Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2353 erstellt: 20. Dez 2020, 14:58
ich wollte die neue Samsung FW auf meinem gq75q90t aufspielen, da ich aktuell noch auf 1403 bin.

habe die passende FW von Samsung heruntergeladen und dann ausgeführt, den Extrakt auf dem root Verzeichnis vom USB Stick gepackt (der zuvor mit FAT32 fornatiert wurde).

Der Update Prozess startet, hört aber jedes Mal exakt bei 82% auf mit der Meldung ITEMRSA

Google findet dazu (ebenfalls mit den 82%) einige Treffer, aber keine Lösungen

Wieso kann man das Update nicht einfach online einspielen? Kann mir jemand helfen?

Diesen "Reset" von Samsung habe ich auch bereits erfolgos durchgehührt (TV aus, alle HDMI Kabel trennen, Netzstecker ziehen, 5 Sek die Austaste gedrückt halten) dann alles wieder zurück.

Habe auch das Update erneut heruntergeladen, endet immer wieder exakt bei 82%...


[Beitrag von MaWe79 am 20. Dez 2020, 15:11 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#2354 erstellt: 20. Dez 2020, 15:09
Bei mir ging das ohne Probleme per USB
razer1978
Stammgast
#2355 erstellt: 20. Dez 2020, 15:11
Ich habe gestern Abend die neueste Firmware 1460.9 per USB Stick ohne Probleme installiert.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2356 erstellt: 20. Dez 2020, 15:57
ich habe ja auch bereits gelesen, dass dieses Update hier einige haben, ich weiß nur nicht wieso es bei einigen nicht klappt. Vor allem bei exakt 82%. Das ist doch kein Zufall?
Ich bin wie gesagt nicht der einzige mit diesem (Abbruch bei 82%).

Ich wüsste nicht was man da großartig falsch machen kann, außer das falsche Update herunterzuladen, aber soweit ich weiß, fängt er erst gar nicht an dieses upzudaten (habe ich natürlich nicht versucht)
Mimamau
Inventar
#2357 erstellt: 20. Dez 2020, 16:48
Habs sogar über meine SSD (NTFS) gemacht, die ich eigentlich für Aufnahmen und Timeshift dran habe.
nbcandreas
Stammgast
#2358 erstellt: 20. Dez 2020, 16:57
Starten mal den tv komplett neu. Power Taste gedrückt halten. Und probier dann nochmal den Update. . .
nbcandreas
Stammgast
#2359 erstellt: 20. Dez 2020, 16:58
Starten mal den tv komplett neu. Power Taste gedrückt halten. Und probier dann nochmal den Update. . .
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2360 erstellt: 20. Dez 2020, 16:59
Habe auch das notwendige Update per USB eingespielt. Windows Version runter geladen, auf nem 4gb ntfs Stick gepackt und eingesteckt. Das Update startete dann von selbst
Benschbob
Inventar
#2361 erstellt: 20. Dez 2020, 17:30
Benutze einen anderen USB Stick.
inhaber
Ist häufiger hier
#2362 erstellt: 20. Dez 2020, 18:10

mvnv (Beitrag #2303) schrieb:
https://youtu.be/Cf1bSseyyDE

Also der Q90T kommt im Vergleich zum XH90 & dem CX in Sachen Next-Gen Gaming nicht gerade bestens weg laut Vincent

Wie sind eure Erfahrungen so da diesbezüglich?


Gibt es ein ähnlichen YouTuber der das ganze auf deutsch macht?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2363 erstellt: 20. Dez 2020, 18:24

Benschbob (Beitrag #2361) schrieb:
Benutze einen anderen USB Stick.


genau das brachte die Lösung, vielen Dank.

Ich habe extra meinen kleinen 2GB Stick verwendet, weil oftmals die Kisten Probleme bei größeren Sticks haben und den benutze ich für alle meine Kisten und es gab nie Probleme. Vor kurzem erst nen Sony damit geupdatet.

Jetzt habe ich nen 16GB Stick genommen, wo dazu noch anderer Content drauf war und da hat es direkt auf anhieb geklappt. Witzigerweise gab es diesmal beim Hochzählen der % gar keine 82. Er ist direkt von 81 auf 83% gesprungen

Egal hat nun funktioniert. Danke!
Lors84
Stammgast
#2364 erstellt: 20. Dez 2020, 19:55

mvnv (Beitrag #2303) schrieb:
https://youtu.be/Cf1bSseyyDE

Also der Q90T kommt im Vergleich zum XH90 & dem CX in Sachen Next-Gen Gaming nicht gerade bestens weg laut Vincent

Wie sind eure Erfahrungen so da diesbezüglich?


Meine Erfahrungen könnten nicht schlechter sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob mein TV irgendwie völlig spinnt, die FW kaputt ist oder was weiss ich. Ich muss wenn ich Zeit habe, den TV mal zurücksetzen und nochmal ein drittes mal testen.

https://www.avsforum...138076/post-60345001
Benschbob
Inventar
#2365 erstellt: 20. Dez 2020, 20:01
Die Videos sind ein schlechter Scherz man sollte schon wissen das bei Cyberpunk 2077 das HDR nicht richtig funktioniert und das schwarz eher grau ist es liegt nicht am Fernseher!
Lors84
Stammgast
#2366 erstellt: 20. Dez 2020, 20:19
Es macht keinen wirklichen Unterschied ob SDR oder HDR, das Blooming sticht auch in SDR sehr hervor. Beim zweiten Video habe ich versucht durch herabsetzen der Schattendurchzeichnung und ST2084-Kurve irgendwie die erhöhten Schwarzwerte auszugleichen. Es hilft alles NICHTS. Es ist unmöglich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Auch bei Tesbildern kriege ich keine gleichmäßigen Abstufungen hin, jedenfalls nicht im Spiele-Modus mit VRR.

https://imgur.com/wkQRBGw

Bei meinem LG C9 ist das alles kein Problem. Ich spiele dort Cyberpunk in HDR und VRR und kann per TV-Settings die erhöhten Schwarzwerte hervorragend kompensieren.

Vielleicht ist das blooming zusätzlich stark erhöht, weil ich im PC-modus war, damit ich vollwertiges chroma 4:4:4 erhalte. Ich werde wenn ich Zeit habe nochmal ein drittes mal testen...


[Beitrag von Lors84 am 20. Dez 2020, 20:21 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#2367 erstellt: 20. Dez 2020, 20:24
Beide Fernseher haben in Kombination mit VRR Probleme mit dem Schwarzwert.

Nimm mal VRR raus und sag mir ob es immer noch Probleme mit dem schwarz gibt.
Lors84
Stammgast
#2368 erstellt: 20. Dez 2020, 20:30
Ja, beide haben Probleme. Aber beim Q90T ist das eine völlig andere Liga in Verbindung mit meinem System. VRR-flickering nicht wie bei OLEDs nur in dunklen Bildbereichen, und das auch nur selten, sondern beim Q90T in Szenen wie in den Videos zu sehen, was viel massiver und störender ist. Dazu das purple ghosting blitzartig aufplatzend um Objekte herum.

Ja ich hatte VRR, bzw. den Spielmodus auch mal komplett ausgemacht, das miese Bild bei dunklen Szenen bleibt aber.


[Beitrag von Lors84 am 20. Dez 2020, 20:31 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2369 erstellt: 21. Dez 2020, 09:29

Lors84 (Beitrag #2368) schrieb:
Ja, beide haben Probleme. Aber beim Q90T ist das eine völlig andere Liga in Verbindung mit meinem System. VRR-flickering nicht wie bei OLEDs nur in dunklen Bildbereichen, und das auch nur selten, sondern beim Q90T in Szenen wie in den Videos zu sehen, was viel massiver und störender ist. Dazu das purple ghosting blitzartig aufplatzend um Objekte herum.

Ja ich hatte VRR, bzw. den Spielmodus auch mal komplett ausgemacht, das miese Bild bei dunklen Szenen bleibt aber.


Ich denke das mit deinem TV was nicht stimmt.
Spiele fast täglich AC valhalla und habe ein sattes Schwarz mit der ps5.
Auch bei Demons souls keine Probleme was ich durch habe.
Gut die Games sind nicht 120 Frames aber ich kann nur 60 fps testen.
Blooming hält sich in Grenzen.
Ich freue mich immer auf das zocken im Urlaub 😀
Lors84
Stammgast
#2370 erstellt: 21. Dez 2020, 10:22
Ich denke nicht. Die Probleme sind massiver je mehr man den TV "ausreizt", so in Bezug auf HDMI 2.1.
Sprich 4K120Hz@10Bit@HDR@VRR@4:4:4 chroma. Und für 4:4:4 chroma muss der PC-Mode aktiviert sein.

Ich werde den TV nochmal zurücksetzen und erneut testen, ich denke aber eher das Samsung hier total verkackt hat. Für Konsolen-Spieler mag das Bild ok sein, wobei ich persönlich bei Ghost of Tsushima in dunklen Passagen ebenfalls recht heftiges Blooming sehen konnte.

Problem ist, dass fast niemand einen Vergleich zu einem LG OLED hat. Zocke seit knapp 15 Monaten mit dem C9. Und jeder der sagt die Unterschiede in dieser Konstellation sind marginal, hat keinen Vergleich, lügt, hat niedrige Standards oder hat schlechte Augen und sieht die Unterschiede ganz einfach nicht. Na nützen auch all die ganzen Youtube QLED/OLED gaming Vergleiche nichts, hat mit der Realität nichts zutun.

Er ist für PC-Spieler jedenfalls aktuell in diesem Zustand nicht zu gebrauchen bei all den Fehlern.


[Beitrag von Lors84 am 21. Dez 2020, 11:04 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2371 erstellt: 21. Dez 2020, 11:05
@Lors84

ich wills mal so sagen. You get what you payed for.
Der Q90T ist vom Preis-Leistungsverhältnis wohl einer der besten TVs in 2020. Darüber lässt sich kaum streiten.

Klar hat ein Oled Vorteile, aber auch immense Nachteile, die du als Zocker kennen solltest.

Für mich persönlicher ist es wichtiger sich jahrelang an einem guten Gerät zu erfreuen, als andauernd Angst über irgendwelche burn-in Geschichten zu haben, was die OLEDs leider mit sich bringen.

Was bringt mir der TV mit dem besten Bild und den besten Werten zum Zocken, wenn ich ihn eigentlich nicht zum Zocken verwenden kann, weil er mir sonst einbrennt? Und es ist eigentlich nur ne Frage der Zeit. Mein LG OLED war übersäht mit Einbrennungen, sogar vom normalen TV Schauen (TV Logos).

Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Wenn es diese Probleme bei den OLEDs nicht geben würde, wäre es auch klar meine erste Wahl, selbst wenn ich für das Geld zwei Q90 Modelle bekommen würde.

So kommt mir vorerst kein neuer OLED mehr ins Haus, auch wenn sie vom Bild, grade die Schwarzwerte, wirklich überragend sind.

Dann habe ich lieber so einen "scheiß" QLED als so einen "tollen" OLED. (und ich habe beide, noch immer)
razer1978
Stammgast
#2372 erstellt: 21. Dez 2020, 12:14
@lors84

Ich habe einen guten Vergleich zu meinen leider eingebrannten Panasonic oled der meiner Meinung noch besser als der lg OLED Performert.
Noch dazu hat sich die farbbalance im mittleren Drittel des Bildes verschoben.
Und ja das Bild des Oled ist sowohl im Film als auch im Game Modus besser und trotzdem gefällt mir der q90 vom Bild ganz gut.
Auch der Game Modus ist mit den bekannten Nachteilen zum oled gut.
Aber ich wusste auch in voraus was mich erwartet , wer ein eins zu eins oled Bild erwartet hat der wird natürlich enttäuscht das ist mit LCD unmöglich , genausowenig wie die Helligkeit des q90 auf dem OLED möglich ist.
Lors84
Stammgast
#2373 erstellt: 21. Dez 2020, 13:19
Der Q90T bleibt sowieso nicht bei mir, ist ein Geschenk für meine Mutter. Hatte den nur übergangsweise hier zum Testen.
Wird daher eh nur für normales Fernsehen und bisschen Streaming in einem sehr hellen Wohnzimmer genutzt, da wird er seine Sache gut verrichten und man braucht keine Sorgen bzgl. Burn-in haben.

In Sachen Preis ist das gegenüber einem OLED sicherlich auf lange Sicht besser, wenn man das Burn-in Risiko mit einbezieht. Was nicht automatisch heisst, dass ein Samsung LED TV oder generell ein LED TV nicht auch unter Umständen nach ein paar Jahren aus anderen Gründen die grätsche machen könnte...

Kommt aber auch darauf an wie lange man seine TVs im Schnitt so behält und wie das Nutzungsverhalten zu einem OLED passt. Bedenkt aber auch, dass man OLEDs heutzutage nicht mit den älteren Modellen bzgl. Anti Burn-in Maßnahmen vergleichen kann.

In Sachen Maximal-Helligkeit zerstört der Q90T in SDR, sprich bei normalen Fernsehen, einen OLED geradezu. Bei HDR-Inhalten sieht die Sache IMO ganz anders aus, da kann der OLED enorm aufholen und wirkt auf mich ehrlich gesagt fast gleichwertig hell. Merke ich besonders bei Spielen in HDR.

Nach meinen Tests nach bietet der Q90T gegenüber meinem LG C9 nur den Helligkeitsvorteil in SDR und kein Burn-in Risiko, in allen anderen Disziplinen ist er schlechter und teilweise absurd schlechter wie bei HDMI 2.1 PC Gaming, Stand jetzt!


[Beitrag von Lors84 am 21. Dez 2020, 13:21 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2374 erstellt: 21. Dez 2020, 13:33
@Lors84
wie du ja treffend geschrieben hast kommt es auf den Verwendungszweck an. Ich würde mir niemals mehr einen OLED zum Zocken kaufen, auch wenn es sich anfangs vielleicht super drauf spielen lässt. Die Wahrscheinlichkeit einen burn-in Schaden zu bekommen ist somit vorprogrammiert, weil er dafür eigentlich nicht geeignet ist duerhaft statische Inhalte anzuzeigen, was man aber bei Spielen, wie z.B. Fifa aber leider nicht vermeiden kann, denn das Ergebnis bleibt immer eingeblendet.

Und diese "burn-in" Schutzmechanismen gibt es bereits seit 2016 und viel länger gibt es auch noch keine OLEDs. Das sie keinen 100%igen Schutz bieten sieht man ja an zahlreichen zerstörten Geräten. Natürlich will dies wieder keiner wahrhaben, aber es ist nunmal so.
Bei normalen Anwendungen ist das Risiko minimal, aber zum Zocken einen OLED, am besten noch für >5000 Euro? ähm danke nein.
Lors84
Stammgast
#2375 erstellt: 21. Dez 2020, 15:04
Die Schutzmechanismen sind aber nicht mehr mit damals zu vergleichen. Ich kann dich natürlich verstehen, wenn du sowas miterlebt hast, hast du verständlicherweise keine Lust mehr auf einen OLED.

Dennoch darf man nicht verallgemeinern. Ein OLED ist sehr wohl zum Spielen geeignet, wenn das Nutzerverhalten passt.
Meinen OLED nutze ich durchschnittlich 5 Stunden am Tag, fein säuberlich verteilt auf Filme/Serien, ganz wenig Fussball und Spiele. Wobei das reine Singleplayer-Spiele sind, kein Spiel dauerhaft täglich wie FIFA oder so.

Dazu kommt, dass ich meine TVs sowieso ca. alle 4-5 Jahre wechsle. Wieso sollte also jemand wie ich keinen OLED kaufen? Meiner hat auch nur 1850€ gekostet.

Es kommt für mich nichts anderes mehr in Frage, zumindest bis Micro-LEDs, für die Zeit/Anforderung die ich mit/an einem Gerät verbringe/habe, dafür möchte ich das beste haben was mein Budget zulässt. Mehr interessiert mich nicht.


[Beitrag von Lors84 am 21. Dez 2020, 15:41 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2376 erstellt: 21. Dez 2020, 17:31
Habe mir jetzt hier
https://github.com/a...er/1402/EN/README.md
neue settings besorgt die für mein Gerät wirklich sehr gut passen.

Die Qualität von hdr Inhalten im filmmaker Mode nach diesen settings ist wirklich phänomenal!

Ich habe jedoch das Problem, dass ich gerne für unterschiedliche Quellen (disney, netflix, sky q app, normales TV) auch unterschiedliche settings hätte. Sehe ich das richtig, daß so etwas leider nicht möglich ist? Danke für eure Hilfe!
Heimkineast
Stammgast
#2377 erstellt: 21. Dez 2020, 18:16
Hier gibt es Neues von Microsoft selbst zum Hdmi 2.1 Handshake Problem mit 4K@120Hz und VRR. Microsoft empfieht als "Workaround" Hdmi 2.1 nicht zu benutzen und einfach in den 60 Hz Modus zu wechseln oder aber VRR auszuschalten. Danke Microsoft!


Cupa
Inventar
#2378 erstellt: 21. Dez 2020, 19:24
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es dauerhaft lösen kann.
Ich habe meinen AVR per ARC am HDMI 3 - Input meines Q95T.

Mein Problem:
Interne Apps wie Netflix, Prime und Apple TV+ geben zu 90% kein DD+ an den AVR wieder.
In der Einstellung „Auto“ kommt meist gar kein Ton. Auf PCM kommt nur ein Stereo-Signal an.

Wenn ich einmal eine externe DD(+) Quelle in der Einstellung „Durchschleifen“ dran hatte, dann zurück auf Netflix oder Prime wechsle, klappt es häufiger mit dem DD+ Ton in der Einstellung „Auto“... bei PCM wieder nur Stereo.

Das ist extrem nervig da ich immer ewig rumprobieren muss, bis endlich mal ein DD+ Signal durchkommt...
Und am nächsten Tag wieder von vorn...

Jemand eine Lösung oder das gleiche Problem ?

Meine Einstellungen:
HDMI eARC: aus (mein AVR hat nur ARC, und „EIN“ bringt keine Besserung)
Format des digitalen Audiosignals: Auto
Dolby Atmos Kompatibelität: Aus (mein AVR kann kein Atmos)

BG
Cupa
Heimkineast
Stammgast
#2379 erstellt: 21. Dez 2020, 20:06
Die Formatunterstützung ist leider eine mittlere Katastrophe bei Samsung, das ist bekannt. Bei mir wird nicht mal DTS 5.1 per ARC durchgeschleust, es kommt immer nur PCM 2.0 an.

Dass Netflix und amazon DD+ unterstützen ist mir neu, jedoch wenn dies der Fall ist sollte DD+ ja abwärtskompatibel sein, es müsste daher zumindest normales DD ankommen. Ich rate dir und allen anderwen die Probleme an Samsung zu melden, damit die endlich mal in den Quark kommen!
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2380 erstellt: 22. Dez 2020, 00:45
Nachdem jetzt das "Filmbild" für SD/HD/UHD passt, beschäftige ich mich mit den Einstellungen für den Gaming-Modus.

Größtenteils habe ich die gleichen Einstellungen wie für SD/HD/UHD auf den Gaming Modus übernommen. Zuspielquelle ist PS4 und Switch (Xbox Serie X folgt irgendwann noch).

Die Farben kommen mir alle sehr blass vor. Wenn ich den Farbraum von Auto auf Nativ stelle, dann passt es. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Benutze Farbton "Warm2" und für Switch/PS4 Farbraum Nativ, da mir sonst die Farben beim Zocken zu "blass" vorkommen (Insbesondere bei Zelda/Fifa, der grüne Rasen ist nicht wirklich grün).

Gibts schon Referenzwerte für Xbox Serie X?
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2381 erstellt: 22. Dez 2020, 09:37
Schau dir meine settings an. Für games wird das letzte hdr setting empfohlen. Benutze ich bei meiner series x und sieht klasse aus
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2382 erstellt: 22. Dez 2020, 10:03
@OberstGruber:
Danke dir

Zufällig hat auch HDTV gerade neues Video veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=d6GUPvmHGE0

Werde mal mit beiden "rumspielen" und die für mich passende Einstellung finden.
Bei der Switch habe ich wirklcih größtenteils die gleichen Einstellungen wie bei HD Inhalt übernommen. Den Farbraum aber auf Nativ gestellt, sonst wirkt alles so blass.


[Beitrag von Fritzla am 22. Dez 2020, 10:08 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2383 erstellt: 22. Dez 2020, 11:53
ich hatte auch mal (für nicht Spiele) die Settings von Rtings 1:1 übernommen inkl. Weißabgleich.
Das Ergebnis war alles andere als nett anzusehen.

Mein Bildsettings heißen "Film"
Denn mal ganz ehrlich da hat Samsung gute Arbeit verrichtet.
Benschbob
Inventar
#2384 erstellt: 22. Dez 2020, 12:25

Lors84 (Beitrag #2370) schrieb:
Ich denke nicht. Die Probleme sind massiver je mehr man den TV "ausreizt", so in Bezug auf HDMI 2.1.
Sprich 4K120Hz@10Bit@HDR@VRR@4:4:4 chroma. Und für 4:4:4 chroma muss der PC-Mode aktiviert sein.

Ich werde den TV nochmal zurücksetzen und erneut testen, ich denke aber eher das Samsung hier total verkackt hat. Für Konsolen-Spieler mag das Bild ok sein, wobei ich persönlich bei Ghost of Tsushima in dunklen Passagen ebenfalls recht heftiges Blooming sehen konnte.

Problem ist, dass fast niemand einen Vergleich zu einem LG OLED hat. Zocke seit knapp 15 Monaten mit dem C9. Und jeder der sagt die Unterschiede in dieser Konstellation sind marginal, hat keinen Vergleich, lügt, hat niedrige Standards oder hat schlechte Augen und sieht die Unterschiede ganz einfach nicht. Na nützen auch all die ganzen Youtube QLED/OLED gaming Vergleiche nichts, hat mit der Realität nichts zutun.

Er ist für PC-Spieler jedenfalls aktuell in diesem Zustand nicht zu gebrauchen bei all den Fehlern.


Ich kann auf jeden Fall einen Vergleich machen besitze den C9 wie den Q90R und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Habe hier mal zwei Bilder gemacht wo man sich die Unterschiede angucken kann.

20201115_1912561 cyberpunk
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2385 erstellt: 22. Dez 2020, 13:17
@Benschob
welcher ist denn welcher TV?
Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt. Kann es sein, dass die Bilder auch mal vertauscht sind?
Bei den ersten beiden Bildern (mit dem Blauanteil) bin ich ziemlich sicher, dass der Samsung oben ist, bei den anderen beiden Bildern bin ich mir jedoch nicht sicher, ob dort auch der Samsung oben ist?
Lors84
Stammgast
#2386 erstellt: 22. Dez 2020, 13:36
@Benschbob

Es macht keinen Sinn bei solchen Szenen einen Vergleich zu machen, ist zudem kein Q90T und du nutzt nicht dieselben Einstellungen die ich nutze. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht was du da nutzt, geschweige denn eingestellt hast, PC, Konsole? Game-Mode + PC-Mode? VRR? Der Q90R kann eh nur 4k@120 Hz ohne HDR und nur bei 8 Bit und 4:2:0 Chroma.

Der Q90T sieht am PC mit Nvidia-Karte und allen ausgeschöpften HDMI 2.1 feautures ganz einfach so aus:

https://imgur.com/a/hgZs4qR

Cyberpunk ist zwar ein Worst-Case-Szenario, besonders in HDR, allerdings kann man am C9 es jedenfalls so einstellen, dass HDR tatsächlich einen ticken besser rüberkommt als SDR, mit besseren Details bei Reklametafeln, Automaten etc.. Das Bild hat mehr Tiefe und zeigt zu 99% dieselben korrekten Schwarzwerte samt Schattendetails wie in SDR. Absolut unmöglich auf dem Q90T so einzustellen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumal auch im VRR-Modus / PC-Modus alles mögliche an Bildeinstellungen beschnitten ist, man kann nicht mal den Kontrastverstärker nutzen beim Q90T und man hat nur 2 Bildmodi zur Auswahl. Daher kann der Q90T nichtmal mehr seine theoretisch bessere Helligkeit ausspielen.


[Beitrag von Lors84 am 22. Dez 2020, 13:39 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#2387 erstellt: 22. Dez 2020, 14:19
@Lors84

mal abgesehen davon das deine Bilder völlig überbelichtet sind, freu dich einfach über deinen OLED und gut ist.
nbcandreas
Stammgast
#2388 erstellt: 22. Dez 2020, 14:26

Lors84 (Beitrag #2386) schrieb:
@Benschbob

Es macht keinen Sinn bei solchen Szenen einen Vergleich zu machen, ist zudem kein Q90T und du nutzt nicht dieselben Einstellungen die ich nutze. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht was du da nutzt, geschweige denn eingestellt hast, PC, Konsole? Game-Mode + PC-Mode? VRR? Der Q90R kann eh nur 4k@120 Hz ohne HDR und nur bei 8 Bit und 4:2:0 Chroma.

Der Q90T sieht am PC mit Nvidia-Karte und allen ausgeschöpften HDMI 2.1 feautures ganz einfach so aus:

https://imgur.com/a/hgZs4qR

Cyberpunk ist zwar ein Worst-Case-Szenario, besonders in HDR, allerdings kann man am C9 es jedenfalls so einstellen, dass HDR tatsächlich einen ticken besser rüberkommt als SDR, mit besseren Details bei Reklametafeln, Automaten etc.. Das Bild hat mehr Tiefe und zeigt zu 99% dieselben korrekten Schwarzwerte samt Schattendetails wie in SDR. Absolut unmöglich auf dem Q90T so einzustellen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumal auch im VRR-Modus / PC-Modus alles mögliche an Bildeinstellungen beschnitten ist, man kann nicht mal den Kontrastverstärker nutzen beim Q90T und man hat nur 2 Bildmodi zur Auswahl. Daher kann der Q90T nichtmal mehr seine theoretisch bessere Helligkeit ausspielen.


Wie kommst du auf 8bit? Gehen doch 10bit
20201222_142304
Lors84
Stammgast
#2389 erstellt: 22. Dez 2020, 14:36
Okay, hatte nur schnell gegoogelt. Macht den Kohl auch nicht fett.
Benschbob
Inventar
#2390 erstellt: 22. Dez 2020, 14:48
Oki ich löse mal auf bei Doom Eternal ist oben der C9 und unten der Q90R bei Cyberpunk 2077 ist oben der Q90R und unten der C9.

Der Q90R kann 4k120Hz 10bit HDR mit Chroma 4:2:0 die Aufnahmen sind von der Xbox Series X bei genau 4k120Hz HDR mit Freesync.

20201110_142503
Lors84
Stammgast
#2391 erstellt: 22. Dez 2020, 15:38
Na immerhin

Bringt mich jetzt nur leider nicht beim Q90T weiter, aber mal Firmware-Updates abwarten.
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2392 erstellt: 22. Dez 2020, 16:47

MaWe79 (Beitrag #2383) schrieb:
ich hatte auch mal (für nicht Spiele) die Settings von Rtings 1:1 übernommen inkl. Weißabgleich.
Das Ergebnis war alles andere als nett anzusehen.

Mein Bildsettings heißen "Film"
Denn mal ganz ehrlich da hat Samsung gute Arbeit verrichtet.


Rtings hatte ich am Anfang auch. Kannst du vergessen. Mach das firmware update auf der Samsung Seite und nehm für hdr Inhalte die settings HDR film HDR1000 High *** mit den HDR day HDR1000 farbraum. Probier es aus. Ist der Hammer.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2393 erstellt: 22. Dez 2020, 17:09
@OberstGruber
mit oder ohne Weißabgleich? Denke da liegt eigentlich die wahre Magie, aber aus meiner Sicht macht es nicht wirklich Sinn irgendwelche Werte abzutippen, da kein Panel gleich ist. Klar man kann nichts zerstören, aber es ist letztendlich wie Lottospielen, weiß halt nicht ob das was bringt...
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2394 erstellt: 22. Dez 2020, 17:25
Hab mal die Einstellungen von OberstGruber probiert. Da ist mir das Bild viel zu knallig und überdreht beim normalen UHD-TV schauen.

Von wem sind den diese Einstellungen? Einen einzelnen User?

Ich lasse jetzt mal meine Werte so wie eingestellt. Ich denke letztendlich machen wir uns auch alle "bisschen" verrückt damit.

Ihr müsst euch mal überlegen, es gibt auch Leute, die kaufen den TV und lassen alles ab Werk auf den Einstellungen (Film etc.) und sind damit wohl zufriedener als wir, da die sich einfach über das Bild freuen und nicht solche Freaks sind wie wir
Benschbob
Inventar
#2395 erstellt: 22. Dez 2020, 17:30

Lors84 (Beitrag #2391) schrieb:
Na immerhin

Bringt mich jetzt nur leider nicht beim Q90T weiter, aber mal Firmware-Updates abwarten.


Doch weil angeblich der Q90T den besseren Game-Mode hat was den Schwarzwert angeht als der Q90R laut HDTVTest sieht man hier im Video ab 8:48 https://youtu.be/2RbRUcRc0is
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2396 erstellt: 22. Dez 2020, 18:21

MaWe79 (Beitrag #2393) schrieb:
@OberstGruber
mit oder ohne Weißabgleich? Denke da liegt eigentlich die wahre Magie, aber aus meiner Sicht macht es nicht wirklich Sinn irgendwelche Werte abzutippen, da kein Panel gleich ist. Klar man kann nichts zerstören, aber es ist letztendlich wie Lottospielen, weiß halt nicht ob das was bringt...


Mit dem 2 Punkte weißabgleich. Den musst du natürlich dazu machen, sonst ist das Bild komplett Schrott.

Den 2 Punkte Abgleich kannst du für 90% der panels machen. Beim detaillierteren Wert brauchst ein Messgerät.
razer1978
Stammgast
#2397 erstellt: 22. Dez 2020, 20:25
Bezüglich Zwischenbildberechnung muss ich ein großes lob an Samsung richten , es wird ja seit gefühlt 10 Jahren Sony in den Himmel gelobt wie gut ihre Zwischenbildberechnung arbeitet aber meine Erfahrungen sind da ganz andere wenn es darum geht geringe Glättung mit so weit es geht soap frei.
Da ich in den letzten jahren Folgende Geräte hatte ( LG EC930V Oled , Sony 65 ZD9 FALD LCD , Panasonic 65 EZW Oled und jetzt den Samsung 65Q90T.
Bei der Zwischenbildberechnung sehe ich den Samsung deutlich auf Platz eins gefolgt vom Panasonc danach Sony und als Schlußlicht den LG.
Die Zwischenbildberechnung von LG finde ich auch bein aktuellen LG CX Oled noch immer nicht brauchbar weswegen ich mir auch nie mehr einen LG Oled kaufen würde außer wenn ich ausschließlich das neue BFI verwenden würde.
nbcandreas
Stammgast
#2398 erstellt: 22. Dez 2020, 20:27
Als Samsung finde ich da nicht toll, in gewissen Zeit Abständen gibt es immer ein ruckler.
Cupa
Inventar
#2399 erstellt: 22. Dez 2020, 20:53

razer1978 (Beitrag #2397) schrieb:
Bezüglich Zwischenbildberechnung muss ich ein großes lob an Samsung richten , es wird ja seit gefühlt 10 Jahren Sony in den Himmel gelobt wie gut ihre Zwischenbildberechnung arbeitet aber meine Erfahrungen sind da ganz andere wenn es darum geht geringe Glättung mit so weit es geht soap frei.
Da ich in den letzten jahren Folgende Geräte hatte ( LG EC930V Oled , Sony 65 ZD9 FALD LCD , Panasonic 65 EZW Oled und jetzt den Samsung 65Q90T.
Bei der Zwischenbildberechnung sehe ich den Samsung deutlich auf Platz eins gefolgt vom Panasonc danach Sony und als Schlußlicht den LG.
Die Zwischenbildberechnung von LG finde ich auch bein aktuellen LG CX Oled noch immer nicht brauchbar weswegen ich mir auch nie mehr einen LG Oled kaufen würde außer wenn ich ausschließlich das neue BFI verwenden würde.


Mit welcher Einstellung denn bitte?
Ich hab das Gefühl das mein 8 Jahre alter Sony das besser hinbekommt als mein aktueller Q95T
(Auch wenn der Sony damals das Maß der Dinge war, finde ich Samsung hier aktuell noch immer nicht besser....
Ich habe unglaublich viele Kamera-Schwenks die einfach stottern ohne Ende verursachen.
Aragon70
Inventar
#2400 erstellt: 23. Dez 2020, 01:43

razer1978 (Beitrag #2397) schrieb:
Bezüglich Zwischenbildberechnung muss ich ein großes lob an Samsung richten , es wird ja seit gefühlt 10 Jahren Sony in den Himmel gelobt wie gut ihre Zwischenbildberechnung arbeitet aber meine Erfahrungen sind da ganz andere wenn es darum geht geringe Glättung mit so weit es geht soap frei.
Da ich in den letzten jahren Folgende Geräte hatte ( LG EC930V Oled , Sony 65 ZD9 FALD LCD , Panasonic 65 EZW Oled und jetzt den Samsung 65Q90T.
Bei der Zwischenbildberechnung sehe ich den Samsung deutlich auf Platz eins gefolgt vom Panasonc danach Sony und als Schlußlicht den LG.
Die Zwischenbildberechnung von LG finde ich auch bein aktuellen LG CX Oled noch immer nicht brauchbar weswegen ich mir auch nie mehr einen LG Oled kaufen würde außer wenn ich ausschließlich das neue BFI verwenden würde.


Ich verwende zwar nicht die geringe Glättung sondern nur die maximale, aber ansonsten kann ich bestätigen was du sagst was zumindest Sony und Panasonic angeht. LG kenne ich nicht.

Der Sony XD9305 hatte damals eine wirklich katastrophale Zwischenbildberechnung die nicht mal ganz entfernt an meinen damaligen Samsung JS8590 herangekommen ist. Die FI auf dem Panasonic CRW854 war artefaktfreier aber hat sich viel zu früh abgeschaltet. Beide imo zu schlecht um sie aktiviert zu lassen.

Aber die D Serie von Sony ist natürlich steinalt. Inzwischen sind wir mit der H Serie 4 Generationen weiter. Evtl. würde ich Sony inzwischen doch nochmal eine Chance geben.

Aber gibt ja leider niemand der das Feature tested. Man muß also wirklich die Geräte selbst kaufen, daheim ausprobieren und dann wieder zurück bringen. Vor allem bei den heutigen Riesen TVs. 75 Zoll ist das schon ein enormer logistischer Aufwand.

Wenn ich also auf Sony wechsle müßte ich erst ein aktuelles 55 Zoll Modell (oder noch kleineres kaufen), dort die FI testen, zurückbringen und dann das 75 Zoll Modell. Bei Panasonic das gleiche

Nervtötend, aber geht ja nicht anders wenn man besonders viel Wert auf ein sauberes und flüssiges Bewegtbild legt.

Nur bei Samsung und Philips bin ich einigermaßen sicher daß das Bewegtbild gut genug ist, da ich davon ausgehe das sich die nicht verschlechtert haben.
razer1978
Stammgast
#2401 erstellt: 23. Dez 2020, 21:28
@Aragon70

Ich bin zwar kein Fan von maximaler glättung aber so weit ich es jetzt beim testen beobachtet habe läuft es reibunglos ohne nenenswerte fehler.

@All

Heute testet ich cyperpunk auf dem PC am Q90T und kann bis jetzt nichts negatives berichten , Dazu verwende ich nur den PC Modus mit Gamma 2.4 ohne den Game Modus zu aktivieren und die Bildqualität ist gut bis sehr gut.
Das Spiel sieht auf meinem Panasonic oled jetzt auch nicht viel besser aus die unterschiede halten sich in grenzen , das oled bild ist eine spur knackiger aber das wars dann auch schon , ich kann die Kritik von "Lors84" nicht bestätigen und auf keinen Fall sieht mein bild so wie auf seinen Fotos aus.
Lors84
Stammgast
#2402 erstellt: 23. Dez 2020, 21:49
Kein Game-mode, kein VRR?

Ja, dann sieht es mit Sicherheit besser aus.


[Beitrag von Lors84 am 23. Dez 2020, 21:56 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2403 erstellt: 24. Dez 2020, 00:45
ich benutze aktuell die "Standard" - Einstellungen im "Film" Modus und bin soweit auch zufrieden. Die einzige Bildänderung, die ich vorgenommen habe, war das Gamma von BT.1886 auf 2.2 zu stellen, weil ich die Farben irgendwie zuvor zu knallig empfand.

Mit dem Bild im SD bin ich auch echt zufrieden, aber wenn ich jetzt z.B. den Fire TV anschmeiße (also nicht die interne App), dann nimmt das Gerät automatisch eine Bildanpassung vor (keine Ahnung was dann genau passiert), jedenfalls sind die Farben dann teilweise soo extrem knackig, dass ich das Gefühl habe ich schau nicht mehr im "Film"-Modus sondern auf dynmaisch. Die Farben sind einfach zu extrem, aber auch nicht bei allen Inhalten.....es ist irgendwie merkwürdig.

Hat damit bereits jemand Erfahrung gemacht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583