Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#951 erstellt: 30. Mai 2020, 07:12
Samsung Q900TS Best 8K TV vs the Best 4K: Is 8K Worthy?

eishölle
Hat sich gelöscht
#952 erstellt: 30. Mai 2020, 09:29
Jetzt behauptet er doch irgendwie wieder 4K OLED ist besser, im letzten Video war der Q950TS noch der beste TV des Jahres für ihn

Zweifelhaft ist für mich seine Auswahl des 8K Contents auf YT. Leider sind da ziemlich viel Fake 8K Videos online die lediglich hochskaliert sind, eigentlich gibt es nur eine Hand voll Kanäle die bei solchen Demo Videos wirklich echtes 8K bieten, darum fand ich jetzt das Beispielvideo mit dem Frosch äußerst bescheiden ausgewählt bzw. der ganze Kanal bietet hauptsächlich nur Fake 8K. Und das verzerrt natürlich das Ergebnis enorm. Ich habe bei Samsung im März echtes 8K auf dem Q950TS gesehen und das sah schon beeindruckend aus und keinesfalls schlechter als auf einem Q90R in Sachen Schärfe.

Dass DVDSs 720p haben ist mir auch neu...

Naja so wirklich schlau werde ich aus seinen Vergleichen diesmal auch nicht und seine Meinung hat sich für meinen Geschmack jetzt zu schnell geändert....
Jogitronic
Inventar
#953 erstellt: 30. Mai 2020, 11:08
Auch Fomo unterscheidet bei seinen Empfehlungen immer zwischen hellem Wohnzimmer und abgedunkeltem Raum. Das ein OLED seinen Zauber nur in einem abgedunkeltem Raum entfaltet ist ja wohl jedem klar, dann sieht man aber auch das selbst die neuesten LCD da nicht mithalten können. In dem getesteten Samsung sieht er aber die beste Alternative zu einem OLED - was mein bei dem Preis ja auch erwarten sollte

Auf die Problematik mit den Fake-8K-Videos geht er doch auch selber ein.

Für mich sind solche Videos auch nur ein Puzzleteil auf der Suche nach dem besten TV auf dem Planeten . Da es den TV der alles richtig macht nie geben wird, helfen solche Videos / Berichte /Tests aber doch schon weiter - oder ?

Wichtig ist es seine eigenen Vorstellungen vom "besten Bild" zu kennen und gleichzeitig zu akzeptieren, dass andere Menschen auch andere Präferenzen haben. Bezogen auf einen 8K TV ist mir klar, das bringt mich nicht weiter ...
eishölle
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 30. Mai 2020, 11:34

Auf die Problematik mit den Fake-8K-Videos geht er doch auch selber ein.


Genau das ist ja das Problem. Er gibt quasi selbst zu dass er gar nicht weiß ob es reales 8K ist oder nicht, zieht das dann aber trotzdem als Referenz heran. Fataler Fehler m.E. und lässt den Q950TS schlechter darstellen als er tatsächlich ist.


In dem getesteten Samsung sieht er aber die beste Alternative zu einem OLED - was mein bei dem Preis ja auch erwarten sollte  


Das war doch schon immer so die letzten Jahre dass die Samsungs bei Helligkeit im allgemeinen und Color Volume deutlich überlegen waren und beim Rest in allem ordentlich was sie somit zu guten Allround-TVs machten. Aber der Q950TS ist einfach zu teuer. Eine UVP von 3999,- wäre gerade noch so denkbar aber bei 5999,- darf man berechtigterweise den Kopf schütteln.

Diese 8K vs 4K Diskussion kommt nächstes Jahr eh zum erliegen da 4K dann so abgespeckt wird, dass die Leute freiwillig darauf verzichten - zumindest die, die auch nur einen Hauch Ahnung von TVs haben. Bei OLED und QD OLED ist zudem dann auch die CM bei deutlich über 50% wenn nicht sogar bei über 90% und dann stellt sich die Frage nach dem subjektiv schärferen Bild erst gar nicht...


[Beitrag von eishölle am 30. Mai 2020, 11:37 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#955 erstellt: 30. Mai 2020, 15:34

BeeJee (Beitrag #946) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #944) schrieb:
Wie gesagt, native 10 Bit Panel werden definitiv deutliche Vorteile bei der Bildqualität haben, sonst würde sie keiner mehr verbauen und alle Hersteller würden nur noch mit 8 Bit und Bildratenmodulation (FRC) arbeiten. Ich habe jedenfalls den starken Verdacht, dass die vergleichsweise schlechte Farbraumabdeckung der neuen 4K Qleds (Q95/90/80) ursächlich damit zu tun hat.

Auch durch Wiederholung wird deine Aussage nicht richtig. Denn die Bitauflösung eines Panels sagt nichts über den Farbraum aus, sondern nur darüber, wieviele Abstufungen innerhalb des Farbraums dargestellt werden können.

FRC bei modernen Panels ist deutlich besser geworden als es früher war. Dein Argument könnte also auch umgedreht werden: FRC ist heute so gut, dass sich der Mehrpreis eines 10-bit Panels (außer im Luxussegment, wo Geld keine Rolle spielt), schlicht nicht mehr lohnt.

Ein Grund für die leicht geringere Farbraumabdeckung könnte HDR in Verbindung mit Energiesparvorschriften sein: Weniger „scharf“ filternde Farbfilter lassen mehr Licht der Beleuchtung durch, ermöglichen also höhere Helligkeit, führen aber zu schlechterer Farbraumabdeckung. Das ist aber auch nur „educated guessing“.


Inwieweit ist meine Aussage nicht richtig? Das sind Fakten, die ich lediglich wiedergebe:

1. Die Farbraumabdeckung des Q95T ist schlechter geworden im Vergleich.
2. Samsung verwendet keine nativen 10 Bit Panel mehr in den 4K Qleds, sondern 8 Bit + FRC.
3. Die 8 Bit+FRC Technik basiert auf Bildratenmodulation, die nur annäherungweise die fehlenden Farbtöne ermitteln kann (quasi durch Interpolation, falls ich es richtig verstanden habe)
4. Samsung verwendet aber weiterhin 10 Bit Panel in den 8K Modellen und auch viele andere Hersteller wie Sony halten an 10 Bit Paneln fest.

Deine Aussage, dass der Farbfilter die Ursache für die schlechtere Farbreproduktion sein könnte, ist genauso spekulativ und daher weder als richtig noch als falsch zu bezeichnen. Ich halte das mit dem Farbfilter für eher unwahrscheinlich und setzte aufgrund der Funktionsweise der Bildratenmodulation auf diese als Ursache. Oder vielleicht ist es eine Kombination von beiden. Aber solange das nicht eindeutig geklärt ist und niemand mir erklären kann, warum die Hersteller auch weiterhin 10 Bit Panel verbauen, wenn diese anscheinend keine Vorteile bieten, kann hier keiner behaupten, dass ich mit diesem Verdacht falsch liege.
Heimkineast
Stammgast
#956 erstellt: 30. Mai 2020, 15:50

eishölle (Beitrag #952) schrieb:


Dass DVDSs 720p haben ist mir auch neu...


Ich hoffe, du hast nun auch verstanden was ich meinte, als ich sagte, dass Fomo meiner Meinung nach noch weniger Ahnung hat als Quantum
eishölle
Hat sich gelöscht
#957 erstellt: 30. Mai 2020, 16:09
Natürlich habe ich das Verstanden trotzdem würde ich nicht soweit gehen und ihm nachsagen er hat weniger Ahnung als Quantum TV. Dazu gehört dann schon noch mehr...

Bezüglich Farbraum: soweit ich weiß ist jetzt der Farbraum des Q950TS auch nicht so dolle, verglichen mit den anderen. M.E. liegt das an der Blickwinkelfolie. Aber 10Bit hat sicher erstmal nichts damit zu tun.

Beispiel: Das Samsung 4K OLED Panel in den 15.6" Notebooks ist angeblich ebenfalls nur 8Bit. Trotzdem hat es 100% DCI-P3.


[Beitrag von eishölle am 30. Mai 2020, 16:10 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#958 erstellt: 30. Mai 2020, 17:21

Heimkineast (Beitrag #955) schrieb:
Inwieweit ist meine Aussage nicht richtig? Das sind Fakten, die ich lediglich wiedergebe:

1. Die Farbraumabdeckung des Q95T ist schlechter geworden im Vergleich.
2. Samsung verwendet keine nativen 10 Bit Panel mehr in den 4K Qleds, sondern 8 Bit + FRC.
3. Die 8 Bit+FRC Technik basiert auf Bildratenmodulation, die nur annäherungweise die fehlenden Farbtöne ermitteln kann (quasi durch Interpolation, falls ich es richtig verstanden habe)
4. Samsung verwendet aber weiterhin 10 Bit Panel in den 8K Modellen und auch viele andere Hersteller wie Sony halten an 10 Bit Paneln fest.

Deine Aussage, dass der Farbfilter die Ursache für die schlechtere Farbreproduktion sein könnte, ist genauso spekulativ und daher weder als richtig noch als falsch zu bezeichnen. Ich halte das mit dem Farbfilter für eher unwahrscheinlich und setzte aufgrund der Funktionsweise der Bildratenmodulation auf diese als Ursache. Oder vielleicht ist es eine Kombination von beiden. Aber solange das nicht eindeutig geklärt ist und niemand mir erklären kann, warum die Hersteller auch weiterhin 10 Bit Panel verbauen, wenn diese anscheinend keine Vorteile bieten, kann hier keiner behaupten, dass ich mit diesem Verdacht falsch liege.


Du reimst dir da etwas zusammen ... ich dachte alternative Fakten setzt nur der amerikanische Präsident in die Welt

Waschechte Fakten:


Neben den Farbfiltern bestimmt die Lichtquelle der Hintergrundbeleuchtung den dargestellten Farbraum. Je nach dem Spektrum ist der darzustellende Farbraum größer oder kleiner. Darum werden heute LED als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, um den möglichen Farbraum im Ver-gleich zu den bisher bevorzugt eingesetzten Fluorsezenzlampen zu vergrößern


Quelle:
https://homepages.th...ampel-Vogedes-CD.pdf


[Beitrag von hgdo am 30. Mai 2020, 23:27 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#959 erstellt: 30. Mai 2020, 17:35

Heimkineast (Beitrag #956) schrieb:


Ich hoffe, du hast nun auch verstanden was ich meinte, als ich sagte, dass Fomo meiner Meinung nach noch weniger Ahnung hat als Quantum ;)


Nur um dir das mal klarzumachen = der Typ hieß früher Quantum Apotheosis und du kannst dir nicht mal ausmalen was der für einen Müll verzapft hat. 2017 hat er zig Videos hochgeladen wo er behauptet hat der Sony XE90 wäre der beste TV am Markt. In dem Jahr kamen übrigens noch der XE93/94 raus und es gab C7 und A1 OLEDs. Seine empfohlenen Einstellungen waren der größte Quatsch und wenn jemand was negatives gepostet hat wurde er sofort gelöscht. Der Typ hat Persönlichkeitsstörungen oder was weiß ich was, dem sollte man keine Aufmerksamkeit schenken.

Ihn mit FOMO zu vergleichen ist fast schon anmaßend. Ich habe von dem Typen noch kein einziges Video gesehen wo er neutral 3 High End TVs verglichen hat. Sich deshalb an einem Fehler so hochzuziehen ist lächerlich - er hat es übrigens in seinem angepinnten Kommentar schon versucht klarzustellen bevor die ganzen Kommentare kamen.

Also bevor man meckert erst mal selbst besser machen = von dir habe ich noch keinen auf TVs bezogenen Youtube Channel gesehen.
Mike500
Inventar
#960 erstellt: 30. Mai 2020, 18:02
Der Quanten-Apotheker hat sich in der Tat hauptsächlich durch völliges Unwissen bzw. Fake-News-Wissen in bestimmten Details hervorgetan. Sein Lieblingsgegner war immer RTINGS, dort hat er sich an Kleinigkeiten in den Tests ergötzt und die Jungs von RTINGS damit geradezu verleumdet. Die sind aber zum Glück gar nicht groß auf diesen Quatsch eingegangen, sondern haben einige Erklärungen der Messwerte etc. einfach noch etwas präzisiert, damit so einer wie QA die nicht so leicht missverstehen kann (absichtlich oder unabsichtlich). Seine Einstellungsempfehlungen strotzten auch nur so von Fehlern bzw. Unverständnis über das Zusammenwirken der Einstellungen.
zeus@
Inventar
#961 erstellt: 31. Mai 2020, 13:55
Wit hatten nie einen Samsung TV, kann mir bitte Jemand erklären wie sich das fehlende Dolby Vision auswirkt? HDR sollte doch durch die Helligkeit dennoch mehr auffallen als bei einem OLED mit Dolby Vision oder macht das so viel aus? Unser aktueller TV ist fünf Jahre alt und soll ersetzt werden. Ein 77“ Lg CX wäre günstiger, wir schauen allerdings nie in einem dunklen Raum und ich bin etwas unsicher, was wir kaufen sollen.
Aragon70
Inventar
#962 erstellt: 31. Mai 2020, 22:23
Nach allem was ich an Vergleichen bisher gesehen habe würde ich sagen irrelevant. Gibt Stellen die sehen mit Dolby Vision "besser" aus, andere mit HDR10.

"Besser" ist auch relativ.

Hier ist ein Vergleich. Auf der Seite sind noch mehrere zu finden, einfach mal danach suchen.

https://blu-ray-rezensionen.net/1917-4k-uhd/

Wobei man dazu sagen muß, der Reviewer auf dieser Seite findet Dolby Vision immer besser DAvon nicht beeinflußen lassen, sondern selbst neutral beobachten.

Bestes Beispiel bei dem 1917 Review die eingestürzte Brücke weiter unten. Also ich würde nicht in Stein gemeißelt sehen das Dolby Vision hier besser ist, es ist vor allem deutlich dunkler bei allem was nicht Himmel ist, ich erkenne weniger Details in den relevanten Bild Teilen. Im Zweifelsfall wäre mir das HDR10 Bild hier lieber.
Mike500
Inventar
#963 erstellt: 01. Jun 2020, 01:51
Dolby Vision ermöglicht theoretisch immer das bessere Bild, weil es HDR10 in jeder erdenklichen technischen Hinsicht überlegen ist. Es kommt aber vielmehr auf die Implementation im jeweiligen TV an, also wie das EOTF-Tracking ausgelegt wurde und wo die Prioritäten liegen. Einige Hersteller clippen die hellsten Details früh weg, andere Hersteller wollen lieber die hellsten Details noch anzeigen. Einige Hersteller biegen die EOTF-Kurve in den mittleren Helligkeiten etwas hoch, um eine Aufhellung zu erreichen. Und so weiter.

Bei Geräten, die nur eins der beiden dynamischen HDR-Formate (DV oder HDR10+) unterstützen, ist die Diskussion darüber eh nur akademischer Natur. Liegt der Inhalt nur im jeweils anderen Format vor, muss man mit statischem HDR10 Vorlieb nehmen. Dort kann es bei gewissen Bildkonstellationen schonmal eher Detailverlust und Banding geben.

Als "besser" würde ich definieren, so nah wie möglich am Original, unter Beibehaltung aller Bildinformationen, bei bestmöglicher Nutzung der Fähigkeiten des jeweiligen TVs. Was ich bei meinem Sony bisher an DV-Inhalten gesehen habe, kommt teilweise schon an das Maximum dran, was dieser TV leisten kann. Von daher, DV ist eine feine Sache. Aber bei einigen Inhalten wird man auch kaum einen Unterschied sehen zu HDR10. Nur wegen DV würde ich keinen bestimmten TV kaufen, das steht recht weit hinten in der Gewichtung.
Reeves
Inventar
#964 erstellt: 01. Jun 2020, 01:55
Der Vergleich den du meinst auf der Seite mit der Brücke, das doch kein Vergleich zwischen DV und HDR10 sondern ein Vergleich von HDR10 gegen normal Blueray oder nicht ?? So steht's da zumindest. Verwechselt vllt ?? Oder verwechsele ich etwas ??u


[Beitrag von Reeves am 01. Jun 2020, 11:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#965 erstellt: 01. Jun 2020, 09:55
In einigen Bildern wird Bluray mit HDR10 verglichen und in einigen Bildern HDR10 mit Dolby Vision... einfach auch den Text lesen und nicht nur die Bilder ansehen

@Zeus
oftmals ist Dolby Vision schlicht anders gemastert worden als HDR10 und das ist dann der Unterschied den man sieht. Rein vom technischen Standpunkt betrachtet müsste HDR10 aktuell ausreichen wenn man es sauber machen würde. Dolby Vision wäre dann erst mit 12bit Panelen interessant... aber wie gesagt das ist nur die Theorie.
Benschbob
Inventar
#966 erstellt: 01. Jun 2020, 10:55
Dieser rein theoretische Mehrwert von Dolby Vision und HDR10+ bleibt bis heute aus und wird auch so bleiben also am besten finde ich die Leute die ja immer wieder behaupten das Dolby Vision so viel besser aussieht wie HDR10 alles Quatsch.

Ich habe jetzt genug Vergleichsbilder gesehen das die Unterschiede einfach nicht existieren.
Jogitronic
Inventar
#967 erstellt: 01. Jun 2020, 11:07
Bei sehr hellen Bildanteilen sieht man schon den Vorteil von Dolby Vision, denn es kommt zu keinem Ausbrennen der entsprechenden Details. DV passt halt dynamisch den Bildinhalt an die Fähigkeiten (insbesondere Spitzenhelligkeit) des Displays an.

Da viele Hersteller auch für HDR10 eine ähnliche Anpassung entwickelt haben, spielt das aber keine so große Rolle mehr.
cyberpunky
Inventar
#968 erstellt: 01. Jun 2020, 12:42
Leute die genug SDR Bilder von HDR Vergleichsbildern gesehen haben, haben auch echt Ahnung von HDR.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Jun 2020, 12:50 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#969 erstellt: 01. Jun 2020, 18:59
Vielen Dank, das hilft. Wenn ich also auf Netflix Inhalte mit Dolby Vision mit einem Samsung sehe ist das nicht optimal aber auch nicht extrem schlecht?
Nemesis200SX
Inventar
#970 erstellt: 01. Jun 2020, 19:08
gerade bei Netflix ist es schlicht wurscht


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jun 2020, 19:09 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#971 erstellt: 01. Jun 2020, 20:12
Es geht aber um den Szenen vergleich mit der eingestürzten Brücke und da ist kein Vergleich mit Dolby Vision vorhanden, vllt eventuell auch mal die Beiträge komplett durchlesen ??
Jogitronic
Inventar
#972 erstellt: 01. Jun 2020, 22:34
Samsung Q90T Review (2020) - Samsung’s 2020 HDR King?

Nemesis200SX
Inventar
#973 erstellt: 01. Jun 2020, 22:47
Naja... bis auf den neuen HDMI Standard nicht wirklich was neues bei der Technik. Samsung tritt seit zwei Jahren auf der Stelle. Zum Upgraden von einem früheren Flaggschiff bewegen die damit niemanden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jun 2020, 22:47 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#974 erstellt: 01. Jun 2020, 23:04
Die Upgrader sollen ja auch die überteuerten 8K Geräte kaufen
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 02. Jun 2020, 12:15
Warum bietet Samsung eigentlich für hochpreisige 8K TV wie den Q800, selbst als Zubehör keine one connect box an?
Gibt es dafür einen technischen Grund?
2015 konnte ich das für meinen UE75HU7590 noch nachträglich erwerben.
Jetzt 6 Jahre später, wird der TV ohne das Teil verkauft und nachträglich kann man es nichtmals für viel Geld holen?
Soviel an Schwachsinn will mir nicht in den Kopf.
Nemesis200SX
Inventar
#976 erstellt: 02. Jun 2020, 12:27
weil beim Q800 die Technik der OCB im TV verbaut ist... daher ist eine OCB als Zubehör auch recht sinnlos.
BethesdaFan
Inventar
#977 erstellt: 02. Jun 2020, 12:48

cruiseboy2003 (Beitrag #975) schrieb:
Warum bietet Samsung eigentlich für hochpreisige 8K TV wie den Q800, selbst als Zubehör keine one connect box an?
Gibt es dafür einen technischen Grund?
2015 konnte ich das für meinen UE75HU7590 noch nachträglich erwerben.
Jetzt 6 Jahre später, wird der TV ohne das Teil verkauft und nachträglich kann man es nichtmals für viel Geld holen?
Soviel an Schwachsinn will mir nicht in den Kopf.


Mittlerweile ist es so das man am Gerät selbst nur noch einen einzigen Port für das One Invisible Cable hat. Sprich Modelle mit One Connect Box funktionieren ohne diese nicht, da sämtliche Anschlüsse plus ein Großteil der Elektronik ausgelagert ist.

Beim Q800T ist die Elektronik mit den Anschlüssen komplett im Panel, sprich wie bei deinem 7590. Natürlich ist es aktuell auch so das die OCB den Flagschiffen vorbehalten ist, das wäre der erste Grund. Der zweite ist einfach Kosten einsparen - warum sollte man das Modell mit so einem Port ausstatten nur um darauf zu hoffen das sich ein paar Kunden die OCB dazukaufen ?

Ehrlich gesagt kann man selbst das nicht mal als Vorwurf nehmen, da Samsung einfach zwei verschiedene Modelle anbietet =
Q90T (ohne) & Q95T (mit One Connect Box)
Q900T (ohne) & Q950TS (One Connect Box)


[Beitrag von BethesdaFan am 02. Jun 2020, 12:50 bearbeitet]
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 02. Jun 2020, 13:04
Die 2 Modelle gibt es doch aber beim Q800 nicht und wie gesagt, vor 5 Jahren war es möglich, heute nicht.
BethesdaFan
Inventar
#979 erstellt: 02. Jun 2020, 13:12

cruiseboy2003 (Beitrag #978) schrieb:
Die 2 Modelle gibt es doch aber beim Q800 nicht und wie gesagt, vor 5 Jahren war es möglich, heute nicht.


Der Q800T ist kein Flagschiff und der Port sind unnötige Kosten weil sich eh nur ein Bruchteil der Käufer eine OCB nachkaufen würden. Es ist sicherlich noch möglich aber sie machen es halt nicht.
Ist auch logisch - Samsung hat lieber direkt das Geld in der Hand anstatt darauf zu hoffen das sich jemand die Box nachkauft.
Davon abgesehen ist die OCB sowieso nur nur noch aus ähstetischen Gründen da. Der Mythos das Modelle durch den Austausch der OCB ein "Upgrade" erhalten können ist schon mehr als tot. Die TVs sind 1 Jahr relevant und das wars dann. OCB hin oder her.
zeus@
Inventar
#980 erstellt: 02. Jun 2020, 18:40
Der Q900TS gefällt mir gut und soll wohl auch ein highlight sein. Ich habe den kurz in 77“ gesucht und bei den Preisen die Seite wieder geschlossen.
Aragon70
Inventar
#981 erstellt: 03. Jun 2020, 02:10

BethesdaFan (Beitrag #979) schrieb:

cruiseboy2003 (Beitrag #978) schrieb:
Die 2 Modelle gibt es doch aber beim Q800 nicht und wie gesagt, vor 5 Jahren war es möglich, heute nicht.


Der Q800T ist kein Flagschiff und der Port sind unnötige Kosten weil sich eh nur ein Bruchteil der Käufer eine OCB nachkaufen würden. Es ist sicherlich noch möglich aber sie machen es halt nicht.
Ist auch logisch - Samsung hat lieber direkt das Geld in der Hand anstatt darauf zu hoffen das sich jemand die Box nachkauft.
Davon abgesehen ist die OCB sowieso nur nur noch aus ähstetischen Gründen da. Der Mythos das Modelle durch den Austausch der OCB ein "Upgrade" erhalten können ist schon mehr als tot. Die TVs sind 1 Jahr relevant und das wars dann. OCB hin oder her.


Das "Upgrade" vom HU-8590 zum JS-8590, das letzte Mal als es noch ging, war völlig nutzlos. Es hat dem HU-8590 irgendwie so eine Art Fake HDR beigebracht, aber ansonsten praktisch keine Verbesserung.

Die Verbesserungen beim Panel sind praktisch immer viel entscheidender.
Nemesis200SX
Inventar
#982 erstellt: 03. Jun 2020, 07:48
richtig, vom technischen Standpunkt her bringt so ein Upgrade gar nichts, da immer das Panel der limitierende Faktor ist. Der einzige richtige Vorteil ist die Aktualisierung des OS... aber ob einem das, das Geld wert ist...
Heimkineast
Stammgast
#983 erstellt: 03. Jun 2020, 19:36
Habe mir den 75Q90T angesehen und konnte ihn knapp 1 Stunde testen. Nachfolgend ein paar Infos und Eindrücke für euch.

Das Bild war insgesamt akzeptabel ausgeleuchtet, marginale Dirt Screen Effekte bei Kameraschwenks bei optimaler mittiger Sehposition. Wenn man seitlich etwas versetzt schaut jedoch teils deutliche vertikale Schatten.

An Dimming Zonen habe ich 19 x 7 = 133 Zonen gezählt, es können aber auch 20 x 8 gewesen sein, da bin ich mir aufgrund eines blöd platzierten Aufklebers nicht 100% sicher. Das Dimming arbeitet aber gut soweit ich das sehen konnte. Kinobalken waren tiefschwarz und zeigten nur minimale Einstrahleffekte.

Kontrast und Schwarzwert fand ich sehr gut, das Gerät lief im Showroom im Standard Bildmodus mit Local Dimming auf "Hoch". HDR Demomaterial sah klasse aus, aber das tut es ja meistens. Die Farben und Farbabstufungen sahen auch gut aus, allerdings konnte ich leichtes Banding bei Rot und Blautönen erkennen, das mir bei meinem KS95 bisher nicht aufgefallen ist. Die Helligkeit von HDR Spitzlichtern fand ich leider nicht so berauschend. Bei 1200 Nits war Feierabend. Vermutlich weden die versprochenen HDR 2000 nur im Dynamikmodus erreicht, falls überhaupt.

Die Fernbedienung fühlte sich billig an und die Bedienung fand ich teilweise gewöhnnungbedürftig. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht mehr direkt regeln und die Helligkeitsregelung wurde zu "Schattendetails" umbenannt. Was für ein Unsinn.

Bild-in-Bild (PiP) funktionierte gar nicht (ausgegraut!?) und das neue Multi View konnte ich leider nicht testen - das geht wohl nur über eine Handy App.
Falls schon jemand eines der neuen Geräte hat würde ich mich freuen, wenn er hier kurz berichten könnte, ob und wie man 2 unterschiedliche HDMI Quellen darstellen kann? Oder ggf. eine HDMI Quelle + App (Netflix etc)?



FOMO vs Quantum
Also mir ist es letztlich schnuppe wer von den beiden technisch qualifizierter ist, denn für mich sind beide nicht verlässlich. Ich glaube aber dass Quantum zumindest die Auflösungsstandards einer DVD kennt. Echt Leute, das ist kaum noch zu toppen


@ Jogitronic
Ich "reime" mir gar nichts zusammen, nicht hier und auch generell nicht. Das ist einfach nicht mein Stil. Jeder, der eine Suchmaschine bedienen kann, kann die von mir aufgezählten Fakten überprüfen. Und wenn du mich überzeugen willst, dass ein 8 Bit + FRC Panel den gleichen Farbraumumfang wie ein natives 10 Bit Panel darstellen kann, dann warte ich gerne auf deine "waschechten" Fakten. Aber bitte schicke mir keine seitenlangen Vorträge zur Farblehre, dafür fehlt mir leider die Zeit.

@ Eishölle
Deiner Argumentation kann ich auch nicht ganz folgen, denn wie du selbst sagst ist der Farbraum der 8K Geräte mit 10 Bit Panel bisher in allen Tests größer als bei den 4K Modellen mit 8 Bit+FRC. Also was ist der Sinn und Zweck eines 10 Bit Panels, wenn es deiner Meinung nach für die Farbraumabdeckung unerheblich ist?


[Beitrag von Heimkineast am 03. Jun 2020, 19:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#984 erstellt: 03. Jun 2020, 19:45



Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.


Ein Zitat zum Nachdenken von Sokrates.
eishölle
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 03. Jun 2020, 20:39

@ Eishölle
Deiner Argumentation kann ich auch nicht ganz folgen, denn wie du selbst sagst ist der Farbraum der 8K Geräte mit 10 Bit Panel bisher in allen Tests größer als bei den 4K Modellen mit 8 Bit+FRC. Also was ist der Sinn und Zweck eines 10 Bit Panels, wenn es deiner Meinung nach für die Farbraumabdeckung unerheblich ist?


Ich habe das nicht behauptet. Lies mal richtig. Ich schrieb:


Bezüglich Farbraum: soweit ich weiß ist jetzt der Farbraum des Q950TS auch nicht so dolle, verglichen mit den anderen


Also was bedeutet das?

Wenn ich mal die Daten vom Test des Q950TS und Q95T von Avforums heranziehe, dann kommt der Q950TS auf 91% P3 und der Q95T auf 90% P3. Also wo ist da jetzt der große Unterschied der all diesen Wirbel rechtfertigt?

Zu guter letzt hast du meinen Einwurf mit dem Samsung 4K AMOLED Panel auch ignoriert. Hier mal ein paar Fakten aus dem Specsheet



Display Colors1,064M(RGB 8bit+2FRC)
Gamma2.2
Coverage sRGB100%
Coverage DCI-P3 99.7%


Nachzulesen hier: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=98728.0

Also nochmal: wie erklärst du dir das?

Ich denke du bist da auf dem Holzweg aber wenn du es nicht glauben willst dann bleib in deinem Glauben, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht


[Beitrag von eishölle am 03. Jun 2020, 20:57 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#986 erstellt: 04. Jun 2020, 01:50
Ich habe dich in der Tat falsch gelesen, tut mir Leid. Aber das ändert nichts an der Sache. Die 8K Modelle mit 10 Bit Panel haben eine bessere Farbraumabdeckung als die 4K Modelle mit 8 Bit+FRC. 1 oder 2 % mehr klingt zunächst nicht viel, aber in absoluten Zahlen sind das mal locker 10 bis 20 Millionen Farbstufungen.

Ich habe daher keine Ahnung auf welchem Holzweg ich sein soll, was das alles mit meinem Glauben zu tun hat und vor allem was ich dir bitte erklären soll? Ich habe nicht behauptet dass der Kinofarbraum nur mit 10 Bit Panels erreicht werden kann. Im Übrigen muss ich dir ja wohl nicht den Unterschied zwischen Herstellerangaben und tatsächlichen Messwerten erklären, oder? Auch Samsung gibt die DCI-P3 Farbraumabdeckung für den Q95T mit 100% an, was, wie wir jetzt alle wissen, dreist gelogen ist.

Kurzum, ich habe hier noch nichts gehört bzw. gelesen was meine Vermutung widerlegen könnte, geschweige denn eine Antwort auf meine Frage nach dem Sinn und Zweck von 10 Bit Panels bekommen. Ich warte dann mal weiter. Sokrates wird sie sicher nicht liefern.
nbcandreas
Stammgast
#987 erstellt: 04. Jun 2020, 04:58
Wo sieht man denn wieviele Bit die Panels der Modelle haben? Haben die 4k Modelle (qled) etwa kein natives 10 Bit?
eishölle
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 04. Jun 2020, 08:12

Ich habe nicht behauptet dass der Kinofarbraum nur mit 10 Bit Panels erreicht werden kann. 


Indirekt hast du das aber schon behauptet



Im Übrigen muss ich dir ja wohl nicht den Unterschied zwischen Herstellerangaben und tatsächlichen Messwerten erklären, oder?


Der volle Farbraum wurde auch gemessen und bestätigt. Google ist dein Freund.


Auch Samsung gibt die DCI-P3 Farbraumabdeckung für den Q95T mit 100% an, was, wie wir jetzt alle wissen, dreist gelogen ist. 


Das ist nicht erst seit dem Q95T gelogen sondern auch für den Q90R. Dieser hat 90% P3 und der Q90T hat 89% (beide Angaben von RTINGS). Demnach müsste ja der Q90R viel besser sein weil 10Bit. Ist er aber nicht. Die 1% können auch von woanders herkommen das haben dir ja jetzt im Thread auch schon viele erklärt.

Im Endeffekt machst du hier einen Wirbel um nichts. Diese 1% fallen nicht ins Gewicht, was viel bedenklicher ist, ist die Tatsache, dass die 100% bei weitem nicht erreicht werden und das ist das Problem schon seit 2019 und nicht erst seit es 8Bit+ Panels gibt. Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich anführen, dass 100% P3 auch mit 8Bit möglich sind. Aber wenn du auch das nicht anerkennst weil es ja für dich wieder nur eine Herstellerangabe ist, tja dann kann man dir wohl nicht helfen jedenfalls entkräftet es deine Aussage dass die 8K einen höheren Farbraum haben weil 10Bit. Deine Aussage mag stimmen (wenn man sich denn an 1% aufhängen will), die Begründung/Ursache scheidet aber wohl aus.

Das wars jetzt auch von mir zu diesem Thema.
Nemesis200SX
Inventar
#989 erstellt: 04. Jun 2020, 08:23

nbcandreas (Beitrag #987) schrieb:
Wo sieht man denn wieviele Bit die Panels der Modelle haben? Haben die 4k Modelle (qled) etwa kein natives 10 Bit?

richtig. 10bit gibts 2020 nur bei 8K
celle
Inventar
#990 erstellt: 04. Jun 2020, 08:39

Jogitronic (Beitrag #951) schrieb:
Samsung Q900TS Best 8K TV vs the Best 4K: Is 8K Worthy?




Das Ergebnis überrascht nicht. QUHD ist in der Form als TV sinnlos und bringt keinen Nutzen. Es bedarf für 8K mind. 240Hz zeitliche Auflösung, modernste BFI-Schaltungen, große Bildschirme und eben die passenden QUHD-Inhalte, die nicht kommen werden, weil weder Hollywood, noch der Broadcastingmarkt daran Interesse hat.

QUHD ist aktuell nur für AR- und PC-Anwendungen wie Photoshop und CAD sinnvoll.

Weitere Anwendungszwecke (die in einem TV integriert werden könnten) der erhöhten Auflösung:
- Multiview-Anwendungen wie Videotelefonie mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig, mehrere Perspektiven verschiedener Überwachungskameras oder TV- Sender + bspw. Internetbrowser gleichzeitig auf einem Bildschirm
- brillenloses 3D
- modernes Zeilensprungverfahren für mehr Bewegungsschärfe

So wie QUHD als TV-Bildschirm aktuell eingesetzt wird, bringt es nur Nachteile (Preis, Stromverbrauch, Motionblur).
Jogitronic
Inventar
#991 erstellt: 04. Jun 2020, 12:44
Fomo schlägt wieder zu

Bislang strebte ich ja auch nach einem TV mit 4000 Nits ...

Q900TS 8K TV: Are We at Peak Brightness? (1,500 Nits... Really!?)



Interessant wäre jetzt mal, wie z.B. Sony das bei seinen ZH8 oder ZG9 umsetzt.
eishölle
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 04. Jun 2020, 13:00

Fomo schlägt wieder zu  


Ich sag nur: "My vote - best TV 2020"

Sorry also erst dieser Fauxpas mit dem unechten 8K Video, 720p DVD und jetzt das. Wie kann man denn nach dem Auspacken so euphorisch sein und ihn als besten TV des Jahres küren (ohne die anderen gesehen zu haben wohlgemerkt) und jetzt so eine Kamapgne dagegen fahren? Passt für mich alles nicht ins Bild. Wenn er schon Messequipment hat, dann soll er doch vorher mal aufpassen was er so an Sprüchen und Votes raushaut (meine Meinung). Jeder irrt sich mal, keine Frage aber das ist schon etwas dumm von ihm.

Wenn ich auch immer noch nicht so weit gehen würde und ihn mit dem Quantenapotheker vergleiche, so muss ich @Heimkineast mittlerweile Recht geben.... Fomo hat nicht von allem Ahnung und das Geld bzw die Klickzahlen stehen wohl auch hier im Vordergrund. Schrecklich.
Jogitronic
Inventar
#993 erstellt: 04. Jun 2020, 13:33

Ich sag nur: "My vote - best TV 2020"


Damit provoziert er genauso wie die Zeitschriften, die in jeder Ausgabe den besten TV aller Zeiten ankündigen

Das das der perfekte TV ist, behauptet er ja wohlwissend nicht.

Im Video geht er ausführlich darauf ein, für welchen Einsatzbereich seine Aussage gilt - für helle Räume. Damit hat er doch Recht, oder ?

Mal abgesehen davon ist das Jahr noch jung und es kommen ja noch Leckerschmecker wie der Sony ZH8 auf den Markt
BethesdaFan
Inventar
#994 erstellt: 04. Jun 2020, 14:30
Für mich persönlich wird der TV dadurch nicht schlechter um ehrlich zu sein, im Gegenteil = es ist eher beeindruckend das in so einem schmalen Gehäuse überhaupt solche Helligkeitswerte möglich sind. Noch dazu mit 8K Panel.

Was natürlich naiv (oder Absicht ?) von ihm war, ist das ganze schon vorab zu lobhudeln obwohl er es gleich hätte messen können. Das der TV bestenfalls im Dynamic Modus (und Local Dimming auf low/aus) auf die 3000nits kommt war auch irgendwo klar.
Benschbob
Inventar
#995 erstellt: 04. Jun 2020, 14:38
Aber mal ehrlich für ab 6000 Euro? Never ever.
eishölle
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 04. Jun 2020, 14:43
Ich sehe das auch so. Für diesen hohen Kaufpreis wurde wieder verdammt viel gecheatet. Zu viel für meinen Geschmack.

Was bin ich inzwischen froh, dass ich mich für den CX OLED entschieden habe... viel Geld gespart und am Ende das vielleicht bessere Gesamtpaket. Nicht falsch verstehen, der Q950TS wäre immer noch eine Alternative aber für den Preis?
nbcandreas
Stammgast
#997 erstellt: 04. Jun 2020, 14:51

Nemesis200SX (Beitrag #989) schrieb:

nbcandreas (Beitrag #987) schrieb:
Wo sieht man denn wieviele Bit die Panels der Modelle haben? Haben die 4k Modelle (qled) etwa kein natives 10 Bit?

richtig. 10bit gibts 2020 nur bei 8K


Einfach arm und traurig
Heimkineast
Stammgast
#998 erstellt: 04. Jun 2020, 14:55

eishölle (Beitrag #992) schrieb:
Fomo hat nicht von allem Ahnung und das Geld bzw die Klickzahlen stehen wohl auch hier im Vordergrund. Schrecklich.


So sieht es aus!


eishölle (Beitrag #988) schrieb:
Im Endeffekt machst du hier einen Wirbel um nichts.


Also wer von uns beiden macht hier wirklich den Wirbel? Ich habe hier lediglich die Info mit euch geteilt, dass es wahrscheinlich ein Panel Downgrade von 10 Bit auf 8 Bit gegeben hat (ist offiziell ja noch nicht bestätigt) und dass dies möglicherweise der Grund oder zumindest mit ein Grund für die im Vergleich zum Vorjahr schlechtere Farbraumabdeckung sein könnte. Hier wurde bisher nichts vorgebracht was diese Vermutung entkräftigen würde. Vor allem konnte mir keiner der Skeptiker bisher erklären, warum Hersteller überhaupt noch native 10 Bit Panel verbauen, wenn die zusätzlichen 2 nativen Bits angeblich keine Rolle spielen sollen.

Wenn die Themen, die ich hier einbringe für dich nicht interessant sind, dann irgnoriere sie einfach. Ich finde das Thema 8 Bit vs 10 Bit Panel schon relevant, denn die Downgrades häufen sich mittlerweile bedenklich und dies nicht nur bei Samsung. Und ich verspüre wenig Neigung mein Geld in Technik zu investieren, die mir im Vergleich zu bestehenden Equipment in Teilbereichen weniger Leistung und Qualität bietet.
BethesdaFan
Inventar
#999 erstellt: 04. Jun 2020, 15:02

Benschbob (Beitrag #995) schrieb:
Aber mal ehrlich für ab 6000 Euro? Never ever.



eishölle (Beitrag #996) schrieb:

Nicht falsch verstehen, der Q950TS wäre immer noch eine Alternative aber für den Preis?


Bin ich bei euch, der ist natürlich viel zu teuer und beim Rest vom Lineup sieht es nicht viel besser aus. Zumindest auf die UVP bezogen.
Wenn oder falls 8K, hatte mich als bekennender Soundbar Nutzer eh schon auf den Q800T eingeschossen. Da würde mich mal interessieren ob der auf ähnliche nits kommt.
zeus@
Inventar
#1000 erstellt: 04. Jun 2020, 16:59
Ich habe mich hier heimlich hineingeschlichen, da wohl Samsung in diesem Jahr wieder mehr auf Bildqualität setzt als auch schon. So wie ich das interpretiere ist der q950ts wirklich top und ist wohl überall besser als die 4K Modelle. Dessen Preis ist aber gar hoch angesetzt, so dass ich eher wieder Richtung OLED tendiere.

Da ich das Risiko einer Wandmontage bei der vorgesehen Wand nicht eingehen will, kommt nur ein Standfuss in Frage. Der Samsung hat da den Vorteil, dass die Soundbar wunderbar darunter passt. Eine Alternative wäre der LG GX mit einer Spectral tube gx, sieht auch schick aus.


[Beitrag von zeus@ am 04. Jun 2020, 17:02 bearbeitet]
DomBoe
Stammgast
#1001 erstellt: 04. Jun 2020, 19:01
Hallo in die Runde,

ich schwanke ja auch noch nach wie vor was es für ein neuer TV bei mir werden soll.

Hatte ja schon mal im Thread geschrieben, dass ich am aller liebsten den 85Q950T nehmen würde, aber der liebe Preis...

Hatte dann eigentlich den 85Q95T als "Nachfolger" für meinen UE78JS9590 als Favorit.

Der neue sollte doch noch ein tick größer sein, wie der jetzige.

Mittlerweile bin ich aber gerade am umschwenken, ob ich nicht doch lieber in "mehr Bildqualität" investiere, 3 Zoll weniger (zum aktuellen) in Kauf nehme und dafür den 75Q950T hole.

Mich würde Eure Meinung interessieren, zu was Ihr raten / tendieren würdet.

Danke für das Feedback und liebe Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360