Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#851 erstellt: 15. Mai 2020, 10:58
Der Q9FN steuert aber noch jeden Pixel an und nicht im 4er Pack und hat auch nicht die Blickwinkelfolie, das ist wie mit Äpfel und Birnen eben. Der Q95T hat dann wiederum ein Problem durch die wenigen Zonen bzw. nur noch 1/4. Mit dem Q9F hatte man es total verbockt, mit dem Q9FN verbessert, mit dem Q90R weider verbockt und jetzt scheint man einfach zurückzufahren und kommt im nächsten Jahr dann mit OLED... anders kann man das nicht mehr auffassen.


[Beitrag von prouuun am 15. Mai 2020, 11:00 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#852 erstellt: 15. Mai 2020, 11:44

prouuun (Beitrag #851) schrieb:
Der Q9FN steuert aber noch jeden Pixel an und nicht im 4er Pack


Nein, auch der Q9FN nutze schon Quad-Rendering auf Subpixelebene, um dadurch den Blickwinkel farbtechnisch minimal zu erweitern.
Hier ergaben sich ebenfalls feine auflösungsreduzierende Rastereffekte.

Siehe auch hier (mit Bild) in diesem Forum: Klick
prouuun
Inventar
#853 erstellt: 15. Mai 2020, 11:48
Ist das doch schon so lange her? Die Jahre vergehen zu schnell
Nemesis200SX
Inventar
#854 erstellt: 15. Mai 2020, 12:13
bezüglich Dimming Zonen muss ich jetzt auch mal ne Lanze brechen da es mir gerade wieder aktuell aufgefallen ist. Selbst der Q9FN nutzt sein Dimming Potential nicht annähernd aus... wozu dieser TV 480 Dimming Zonen hat weiß ich nicht, denn diese werden anscheinend nur sehr grob und ungenau angesteuert.

Wenn man den Ton stumm schaltet hat man ja mittig links ein blinkendes Lautsprechersymbol. Sucht man sich jetzt ein dunkles Standbild eines HDR Videos (damit die Hintergrundbeleuchtung auf Anschlag ist) sieht man wie dieses blinkende Symbol gut 1/3 des Bildschirms aufhellt (im Filmmodus der am genauesten dimmt). Sowas bekommt man mit 120 Zonen bestimmt auch hin...


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mai 2020, 12:14 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#855 erstellt: 15. Mai 2020, 13:42
Samsung ist ja auch nicht gerade bekannt für gutes Local Dimming, da ist Sony eben schlicht die Referenz. Aber ohne Alternative kann man auch schlecht ausweichen.
BethesdaFan
Inventar
#856 erstellt: 15. Mai 2020, 13:53

Nemesis200SX (Beitrag #854) schrieb:
bezüglich Dimming Zonen muss ich jetzt auch mal ne Lanze brechen da es mir gerade wieder aktuell aufgefallen ist. Selbst der Q9FN nutzt sein Dimming Potential nicht annähernd aus... wozu dieser TV 480 Dimming Zonen hat weiß ich nicht, denn diese werden anscheinend nur sehr grob und ungenau angesteuert.


Algorhytmus ist halt genauso wichtig, schau dir mal Videos vom TCL Mini-LED an. Der hatte in den ersten Firmware Versionen keine Chance gegen den Q90R.


prouuun (Beitrag #855) schrieb:
Samsung ist ja auch nicht gerade bekannt für gutes Local Dimming, da ist Sony eben schlicht die Referenz. Aber ohne Alternative kann man auch schlecht ausweichen.


Sonys Ansatz ist komplett anders, das würde ich nicht als Referenz bezeichnen es kommt eher darauf an was man bevorzugt. Aber du hast es ja schon selbst gesagt = momentan hat Sony im LCD Bereich nicht mal ein ernstzunehmendes Modell auf dem Markt.
prouuun
Inventar
#857 erstellt: 15. Mai 2020, 14:00
Klar kann man das als Referenz nehmen. Samsung dunkelt Bildinhalte ab und lässt manches absaufen, ist also schlichtweg eine falsche Darstellung. Man muss es ja wenn schon immer mit der Referenz also einem Studiomonitor vergleichen und da macht es Sony eben "am richtigsten", auch nicht perfekt aber das ist eben unmöglich bei so wenigen Zonen. Hatte das ja schon mal erwähnt, möchte man einen LCD nahezu ohne Blooming und mit eine referenzwürdigen Darstellung, braucht es >10000 Zonen. Schlussendlich egal, bald gibt es eh nur noch Chinesen die einen Highend LCD versuchen herzustellen. Mit TCL hast ja auch ein perfektes Beispiel, Hardware gut aber Software ist noch stark rückständig.
BethesdaFan
Inventar
#858 erstellt: 15. Mai 2020, 14:11
Im realen Gebrauch juckt mich aber der Studiomonitor recht wenig. Was wenn ich zwanghaft schwarze Kinobalken will und der Sony das nicht bringt ? Das meinte ich damit. Eine bewusst agressives Dimming muss nicht unbedingt schlecht sein.
prouuun
Inventar
#859 erstellt: 15. Mai 2020, 14:16
Schon klar das es jemanden nicht juckt, der sich einen Samsung kauft. Andere wiederum schon. Jeder kann ja seinen TV so nutzen wie er möchte. Es gibt eben eine Referenz und am ehesten richtet man sich nach der, um eben das zu sehen wie es gedacht ist vom Filmemacher. Ich hab eben gern ein natürliches Bild, nutze aber auch die Zwischenbildberechnung... jeder wie er möchte eben, somit liegt schlecht eben im Auge des Betrachters.
Heimkineast
Stammgast
#860 erstellt: 15. Mai 2020, 16:08
Zum Thema 8 Bit + FRC Panels gibt es eine neue Aussage von Samsung. Ich denke ich werde es dabei belassen und einfach davon ausgehen dass die Zeiten von nativen 10 Bit Panels bei Samsung vorbei sind.


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie fragten nach einem Kontakt welcher Ihnen Ihre Fachfrage beantworten kann. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Sie schrieben bereits mit der Fachabteilung Multimedia Team. Dieses Fachteam ist der richtige Ansprechpartner für Fachfragen.
Bitte beachten Sie allerdings, dass einige Fachfragen aus Gründen der Firmenpolitik nicht beantwortet werden können, auch wenn die fachliche Kompetenz vorliegt.

Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen also nur antworten.

Die meisten 4k Fernseher aus 2020 nutzen ein 8 Bit Panel+FCR.


Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Matthias Calow
Nemesis200SX
Inventar
#861 erstellt: 15. Mai 2020, 16:48
Na wenigstens haben sie eine Fachabteilung mit Fachteam um Fachfragen mit fachlicher Kompetenz zu beantworten
Enix87
Stammgast
#862 erstellt: 15. Mai 2020, 18:32
Ich habe jetzt sehr lange überlegt und mir einiges durchgelesen. Ich war mit die ganze Zeit nicht sicher ob ich mir nun einen Q95T oder doch den Q90R zulegen in 65'' sollte.

Habe mich jetzt doch für den Q90R entschieden und bestellt. Die Probleme im Gaming mode machen mich zwar noch stutzig, aber das teste ich dann genauer wenn er da ist.

Hab den Q90R für 2299 bei MM bestellt. Abzüglich den 200 € Cashback ist das glaube ich ganz gut. Mir war der Aufpreis von 800 € zum 2020er Modell dann doch zu groß.

Jetzt hoffe ich nur, dass mich die gaming mode Probleme nicht allzu arg stören oder dass ich auch ihne gemeint mode zocken kann.

Falls das alles nicht hilft, muss ich mir den Q95T dann doch nochmal anschauen.
Jogitronic
Inventar
#863 erstellt: 15. Mai 2020, 22:47
Samsung Q70T QLED TV Review (2020) - Upgrade or Downgrade?

RedHarlow
Inventar
#864 erstellt: 15. Mai 2020, 22:49
Ich vertraue da eher Quantum der Q70T ist Crap.
Mike500
Inventar
#865 erstellt: 16. Mai 2020, 01:05

RedHarlow (Beitrag #864) schrieb:
Ich vertraue da eher Quantum der Q70T ist Crap. :D


Bitte nicht der QuantenApotheker, dieser Trottel... auch wenn obige Aussage stimmen sollte, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Zumal man ja kein Raketenwissenschaftler sein muss, um zu merken, dass der Q70T dem Q70R nicht das Wasser reichen kann.
cyberpunky
Inventar
#866 erstellt: 16. Mai 2020, 01:17
Wer Quantum vertraut hat echt null Plan von allem.
Heimkineast
Stammgast
#867 erstellt: 16. Mai 2020, 15:28
Mann kann und sollte grundsätzlich niemandem mehr 100% vertrauen. Keiner der mir bekannten Testkanäle wie z.B. rtings.com hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die können einfach nicht alles testen bzw. überprüfen und vertrauen selbst doch auch auf die Infos, die sie von den Herstellern bekommen. Bestes Beispiel ist doch die jüngst von mir eher zufällig enteckte Kuriosität, dass als "10 Bit Panel" angepriesene Samsung QLEDs wie der neue Q95T/Q90T tatsächlich wohl nur ein 8 Bit Panel verbaut haben. Siehe dazu oben.
arnd
Stammgast
#868 erstellt: 16. Mai 2020, 15:56
Letzten Endes ist es aber für die Bewertung von z.B. rtings ja auch unerheblich, ob nun echte 10bit oder 8bit+FRC im TV stecken. Die treffen ihre Beurteilung für die Farbdarstellung anhand von Messwerten. Und wenn das 8bit+FRC genauso gut abschneidet wie echte 10bit ist das eben so und das Gerät bekommt deswegen zurecht keine schlechtere Note.
RedHarlow
Inventar
#869 erstellt: 16. Mai 2020, 16:07

Mike500 (Beitrag #865) schrieb:

RedHarlow (Beitrag #864) schrieb:
Ich vertraue da eher Quantum der Q70T ist Crap. :D


Bitte nicht der QuantenApotheker, dieser Trottel... auch wenn obige Aussage stimmen sollte, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Zumal man ja kein Raketenwissenschaftler sein muss, um zu merken, dass der Q70T dem Q70R nicht das Wasser reichen kann.


Muss mich korrigieren er hat den Q60T getestet.😉
BethesdaFan
Inventar
#870 erstellt: 16. Mai 2020, 17:32

arnd (Beitrag #868) schrieb:
Letzten Endes ist es aber für die Bewertung von z.B. rtings ja auch unerheblich, ob nun echte 10bit oder 8bit+FRC im TV stecken. Die treffen ihre Beurteilung für die Farbdarstellung anhand von Messwerten. Und wenn das 8bit+FRC genauso gut abschneidet wie echte 10bit ist das eben so und das Gerät bekommt deswegen zurecht keine schlechtere Note.


Absolut ! Außerdem fällt mir keine andere Website ein bei der man derart viele Daten gebündelt auf einen Blick hat.
Tao91
Stammgast
#871 erstellt: 16. Mai 2020, 20:57
Habe grade auf Tab-tv gesehen das LG auch keine nativen 10bit Panel sondern nur 8bit + FCN verwendet für 2020 im Gegensatz zu 2019.


[Beitrag von Tao91 am 16. Mai 2020, 20:58 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#872 erstellt: 17. Mai 2020, 00:57

arnd (Beitrag #868) schrieb:
Letzten Endes ist es aber für die Bewertung von z.B. rtings ja auch unerheblich, ob nun echte 10bit oder 8bit+FRC im TV stecken. Die treffen ihre Beurteilung für die Farbdarstellung anhand von Messwerten. Und wenn das 8bit+FRC genauso gut abschneidet wie echte 10bit ist das eben so und das Gerät bekommt deswegen zurecht keine schlechtere Note.


Ja wenn, aber das tun sie nicht. Denn wenn dem so wäre würde ganz sicher kein Hersteller mehr native 10 Bit Panel produzieren oder verbauen.

Alle wundern sich dieses Jahr über die vergleichsweise schlechte Farbraumabdeckung der neuen QLEDs, die sich zwischen 90 und 94% für den digitalen Kinostandard (DCI-P3) bewegen. Mein KS95 aus 2016 lag da schon bei 96%. Die Lösung des Rätsels könnte lauten: 8 Bit + FRC Panel!
-Didée-
Inventar
#873 erstellt: 17. Mai 2020, 06:11
Bevor hier falsche Mythen in die Welt gesetzt werden. Die Abdeckung des Farbraumes, sei es DCI.P3 oder Rec.2020, hat nichts damit zu tun ob ein 10bit Panel mit nativen 10bit oder 8bit+FRC arbeitet. Die Farbraumabdeckung ergibt sich alleine aus der Charakteristik der Hintergrundbeleuchtung und der auf dem LC-Layer aufgesetzten Farbfilter. Die Bittiefe des Panels hat damit nichts zu tun. Der Unterschied besteht darin, wie die Zwischenstufen erzeugt werden. Der erzielbare Maximalbereich bleibt der gleiche.Man könnte auch ein schnödes 8bit Panel ohne FRC konstruieren, das sogar Rec.2020 zu 100% abdeckt. Sofern man die passend HGB und passende Farbfilter hätte.
Jogitronic
Inventar
#874 erstellt: 17. Mai 2020, 06:55
Das die Bitzahl nichts mit der grundsätzlichen Farbraumabeckung zu tun hat, wurde jetzt schon mehrfach erwähnt - und entweder ignoriert (es geht ums Prinzip ...) oder vielleicht nicht verstanden.

Fürs Verständnis auch noch mal ein Link zu RTINGS - man lernt doch nie aus

https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/gradient

An der Tabelle sieht man dann allerdings schon, dass Samsung da wohl nicht so viel Wert drauf legt ...
BethesdaFan
Inventar
#875 erstellt: 17. Mai 2020, 12:51
Ja den Link habe ich gestern im LG Thread auch schon gepostet, und was steht da =

What it is: Number of bits per pixel to represent a specific color. Note: we consider 8-bit with dithering to be equivalent to 10-bit, as long as the 10-bit gradient looks smooth.


Aber wie auch immer - die betroffenen Personen können ja nach Bedarf einen neuen Thread zum Thema eröffnen.
danni__
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 18. Mai 2020, 07:29
Hat denn schon jemand einen q95t oder q950ts ???
prouuun
Inventar
#877 erstellt: 18. Mai 2020, 07:50
Q95T haben hier schon welche, den Q950T will sich noch keiner leisten... auch verständlich bei dem Mondpreis
antiktom
Schaut ab und zu mal vorbei
#878 erstellt: 18. Mai 2020, 13:54
Kann man denn einen Q950T schon irgendwo kaufen ?
mvnv
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 18. Mai 2020, 14:01

danni__ (Beitrag #876) schrieb:
Hat denn schon jemand einen q95t oder q950ts ???


An die Besitzer des Q95T bzw. Q90T:
Wie ist denn euer Ersteindruck? Bild & Ton? Verarbeitung? Schnelligkeit des Menüs bzw. des Gerätes an sich?
Wäre dankbar für ein kurzes Feedback!
marcel1719
Stammgast
#880 erstellt: 18. Mai 2020, 14:32

antiktom (Beitrag #878) schrieb:
Kann man denn einen Q950T schon irgendwo kaufen ?


Ich habe noch keinen Händler, weder Online noch Offline, gefunden, der den lagernd hat.

Interessiere mich selber für den Q950TS in 85 Zoll als Nachfolger für meinen Q90R in 75 Zoll.

City TV Hifi soll den angeblich in 19 Tagen liefern können, mal abwarten.

Gruß
Marcel
danni__
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 18. Mai 2020, 14:37
Ich habe den Q950T in 85" bei City TV HIFI vor Wochen bestellt, leider ist dieser seitens Samsung nicht lieferbar.
Ich habe zur Überbrückung den Q800T in 75" leihweise bekommen und bin vom Bild begeistert.
Den Händler kann ich vorbehaltlos empfehlen
prouuun
Inventar
#882 erstellt: 18. Mai 2020, 14:45
Würde für den Q950T mal KW23 einplanen, zeigt alles in diese Richtung.

Der Q800T dürfte sich ja auch kaum vom Q950T bei der Bildqualität unterscheiden, eben vor allem weniger Zonen... aber sonst (Design ma außen vor)?
danni__
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 18. Mai 2020, 14:49
Naja den Q800T gibt nur in 82" statt 85"
Zudem hat dieser KEINE one Connect box was bei dem preis schon frech ist.
Der Q950T hat zudem die doppelte Maximal Helligkeit
Heimkineast
Stammgast
#884 erstellt: 18. Mai 2020, 14:51

-Didée- (Beitrag #873) schrieb:
Bevor hier falsche Mythen in die Welt gesetzt werden. Die Abdeckung des Farbraumes, sei es DCI.P3 oder Rec.2020, hat nichts damit zu tun ob ein 10bit Panel mit nativen 10bit oder 8bit+FRC arbeitet. Die Farbraumabdeckung ergibt sich alleine aus der Charakteristik der Hintergrundbeleuchtung und der auf dem LC-Layer aufgesetzten Farbfilter. Die Bittiefe des Panels hat damit nichts zu tun. Der Unterschied besteht darin, wie die Zwischenstufen erzeugt werden. Der erzielbare Maximalbereich bleibt der gleiche.Man könnte auch ein schnödes 8bit Panel ohne FRC konstruieren, das sogar Rec.2020 zu 100% abdeckt. Sofern man die passend HGB und passende Farbfilter hätte.


Welcher Mythos soll das sein? Wie gesagt, kein Hersteller würde noch native 10 Bit Panels verbauen wenn, es keine Vorteile bei der Farbwiedergabe gäbe. Sony scheint auch weiterhin auf 10 Bit Panel zu setzen wenn man den Spezifikationen von displayspecifications.com trauen mag.

Kein Mythos, sondern Fakt ist, dass die neuen QLEDs eine schlechtere Farbraumabdeckung haben als ein KS95 aus dem Jahr 2016. Mir persönlich wäre es egal, ob FRC oder native 10 Bit Panel zum Einsatz kommen, solange die Leistung stimmt. Von mir aus könnte Samsung auch 6 Bit Panel verbauen wenn sie damit die beworbenen 100% P3 tatsächlich erreichen


[Beitrag von Heimkineast am 18. Mai 2020, 14:51 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#885 erstellt: 18. Mai 2020, 14:58

danni__ (Beitrag #881) schrieb:
Ich habe den Q950T in 85" bei City TV HIFI vor Wochen bestellt, leider ist dieser seitens Samsung nicht lieferbar.
Ich habe zur Überbrückung den Q800T in 75" leihweise bekommen und bin vom Bild begeistert.
Den Händler kann ich vorbehaltlos empfehlen


Würde mich über einen kurzen Bericht freuen, falls möglich mit Angabe der Dimming Zonen (Testvideos gibt es auf Youtube) und wie die Ausleuchtung hinsichtlich DSE und Schattenmuster ist. Viel Glück mit dem Gerät!
BethesdaFan
Inventar
#886 erstellt: 18. Mai 2020, 16:09
Bei den Dimmingzonen gibt es mittlerweise recht verlässliche Quellen aus dem avsforum.
Dort haben die User einfach über das Service Menü die Zonenanzahl ausgelesen. Beim 85Q900T sind es 40x12 also 480 Zonen.
Das einzige Modell was aus der Reihe tanzt ist der Q800T. Da hat anscheinend jedes Modell eine unterschiedliche Zonenzahl.
65 Zoll = 224 Zoll / 75 Zoll = 320 / 82 Zoll = 420
eishölle
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 18. Mai 2020, 16:34
Hat dann der 65Q950TS die selbe Anzahl an Zonen wie die größeren Q950TS also 75" und 85"? Weiß das vielleicht jemand?
prouuun
Inventar
#888 erstellt: 18. Mai 2020, 17:15
Würde davon ausgehen, wenn man so die letzten Jahre beobachtet hat, hatte man ab 65" die 480 Zonen verwendet... glaube kaum das hier Samsung das Local Dimming nun für den Q950T zum schlechteren ändert wenn der Q800T schon 224 haben soll, das wäre sonst ziemlich unsinnig.
BethesdaFan
Inventar
#889 erstellt: 18. Mai 2020, 17:21
Q900T / Q950TS müssten durchgehend 480 sein von dem was ich bisher gehört habe. Ist ja das Topmodell und es gibt keine 55 Zoll Variante.
eishölle
Hat sich gelöscht
#890 erstellt: 18. Mai 2020, 17:26
Gut zu wissen. Bei Samsung weiß man zwar nie aber dass der 65" Q950TS nur HDR3000 kann und ab 75" dann HDR4000 ist kein versteckter Hinweis auf weniger Zonen? War es nicht so dass der Q90R in 55" ebenfalls weniger hell war (hatte ja auch weniger Zonen)?
prouuun
Inventar
#891 erstellt: 18. Mai 2020, 20:30
HDR 3000 oder 4000 ist eh egal, das bei Samsung so oder so nur verarsche. Im kalibrierten Bildmodus wird man wieder bei bis zu 1500 cd/m² landen, vor dem ABL.
eishölle
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 18. Mai 2020, 20:36
Schon klar aber mir ging es nur darum dass der 55Q90R ebenfalls nur HDR1500 hat und ab 65" aufwärts HDR2000. Und der 55er hat definitiv weniger Zonen als ein 65" deswegen dachte ich da ist vielleicht ein Zusammenhang. Mal nochmal bei Samsung fragen.
Aragon70
Inventar
#893 erstellt: 19. Mai 2020, 02:02

prouuun (Beitrag #855) schrieb:
Samsung ist ja auch nicht gerade bekannt für gutes Local Dimming, da ist Sony eben schlicht die Referenz. Aber ohne Alternative kann man auch schlecht ausweichen.


Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Laut RTings verbessert das Local Dimming auf den Sonys kaum den Kontrast. Das könnten sie wohl auch fast genauso gut weglassen.

Beim X950G
Native Contrast: 4421 : 1
Contrast with local dimming: 4833 : 1

Der Q90R erzielt damit zumindest eine deutliche Verbesserung

Samsung Q90R
Native Contrast 3249 : 1
Contrast with local dimming 11200 : 1
prouuun
Inventar
#894 erstellt: 19. Mai 2020, 07:19
Und beim C9
Native Contrast: Inf : 1
Contrast with local dimming: N/A

Messwerte sind zwar nett aber "numbers don't tell the whole story".


Man kann auch die ANSI Helligkeit messen, das sieht dann so aus:
Q90R ANSI 800 cd/m²
GZW2004 ANSI 1000 cd/m²
Z9G 1025 cd/m²

Dann kann man den ABL messen, das sieht dann so aus:
Q90R 7 Sekunden
GZW2004 2 Minuten
Sony LCD nicht vorhanden


Damit wären wir wieder bei "numbers don't tell the whole story". Genauso kann man niemals ein Video als Vergleich heranziehen, das wird aber von brauchbaren Testern auch immer mit erwähnt.

Was sagt uns das nun? Man sollte sich schlichtweg niemals anhand von Zahlen einen Fernseher kaufen, wäre genauso dämlich sich ein Smartphone zu kaufen nur weil es eine Kamera mit mehr Megapixel hat als ein anderes. Anschauen, urteilen und eine Entscheidung treffen, mehr ist es im Endeffekt nicht.


[Beitrag von prouuun am 19. Mai 2020, 07:25 bearbeitet]
celle
Inventar
#895 erstellt: 19. Mai 2020, 07:59

Laut RTings verbessert das Local Dimming auf den Sonys kaum den Kontrast. Das könnten sie wohl auch fast genauso gut weglassen.


Ist ja auch logisch, wenn man Haloeffekten entgegensteuern will. War auch ein Grund warum ich eher ein kontraststarkes Panel mit guter Ausleuchtung einer LD-Variation bevorzuge.
Ralf65
Inventar
#896 erstellt: 19. Mai 2020, 10:44

Aragon70 (Beitrag #893) schrieb:

prouuun (Beitrag #855) schrieb:
Samsung ist ja auch nicht gerade bekannt für gutes Local Dimming, da ist Sony eben schlicht die Referenz. Aber ohne Alternative kann man auch schlecht ausweichen.


Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Laut RTings verbessert das Local Dimming auf den Sonys kaum den Kontrast. Das könnten sie wohl auch fast genauso gut weglassen.

Beim X950G
Native Contrast: 4421 : 1
Contrast with local dimming: 4833 : 1

Der Q90R erzielt damit zumindest eine deutliche Verbesserung

Samsung Q90R
Native Contrast 3249 : 1
Contrast with local dimming 11200 : 1


dann muss man auch erwähnen, was mit der deutlichen Verbesserung verbunden ist..
.....a vignetting effect, and small highlights like stars are crushed.
mvnv
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 19. Mai 2020, 11:30
QD-OLED

https://www.youtube.com/watch?v=RTTiQeXXrhI

Das ist wohl die Zukunft. Jetzt wissen wir wohl auch warum Samsung die LED-Sparte dieses Jahr so halbherzig anging. Vor allem in Anbetracht der Modellpolitik bezüglich der 4K-Modelle.

Meine These:
Nächstes Jahr eventuell die letzte LED-Generation um dann 2022 mit QD-OLED in 8K LG direkt zu herausfordern. Sollte das so stimmen, wird sich LG auch gezwungen sehen vor allem jetzt viel zu investieren um dann nicht alt auszusehen gegenüber den neuartigen OLED's. Profitieren sollten vor allem die Kunden an diesem bevorstehenden Innovationen. Der "Markt" regelt doch alles


[Beitrag von mvnv am 19. Mai 2020, 11:33 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#898 erstellt: 19. Mai 2020, 11:36
Joa, dass schon spätestens seit 2 Jahre bekannt, das man QD OLEDs plant und wohl 2021 auch schlussendlich beim Endkunden ankommt. Leider kann man noch nicht sagen, was die Vor- und Nachteile ggü. WOLED von LG Display sind, werden wir wohl auch erst zur CES 2021 erfahren. Interessanteste Thema dürfte Burn-In werden

Hier noch der entsprechende Thread im Forum zu http://www.hifi-foru...rum_id=313&thread=86


Die letzte LED Generation wird das sicher nicht, da wird sicherlich ein ähnlicher Weg wie Sony es macht eingeschlagen.


[Beitrag von prouuun am 19. Mai 2020, 11:37 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 19. Mai 2020, 12:19

Vor allem in Anbetracht der Modellpolitik bezüglich der 4K-Modelle. 


Eigentlich zieht sich das bei allen Herstellern auf das hinaus. 4K verkommt dieses Jahr zur Resterampe und alle Energie wird in 8K gesteckt. Bei den 4K Modellen steht die Kostenreduzierung im Vordergrund um die Kunden zu 8K zu locken. Mit 4K sind die alle mehr oder minder durch und dass die 4K Modelle derart abgespeckt werden war vorauszusehen und das habe ich bereits vor Monaten vorausgesagt.

Es ist übrigens ziemlich unwahrscheinlich, dass QD OLED überhaupt noch im 4K Segment startet da man schon 8K QD OLEDs gezeigt hat. Nur so kann man preislich an LGs WOLEDs heranrücken, die ja bei 8K ebenfalls noch Schweineteuer sind.

Wer jetzt also denkt nächstes Jahr einen 65" QD OLED zu einem Preis von einem CX zu bekommen, der wird sich vermutlich ganz schön wundern. Letztendlich geht es aber darum dass QD OLEDs heller sein werden, mehr Farbhelligkeit und somit ein größeres Farbvolumen haben. Da wäre ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Mein derzeitiger CX ist zwar um ein gutes Stück heller als mein damaliger W7, trotzdem ist noch Luft nach oben.


[Beitrag von eishölle am 19. Mai 2020, 12:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#900 erstellt: 19. Mai 2020, 12:58

eishölle (Beitrag #899) schrieb:

Es ist übrigens ziemlich unwahrscheinlich, dass QD OLED überhaupt noch im 4K Segment startet da man schon 8K QD OLEDs gezeigt hat. Nur so kann man preislich an LGs WOLEDs heranrücken, die ja bei 8K ebenfalls noch Schweineteuer sind.


also künftig bei Samsung nur noch ein billig 4K Segment und eine unbezahlbare 8K QD OLED Technik ?

kann ich mir nicht vorstellen....
eishölle
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 19. Mai 2020, 13:21
Naja auch das liegt auf der Hand... Samsung ist im oberen Premiumsegment inzwischen bei 8K angekommen. Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst dass 4K dadurch eine Art Wiedergeburt erlebt? Nach dem Q950TS also einen 4K Nachfolger? Niemals....

Zumal QD OLED erst mit 8K die Stärken ausspielen, hier hat man auch von der Produktion her Vorteile zum WOLED Verfahren.

Nochmal: die Dinger werden teuer, richtig teuer. Sowas macht man nicht mit 4K. Das wäre ein Rückschritt. Nicht so teuer wie die ersten 55" OLED TVs in 2013 aber rechne doch mal nach was ein 75" 8K WOLED derzeit kostet. Rechne das mal auf 65" herunter. Das kommt dann ungefähr hin.

LG hat da ganz andere Möglichkeiten weil viel mehr Produktionskapazität aber Samsung mit ihren 32.000 Substraten im Monat kann da von Anfang an kein 4K für die Masse produzieren.

LCD Panels werden dann eh nur noch zugekauft und dienen nur noch als Lückenfüller für Einsteiger/Mittelklasse sowie High-End im unteren Bereich. MicroLED dann für alles über 75 Zoll. Fertig ist die neue Strategie....


[Beitrag von eishölle am 19. Mai 2020, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805