Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#2953 erstellt: 10. Feb 2021, 11:44
@SeniorHolzohr
Was ist dir denn zu dunkel? Die Schattenbereiche oder die Spitzenlichter? Im ersten Fall kannst du "Schattendurchzeichnung" hochsetzen und im 2. Fall Kontrastverbesserng & Kontrast so hoch wies geht.
espresso01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2954 erstellt: 10. Feb 2021, 12:25

chappy086 (Beitrag #2952) schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass bei der internen Amazon App bei HDR Inhalten kein HDR Modus mehr aktiviert wird?

Ja ist bei meinem q80t von 2021 auch so.
MarkusD.
Inventar
#2955 erstellt: 10. Feb 2021, 13:35
Zur Zeit habe ich ja noch ein FullHD Fernseher und bekomme meinen Samsung erst demnächst.
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich z.B. auf Sky UHD umschalte und dort kommt dann ein Film, Sportsendung oder ähnliches in HDR. Schaltet der TV dann eigentlich automatisch auf HDR?
Die Konstellation ist Denon Avr x2700h als Schaltzentrale an dem ein Sky Q Receiver und Fire TV Stick 4K angestöpstelt ist und vom AVR dann zum TV. Der TV wird also im Prinzip nur als Monitor genutzt.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2956 erstellt: 10. Feb 2021, 13:38
@MarkusD.
normalerweise sollte das so sein ja. Ich nutze den TV aber selbst nur als Monitor, daher kann ich Dir nur sagen, dass der FireTV das z.B. automatisch macht.

Ich wüsste auch erhlich gesagt nicht, dass man am TV manuell HDR aktivieren kann?!? Aber vielleicht liege ich da auch falsch...
Chatwalker
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 10. Feb 2021, 13:41

espresso01 (Beitrag #2954) schrieb:

chappy086 (Beitrag #2952) schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass bei der internen Amazon App bei HDR Inhalten kein HDR Modus mehr aktiviert wird?

Ja ist bei meinem q80t von 2021 auch so.



Ist mir bei meinem GQ75Q95T auch gerade aufgefallen. Gerät ist gerade erst in Betrieb genommen worden. Bei meinem anderen, den ich gestern zurück geschickt habe, ging es.

Gibt es schon Lösungsansätze?

Bei dem Rückläufer konnte ich auch die dämliche Werbetafel durch blocken der Server in der FritzBox loswerden. Bei dem aktuellen funktioniert das irgendwie auch nicht mehr.
MarkusD.
Inventar
#2958 erstellt: 10. Feb 2021, 13:47
@MaWe79
Dann werde ich mal schauen wie es bei dem Sky Q Receiver funktioniert. Im Sky Q Receiver kann ich die verschiedenen Auflösungen einstellen, mehr nicht. Schaun mer mal.
Hoffentlich kommt der TV bald. Euronics hat mir allerdings mitgeteilt das nur bis zum Hauseingang geliefert wird wegen Corona. Muss das Teil dann noch irgendwie in die 3. Etage bekommen . Zumindest bekomme ich die 69,99 Euro Lieferkosten erstattet.


[Beitrag von MarkusD. am 10. Feb 2021, 13:50 bearbeitet]
shareef1987
Ist häufiger hier
#2959 erstellt: 10. Feb 2021, 14:04
hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem "Flagship" Q950T gemacht oder ggf. sogar jemand zuhause stehen und kann mir etwas davon berichten?

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Folie die offensichtlich keine "Lasche" zum Abziehen hat abkribbeln soll. Das ist auf jeden Fall Quatsch, das ist eine Entspiegelungsfolie die dranbleiben soll


[Beitrag von shareef1987 am 10. Feb 2021, 14:05 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2960 erstellt: 10. Feb 2021, 14:08
@shareef1987
ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das eine Folie im herkömmlichen Sinne ist, die vor allem draußen am Display angebracht ist und man diese überhaupt entfernen kann.

Bei meinem Q90T habe ich mir gewünscht ich könnte sie entfernen, da sie mehr Nach- als Vorteile brachte.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2961 erstellt: 10. Feb 2021, 14:33
Danke an Lenny_84. Teste beides heute mal aus.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2962 erstellt: 10. Feb 2021, 14:36

chappy086 (Beitrag #2952) schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass bei der internen Amazon App bei HDR Inhalten kein HDR Modus mehr aktiviert wird?


Ja. Und ich hatte auch andere Probleme mit dem Tizen OS. Z.B. das jede App ein anderes Audio Delay hat. Habe den TV zurückgesetzt und ihn ohne Internet eingerichtet. Dafür verrichtet jetzt der Fire TV 4k Stick seine Arbeit an dem TV. Hier gibt es kein Problem mit HDR und bei der Series S auch nicht.
Dehi
Stammgast
#2963 erstellt: 10. Feb 2021, 16:53
Das man bei so teuren tv's noch firestick hinten dran machen muss ist ne Frechheit.. kann ich nicht verstehen wie man hier nicht macjbessert
espresso01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2964 erstellt: 10. Feb 2021, 17:31
Das (Firestick oder Cromecast) ist für mich auch keine Lösung.
Lenny_84
Stammgast
#2965 erstellt: 10. Feb 2021, 18:58
@shareef
Da bin ich auch eher skeptisch. Meines wissens nach ist das Display beschichtet in etwa so wie manche fest eingebaute Autonavis. Je nach Blickwinkel sieht man aus der Nähe manchmal etwas wie einen Ölfilm oder Regenbogenschimmer.
Es wäre auch irgendwie komisch den TV mit zwei Folien auszuliefern, denn die Schutzfolie liegt ja auch perfekt und recht stark auf. Da würde wohl so manch einer aus versehen beide abziehen.

@Markus
Mein TV hat noch nie Internet oder Satschüssel gesehen. Er bekommt nur ein HDMI Kabel aus dem Yamaha 2080 und das funktioniert bestens. Das mache ich auch erst vergleichsweise kurz so(etwa 3 Jahre) früher habe ich alles am TV angeschlossen. Dazu die internen SmartFunktionen genutzt und per ARC ausgegeben. So hatte ich aber einiges an Ärger bei den zwei letzten TVs(TV kann kein DTS, Amazon unterstützung eingestellt, Tonaussetzer, unzählige nervige Bugs mit Apps und Betriebssystem) und habe umgestellt. Ist zwar traurig aber der Amazon Stick4K für schlanke Münze verrichtet seinen Dienst wesentlich zuverlässiger als die meisten TVs. Probleme das der Samsung irgendeine automatische Umschaltung verpasst hatte ich noch nicht, egal von welchem Gerät. HDR passt immer, auto. Spielemodus funktioniert auf zwei Konsolen und sogar die Umschaltung von RGB Level voll/begrenzt klappt zuverlässig.
marvelles
Inventar
#2966 erstellt: 10. Feb 2021, 19:04

shareef1987 (Beitrag #2959) schrieb:
hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem "Flagship" Q950T gemacht oder ggf. sogar jemand zuhause stehen und kann mir etwas davon berichten?

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Folie die offensichtlich keine "Lasche" zum Abziehen hat abkribbeln soll. Das ist auf jeden Fall Quatsch, das ist eine Entspiegelungsfolie die dranbleiben soll :X


Also es gibt ganz normal eine Schutzfolien zum abziehen.
Zumindest beim 85 950T ist das so.
MarkusD.
Inventar
#2967 erstellt: 10. Feb 2021, 19:15
@Lenny_84
Danke für die Info. Bei mir kommt auch nur ein HDMI Kabel an den TV. Schaltzentrale ist der AVR. Alle separaten Geräte kommen also an den AVR und nicht an den TV.
-Noskill-
Ist häufiger hier
#2968 erstellt: 11. Feb 2021, 07:30
Sooo es bleibt spannend und ich halte euch hier gern auf dem Laufenden. Hab den q950t bei Expert bestellt für 3.188€. Ein Tag nach der Bestellbestätigung ist der Preis wieder auf 4.447€ gestiegen :).

Bin sehr gespannt was mich hier erwartet.
Chatwalker
Ist häufiger hier
#2969 erstellt: 11. Feb 2021, 08:05
Die Zeit der Megaschnäppchen scheint vorüber zu sein.
Ich beobachte den Preis für den GQ75Q95T seit einigen Wochen und nachdem es bisher immer weiter runter ging geht es jetzt wieder deutlich nach oben. Sowohl bei Expert als auch bei Euronics.

Habe gestern noch den zweiten GQ75Q95T in Betrieb genommen. Leider hat auch er die Farbunregelmäßigkeiten bei einfarbigen weißen und grauen Flächen. Scheint so, als wenn das wirklich der Normalzustand ist. Man sieht es bei normalem Filmmaterial aber eigentlich nicht. Das Bild an sich ist schon großartig, nur stören mich solche Dinge schon. Bei dem Preis belasse ich es aber dabei und lebe damit.
chriskl_79
Neuling
#2970 erstellt: 11. Feb 2021, 08:43

MaWe79 (Beitrag #2899) schrieb:
@Dehi
ich kann Dir nur persönlich vom Q90T abraten.
Da hat sich Samsung dieses Jahr echt blamiert meiner Meinung nach. Alleine was die Dimmingzonen betrifft. Der TV hat nicht mal 100 Dimmingzonen! Da ist es doch klar, dass man Blooming ohne Ende hat. Das war echt fürchterlich.
Was mich am meisten am Q90T gestört habe waren folgende Punkte:

    Unschärfe (habe wirklich Kopfschmerzen davon bekommen)
    Blooming (Bereiche wo Schrift war haben sogar nachgeleuchtet und sogar vorgeleuchtet, bevor die Schrift sichtbar war, absolut hässlich)
    Die Reflexionsfolie verfehlte meiner Meinung nach gänzlich
    Bewegungsunschärfe, Artefakte und Bildruckler
    vertikales Banding
    DSE


Wenn man es so nimmt, hat der TV kaum einen Fehler ausgelassen :D


Wow, Montagsgerät?

- Unschärfe (habe wirklich Kopfschmerzen davon bekommen)... bei welcher Quelle ?, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bei uns sehr Scharf
- Blooming (Bereiche wo Schrift war haben sogar nachgeleuchtet und sogar vorgeleuchtet, bevor die Schrift sichtbar war, absolut hässlich)...ja tritt bei uns auch auf aber nicht so "übertrieben"...
- Die Reflexionsfolie verfehlte meiner Meinung nach gänzlich...bei uns hervorragend die Folie! Der TV spiegelt wirklich kaum.
- Bewegungsunschärfe, Artefakte und Bildruckler...auch hier welche Quelle? Netflix zB. auf dem TV ist Perfekt
- vertikales Banding...Jupp hat wohl jeder LED / Lottospiel der eine mehr der andere weniger
- DSE...Jupp hat wohl jeder LED / Lottospiel der eine mehr der andere weniger
-Noskill-
Ist häufiger hier
#2971 erstellt: 11. Feb 2021, 10:47
@Shareef1987

Ich kann gern berichten, wenn mein Schnäppchen oder mein Sonntagsgerät angekommen ist


[Beitrag von -Noskill- am 11. Feb 2021, 10:51 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2972 erstellt: 11. Feb 2021, 11:14
@Chatwalker
Was du meinst ist wohl DSE. Das haben ALLE von den Samsung TVs. Der eine mehr, der andere weniger, selbst bei ein und dem gleichen Modell. Du wirst keinen finden, der es nicht hat.

@chriskl_79
Ich wusste nicht welche Nachteile die Antireflexions-Beschichtung mit sich bringt.
Für mich ist diese der größte Nachteil an diesem TV. Es ist ja eine Kombination aus Antireflex und ultra viewing angle.

Zahlreiche Tests bestätigen, dass das Bild, wenn du ganz normal vor dem TV sitzt unschärfer macht. Also hat man die Unschärfe IMMER, unabhängig vom Kontent. Grade bei hochwertigem Material viel mir das auf, was mich total nervte. gefühlt war SD schärfer als HD.
Und das ist keine Einbildung, das kann man überall nachlesen. Ich wusste das leider erst nach dem Kauf.
Aber warum sollte Samsung sowas dann machen?
Für Menschen, die ungünstig TV schauen, diese profitieren davon, also z.B. wenn du schräg auf den TV schaust. Bei einigen TVs siehst du dann so gut wie nichts mehr, aber wegen dieser "Folie" siehst du fast alles so als würdest vor dem TV sitzen.
Menschen die den TV so platzieren, dass das Sonnenlicht direkt auf den TV fällt. Auch diese profitieren davon...

Da ich meinen TV ideal aufgestellt habe und auch eher in einer dunklen Umgebung schaue habe ich dadurch keinerlei Vorteile, im Gegenteil sogar, es sind die beschriebenen Nachteile. Vor allem die Unschärfe. Ich bin da leider sehr empfindlich. Meine Augen haben geschmerzt und ich habe Kopfschmerzen bekommen.
Google mal danach quch ich bilde mir das nicht ein. Es gibt viele andere, die auf einmal Augen/Kopfschmerzen hatten und das muss ich mir wohl echt nicht antun.

Für mich ist der TV der größte Flop!
Sie sollten zwei Varianten rausbringen. Einmal mit und einmal ohne diese Beschichtung.
Der Q800T scheint eine andere Beschichtung zu haben, da der TV viel schärfer ist und das hat nichts mit 8K zu tun.
MarkusD.
Inventar
#2973 erstellt: 11. Feb 2021, 12:36
Also wenn ich meinen TV bekomme werde ich NICHT bewusst nach Fehlern suchen. Es gibt ja Videos wo man die Homogenität des Displays testen kann usw. Wenn man sich auf die Suche macht wird man auch mit Sicherheit etwas finden. Und wenn man etwas gefunden hat stört es einen auch, so gehts mir jedenfalls.
Ich werde den TV einschalten und verschiedene Filme die im TV laufen testen und auch mal Sportsendungen mit schnellen Kameraschwenks wie Fussball oder Skispringen. Und wenn mir das Bild gefällt dann ist es doch gut.
Natürlich sollte ein Panel 100% gleichmäßig ausgeleuchtet sein, kein Banding haben und auch kein Blooming / Lichthöfe.
Wenn ich diese Makel im Betrieb jedoch nicht sehe ist es mir egal.
Sollte ich jedoch im "normalen" Fernsehbetrieb Fehler sehen werde ich das überpfüfen und auch den Händler kontaktieren und auf Mängelbeseitigung bestehen bzw den TV innerhalb der 14 Tage zurücksenden und vom Kauf zurück treten.
Aber ich bin guter Dinge und hoffe das alles glatt läuft.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2974 erstellt: 11. Feb 2021, 12:53

MarkusD. (Beitrag #2973) schrieb:

Natürlich sollte ein Panel 100% gleichmäßig ausgeleuchtet sein, kein Banding haben und auch kein Blooming / Lichthöfe.
Wenn ich diese Makel im Betrieb jedoch nicht sehe ist es mir egal.


Naja der Film muss nur Untertitel haben und du hast dein Blooming bei jedem Film.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Bei Amazon Video werden in letzter Zeit oben links beim Starten eines Filmes Bewertungen angezeigt.....alleine da hat man so ekelhaft blooming direkt vor dem eigentlichen Film, so dass man schon gar keine Lust mehr hat.

Lichthöfe haben alle Samsung TVs

Und beides ist kein Mangel in dem Sinne, denn die haben wie gesagt alle Samsung TVs.

Das betrifft jetzt speziell den Q90T und Q95T. Die haben leider wenig Dimmingzonen und dazu noch diese Beschichtung....
2020 war definitiv kein TV Jahr xD

Alleine das es nur einen HDMI 2.1 Port gibt finde ich sehr ernüchternd.

Das alles ändert sich ja zum Glück bei den 2021 Modellen
MarkusD.
Inventar
#2975 erstellt: 11. Feb 2021, 13:46
Naja, die Problematik SOLL sich ändern. Das die neuen TV´s immer besser sein sollen als die Vorgängermodelle sagt jeder Hersteller. Aber deswegen jedes Jahr einen neuen TV kaufen?
Natürlich werden die neuen TV´s auch um einiges teurer sein als die 2020er Modelle.
Warten wir es einfach ab.


[Beitrag von MarkusD. am 11. Feb 2021, 13:46 bearbeitet]
-Noskill-
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 11. Feb 2021, 15:33
Gab ja diesbezüglich genügend Berichte, dass 2020 nur der q950t was Zählbares ist. Viele vergessen aber immer, dass man bei Widerruf die Kosten selber tragen muss und bei einem Fernseher können das gleich mal 100€ sein. Nur im Falle eines Mangels muss der Verkäufer ran.
MarkusD.
Inventar
#2977 erstellt: 11. Feb 2021, 15:37
Wo sind denn die genügend Berichte nachzulesen das der einzig gute Samsung TV aus dem Jahr 2020 der 950T ist?
-Noskill-
Ist häufiger hier
#2978 erstellt: 11. Feb 2021, 15:45
*Einzig gute 8K

Formulierung war vlt etwas zu global und brauchst nur googeln oder hier im Forum schauen. Vergleicht man die Modelle 2019 zu 2020 hast du nur minimal Besserungen und teilweise sogar qualitative Einbußen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2979 erstellt: 11. Feb 2021, 16:00
@MarkusD.
wie ich schon mehrfach geschrieben habe. 2020 war nicht so das TV Jahr, weil es keine wirklichen Neuerungen gab. Oftmals eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.

Auch die Samsung Modelle aus 2020 sind verglichen mit denen vom Vorjahr (2019) schlechter.
2021 kommen dann endlich mal Verbesserungen dazu, soll heißen man bekommt mehr für sein Geld.

Rückblickend würde ich zum jetzigen Zeitpunkt kein 2020 Modell mehr kaufen.

PPS: das Strommessgerät kam heute und es läuft auch bereits brav. Wo ich ehrlich gesagt geschockt war. Der Q800T verbraucht im Standby 50 Watt! Kann das wirklich stimmen?!? Das wäre ja heftig. Angegeben ist er bei Samsung mit 0,5W
Im Verbrauch pendelt er aber in meinem Fall zwischen 180-220W. Bei Samsung ist er dort mit 404W angegeben.

Also wenn das mit den 50W echt stimmt im Standby, dann würde es sich ja definitiv lohnen eine WLAN Steckdose anzuschaffen....


[Beitrag von MaWe79 am 11. Feb 2021, 16:00 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#2980 erstellt: 11. Feb 2021, 16:08
Also Stand-by Verbrauch von 50 Watt wäre definitiv ein grober Mangel.

Zum Thema Qualität:
Ich hatte erst den LG Cx Oled auf meinem Bestellzettel, aber auch da liest man hier im Forum gutes wie schlechtes drüber. Ich glaube fast das man in jedem Threat zu einer Marke bzw TV gutes und schlechtes liest.
Problematisch ist das sich nur die Leute melden die nicht zufrieden sind, die Meisten die zufrieden sind werden hier nichts schreiben, wieso auch wenn sie zufrieden sind. Sie freuen sich und geniessen den TV.
Von daher jetzt den Samsung Q90T so zu zerreißen das er ein schlechter TV ist finde ich etwas übertrieben.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2981 erstellt: 11. Feb 2021, 16:17
@MarkusD.
das ist meine persönliche Meinung. Ich weiß nicht wie erfreut du von einem TV bist, bei dem du nach nicht einmal 30 Minuten TV schauen Augen- und Kopfschmerzen bekommst? Und das im Bildmodus "Film", also keine knalligen Settings.

Das hatte ich noch NIE NIE NIE...das ist für mich ein absolutes Nogo.
Und diese Beschichtung ist eben auch in MEINEM FALL, extrem kontraproduktiv, weil sie das Bild unscharf macht.
Sie hätten definitiv 2 Varaianten anbieten sollen. Eine mit und eine ohne Beschichtung.

Bei den neuen Modellen ist das "80er" Modell ohne diese Beschichtung und von den Werten in etwa Vergleichbar wie in 2020 mit dem Q90.

Also wer jetzt noch vor hat einen Q90T zu kaufen, dem würde ich eher empfehlen den QN85 zu kaufen. Der wird in etwa das gleiche kosten und ist dem Q90T rein von den Werten klar überlegen und ohne diese Beschichtung.
MarkusD.
Inventar
#2982 erstellt: 11. Feb 2021, 16:27
Alles soweit richtig.
Nur ich habe für den GQ75Q90T knapp 2000 Euro bezahlt, bis der 75QN85A für den Preis zu haben ist stehen schon wieder die 2022er Modelle am Start die dann noch besser sind.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2983 erstellt: 11. Feb 2021, 16:34
@MarkusD.
wie du hast einen Q90T? Hattest du dir nicht einen Q800T bestellt?
Aber seit wann hast du den Q90T? Du hast den sicherlich nicht gekauft als er rausgekommen ist, denn dann hättest du ihn nicht zu diesem Kurs bekommen.

Von daher macht dieser Vergleich für mich keinen Sinn. Man kann nur die Preise zum Zeitpunkt der Markteinführung miteinander vergleichen. Und das die TVs jedes Jahr besser werden ist eben auch nicht so.......ich sag nur 2020...
macmaris
Ist häufiger hier
#2984 erstellt: 11. Feb 2021, 16:34

MaWe79 (Beitrag #2979) schrieb:
@MarkusD.

PPS: das Strommessgerät kam heute und es läuft auch bereits brav. Wo ich ehrlich gesagt geschockt war. Der Q800T verbraucht im Standby 50 Watt! Kann das wirklich stimmen?!? Das wäre ja heftig. Angegeben ist er bei Samsung mit 0,5W
Im Verbrauch pendelt er aber in meinem Fall zwischen 180-220W. Bei Samsung ist er dort mit 404W angegeben.

Also wenn das mit den 50W echt stimmt im Standby, dann würde es sich ja definitiv lohnen eine WLAN Steckdose anzuschaffen....


50 Watt wären heftig. Kann ja fast nicht sein. Aktualisiert der was im Hintergrund/Standby?
180-220W wäre ja dann wenig...

Halt uns mal auf dem Laufenden!
Meiner kommt wegen den Wetterbedingungen wohl erst nächste Woche -.-
MarkusD.
Inventar
#2985 erstellt: 11. Feb 2021, 16:41
@MaWe79
Nein, habe den GQ75Q90T noch nicht, er ist bestellt und soll angeblich schon bei der Spedition sein. Ich warte täglich das die Spedition sich bei mir meldet wegen der Lieferung. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann das vielleicht etwas länger dauern.

Und nochmal zum Thema Preise. Ich muss für 2000 Euro hart arbeiten und würde deswegen auch nicht mehr für einen Fernseher ausgeben. Irgendwo muss alles im Rahmen bleiben. Und deshalb müsste ich jetzt ca 11 - 12 Monate warten bis ich vielleicht den 75QN85A für 2000 Euro bekommen könnte.


[Beitrag von MarkusD. am 11. Feb 2021, 16:42 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2986 erstellt: 11. Feb 2021, 16:45
@macmaris
ich habe kein Profitool. Ich habe mir einfach was preiswertes gekauft, was gute Bewertungen hatte. Es ist von Brennenstuhl und der Modelltyp ist PM231E
Angeblich soll es sehr genau messen.

Also ich habe zwar nicht konstant draufgeschaut, aber es ging nie über 220 Watt. Das war allerdings auch beim "normalen" TV schauen. In den Werbungen ist der TV kurzzeitig auf 130W abgefallen. Also der durchschnittliche Verbrauch sollte in meinem Fall unterhalb von 200W liegen. Ich benutze den TV aber wie gesagt nur als Monitor. TV wird nicht über den internen Tuner genutzt, sondern über eine STB.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2987 erstellt: 11. Feb 2021, 16:55
@MarkusD.
was deine jetzige Darstellung betrifft, kann ich nicht widersprechen. ABER. Der Einführungspreis vom QN85A in 75"soll bei 3000 USD liegen. Das wären tagesaktuell 2.471,48 Euro.
Denke er wird dann in Deutschland für 2.800 Euro eingeführt.

Alleine die Dimmingzonen. Der Q90T hat lediglich 120 Dimmingzonen (ja es sind 120 und nicht 96, habe mich nochmal erkundigt, bin auch nicht unfehlbar), und das "schlechtere" Modell, der QN85A hat ca. 600 Dimmingzonen (wenn man die Rechnung des QN90A zugrunde legt, dann hätte der QN85A exakt 594 Dimmingzonen).

Das bedeutet der TV hat fast die 5-fache Anzahl an Dimmingzonen. Dazu sind die LED viel kleiner und können somit enger zusammenstehen, wodurch sich der Kontrast ERHEBLICH verbessern wird. Wir kommen dann in Regionen schlechter OLEDs...

Da würde ich definitiv eher in den QN85A investieren!
MarkusD.
Inventar
#2988 erstellt: 11. Feb 2021, 17:07
Mag sein. Leider sind noch nicht so viele Infos über die 2021er Modelle zu finden. Ich bin kein Öko und auch nicht grün angehaucht, aber Strom ist sehr teuer und da bin ich mal gespannt was die neuen TV´s so an Strom verbrauchen werden. Mehr LED´s würde ich jetzt auch mit mehr Stromverbrauch verbinden. Auf der US Seite von Samsung ist der 75QN85A schon gelistet, leider ohne Stromverbrauchsangaben. Ist in Amerika bei den niedrigen Strompreisen auch völlig egal was der verbraucht.
Davon abgesehen, die MiniLed Technik kommt neu auf den Markt und man kann natürlich Glück haben oder man ist Betatester und muss dann eben warten bis die Technik im nächsten Jahr ausgereift ist.
Zur Zeit ist alles nur Spekulation und man muss abwarten bis die ersten Tests kommen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2989 erstellt: 11. Feb 2021, 17:14
Naja was heißt neu auf den Markt. TCL nutzt diese Technik in seinen TVs schon länger.
Neu ist daran gar nichts.
Samsung hat nur jetzt seine erste Generation mit Mini LED.
Und am Verbrauch wird sich nichts ändern meiner Meinung nach. Mini-Leds haben ja so gut wie gar keinen Stromverbrauch. Ich weiß nicht wieviel Samsung für diese TVs nutzt. Natrülich werden das wesentlich mehr sein, als noch bei den QLED Modellen, aber dadurch steigt eben auch der Kontrast erheblich an. Dazu muss man kein Prophet sein und kann das ohne Datenblatt sagen.

Aber im Umkehrschluss könnte ich Dir auch raten, wenn es um das Geld geht, dann hätte ich mir eher den Q85R bzw. Q80R aus dem Vorjahr gekauft, welcher noch günstiger zu haben ist und vom Leistungsniveau mindestens gleichwertig zum Q90T ist.
MarkusD.
Inventar
#2990 erstellt: 11. Feb 2021, 17:22
Den GQ75Q85R gibts noch z.B. im Mediamarkt für schlappe 3389 Euro. Und hat auch kein HDMI 2.1.
Kann jetzt nicht wirklich dein Ernst sein, oder?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2991 erstellt: 11. Feb 2021, 17:37
@MarkusD.

ich wusste gar nicht, das es den TV überhaupt noch neu gibt. Bei TVs, die nicht mehr wirklich im Handel geführt werden steigt der Preis meistens eh wieder an (warum auch immer).
Aber alleine am Preis sollte man sehen, dass die TVs von Jahr zu Jahr nicht besser werden

Und der sollte ja "eigentlich" vergleichbar mit dem Q80T sein, ist aber vergleichbar mit dem Q90T.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn der TV in den Standby geht, dann zeigt er für einen Moment noch die 50W an, fällt dann kurzzeitig auf 0W und pendelt sich bei 0,4W ein. Also passt das ja. Mich würde nur mal interessieren was an der Stelle mit den 50W passiert, weil er zu dem Zeitpunkt schon stromlos ist.

Wenn der Stecker von der Dose getrennt war, bleibt er noch länger auf 50W stehen....
MarkusD.
Inventar
#2992 erstellt: 11. Feb 2021, 17:42
@MaWe79
Ich warte jetzt einfach ab wenn mein GQ75Q90T kommt. Mehr kann ich eh nicht tun.

Und zum Thema Strommessgerät, vielleicht ist das Messgerät auch nur etwas "träge". Wenn es nur kurz 50 Watt Verbrauch sind ist es ja nicht so schlimm.
MarkusD.
Inventar
#2993 erstellt: 11. Feb 2021, 18:00
Der TCL 65X10 ist ja 65 Zoll groß hat ja MiniLed mit 768 Dimmingzonen.
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wo der Samsung Q90R, TCL 65X10 und LG C9 Oled verglichen werden. Da schneidet der TCL trotz der 768 Dimmingzonen nicht wirklich gut ab. Da kann man nur hoffen das es an der Elektronik zur Zonenansteuerung liegt.

Wer Interesse hat klickt hier
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2994 erstellt: 11. Feb 2021, 19:09
@MarkusD.
nein das muss etwas mit dem Samsung TV zu tun haben. Während des Betriebes ist die Wattzahl ja komplett am Schwanken, von daher kann man eine Trägheit ausschließen.
Ich hatte nur erst einen Schock mit den 50W im Standby bekommen. Vielleicht haben wir ja hier einen Technikexperten, der das erklären kann.
MarkusD.
Inventar
#2995 erstellt: 11. Feb 2021, 19:32
Ok, das mit dem "trägen" Strommessgerät war ja nur eine Vermutung.
Lenny_84
Stammgast
#2996 erstellt: 11. Feb 2021, 21:12
Dass der Standbyverbrauch erst nach einger Zeit eintritt ist bei modernen Geräten normal. Den genauen Grund kenne ich nicht, habe es aber schon bei meinem alten Sony beobachtet der zuerst 20W zog. Smartphones betrifft es und sogar Autos bei denen Steuergeräte und Bus erst einige Zeit nach dem verriegeln einschlafen. Ärgerlicher ist, dass manche Geräte sogar regelmäßig ohne zutun des Nutzers aufwachen, z.B. um Updates durchzuführen oder Statusmeldungen zu senden.
chappy086
Stammgast
#2997 erstellt: 12. Feb 2021, 06:57
Also keine Ahnung was mit dieser Beschichtung bei dir los ist.
Ich hab den Q90T und kein Kopfweh oder Unschärfe oder was auch immer.
Reinigen kann man sie auch gut mit Isopropanol.
Also 0 Probleme damit.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2998 erstellt: 12. Feb 2021, 07:30
Ich bin wie gesagt empfindlich bei Unschärfe. Ist ähnlich wie bei einer sehr leichten Kurzsichtigkeit. Man muss sich mehr konzentrieren um scharf zu sehen und genau das bringt den Effekt. Man kann auch überall nachlesen, dass die Beschichtung das Panel leicht unscharf macht und das reicht bei mir schon...
MarkusD.
Inventar
#2999 erstellt: 12. Feb 2021, 08:17
@MaWe79
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber was hast du eigentlich vor ein paar Jahren gemacht als es nur HD Fernseher gab in Verbindung mit SD Fernsehsendern?
chappy086
Stammgast
#3000 erstellt: 12. Feb 2021, 08:32
Bin jetzt extra zum TV gegangen und hab verschiedenes probiert (HD,4k, Gaming) und kann keine Unschärfe erkennen.
Ich verstehe es nicht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3001 erstellt: 12. Feb 2021, 13:18
@MarkusD.
früher war ich auch noch ein paar Tage jünger und da konnte ich mir hochwertiges Equipment auch nicht leisten.
Ich muss aber ganz klar sagen, dass die ersten Röhrenfernseher ein viel besseres Bild hatten wie jeglicher LCD TV.

Aus dem Grund viel meine Wahl dann auch zu Plasmas. Ich habe einfach mal komplett die "normalen" LCDs ausgelassen und bin dann zu OLEDs gewechselt.

Der QLED war jetzt quasi mein erster TV dieser Art. Ist denke ich normal, wenn man ein besseres Bild gewohnt ist, dass man dann schnell enttäuscht wird.
MarkusD.
Inventar
#3002 erstellt: 12. Feb 2021, 13:37
Also die Röhrenfernseher kenne ich ja auch noch gut aus früheren Zeiten. Da damals aber auch nur eine recht einfache Auflösung über die Hausantenne gesendet wurde habe ich damals das Fernsehbild als "normal" empfunden.
Heute würde ich mir diesem Bildmatsch nie wieder antun.

Der LG Oled war eigentlich auch meine erste Wahl, jedoch hatte ich Angst mit Burn-in (genaugenommen Burn-out) und unser Wohnzimmer ist hell und der TV hängt gegenüber den Fenstern. Die Rollos sind nur abgunkelnd und nehmen die direkte Sonneneinstrahlung, auf dem TV ist das Fenster als Spiegelung noch deutlich zu erkennen. Deshalb bin ich dann doch lieber beim LCD geblieben.
Zur Zeit habe ich noch einen LG55LW659s mit passiv 3D mit dem ich wirklich zufrieden bin. Jetzt fast 10 Jahre alt und nicht einmal Probleme gehabt. Leider mittlerweile zu klein und eben nur FullHD. Deshalb hätte ich am liebsten auch wieder einen LG genommen, leider ist dieses Jahr die LCD Sparte von LG völlig vernachlässigt worden. Die NanoCell Serie reißt ja keine Wurst vom Teller.
Deshalb bin ich bei Samsung gelandet.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3003 erstellt: 12. Feb 2021, 14:43
Bei guter Entspiegelung ist Samsung eigentlich konkurrenzlos Momentan.
Um zu beurteilen, ob das Bild unschärfer wirkt , müsste man mal zwei gleich kalibrierte Q80t/Q90t nebeneinander sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112