Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
nbcandreas
Stammgast
#2803 erstellt: 02. Feb 2021, 14:53
Hab am q90 auch schon spezial reiniger genommen, natürlich nur wenig. Alles in Ordnung. Die Menge machts


[Beitrag von nbcandreas am 02. Feb 2021, 14:54 bearbeitet]
chappy086
Stammgast
#2804 erstellt: 02. Feb 2021, 15:01
Also ich nehme Isopropanol, damit geht es perfekt...
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2805 erstellt: 02. Feb 2021, 15:38

OberstGruber (Beitrag #2799) schrieb:


Nochmal: Vergiss den Game Mode in der aktuellen Situation.

Hier Details zum Game Mode - da kannst du Kalibrieren wie du willst und kommst auf kein "gutes" Ergebnis.

https://eu.community...me-mode/td-p/2511152

Wobei "gut" immer im Auge des Betrachters liegt. Vermutlich sind 99 % der Leute damit zufrieden weil sie es eben nicht anders kennen. Derzeit limitiert Samsung bei dem TV im Game Mode die maximale Helligkeit wohl auf ca. 700 Nits und fügt ein hässliches Blooming hinzu.

Zu deiner anderen Frage: du musst leider manuell von Filmmaker auf Standard switchen. Einen Tod stirbt man leider immer :)


OberstGruber du geile Sau Ich hab jetzt ein TOP-BILD bei XSX. Des ganze Blooming (hab als Vergleich Gears5, Trainingssequenz am Anfang genommen, wo alles dunkel ist) so gut wie weg.

Des manuelle switchen, denk ich dran. Dann hoffen wir mal das langfristig ein Patch von Samsung kommt, dann können wir hier wieder über die neusten Einstellungen diskutieren/austauschen
nbcandreas
Stammgast
#2806 erstellt: 02. Feb 2021, 16:01
Xsx?
chappy086
Stammgast
#2807 erstellt: 02. Feb 2021, 16:11
Xbox Series X
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2808 erstellt: 02. Feb 2021, 20:54

Lenny_84 (Beitrag #2768) schrieb:
Kritisch finde ich auch die Einstellungen für Gamma und Schattendurchzeichnung, da alle Q Modelle heftigsten BlackCrush haben. Da fehlen in SDR ~8 Stufen und in HDR(10bit)~25. In HDR hat nichtmal Schatten+5 ausgereicht das auszugleichen...


warum empfiehlt dann z.B. die audiovision die Schattendurchzeichnung auf -1 zu stellen für optimale Werte?
audiovison
rubber.t
Neuling
#2809 erstellt: 02. Feb 2021, 23:23
Hallo miteinander,

Hab mir zwar einen Wolf abgesucht, aber nix gefunden...
Wahrscheinlich zu dumm dafür 😅
Gibt's ein Datenblatt von 75Q95T wie die Vesa zu den Gehäusekanten vermaßt sind? Nicht das Maß 400x400.
Suche peziell das Maß untere Schraube zur Gehäuseunterkante zwecks Positionierung des Wandhalters.
Oder ist das Vesa ist symmetrisch in der Mitte?
TV kommt erst nächste Woche und ich würde vorher gern die TV Wand fertig stellen.
Danke euch im Voraus!
Vg
Tom
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2810 erstellt: 03. Feb 2021, 00:18
@rubber.t
ich hatte mir das Maß extra ausgemessen, weil ich den TV ursprünglich auf einen Fußständer setzen wollte, was aber nicht geklappt hat, da das VESA-Maß alles andere als mittig ist.

Die oberen zwei Schrauben sind schon ca. 10,5cm von der oberen Kante des TVs entfernt, somit kannst du dir alles andere ausrechnen...

Edit: ist zwar vom Q90T, aber die Dimensionen sind meiner Meinung nach die gleichen.


[Beitrag von MaWe79 am 03. Feb 2021, 00:24 bearbeitet]
rubber.t
Neuling
#2811 erstellt: 03. Feb 2021, 09:13
@MaWe79:

Danke dir für die Antwort! Ich bin mir aber nicht sicher ob die Rückwand gleich sind!
Bzw. Ich habe in zwei verschiedenen Unboxing Videos dieser Modelle unterschiedliche Rückwände gesehen!
Q90T:
Q90T

Korrektur!!! Das ist die Rückwand von 950T, nicht 95T
Q950T:
20210203_070612

Hier scheinen die Vesa Aufnahmepunkte deutlich tiefer zu liegen...


Hab mit dem Laden telefoniert, dieser hat mir freundlicherweise ausgemessen. Von unten 45cm an die untere Schraube. Vesa 400mm.
Dann passen deine 10,5cm von oben sehr gut!
Vielen Dank!


[Beitrag von rubber.t am 03. Feb 2021, 14:02 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2812 erstellt: 03. Feb 2021, 09:50
@MaWe
Das ist ein Q800, dass ist etwas völlig anderes, vielleicht hat der diese Probleme nicht. Zudem bin ich mir nicht sicher ob hinter diesen Werten wirklich das Normbild steht oder der Geschmack des Testers. Hast du den Text aufmerksam gelesen? Er ist begeistert vom "Standard" Modus, empfiehlt das Adaptive Bild weil es ein Kompromiss aus "Standard" und "Natürlich" ist. Über den Schattendurchzeichnungsregler schreibt er auch: "...aber auch um die ohnehin schon sehr gute Plastizität des Bildes noch ein wenig zu optimieren." Das ist der Grund warum viele Samsung TV überhaupt einen BlackCrush haben, dem Standardkunden fällt der Crush nicht auf, gaukelt aber mehr Kontrast vor. Irgendwie ließt sich das ganze wie die Rezension eines unwissenden auf Amazon. Am sinnvollsten wäre es wenn du das selbst ausprobierst, ich weiß nicht wie ich noch mehr klarmachen soll dass ich weiß wovon ich rede. Wenn du keine Lust hast Testmaterial zu kaufen, geht zur Not auch das von YouTube, einfach nach "BlackLevel Test" suchen. Die Testvideos gibts in HDR und SDR, Bei HDR müssen Abstufungen bis 64 vorhanden sein, bei SDR bis 16.


[Beitrag von Lenny_84 am 03. Feb 2021, 09:51 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2813 erstellt: 03. Feb 2021, 10:23
@Lenny_84
Bei mir ist es eben leider so, dass ich nicht weiß wie diverse Werte zusammen hängen.
Auch kann ich anhand von Testbildern nichts abstimmen.
Worin ich jedoch sehr gut bin ein für mich gutes Bild von einem schlechten zu unterscheiden.

Irgendwelche Normen sind mir persönlich egal. Es ist doch beim Sound auch nicht anders. Der eine mag Soundbars und findet sie grandios, der andere sagt das ist Spielzeug und kommt nie an Standlautsprecher ran.

Ich sehe das daher ganz simpel. Gut ist das, was gefällt ohne großartige Bildstörungen. Und aktuell gibt es kein Modell was ein perfektes Bild zeigt. Man lebt also eh mit Kompromissen.

Ich habe es halt schon mehrfach getestet. Wenn ich das Bild anhand eines Testbildes einstelle, dann sieht es furchtbar aus. Es fängt schon damit an. Das es dort nicht DIE Einstellung gibt, sondern eine Ränge, was schon nicht sein kann, ergo kann ich es nicht.
Wenn es sowas wäre wie bei Spielekonsolen, dann wäre das viel einfacher einzustellen. Ob ein Objekt zu sehen ist oder nicht bekomme ich dann doch hin, lach
Lenny_84
Stammgast
#2814 erstellt: 03. Feb 2021, 11:07
Natürlich sollst du dein Bild einstellen wie du willst, das schreibe ich hier immer wieder. Ich helfe auch Usern dabei ein Bild einzustellen welches nicht der Norm entspricht sondern ihren Vorlieben(meist per PN). Nur sollte auch erwähnt werden wie es richtig sein sollte(warum habe ich ja schon oben erklärt). Wenn Jemand etwas zuviel Farbe im Bild hat, Schärfe nutzt oder FI ist das ja eine Sache, aber mal ehrlich wer möchte denn Bildinformationen verlieren? Genau das gleiche mit den Kontrasteinstellungen, natürlich ist das Ansichtssache aber ich denke 90% möchten ein HDR Erlebniss mit Punch, darum meine Hinweise in die Richtung.
So langsam verstehe ich aber das die gut gemeinten Hinweise eher stören und eh jeder wild in den Einstellung rumhackt ohne zu wissen was er tut, anstatt sich dem Wunschbild logisch und Schritt für Schritt zu nähern.

Geantwortet hatte ich übrigens nur weil du meine Aussage in Frage stellst obwohl du -wie du selbst schreibst- wenig Ahnung von den Parametern, Tests und Normbildern hast.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2815 erstellt: 03. Feb 2021, 11:20
@Lenny_84
falls das so rübergkommen ist, dann tut es mir leid. Ich war Dir über deine Hilfe sehr dankbar und bin es immer noch. Ich wollte bzgl. Audiovison nur mal anfragen, weil das ja auch keine Laien auf dem Gebiet sind und ich habe den Test auch wirklich anders verstanden als du. Für mich war dort nichts laienhaftes enthalten. Sie empfehlen auch ganz klar den Bildmodus Film. Das erwähnt wurde, dass Standard schon ganz nett aussieht ist ja auch nicht falsch...
Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du dich dabei auf den Schlips getreten gefühlt hast, dann tut mir das leid. Ich wollte nur wissen, warum dort explizit bei der Schattendurchzeichnung ein negativer Wert empholen wird, wenn du sagst dass selbst höhere positive Werte schon kaum ausreichen...

Das sollte kein Angriff werden, ich möchte nur verstehen, warum da die Meinungen so auseinandergehen. Audivision sind sicherlich keine Laien und das Du Ahnung von der Materie hast, hast du auch hinreichend bewiesen. Ich möchte es einfach nur für mich verstehen.

Ich gehöre vielleicht auch zur Minderheit, aber HDR konnte mich nie wirklich beeindrucken, ich gehöre denen an, die 3D hinterherweinen, denn das war ein echter Mehrgewinn an immersivem Filmerlebnis, dagegen ist doch HDR ein schlechter Witz.
Lenny_84
Stammgast
#2816 erstellt: 03. Feb 2021, 12:25
Dann gab es wohl ein paar Missverständnisse bzw. aneinander vorbei geredet, dass kann passieren wenn man sich nicht gegenübersteht.
Warum sie Minuswerte verwendet haben, habe ich ja oben schon gemutmaßt, eine andere Erklärung habe ich nicht. Übrigens sind sich solche Magazine auch nicht immer einig, lese mal den Bericht zum Q800T von rtings. Alles was die AudioVision lobt(z.B. Kontrast, Ausleuchtung, Farbtreue..) ist dort als Negativpunkt aufgeführt. Das kann z.B. an irgendwelchen Toleranzen oder länderabhängiger Ausstattung liegen(z.B. WideViewing Folie).
Ich lese und schaue sehr viele Testberichte und halte dazu die Augen hier im Forum auf, erst wenn ein Problem mehrfach auftaucht, halte ich es für erwähnenswert. Als Beispiel könnte man wohl sagen, dass es 2020 ein Problem mit Banding gab.

Aktives 3D fand ich sehr beeindruckend, leider war mein damaliger TV zu klein dafür(55"). Eine Fortführung und Verbesserung der Technik hätte mich auch nicht gestört, aber jetzt gibts das wohl nur noch bei Beamern. HDR stand ich lange Zeit auch skeptisch gegenüber, das lag aber weniger an der Idee dahinter als an der Art wie damit umgegangen wird. Alle 2 Jahre kommt ein weiterer Standard raus(2021 HDR10+ Adaptiv) Nicht das diese Standards schlechter wären, im Gegenteil, nur hätten die Macher des ganzen das wirklich früher wissen können und gleich einen richtigen rausbringen können. Es war von Anfang an völlig klar, das es bei einem starren Standard ohne Metadaten zu schlechter Darstellung mancher Szenen kommt. Genauso klar war, das sehr viele Leute nicht nur im finsteren Raum fernsehen, deswegen wird jetzt der Lichtsensor hinzugezogen, der in jedem Mittelklassemodell schon seit 10Jahren eingebaut wurde. Schlussendlich freue ich mich aber doch über HDR, da ich alles schätze was das Bild realistischer macht. Zudem wird oft vergessen, dass als Zugabe fast immer 10bit Farbtiefe und der größere rec2020 Farbraum dabei ist. Allein das ist schon eine Aufwertung für das Bild, mehr darstellbare Farben und etwa 4x feinere Farbverläufe(gegen colour banding).


[Beitrag von Lenny_84 am 03. Feb 2021, 12:53 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2817 erstellt: 03. Feb 2021, 14:27
@rubber.t
freut mich, dass es Dir geholfen hat Hatte den Zettel noch vor mir liegen, obwohl ich den TV selbst nicht mehr habe

@LEnny_84
ich habe Dir per PN geschrieben, weil das glaub langsam zu OT wird und ich die anderen User nicht nerven möchte
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2818 erstellt: 03. Feb 2021, 15:49
[quote="Fritzla (Beitrag #2805)"]
OberstGruber du geile Sau Ich hab jetzt ein TOP-BILD bei XSX. Des ganze Blooming (hab als Vergleich Gears5, Trainingssequenz am Anfang genommen, wo alles dunkel ist) so gut wie weg./quote]

Freut mich, wenn ich helfen konnte!
fB-x
Ist häufiger hier
#2819 erstellt: 03. Feb 2021, 16:33
Wie verhalten sich die aktuellen Samsungs eigentlich in Bezug auf das Tizen OS? Alle Samsungs, die ich kenne, werden irgendwann megalahm oder die Apps stürzen ab. Meinen KS7090 muss ich regelmäßig vom Strom trennen, um ihn hart neuzustarten, weil Netflix plötzlich schwarz wird oder Prime Video hängt. Die Oberfläche fühlt sich generell, insbesondere in den Minuten nach dem Anschalten sehr träge an.
Hat sich da bei den aktuellen Modellen in der höheren Preisklasse was getan? Wenn nicht, wäre das allein für mich schon ein Grund dafür, nicht wieder einen Samsung zu nehmen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2820 erstellt: 03. Feb 2021, 16:49
@fB-x
also aus meiner Sicht hat sich da nichts getan, obwohl mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Bei meinem aktuellen 2020 Modell ist dieser nach dem Neustart richtig lahm. Man kann sich also erstmal 10-15 Sekunden Entspannung gönnen
Ich hatte es sogar jetzt schonmal gehabt, dass die internen Apps einen "Crash" hatten und ich alles im Stroboskopeffekt gesehen habe.

Ich musste dann diesen "Reset" durchführen also 30 Sekunden die Austaste gedrückt halten und dann war der Fehler behoben.
Insgesamt finde ich das OS auch ziemlich nervig, vorallem beio Bildeinstellungen, weil das Menü ca. 80% des Bildschirmes einnimmt (keine Ahnung, wer sich sowas ausgedacht hat) Es fehlt da eindeutig die möglichkeit dieses zu minimieren und oder es transparent zu gestalten...

Wenn es dir um das reine OS geht, dann eher nein, aber ich verwende den TV größtenteils als Monitor und lasse den meisten Kontent über den FireTV laufen.
Lenny_84
Stammgast
#2821 erstellt: 03. Feb 2021, 17:15
Das Samsung Menü nutze ich auch nicht, nur Monitor. Android TV würde ich dir aber auch nicht empfehlen, hat mich nach 5 Fernsehern von Sony vertrieben.

@MaWe Hab nichts bekommen
Neverminds
Hat sich gelöscht
#2822 erstellt: 03. Feb 2021, 18:46
Hi, auf die Gefahr hin dass die Frage schon mal gestellt worden ist:

Ich will einen Q80T oder Q90T in 55 Zoll kaufen.

Während Homeoffice:
- 80% Office
- 20% Zocken

Nach Homeoffice:
- 50% Office
- 50% Zocken

Zuspieler ist eine Xbox One X.

Anmerkung - gelegentlich bearbeite ich auch gerne Fotos mit lightroom. Dann ist ein Mac Mini 2020 dran.

Lohnt sich der Aufpreis auf einen Q90T? Oder solls der Q80T sein? Preisunterschied ca. 120 EUR.
fB-x
Ist häufiger hier
#2823 erstellt: 03. Feb 2021, 18:56

MaWe79 (Beitrag #2820) schrieb:
@fB-x
also aus meiner Sicht hat sich da nichts getan, obwohl mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Bei meinem aktuellen 2020 Modell ist dieser nach dem Neustart richtig lahm. Man kann sich also erstmal 10-15 Sekunden Entspannung gönnen :D


Das klingt nicht so besonders. An sich bin ich auch mit meinem TV zufrieden, aber durch Umzug ergibt sich nun (endlich) bald mal die Möglichkeit für 65 Zoll, und die Frage ist nun, welcher - eigentlich schwankte ich zwischen dem Q90T und dem LG CX9.
Von Sony hört man halt entweder gutes oder schlechtes - immer bezogen auf Android TV.
Panasonic ginge auch, aber ich kann das Ambilight nicht wirklich nutzen, da Schrankwand eng.
Deswegen blieb mir da eigentlich nur noch der Q90T (oder halt irgendein 2021er-Modell, wenn die bis dahin da sind) oder halt o.g. LG OLED. Wenn das OS beim 2020er-Modell aber immer noch so anfällig ist wie vor Jahren bei meinem 2016er (und nem 2018er bei nem guten Kumpel, genauso katastrophal), fällt Samsung eigentlich raus - es sei denn, das bessert sich bei den 2021er-Reihen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2824 erstellt: 03. Feb 2021, 18:58
Der Q90T hat nochmals eine extra entspiegelte Folie und ein etwas besseres Soundsystem.
Er wird auch heller und hat einen besseren Kontrast.
Dann gibt es noch den Q85T, der wie der 80T ist, aber die Folie und den Sound des Q90T hat.
Beide haben allerdings Softwaremäßig aktuell mit FALD Problemen im Gaming Mode zu kämpfen.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 03. Feb 2021, 19:01 bearbeitet]
Neverminds
Hat sich gelöscht
#2825 erstellt: 03. Feb 2021, 19:02
Ich meinte mal gesehen zu haben dass dies für die 55 Zoll version nicht zutrifft.

https://www.antary.d...en-im-ueberblick.png

Da sieht man dass der 55er Q90T nur HDR 1500 hat, wie der Q80T.

Fehlmeldung oder korrekt?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2826 erstellt: 03. Feb 2021, 19:39

Neverminds (Beitrag #2825) schrieb:


Fehlmeldung oder korrekt?


Fehlmeldung. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach auf die Samsung Seite geht?
Samsung
Lenny_84
Stammgast
#2827 erstellt: 03. Feb 2021, 21:59
So, habe mal Fotos vom Black und Whitelevel inkl. Einstellungen gemacht. Am Gamma ist nichts verändert, Modus ist "Film". Die Burosch Blu-Ray wurde über die PS4 Pro zugespielt. HDR Blacklevel Test kommt von YouTube, sobald ich die PS5 kaufen darf folgt die Spears&Munsil UHD. SDR Referenz ist von 16 -235, HDR Black bis 64.
20210203_163144
20210203_165233
20210203_163019

P.S. der Raum war dunkel und die Balken sind in wirklichkeit dezent abgestuft und nicht so hell wie auf den Blacklevel Bildern.


[Beitrag von Lenny_84 am 03. Feb 2021, 22:04 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2828 erstellt: 03. Feb 2021, 22:51
Was willst du uns mit deinen Bildern einer (Handy) Kamera zeigen?


[Beitrag von OberstGruber am 03. Feb 2021, 23:04 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2829 erstellt: 04. Feb 2021, 03:57

SenjorHolzOhr (Beitrag #2824) schrieb:
Der Q90T hat nochmals eine extra entspiegelte Folie und ein etwas besseres Soundsystem.
Er wird auch heller und hat einen besseren Kontrast.
Dann gibt es noch den Q85T, der wie der 80T ist, aber die Folie und den Sound des Q90T hat.
Beide haben allerdings Softwaremäßig aktuell mit FALD Problemen im Gaming Mode zu kämpfen.


FALD ist meinte ich im Game Mode ganz abgeschaltet, hier hat man nur so eine Art vollflächiges Dimming. War schon damals auf dem Q9FN so, weswegen ich den Game Mode auch nie verwendet habe

Man sollte wissen das es keineswegs zwingend nötig ist den Game Mode zu verwenden nur weil er so heißt. Ich sagen mal für Single Player Spiele wie Uncharted, The Last of US, Tomb Raider, Red Dead Redemption, Call of Duty, Resident Evil, Assasinss Creed oder dergleichen kann man auch mit den 70ms Inputlag der normalen Modei noch leben, auch wenn es sicher gerne noch 20ms weniger sein dürften

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll wenn Samsung noch einen "Medium InputLag" Gamemode einbauen der mit 50 ms läuft, aber dafür das gleiche Dimming wie im normalen Modus hat und vielleicht trotzdem noch eine etwas flüssigere Frame Interpolation als im 20ms Game Mode.

Aber leider ist der generelle Tenor im Internet das spieletauglichsten TVs ausschließlich nach dem Inputlag sortiert werden, aber die Bildqualität dabei keinerlei Rolle spielt. Also machts für Hersteller wie Samsung Sinn hier das allerletzte rauszuholen, auch wenn dafür die sonstige Bildqualität leidet um halt in diesen Listen ganz oben zu landen.
sn2oop
Neuling
#2830 erstellt: 04. Feb 2021, 11:14
Hallo Hifi-Freunde,

ich hab mir heut Nacht auch den 75Q90T für 1550€ inklusive Cashback bestellt. Eigentlich wollte ich den Sony 75XH9299B haben doch wurde mir gesagt das dieser TV um längen besser wäre. Ich hoffe das war kein Fehler. In den 57 Seiten hier muss ich mich noch einlesen. Kann mir der ein oder andere Tipps geben auf was man am besten achten muss oder nach wem ihr Eure Bildeinstellungen vorgenommen habt. Bin Euch für jeden Hinweis sehr dankbar.


[Beitrag von sn2oop am 04. Feb 2021, 11:15 bearbeitet]
chappy086
Stammgast
#2831 erstellt: 04. Feb 2021, 11:17
1550€????
Hab meinen Ende November für 2800€ gekauft
Nemesis200SX
Inventar
#2832 erstellt: 04. Feb 2021, 11:26

FALD ist meinte ich im Game Mode ganz abgeschaltet, hier hat man nur so eine Art vollflächiges Dimming.War schon damals auf dem Q9FN so, weswegen ich den Game Mode auch nie verwendet habe

Beim Q9FN definitiv nicht. Die Dimming Zonen sind zwar größer, aber es ist nicht ganz abgeschaltet.



Man sollte wissen das es keineswegs zwingend nötig ist den Game Mode zu verwenden nur weil er so heißt. Ich sagen mal für Single Player Spiele wie Uncharted, The Last of US, Tomb Raider, Red Dead Redemption, Call of Duty, Resident Evil, Assasinss Creed oder dergleichen kann man auch mit den 70ms Inputlag der normalen Modei noch leben, auch wenn es sicher gerne noch 20ms weniger sein dürften

Auch das kann man nicht pauschal sagen. Ich für meinen Teil merke auch bei langsamen Single Player Games den Input Lag deutlich. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
sn2oop
Neuling
#2833 erstellt: 04. Feb 2021, 11:36
Ja das war heut Nacht, eigentlich wolltei ch schlafen gehen un den Sony heute bestellen, doch dann sah ich bei einigen Expert's das der TV 1895€ kostet und es noch die 350€ Cashback gibt. Komme von einem 7 Jahre alten Panasonic DTW60 also kanns nur besser werden Bist du mit deinem TV soweit zufrieden oder was ist nervig?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2834 erstellt: 04. Feb 2021, 11:36
1550 Euro halte ich auch für ein Gerücht, da ich nebenbei noch auf Schnäppchenportalen angemeldet bin und des da nie so einen Preis gab. Laut idealo ist heute der tiefste Preis seit langem und der liegt bei 2349 Euri
sn2oop
Neuling
#2835 erstellt: 04. Feb 2021, 11:39
Langt euch das als Beweiß oder braucht ihr noch die Bestellbestätigung ?
Samsung Q90
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2836 erstellt: 04. Feb 2021, 12:00

sn2oop (Beitrag #2835) schrieb:
Langt euch das als Beweiß oder braucht ihr noch die Bestellbestätigung ?
Samsung Q90


Ich hab meinen 75 Zoll Q90T vor Weihnachten für 1.899 Euro bestellt. Als "Zugabe" gab es ein Samsung Handy was ich für ~300 Euro bei Ebay verkauft habe. Von daher glaube ich dir

Zum Gaming Mode: Wie gesagt - er muss ja nicht genutzt werden. Ich nutze ihn nicht und habe lieber ein super Bild. Das "mehr" an Input Lag bemerke ich nicht mal in Spielen aus der Ego Perspektive.
sn2oop
Neuling
#2837 erstellt: 04. Feb 2021, 12:05
Ich hab meinen 75 Zoll Q90T vor Weihnachten für 1.899 Euro bestellt. Als "Zugabe" gab es ein Samsung Handy was ich für ~300 Euro bei Ebay verkauft habe. Von daher glaube ich dir



Danke Dir für dein Feedback. Man kann immer Schnäppchen finden und was heute teuer ist, ist morgen wieder billiger, da kann ich dir einige Beispiele nennen...
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2838 erstellt: 04. Feb 2021, 12:21
Hab meinen Q90T 55 Zoll damals auch über Tevi/Expert zu einem Top Preis bekommen. Keine Ahnung, wieso die teilweise die Q90T so günstig anbieten können.
sn2oop
Neuling
#2839 erstellt: 04. Feb 2021, 14:31
[quote="Fritzla (Beitrag #2838)"]Hab meinen Q90T 55 Zoll damals auch über Tevi/Expert zu einem Top Preis bekommen. Keine Ahnung, wieso die teilweise die Q90T so günstig anbieten können.[/quote]


Ja ist echt verrückt wie die Preise gerade fallen, den GQ75Q800TGTXZG 8K gibts aktuell für 1899€!!!


[Beitrag von sn2oop am 04. Feb 2021, 14:33 bearbeitet]
Neverminds
Hat sich gelöscht
#2840 erstellt: 04. Feb 2021, 14:44
Hab jetzt den Q80T in 55 Zoll als Monitor für meinen Schreibtisch bestellt.

Freue mich schon aufs arbeiten. Im Wohnzimmer hab ich aber den LG CX vorgezogen.
puschelyx
Stammgast
#2841 erstellt: 04. Feb 2021, 14:47
Ich habe gestern meinen QLED 4K Q60T (50 Zoll) für die Küche bekommen. Ich denke ich mus mich erstmal daran gewöhnen. Ich war noch so die alten Samsung Modelle gwohnt ohne soviel App-Kram. Naja vielleicht wird es ja besser als gedacht. Ich habe eine Frage zu HD+. Muss ich das über die App schauen? ICh bin davon ausgegangen, dass ich eine TVKey bekomme und somit dann ganz "normal" die Sender in die Senderliste sortiere und schauen kann. Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass man HD+ jetzt über die App schaut?! Was mache ich wenn mein Internet nicht so gut ist?
thunder1981
Ist häufiger hier
#2842 erstellt: 04. Feb 2021, 15:29
Moin,

ich habe seit letzter Woche einen GW65Q800T, welchen ich mir nicht entgehen lassen konnte bei einem Preis von 1799 -350€ Cashback und - 500€ für meinen 10 Jahre alten UE55D8090 welcher verkauft wurde.

Netflix ist ja auch als App verfügbar, kann es aber sein das diese kein 4k Streaming anbietet? bei meinem Stick zeigt er zu mindestens HDR UHD an und bei der App nur 1080p HD

Wie ich sehe haben einige schon tolle Bild Einstellungen gefunden, kann ich diese auch für meinen verwenden? Was mir zu mindestens auffällt ist das ich für den FireTV Stick und HD Kabel (über CI+) Input nicht die gleichen "Film" werte verwenden kann, sondern muss bei Kabel TV auf "Movie Maker" gehen um ein ansatzweise gutes Bild zu bekommen.

Ich bin übrigens auch im Besitz einer XboX Series X, gibt es hier auch etwas zu beachten? 4k 120hz funktioniert, aber wollte mal 8k ausprobieren und finde keine passende Einstellung dafür.

Gruß
Patric
Neverminds
Hat sich gelöscht
#2843 erstellt: 04. Feb 2021, 15:42
Hi, das mit der Xbox Series X liegt vielmehr daran dass es bisher noch keine Spiele mit 8K gibt :-) Zumindest wüsste ich grad keine - und ich habe auch eine.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2844 erstellt: 04. Feb 2021, 17:30
Doppelpost


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 04. Feb 2021, 17:35 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2845 erstellt: 04. Feb 2021, 17:32

Aragon70 (Beitrag #2829) schrieb:

Aber leider ist der generelle Tenor im Internet das spieletauglichsten TVs ausschließlich nach dem Inputlag sortiert werden, aber die Bildqualität dabei keinerlei Rolle spielt. Also machts für Hersteller wie Samsung Sinn hier das allerletzte rauszuholen, auch wenn dafür die sonstige Bildqualität leidet um halt in diesen Listen ganz oben zu landen.


Ich habe immer auf Sony TVs gespielt. Jetzt habe ich zum Zocken einen günstigen Samsung TV gekauft, der laut RTINGS folgenden Input lag hat:
4k @ 60 Hz + 10 bit HDR 9.7 ms
Motion Plus im Gaming habe ich aus.
Der Unterschied ist absolut gewaltig.
Liegt es allgemein am Samsung oder am Input Lag?
Neverminds
Hat sich gelöscht
#2846 erstellt: 04. Feb 2021, 17:41

SenjorHolzOhr (Beitrag #2845) schrieb:

Der Unterschied ist absolut gewaltig.


Gut oder schlecht?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2847 erstellt: 04. Feb 2021, 17:44
Positiv. Alles fühlt sich instant und flüssig an.
Neverminds
Hat sich gelöscht
#2848 erstellt: 04. Feb 2021, 18:03
Ich hab meine Xbox Series X im Wohnzimmer am LG CX 65er, meine Xbox One X im Arbeitszimmer ab morgen am Q80T 55er. Mal schauen was mich mehr flasht.

Grundsätzlich sind ja beide Anwendungsfälle unterschiedlich, deswegen beide TVs. Wohnzimmer Zocken und Filme. Arbeitszimmer Arbeiten und Zocken.
Lors84
Stammgast
#2849 erstellt: 04. Feb 2021, 19:06

SenjorHolzOhr (Beitrag #2847) schrieb:
Positiv. Alles fühlt sich instant und flüssig an.


Wenn du auf den Sony TVs gespielt hast, die du in deiner Signatur hast, ist das auch kein Wunder. Da dürften mindestens 25ms Inputlag zwischen liegen.

Bei aktuellen Sony LED TVs wie dem XH9005 sind es nur noch 5ms bei 60H im Vergleich zu deinem. Dabei verkackt Sony aber nicht die Bildqualität, besonders in Bezug auf blooming, mal abgesehen von der leichten Unschärfe bei 4K120Hz.


[Beitrag von Lors84 am 04. Feb 2021, 21:25 bearbeitet]
thunder1981
Ist häufiger hier
#2850 erstellt: 04. Feb 2021, 23:05

Neverminds (Beitrag #2843) schrieb:
Hi, das mit der Xbox Series X liegt vielmehr daran dass es bisher noch keine Spiele mit 8K gibt :-) Zumindest wüsste ich grad keine - und ich habe auch eine.


Könnte natürlich auch sein.

Hat noch jemand eine Antwort zum Netflix usw.? Habt ihr über die App HDR UHD Content
oder benutzt ihr weiterhin einen 4k FireTV Stick? Mir wäre das egal, will nur das benutzen was am besten läuft.


Hier mal ein paar Bilder von meinem Bild Setup (HD TV / Netflix 4k über Stick / XBOX Series X )
vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge zu den Settings oder wollt sie gerne ausprobieren, ist ja immer Geschmacksache was Einstellung angeht.

HD TV > https://photos.app.goo.gl/FLh6CRmLTMbUuLAB8
Netflix > https://photos.app.goo.gl/dmPHm2wxeA7CX7Mu8
XBOX > https://photos.app.goo.gl/uMMToS3hmtYyoxhC6

Gruß
Patric
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2851 erstellt: 05. Feb 2021, 00:39

thunder1981 (Beitrag #2850) schrieb:

Neverminds (Beitrag #2843) schrieb:
Hi, das mit der Xbox Series X liegt vielmehr daran dass es bisher noch keine Spiele mit 8K gibt :-) Zumindest wüsste ich grad keine - und ich habe auch eine.


Könnte natürlich auch sein.

Hat noch jemand eine Antwort zum Netflix usw.? Habt ihr über die App HDR UHD Content
oder benutzt ihr weiterhin einen 4k FireTV Stick? Mir wäre das egal, will nur das benutzen was am besten läuft.


Hier mal ein paar Bilder von meinem Bild Setup (HD TV / Netflix 4k über Stick / XBOX Series X )
vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge zu den Settings oder wollt sie gerne ausprobieren, ist ja immer Geschmacksache was Einstellung angeht.

HD TV > https://photos.app.goo.gl/FLh6CRmLTMbUuLAB8
Netflix > https://photos.app.goo.gl/dmPHm2wxeA7CX7Mu8
XBOX > https://photos.app.goo.gl/uMMToS3hmtYyoxhC6

Gruß
Patric


Die settings sind nach "Auge" kalibriert oder? Lies dir hier die letzten 10 Seiten mal durch falls du gemessene settings willst. Solltest du mit dem zufrieden sein, wie du es hast, behalte es.
Nur vielleicht eine kleine Anregung: neutrale Schärfe bei samsung ist die 0
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2852 erstellt: 05. Feb 2021, 00:43

Lors84 (Beitrag #2849) schrieb:

SenjorHolzOhr (Beitrag #2847) schrieb:
Positiv. Alles fühlt sich instant und flüssig an.


... Dabei verkackt Sony aber nicht die Bildqualität, besonders in Bezug auf blooming, mal abgesehen von der leichten Unschärfe bei 4K120Hz.


https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

Einen tv mit einem Feature zu bewerben, das bis heute nicht funktioniert - Siehe z. B. Link - bezeichnest du als "mal abgesehen von..."? Ich finde das ist worst case scenario was ein Hersteller abliefern kann... Aber soll nicht OT werden. Hier geht's nicht um den sony tv
davemert
Ist häufiger hier
#2853 erstellt: 05. Feb 2021, 18:14
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute einen Samsung GQ65Q95 bestellt und möchte diesen gerne mit möglichst wenig Abstand zur Wand aufhängen.
Könnt ihr eine Wandhalterung (no gap) empfehlen?

Vielen Dank vorab.

Davemert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126