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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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SenjorHolzOhr
Stammgast
#3003 erstellt: 12. Feb 2021, 16:43
Bei guter Entspiegelung ist Samsung eigentlich konkurrenzlos Momentan.
Um zu beurteilen, ob das Bild unschärfer wirkt , müsste man mal zwei gleich kalibrierte Q80t/Q90t nebeneinander sehen.
MarkusD.
Inventar
#3004 erstellt: 12. Feb 2021, 16:54
Bin gespannt auf das Gerät. Habe vorhin mit Euronics telefoniert und der TV steht beim Spediteur, allerdings aufgrund der Wetterlage wird er wohl erst ab Montag versendet werden können. Hoffentlich kommt er im Laufe der nächsten Woche endlich an.
Dann kann ich noch etwas mit den Einstellungen spielen und sollte er mir nicht gefallen geht er zurück und ich nehme doch den LG Oled.
Den LG Oled hatte ich Anfang Februar bestellt und er soll Ende Februar geliefert werden. Habe ihn vorsichtshalber natürlich noch nicht abbestellt. Man weiß ja nie. Ist "nur" ein 65 Zoll Oled aber dann ist das eben so. Lieber ein kleineres gutes Bild als hauptsache groß mit schlechtem Bild.
Abwarten.........


[Beitrag von MarkusD. am 12. Feb 2021, 16:54 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3005 erstellt: 12. Feb 2021, 22:45
Ich habe heute Abend einem Bekannten beim Aufbau seines Q800T geholfen. Er konnte neulich bei den Top Preisen nicht widerstehen.

Ende vom Lied. Wir konnten ihn nicht in Betrieb nehmen.
Die Außenwand ist in Höhe von den HDMI Ports so beschädigt, dass sich keine HDMI Stecker einstecken lassen :/
Dazu sieht es so aus, als sei die Seriennummer getauscht worden. Diese ist jedenfalls total schief aufgeklebt, eine Ecke ist abgeknibbelt und ein Teil des Aufklebers hat sich unterhalb abgelöst, dass er gar nicht mehr richtig hält......puh.....

Das heißt, da es aktuell ja keine Aufbauservice gibt. Alles wieder einpacken und zurücksenden. Den neuen wieder neu aufbauen.....ich freu mich

Kennt sich da jemand aus, ob der Kunde wirklich alles wieder selbst einpacken muss usw? Bei einem 75" Gerät ist das ja mal nicht eben mal schnell gemacht
MarkusD.
Inventar
#3006 erstellt: 12. Feb 2021, 23:13
Hoffentlich versucht der Verkäufer nicht die Schuld auf deinen Bekannten abzuwälzen. Das ist ja wirklich schon etwas sehr seltsam bzw aussergewöhnlich mit der Rückwand und Seriennummer.

Ich denke mal das Einpacken und zurückschicken ist das Problem deines Bekannten. Da wird niemand vorbei kommen und das für ihn übernehmen.


[Beitrag von MarkusD. am 12. Feb 2021, 23:15 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3007 erstellt: 12. Feb 2021, 23:48
@MarkusD.
ich muss sagen, bei meinem TV ist die Nummer auch schief aufgeklebt (warum auch immer), aber nicht so wie bei ihm. Ich kann das nicht wirklich erklären, man müsste es sehen...

Er hat den Schaden schon gemeldet. Ich befürchte nur vor Montag wird sich niemand melden. Bin mal gespannt was da raus kommt. Zum Glück ist mir sowas mit meinem TV nicht passiert :/
agledsleblei
Ist häufiger hier
#3008 erstellt: 12. Feb 2021, 23:50
Seit 2 Tagen habe ich den 75"Q90T in Betrieb, mein LG 55LM860V hatte das Zeitliche gesegnet. Für 1645 € incl. Samsung Cashback ein günstiges Angebot für so ein großes Gerät, das freut den Schwaben . Ich bin von dem Q90 begeistert, in meiner (ebenfalls subjektiven) Welt liefert das Gerät ein tolles Bild mit sehr guter Schärfe ab. Mit den Farben bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuß - gut das es den Thread von Mike500/Niko gibt, ich denke das wird schon. Sitzabstand ist 3,60m, so wie ich das jetzt betrachte hätte ein 85" auch gepasst. Ich freue mich wie Schnitzel über das Ding!

@MaWe79, mein Beitrag soll Deine Wahrnehmung des Q90 nicht in Frage stellen!

Ach ja, noch 'ne Frage: Samsung Seriennummer 8te/9te Stelle = R1, bedeutet das produziert Januar 2021? Auf der Verpackung der Bedienungsanleitung war ein Aufkleber mit Datum Mitte Januar 2021, dann müsste das doch passen?
philley
Inventar
#3009 erstellt: 13. Feb 2021, 00:24
Wie ist dein subjektiver Eindruck bzgl. Dimming und DSE (ohne jetzt Testbilder zu gucken)?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3010 erstellt: 13. Feb 2021, 00:32
@philley
was meinst du mit dimming? blooming? Wenn du letzteres meinst, das ist auf dem Q90 wirklich nicht hübsch, da kann man wirklich nichts anderes sagen....
philley
Inventar
#3011 erstellt: 13. Feb 2021, 01:35
Ist das in der Tat so? Bei den anderen auch? Es liest sich so als ob du echt pech gehabt hast...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3012 erstellt: 13. Feb 2021, 12:25
@philley
Naja das liegt an den wenigen Dimmingzonen, die Samsung dieses Jahr verwendet hat. Viel Dimmingzonen bedeutet natürlich nicht gleich besseres Bild, aber was blooming angeht definitiv.
Die 90er Reihe hat mehr als 300 Dimmingzonen weniger als letztes Jahr 480 Dimmingzonen (2019), 120 Dimmingzonen (2020) das hat auch nichts mit mir zu tun.

Bzgl. der Unschärfe ja. Da bin ICH eben sehr empfindlich....aber blooming wird JEDER bestätigen können.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3013 erstellt: 13. Feb 2021, 12:40

Chatwalker (Beitrag #2935) schrieb:
Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass Expert und Euronics mit den extrem guten Preisen für die 2020er Modelle ihre Lager für die neuen Modelle räumen wollen. Dies scheint aber gar nicht der Fall zu sein.


Also entweder habt ihr alle Glück oder wir hier haben alle Pech...
Der TV meines Kollegen, den er letzte Woche bestellt hat (bin mit nicht sicher ob es Euronics oder Expert war) kam wie gesagt defekt an. Dazu hat er mir gesagt dass der TV knapp 1 Jahr alt ist. Glaub es war März 2020 und den hat er letzte Woche bestellt...

@macmaris
Du hast auch einen Q800T bestellt oder? Hast du den schon bekommen? Und wo hattest du den bestellt?
philley
Inventar
#3014 erstellt: 13. Feb 2021, 17:57
MM hat den 75er Q90T halt gerade für 2.085 inkl. 5 Jahre Garantie im Shop... dann noch 350 EUR CB runter....

Der XH95 hat um die 60 Zonen.... da sollte der Q90T das doch zumindest etwas besser im Griff haben...


[Beitrag von philley am 13. Feb 2021, 17:58 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3015 erstellt: 13. Feb 2021, 18:22
Gerade im MediaMarkt nachgesehen. Der GQ75Q90T kostet 2649.-
Gerade gesehen, wenn man ihn in den Warenkorb legt kostet er wirklich nur 2084,10 Euro

Update:
@philley
Danke für die Info mit dem Mediamarkt.
Habe bei Euronics angerufen und den TV storniert und dann beim Mediamarkt bestellt. Dadurch habe ich nochmal knapp 100 Euro gespart und ich bekomme den TV auch bis zur Wohnungstür geliefert und nicht nur bis zur Bordsteinkante. Wenn man in der dritten Etage wohnt ist das auch ein Argument.


[Beitrag von MarkusD. am 13. Feb 2021, 21:32 bearbeitet]
philley
Inventar
#3016 erstellt: 13. Feb 2021, 21:47
Gerne. Kommt ja auch noch Cash Back runter (350€) 🙃

Habe auch geordert und hoffe jetzt einfach mal das Beste. Ne Versandbestätigung habe ich ebenfalls bereits bekommen.


[Beitrag von philley am 13. Feb 2021, 21:47 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3017 erstellt: 13. Feb 2021, 22:24
Habe ja vorhin erst bestellt. Bin mal gespannt wann er geliefert wird, laut Homepage zwischen nächsten Mittwoch und Freitag.
Dann habe ich noch gut eine Woche Zeit mich mit dem Gerät anzufreunden. Sollte das nichts werden kommt ja Ende Februar der LG65CX.
philley
Inventar
#3018 erstellt: 13. Feb 2021, 22:33
OLED... Hatte 3, alle doofes Banding. Wollte nun nochmals den A89 probieren, aber das Banding hält mich davon ab. Nun kommt der Q90T.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3019 erstellt: 13. Feb 2021, 22:44
@philley
Wenn du mit OLED nicht zufrieden warst, dann erst recht nicht mit dem Q90. Der kommt einfach gar nicht an einen OLED ran...

@all
Mein Kollege hat sich gemeldet. Er hatte den TV bei Expert bestellt. Diese haben sich schon zurück gemeldet, was ja erstmal positiv ist, aber jetzt kommt es.

Sie sagen entweder Rabatt oder zurück. Ein Austausch wäre nicht möglich, obwohl sie die ja in ihrem Shop anbieten. Verstwht das jemand? Ich wäre da richtig sauer...
MarkusD.
Inventar
#3020 erstellt: 13. Feb 2021, 23:04
Also ich bin nicht so anfällig auf Banding, kommt natürlich drauf an wie extrem das Banding ist.
Man kann ja bei jeder Technologie mit jedem Panel Pech haben, von daher heißt es abwarten.


@MaWe79
Ob das Verhalten des Händlers richtig ist und er sich so verhalten darf weiß ich nicht. Habe ich so auch noch nicht gehört bzw erlebt.
MarkusD.
Inventar
#3021 erstellt: 13. Feb 2021, 23:35
Jetzt mal eine generelle Frage. Ich nutze einen Denon AVR 2700 als Schaltzentale wo auch Sky Receiver, Fire TV Stick usw angeschlossen werden.
Im Prinzip müsste es doch egal sein an welchem HDMI Anschluss vom TV ich das HDMI Kabel vom AVR anschliesse, oder?
philley
Inventar
#3022 erstellt: 14. Feb 2021, 00:17
Experte kann aktuell auch keinen Zug-um-Zug Umtausch anbieten. Ist halt so. Der Grund sei die Pandemie, warum auch immer. Halb so wild. Warum will er ihn zurück geben?

Ich war bzgl. des Bandings unzufrieden. Nicht aidgrund der Bildqualität. Obwohl die OLEDs im HDR Modus schon arg dunkel sind.
Der letzte Sony war auch gut was die Quali anging.

Ich werde es ja sehen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3023 erstellt: 14. Feb 2021, 00:42
@MarkusD.
nein, geht nur an HDMI3, weil das der ARC Kanal ist.

@Philley
da ist irgendwas rausgebrochen, in Höhe der HDMI Kabel. Man kann so nicht einmal ein HDMI Kabel einstecken. Quasi ein TV ohne HDMI Anschlüsse.

Was meinst du mit Zug-um-Zug? Was hat das mit Corona zu tun? Die sollen den einfach nur austauschen?!?
Ist doch normal, wenn ich was bestelle und es behalten möchte, es aber defekt ist, dass es dann anstandslos ausgetauscht wird? Steht doch auch so im BGB?

Der Verkäufer muss dem Käufer den Artikel frei von Mängeln zustellen, was hier nicht erfolgt ist.
Der Käufer kann dann mindern, vom Kauf zurücktreten oder um Umtausch bitten.

Der Verkäufer hat aber immer das Recht auf Nachbesserung. Der Händler verweigert aber selbst eine Nachbesserung!
Aus meiner Sicht darf er das nicht. Ich werde meinem Kollegen sagen, die sollen den TV einfach abholen und er soll den TV woanders kaufen und sich von denen dann die Referenz auszahlen lassen, wenn sie es so wollen...

Das ist echt ein Unding. Ich hab zum Glück noch nie bei Expert gekauft, weiß aber wo ich ganz sicher nicht kaufen werde, egal zu welchem Preis.
philley
Inventar
#3024 erstellt: 14. Feb 2021, 03:21
Ich hätte den A89 aber auch zum gleichen Angebotspreis neu bestellen können. Expert tauscht aktuell aber nun mal nicht aus.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3025 erstellt: 14. Feb 2021, 11:16
Bist du Expert Mitarbeiter?
Ich verstehe nicht was du meinst, dass die AKTUELL nichts umtauschen. Mit welcher Begründung?

Wenn mein Kollege den TV jetzt zurückgeben wird und dort neu bestellt dann ist das nichts anderes wie ein Umtausch, mit dem Unterschied das dies möglich ist er so aber 800 Euro drauflegen muss...

Es bestätigt sich doch der Verdacht, dass die versuchen wollen ihre B Waren unter den Mann zu bringen und evtl ist der Kunde ja dumm genug und merkt es nicht.
Das schreit förmlich nach Verbraucherschutz.

Das sich ein Händler sowas aktuell erlauben kann?

Was uns auch stutzig machte. Er hat den TV in Amberg bestellt. Geliefert wurde er von Cham und die Rechnung ist von Langenhagen. Also so ganz seriös sieht mir die ganze Sache nicht aus. Vermutlich absichtlich, weil man dann nicht weiß wohin man seine Ansprüche zu richten hat....
Dehi
Stammgast
#3026 erstellt: 14. Feb 2021, 11:27

philley (Beitrag #3014) schrieb:
MM hat den 75er Q90T halt gerade für 2.085 inkl. 5 Jahre Garantie im Shop... dann noch 350 EUR CB runter....

Der XH95 hat um die 60 Zonen.... da sollte der Q90T das doch zumindest etwas besser im Griff haben...


Hey kann das sein das man bei Mediamarkt bestellten Ware keinen Cashback mehr bekommt?
Dehi
Stammgast
#3027 erstellt: 14. Feb 2021, 11:28

philley (Beitrag #3016) schrieb:
Gerne. Kommt ja auch noch Cash Back runter (350€) 🙃

Habe auch geordert und hoffe jetzt einfach mal das Beste. Ne Versandbestätigung habe ich ebenfalls bereits bekommen.


Mir hat ein Kumpel gesagt das Mediamarkt den Cashback quasi selbst abzieht und man seitens Samsung nicht mehr bekommt. Kann das sein?
MarkusD.
Inventar
#3028 erstellt: 14. Feb 2021, 11:55
@MaWe79
Wieso muss ich an HDMI 3 wegen ARC anschliessen? Was hat ARC damit zu tun???
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3029 erstellt: 14. Feb 2021, 11:58
@MarkusD.
wenn Du einen AVR nutzt, dann musst du diesen immer an den ARC Kanal anschließen.
ARC steht für Audio Return Channel, sonst würde der TV den Sound nicht zurück an den AVR senden.

Und der ist bei deinem Gerät (Q90T) auf HDMI3
MarkusD.
Inventar
#3030 erstellt: 14. Feb 2021, 12:00
@Dehi

Mediamarkt Cashback

Wenn ich mich bei Samsung registrieren muss und da auswählen kann ob Soundbar oder Cashback dann verstehe ich das so das ich eins von Beiden zusätzlich von Samsung dazu bekomme.
MarkusD.
Inventar
#3031 erstellt: 14. Feb 2021, 12:04
@MaWe79
Welchen Sound sollte der Fernseher an meinen AVR senden?
Ich hatte doch geschrieben das ich Sky Q Receiver und Fire TV Stick am AVR habe, also kommt der Ton von den Zuspielern an den AVR, der gibt den Ton aus und vom AVR geht doch nur das Bild an den TV. Warum muss ich da den HDMI mit ARC nehmen?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3032 erstellt: 14. Feb 2021, 12:12
MarkusD.
ich kann es Dir rein technisch nicht genau erklären.

Normale Konstellation eines AVR Setups ist ja AVR, TV, Soundanlage.

Wenn Du den AVR jetzt an einen nichtfähigen ARC anschließt kommt kein Ton an der Soundanlage an, heißt du würdest den Ton über den Samsung TV hören. Du willst aber ja dass der Ton über den (AVR) oder was auch immer da dranhängt wiedergegeben wird. Der Ton muss also vom TV, zurück zum AVR wandern. Das geht nur beim ARC Kanal.

Hoffe meine laienhafte Erklärung ist so verstädnlich.

Edit: ich bin allerdings ein wenig über deine Frage verwundert, da du doch bereits einen AVR hast?!? Wie hast du es denn aktuell verkabelt? Also was alles an deinem AVR angeschlossen ist, interessiert mich nicht, nur wie du den TV angeschlossen hast und ob du z.B. noch ein optisches Kabel nutzt?


[Beitrag von MaWe79 am 14. Feb 2021, 12:26 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3033 erstellt: 14. Feb 2021, 12:28
Der AVR ist meine Schaltzentrale. Alle Zuspieler gehen an den AVR. Vom AVR geht ein HDMI Kabel an den TV damit der TV das Bildsignal ausgeben kann. Ich habe noch nie Ton über meinen TV gehört, wieso auch wenn ich einen AVR habe der den Ton um Längen besser ausgibt.
An meinem jetzigen TV kann ich nicht sehen an welchem HDMI Port das Kabe steckt weil der TV an der Wand hängt und ich ihn ungerne mal eben abnehmen möchte


[Beitrag von MarkusD. am 14. Feb 2021, 12:36 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3034 erstellt: 14. Feb 2021, 12:36
@MarkusD.
es ist doch im prinzip simpel. Das HDMI Kabel kann doch Bild und Ton übertragen.
Heißt Du schließt dein HDMI Kabel an deinem AVR an einen HDMI output mit ARC an (vvermutlich gibt es bei deinem AVR gar keinen Ausgang ohne ARC).
Diesen schließt du dann an einem "nicht-fähigen-ARC" HDMI an deinem TV an.
Was passiert nun, wenn du deinen Sky Receiver anschmeißt?

Der Ton läuft über den Samsung TV, weil Bild und Ton ja an den TV übertragen werden. Du kannst nun natürlich ein optisches Kabel anschließen, um dann wieder auf eine Soundbar oder was auch immer zu gehen. Aber das wäre total sinnlos, wofür diesen Umstand? Vor allem verliert man so sogar Soundformate!!!

Das heißt du musst den ARC am TV benutzen, damit du den Ton dann über eine externe Soundquelle hören kannst.

Also besser kann ich es wirklich nicht erklären...

Edit: moment mal. Du siehst doch am TV welcher Eingang aktuell verwendet wird. Dazu musst du doch den TV nicht abnehmen? Dann schaust du einfach in deine BDA oder im Internet, ob das an deinem TV der ARC Kanal ist. Bei LG ist HDMI 1 meistens der ARC Kanal.


[Beitrag von MaWe79 am 14. Feb 2021, 12:38 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3035 erstellt: 14. Feb 2021, 12:38
Was soll ich mit einer Soundbar wenn ich einen AVR habe??? Und von welcher Quelle soll der TV Ton ausgeben?
Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei.
Lenny_84
Stammgast
#3036 erstellt: 14. Feb 2021, 13:09
Wenn man die TV internen Quellen nicht nutzt, ist es egal an welchem HDMI Eingang des TV die Anlage angeschlossen ist. Der Ton verlässt dabei die Anlage garnicht erst, muss also auch nicht wieder über ARC zurück in die Anlage. Der AV Receiver greift den Ton der Geräte direkt ab und gibt nur das Bild zum TV weiter. Ich nutze absichtlich nicht HDMI3, da es sonst zu verwirrungen kommen kann.


[Beitrag von Lenny_84 am 14. Feb 2021, 13:09 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3037 erstellt: 14. Feb 2021, 13:16
@Lenny_84
Genau das dachte ich mir auch. Der TV ist im Prinzip ja nur Monitor zur Bildausgabe, sonst nichts. Also sollte es völlig egal sein an welchen HDMI Port man das HDMI Kabel anschliesst.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3038 erstellt: 14. Feb 2021, 13:19
@Lenny_84
bist du Dir sicher? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Ein HDMI Kabel kann Bild und Ton in lediglich eine Richtung übertragen.
Wenn ich jetzt den AVR mit dem TV verbinde ist der Ton doch immer am TV, da dieser dort per HDMI output an den TV übertragen wird.

Heißt egal welche Quellen ich am AVR nutze (Amazon, Sky, PS, XBOX), der Ton wird am TV ausgegeben (da er dorthin per HDMI übermittelt wurde).

Damit der Ton wieder am AVR ankommt benötigt man den ARC. Genau dafür wurde er ja eingeführt.

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht geht?!??? Sonst würde der ACR ja gar keinen Sinn ergeben?

Edit: selbst Samsung hat das gleiche Verständnis wie ich :p
https://www.samsung....on-samsung-smart-tv/


[Beitrag von MaWe79 am 14. Feb 2021, 13:44 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3039 erstellt: 14. Feb 2021, 13:59
Ja, ich bin mir 100% sicher, nicht nur Theoretisch, denn wie oben erwähnt mache ich es so(HDMI 4). Eine HDMI Verbindung funktioniert durchaus Bidirektional, es kommt nur auf die Geräte und deren Einstellung an. Aber das ist bei unserem Anschluss auch garnicht nötig, der Ton wird einfach von der Anlage weggenommen und nur das Bild zum TV durchgelassen. Übrigens ist es AUCH möglich das der Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben wird wie du sagst, dazu muss man im TV Menü auf TV Ton umstellen. Der TV bittet damit die Anlage darum den Ton nicht abzugreifen und einfach durchzulassen. Ich mache das nicht, aber es soll Leute geben die dort umschalten, da sie z.B. Nachrichten oder Dokus nicht über die Anlage hören wollen.

ARC wurde nur eingeführt um Digitalton mit nur einem Kabel aus einem TV herauszuholen. Das wiederum nur wegen der internen Apps oder dem internen Tuner. Wenn du mal weiter in der Zeit zurückdenkst wird es klar, als es noch kein ARC gab, hat unser Verkabelung trotzdem funktioniert.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3040 erstellt: 14. Feb 2021, 14:00
@Kenny_84
Ich glaube es ist doch möglich. Du kannst glaube ich bei einigen AVRs sagen, dass sie lediglich das Bild per HDMI übertragen sollen, der Ton soll aber im AVR bleiben.

Das mach man eigentlich nicht und müsste man auch extra so einstellen.

So würde man aber nie einen Ton vom TV auf die Anlage bekommen, egal was man am TV verstellt.

Das ist aber auch wirklich die einzige Möglichkeit um das Ton Signal nicht zu blockieren.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sowas alle AVR können, denn HDMI wurde ja eingeführt um Bild und Ton ZUSAMMEN zu übertragen.

Edit: unsere Antworten haben sich überschnitten. Hast du noch ein optisches Kabel an deinem AVR und oder anderen Geräten? Das würde nämlich erklären wieso der Ton ankommt.


[Beitrag von MaWe79 am 14. Feb 2021, 14:15 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3041 erstellt: 14. Feb 2021, 14:16
Ton aus dem TV bekommt man natürlich nur wenn das Kabel in HDMI3 steckt aber das will ich ja garnicht.

Das der Receiver den Ton abgreift ist absoluter Standard und eigentlich immer direkt aktiv. Nächster Beweis: viele TV können nicht mit DTS Ton umgehen, auch unsere Samsung! Würde der Ton durch den TV laufen und dann zur Anlage, hätte man nie DTS Ton.

Das ganze kannst du übrigens auch ganz leicht selbst probieren, steck deine Anlage einfach in einen anderen HDMI Eingang.

P.S. nein habe NUR ein HDMI Kabel, sonst nichts.


[Beitrag von Lenny_84 am 14. Feb 2021, 14:17 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3042 erstellt: 14. Feb 2021, 14:28
@Lenny_84
das ist ja sehr interessant. Für mein Verständnis geht der Ton per HDMI nur in eine Richtung und wenn der Ton bereits zum TV gerichtet ist, ist er je geblockt.

So lese ich es auch in allen Artikeln, die ich bisher über das Thema gefunden habe.

Ich habe aber das gleiche Problem wie Markus. Mal (kurz) das HDMI Kabel am TV wechseln ist bei mir nicht so ohne Möglich. Ich komme nicht so ohne hinter den TV. Das Kabel bekomme ich irgendwie ab, aber niemals wieder irgendwo rein

Aber ich teste das mal. Ich kaufe mir die Woche wieder einen (neuen) TV, da kann ich das dann mal vorab testen. Wäre für mich auch neu.

Ich sage aber mal so. Grade bei den aktuellen Samsung Modellen macht es ja so und so Sinn, die an HDMI3 anzuschließen, da man ja das Filmpaket dazu bekommt.

Wenn man natürlich Dinge wie HD+, Sky, DAZN, WaipuTV alles schon so hat, dann braucht man es natürlich nicht, aber wenn man das nutzen möchte, hat man ja definitiv nur TV Ton, darüber sind wir uns ja zu mindestens einig....
MarkusD.
Inventar
#3043 erstellt: 14. Feb 2021, 14:47
@MaWe79
Was willst du dir denn jetzt für einen TV holen?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3044 erstellt: 14. Feb 2021, 14:48
einen älteren Panasonic LCD. Das wäre dann mein sechster TV im Haus
philley
Inventar
#3045 erstellt: 14. Feb 2021, 14:49
@Dheli: CB geht noch runter.

MM zieht bis einschließlich heute 10% ab, sowie die 300€ vom WSV dann noch inkl. der 5 Jahre Garantie und dann noch Cash Back. Steht da alles erklärt.


[Beitrag von philley am 14. Feb 2021, 14:54 bearbeitet]
philley
Inventar
#3046 erstellt: 14. Feb 2021, 15:28
Gibt es hier im Forum empfohlene Settings zu finden?
-Didée-
Inventar
#3047 erstellt: 14. Feb 2021, 17:38
@MaWe97
So wie das Setup von MarkusD gestaltet ist, hat er sogar dann Audio-Output wenn gar kein TV angeschlossen ist. Deswegen braucht's auch keine ARC HDMI Verbindung. Quelle>>AVR>>Soundanlage. Und wenn noch ein TV angeschlossen ist, gibt's nebenbei auch noch AVR>>TV-Bild.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3048 erstellt: 14. Feb 2021, 18:03
@-Didee-
Ja bei gar keinem TV ist das auch logisch, weil das Ton Signal ja dann vom TV nicht geblockt wird.

Laut meinem Verständnis wird das Tonsignal aber geblockt sobald das HDMI Kabel am AVR output mit einem Medium (Monitor/TV/Beamer) oder was auch immer verbunden wird.

Edit: Wenn es nicht geblockt wird, müsste man ja theoretisch zwei Quellen auf einmal hören können (mal Sinn oder Unsinn dahingestellt) was ja auch nicht geht, wenn das Signal bereits verwendet wird...


[Beitrag von MaWe79 am 14. Feb 2021, 18:13 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3049 erstellt: 14. Feb 2021, 19:05
@-Didée-
Du verstehst mich zu 100%

@MaWe79
Beispiel: TV, AVR und Sky Q Receiver sind zusammen an. Ich kann Fernsehen und höre den Ton über den AVR. Schalte ich den TV aus höre ich lediglich noch den Ton, Fernsehbild ist natürlich dann icht mehr da wenn der TV aus ist.
Deswegen habe ich das auch nicht verstanden warum der TV deiner Logik nach unbedingt an den HDMI ARC angeschlossen werden muss. Der Ton geht ja gar nicht zum TV sondern wird ja über den AVR ausgegeben.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3050 erstellt: 14. Feb 2021, 19:26
@MarkusD.
So wie du es beschreibst ist es bei ARC, aber nicht ohne.
Wie gesagt ohne das wir beide es getestet haben werden wir es nicht wissen. Wenn du es gewusst hättest, dann hättest du ja hier nicht gefragt.

Ich werde es demnächst mal testen und gebe dann ein Feedback.

Bringt ja nur nichts wenn wir als ja nein doch nee schreiben. Wird damit auch zu ooftopic, weil das auch nichts mehr mit Samsung zu tun hat
Tony_G007
Stammgast
#3051 erstellt: 14. Feb 2021, 22:30
Hi Leute,

durch die aktuelle Cashback Aktion kann man den Q800T günstiger bekommen, als die Q90T oder Q95T. Ist das empfehlenswert. 8K interessiert mich natürlich gar nicht. Schaue nur Filme und Serien und Fußball. Finde ihn optisch noch ein bisschen schöner, da dünner. hat der Q800 irgendwelche Nachteile im Vergleich zum Q90/95?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3052 erstellt: 15. Feb 2021, 00:48
@Tony_G007
wo denn? Evtl. kommt mein Kollege ja doch noch halbwegs stresslos aus seiner Misere?
cast1
Inventar
#3053 erstellt: 15. Feb 2021, 01:20

Tony_G007 (Beitrag #3051) schrieb:
Hi Leute,

durch die aktuelle Cashback Aktion kann man den Q800T günstiger bekommen, als die Q90T oder Q95T. Ist das empfehlenswert. 8K interessiert mich natürlich gar nicht. Schaue nur Filme und Serien und Fußball. Finde ihn optisch noch ein bisschen schöner, da dünner. hat der Q800 irgendwelche Nachteile im Vergleich zum Q90/95?


Kann auch nur auf rtings verweisen aber wenn du kein 8k brauchst sollte der Q90 besser sein.


https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q800t-qled

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90t-qled
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