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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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Autor
Beitrag
Benschbob
Inventar
#3958 erstellt: 10. Apr 2021, 09:00
Kann dir auf jeden Fall sagen das der QN95A kein Inverst Ghosting hat.
TypeR89
Stammgast
#3959 erstellt: 10. Apr 2021, 09:42

Benschbob (Beitrag #3958) schrieb:
Kann dir auf jeden Fall sagen das der QN95A kein Inverst Ghosting hat.


Oh super vielen vielen Dank, also wenn sie ihn tauschen (mein Händler) Greif ich glaub tatsächlich zum QN95A

Sonst bist du auch zufrieden, mit Panel usw.
MarkusD.
Inventar
#3960 erstellt: 10. Apr 2021, 11:41
@TypeR89
Tauschen? Guck mal was das diesjährige Modell kostet. Den wirst du nicht kostenlos als Ersatz bekommen.
TypeR89
Stammgast
#3961 erstellt: 10. Apr 2021, 12:56
Ja das ist mir klar, wir haben ein Betrag X ausgemacht den ich drauflegen müsste
Keine Sorge ist mir bekannt, unter „tauschen“ meinte ich eher sie nehme ihn zurück und ich such mir den QN95A aus


[Beitrag von TypeR89 am 10. Apr 2021, 13:11 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3962 erstellt: 10. Apr 2021, 13:37
Bei den Preisen der diesjährigen Samsung TV´s müssen die schon wirklich sehr gut sein.
Ich bin mal gespannt ob die Preise gerechtfertigt ist, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Preis / Leistungsverhältnis meines 75Q90T zufrieden, inklusive 5-Jahresgarantie und Cashback hat er rund 1650 Euro gekostet. Hätten wir keinen Corona Lockdown gehabt wo man sich die TV Geräte im Laden hätte anschauen können wäre es höchstwahrscheinlich ein anderer TV geworden. So war es eben ein "Blindkauf" und auf das hin und her mit zurücksenden usw hatte ich in Anbetracht des Preises keine Lust. Wie schon geschrieben Preis / Leistung passt für mich.
TypeR89
Stammgast
#3963 erstellt: 10. Apr 2021, 13:49
Naja der 85er Q95T hatte gegen Auslauf der Produktion einen Preis von ca 4.500€, du verstehst also wieso ich die ganzen „Fehler“ nicht einfach so stehen lassen möchte

Und wenn ich dafür einen „fehlerfreien“ QN95A bekomme, leg ich gerne nochmal den Betrag drauf und bin dann glücklich und zufrieden


[Beitrag von TypeR89 am 10. Apr 2021, 13:49 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3964 erstellt: 10. Apr 2021, 14:10
Ich verstehe dich voll und ganz.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich mit meinem 75Q90T für 1650 Euro zufrieden bin. Hätte ich mehr bezahlt dann würde ich mich auch ärgern bzw hätte auch versucht den Kauf zu wandeln bzw rückgängig zu machen. Für den Preis ist er aber ok.
Du hast viel mehr bezahlt und bei dem Bildproblemen ist es verständlich das du reklamierst. Ob der diesjährige Samsung dich zufrieden stellt bleibt jedoch zu hoffen.
TypeR89
Stammgast
#3965 erstellt: 10. Apr 2021, 14:25
Genau das ist eben die Frage die ich mir weiterhin stelle, „ist der diesjährige Samsung denn überhaupt besser was Qualität und Panel angeht“.
Aber das Gute ist, ich dürfte Marken unabhängig mir einen neuen aussuchen zum Glück
MarkusD.
Inventar
#3966 erstellt: 10. Apr 2021, 15:35
Ideal wäre es ja wenn man sich den TV im Laden ansehen könnte. Mir persönlich hätte es bei meiner TV Kaufentscheidung geholfen.
TypeR89
Stammgast
#3967 erstellt: 10. Apr 2021, 16:26
Ja das wäre natürlich perfekt und man dann GENAU DEN auch mitnehmen darf.
Aber meistens bekommst dann einen noch aus dem Lager oder so.

Eigentlich schon ein Unding, man gibt so viel Geld aus und wenn man nicht zufrieden ist, stellt sich der Hersteller vllt sogar noch quer....
Anstatt das die Hersteller, unabhängig welcher, einfach qualitativ besser arbeitet/kontrolliert!


[Beitrag von TypeR89 am 10. Apr 2021, 16:40 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3968 erstellt: 10. Apr 2021, 16:43
Es ging sich mir darum nicht genau den aus dem Geschäft zu kaufen. Mir ging es darum zu sehen wie die Verarbeitungsqualität ist. Vor allem wie stark der Bildschirm spiegelt, ich habe ja den Q90T der eine Antireflexfolie haben soll. Ich schreibe bewusst "haben soll" weil das Teil spiegelt wie eine Glasscheibe. Hätte ich das vorher in einem Ladengeschäft gesehen hätte ich wohl Abstand von einem Kauf genommen bzw wenn alle TV´s der neueren Generation so spiegeln hätte ich auch nach anderen Herstellern Ausschau halten können.
Im Nachhinein muss ich sagen das ich durch den Corona Lockdown mich sehr viel mehr im Netz informiert habe als zu "normalen Zeiten". Leider habe ich mich durch Seiten wie TvFindr und Rtings dazu verleiten lassen mir den Q90T zu kaufen. Das der TV nicht perfekt ist wusste ich vorher, die Antireflexfolie ist gelobt worden sowie die maximale Helligkeit. Beides ist jedoch für mein Sehverhalten im Nachhinein völlig irrelevant.
Die Antireflexfolie spiegelt und die Helligkeit nutze ich nicht ansatzweise aus weil ich sonst mit Sonnenbrille fernsehen muss.

Der nächste TV Kauf in ein paar Jahren wird wieder mit Onlineinformationen sowie persönlichem Anschauen verbunden sein. Anders gehts für mich leider nicht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3969 erstellt: 10. Apr 2021, 18:21
@Markus
Ich hatte mir den Q90T ja in einem Fachgeschäft angesehen und habe ihn daher gekauft, weil er mir zugesagt hat. Zu Hause dann die große Ernüchterung.
Ich hatte mir diverse TVs angesehen und war was Preis-Leistung anging absolut überzeugt.
Mir hat es vor Ort also nicht ansatzweise was gebracht...
Und der TV lief nicht im schönen 4K und am besten noch im Dynamikmodus. Ich habe mir vom Verkäufer extra alle Bildmodi zeigen lassen und auch normales TV.
Und auch wenn alle sagen er hätte definitiv Schwächen mit SD Sendern. Das ist eine Stärke von diesem TV. Aus meiner Sicht macht er das besser als ein OLED.
Benschbob
Inventar
#3970 erstellt: 10. Apr 2021, 18:27

TypeR89 (Beitrag #3959) schrieb:

Benschbob (Beitrag #3958) schrieb:
Kann dir auf jeden Fall sagen das der QN95A kein Inverst Ghosting hat.


Oh super vielen vielen Dank, also wenn sie ihn tauschen (mein Händler) Greif ich glaub tatsächlich zum QN95A

Sonst bist du auch zufrieden, mit Panel usw. :)


Das Panel ist ganz gut denke es ist besser als das Panel vom Q90T.
MarkusD.
Inventar
#3971 erstellt: 10. Apr 2021, 18:38
@MaWe79
Also SD Sender kann er wirklich gut anzeigen, da gebe ich dir Recht. Auch in HD und vorallem UHD macht er ein tolles Bild, vorausgesetzt man spielt etwas mit den Bildeinstellungen.
Leider habe ich direkt gegenüber vom TV ein großes Fenster und seitlich davon im Essbereich ein zweites Fenster. Je nach Tageszeit sehe ich ein oder beide Fenster sehr deutlich im TV als Spiegelung. Die einzige Möglichkeit die Spiegelungen wegzubekommen wäre Außenrollos zu montieren die das Wohnzimmer komplett abdunkeln. Wenn ich diesen Aufwand hätte betreiben wollen dann hätte ich auch zu einem OLED greifen können. Die vielangepriesense Helligkeit die das TV schauen auch in sehr hellen Räumen ermöglichen soll ist Quatsch. Heller Raum ja, aber nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, da ist der Samsung wegen dem Spiegeln großer Mist.
Ob mir die schlechte Verarbeitungsqualität im Laden aufgefallen wäre weiß ich nicht, wahrscheinlich schon.
Alles in allem ein passabler TV von dem ich mir aufgrund der vielen Testberichte irgendwie mehr erwartet hatte.


[Beitrag von MarkusD. am 10. Apr 2021, 18:40 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3972 erstellt: 10. Apr 2021, 18:47

Benschbob (Beitrag #3970) schrieb:

TypeR89 (Beitrag #3959) schrieb:

Benschbob (Beitrag #3958) schrieb:
Kann dir auf jeden Fall sagen das der QN95A kein Inverst Ghosting hat.


Oh super vielen vielen Dank, also wenn sie ihn tauschen (mein Händler) Greif ich glaub tatsächlich zum QN95A

Sonst bist du auch zufrieden, mit Panel usw. :)


Das Panel ist ganz gut denke es ist besser als das Panel vom Q90T.


Super vielen Dank für deinen Eindruck

Hab mir dein ausführliches Fazit im anderen Thread schon angeschaut, aber erstmal muss ich ja abwarten was der Service Mensch da so sagt
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3973 erstellt: 10. Apr 2021, 18:56
@Markus
Was ich nur andeuten will. Das mit den Spieglungen hättest du beim Händler auch zu 99% nicht gesehen. Deswegen hätte dir ein Besuch beim Händler aus meiner Sicht nicht viel geholfen.
MarkusD.
Inventar
#3974 erstellt: 10. Apr 2021, 20:58
@MaWe79
Wieso sollte mir ein spiegelndes Display im Laden nicht auffallen?? Gerade weil ich um die Situation bei mir zu Hause weiß hätte ich darauf geachtet. Und durch die Beleuchtung in den "Fachmärkten" kann man Spiegelungen dort besonders gut erkennen.
nbcandreas
Stammgast
#3975 erstellt: 10. Apr 2021, 21:15
Nein ist kein Vergleich wenn von hinten die Sonne drauf scheint. In den Märkten hängen die Lampen an der Decke und bei weitem nicht so hell wie die Sonne. Hab hier das gleiche Problem.
MarkusD.
Inventar
#3976 erstellt: 10. Apr 2021, 21:42
In den Läden stehen sich im Regelfall die TV´s in den Gängen gegenüber. Da braucht man nur zu gucken ob man in dem TV den man sich ansieht das Bild vom TV dem man den Rücken zudreht zu sehen ist. Etwas seitlich sollte man dafür schon stehen
Das klappt ganz gut.
nbcandreas
Stammgast
#3977 erstellt: 10. Apr 2021, 21:46
Kannst du nicht mit Sonnenlicht vergleichen. Glaub mir. Sehe ich doch bei mir. Hab den q90r. In den Läden war der dunkel beim entspiegeln daheim mit der Sonne, bringt das nicht wenn die von hinten drauf scheint
MarkusD.
Inventar
#3978 erstellt: 10. Apr 2021, 22:07
Ich hatte mal mitte letzten Jahres das Vergnügen mir im Laden den LG Oled BX anzusehen, dort konnte ich definitiv im Laden Spiegelungen erkennen. Nachdem ich einige Tests im Internet gelesen habe die auch alle über das Problem der spiegelnden Oled´s berichtet haben ist der Oled für mich damit ausgeschieden.
Jetzt mit dem spiegelnden Samsung habe ich natürlich keinen direkten Vergleich zum Oled, kann mir aber kaum vorstellen das ein Oled noch schlimmer gewesen wäre. Schlimmer als Spiegel geht ja nicht. Die "Regenbogenfolie" auf dem Samsung bringt nichts, im Gegenteil, durch die Regenbogenfarben habe ich manchmal das gefühl das das Panel wellig ist.
nbcandreas
Stammgast
#3979 erstellt: 10. Apr 2021, 22:50
Ich merke schon, du willst dir das gerne so einreden wie es dir am besten passt. Dann kann ich auch nicht helfen.
nils^
Stammgast
#3980 erstellt: 10. Apr 2021, 23:01
Der LG CX spiegelt noch mehr als der Samsung. Letztlich sind das alles immer noch Glossy-Panels. Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung kann man das vergessen, auch Fenster im Rücken oder ggf an der Seite ist einfach ungünstig. So lange man helle Sachen schaut, bspw Sport, ist das dann meist kein Problem, aber Filme oder Spiele mit dunklen Inhalten sind tagsüber ohne eine gewisse Abdunklung des Raumes immer ein Problem.
MarkusD.
Inventar
#3981 erstellt: 10. Apr 2021, 23:01
@nbcandreas
Ich rede mir nichts ein, ich weiß was ich sehe.
Wenn du es nicht kannst oder willst kann man eben nichts machen.


[Beitrag von MarkusD. am 10. Apr 2021, 23:03 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#3982 erstellt: 10. Apr 2021, 23:35

MarkusD. (Beitrag #3981) schrieb:
@nbcandreas
Ich rede mir nichts ein, ich weiß was ich sehe.
Wenn du es nicht kannst oder willst kann man eben nichts machen.

Dir ist wohl nicht zu helfen. Dir gibt man Erfahrungsberichte weiter und willst diese nicht wahr haben. Also kannst du das wohl nicht und bist hier falsch
cmas
Ist häufiger hier
#3983 erstellt: 11. Apr 2021, 09:43
Frage zur DTS Ton beim Q95T
Wollte mich jetzt doch nochmals mit eARC und meinem Receiver spielen
Habe bei den Erweiterten Ton Einstellungen „Durchleitung“ eingestellt,
Kommt jedoch trotzdem die Meldung das es ein nicht unterstütztes Tonformat. Ich dachte bei der Funktion Durchleitung wird der Ton an den Receiver ohne wenn und aber durchgeleitet!
Paulchen77
Stammgast
#3984 erstellt: 11. Apr 2021, 09:48
meine Bose Soundbar kann auch DTS aber ich kann nochnicht mal Durchschleifen auswählen... wie hast du sie angeschlossen ?
cmas
Ist häufiger hier
#3985 erstellt: 11. Apr 2021, 10:45
@Paulchen77

Dreambox an HDMI 2, Bose an HDMI 3, dann HDMI CEC aktiviert, zugleich Tonausgabe HDMI, eArRC ein, dann Ton experteneinstellung - Format des digitalen Audioausgangs auf Durchleitung. Es wird aber DTS nicht durchgeleitet! und somit Bild ohne TON. Ich frage mich für was Durchleitung steht ?!?!


[Beitrag von cmas am 11. Apr 2021, 17:42 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3986 erstellt: 11. Apr 2021, 19:15

Benschbob (Beitrag #3958) schrieb:
Kann dir auf jeden Fall sagen das der QN95A kein Inverst Ghosting hat.


Und der Gaming Mode an sich läuft auch fehlerfrei oder
Benschbob
Inventar
#3987 erstellt: 11. Apr 2021, 19:19
Ja funktioniert einwandfrei.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3988 erstellt: 11. Apr 2021, 21:52
Naja funktioniert eben so wie es bei Samsung ist.
Dimming funktioniert im Gamemodus nicht so wirklich.
TypeR89
Stammgast
#3989 erstellt: 12. Apr 2021, 10:25
Das Dimming ist meiner Meinung nach tatsächlich zu vernachlässigen.
Mir geht das Ghosting so auf den Zeiger, allein deswegen möchte ich ihn schon zurück geben..

Werde ich aber dem Techniker auch sagen...
Chillgamer
Ist häufiger hier
#3990 erstellt: 12. Apr 2021, 12:31

TypeR89 (Beitrag #3989) schrieb:
Das Dimming ist meiner Meinung nach tatsächlich zu vernachlässigen.
Mir geht das Ghosting so auf den Zeiger, allein deswegen möchte ich ihn schon zurück geben..

Werde ich aber dem Techniker auch sagen...


Berichte mal, was der Techniker dann sagt. Ghosting tritt wohl auch teilweise unabhängig vom Game-Modus auf.
TypeR89
Stammgast
#3991 erstellt: 12. Apr 2021, 14:28

Chillgamer (Beitrag #3990) schrieb:

TypeR89 (Beitrag #3989) schrieb:
Das Dimming ist meiner Meinung nach tatsächlich zu vernachlässigen.
Mir geht das Ghosting so auf den Zeiger, allein deswegen möchte ich ihn schon zurück geben..

Werde ich aber dem Techniker auch sagen...


Berichte mal, was der Techniker dann sagt. Ghosting tritt wohl auch teilweise unabhängig vom Game-Modus auf.


Sobald er da war werde ich natürlich berichten
TypeR89
Stammgast
#3992 erstellt: 12. Apr 2021, 16:05
Also der Techniker der Firma hat sich bei mir gemeldet und wollte nochmals Bilder vom gesamten Display mit einfarbigem Bild.

Hab ihm die Bilder, die ich hier eingestellt habe, per WhatsApp geschickt. Ein paar Minuten später kam sofort die Nachricht, dass ein komplett neues Display bestellt wird.

Sollte danach immer noch keine Besserung auftreten geht der TV, nach Absprache mit dem Händler, zum Händler zurück

Ich muss für die Techniker jetzt auch mal eine Lanze brechen, mein Techniker war total freundlich und verständnisvoll.
Er meinte bei einem Spitzengerät dieser Preisklasse darf so etwas einfach nicht sein/verkommen da muss alles tadellos sein/funktionieren.
Ich hoffe, dass ich bei ihm in "guten Händen" bin


[Beitrag von TypeR89 am 12. Apr 2021, 16:13 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3993 erstellt: 12. Apr 2021, 19:34
Naja was soll ich Dir sagen.
Die Techniker sind ja nicht von Samsung. Die werden nie zu Dir sagen, ach du kleiner Spinner stell dich mal nicht so an.
Die verdienen doch an Kunden wie Dir Ihr Geld oder glaubst du wirklich die Arbeiten zum Nulltarif für Samsung?

Ich kenne einige solcher Techniker, auch ehrliche. Die sagen, ab einer Displaygröße von 75" ist es nahezu unvermeidbar. Dazu wie ich Dir schon sagte wird das Display bei Montage durchhängen, sowohl innen als auch außen, da es nur auf einem Bock aufliegt. Alleine durch die Biegebelastung kann der Schaden, den du im Moment hast schon entstehen.
Also ich müsste mich schon schwer irren, wenn der Fehler nach dem Wechsel behoben wäre!
TypeR89
Stammgast
#3994 erstellt: 12. Apr 2021, 20:57
Ja ich glaub dir das auch alles, ehrlich. Aber das ist jetzt halt der Schritt den ich vorerst gehen „muss“ und dann sieht man weiter.

Ich hab meinen Verkäufer dann ja gleich per WhatsApp geschrieben und er meinte auch „Ohje“
Aber dann sagte er danach gleich, wenn es damit dann nicht behoben wird oder sogar noch schlimmer wird nehme wir ihn zurück und fertig.
Also Sorgen machen ich mir absolut keine mehr jetzt, entweder es klappt mit dem Tausch des Displays oder der Händler nimmt ihn dann zurück


[Beitrag von TypeR89 am 12. Apr 2021, 20:58 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3995 erstellt: 12. Apr 2021, 21:07

MaWe79 (Beitrag #3993) schrieb:
Dazu wie ich Dir schon sagte wird das Display bei Montage durchhängen, sowohl innen als auch außen, da es nur auf einem Bock aufliegt. Alleine durch die Biegebelastung kann der Schaden, den du im Moment hast schon entstehen.

Da ist schon etwas dran. Andererseits werden die Panels in der Fabrik doch auch liegend montiert, wenn mich nicht alles täuscht? Obwohl, vielleicht erklärt das ja auch die häufigen Probleme selbst bei Neugeräten.
Chillgamer
Ist häufiger hier
#3996 erstellt: 13. Apr 2021, 07:37
Danke für dein Feedback TypeR89
freibier88
Ist häufiger hier
#3997 erstellt: 13. Apr 2021, 17:02
Alle Streifen erkennbarWen ich das Lese wird mir schlecht ich habe jetzt Monate ein Kampf durch. Techniker war da ja Bild ist so nicht ok helle Streifen bei Bewegung aber Panel wechsel wird es nicht besser vielleicht noch schlimmer ok wenn es schlimmer wird wieder melden. Nach paar Wochen wieder angerufen weil das Bild schlechter war und auch Flecken zeigte. Nach einen Monat Kampf mit Händler und Samsung wurde das Panel gewechselt. Ja was soll ich Sagen die Streifen dse oder banding alles vorhanden nur an anderen stellen. Ich könnte Kotzen Händler will den TV nicht zurücknehmen der ist jetzt 4 Monate alt.
Es ist ein Samsung q800T 82 zoll nie wieder Samsung. Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten:(
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MaWe79
Hat sich gelöscht
#3998 erstellt: 13. Apr 2021, 17:05
@Freibier
was du da zeigst haben ALLE, ausnahmslos ALLE Q800T, zumindest ab 75"
MarkusD.
Inventar
#3999 erstellt: 13. Apr 2021, 17:26
@freibier88
Die Bilder mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung sehen furchtbar aus.
Du hast vom Gesetz her eine Gewähleistung von sechs Monaten. Innerhalb dieser Zeit kommt der Händler gar nicht drum herum den TV zu reparieren bzw auszutauschen. Er darf zweimal versuchen zu reparieren bzw austauschen. Sollte der Händler sich weigern bleibt dir nur der Weg zum Anwalt.
TypeR89
Stammgast
#4000 erstellt: 13. Apr 2021, 17:36

freibier88 (Beitrag #3997) schrieb:
Alle Streifen erkennbarWen ich das Lese wird mir schlecht ich habe jetzt Monate ein Kampf durch. Techniker war da ja Bild ist so nicht ok helle Streifen bei Bewegung aber Panel wechsel wird es nicht besser vielleicht noch schlimmer ok wenn es schlimmer wird wieder melden. Nach paar Wochen wieder angerufen weil das Bild schlechter war und auch Flecken zeigte. Nach einen Monat Kampf mit Händler und Samsung wurde das Panel gewechselt. Ja was soll ich Sagen die Streifen dse oder banding alles vorhanden nur an anderen stellen. Ich könnte Kotzen Händler will den TV nicht zurücknehmen der ist jetzt 4 Monate alt.
Es ist ein Samsung q800T 82 zoll nie wieder Samsung. Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten:(
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Puh das hört sich ja echt mies an, tut mir echt leid für dich!

Ja also über meinen Händler kann ich jetzt wirklich nichts negatives sagen, er gibt sich die größte Mühe mir zu helfen und das Problem zu lösen.
Den einzigen Kompromiss den ich in Kauf nehmen musste war halt, dass der erste Schritt über den Samsung Service führt und wenn der nichts bringt, mein Händler ihn zurück nimmt.
freibier88
Ist häufiger hier
#4001 erstellt: 13. Apr 2021, 17:44
Laut Samsung alles im Toleranzbereich ich dreh bald durch. 6000 euro Gerät, ich schaue viel Fußball da fällt das besonders auf. Techniker hat gesagt es wird immer wieder auftreten egal wie viel wir Panel wechseln. Samsung ist das aller letzte die wolle ja am liebsten nie was machen weil es ja gewechselt wurde und alles im normalen Bereich liegt. Ich glaube die sind Blind bei Sammy. Achso der Tv ist von Gamingoase dasd war die Antwort

wenn der Effekt auch nach dem Tausch des Displays besteht liegt dieser im Spezifikationsbereich bzw. in der Herstellerspezifikation.


Erfahrungsgemäß kann es bei extrem großen TV Modellen zu ungleichmäßigen Darstellungen innerhalb des Displays kommen.


Wir bedauern es sehr, dass sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, müssen jedoch die Existenz eines Mangels anzweifeln.


Leider ist eine Rücknahme außerhalb der gesetzl. Frist für einen Widerruf nicht möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, können Ihrem Wunsch jedoch nicht entsprechen.


[Beitrag von freibier88 am 13. Apr 2021, 17:50 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4002 erstellt: 13. Apr 2021, 18:43
Wenn es für Samsung "normal" ist das bei großen TV´s das Bild ungleichmäßig ausgeleuchtet sein kann dann hätten sie auch in der Produktbeschreibung darauf hinweisen können, was sie aber nicht machen. Könnte man als vorsätzliche Täuschung auslegen. Aber das sollte ein Anwalt wissen.
Außerdem ist die Frage wer so ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Panel als "normal" spezifiziert. Und was ist normal und was nicht mehr.
Die ganze Sache würde ich dem Anwalt übergeben. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast dann ist es doch kein Problem.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4003 erstellt: 13. Apr 2021, 18:58
@Markus
das Ding ist ja, ich habe vor ein paar Tagen zwei Fotos gepostet.
Das Standbild sieht teilweise im wahrsten Sinne des Wortes gruselig aus. Das Bewegtbild ist aber echt richtig gut.
Wer da meckert, ist wirklich penibel.

Das ist nur ne Frage der richtigen Einstellung, damit meine ich nicht die eigene, sondern des TVs

Ein LCD ist eben ein LCD. Überall wo nicht die LED selbst das Bild erzeugt, sondern nur als Hintergrundbeleuchtung dient, wird es immer zu Bildfehlern kommen. Sowas weiß man eigentlich. Das ist Physik. Umso größer die Fläche, desto schlimmer ersichtlich.
MarkusD.
Inventar
#4004 erstellt: 13. Apr 2021, 19:15
@MaWe79
Ja wenn man es im normalen TV Betrieb nicht sieht ist es ja ok. "Freibier88" sieht es aber im Betrieb und das geht nun mal eben nicht.
Es ist natürlich jedem freigestellt ob er sich damit abfindet oder nicht.
freibier88
Ist häufiger hier
#4005 erstellt: 13. Apr 2021, 19:37
Man sieht es beim Fußball und bei Hellen Hintergrund das nervt und macht einen Verrückt in der Preisklasse ist das schon mehr als zum kotzen bei einem günstigen Gerät hätte ich gesagt ok drauf geschissen kauf ich nen neuen aber hier eben nicht. Ich habe auch einen qled pc Bildschirm da soll sich ja nix einbrennen und wird damit geworben aber ich habe eingebrannte Icons und die sieht man besonders bei grauem Hintergrund. Also Samsung nie wieder.


[Beitrag von freibier88 am 13. Apr 2021, 19:37 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4006 erstellt: 13. Apr 2021, 21:02
Aber welcher TV zeigt Fußball ohne Bildfehler? Nicht mal die OLEDs schaffen das!
cmas
Ist häufiger hier
#4007 erstellt: 13. Apr 2021, 21:38

MaWe79 (Beitrag #4006) schrieb:
Aber welcher TV zeigt Fußball ohne Bildfehler? Nicht mal die OLEDs schaffen das!

So schaut es aus, OLED ist auch nicht die Lösung, man muss akzeptieren aus meiner Sicht, die 100%ige Lösung bietet Keiner; man muss für sich entscheiden was am besten für seine Ansprüche passt, bei mir ist es QLED mit dem Q95T


[Beitrag von cmas am 14. Apr 2021, 06:47 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#4008 erstellt: 14. Apr 2021, 00:25

MaWe79 (Beitrag #4006) schrieb:
Aber welcher TV zeigt Fußball ohne Bildfehler? Nicht mal die OLEDs schaffen das!


Öhm, mein C9 zeigt beim Fussball definitiv keinerlei Bildfehler. Das ist auch bei OLEDs nicht so verwunderlich. Ich habe zwar auch etwas vertical banding, aber das sieht man halt nur in wenigen dunklen Szenen. OLEDs haben in der Regel kein DSE und eine gleichmäßige Farbverteilung, es sei denn man erwischt ein Exemplar mit massivem Farbstich. Besonders bei so Bildern wie von freibier88, also helle/dunkle Grautöne, da wischt OLED in der Regel mit jedem LCD den Boden auf. Zwischen unserem Q90T und dem C9 liegen bei solchen Testbildern ebenfalls Welten.

Was die Gleichmäßigkeit der Panels angeht, sehe ich Samsung nach wie vor auf dem letzten Platz. Besonders in Anbetracht der Preise, ein ziemlicher Witz wieviel Schrottpanels von denen im Umlauf sind. Im Nachhinein hätte ich doch lieber einen Sony fürs Wohnzimmer nehmen sollen. Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und man hört auch erheblich weniger in den Foren darüber.

Das hier ist bei Samsung FALD leider eher die Regel, ab 10:19min:

https://youtu.be/aM5EdZbTurM?t=619

Vergleicht mal bei rtings.com die "gray uniformity" zwischen QLEDs und OLEDs und Sony LCDs. Was die QLEDs hier in der Regel abliefern ist einfach nur traurig.


[Beitrag von Lors84 am 14. Apr 2021, 00:48 bearbeitet]
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