Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#3908 erstellt: 05. Apr 2021, 19:17

MaWe79 (Beitrag #3905) schrieb:
@Didee
Du hast noch nie einen 8K TV gesehen oder? :D

Doch, habe ich durchaus. Allerdings nur im "Vorbeilaufen" im Elektro-Flächenmakrt, und was man da sieht ist weitgehend irrelevant. Spezielle Beurteilungen geb' ich nur für Geräte die ich bei mir zuhause begutachtet habe. Bin jetzt aber nicht der Typ der sich online 5 Geräte bestellt und dann 4 wieder zurück gehen lässt oder auch alle 5 ...
Auf jeden Fall bin ich begeistert, dass die aktuellen TVs so ca.3x-4x so viel Strom brauchen wie mein 8y-old fullHD, und ob man den großen Unterschied sehen kann bleibt zweifelhaft. Jedenfalls sind die Plasma-TVs nicht nur deswegen, aber eben auch wegen dem hohem Stromverbrauch (damals) ggü. den LCD-Konkurrenten ausgestorben. Tja nun. Was die LCDs heute verbrauchen, steht den alten Plasma's keinen Deut nach. Es lebe der Fortschritt, wir müssen sparen koste es was es wolle, und die e-mobility wird die Welt NICHT retten (arbeite eng mit der Branche zusammen, man muss die gesamte Energiekette betrachten)
Just saying'.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3909 erstellt: 05. Apr 2021, 19:50
Welchen TV hast du denn?
Ich habe die Werte von meinem Stromverbrauch bereits hier um Forum gepostet.
Er ist wesentlich niedriger wie angegeben, allerdings gehöre ich wie gesagt zu den Menschen, die nicht mit Sonnenbrille vor dem Fernseher sitzen.
Ich habe die Kiste heute mal wieder kalibriert und habe jetzt in SDR einen Peak von 190 Nits, was mehr als ausreichend ist.

Worauf ich mit meiner eigentlichen Frage hinaus wollte. Dieser "Fliegengittereffekt" ist eben typisch für die 8K Geräte. Ich sehe das nicht einmal wenn ich 10cm vor dem TV stehe, daher meine Frage an dich.
Aragon70
Inventar
#3910 erstellt: 05. Apr 2021, 23:53
@-Didée-

Plasmas sind nicht primär wegen dem Stromverbrauch ausgestorben. Das war nur ein Grund unter vielen.

Einer der Hauptgründe war das 4K Plasmas technisch nicht machbar waren. Full HD war hier die Obergrenze. Der letzte Plasmal kam 2013 raus, also ziemlich genau im gleichen Jahr wo auch die ersten 4K TVs kamen. Das Dauergeflacker von Plasmas werden auch viele Käufer in den Märkten festgestellt haben und haben dann doch lieber den LCD mit dem "ruhigeren" Bild genommen. Ich fand das auch extrem störend an den Plasmas.

Dann war da noch das Einbrennproblem und andere typische Plasma Fehler wie False Contour Effekt oder Phosphor Lag. Gerade den Phoshor Lag fand ich extremst übel auf dem Panasonic Plasma denn ich mal 1 Woche hatte.
-Didée-
Inventar
#3911 erstellt: 06. Apr 2021, 09:11

MaWe79 (Beitrag #3909) schrieb:
Welchen TV hast du denn?

Ich lebe in der Steinzeit und betreibe noch quasi das allerste QLED-Modell. Das hieß damals aber noch Q-Dot, und war nicht von Samsung sondern von Sony.

edit - Modell vergessen: W905 @ 55".


[Beitrag von -Didée- am 06. Apr 2021, 09:18 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3912 erstellt: 06. Apr 2021, 09:17
Geringe Helligkeit kam auch noch dazu...
Jede TV Technologie hat Stärken und Schwächen, so ist das halt. Es ist ja nicht (nur) so, dass Hersteller den Kunden irgendeine schwachsinnige Technologie andrehen wollen, die keiner möchte. Samsung gibt den Leuten halt was sie wollen, ob das einem kleinen unzufriedenen Prozentsatz gefällt oder nicht. Der normale Kunde will immer höhere Auflösung, stärkere Prozessoren, knallige Farben, HDR, 1000 Apps usw.. Wer da nicht mitzieht, verkauft nichts mehr(in dem Konflikt sehe ich Sony). Den 0815 Kunde im Media Markt interessiert es nicht ob das EOTF tracking des Sony genauer ist, wenn der gleich teure Samsung nebendran irgendein -für den Kunden greifbares- Feature mehr hat. Ein gutes Beispiel für sowas ist die Auflösung, die bei den meisten Laien für Charakterisierungsmerkmal Nummer eins ist, oft noch vor der Marke. Wenn ich jedes mal nen Euro bekommen würde wenn ich höre oder lese "ich hab nen UHD TV". Das ist der Grund warum die Auflösungen weiter erhöht werden auch wenn es meiner Meinung nach schon mit 8K keinen Sinn mehr macht. Einzige Möglichkeit das zu stoppen, ist die Aufklärung gegen immer höhere Auflösungen mit deren Nachteilen. Das hat zum Glück bei Smartphones funktioniert wo schon vor Jahren Schluss war mit 1080/1440p, nicht das 4K Modelle nicht am Markt gewesen wären...

@Didee
Dafür war das Panel aber vielleicht von Samsung... Ich hatte auch viele Sony, z.B. W905, XG95(die älteren weiß ich nicht mehr)... nach den obrigen Gesichtspunkten aber nicht für die breite Masse geeignet und deswegen sind sie immer schlechter geworden. War der 905 noch sehr gut, hat mich das Android des XG95 vergrault.


[Beitrag von Lenny_84 am 06. Apr 2021, 09:21 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#3913 erstellt: 06. Apr 2021, 12:20
Höhere Auflösungen wie z.B. 8K haben schon ihre Daseinsberechtigung. Überlege mal wie groß die Pixel sind wenn du einen 100" mit Full HD hast? Da kann die beste Elektronik nichts schönrechnen.
Mein erster LCD TV hatte 32" und war HD ready. Hat auch vollkommen ausgereicht. Deswegen sollte die Auflösung auch zur Größe passen.
Lenny_84
Stammgast
#3914 erstellt: 06. Apr 2021, 12:54
Natürlich kann unter gewissen Bedingungen 8K aus technischer Sicht nützlich sein, vom Material fange ich lieber nicht an...
Aber mal eherlich, für wen denn? Jemanden mit 85" TV der dann 1,5m davor sitzt? Diese ganzen Faustformeln und Richtlinien für Sitzabstand funktionieren nicht, da man immer gemischtes Material mit unterschiedlicher Auflösung hat. Was zumindest aus Hardwaresicht Sinn macht, ist die Frage: "sehe ich beim jetzigen TV einzelne Pixel?". Wenn ja, kann man drüber nachdenken eine Auflösungsstufe höher zu gehen. Sieht man keine, ist die nächste Stufe verschenkt(außer vielleicht man möchte einen viel größeren TV) und die extra Auflösung wird nicht benötigt(zusätzlich noch die Nachteile...). Als Beispiel kommt mir die Wohnung meines Bruders in den Sinn, mit 55" FHD TV und 2m Sitzabstand. Da kann man einzelne Pixel erkennen, sonst habe ich das noch bei keinem gesehen.

P.S. Mich würde mal interessieren wer alles bei einem 4K TV die Pixel sieht

P.P.S. Ich habe nichts gegen 8K per se, ich bin für Auswahl. Nur habe ich das ungute Gefühl, dass uns in ein paar Jahren die Alternativen in Richtung 4K fehlen werden, das würde mich stören.


[Beitrag von Lenny_84 am 06. Apr 2021, 12:59 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3915 erstellt: 06. Apr 2021, 17:33

Lenny_84 (Beitrag #3914) schrieb:

P.S. Mich würde mal interessieren wer alles bei einem 4K TV die Pixel sieht


Ich kann das aus 1.6m Entfernung von einem 55 Zoll TV

Natürlich nicht in jedem beliebigen Foto, es muß schon ein Extrem Beispiel sein von einer nicht geantialasten Linie oder etwas in der Art.


Lenny_84 (Beitrag #3914) schrieb:


P.P.S. Ich habe nichts gegen 8K per se, ich bin für Auswahl. Nur habe ich das ungute Gefühl, dass uns in ein paar Jahren die Alternativen in Richtung 4K fehlen werden, das würde mich stören.


Ach, das wird solange nicht passieren wie man 8K Technik nicht genauso günstig hergestellt bekommt wie 4K. Außerdem darf es dabei auch nicht zuviele andere Nachteile geben. Im Moment ist das aber noch so.

Letzendlich entscheidet immer noch der Käufer ob sich etwas durchsetzt oder nicht.
cekcey1
Ist häufiger hier
#3916 erstellt: 06. Apr 2021, 18:16
hallo habe mal pixel test bei mein samsung 65q95t gemacht mit youtube danach habe ich samsung deutschland angerufen das ich den tv umtauschen will donnerstag kommt der neue ich hoffe der hat keine pixelfehler
oder wie genauer kann ich pixel test machen genauer!


IMG_0360IMG_0361IMG_0362IMG_0364IMG_0365
Dehi
Stammgast
#3917 erstellt: 07. Apr 2021, 21:39
Hey Leute sind die q Soundbars per LAN Kabel mit dem Internet verbindbar? Und braucht man WLAN damit die Anlage funktioniert? Habe nämlich kein WLAN im Wohnzimmer. Würde gerne die q symphony nutzen..
Paulchen77
Stammgast
#3918 erstellt: 08. Apr 2021, 01:34
Mein 75 Zoll q95t schaltet sich immer nachts von alleine an man hört dann nur Ton aber kein Bild ,
Jemand eine Lösung warum er das macht ? Es nervt so langsam , Firmware ist die neuste.
Auto Update ist aus .
nbcandreas
Stammgast
#3919 erstellt: 08. Apr 2021, 04:21
Welche Geräte hast du am hdmi angeschlossen? Gut möglich das einer von denen den tv einschaltet.
Paulchen77
Stammgast
#3920 erstellt: 08. Apr 2021, 08:28
Ps5 und eine Bose Soundbar
nbcandreas
Stammgast
#3921 erstellt: 08. Apr 2021, 08:46
Mach bei der playstation 5 diese hdmi Steuerung im menü aus. Genauen Namen weiß ich gerade nicht. Deine soundbar kenne ich nicht, ob die was aktivieren könnte
cmas
Ist häufiger hier
#3922 erstellt: 08. Apr 2021, 09:03

Paulchen77 (Beitrag #3918) schrieb:
Mein 75 Zoll q95t schaltet sich immer nachts von alleine an man hört dann nur Ton aber kein Bild ,
Jemand eine Lösung warum er das macht ? Es nervt so langsam , Firmware ist die neuste.
Auto Update ist aus .


Hatte mit meinem Q95T auch Probleme mit meiner Bose SoundTouch520, bei mir hat sich ab und zu der TV im Betrieb einfach ausgeschaltet, habe jetzt im TV HDMI-CEC abgeschaltet. Da ich eh alles über eine Logitech FB bediene benötige ich HDMI-CEC nicht!
nbcandreas
Stammgast
#3923 erstellt: 08. Apr 2021, 09:14
Dann nutzt du aber den optical Ausgang und nicht arc, oder?
Paulchen77
Stammgast
#3924 erstellt: 08. Apr 2021, 09:18
ARC wird benutzt
nbcandreas
Stammgast
#3925 erstellt: 08. Apr 2021, 09:31
Das geht ohne cec? Aber gut, dann wäre das auch ein Versuch wert
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3926 erstellt: 08. Apr 2021, 09:47
Nein geht nicht.
Ohne CEC wie soll der TV Ton aus dem Gerät kommen?
Wenn man den TV Ton extern hören möchte muss beim Samsung CEC aktiviert sein.
nbcandreas
Stammgast
#3927 erstellt: 08. Apr 2021, 09:59

MaWe79 (Beitrag #3926) schrieb:
Nein geht nicht.
Ohne CEC wie soll der TV Ton aus dem Gerät kommen?
Wenn man den TV Ton extern hören möchte muss beim Samsung CEC aktiviert sein.


Genau so war nämlich auch mein Gedanke. Deswegen war ich etwas verwundert.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3928 erstellt: 08. Apr 2021, 10:55
Man muss aber fairerweise sagen, dass ich dieses Verhalten nur von Samsung kenne.
Denn, EIGENTLICH hat CEC rein gar nichts mit der Übertragung eines Tons zu tun, dafür ist ARC (eARC) verantwortlich.

CEC ist EIGENTLICH eine Steuerung, wodurch man andere Geräte steuern kann. Zum Beispiel wenn am TV und am Zuspieler CEC (oder wie es dort auch immer heißt) aktiviert ist, braucht man nur noch eine FB und man kann beide steuern (was natürlich nie reibungslos klappt)
Selbst beim Ein- und Ausschalten kommt es teilweise zu einem Datenchaos.

Daher empfiehlt es sich grundsätzlich CEC auszuschalten und lieber eine Universal-FB wie z.B. die Harmony zu verwenden.
Problem beim Samsung TV ist aber dass bei deaktivieren des CEC kein Ton mehr an AVR und Co gesendet wird (warum auch immer), daher muss es aktiviert bleiben.

Es wird vermutlich aber auch deaktiviert, dann aber mit TOS Kabel (wie Andreas richtig gesagt hat) funktionieren.
cmas
Ist häufiger hier
#3929 erstellt: 08. Apr 2021, 11:34

MaWe79 (Beitrag #3928) schrieb:
Man muss aber fairerweise sagen, dass ich dieses Verhalten nur von Samsung kenne.
Denn, EIGENTLICH hat CEC rein gar nichts mit der Übertragung eines Tons zu tun, dafür ist ARC (eARC) verantwortlich.
......
Es wird vermutlich aber auch deaktiviert, dann aber mit TOS Kabel (wie Andreas richtig gesagt hat) funktionieren.

Aus dem Grund ist bei mir alles abgeschaltet, nutze deshalb TOS Kabel und Logitech Harmony
Schade das eARC only nicht möglich ist, ob das nur bei Samsung ist oder bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3930 erstellt: 08. Apr 2021, 11:41
@cmas
danke für die Info. Gut das du es nutzt, weil ich dazu auch eine Frage habe.
Oftmals kommt es bei Lichtleiterkabeln zu einem Delay. Kannst du das bei Dir bestätigen bzw. wie wirkst du dem entgegen?

Wie gesagt ich kenne dieses Verhalten nur von Samsung. Weder bei Sony, Panasonic oder LG ist das der Fall, andere Marken konnte ich bisher nicht testen.
cmas
Ist häufiger hier
#3931 erstellt: 08. Apr 2021, 12:50
@MaWe79

Mit meinem Lichtleiterkabel habe ich kein Delay.

Meine Konstellation ist!
ATV4k am Q95T per HDMI
DM920 per HDMI an der Bose SoundTouch 520
TOSLINK vom Q95T zur Bose SoundTouch 520

Somit wird die die TOSLINK Verbindung nur bei Benutzung von der ATV4k benutzt

Der Q95T wird somit nur von den Zuspielern ATV und DM920 genutzt. Die internen Funktionen wie Apps und Tuner werden nicht genutzt
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3932 erstellt: 08. Apr 2021, 13:02
@Cmas
in deinem Fall verstehe ich aber nicht, warum du überhaupt das Lichtleiterkabel verwendest?
Denn es macht ja grade nur Sinn, wenn man die internen Sachen am TV benutzt?
Ich weiß nicht wie die Soundbar arbeitet, aber wenn ich Geräte an meinem AVR anschließe funktionieren die auch bei deaktiviertem CEC am Samsung.

Was lediglich nicht funktioniert ist der Ton, der internen Apps und Tuner auf den AVR....
cmas
Ist häufiger hier
#3933 erstellt: 08. Apr 2021, 13:35
@MaWe79
Ich nutze deshalb das lichtleiterkabel, da Apple TV 4K an dem Q95T angeschlossen,
Die Bose SoundTouch 520 kann keine HDR Inhalte weitergeben
Sonst hätte ich alles an der SoundTouch angestöpselt, die hat 4 HDMI Eingänge
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3934 erstellt: 08. Apr 2021, 17:01
@Cmas
was meinst du mit die SB kann kein HDR Inhalte wiedergeben? Es ist ja auch eine SB
Wenn ich jetzt 8 Geräte am AVR habe und eins noch zusätzlich am TV anschließe, dann kann ich das Gerät, was am TV hängt dennoch über den AVR hören, weil es durchgeschliffen wird, deswegen verstehe ich es nicht so wirklich.

Und weswegen ich frage. Soweit ich weiß, kann ein Lichtleiterkabel nicht alle Audioformate übertragen. Ich glaube Atmos funktioniert z.B. nicht über TOS, deswegen....
cmas
Ist häufiger hier
#3935 erstellt: 08. Apr 2021, 17:17
@MaWe79
Die soundtouch 520 ist ein älteres Bose 5.1 Heimkino-System, die hat nur HDMI 1.4, somit 4K fähig aber nicht HDR , zudem kann sie auch kein Atmos.
Aus dem Grund Apple TV über den Q95T, somit 4K + HDR auf dem Samsung.
Wenn der Apple TV an der Bose angeschlossen wäre hätte ich kein 4K + HDR Option
Und da die Bose kein Atmos kann sondern nur DTS, passt die Verbindung per TOSLINK
Info
Die Bose kann folgende Tonformate, deshalb TOSLINK
Dolby Digital
DTS
PCM 5.1 (unkomprimiert)
Dolby TrueHD
DTS Master Audio


[Beitrag von cmas am 08. Apr 2021, 17:21 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3936 erstellt: 08. Apr 2021, 17:22
@cmas
habe eben mal geschaut, dachte das sei eine klassische SB.
Aber versuch doch mal folgendes.
Schließe die BST mit der Bezeichnung TV an den ARC Kanal (HDMI3) vom TV und deine anderen Sachen wie ATV alle an den TV anschließen. Normalerweise brauchst du dann kein Toslink mehr.
Und du hast ja noch Platz für 3 Geräte am TV. Der Ton sollte so auch ganz normal über das BST ausgegeben werden.
Weiteres gerne per PN, glaube langsam wird es zu OT

Edit: ich ergänze das hier mal, da es auch andere interessieren dürfte und mich selbst auch. Also ich habe folgendes getestet. Ich habe mein Rasperry Pi an HDMI1 angeschlossen während mein AVR an HDMI3 angeschlossen ist und die Tonausgabe erfolgt (wie gedacht) über den AVR, wenn ich jetzt aber CEC deaktiviere, dann hört sofort der Ton über den AVR auf und wird über den TV wiedergegeben. Aber warum? Ist das bei Samsung wirklich so? Sollte man den Jungs vielleicht mal sagen dass das absoluter Schwachsinn ist? Wieso macht man eine CEC Steuerung vom Ton abhängig? Danke an Samsung für dieses tolle Feature :/


[Beitrag von MaWe79 am 09. Apr 2021, 00:10 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3937 erstellt: 09. Apr 2021, 15:06

cekcey1 (Beitrag #3916) schrieb:
hallo habe mal pixel test bei mein samsung 65q95t gemacht mit youtube danach habe ich samsung deutschland angerufen das ich den tv umtauschen will donnerstag kommt der neue ich hoffe der hat keine pixelfehler
oder wie genauer kann ich pixel test machen genauer!


IMG_0360IMG_0361IMG_0362IMG_0364IMG_0365


Welches Material hast du da bei YouTube verwendet, bei mir kommt die nächsten Tage der Techniker, brauch Material zum vorführen
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3938 erstellt: 09. Apr 2021, 15:27
Du kannst einfach nach Pixel checken suchen oder aber auch die klassischen Videos für burn in.....
Im Prinzip ist es nicht anderes. Auf einer homogenen Fläche sieht man tote Pixel am ehesten.

Was ist denn mit deinem TV?
TypeR89
Stammgast
#3939 erstellt: 09. Apr 2021, 16:18
Naja ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber am meisten nervt mich die ungleichmäßige Ausleuchtung oder keine Ahnung wie ich das nenne soll.
Bei Kameraschwenks (Fußball, beim Spielen oder auch bei Filmen) sehe ich sie jedes Mal, irgendwann nervt es nur noch...

Und vor allem nicht bei einem Fernseher für fast 5.000€, da war mein Vorgänger XH95 wesentlich besser was DSE angeht.

Und dann eben noch das Ghosting im Spiele Modus und das obwohl ich so gerne spiele mit der PS5

Sagt mal bitte, lacht mit der Techniker da aus bzw übertreib ich, oder würdet ihr das ebenso sehen wie ich?

9DBE6888-DB66-402F-AAED-326DA241C76E84814743-07C9-47FB-9081-1413BA9176724A835F3A-F8A3-4A5A-9855-6B8A973A6C38
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3940 erstellt: 09. Apr 2021, 16:30
Was war das nochmal für ein TV?
Was man da sieht ist vertikal banding.
Das sieht bei mit auf meinem Q800T genauso aus
MarkusD.
Inventar
#3941 erstellt: 09. Apr 2021, 16:37
Das sieht echt übel aus. Auf jeden Fall reklamieren.
TypeR89
Stammgast
#3942 erstellt: 09. Apr 2021, 16:40
@MarkusD.

Wirklich? Vielen vielen Dank!
Ich dachte schon ich übertreibe oder stelle mich blöd an
Der Samsung Service ist schon informiert und kommt die Tage, ich hab nur schiss, dass die sagen, dass „sei zu wenig“ für eine Reklamation oder Ähnliches


@MaWe79

Das ist ein 85er Q95T
nils^
Stammgast
#3943 erstellt: 09. Apr 2021, 18:04
Das ist auf jeden Fall sichtbar mehr als bei meinem Q95T. Trotzdem sieht man es auch bei meinem je nach Szene noch relativ gut... komplett bandingfrei wirds wohl kaum geben. Fussball ist aber für mich kein Problem, mein Sony davor war schlimmer.

MarkusD.
Inventar
#3944 erstellt: 09. Apr 2021, 18:04
Also ob der Samsung Service sich davon etwas annimmt weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Auf den Fotos sieht das wirklich schlimm aus. Wie weit man das im normalen Fernsehbetrieb sieht weiß ich natürlich nicht, das empfindet auch jeder Mensch anders.
TypeR89
Stammgast
#3945 erstellt: 09. Apr 2021, 18:27
Okay danke euch zwei

Ja also mein Händler meinte bevor sie ihn tauchen muss der Samsung Service drüber schauen und wenn der es nicht zu meiner Zufriedenheit löst übernimmt er dann

Hoffe es wird alles noch gut, denn so sehe ich es ebenfalls im normalen Betrieb egal ob spielen oder Film
Matz71
Inventar
#3946 erstellt: 09. Apr 2021, 18:41
Mein Q95 wird jetzt auch reklamiert...Banding und DSE.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3947 erstellt: 09. Apr 2021, 18:58
@TypeR
du musst immer bedenken, dass bei so großen Screens das schon oft vorkommt.
Bei meinem Kollegen, der auch einen Q800T (wie ich) hat, sieht es genauso aus.
Also bei mir, genauso wie bei ihm. Ich mache Dir da wenig Hoffnung, dass es bei so einem großen Screen besser wird, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Edit: was du bedenken solltest. Die wechseln das Panel auf einem "Klappständer" wo das Panel zwangsläufig durchhängen wird. Kann also theoretisch dabei schon beschädigt werden....

@Matz
wird dein nächster auch haben....so what


[Beitrag von MaWe79 am 09. Apr 2021, 19:00 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3948 erstellt: 09. Apr 2021, 20:41
@MaWe79

Also mein 85er XH95 hatte das absolut nicht, das Panel war absolut „sauber“ leider hat mich da das schlechte Dimming gestört.
Naja man versucht halt immer das bessere rauszuholen. Das Bild an sich ist beim Samsung um Welten besser als beim Sony, aber eben der Rest nicht!

Ja also ich hab ja mit meinem Händler ausgemacht, wenn der Samsung Service das Ding nicht zu meiner Zufriedenheit klärt nimmt mein Händler den Q95T zurück und ich darf mir einen anderen aussuchen.

Ich hoffe er hält sich an die Abmachung


[Beitrag von TypeR89 am 09. Apr 2021, 21:02 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3949 erstellt: 09. Apr 2021, 21:11
Ich möchte hier gerne mal was demonstrieren.
Schaut euch mal das Youtube Bild an. Das ist von meinem Q800T und es sieht in der Tat fürchterlich aus.
youtube

Jetzt schaut euch mal ein Bewegtbild mit weißem Hintergrund an. Ich habe extra was mit viel weiß gewählt. Ich muss dazu sagen ich habe meinen TV per Weißabgleich kalibriert. Aber weder DSE noch Banding, einfach nur sauber....
Schnee
TypeR89
Stammgast
#3950 erstellt: 09. Apr 2021, 21:59
Aber bei Kameraschwenks siehst du es oder?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3951 erstellt: 09. Apr 2021, 22:06
Das zweite Bild war ein Bewegtbild, kein Standbild.
Man muss sich wirklich extrem anstrengen das man was sieht. Mir fällt es wirklich nicht auf, soll nicht heißen, dass ich es evt. nur nicht wahrnehme.
Bei Fußball klar, aber da haben selbst auch OLEDs schwächen....Fußball ist eben immer ne Sache für sich.

Ich habe aber jetzt extra mal eine Szene ausgesucht, wo großflächig weiß vorhanden ist, damit man sieht wie sauber die Farbe dargestellt wird und ohne Flecken.
Was mir ganz merkwürdig aufgefallen ist, haltet mich für bekloppt, denn eigentlich macht es keinen Sinn.

Der Q90 hatte im Standbild ein homogeneres Bild, das Bewegtbild war aber echt mies, meiner Meinung nach.
Beim Q800T ist es andersum. Das Standbild ist teilweise fürchterlich. Ich habe mal ein Extrembeispiel ausgegraben mit dem Grau, aber das Bewegtbild ist echt super, da kann ich echt nicht meckern.
TypeR89
Stammgast
#3952 erstellt: 09. Apr 2021, 22:50
Bei mir ist es genau anders herum, im Standbild seh ich fast nichts, aber im Bewegtbild sieht es schon wieder komplett anders aus...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3953 erstellt: 09. Apr 2021, 22:59
Das war bei meinem Q90 auch so, weswegen ich mich jetzt für den Q800T entschieden habe.
Der hat wirklich ein Top Bewegtbild!
Der ist out of the Box ein wenig schlecht eingestellt, aber das habe ich ja behoben
TypeR89
Stammgast
#3954 erstellt: 10. Apr 2021, 00:01
Mhmmm dann wäre der ja ne echte Alternative
Wie ist es mit dem Ghosting im Game Mode?

Hab sonst über den QN95A nachgedacht, mhmmm
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3955 erstellt: 10. Apr 2021, 00:19
Ich kann über den "Game-Modus" keine richtige Antwort geben.
Ich habe bisher nicht soviel gespielt auf dem TV und das bißchen, was ich gespielt habe war im "Standard" Modus.

Wenn du mir was sagst was dich interessiert kann ich gerne mal Bilder oder auch ein kurzes Video machen. Ich habe allerdings nur eine PS4.
TypeR89
Stammgast
#3956 erstellt: 10. Apr 2021, 08:46
Vielen Dank für das Angebot

Aber ist wirklich nicht nötig, im Standard Modus hat’s du aber ebenfalls kein Ghosting oder?
Beim Q95T hat man es ja selbst dort ab und zu
TypeR89
Stammgast
#3957 erstellt: 10. Apr 2021, 08:46
Vielen Dank für das Angebot

Aber ist wirklich nicht nötig, im Standard Modus hat’s du aber ebenfalls kein Ghosting oder?
Beim Q95T hat man es ja selbst dort ab und zu
Benschbob
Inventar
#3958 erstellt: 10. Apr 2021, 09:00
Kann dir auf jeden Fall sagen das der QN95A kein Inverst Ghosting hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073