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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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Beitrag
Mimamau
Inventar
#4158 erstellt: 07. Mai 2021, 10:06

MarkusD. (Beitrag #4156) schrieb:
Welchen TV hast du?

Den QE65Q95T.
Axxis78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4159 erstellt: 07. Mai 2021, 11:03
Das Problem mit der PS5/Ton habe ich auch ab und zu.
Habe den Q95T 55"
Es hat immer geholfen die PS5 neu zu starten bzw. den Spielemodus ab und wieder anschalten.
Es kann sein das es am Spielemodus liegt. Habe den seit 3 Tagen mal deaktiviert. Bisher nicht mehr aufgetreten.
Werde ich weiter beobachten.
MarkusD.
Inventar
#4160 erstellt: 07. Mai 2021, 18:45
Hast du keine Dimmingprobleme im Spielemodus?
Axxis78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4161 erstellt: 07. Mai 2021, 20:51
Doch, leider ist das Dimmingproblem auch vorhanden.
Mimamau
Inventar
#4162 erstellt: 08. Mai 2021, 08:37
Das habe ich dafür nicht.
Dehi
Stammgast
#4163 erstellt: 08. Mai 2021, 09:44
Wie kann ich das Dimming Problem besten testen? Und das ein Garantiefall ?
MarkusD.
Inventar
#4164 erstellt: 08. Mai 2021, 10:18
Ich habe mal irgendwo gelesen das nach rund sechs Minuten im Spielemodus sich das Bild abdunkelt. Deshalb sollte man den Spielemodus auch nicht verwenden. Das ist ein Firmwareproblem von Samsung das Samsung scheinbar nicht beheben kann oder will.
Und was heißt Garantiefall? Wenn die 14-tägige Rückgabefrist abgelaufen ist wirst du wohl nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen können, ist aber auch nur so eine Vermutung von mir. Das Problem beheben kann nur Samsung mit einer funktionierenden Firmware.
TommyLe
Stammgast
#4165 erstellt: 08. Mai 2021, 12:58

cattledog (Beitrag #4088) schrieb:
Riss Alukante Q95

Riss Alukante Q95 2
Mein neuer 55Q95t hat jeweils in den Ecken der oberen Alukante minimale Risse? Scheint Produktionsmittel zu sein.

Ist wohl nur optisch nicht so schön oder kann das technische Auswirkungen auf das Bild haben.

Was meint ihr? Zurückzusenden? Nachverhandeln?
Was wäre ein angemessener Rabatt bei so was?



Hi!

Bei meinem Q95T, der gerade geliefert wurde, ist ein ähnlicher Schaden zu sehen. Was hat Samsung zu den Beschädigungen gesagt? Hast du einen Austausch bekommen? Oder stellt sich Samsung quer? Mein Händler bietet 75 Euro Rabatt an.

IMG_6156

IMG_6157


[Beitrag von TommyLe am 08. Mai 2021, 13:00 bearbeitet]
waro245
Ist häufiger hier
#4166 erstellt: 08. Mai 2021, 13:40
75€ sind ja absolut lächerlich, würde auf jeden Fall das Gerät tauschen lassen. Sowas darf nicht sein zu dem Preis.
TommyLe
Stammgast
#4167 erstellt: 08. Mai 2021, 13:46

MarkusD. (Beitrag #4164) schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen das nach rund sechs Minuten im Spielemodus sich das Bild abdunkelt. Deshalb sollte man den Spielemodus auch nicht verwenden. Das ist ein Firmwareproblem von Samsung das Samsung scheinbar nicht beheben kann oder will.
Und was heißt Garantiefall? Wenn die 14-tägige Rückgabefrist abgelaufen ist wirst du wohl nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen können, ist aber auch nur so eine Vermutung von mir. Das Problem beheben kann nur Samsung mit einer funktionierenden Firmware.


Das heißt, nicht anwählen? Aber wenn man durch die Bildmodi durchzappt, dann passiert nix, richtig? Man MUSS ihn aktivieren?

Ich habe ein paar Seiten zuvor gelesen, dass man, wenn man den Gamingmodus aktiviert hat, den ganzen TV zurücksetzen muss?
TommyLe
Stammgast
#4168 erstellt: 08. Mai 2021, 13:47

waro245 (Beitrag #4166) schrieb:
75€ sind ja absolut lächerlich, würde auf jeden Fall das Gerät tauschen lassen. Sowas darf nicht sein zu dem Preis.



Zumal der Rahmen gar nicht aus Metall ist, sondern aus lackiertem Plastik.
MarkusD.
Inventar
#4169 erstellt: 08. Mai 2021, 13:59
Ich kann zu dem Problem mit dem Gamingmodus nichts sagen, das habe ich selber nur gelesen. Bei mir steht Gamingmodus auf "auto". Wie der TV erkennt ob er in den Gamingmodus wechseln muss weiß ich nicht.
Meine Tochter hat eine PS5, spielt aber nur auf ihrem TV. Da ich kein Zocker bin kommt die PS5 auch nicht an den Samsung dran.
cattledog
Ist häufiger hier
#4170 erstellt: 08. Mai 2021, 17:51

cmas (Beitrag #4105) schrieb:

cattledog (Beitrag #4104) schrieb:
……
Frage. Wie schließe ich jetzt noch einen Blue Ray Player am besten an bzgl. DD Ton?
Aktuell habe ich ihn per Hdmi am Q95. Leider wird hier jetzt kein DD Ton durchgeschleift an die DM60.
Müsste ich da noch was anders einstellen im TV Menü oder schleift er das Signal über Hdmi

Hi, der q95 schleift nur DolbyDigital durch, was er nicht durchschleift ist DTS.
Check das nochmals an den Einstellungen des BluRay Players, welches tonformat ausgegeben wird. Bei BluRay wird oft das DTS Format verwendet.

Falls du DTS von BluRay nutzen willst, würde ich diesen an die Soundbar anschließen, und den Sky Receiver an den Q95, da der skyReceiver kein DTS kann

Nachtrag
Die DM60 kann ja auch kein DTS, dann würde ich alles an dem Q95 anschließen.
Und check nochmal die ausgangseinstellungen am BluRayPlayer


Habe jetzt folgende Situation.

Bei DVD wird der Ton über HDMI Dolby Digital 5.1 korrekt durchgeschleift.
Bei Blue Ray wird der Ton über HDMI Dolby True HD nicht durchgeschleift.

Kann ich da in den Setting was einstellen oder geht das nicht.
Mein BR Player hat nur HDMI und keinen koaxial Anschluss....

Danke für ein Feedback.
marvelles
Inventar
#4171 erstellt: 09. Mai 2021, 09:02

MarkusD. (Beitrag #4164) schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen das nach rund sechs Minuten im Spielemodus sich das Bild abdunkelt. Deshalb sollte man den Spielemodus auch nicht verwenden. Das ist ein Firmwareproblem von Samsung das Samsung scheinbar nicht beheben kann oder will.
Und was heißt Garantiefall? Wenn die 14-tägige Rückgabefrist abgelaufen ist wirst du wohl nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen können, ist aber auch nur so eine Vermutung von mir. Das Problem beheben kann nur Samsung mit einer funktionierenden Firmware.


Also ich habe einen 55 q90t und im Wohnzimmer den 85 q950ts und beide haben diese Probleme mit dem abdunkeln nicht.
Das einzige Problem was ich habe ist bei den internen Apps Netflix,Disney,Amazon beim 950ts .
Er macht hin und wieder hell dunkel beim hdr Material , seltsamerweise wenn ich mit der Shield TV das HDR Material per Netflix usw zuspiele ist es perfekt.
Muss mal den TV zurücksetzen da ich denke das es ein bug ist.
Sonst beim Ps5 zocken kein bug und ein perfektes Bild.
Selbst der große 8 k ist superhell und hat minimal DSE.
MarkusD.
Inventar
#4172 erstellt: 09. Mai 2021, 09:33
Das mit dem Dimming im Gamemodus habe ich hier im Forum gelesen und auch im englischen Samsung Forum.
Mir selber ist es egal ob der Bug da ist oder nicht weil ich auf dem TV nicht zocke.

Bei Filmen und HDR Material habe ich keine Probleme mit hell / dunkel. Absolut einwandfrei. Ich nutze den TV allerdings auch nur als Monitor, TV Programm kommt vom SKY Q Receiver und Streamingdienste kommen vom Fire TV 4K Stick.
Paulchen77
Stammgast
#4173 erstellt: 09. Mai 2021, 09:54
Es gibt schon eine neue Firmware 2010 , im Moment aber nur für die EU Modelle .
Da sind schon mal einige Fehler behoben worden. Mal schauen wann wir die laden können
citysprinter
Ist häufiger hier
#4174 erstellt: 09. Mai 2021, 10:50
@TommyLe
War denn die Folie am Rahmen noch drauf?
Meiner hat solche Risse an den Ecken nicht; kam von Expert.
cattledog
Ist häufiger hier
#4175 erstellt: 09. Mai 2021, 11:54
Mir hat der Händler 120,- angeboten.
Habe ich akzeptiert, meine Risse waren aber auch deutlich kleiner. Hätte auch zurück senden können. War mir dann aber zu aufwendig.
Wenn der demnächst an der Wand hängt sieht man es eh nicht und ist ja "nur" optisches Makel.
cattledog
Ist häufiger hier
#4176 erstellt: 09. Mai 2021, 11:55

cattledog (Beitrag #4170) schrieb:

cmas (Beitrag #4105) schrieb:

cattledog (Beitrag #4104) schrieb:
……
Frage. Wie schließe ich jetzt noch einen Blue Ray Player am besten an bzgl. DD Ton?
Aktuell habe ich ihn per Hdmi am Q95. Leider wird hier jetzt kein DD Ton durchgeschleift an die DM60.
Müsste ich da noch was anders einstellen im TV Menü oder schleift er das Signal über Hdmi

Hi, der q95 schleift nur DolbyDigital durch, was er nicht durchschleift ist DTS.
Check das nochmals an den Einstellungen des BluRay Players, welches tonformat ausgegeben wird. Bei BluRay wird oft das DTS Format verwendet.

Falls du DTS von BluRay nutzen willst, würde ich diesen an die Soundbar anschließen, und den Sky Receiver an den Q95, da der skyReceiver kein DTS kann

Nachtrag
Die DM60 kann ja auch kein DTS, dann würde ich alles an dem Q95 anschließen.
Und check nochmal die ausgangseinstellungen am BluRayPlayer


Habe jetzt folgende Situation.

Bei DVD wird der Ton über HDMI Dolby Digital 5.1 korrekt durchgeschleift.
Bei Blue Ray wird der Ton über HDMI Dolby True HD nicht durchgeschleift.

Kann ich da in den Setting was einstellen oder geht das nicht.
Mein BR Player hat nur HDMI und keinen koaxial Anschluss....

Danke für ein Feedback.


Noch jemand eine Idee dazu?
MarkusD.
Inventar
#4177 erstellt: 09. Mai 2021, 11:55
Bei mir war bei Lieferung auch noch die Folie am Rahmen drauf, ich habe auch keine Risse am Rahmen.
Es ist zwar immer mit einigem Aufwand verbunden einen TV zurück zu schicken aber der Rahmen ist nunmal kaputt und man sollte sich gut überlegen was man macht.
TommyLe
Stammgast
#4178 erstellt: 09. Mai 2021, 20:03

citysprinter (Beitrag #4174) schrieb:
@TommyLe
War denn die Folie am Rahmen noch drauf?
Meiner hat solche Risse an den Ecken nicht; kam von Expert.


Folie war noch drauf.
TommyLe
Stammgast
#4179 erstellt: 09. Mai 2021, 20:04

cattledog (Beitrag #4175) schrieb:
Mir hat der Händler 120,- angeboten.
Habe ich akzeptiert, meine Risse waren aber auch deutlich kleiner. Hätte auch zurück senden können. War mir dann aber zu aufwendig.
Wenn der demnächst an der Wand hängt sieht man es eh nicht und ist ja "nur" optisches Makel.



Laut Samsung nicht. Das ist ein visueller DOA. Wenn das nicht getauscht wird, kann Samsung die Garantie verweigern und wird dies auch.


[Beitrag von TommyLe am 09. Mai 2021, 20:04 bearbeitet]
cattledog
Ist häufiger hier
#4180 erstellt: 09. Mai 2021, 20:29
Was ist denn ein DOA?

Und warum sollte Samsung das deshalb verweigern wenn ein möglicher Fehler in keinem Zusammenhang dazu steht?

Erster Ansprechpartner ist doch auch der Händler im Garantie Fall?
park.ticket
Stammgast
#4181 erstellt: 09. Mai 2021, 21:00

cattledog (Beitrag #4180) schrieb:
Was ist denn ein DOA?

Defective/Dead on arrival, also kaputt/tot bei Eintreffen (beim Kunden).

Bei einem Garantiefall könnte Samsung ablehnen, weil der gerissene Rahmen auf eine mechanische Einwirkung
hindeuten könnte. Sprich: du hast das Ding fallen lassen und deswegen ist es kaputt.

Wenn du den Nachlass akzeptiert hast, lass dir vom Händler zumindest bestätigen, wofür der war.
blunatic
Ist häufiger hier
#4182 erstellt: 09. Mai 2021, 21:11
Ist das bei euch auch so das nach dem Update auf 1497 ?
Ich hab mir die Star Trek Trilogie in Ultra HD auf Blu-ray gegönnt und war mit den ersten 2 Folgen super zufrieden,
bis das Update kam und der letzte Teil in dunklen Szenen total ins unerkentliche abgesoffen ist. Sah auch aus als wenn ich einen verrauschten SD Filme schaue. Einstellungen waren wie vorher, vor den Update
Was bitte haben die Herren Samsung verändert? Und waren dann noch der Meinung das die wieder top Arbeit abgeliefert haben!?!? Idioten

Was soll ich tun? Support habe ich angeschrieben. Erhoffe mir aber wenig davon.
TommyLe
Stammgast
#4183 erstellt: 09. Mai 2021, 21:20

park.ticket (Beitrag #4181) schrieb:

cattledog (Beitrag #4180) schrieb:
Was ist denn ein DOA?

Defective/Dead on arrival, also kaputt/tot bei Eintreffen (beim Kunden).

Bei einem Garantiefall könnte Samsung ablehnen, weil der gerissene Rahmen auf eine mechanische Einwirkung
hindeuten könnte. Sprich: du hast das Ding fallen lassen und deswegen ist es kaputt.

Wenn du den Nachlass akzeptiert hast, lass dir vom Händler zumindest bestätigen, wofür der war.


So korrekt.
cattledog
Ist häufiger hier
#4184 erstellt: 09. Mai 2021, 21:34
Alles klar. Danke.

Dann lasse ich mir das mal sicherheitshalber bestätigen.
cattledog
Ist häufiger hier
#4185 erstellt: 09. Mai 2021, 21:41
Kann der Q95 t kein Dolby True HD einer BR durchschleifen über Toslink ?

Eine DVD mit DD 5.1 geht, hätte gehofft, dass bei einer BR mit Dolby True HD DD 5.1 ankommt oder funktioniert so was nicht?

Wäre echt blöd, da mein BR Player kein koaxial oder toslink hat und mein Sounddeck Canton DM60 wiederum kein Hdmi hat.....d.h. bei BR bekomme ich dann nie wenigstens DD 5.1 was mir absolut reichen würde ( da klingt die DM60 deutlich besser als nur PCM)
Nemesis200SX
Inventar
#4186 erstellt: 09. Mai 2021, 22:34
Per Toslink funktioniert kein HD Ton. Für Dolby TrueHD braucht es eARC und das gibts nur per HDMI.

TrueHD hat keine DD Kern. Sowas gibts nur bei DTS-HD. Wenn eine Bluray TrueHD hat dann muss es immer noch eine separate DD Tonspur geben.
cattledog
Ist häufiger hier
#4187 erstellt: 09. Mai 2021, 23:31
Danke.

Bemerke gerade dass die BR Disc DTS Master HD Ton hat, sorry. Keine Dolby True HD.

Denke mal aber dann ist es ähnlich. Oder?
Nemesis200SX
Inventar
#4188 erstellt: 10. Mai 2021, 07:46
Im dem Fall sollte automatisch der DTS kern ausgegeben werden. Der Samsung kann aber kein DTS durchleiten, sondern macht stereo PCM daraus
cmas
Ist häufiger hier
#4189 erstellt: 10. Mai 2021, 09:00

cattledog (Beitrag #4185) schrieb:
Kann der Q95 t kein Dolby True HD einer BR durchschleifen über Toslink ?

Eine DVD mit DD 5.1 geht, hätte gehofft, dass bei einer BR mit Dolby True HD DD 5.1 ankommt oder funktioniert so was nicht?

Wäre echt blöd, da mein BR Player kein koaxial oder toslink hat und mein Sounddeck Canton DM60 wiederum kein Hdmi hat.....d.h. bei BR bekomme ich dann nie wenigstens DD 5.1 was mir absolut reichen würde ( da klingt die DM60 deutlich besser als nur PCM)

Melde mich jetzt erst, war unterwegs.
Kann jetzt nicht genau sagen wie das bei deinem BluRay Player ist, aber bei meinem LG gibt es in den Settings die Option , wie und welches tonformat er ausgeben soll. Auf alle Fälle müsstest du bei den settings in deinem BluRay Player testen.
Was auch geht, beim Abspielen von BR, kann auch das Tonformat im Film Menü angepasst werden. Wie schon geschrieben der Samsung kann kein DD, somit ist kommt beim Ton nichts raus
Lenny_84
Stammgast
#4190 erstellt: 10. Mai 2021, 09:17
@blunatic

einzige Chance ist das Anpassen der Bildeinstellungen, in deinem Fall für den dynamischen Bereich(hell zu dunkel Rampe). Weiß(hell) stellst du mit dem Kontrastregler ein und dunkel mit Schattendurchzeichnung. Dazu solltest du brauchbare Testvideos benutzen die auch für SDR oder HDR geeignet sind. SDR(8-bit) muss sich von 16 bis 235 abgrenzen, HDR(10-bit) von 64 bis 940. Beide Systeme nutzen einen freien Head bzw. Footroom bevor sich Jemand wundert, dass die bits nicht passen.
Paulchen77
Stammgast
#4191 erstellt: 11. Mai 2021, 12:50
wenn jemand möchte hier kann man die 2010 Version laden.
Firmware 2010

Quelle : AVS Forum

Update-Version 2010.3 - Mai 2021

Ein Fehler wurde behoben, bei dem es zu "blubberndem" Ton bei geringer Lautstärke kommen konnte.
Ein Fehler bei der Darstellung von Disney+ Untertiteln wurde behoben.
Der Q700T unterstützt jetzt 8K @ 60p
Ein Fernbedienungs-Fehler im Ambient-Modus wurde behoben.
Das "Dimm-Problem" im Spielmodus wurde behoben.
Ein Fehler beim Q80T wurde behoben, der zu einem hochfrequentem Rauschen führen konnte.
Die Drittanbieter-Kompatibilität wurde verbessert.

Quelle : Samsung Forum


[Beitrag von Paulchen77 am 11. Mai 2021, 12:53 bearbeitet]
cmas
Ist häufiger hier
#4192 erstellt: 13. Mai 2021, 11:58
Werden meinen Q95T nicht updaten, „Never change a running system“
Es gibt für mich zur Zeit keine Anlass ein Update durchzuführen, zudem ich den Game Modus nicht nutze


[Beitrag von cmas am 13. Mai 2021, 12:01 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#4193 erstellt: 14. Mai 2021, 01:57

Paulchen77 (Beitrag #4191) schrieb:
wenn jemand möchte hier kann man die 2010 Version laden.
Firmware 2010

Quelle : AVS Forum

Update-Version 2010.3 - Mai 2021

Ein Fehler wurde behoben, bei dem es zu "blubberndem" Ton bei geringer Lautstärke kommen konnte.
Ein Fehler bei der Darstellung von Disney+ Untertiteln wurde behoben.
Der Q700T unterstützt jetzt 8K @ 60p
Ein Fernbedienungs-Fehler im Ambient-Modus wurde behoben.
Das "Dimm-Problem" im Spielmodus wurde behoben.
Ein Fehler beim Q80T wurde behoben, der zu einem hochfrequentem Rauschen führen konnte.
Die Drittanbieter-Kompatibilität wurde verbessert.

Quelle : Samsung Forum



Quatsch, die haben JETZT das Dimming-Problem behoben? Jetzt, wo ich den TV zurückgegeben habe?
leo_62
Inventar
#4194 erstellt: 16. Mai 2021, 10:19
Moin, mal 'ne Frage zu den Modellen: Der Q82T, ist der identisch zum Q80T mit irgendeinem zusätzlichen Gimmick, ich finde ihn in keiner Tabelle...?
Mimamau
Inventar
#4195 erstellt: 16. Mai 2021, 12:40

leo_62 (Beitrag #4194) schrieb:
Moin, mal 'ne Frage zu den Modellen: Der Q82T, ist der identisch zum Q80T mit irgendeinem zusätzlichen Gimmick, ich finde ihn in keiner Tabelle...?

https://eu.community...vs-q80t/td-p/2318259
leo_62
Inventar
#4196 erstellt: 16. Mai 2021, 14:05
Danke dir...👍🏻
LCD_Pünktchen
Hat sich gelöscht
#4197 erstellt: 17. Mai 2021, 11:57
Hallo Leute

Bei meinem Q80T funktioniert der Bildschärferegler zwar bei der Quelle: HDMI, jedoch nicht bei den Apps (Netflix, etc.) - bei den Streaming-Apps kann ich den Bildschärferegler zwar bewegen, es ändert sich jedoch nichts an der Bildschärfe.

Liegt das eventuell an der neuesten Firmware ? Kann das jemand bestätigen ?



Weiters ist mir aufgefallen, das meiner Meinung nach die Bildqualität (egal welche Quelle) irgendwie nicht so toll ist (und ja: Ich habe schon viel herumgespielt mit den ganzen Einstellungen), irgendwie sind die Farben etwas mau, das Upscaling eher nur so Durchschnitt und die Bildschärfe (vorallem Detailschärfe) nicht sehr besonders.Es wirkt alles so ein wenig verwaschen.

Eventuell die Ursache?:

Bei meinem TV war ab Werk bereits die Firmware 1498 installiert und einige schreiben ja, das bei der Version 1497 die Bildqualität deutlich nachgelassen hat, Beispiele:
https://eu.community...ve-been/td-p/3424896
https://eu.community...date-on/td-p/3096141


Kann auch das jemand bestätigen ?


Danke


[Beitrag von LCD_Pünktchen am 17. Mai 2021, 22:51 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4198 erstellt: 17. Mai 2021, 13:00
Beim Kauf war eine ältere Firmware drauf, als die 1497 rauskam habe ich diese sofort istalliert. Mir ist vom Bild her kein Unterschied aufgefallen, weder dunkler noch unschärfer.
Da ich über der Fire TV 4K Stick streame habe ich das Problem nicht, das Bild ist gestochen scharf und wirklich super.

Und bezüglich der EU Regulierung beim Stromverbrauch, der TV ist noch nach alten Verbrauchsangaben verkauft worden, von daher muss er nicht nach der neuen Regulierung im Verbrauch geändert werden. Ist aber nur eine Vermutung.
Lediglich das Energielabel ist nach neuen Vorgaben angepasst worden.
Paulchen77
Stammgast
#4199 erstellt: 17. Mai 2021, 15:06
Mach doch dann die Firmware 2010 drrauf und laut AVS wirst du begeistert sein
Startheory27_
Neuling
#4200 erstellt: 17. Mai 2021, 17:04
Guten Tag an alle,

ich habe eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Ich habe den Samsung GQ55Q87TGTXZG. Wenn ich meinen PC per HDMI anschließe, habe eine RTX 2070 Super, mir wird trotz Spielmodus und Spiele HDMI 3840 x 2160, 30p angezeigt. Gerade bei FIFA sieht man das es total hakt. Das kann ja nicht sein bei einer Hz von 100/120. Da hat mein 10 Jahre alter Samsung TV (3d) FullHD 60p dargestellt. Muss ich da was einstellen? Ich habe schon vom Spiel nur FullHD eingestellt vielleicht liegt es an UHD. Genau das gleiche. Es hakt ohne Ende. Mir würden ja 60 fps hz reichen, auch wenn ich mit meiner RTX natürlich schneller arbeitet. Aber 30p das ist echt zum kotzen. Egal welchen HDMI Anschluss verwende. Ich habe ihn sogar an dem Spiele HDMI erst aus probiert. Weiß da jemand Hilfe? Ist ja unwahrscheinlich das alle HDMI Anschlüsse defekt sind. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich kann auch ein Bild von der Auflösung und 30p hochladen falls das einem hilft.

Freundliche Grüße
Alexander Viehl
MarkusD.
Inventar
#4201 erstellt: 17. Mai 2021, 17:10

Paulchen77 (Beitrag #4199) schrieb:
Mach doch dann die Firmware 2010 drrauf und laut AVS wirst du begeistert sein


Wo ist denn etwas bei AVS über die Software zu lesen?
Hast du einen Link?
LCD_Pünktchen
Hat sich gelöscht
#4202 erstellt: 17. Mai 2021, 23:35
So, hat sich erledigt, das Gerät landet wohl onehin demnächst auf Ebay & Co...oder gar auf dem Müll...
(werde das Gerät noch nutzen solange das Bild noch halbwegs akzeptierbar ist bzw. solange sich die Streifen oder Flecken nicht ins Unerträgliche verschlimmern ).

Trotz sorgfältiger Lieferung und Montage (mit Ständer) zeigten sich bei meinem Gerät kurz nach dem aufstellen deutlich unterschiedliche Spaltmaße, der Spalt zwischen Display und oberen Rahmen bei der (oberen) linken Ecke ist deutlich breiter als der Spalt zur seitlichen linken Ecke:
ecke_vorne_links_oben
Ebenso scheinen die Spaltmaße hinten am TV beim oberen Rahmen nicht korrekt.
Ca. in der Mitte ist es noch OK aber zu den (oberen) Ecken hin wird der Spalt immer breiter, vorallem zur linken Ecke hin:
Rahmen-Spalt_hinten_1 Rahmen-Spalt_hinten_2
Dem nicht genug leidet das Panel für mich an zu deutlichem DSE:
DSE-Test (Original)
Leider kann das meine alte Digitalkamera nicht sehr gut fotografieren (& Smartphone habe ich keines),
real betrachtet sind insbesondere die Streifen (siehe rote Pfeile) noch etwas deutlicher wahrnehmbar (die Kamera hingegen zeigt es weniger deutlich weil arbeitet recht kontrastarm).
Bei Szenen mit größeren einfärbigen & helleren Flächen wie z.b. einen strahlend blauen Himmel sieht man den Fleck in der Bildmitte sowie auch vorallem den rechten "Streifen" etwas.

Selbst der Uralt-Röhrenfernseher meiner Eltern konnte einen strahlend blauen Himmel absolut ohne irgendwelche erkennbaren Streifen oder Flecken abbilden.

Disbezüglich habe ich bemerkt, das es da vorallem im italienischen Supportforum recht ordentlich zu geht bezüglich DSE & Q80T:
https://eu.community...ing-q80t/m-p/2300490
(Postings von Google übersetzen lassen, es lohnt sich)

Natürlich habe ich den Hersteller-Support damit konfrontiert und die prüften meinen Fall inklusive der Fotos. Kurz und einfach gesagt kamen die zu dem Schluss, das das Panel bzw. Hintergrundbeleuchtung nicht OK ist und der Rahmen extrem verzogen - dies sei durch falsche Handhabung beim Transport (zu starke Stöße,etc.) verursacht und es könne daher leider keine Herstellergarantie übernommen werden.

Könnte es noch beim Händler probieren aber der wird das Teil wohl auch kaum zurücknehmen mit diesen Mängeln und der Beurteilung des Hersteller-Supports.

Fazit:
Rund 1000€ in den Wind geschossen, keine Herstellergarantie mehr und sitze vor einem mangelhaften TV.

Geht man so heutzutage mit einem Kunden um, insbesondere wenn es um rund 1000 Euro Warenwert geht ? Ich fühle mich völlig im Regen stehen gelassen.

Ich glaube auch nicht das der Rahmen verzogen wurde beim Transport sondern da stimmen meiner Ansicht nach einfach ansich die Spaltmaße nicht, davon haben ja manch andere auch schon berichtet auch.

Meiner Meinung nach ist das Panel auch nicht wirklich defekt, sondern leidet einfach an dem typischen DSE.

Außerdem sieht ein LCD-Schaden durch Schläge oder einem Fall laut Asus so aus:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045053/ <--- siehe "LCD gebrochen"
Bzw. durch einen Fall oder zu starken Druck auf das LCD so:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045053/ <--- siehe "LCD schwarze/goldene Flecken"

Von dem Problem das der Bildschärferegler bei den Streaming-Apps nicht funktioniert hab ich dann gar nicht mehr berichtet...auch schon egal...

Wie auch immer, meiner Ansicht nach darf all das bei einem Markengerät in der Preisklasse nicht sein und falls es doch mal passiert: Den Kunden dann mit solchen Problemen meiner Ansicht nach völlig im Regen stehen zu lassen?

Ich werde jedenfalls sicher nie wieder einen TV von diesem Hersteller kaufen.


[Beitrag von LCD_Pünktchen am 18. Mai 2021, 12:13 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#4203 erstellt: 18. Mai 2021, 07:15

MarkusD. (Beitrag #4201) schrieb:

Paulchen77 (Beitrag #4199) schrieb:
Mach doch dann die Firmware 2010 drrauf und laut AVS wirst du begeistert sein


Wo ist denn etwas bei AVS über die Software zu lesen?
Hast du einen Link?


Beitrag von mir 4191 da ist auch das Forum Verlinkt
Dehi
Stammgast
#4204 erstellt: 18. Mai 2021, 11:57
Bin der einzige dem das Betriebssystem so auf den Sack geht. Der stürzt häufig ab oder fängt an zu ruckeln wenn man lauter oder leise macht. Möchte man zwischen drei bis vier Apps Zappen ist alles vorbei. Vermisse ich echt mein Android tv
LCD_Pünktchen
Hat sich gelöscht
#4205 erstellt: 18. Mai 2021, 12:19
@Dehi

Also ruckeln nur selten und leicht, aber Abstürze hab ich nicht bemerkt bei dem Tizen-OS meines Q80T.
Werksreset hilft da auch nicht?

Allerdings finde ich die Einstellungsmöglichkeiten ziemlich dürftig, da ist bei Android TV
viel mehr möglich.

Was ich schade finde: Das die App "Kinowelt TV" nicht verfügbar ist für Tizen, für Android TV gibt es sie.


[Beitrag von LCD_Pünktchen am 18. Mai 2021, 12:24 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#4206 erstellt: 18. Mai 2021, 12:41
Kurze Zwischeninfo:

Samsung weigert sich das Panel ein zweites Mal zu tauschen wegen den Ghostings.

Die Aussage des Home Service war folgende:
Solange das Bild im Filmbetrieb fehlerfrei sei, habe ich keine Chance.

Ich habe mich also schlussendlich wieder an meinen Händler/Verkäufer gewandt.
Der Chef/Inhaber höchstpersönlich klärt das jetzt mit Samsung und drängt auf eine Rücknahme/Gutschrift seitens Samsung. Sollte Samsung sich weigern steht der Händler dafür gerade, nimmt ihn zurück und klärt es nach Rücknahme mit Samsung selber.

Eine Beschwerde Email inklusive Videos wurden von meinem Verkäufer/Händler direkt an Samsung weitergeleitet.


[Beitrag von TypeR89 am 18. Mai 2021, 12:42 bearbeitet]
LCD_Pünktchen
Hat sich gelöscht
#4207 erstellt: 18. Mai 2021, 13:15
@TypeR89

Auf https://eu.community...-message/true/page/1
war jemand erst nach dem 3 Tausch zufrieden.


TypeR89 (Beitrag #4206) schrieb:

Die Aussage des Home Service war folgende:
Solange das Bild im Filmbetrieb fehlerfrei sei, habe ich keine Chance.

Ich frage mich wie man das genau definieren will: Was ist "Bild im Filmbetrieb fehlerfrei" ?
Sind dann Streifen oder Flecken welche nur manchmal bei großflächigeren einfärbig-hellen Hintergründen (wie z.b. Szenen mit blauem Himmel) etwas ersichtlich sind tolerierbar ? (siehe https://www.youtube.com/watch?v=zRGUkxrwdeU )
Was genau ist dann hier noch zumutbar ?

Irgendwie finde ich das ganze langsam einfach nur noch verrückt.


[Beitrag von LCD_Pünktchen am 18. Mai 2021, 13:38 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#4208 erstellt: 18. Mai 2021, 13:35
@ LCD_Pünktchen

Also ich muss aber wahrlich zugeben, nach dem ersten Panel Tausch hab ich ein so gut wie fehlerfreies Panel erwischt.
Ich sehe absolut nichts Neues von irgendwelchen Streifen, Verfärbungen oder sonstigem.

ABER ich habe eben im Spielbetrieb das Ghosting bzw. die Nachzieheffekte und das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Mein Verkäufer/Händler sieht es übrigens genau so.

Und da sich Samsung ja weniger, hat der Inhaber der Kette es jetzt offiziell selber in die Hand genommen.

Entweder Samsung lenkt ein, nimmt ihn zurück und ich Upgrade auf den Qn95a, natürlich mit Zuzahlung.

Oder mein Händler nimmt ihn eigenmächtig zurück und ich darf mir einen neuen TV bei ihm aussuchen.
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