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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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Stiefbau
Hat sich gelöscht
#4358 erstellt: 07. Jul 2021, 22:30
Keine schlechte Idee, meine OCB ist auch im Lowboard verstaut. Auch wenn eine Seite offen ist, wird die doch ziemlich warm nach längeren Betrieb. Man merkt auch deutlich wie das Holz vom Lowboard die Wärme aufnimmt. Nach links, rechts und hinten jeweils 10cm Abstand und nach oben ca. 5cm Abstand.

@Haribo11 Wie hast du den Lüfter an die Box angebracht?
Haribo11
Stammgast
#4359 erstellt: 08. Jul 2021, 07:12
Gar nicht, unter dem Lüfter etwas Kork/ Filz geklebt damit die Schwingungen nicht übertragen werden und dann einfach davor gestellt.
Ein Netzteil mit einstellbaren Spannungsstufen lag noch in der Krabbelkiste, läuft unhörbar mit 7,5 V funktioniert auch nach Bedarf mit 9 und 12V.
1s2
Ist häufiger hier
#4360 erstellt: 11. Jul 2021, 20:13
Hi, kurze Frage. Ich habe jetzt gerade einen Q8DN in 55". Könnte aber einen 55Q95T günstig für 899,00€ bekommen. Gerade in Hinblick auf Hdmi 2.1 und meine PS5 bestimmt ein schönes Upgrade. Jetzt gibt es aber auch gerade die Aktion mit den Neo Qled. Wo man z.B. einen 55QN92A für 1799,00€ und noch ein Samsung S20 Handy dazu bekommt. Die sollen ja noch n Stück besser sein. Aber selbst, wenn ich das Handy verkaufe zahle ich immer noch ca. ca 500€ mehr für den QN92A. Also meine Frage.. Ist es das wert? Danke für eine Einschätzung
MarkusD.
Inventar
#4361 erstellt: 11. Jul 2021, 20:41
Die 2021er Neo Qleds sollen wesentlich mehr Dimmingzonen haben als die 2020 Qled. Das macht in dunklem Raum bestimmt ein etwas besseres Bild, ob man das sieht und ob es den Aufpreis zum letztjährigen Modell wert ist muss jeder selbst wissen.
Die relativ wenigen Dimmingzonen beim Q90T / Q95T stören mich nicht kaum bis gar nicht. Es gibt natürlich Leute die der Meinung sind das man das sofort sieht.
Ich habe den GQ75Q90T und bin mit dem Bild wirklich zufrieden. Natürlich gehts immer besser aber dann natürlich auch wesentlich teurer.
TypeR89
Stammgast
#4362 erstellt: 12. Jul 2021, 10:39
Ich wollte mich nach längere Zeit auch mal wieder melden und ein kurzes Update liefern.

Samsung erteilt meinem Händler absolut keine "Freigabe" zur Rücknahme des Q90T wegen des Ghostings beim Spielen.
Laut Samsung ist das Gerät in Ordnung wenn die Fehler beim normalen TV schauen nicht auftauchen. Spielen würde nicht dazu gehören.

Ich bin weiterhin im ständigen Austausch mit meinem Händler was wir genau noch tun können.
Er versucht alles, über die Genehmigung von seinem Chef, den TV trotzdem zurück zu nehmen.

Fakt ist, ich werde mich mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden geben und Notfalls landet der Fall bei meinem Anwalt.

Was ich aber definitiv weiß, dass war mein erster und zugleich auch letzter Samsung!


[Beitrag von TypeR89 am 12. Jul 2021, 10:40 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#4363 erstellt: 12. Jul 2021, 10:52

TypeR89 (Beitrag #4362) schrieb:
Laut Samsung ist das Gerät in Ordnung wenn die Fehler beim normalen TV schauen nicht auftauchen. Spielen würde nicht dazu gehören.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum "Bestimmungsgemäßen Gebrauch"?

Grüße

Herbert
TypeR89
Stammgast
#4364 erstellt: 12. Jul 2021, 11:21
Das ist ne gute Frage, habe ich tatsächlich noch nicht nachgeschaut

Samsung redet sich raus und spricht davon es würde an den Chipsätzen der PS5 liegen.
Die Problematik wäre auf jedem Fernseher vorhanden, was aber nicht stimmt.


[Beitrag von TypeR89 am 12. Jul 2021, 11:22 bearbeitet]
1s2
Ist häufiger hier
#4365 erstellt: 12. Jul 2021, 11:43

TypeR89 (Beitrag #4362) schrieb:
Ich wollte mich nach längere Zeit auch mal wieder melden und ein kurzes Update liefern.

Samsung erteilt meinem Händler absolut keine "Freigabe" zur Rücknahme des Q90T wegen des Ghostings beim Spielen.
Laut Samsung ist das Gerät in Ordnung wenn die Fehler beim normalen TV schauen nicht auftauchen. Spielen würde nicht dazu gehören.

Ich bin weiterhin im ständigen Austausch mit meinem Händler was wir genau noch tun können.
Er versucht alles, über die Genehmigung von seinem Chef, den TV trotzdem zurück zu nehmen.

Fakt ist, ich werde mich mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden geben und Notfalls landet der Fall bei meinem Anwalt.

Was ich aber definitiv weiß, dass war mein erster und zugleich auch letzter Samsung!



Hi, es gab ja ein Update wo der Local Dimming Bug im Spiele Modus behoben wurde. Das hat aber nicht zufällig was damit zu tun?
TypeR89
Stammgast
#4366 erstellt: 12. Jul 2021, 11:54
Nein ich befürchte leider nicht, es geht um die lilanen und grünen Nachzieheffekte bei Schwenks beim Spielen.
MarkusD.
Inventar
#4367 erstellt: 12. Jul 2021, 13:03
Dein Fernseher hat doch einen Gamingmodus. Also ist er doch fürs Spielen ausgelegt.
Oder verkauft Samsung TV´s mit Gamingmodus die fürs Spielen nicht geeignet sind? Das wäre bewerben einer Funktion die ja scheinbar nicht vorhanden ist.
Stiefbau
Hat sich gelöscht
#4368 erstellt: 12. Jul 2021, 14:03
Jetzt war ich auch etwas neugierig.

Samsung Gaming mit QLED

Also eine ganze Seite, dass es keinen besseren GamingTV als QLED gibt
TypeR89
Stammgast
#4369 erstellt: 12. Jul 2021, 14:35

MarkusD. (Beitrag #4367) schrieb:
Dein Fernseher hat doch einen Gamingmodus. Also ist er doch fürs Spielen ausgelegt.
Oder verkauft Samsung TV´s mit Gamingmodus die fürs Spielen nicht geeignet sind? Das wäre bewerben einer Funktion die ja scheinbar nicht vorhanden ist.


Genau so habe ich auch argumentiert gegenüber dem Samsung Home Service...keine Chance!
Es würde an den Chipsätzen der Next Gen Konsolen liegen und sei nicht Samsung´s Problem!

Das große Problem ist, der Home Service hat Samsung natürlich die Serien Nummer usw. mitgeteilt.
Nimmt mein Händler den TV jetzt zurück bekommt er ihn seitens Samsung nicht ersetzt (Gutschrift etc.) und bleibt auf den Kosten sitzen.

So die Aussage des Home Service von Samsung.....ganz großes Kino, ehrlich!


[Beitrag von TypeR89 am 12. Jul 2021, 14:38 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4370 erstellt: 12. Jul 2021, 17:47
Hast du das Problem wirkich nur bei der PS5? Hast du mal eine andere Konsole ausprobiert, also PS4 oder Xbox? Dann könnte man ja wirklich feststellen ob das Problem an Samsung oder PS5 liegt.
1s2
Ist häufiger hier
#4371 erstellt: 13. Jul 2021, 09:16
Hi, ist denn hier ggf. jemand vom Q8DN auf den Q90T bzw. Q95T gewechselt und kann mir sagen ob sich der Umstieg lohnt? Wollte vor Allem wegen HDMI 2.1 und der PS5 wechseln. Aber denke auch am Bild hat sich einiges getan..
Danke!
TypeR89
Stammgast
#4372 erstellt: 13. Jul 2021, 09:47

MarkusD. (Beitrag #4370) schrieb:
Hast du das Problem wirkich nur bei der PS5? Hast du mal eine andere Konsole ausprobiert, also PS4 oder Xbox? Dann könnte man ja wirklich feststellen ob das Problem an Samsung oder PS5 liegt.


Nein, ich hab die "Probleme" auch bei der PS4 zb mit Resident Evil 7 etc.
Aber sie legen es mir so aus, dass man es ja nicht bei allen Spielen sehen würde nur bei bestimmten.

Und er hat irgendwas gefaselt von, die Probleme seien ja abwärtskompatible weil es die selben Spiele sind usw..
1s2
Ist häufiger hier
#4373 erstellt: 13. Jul 2021, 10:15
Haben denn noch mehr Leute hier das Gleiche Ghosting Problem oder ist das von Panel zu Panel unterschiedlich?
TypeR89
Stammgast
#4374 erstellt: 13. Jul 2021, 10:37
Schau mal bei Youtube da gibt's paar Videos und soweit ich weiß haben es mehrere aus dem Forum

PS: ich hab ja schon ein Panel-Tausch hinter mir und beide Panel waren davon betroffen.


[Beitrag von TypeR89 am 13. Jul 2021, 10:39 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4375 erstellt: 13. Jul 2021, 13:18
Scheinbar versucht Samsung auf biegen und brechen alles von sich zu weisen.
Ich gehe mal davon aus das du das neueste Update bereits installiert hast?
TypeR89
Stammgast
#4376 erstellt: 13. Jul 2021, 15:16
Jep, neustes Update ist drauf.

Hab jetzt nochmal mit meinem Händler gesprochen, sobald der Home Service von Samsung meine Rückwand getauscht hat (haben sie zerbrochen beim Panel-Tausch) stellt er einen letzten Kulanzantrag bei Samsung und sollte der nicht greifen nimmt mein Händler ihn zurück.

Ich hoffe das klappt auch alles so

Und das war´s dann für alle Zeit mit Samsung bei mir, definitiv!


[Beitrag von TypeR89 am 13. Jul 2021, 15:17 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4377 erstellt: 13. Jul 2021, 19:40
Ich drücke dir die Daumen
TypeR89
Stammgast
#4378 erstellt: 14. Jul 2021, 09:52
Dankschön, werde euch definitiv auf dem Laufenden halten
TypeR89
Stammgast
#4379 erstellt: 14. Jul 2021, 14:55
Also die Rückwand wurde heute getauscht, hab meinem Verkäufer schon eine WhatsApp geschrieben. Jetzt bin ich gespannt wie´s weiter geht und vor allem was dann heraus kommt


[Beitrag von TypeR89 am 14. Jul 2021, 14:55 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4380 erstellt: 14. Jul 2021, 15:06
Was machst du denn wenn dein Händler den Samsung zurücknimmt? Was hast du dir denn als Alternative zum Samsung rausgesucht?
TypeR89
Stammgast
#4381 erstellt: 14. Jul 2021, 15:22
Die gedachte Alternative war der 85er QN95a, der steht sogar schon im Lager von meinem Händler und war für mich reserviert.
Aber nach dem ganzen "Drama" seitens Samsung verzichte ich auf das Gerät.

Wenn an dem Gerät auch noch was wäre, dass wäre der super Gau

Da ich bisher immer Sony hatte, aber man fairerweise sagen muss, dass die LCD´s nicht mehr Highend sind, habe ich mich für den Sony OLED A90j in 83 Zoll entschieden.

Sofern mein Händler das alles hinbekommt, wie gesagt
MarkusD.
Inventar
#4382 erstellt: 14. Jul 2021, 15:25
Das ist natürlich auch eine andere Preiskasse.
Wenn der Preis nicht wäre hätte ich wohl auch auf einen OLED zurückgegriffen.
TypeR89
Stammgast
#4383 erstellt: 14. Jul 2021, 15:41
Ja leider...hab auch sehr lange hin und her überlegt, aber im Endeffekt bleiben mir nicht wirklich viele Alternativen im LCD Bereich.

Einen Highend LCD mit 85 Zoll zu finden wird dieses Jahr mehr als schwierig, vor allem da Samsung jetzt definitiv rausfällt.

Deshalb dann die Entscheidung zum 83er A90J, ich hoffe das ich mit dem, wenn alles klappt, dann endlich "Ruhe" habe und wieder Filme und Spiele genießen kann


[Beitrag von TypeR89 am 14. Jul 2021, 15:42 bearbeitet]
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4384 erstellt: 14. Jul 2021, 16:25
hab genau dieselbe torture durch wie du, ghosting bei meinem Q95T, in 120Hz war es so schlimm das ich den modus quasi nicht nutzen konnte, in 60Hz war es immer noch störend.

Samsung Hotline war das schlimmste was ich je erlebt habe, an Inkompetenz nicht zu übertreffen, ich erspar dir mal details das würde einen Roman füllen.

Am ende hab ich mich an den Händler gewand der eine Reparatur in auftrag gegeben hat. es wurde das mainboard getauscht, was natürlich nix gebracht hat.

daraufhin hat der Händler probiert über samsung das geld zurückzubekommen, was natürlich abgelehnt wurde.

da ghosting ein softwareproblem ist, wird es nicht von der gesetzlichen gewährleistung abgedeckt, somit konnte mir mein händler nicht den vollen kaufpreis rückerstatten, wir einigten uns auf die hälfte, 50% verlust für mich 50% verlust für meinen händler.

kaufte mir dann einen LG C1 in 55 zoll der extremes Banding hatte, da musste auch leider direkt das display getauscht werde. LG support war aber klasse innerhalb 4 tagen hatte ich ein neues display es wurde auch nicht rumgemeckert und versucht mir das problem in die schuhe zu schieben wie bei samsung.

jetzt läuft alles und ich hoffe das ich jetzt ruhe habe, TV kaufen in 2021 ist wirklich ein Himmelfahrtskommando.


[Beitrag von JayBeeO am 14. Jul 2021, 16:26 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#4385 erstellt: 14. Jul 2021, 16:37
Oha, also wenn ich das alles bei dir lese hoffe ich, dass mein Verkäufer/Händler das hinbekommt und ich keinen Verlust habe!

Aber ich freu mich für dich, dass es doch noch ein, zumindest eingermaßen, "gutes Ende" genommen hat!


[Beitrag von TypeR89 am 14. Jul 2021, 16:37 bearbeitet]
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4386 erstellt: 14. Jul 2021, 16:39
ja du wirst nur auf kulanz hoffen können, mein händler hat schon durch corona soviel einbussen, das die hälfte des kaufpreis das maximum war was er machen konnte. am ende wars ja auch nicht seine schuld, die liegt allein bei samsung und deren softwaremüll.
TypeR89
Stammgast
#4387 erstellt: 14. Jul 2021, 16:43
Mein Verkäufer meinte ja, erstellt jetzt och einen Antrag und wenn der abgelehnt wird versucht er die normale Rücknahme auf Kulanz...

Hoffe sein Chef stimmt dem zu, aber beim Kauf eines A90J ist die Zuzahlung ja auch nicht gerade gering, dass ist meine Hoffnung
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4388 erstellt: 14. Jul 2021, 16:47
ich rate dir zu einer extra garantie, das hab ich beim samsung leider versäumt, hab jetzt die wertgarantie und da ist wirklich alles abgesichert, softwareupdates, burn in, tote pixel usw.
TypeR89
Stammgast
#4389 erstellt: 14. Jul 2021, 20:24
Hab ich abgeschlossen, also die Zusatzversicherung.
Mal schauen ob sie vllt hilft

Mein Verkäufer meinte vorhin der Chef möchte ihn ohne Gutschrift von Samsung nicht zurück nehmen, der Inhaber wendet sich jetzt persönlich an Samsung und droht auch im Ernstfall mit einem Anwalt.


[Beitrag von TypeR89 am 14. Jul 2021, 20:25 bearbeitet]
momimo
Ist häufiger hier
#4390 erstellt: 15. Jul 2021, 10:57
das ist schon wirklich Misst. Gibt es überhaupt noch Großkonzerne, die tatsächlich kundenorientiert arbeiten?
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4391 erstellt: 15. Jul 2021, 13:48
da bin ich mal gespannt was rauskommt, halt uns auf den laufenden. ich hatte wohl glück das mein händler wenigstens noch die hälfte rückerstattet hat, bei samsung stieß er auf taube ohren.

es gibt noch großkonzerne die kundenorientiert arbeiten, der service von LG war lichtjahre besser als der von samsung, freundlich hilfsbereit und schnell in der abwicklung.
TypeR89
Stammgast
#4392 erstellt: 15. Jul 2021, 14:32
Ich halte auch definitiv auf dem Laufenden.

Notfalls muss ich halt eventuell mit einem Anwalt die Rücknahme durch Händler einfordern.

Was meint ihr, hätte das Sinn?
momimo
Ist häufiger hier
#4393 erstellt: 15. Jul 2021, 15:21
ist zwar OT - Sorry, aber es könnte sinnvoll sein. Abhängig davon, wie hoch dein Selbstbeteiligung beim RS ist. Dein Vertragspartner war der Händler und nicht Samsung. Ob der Händler dann einen Schaden hat, ist dir im Grunde genommen egal. Es ist meine Meinung. Du kannst aber selber etwas über Verbraucherzentralen in Erfahrung bringen. Dort werden Rechte und Pflichten eines Verbrauchers gut erklärt.
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4394 erstellt: 15. Jul 2021, 15:53
ghosting ist ein softwareproblem, heirbei werden die pixel zu scharf angesteuert (override) um den input lag so gering wie möglich zu halten, bei PC monitoren kann man das in der regel selbst einstellen wie stark der override sein soll, das geht bei TV's leider nicht.

leider gibt es keine rechtliche handhabe solang das gerät funktioniert, in der gesetzlichen gewährleistung sind softwareprobleme nicht abgedeckt.
hab das selber alles durch mit samsung
TypeR89
Stammgast
#4395 erstellt: 15. Jul 2021, 16:10
Ja brutal, heißt tatsächlich vllt privat verkaufen und mit Verlust dann einen neuen TV kaufen oder wie

Das "traurigste" wäre, dass ich dann zu einem 77er OLED greifen müsste weil das Geld tatsächlich nicht mehr reichen würde, aber das ist dann meckern auf hohem Niveau.

Ärgerlich fände ich die "Kompromiss Lösung" trotzdem denn gezahlt hab ich ja den vollen Preis des Q95T....
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4396 erstellt: 15. Jul 2021, 16:24
wart erstmal ab ob der händler was erreicht, vl. hast du glück und er ist kulant.
TypeR89
Stammgast
#4397 erstellt: 15. Jul 2021, 16:27
Ja das mach ich auch, allerdings zieht sich das jetzt schon seit April hin. ich hab langsam echt kein Bock mehr auf den ganzen Schrott und das ständige "abwarten"...


[Beitrag von TypeR89 am 15. Jul 2021, 16:28 bearbeitet]
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4398 erstellt: 15. Jul 2021, 16:37
ging mir ähnlich, nur bei mir schon seit dezember, hab viele nervige bugs mit dem q95t gehabt, earc funktionierte nicht richtig, das ghosting, 6min dimming bug, gestotter bei 50hz content, hab damals samsung geglaubt das alles per firmwareupdates behoben wird, was nicht passiert ist, wäre ich doch lieber gleich zum händler gegangen.

der händler konnte dann aber nixmehr machen ausser halt die 50% erstatten.
TypeR89
Stammgast
#4399 erstellt: 15. Jul 2021, 16:46
Ich hab´s aber im selben Monat der Lieferung noch gemeldet und trotzdem zieht sich die ganze sch**** so lange hin...
Sprich Lieferung im April und im April noch gemeldet meinem Händler...
TypeR89
Stammgast
#4400 erstellt: 16. Jul 2021, 14:38
Also finales Update:

Mein Verkäufer hat mir in der Mittagspause angerufen, sein Chef hat es tatsächlich geschafft!
Samsung nimmt den TV zurück und ich bekomme den kompletten Kaufpreis gutgeschrieben

Samsung möchte eine schnelle Abwicklung und der Sony A90J ist auch schon auf Lager, in den nächsten Tagen werden die TV´s getauscht

Ich bin wirklich mega happy und hoffe der Sony ist dann die, zumindest für mich, perfekte Lösung


[Beitrag von TypeR89 am 16. Jul 2021, 14:47 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4401 erstellt: 16. Jul 2021, 16:56
Das ist ja super, freut mich für dich.
Wäre schön wenn du mal bescheid gibts wie der Sony sich so schlägt.
JayBeeO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4402 erstellt: 16. Jul 2021, 17:10
gute Nachrichten
TypeR89
Stammgast
#4403 erstellt: 16. Jul 2021, 17:43
Vielen Dank euch

Klar kann ich sehr gerne machen, sofern das hier gewollt und erlaubt ist
MarkusD.
Inventar
#4404 erstellt: 16. Jul 2021, 18:49
Ist ja ein Samsung Threat.
Aber dafür gibts ja "Private Nachrichten". Darfst mich gerne anschreiben wie dein Eindruck zum Sony ist
Paulchen77
Stammgast
#4405 erstellt: 17. Jul 2021, 09:13
also ich muss wirklich sagen ds mit dem letzten Update der TV klasse ist...ich habe wirklich ein Super Bild und
der Spielemodus ist Hammer geworden
MarkusD.
Inventar
#4406 erstellt: 17. Jul 2021, 11:09
Ich spiele nicht am TV, ich schaue nur fern. Und bisher habe ich bei keinem Update eine Verbesserung gesehen.
Zuspieler sind Sky Q und FireTV Stick, beide am Denon AVR 2700 angeschlossen und von da an den TV.
Jeanmi92
Neuling
#4407 erstellt: 18. Jul 2021, 14:22
Hallo Leute, ich lese schon seit fast einem Jahr immer alle Beiträge hier mit und bis jetzt wurden alle meine Probleme und Fragen geklärt.

Mein System: Samsung Q95t 65“ und Denon Verstärker X3700 über earc.

Jetzt habe ich aber leider 2 Probleme die seit dem letzten Update 2014.1 auftreten.
1. Problem: AirPlay über mein MacBook Pro an den Fernseher ruckelt total also jede Sekunde. Egal welches Videomaterial. Vor dem Update gab es mal alle 10 Minuten ein Microruckler. Und zur Info: ich habe nichts verändert an Einstellungen oder Aufstellung.

2. Problem: Der Denon schaltet sich automatisch mit dem TV an. Leider ist beim ersten einschalten kein Ton im Menü bzw App. Also nochmal aus und einschalten, dann gehts meistens. Manchmal gehts erst beim 3. Mal.
Irgendwo muss das Problem am Earc liegen, da alle anderen Geräte wie z.b. die Ps5 direkt an den Denon angeschlossen sind und dort funktioniert der Ton sofort nach dem 1. mal Anschalten.

Ich habe den Fernseher auch schon komplett zurückgesetzt und die Probleme bleiben bestehen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Hoesel13
Neuling
#4408 erstellt: 19. Jul 2021, 13:56
Problem mit den "smarten" Funktionen beim Q95T

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 4 Wochen den Q95T als 75 Zoller an der Wand hängen. Nach ein paar Einstellungen(orientiert an den Hilfen aus dem Forum) bin ich von dem Bild völlig begeistert und insgesamt auch zufrden.

Was ich allerdings katastrophal finde sind folgende Sachen:

1. Die Einbindung vom "Voice Assistant" via Alexa
Also bisher habe ich es lediglich geschafft den Fernseher auszuschalten. Ansonsten kriege ich es partout nicht irgendwelche anderen Funktion zu nutzen, die mein Leben erleichtern sollten(Lautstärke o. ä.).

2. HDMI CEC - Aktivierung von Fremdgeräten
Auch das ist unterirdisch umgesetzt. Wenn ich die Funktion aktiv habe, habe ich zwar den Luxus, das bspw. meine PS4 direkt erkannt wird und ich auch sofort in den jeweiligen Modus geht. Wenn ich allerdings die PS4 ausschalte und den TV auch und diesen dann bspw. 5 Stunden später wieder anmache, geht die PS4 auch direkt mit an.

So...nun zu meiner großen Hoffnung, bitte sagt mir doch einfach, dass ich zu doof um es richtig einzustellen oder das mein Highend Smart-TV doch dümmer ist als gedacht und ich diese bequemen Optionen einfach deaktivieren muss, weil sie mir mehr ärger als Erleichterung bringen.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen, die hoffentlich folgen :).
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