Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusD.
Inventar
#4308 erstellt: 22. Jun 2021, 20:49
Ohne jetzt das Problem genau zu kennen, aber der TV ist recht neu und der AVR von Yamaha ist rund neun Jahre alt. Ich gehe eher davon aus das der Yamaha das Problem ist, vielleicht kann er teilweise mit den neuen Tonformaten nicht umgehen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Jedenfalls würde ich nicht ein neues Gerät zurückgeben sondern eher den "alten" Yamaha ersetzen.

Ich gehe davon aus das du Apps und Sat-TV über die internen Apps bzw internen Sattuner nutzt?!?
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4309 erstellt: 22. Jun 2021, 20:52
Am vorherigen TV, ebenfalls Samsung UE55F6500 lief, bzw läuft alles problemlos in der Konstellation.

Ja der AVR hat ein paar Jährchen und kann natürlich kein Dolby Atmos oder sowas..
Aber Dolby Digital und 5.1 ist echt kein Problem. Es geht ja auch prinzipiell... nur eben wie oben beschrieben sporadisch mal hier, mal dort.
Irgendwann akzeptiert der TV dann einfach das Tonformat und gibt es dem AVR weiter.

Aber schon beim Umschalten auf zb einen HD Kanal der ein anderes Audiosignal sendet (Dolby Digital) wars das eben und es kommt kein Ton mehr. Dann gehen dafür die SD Sender die Stereo senden.

Ja genau. Intern vom TV Amazon Prime sowie den SAT Tuner


[Beitrag von Nachteule_Blackforest am 22. Jun 2021, 20:57 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4310 erstellt: 22. Jun 2021, 21:03
Also ich nutze alles extern, der TV ist bei mir nur fürs Bild zuständig. Deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. Und bei mir läuft alles einwandfrei.
Aber trotzdem gehe ich eher vom alten Yamaha aus. Dein alter Samsung TV ist 2013 auf den Markt gekommen. Da waren TV und AVR im Prinzip auf dem gleichen technischen Stand. Jetzt beim neuen TV würde ich da auch einen neuen AVR in betracht ziehen.
MarkusD.
Inventar
#4311 erstellt: 22. Jun 2021, 21:07
Da war doch was.
Gerade mal nachgesehen, die Samsung TV´s der GQ Serie können kein DTS und auch kein Dolby Vision ausgeben. Mich betrifft das Problem zum Glück nicht weil ich alles extern zuspiele und mein AVR alle neuen Tonformate ausgeben kann
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4312 erstellt: 22. Jun 2021, 21:09
Das hab ich beim alten TV auch so gemacht, da das WLAN öfter mal wegbrach, aus unerklärlichen Gründen... obwohl es in Wirklichkeit aber nie weg war..
Da hatte ich Apps dann auch über die PS4 gestartet.
Von einem neuen TV erwarte ich dann aber ehrlichweise schon das es intern auch funktioniert. Was es ja auch tut - Wäre da nicht das Problem mit dem Ton.

Ja stimmt schon was du sagst... aber ein AVR wird deswegen ja nicht schlecht.
Aber Ich war auch tatsächlich schon öfter mal am überlegen einen neuen AVR zu kaufen... aber grad scheint es wohl etwas schwieriger sein einen neuen zu bekommen...
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4313 erstellt: 22. Jun 2021, 21:11
Das ist richtig ja.
Ich sagte ja, es geht ja auch prinzipiell... Aber erst nach mehrmaligem Umschalten von Tonformat auf "Auto" auf PCM - Oder Neustart AVR / HDMI Kabel ... oder wenn möglich in den Schnelleinstellungen das Tonformat ändern.
Es wird einfach nicht korrekt erkannt bzw ausgegeben. Funktionieren tut es wenn mal das richtige Signal ankommt.

Das Problem besteht ja auch im Sat Empfang.
HD Sender sendet beispielsweise Dolby Digital Ton aus... normale SD Sender kein Dolby und schon klemmt es wieder.


[Beitrag von Nachteule_Blackforest am 22. Jun 2021, 21:13 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4314 erstellt: 22. Jun 2021, 21:17
Tja, das ist schwierig.
Wenn du sonst mit dem TV zufrieden bist würde ich ihn behalten und den AVR tauschen.
Wenn du mit dem TV nicht zufrieden bist dann schicke ihn zurück. Solltest du dir einen neuen TV kaufen könnte das Tonproblem aber auch beim neuen TV auftreten.
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4315 erstellt: 22. Jun 2021, 21:21
Ja wirklich nicht einfach...zumal ich keine Ahnung für ne Alternative hätte außer den LG CX Oled. Wollte aber nicht unbedingt einen Oled.
Oder vielleicht einen der Sonys XH.

So auf die schnelle bekomm ich halt keinen neuen AVR her derzeit
MarkusD.
Inventar
#4316 erstellt: 22. Jun 2021, 21:29
AVR gibts schon. Das Problem ist das die Receiver teilweise Probleme mit den Chips hatten und dann ist noch zufälligerweise die Fabrik die die Chips herstellt abgebrannt. Dadurch entstand natürlich ein Engpass was auch dementsprechend die Preise nach oben treibt bzw der Markt ist so langsam auch leer gekauft.
Zum Thema TV ist das schwierig. Ich habe den GQ75Q90T und der LG in 77 Zoll war mir dann doch zu teuer. Bei 65 Zoll ist die Preisdifferenz nicht ganz so groß. Kommt eben immer drauf an was man ausgeben kann und ausgeben will.
Mimamau
Inventar
#4317 erstellt: 22. Jun 2021, 21:31
Kannst ja mal versuchen, ob es besser ist, wenn du den Ton optisch in den AVR leitest.
MarkusD.
Inventar
#4318 erstellt: 22. Jun 2021, 21:35
Beim optischen Kabel hat man jedoch nicht alle Tonformate.
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4319 erstellt: 22. Jun 2021, 21:53
Das kann ich noch probieren ja...Aber wie Markus schon sagte, nicht alle Formate und halt auch keine HDMI Steuerung mehr
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4320 erstellt: 22. Jun 2021, 23:04
Update! 😊

Habe eben den TV manuell auf die Version 2014.1 geupdated.
Jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Amazon Prime wird nun direkt als 5.1 Ton wiedergegeben und der Ton der TV Programme ebenfalls automatisch gewählt und an den AVR übergeben (MPEG / Dolby Digital) je nach Sender.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden 😁🙏
Mimamau
Inventar
#4321 erstellt: 23. Jun 2021, 21:08
Also seit dem 2014.1-Update scheint mein Q95T wesentlich reaktionsfreudiger zu sein.
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#4322 erstellt: 23. Jun 2021, 22:09
Hab mich leider zu früh gefreut ...
Ich vermute mal es liegt am alten HDMI 1.4 und das der Handshake eben nicht immer sauber zustande kommt und somit nicht immer das richtige Tonsignal weitergeleitet bzw ausgegeben wird.

Mich würde mal interessieren was Ihr so für AVR am Q95T dran habt und ob es Probleme gibt.
Nytro
Ist häufiger hier
#4323 erstellt: 25. Jun 2021, 01:21
Juhu, es sieht so aus als ob das 2014.1 Update bei meinem Q95T den Start Bug beseitigt hat, bei dem die Hintergrundbeleuchtung einfach sehr dunkel/ausgeschaltet blieb.

Wenn ich durch langes Drücken der Powertaste auf der FB einen richtigen Neustart durchführen wollte, blieb das Bild einfach schwarz, Ton usw Software war alles da. Mit Helligkeit auf 50 hat man sogar eine Menge noch erkannt, also das Backlight wurde einfach nach dem Reboot mega abgedimmt.
Das "QLED" Logo beim Neustart war auch nie zu sehen. Das Einzige was das Problem beseitigen konnte war Stecker ziehen oder einfach 5 Min normal ausschalten und wieder einschalten.

Hatte letzte Woche diesbezüglich einen Samsung Techniker da der keine Ahnung hatte und meinte er wolle das ganze Panel tauschen 3 Wochen Reparaturzeit. Habe den direkt weg geschickt und gesagt ne das ist nicht das Problem...
Als ich ihn darauf hin wies, das jemand anderes das Problem schon mit Wechsel des VSS Boards und Netzteil in der OCB behoben hatte, meinte er das ginge nich, das Board sei "auf das Panel geklebt".

Hier dazu mehr...
https://eu.community...ighlight/true#M97784


Mit 2014.1 hört man beim richtigen Neustart jetzt 2 Relais Klicks. Den ersten Klick aus dem TV selbst, 1 Sek. später oder so aus der OCB. Ich denke das war einfach ein Software Bug, das die OCB zu kurz den Strom vom Panel getrennt hatte und so die Caps noch Reststrom hatten. Wer weiß wieviele Leute den Bug vorher wirklich hatten, wer kennt von den normalo Usern schon den Trick den TV richtig neu zu starten.
MarkusD.
Inventar
#4324 erstellt: 25. Jun 2021, 10:55
@Nachteule_Blackforest

Mein AVR ist Schaltzentrale, das heißt alle externen Geräte sind am AVR angeschlossen und der TV dient lediglich als "Monitor".
Von daher kann ich dir leider nicht helfen.
Mimamau
Inventar
#4325 erstellt: 26. Jun 2021, 08:47

Nachteule_Blackforest (Beitrag #4322) schrieb:
Mich würde mal interessieren was Ihr so für AVR am Q95T dran habt und ob es Probleme gibt.

Ich habe nur meinen alten RX-V530 per optischem Kabel dran, alle Zuspieler direkt per HDMI am TV.
Den würde ich aber gerne demnächst mal gegen einen der neuen Yamahas tauschen.
Paulchen77
Stammgast
#4326 erstellt: 26. Jun 2021, 10:02
Habe nun folgenden Fehler festgestellt mit der 2014.1 ....im TV Modus behält er nicht die Bildeinstellung
Film. Sondern der TV ändert es nach längerer aus Zeit wieder in Standart um .

Warum behält er die Bildeinstellung nicht? jemand ein Tipp
MarkusD.
Inventar
#4327 erstellt: 26. Jun 2021, 10:40
Also ich habe den TV von Anfang an auf Bildmodus "Film" stehen und bisher zweimal eine neue Software aufgespielt. Bisher sind Bildmodus und Einstellungen immer so geblieben wie es war.
Hast du mal einen kompletten Reset gemacht? Vielleicht ist bei dir etwas beim Update "hängengeblieben".
Paulchen77
Stammgast
#4328 erstellt: 26. Jun 2021, 10:56
ne noch kein Reset gemacht ..welchen Reset machst du?
MarkusD.
Inventar
#4329 erstellt: 26. Jun 2021, 19:54
Ich selbst brauchte meinen TV noch nie zu resetten deshalb habe ich es auch noch nie gemacht.
Das war von mir auch nur so eine Idee, ob es wirklich funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Habe hier etwas aus dem Samsung-Forum kopiert:

Softreset – alle Einstellungen bleiben erhalten

TV ausschalten
Stromkabel vom TV trennen
Powertaste am TV min 10 sec gedrückt halten
Stromkabel mit dem TV verbinden
Oder

TV einschalten
Auf der Fernbedienung die Taste EXIT für min 10 sec gedrückt halten
Hinweis mit OK bestätigen




Hardreset – alle Einstellungen werden gelöscht und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Auch etwaige Reste einer alten Firmware werden gelöscht

TV anschalten
Menütaste auf der Fernbedienung drücken
Menü Unterstützung öffnen
Eigendiagnose öffnen
Option Zurücksetzen wählen
Bei PIN abfrage 0000 eingeben oder den selbst gewählten PIN nehmen


[Beitrag von MarkusD. am 26. Jun 2021, 19:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4330 erstellt: 27. Jun 2021, 23:33
Wie läuft es im Moment mit dem Liefern und Aufstellen von Fernsehern aus die man über Amazon bestellt?

Scheinbar bietet das kein Händler aktuell an, oder sagen wir mal, wie könnte man das rausfinden?
Paulchen77
Stammgast
#4331 erstellt: 28. Jun 2021, 07:16
Reset durchgeführt, mit PS5 gedaddelt 60hz danach TV geschaut im Bildmodus Film OK
wenn ich aber was zocke in 120hz dann schaltet der TV nicht zurück in Film sondern in Standard. Schein ein Bug zu sein
MarkusD.
Inventar
#4332 erstellt: 28. Jun 2021, 08:07
Das ist natürlich ärgerlich das die Software scheinbar immer noch Fehler hat.
Wenn man sich überlegt das der TV mittlerweile seit über einem Jahr auf dem Markt ist ist das für Samsung echt traurig.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4333 erstellt: 28. Jun 2021, 09:44
Naja, Naja, Naja, als Übergang habe ich bin den TU8000 gekauft. Irgendwann sollte es dann der Q95 werden, wenn er im Preis fällt. Dann kam der 6 Minuten HDR Bug und Local Dimming Bug, sowie Ghosting bei VRR dazu.
Leider gibt es mit jedem Update wieder neue Probleme.
Ich habe hier immer sehr gerne mitgelesen und war dankbar für alle die hier Infos und Tipps rausgehauen haben.
Ich verabschiede mich jetzt von Samsung und wechsel wieder ins Sony Lager.
MarkusD.
Inventar
#4334 erstellt: 28. Jun 2021, 11:21
Ich werde mich mit dem Samsung die nächsten Jahre anfreunden müssen. So oft kaufe ich mir keinen neuen TV.
Ich komme von LG und war immer sehr zufrieden, mein nächster TV wird wohl auch wieder ein LG werden.
Paulchen77
Stammgast
#4335 erstellt: 29. Jun 2021, 10:14
also wenn ich die ps5 ausschalte und dann wieder auf TV wechsle dann stellt der TV immer auf Bildmodus Standard um.
Egal ob 60hz oder 120hz. Kann das jemand auch bestätigen? Neuste Firmware ist drauf 2014. Oder jemand ein Lösungsvorschlag
Dehi
Stammgast
#4336 erstellt: 01. Jul 2021, 12:54
Leute ich habe seit dem update das problem, das meine Anlage (q900 Soundbar) sich nicht mehr automatisch einschaltet und außerdem oft auch keinen Ton rausgibt wenn ich nanuel auf dem Soundbar umstelle. Weis einer wie ich das umgehe
marvelles
Inventar
#4337 erstellt: 02. Jul 2021, 09:20

Dehi (Beitrag #4336) schrieb:
Leute ich habe seit dem update das problem, das meine Anlage (q900 Soundbar) sich nicht mehr automatisch einschaltet und außerdem oft auch keinen Ton rausgibt wenn ich nanuel auf dem Soundbar umstelle. Weis einer wie ich das umgehe

Ich habe die q950 soundbar und habe kein Problem.
Vielleicht mal schauen ob es ein Update für die soundbar gibt.
puschelyx
Stammgast
#4338 erstellt: 02. Jul 2021, 11:08
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres einen 50 Zoll Q60 gekauft. Dort kann ich ja per App die HD+Sender freischalten. Ich habe bis Anfang August noch die 6 Monate gratis. Es hat bis gestern alles super funktioniert. Seit gestern Abend bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass ich mein CI+ Modul richtig einstecken soll. Ich habe ja gar keins. Was kann das sein und was kann ich tun?
Ich habe gedacht der Fehler wäre heute weg aber leider geht immer noch kein HD+-Sender. Alle anderen funktionieren.
sunshine84
Neuling
#4339 erstellt: 04. Jul 2021, 14:04
Ich habe mal ein paar Fragen um Q95T und hoffe ihr könnt mir hier helfen. Wollte diesbezüglich nicht ein Extra--Thread eröffnen. Eigentlich hatte ich ursprünglich vor ein LG CX zu kaufen, dieser wird in meinem hellen aber zu sehr spiegeln. Anbei meine Fragen zum Q95T:

- Gibt es aktuell bekannte Probleme, wo möglicherweise abzusehen ist das diese nicht zeitnah gefixt werden? Aktuell habe ich ein Samsung MU7009 und dieser läuft seit Jahren nicht richtig rund hinsichtlich Bildrucklern. Gibt da im Samsung-Forum ein sehr umfangreichen Thread zu

- Läuft Apple TV gut mit dem TV? Bei meinem MU7009 wird scheinbar z. B. die nicht Bildwiederholungsfrequenz automatisch angepasst, obwohl diese Option im Apple TV aktiviert ist

- Läuft der Q95T sehr gut mit der Playstation 5 zusammen? Bei meinem MU7009 habe ich im Gaming Modus häufiger ein Flackern im Bild (gut zu sehen bei Texten) welches doch recht unangenehmen ist. Ich muss dann immer den Gaming Modus deaktivieren und wieder aktivieren

- Ist der TV gut für Sport geeignet? Bei meinem MU7009 ist beim Fußball oder Football der Ball jeweils recht verzehrt und manchmal sieht es so aus als ob an dem Ball ein Gegenstand dran hängt der hinterhergezogen wird. Ich kann es nur schwer beschreiben. Gibt vielleicht einen Begriff für sowas. Könnte es an den 60 Hz des MU7009 liegen und wäre dann mit 120 Hz-Panel weg?
smartphoenix
Stammgast
#4340 erstellt: 05. Jul 2021, 15:27
Hat schon jemand das neue Update drauf?
2016.1 Multilanguage.

https://www.samsung.com/ca/support/model/QN75Q90TAFXZC/

Ja...ist die Canadische Seite...aber das Modell ist doch identisch, oder?
gramophon
Ist häufiger hier
#4341 erstellt: 05. Jul 2021, 15:53
Hallo, ich habe seit gestern die 2014.1 drauf, und bin wirklich begeistert. Das Bild ist deutlich besser durchgezeichnet und auch schärfer. Farben sind natürlicher, und das berüchtigte ruckeln ist fast weg.

Lackmustest ist für mich immer „Bares für Rares“ Das sieht meistens schlimm aus. Auf allen tvs, wie ich finde.
So gut wie gerade eben, habe ich die Sendung noch nie gesehen.

Die FW würde ich gerne erstmal behalten, bevor sie wieder „verschlimmbessert“ wird.
Nun updated Samsung die TVs ja, auch wenn der Auto Update deaktiviert ist. Meine alte Samsung blacklist greift nicht mehr.
Hat jemand eine aktuelle blacklist für die 2020 er Modelle ?

Vielen Dank und Gruß, Gramophon:-)
Stiefbau
Hat sich gelöscht
#4342 erstellt: 05. Jul 2021, 16:05
@smartphoenix
Hab gerade mal den Modellcode meines TVs und den von der kanadischen Seite verglichen. Da gibt es natürlich Unterschiede in der Länderkennung und auch Unterschiede des digitalen Tuners.
Ich wäre da sehr vorsichtig mit verwenden anderer Firmware. Wenn du dir damit was zerschießt, wird es wohl ziemlich schwer dem Support zu erklären warum du eine ausländische Firmware drauf hast.


Aktuell bin ich mit der 2014.1 auch sehr zufrieden, GameMode sieht um Welten besser aus. Im normalen TV-Betrieb muss ich noch etwas mit der Bildschärfeeinstellung testen aber sonst kann ich nicht meckern.
MarkusD.
Inventar
#4343 erstellt: 05. Jul 2021, 18:32
@gramophon
Wenn du sicher gehen willst das du keine Updates mehr bekommst dann einfach den TV vom Internet trennen.
Stiefbau
Hat sich gelöscht
#4344 erstellt: 05. Jul 2021, 19:02
Eine aktuelle Blacklist hab ich nicht, Google gibt nur was für 2019er Modelle her. Könnte aber auch passen.
Ich persönlich haben den Datenschutzrichtlinien von Samsung nicht zugestimmt, das macht das Ganze erträglicher.

Das Update 2016.1 scheint nach und nach ausgerollt zu werden, im AVSForum gibt es diverse Beiträge für die einzelnen Länder. Neben Kanada und USA kam wohl kürzlich Korea dazu. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis wir das auch bereit gestellt bekommen.

@gramophon
Falls du keine Updates mehr möchtest, wie MarkusD. geschrieben hat und du immer noch Netflix, Prime etc haben willst, dann würde ich zu einem FireTV Stick oder Ähnliches greifen. Muss man früher später so oder so. Nach 5 Jahren ist das SmartTV Zeugs unerträglich langsam.


[Beitrag von Stiefbau am 05. Jul 2021, 19:18 bearbeitet]
gramophon
Ist häufiger hier
#4345 erstellt: 05. Jul 2021, 19:22
Danke für die Tipps. Die 2019 er Liste funktioniert leider nicht. Ich habe jetzt in der Tat den Tv vom Internet genommen, da ich ihn nur als Monitor für externe Geräte, wie Sky Receiver, Apple TV und shield verwende. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Eine aktuelle Blacklist wäre mir trotzdem sehr willkommen.
Dann bin ich mal auf die ersten Berichte zur 2016 gespannt. Samsung hat schon oft gute Versionen zerschossen.
Update :
Nach den Beschreibungen, die man zu dieser 2016.1 findet, könnte sie identisch zu unserer 2014.1 sein.
Wie gesagt, nicht jedes Update ist ein Fortschritt.


[Beitrag von gramophon am 05. Jul 2021, 19:41 bearbeitet]
gramophon
Ist häufiger hier
#4346 erstellt: 05. Jul 2021, 20:34
@sunshine
Der Q95 eignet sich für deine Zwecke hervorragend.

Bildruckler gibt es nicht, oder kaum noch. Im übrigen tauchten die immer nur beim ZDF bei mir auf.

ATV läuft perfekt, auch die Umschaltung.

Zur ps5 kann ich nichts sagen. Meine PS4 hat keine Probleme.
Das Problem mit dem Flackern soll laut YouTube Berichten gefixt sein.

Fußball ist wirklich top. Kein ball nachziehen, oder sonstige Artefakte.
Aktuell ist die Bildqualität, die von der EM kommt, das beste, was ich bisher gesehen habe.
Obwohl die Öffis ja nur mit 720 p senden, ist die Bildqualität gefühlt besser, als UHD bei Sky.

Es gibt Berichte, wonach der Q95t anfälliger sei als der Q90, da die one connect box weniger Hitze ableitet.
Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüsse, Gregor
TommyLe
Stammgast
#4347 erstellt: 05. Jul 2021, 21:02
Das heißt, der Q95T ist jetzt endlich von seinem 6-Minuten-Dimming-Problem im Game-Mode und den Microrucklern im Filmmode befreit?
gramophon
Ist häufiger hier
#4348 erstellt: 05. Jul 2021, 21:13
Über den Game Mode kann ich leider nichts sagen.
Den Fillmode benutze ich auch nicht. Ich verwende Standard mit der 10/0 Einstellung für die Bewegungsunschärfe. Aber Rucker bei Filmen hatte ich noch nie. Eigentlich nur beim ZDF bei 50hz Sendungen.
Z.b. bei den Nachrichten. Das ist seit der 2014.1 zum Glück beseitigt.

Über den Gamemode sollte mal ein Gamer was sagen.

Ich habe jetzt mal den Filmmode eingestellt. Weder mit originärem Film program mit 24p noch per tv Programm gibt es ruckler.
Die Bewegungsunschärfe habe ich bei 10/0 gelassen.
Bei Filmen sind minimale ruckler jedoch normal. Das findet man auch in jedem Kino, weil es an den 24 Hz liegt.
Wenn man das vermeiden will, muss man den Wert judder Minderung erhöhen. Jedoch kann man dann schnell in den sogenannten Soap opera Effekt geraten. Sprich dann sieht alles aus, wie mit 50hz gedreht, und es verliert die gewisse „Filmmagic“


[Beitrag von gramophon am 05. Jul 2021, 21:43 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#4349 erstellt: 05. Jul 2021, 21:25
Ich gucke im Filmmodus aber von Bildrucklern habe ich noch nie etwas bemerkt. Vielleicht bin ich da auch nicht so anfällig drauf.
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden, lediglich die großen Dimmingzonen stellen gelegentlich ein Problem dar, aber das ist nunmal bauartbedingt und lässt sich nunmal per Software nicht beheben.
Paulchen77
Stammgast
#4350 erstellt: 06. Jul 2021, 08:39
Man kann keine Amerikanische oder Korea Firmware auf ein EU Gerät installieren. Der TV wird das Firmware noch nicht mal
erkennen auf dem Stick.

Wenn jemand auf dem TV zockt und dann umschaltet auf TV bleiben die Einstellungen dann im Filmmode wenn ihr den benutzt ?

Die Mikro Ruckler sind jetzt weg ja da gab es vorher schon welche
Haribo11
Stammgast
#4351 erstellt: 06. Jul 2021, 09:51

gramophon (Beitrag #4346) schrieb:
@sunshine

Es gibt Berichte, wonach der Q95t anfälliger sei als der Q90, da die one connect box weniger Hitze ableitet.
Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.



Deshalb habe ich einen PC Lüfter mit einem regelbaren Netzteil vor der One Connect Box gestellt, wird automatisch beim einschalten des TV mit eingeschaltet

Habe den Datenschutzrichtlinien von Samsung nicht zugestimmt, schaue über einen externen Satreceiver, leider funktioniert aber dann auch der Ambient Modus nicht.


[Beitrag von Haribo11 am 06. Jul 2021, 09:57 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#4352 erstellt: 06. Jul 2021, 21:28

gramophon (Beitrag #4346) schrieb:
Es gibt Berichte, wonach der Q95t anfälliger sei als der Q90, da die one connect box weniger Hitze ableitet.

An die Wand gehängt, ist die One Connect Box eher im Vorteil, würde ich sagen, meine wird jedenfalls nicht extrem warm.

Im Game Mode hatte ich weder vor noch nach dem Firmware-Update Probleme mit PS5 oder XsX.
Haribo11
Stammgast
#4353 erstellt: 07. Jul 2021, 16:43
Ich meine das das Gehäuse der Box nicht ausreichend belüftet wird.
Warme Luft steigt nach oben, leider sind dort keine Lüftunglöcher außer man stellt die Box mit den Anschlüssen nach oben.
Sinnvoller wäre, wenn oben auch ein Gitter die Abluft durchlassen würde.
Sobald die Garantie erloschen ist kommt da der Bohrer zum Einsatz
MarkusD.
Inventar
#4354 erstellt: 07. Jul 2021, 18:04
Löcher oben bedeutet aber auch mehr "Staubeinfall". Vielleicht ist der Staub gefährlicher als die Wärme die erzeugt wird. Der Hersteller wird sich vielleicht etwas dabei gedacht haben.
gramophon
Ist häufiger hier
#4355 erstellt: 07. Jul 2021, 20:56
Da in diesem Thread ja alle Modelle von Q60-Q95 angesprochen werden, habe ich mal mein Modell ins Profil implementiert. FW Updates können bei verschiedenen Modellen durchaus zu unterschiedlichen Reaktionen führen. Deshalb macht es Sinn, immer das eigene Modell mit zu benennen.
MarkusD.
Inventar
#4356 erstellt: 07. Jul 2021, 21:07
Ich habe auch den GQ75Q90T.
Ich weiß gar nicht wie ich jahrelang auf einem 55 Zoll irgendetwas erkennen konnte
Haribo11
Stammgast
#4357 erstellt: 07. Jul 2021, 21:28
Kommt darauf an, meine steht in einem Lowboard, das wird so gut wie nie geöffnet.
Da ist aber auch keine richtige Lüftung drin obwohl das Teil hinten Lüftunggitter hat, aber es zirkuliert nichts.
So wie ich gelesen habe wird die OCB durch das HD Modul u.U sehr heiß

Meine VU+ haben oben sehr viele Lüftungsschlitze, ab und zu muss der Staubsauger da mal dran.
One Connect Box mit PC Kühlung
Kühlung One Connect

Edit: zwischen 30- 35 Grad jenachdem ich an welcher Stelle gemessen habe


[Beitrag von Haribo11 am 07. Jul 2021, 21:47 bearbeitet]
Stiefbau
Hat sich gelöscht
#4358 erstellt: 07. Jul 2021, 22:30
Keine schlechte Idee, meine OCB ist auch im Lowboard verstaut. Auch wenn eine Seite offen ist, wird die doch ziemlich warm nach längeren Betrieb. Man merkt auch deutlich wie das Holz vom Lowboard die Wärme aufnimmt. Nach links, rechts und hinten jeweils 10cm Abstand und nach oben ca. 5cm Abstand.

@Haribo11 Wie hast du den Lüfter an die Box angebracht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176