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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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Lors84
Stammgast
#4008 erstellt: 14. Apr 2021, 00:25

MaWe79 (Beitrag #4006) schrieb:
Aber welcher TV zeigt Fußball ohne Bildfehler? Nicht mal die OLEDs schaffen das!


Öhm, mein C9 zeigt beim Fussball definitiv keinerlei Bildfehler. Das ist auch bei OLEDs nicht so verwunderlich. Ich habe zwar auch etwas vertical banding, aber das sieht man halt nur in wenigen dunklen Szenen. OLEDs haben in der Regel kein DSE und eine gleichmäßige Farbverteilung, es sei denn man erwischt ein Exemplar mit massivem Farbstich. Besonders bei so Bildern wie von freibier88, also helle/dunkle Grautöne, da wischt OLED in der Regel mit jedem LCD den Boden auf. Zwischen unserem Q90T und dem C9 liegen bei solchen Testbildern ebenfalls Welten.

Was die Gleichmäßigkeit der Panels angeht, sehe ich Samsung nach wie vor auf dem letzten Platz. Besonders in Anbetracht der Preise, ein ziemlicher Witz wieviel Schrottpanels von denen im Umlauf sind. Im Nachhinein hätte ich doch lieber einen Sony fürs Wohnzimmer nehmen sollen. Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und man hört auch erheblich weniger in den Foren darüber.

Das hier ist bei Samsung FALD leider eher die Regel, ab 10:19min:

https://youtu.be/aM5EdZbTurM?t=619

Vergleicht mal bei rtings.com die "gray uniformity" zwischen QLEDs und OLEDs und Sony LCDs. Was die QLEDs hier in der Regel abliefern ist einfach nur traurig.


[Beitrag von Lors84 am 14. Apr 2021, 00:48 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4009 erstellt: 14. Apr 2021, 07:51
Dein C9 hat kein vertikales Banding beim Fußball?
Auf diese Tests von RTINGS gebe ich kein Wert mehr, da ich jetzt schon mehrmals bemerkt habe, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben.

Beste Beispiel ist hier mein aktueller Q800T
Lors84
Stammgast
#4010 erstellt: 14. Apr 2021, 08:50

MaWe79 (Beitrag #4009) schrieb:
Dein C9 hat kein vertikales Banding beim Fußball?
Auf diese Tests von RTINGS gebe ich kein Wert mehr, da ich jetzt schon mehrmals bemerkt habe, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben.


Mein C9 hat vertikales banding, zeigt es aber nicht beim Fussball. Das sollte auch das Mindestmaß sein. Wenn ein OLED bei Fussball VB oder sonstige Fehler zeigt, sollte der sofort umgetauscht werden.

Naja ich lege auf RTINGS Tests auch keinen Wert mehr, aber für so ein paar Vergleichsbilder und Werte (Inputlag etc.) reicht die Seite. Die "Gray uniformity" ist IMO ebenfalls ein deutliches Indiz dafür, wie sauber das Panel bei Kamerafahrten rüberkommt.


[Beitrag von Lors84 am 14. Apr 2021, 08:51 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4011 erstellt: 14. Apr 2021, 11:22

Lors84 (Beitrag #4010) schrieb:

Die "Gray uniformity" ist IMO ebenfalls ein deutliches Indiz dafür, wie sauber das Panel bei Kamerafahrten rüberkommt.


genau das kann ich beim Q800T nicht bestätigen. Der sieht dort teilweise echt gruselig aus, bei Bewegtbild hat man aber schon oft einen wow Effekt, da er das wirklich gut macht.
philley
Inventar
#4012 erstellt: 14. Apr 2021, 11:56
Glaube da sehen alle Sammys gruselig aus
freibier88
Ist häufiger hier
#4013 erstellt: 14. Apr 2021, 18:00
Ich habe noch einen 85 er Sony bei dem habe ich das nicht bei Fussball ein bomben Bild. Nur den Schwarzwert wie der Samsung schafft we nicht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4014 erstellt: 14. Apr 2021, 18:24
Sony finde ich wegen des BS so gruselig.
Am Handy ein Träumchen, am TV ein Alpträumchen.
Die Foren sind voll von Leuten, die sich über diese nicht funktionierende Software beschweren.
Matz71
Inventar
#4015 erstellt: 14. Apr 2021, 18:27
Als zweit Fernseher ist der Q95 ok. Für 1350€ ( mein Pana hat mir noch 300€ gebracht.) ist er ganz ordentlich.
citysprinter
Ist häufiger hier
#4016 erstellt: 16. Apr 2021, 13:20

Matz71 (Beitrag #4015) schrieb:
Für 1350€ ...

Wo bekomme ich den 65Q95T zu dem Preis?
Andre991
Neuling
#4017 erstellt: 16. Apr 2021, 14:10
Mahlzeit zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin für mein Anliegen
Ich besitze seit ca 4 Wochen den Samsung q90t und bin nicht ganz zufrieden.....
Habe hier auch inzwischen schon so einiges hier gelesen und im Endeffekt war der Kauf des q90t kein Glücksgriff
Naja ich habe trotzdem ein größeres Problem und dazu komme ich nun.
Ich besitze Internet TV von 1&1
Die App läuft nicht so stabil auf dem Fernseher und habe mir deshalb den Receiver von 1&1 gekauft, in der Hoffnung dass
das Fernseh gucken nun stabiler läuft und die Mikro Ruckler weniger werden.
Das Bild ist an sich echt besser, aber warum zum Teufel springt der Fernseher automatisch in den HDR Modus?! Das sind doch nur SD bzw HD Sender und hat nichts mit HDR zutun. Das Bild ist dementsprechend ziemlich dunkel und das Gamma lässt sich auch nicht ändern. Ich hoffe es gibt da eine einfache Lösung, denn ansonsten muss ich den Receiver wieder zurück schicken
Beste Grüße
Andre
nbcandreas
Stammgast
#4018 erstellt: 16. Apr 2021, 14:14
Du Hast vermutlich den neuen receiver der angeblich 4k kann usw. Oder? Dann müsstest du im receiver das deaktivieren können. Weiß aber nicht wie das im receiver heißt. Vielleicht adaptives hdr?
Andre991
Neuling
#4019 erstellt: 16. Apr 2021, 14:20
Genau der Receiver soll auch 4k können
Und ja die Einstellungen sind leider sehr überschaubar und habe nichts dergleichen gefunden
Aber ich werde im laufe des Tages nochmal nachschauen
nbcandreas
Stammgast
#4020 erstellt: 16. Apr 2021, 14:26
Habe hier den älteren 1und1 Receiver, daher habe ich das Problem nicht. Aber im Receiver muss es dafür eine Option geben. Aber wegen der app im tv, läuft bei mir ohne Probleme.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4021 erstellt: 16. Apr 2021, 14:50
das wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon einmal teilen, fand ich sehr interessant.

120Hz on HDMI1
Lors84
Stammgast
#4022 erstellt: 16. Apr 2021, 17:29
Wird wohl nur 4k@120hz 4:2:0 sein.
Andre991
Neuling
#4023 erstellt: 16. Apr 2021, 17:29
Ich bin nochmals über die Einstellungen geflogen,
aber man kann da absolut nicht ändern.
Über den Samsung Fernseher lässt sich die
"externe Geräteverwaltung" ändern, aber das hat keinen Einfluss auf
das Bild, sprich HDR Modus
Ob ich das Kabel in den Anschluss 1,2,3 oder 4 stecke spielt auch keine Rolle. Langsam verzweifel ich!
@MaWe79 Verstehe den Artikel nicht so ganz, aber für mich hört es sich so an, als ob ich es gar nicht ändern kann?!
Matz71
Inventar
#4024 erstellt: 16. Apr 2021, 18:19

citysprinter (Beitrag #4016) schrieb:

Matz71 (Beitrag #4015) schrieb:
Für 1350€ ...

Wo bekomme ich den 65Q95T zu dem Preis?


1650€ abzüglich 300€ für meinen Pana sind 1350€.
cmas
Ist häufiger hier
#4025 erstellt: 16. Apr 2021, 18:24

Andre991 (Beitrag #4017) schrieb:

Die App läuft nicht so stabil auf dem Fernseher und habe mir deshalb den Receiver von 1&1 gekauft,
Andre

Das problem ist 1und1, und hat rein gar nichts mit dem Samsung TV zu tun. 1und1 TV läuft eigentlich nirgends zufrieden stellend,
Da wäre ja noch eher WaipuTV oder ähnliches empfehlenswerter, wenn es um Bildqualität geht
Kannst ja mal WaipuTV oder Zattoo, für einen Monat kostenlos testen auf dem Samsung


[Beitrag von cmas am 16. Apr 2021, 18:25 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#4026 erstellt: 16. Apr 2021, 18:26

cmas (Beitrag #4025) schrieb:

Andre991 (Beitrag #4017) schrieb:

Die App läuft nicht so stabil auf dem Fernseher und habe mir deshalb den Receiver von 1&1 gekauft,
Andre

Das problem ist 1und1, und hat rein gar nichts mit dem Samsung TV zu tun. 1und1 TV läuft eigentlich nirgends zufrieden stellend,
Da wäre ja noch eher WaipuTV oder ähnliches empfehlenswerter, wenn es um Bildqualität geht
Kannst ja mal WaipuTV oder Zattoo, für einen Monat kostenlos testen auf dem Samsung


Ich habe absolut 0 Probleme mit 1und1
cmas
Ist häufiger hier
#4027 erstellt: 16. Apr 2021, 18:58

nbcandreas (Beitrag #4026) schrieb:

Ich habe absolut 0 Probleme mit 1und1


Wobei Ich glaube für Streaming Apps, - Hardware, gibt es andere Foren Bereiche.
Und hat halt nichts mit Samsung zu tun.
nbcandreas
Stammgast
#4028 erstellt: 16. Apr 2021, 19:08
Wenn man helfen kann ist es mir wert hier zu antworten
Andre991
Neuling
#4029 erstellt: 16. Apr 2021, 19:22
Bei allem was ich so gelesen habe kann man daran wohl nichts ändern! Dann geht der Receiver wieder zurück und dann wird wieder über die App direkt über den Samsung TV geguckt
Trotzdem Danke für eure Hilfe
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4030 erstellt: 16. Apr 2021, 19:30
@Andre
das muss gehen, so doof ist nicht mal 1&1.
Meine Antwort zuvor hatte nichts mit deinem Thema zu tun, sorry, wenn ich dich da verwirrt habe.
nbcandreas
Stammgast
#4031 erstellt: 16. Apr 2021, 19:47
Nicht gleich aufgeben. Das wird mit Sicherheit gehen. Habe halt noch das alte Modell
Andre991
Neuling
#4032 erstellt: 16. Apr 2021, 20:01
Danke
Werde morgen mal bei 1&1 anrufen
Fakt ist dass der aktuelle Zustand so nicht bleiben kann
cmas
Ist häufiger hier
#4033 erstellt: 16. Apr 2021, 21:33

nbcandreas (Beitrag #4028) schrieb:
Wenn man helfen kann ist es mir wert hier zu antworten

Das ist ja sehr hoch anzurechnen, jedoch hat das in diesem threat nichts zu suchen, da wie es wie für die AppleTV- , Amazon FireTV Stick -Produkte einen eigenen threat gibt, gibt es sicher für den Schrott von 1und1 auch einen eigenen Threat!


[Beitrag von cmas am 16. Apr 2021, 21:34 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#4034 erstellt: 16. Apr 2021, 21:50
Und trotzdem wird hier alles gepostet
TypeR89
Stammgast
#4035 erstellt: 17. Apr 2021, 16:42
Für Montag Nachmittag hat sich jetzt der Techniker angekündigt für den Displaytausch.
Ich werde nach ausführlichem Testen dann berichten
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4036 erstellt: 18. Apr 2021, 10:19
Da bin ich ja mal gespannt, wünsche Dir schon einmal viel Glück.
TypeR89
Stammgast
#4037 erstellt: 19. Apr 2021, 15:37
Also da der Samsung Home Service so intelligent war und bei einem 85 Zoll TV nur ein Mitarbeiter geschickt hat mussten wir einen neuen Termin für den Tausch ausmachen an dem dann zwei Mitarbeiter kommen
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4038 erstellt: 19. Apr 2021, 15:58
Bei meinem Termin waren die zwar zu zweit, da der eine jedoch aussah wie frisch geboren, habe ich das mit dem älteren Kollegen zusammen gemacht. Der kleine hat dann nur den Handlanger gespielt. Von daher hätte ich gesagt, komm machen wir zwo
TypeR89
Stammgast
#4039 erstellt: 19. Apr 2021, 21:45

MaWe79 (Beitrag #4038) schrieb:
Bei meinem Termin waren die zwar zu zweit, da der eine jedoch aussah wie frisch geboren, habe ich das mit dem älteren Kollegen zusammen gemacht. Der kleine hat dann nur den Handlanger gespielt. Von daher hätte ich gesagt, komm machen wir zwo :D


Hab ich ja, wollte er aber nicht aufgrund des sehr engen Treppenhauses (3 Stock) und der Haftung falls was schief geht
cattledog
Ist häufiger hier
#4040 erstellt: 20. Apr 2021, 08:51
Hallo zusammen.

Nach reiflicher Überlegung wird mein nächster TV wohl der GQ55 Q95T. U a weil man ihn so schön plan an der Wand montieren kann (no gap).

Welche Wandhalterung würdet ihr empfehlen?

Die Original von Samsung oder eine andere? Z.B. was von Vogel etc.?
Wie habt ihr den Q95 montiert und wie sind eure Erfahrungen?

Auf A.... liest man immer mal wieder dass die Original no gap nicht immer 100% sei und es z.T Abstände von 2-3 cm gäbe....

Danke für euer Feedback.

VG
Paulchen77
Stammgast
#4041 erstellt: 20. Apr 2021, 11:11
Hallo, habe diese und bin voll zufrieden
Wandhalterung

zum Q95T hat noch jemand das Problem das manchmal das Bild dunkel ist beim einschalten? Also man sieht das Bild
nur noch ganz schwach. Hier wird darüber auch schon berichtet.
75 Q95T Pannelproblem
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4042 erstellt: 20. Apr 2021, 11:38

Paulchen77 (Beitrag #4041) schrieb:


zum Q95T hat noch jemand das Problem das manchmal das Bild dunkel ist beim einschalten? Also man sieht das Bild
nur noch ganz schwach. Hier wird darüber auch schon berichtet.


Verwendest du den Gaming Modus? Also ich meine generell? Wenn die Antwort ja lautet, wird der Bug zu 99% dadurch verursacht.
Das haben leider alle....
Paulchen77
Stammgast
#4043 erstellt: 20. Apr 2021, 11:42
ja habe den Gamingmodus an für die PS5 ....wo liegt den bei den GameMode das Problem ? bzw. wird das noch gelöst?
Also kann ich nur den Gamemode erstmal ausschalten um das Problem zu beheben ?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4044 erstellt: 20. Apr 2021, 11:48
Die Erfahrung die ich gemacht habe sind folgende.

Ich schaue über mehrere Tage fehlerfrei TV, jeglichen Content ohne Probleme.

Dann habe ich den Gamingmodus aktiviert und man sieht, wie das Local Dimming runterfährt. Bisher noch nicht zwingend tragisch, aber dennoch störend.
Wenn ich jetzt aber wieder "normal" TV sehe, habe ich das volle Programm. Bild dunkelt sich von alleine ab, Bildflackern etc.

Wenn ich dann den TV zurücksetze ist alles wieder normal, solange bis ich den GameModus starte, dann fangen auch in allen anderen Bildmodi diese Fehler an.

Fazit daher: GameModus ist nicht nutzbar, es sei denn man möchte jedes Mal nach dem Zocken sein TV neu einrichten....

Samsung kennt das Problem, macht aber nix dagegen. Ich nutze jetzt zum Spielen andere Bildmodi wie den Standard oder Natürlich Modus....
cattledog
Ist häufiger hier
#4045 erstellt: 20. Apr 2021, 12:04
Hi.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben für einen dezenten kabellosen Subwoofer den man an den Q95 anschließen könnte.
Möchte damit einzig das Bassfundament unterstützen.
Eine zusätzliche Soundbar möchte ich nicht.

Vielen Dank.

VG
Paulchen77
Stammgast
#4046 erstellt: 20. Apr 2021, 12:06
Ok danke...aber das heißt ich muss den TV komplett zurück setzten ? nur Gamemodus aus reicht nicht ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Und kannst du mir verraten wie deine Bildeinstellungen fürs Zocken sind ?
Danke
Paulchen77
Stammgast
#4047 erstellt: 20. Apr 2021, 12:23

cattledog (Beitrag #4045) schrieb:
Hi.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben für einen dezenten kabellosen Subwoofer den man an den Q95 anschließen könnte.
Möchte damit einzig das Bassfundament unterstützen.
Eine zusätzliche Soundbar möchte ich nicht.

Vielen Dank.

VG


Bose Bass Modul 500 oder 700
cattledog
Ist häufiger hier
#4048 erstellt: 20. Apr 2021, 12:31

Paulchen77 (Beitrag #4047) schrieb:

cattledog (Beitrag #4045) schrieb:
Hi.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben für einen dezenten kabellosen Subwoofer den man an den Q95 anschließen könnte.
Möchte damit einzig das Bassfundament unterstützen.
Eine zusätzliche Soundbar möchte ich nicht.

Vielen Dank.

VG


Bose Bass Modul 500 oder 700


Ok, danke. Und wie kopple ich den mit dem Q95?
Per BT im Menü? Gibt es da eine Funktion?
(Habe den Q95 noch nicht, ist erst bestellt)

Hast du das Bose Modul selbst in Betrieb?

Wie gesagt. Ich möchte die LS des TV weiterhin betreiben und nur zusätzlich mit einem Subwoofer unterstützen, ohne weitere Soundbar .

Geht das generell mit jedem BT Woofer oder auf was muss geachtet werden?
TypeR89
Stammgast
#4049 erstellt: 20. Apr 2021, 14:55
Kleines Update:
Der Samsung Service hat sich gemeldet, morgen Vormittag kommen zwei Techniker und tauschen das Display.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4050 erstellt: 20. Apr 2021, 14:59

Paulchen77 (Beitrag #4046) schrieb:
Ok danke...aber das heißt ich muss den TV komplett zurück setzten ? nur Gamemodus aus reicht nicht ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Und kannst du mir verraten wie deine Bildeinstellungen fürs Zocken sind ?
Danke


Hey also ich habe die Bildeinstellungen zum Zocken noch nicht optimiert, da müsstest du andere Fragen. Ich spiele ca. 2x im Monat, Filme schaue ich jedoch fast täglich.

Und ja du musst den TV leider komplett zurücksetzen um den Fehler zu beheben :/
nbcandreas
Stammgast
#4051 erstellt: 20. Apr 2021, 15:06
Haben mehrere das Problem mit den dunklen Bild? Ich schaue hier nur manchmal rein aber auffällig diskutiert wurde hier nicht oder? Oder es ging an mir vorbei
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4052 erstellt: 20. Apr 2021, 15:29
das haben alle, die auch zocken....
nbcandreas
Stammgast
#4053 erstellt: 20. Apr 2021, 15:33
Ok muss wohl stark an mir vorbei gegangen sein. Das heißt man zockt am besten im Film (oder was anderes) Modus?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4054 erstellt: 20. Apr 2021, 15:36
ja da der GAmemodus, durch das fehlerhafte Dimming eh nicht wirklich funktioniert, macht der auf dem TV meiner Meinung nach keinen Sinn.
Aktuell zocke ich im "Standardmodus"
nbcandreas
Stammgast
#4055 erstellt: 20. Apr 2021, 15:42
Ok und bis heute noch nichts behoben von Samsung? Einfach Schwach, gehe davon aus es betrifft alle 2020 Modelle
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4056 erstellt: 20. Apr 2021, 15:47
ob es alle 2020 Modelle betrifft weiß ich nicht, aber zumindest Q800T, Q90/Q95T
nbcandreas
Stammgast
#4057 erstellt: 20. Apr 2021, 15:51
Würde mal sagen selbst bei einem Modell, wäre es einer zu viel
TypeR89
Stammgast
#4058 erstellt: 21. Apr 2021, 22:28
Also Display-Tausch hat stattgefunden und ich muss offen und ehrlich zugeben ich hab ein einwandfreies Panel erwischt was DSE etc. angeht.
Da kann und darf ich mich absolut nicht beschweren.

Jetzt kommt das große aber, ich habe weiterhin das Ghosting im Game und nicht Game Mode und das ist leider ein KO-Kriterium für mich.
Egal wie gut das Panel ist, dafür zocke ich einfach zu gerne in der Freizeit!

Hab meinem Verkäufer ein Video des Ghosting per WhatsApp geschickt und er spricht jetzt mit dem Chef und bespricht die Rücknahme.
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