Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
Hardy86
Ist häufiger hier
#2753 erstellt: 26. Jan 2021, 14:50
Moin,

mit Vesa. Der Tv ist heute angekommen, da ich aber erst am Wochenende eine zweite Person habe, die mir bei der Montage helfen kann, habe ich den Tv noch nicht ausgepackt und dachte ich frage hier einfach mal nach. Wäre Samstag natürlich ärgerlich, wenn ich hier stehe und dann nicht die richtigen Schrauben habe.
Ist aktuell ja auch leider nicht so einfach möglich, mal eben schnell Schrauben zu besorgen.

Gruß

Cristian
VioDoX
Ist häufiger hier
#2754 erstellt: 26. Jan 2021, 18:25
Ich habe heute meine Wandhalterung bekommen die ich bei Gaminoase für meinen Q95T in 75" bestellt habe - allerdings NoGap. Hier sind die Schrauben für den TV 8x15mm, wenn ich mich nicht verguckt habe. Der TV kommt erst am Donnerstag ...


[Beitrag von VioDoX am 26. Jan 2021, 18:25 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2755 erstellt: 26. Jan 2021, 18:36
Hey Christian,
man kann das nicht pauschal sagen, aber du kannst das ja auch alleine machen.

Den Karton oben öffnen und alles schonmal
auspacken (Anleitung, Teil vom Fuß)
Den Karton mittig anpacken und nach oben wegziehen.

Der TV bleibt von alleine stehen, solltest natürlich nich den TV mit dem Karton umwerfen, also schön nach oben abziehen und nicht schräg.

Wenn er dann vor dir steht kannst du bereits die Schienen am VESA montieren und wenn deine Hilfe später kommt braucht ihr es nur noch einhängen.

Welche Schrauben du konkret benötigst ist auch von deiner Wandhalterung abhängig.
Am besten so machen wie ich es dir gesagt habe. Dreh eine lange M8 Schraube rein und messe den Überstand dann weißt du wie lang die Schraube sein muss. Rechne auf diesen Wert noch die Stärke deiner Wandhalterung evtl. noch weitere Unterlegscheiben dazu und dann hast du deinen exakten Wert.

Edit: in meinem Fall waren es M8x16 und davon 4 Stück


[Beitrag von MaWe79 am 26. Jan 2021, 22:38 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2756 erstellt: 27. Jan 2021, 12:16
Hallo gibt es bei den Samsung TVs eigentlich verschiedene Servicemenüs? Und wenn ja sind diese universell für alle Samsung TVs oder Modellabhängig?

Verliert man die Garantie beim Öffnen dieses Menüs?
Wenn ja, dann muss es ja eine Art Counter geben oder woher weiß man, dass dieses Menü geöffnet wurde?

Ich bin in der Samsung Thematik noch nicht so drin, habe aber gesehen dass es auch (Erweiterungen zur Kalibrierung) gibt, die wohl unabhängig vom Servicemenü ist?

Vielleicht kann mich da jemand ein wenig aufklären, danke.


[Beitrag von MaWe79 am 27. Jan 2021, 12:34 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2757 erstellt: 28. Jan 2021, 15:51
Hat hier keiner eine Antwort parat?
Ich habe mal beim Samsung Kundenservice angerufen und habe sowohl dort von einem Servicemitarbeiter, als auch von einem Techniker die Auskunft erhalten, dass man die Garantie nicht verletzt, wenn man das Servicemenü öffnet.

Wenn man Einstellungen vornimmt und dann was nicht mehr funktioniert = pech

Mir ging es aber explizit um ein anderes Thema. Und zwar hat mich interessiert, warum man so unterschiedliche Meinungen der User hört/liest.
Dabei bin ich auf einen interessanten Beitrag von Rtings.com gestoßen. "Panel Lottery"

Was mir bis dato gar nicht klar war, dass in den TVs verschiedene Panels bei ein uns dem gleichen Modell sind. Es sind also nicht nur Qualitätsabweichungen einer Charge, nein sogar komplett unterschiedliche Panel-Lieferanten. In vielen der aktuellen Samsung TVs ist nicht mal ein Panel von Samsung verbaut!

Es wäre daher doch interessant zu wissen, was der User, der so massive Probleme hat für ein Panel verbaut hat. Evtl. lässt dies Rückschlüsse zu?
Mimamau
Inventar
#2758 erstellt: 28. Jan 2021, 17:14
Naja, vielleicht wirst du hier fündig:
Sammel-Thread Original ServiceMenü Einstellungen

Müsste man halt mal die Menüs von mehreren 'gleichen' TVs vergleichen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2759 erstellt: 28. Jan 2021, 18:43
@Mimamau
danke, aber der Thread ist ja leider nicht weitergeführt worden
im Prinzip eine gute Idee, aber wenn sich niemand dran beteiligt

Dort stehen eben wirklich geniale Infos drin, die man nicht einfach mal so woanders finden kann.
Um nur EIN Beispiel zu nennen. Samsung macht ja ein Großes Geheimnis um seine Dimming-Zonen bei deinen aktuellen 8K QLED Modellen.

Im Servicemenü findet man den Eintrag und das ist einfach spitze. Klar kann man viel zerstören, aber mir geht es gar nicht darum einfach wild Parameter zu verstellen, sondern mir die vielen nützlichen Zusatzinfos anzusehen.

Wie unter anderem auch die bereits von mir erwähnten Panel-Typen stehen nämlich auch drin! Und wenn das kein Mehrwert ist, weiß ich ja auch nicht
Mimamau
Inventar
#2760 erstellt: 28. Jan 2021, 21:09
Aha, ist das '65A1ZU9TT' das Panel von meinem Q95T?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2761 erstellt: 28. Jan 2021, 21:14
Auf zambullo kannst du einiges nachlesen.
Es sind auf jeden Fall Panaleigenschaften.
Die 65 für 65" entweder das A oder die 1 für die Auflösung....aber da müsste ich auch noch nachlesen...

Edit: in deinem Fall

65A1ZU9TT
65 = 65"
A = Panel von Samsung
1 = nativ 100 Hz
Z = Beschichtung?!?
U = Ultra HD
9 = 9er Serie
T =Edge LED (eigentlich ja QLED also ein Q???
T= 2020 (wobei N =2018 ist, demzufolge wäre T dann eigentlich 2024 :D)

Die Werte sind irgendwie merkwürdig...hmm bist du sicher, dass die von deinem Q95T waren?!?

Edit2: der Code scheint doch zu stimmen. Samsung scheint aber was an seiner QLED Bezeichnung geändert zu haben, da T bisher für Edge LED stand und das ist definitiv falsch, der Rest aber klingt plausibel.


[Beitrag von MaWe79 am 29. Jan 2021, 11:54 bearbeitet]
ft1900
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 31. Jan 2021, 20:55
Hallo,

Kennt jemand das Problem beim Q90t.

Meine Mutter hat sich den Q90t gekauft. Jetzt friert des Bild regelmäßig ein, dies passiert einfach bei laufenden Programm bzw. auch wenn man den Ton mal auf lautlos stellt.
Ich habe bei der Installation die aktuellste Firmware installiert, die Nummer habe ich gerade nicht im Kopf.
Dann hilft nur Stecker ziehen das hilft dann wieder so 1-2 Tage dann kommt das Problem wieder.
Habe den TV auch schon zwei mal auf Werkseinstellung gesetzt ,Problem weiter vorhanden.

VG
ft1900
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2763 erstellt: 31. Jan 2021, 20:58
Habe mir jetzt diverse Videos von HDTV und die Einstellungen von GITHUB bezüglich XSX und Q90T angeschaut. Andere User hier haben doch bestimmt auch die gleiche Kombination und würde gerne mal meine Einstellungen hier posten

2 Fragen habe ich allerdings auch noch:
Kontrastverbesserung Gering oder lieber aus bei HDR/SDR?
Bei der XSX kann man ja auch Farbtiefe einstellen. Soweit ich das übersetzt habe, ist es wohl besser das manuell abzuändern von 8 BIT auf 10 BIT, wenn es der TV unterstützt?

Anbei meine TV-Einstellungen:

HDR:
14 Klicks Kalibration
Hgig: On
Helligkeit: 50
Kontrast: 38
Schärfe: 0
Farbe: 28
Tint: +R1
Blur/Judder unter Spielemodus: 7/3
Local Dimming: Standard
Kontrastverbesserung: Gering
Farbton: Warm 2
ST2048 -1
Schattendetails: -1
Black Equalizier: 5



Non HDR
Helligkeit: 38
Kontrast: 38
Schärfe: 1
Farbe: 30
Tint: +R1
Blur/Judder unter Spielemodus: 7/3
Local Dimming: Standard
Kontrastverbesserung: Gering
Farbton: Warm 2
BT 0
Schattendetails: 0
Black Equalizier: 5
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2764 erstellt: 31. Jan 2021, 21:19
@ft1900
meinst du beim Betrieb des internen Tuners? Wenn ja welchen? DVB-C?
Bei mir ist nie was eingefroren, habe den TV aber auch nur als "Monitor" verwendet.

@Fritzla
was ist denn deine Frage dazu? Bist du zufrieden mit dem Bild? Wenn ja dann lass es doch einfach so?

Was meinst du bei HDR mit 14 Klicks Klaibration?
Bei SDR fehlt die Angabe vom Gamma
ft1900
Ist häufiger hier
#2765 erstellt: 31. Jan 2021, 21:32
@ MaWe79
ja das betrifft den internen Tuner ,Kabel TV
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2766 erstellt: 31. Jan 2021, 21:52
@ft1900
da muss ich leider passen. Ich habe nicht einmal Kabel. Hast du es mal mit einem anderen Antennenkabel versucht, obwohl ich nicht an ein defektes Kabel denke, aber wer weiß?
ft1900
Ist häufiger hier
#2767 erstellt: 31. Jan 2021, 22:06
Das vorhandene Kabel ist in Ordnung, ich habe aber auch vorsichtshalber ein anderes Kabel getestet und davor war auch ein Samsung TV daran angeschlossen, lief alles einwandfrei.

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Lenny_84
Stammgast
#2768 erstellt: 31. Jan 2021, 22:29
@Fritzla

Der TV hat ein 8bit Panel kann aber mittels FRC(FrameRateControl) 10bit nutzen, also würde ich 10bit zuspielen.

Kontrastverbesserung ist ein etwas undurchsichtiges Feature, welches ich bei SDR liebe deaktiviere. Bei HDR jedoch sollte es auf Hoch stehen, denn nur dann wird der TV richtig hell.

Apropos Kontrast, wiso hast du dort so niedrige Werte? Du stellst das Backlight recht hoch und nutzt die Kontrastverbessung und dann 38? Hast du den Wert einfach übernommen oder verfolgst du damit ein Ziel?

Kritisch finde ich auch die Einstellungen für Gamma und Schattendurchzeichnung, da alle Q Modelle heftigsten BlackCrush haben. Da fehlen in SDR ~8 Stufen und in HDR(10bit)~25. In HDR hat nichtmal Schatten+5 ausgereicht das auszugleichen... Es kann natürlich sein, dass es aufgrund des Kalibrierfeatures der X Box bei dir passt, damit habe ich keine Erfahrung.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2769 erstellt: 01. Feb 2021, 08:04

Lenny_84 (Beitrag #2768) schrieb:
@Fritzla

Der TV hat ein 8bit Panel kann aber mittels FRC(FrameRateControl) 10bit nutzen, also würde ich 10bit zuspielen.

Kontrastverbesserung ist ein etwas undurchsichtiges Feature, welches ich bei SDR liebe deaktiviere. Bei HDR jedoch sollte es auf Hoch stehen, denn nur dann wird der TV richtig hell.

Apropos Kontrast, wiso hast du dort so niedrige Werte? Du stellst das Backlight recht hoch und nutzt die Kontrastverbessung und dann 38? Hast du den Wert einfach übernommen oder verfolgst du damit ein Ziel?

Kritisch finde ich auch die Einstellungen für Gamma und Schattendurchzeichnung, da alle Q Modelle heftigsten BlackCrush haben. Da fehlen in SDR ~8 Stufen und in HDR(10bit)~25. In HDR hat nichtmal Schatten+5 ausgereicht das auszugleichen... Es kann natürlich sein, dass es aufgrund des Kalibrierfeatures der X Box bei dir passt, damit habe ich keine Erfahrung.



Hi,
die Einstellungen habe ich so genommen, da hier wohl andere Einstellungen nötig sind für Gaming als für Film. Frage: Hast du auch ne XSX oder bist du als "Grundlage" von den Filmeinstellungen ausgegangen? Bin da auch verunsichert. Aber es sollen wohl andere Einstellungen für Gaming besser sein als für Film.
Lenny_84
Stammgast
#2770 erstellt: 01. Feb 2021, 09:44
Nein, habe keine X-Box aber die PS4 Pro hat auch HDR. Es ist natürlich möglich, dass sich der Spielemodus von den anderen Bildprofilen unterscheidet. Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden ihn richtig reinzustellen, sobald ich Test DVDs oder BluRays einlege, schaltet die PS4 den TV wieder auf "Film" zurück. Gibt es eine Möglichkeit den Spielemodus zu erzwingen?
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2771 erstellt: 01. Feb 2021, 10:19

Lenny_84 (Beitrag #2770) schrieb:
Nein, habe keine X-Box aber die PS4 Pro hat auch HDR. Es ist natürlich möglich, dass sich der Spielemodus von den anderen Bildprofilen unterscheidet. Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden ihn richtig reinzustellen, sobald ich Test DVDs oder BluRays einlege, schaltet die PS4 den TV wieder auf "Film" zurück. Gibt es eine Möglichkeit den Spielemodus zu erzwingen?


Von auto auf an?
Lenny_84
Stammgast
#2772 erstellt: 01. Feb 2021, 11:20
Klingt ja schon zu einfach Werde ich mal probieren
Oellness
Ist häufiger hier
#2773 erstellt: 01. Feb 2021, 12:34
Hallo,

ich habe seit November einen GQ75Q90T und mittlerweile hat sich die erste Euphorie über den TV schon sehr gelegt was mit einigen Problemen zu tun hat.

Wir nutzen den SAT Twin Tuner und die aktuelle FW ist drauf.

Wir haben folgende Probleme:

1. Timeshift funktioniert nicht zuverlässig! Wir nutzen HD+ und wenn wir Timeshift einschalten bricht der TV häufig mit einer Fehlermeldung ab. Danach passiert es auch manchmal das der TV sehr träge ist und eventuell auch das Bild einfriert. Wir haben schon mehrere 1TB Festplatten getestet, überall das gleiche Verhalten.

2. Ab und zu passiert es das nach dem Umschalten kein Ton zu hören ist. Das passiert häufig bei Pro7 Maxx. Erst wenn man weiterschaltet, auf den anderen Kanälen ist der Ton da, und dann wieder zurück geht ist der Ton da.

3. Gestern hatten wir das Problem dass das Bild eingefroren ist und nur der Ton richtig war. Nur ein Ausschalten hat geholfen.

4. Ab und zu nimmt der TV programmierte Sendungen nicht auf. Es gibt dann eine Meldung die besagt das Aufgrund eines Fehlers die Aufnahme abgebrochen wurde.

5. Die Umschaltzeiten sind ab und zu grauenhaft. Es kann sein das nach den Einschalten der Fernseher für mehrere Sekunden bzw. fast eine Minute sehr träge ist wenn man z.B. das EPG aufruft oder umschaltet. Dann passiert gefühlt ca. 10 Sekunden nichts.

Ich hatte vorher einen UE55C6990 und damit waren wir zufrieden, bis auf die Größe und den fehlenden zweiten Tuner.
Nun muss ich mir von meiner GöGa jedes mal etwas anhören wenn einer dieser Probleme auftritt.

Hat von euch auch eine oder mehrere dieser Probleme und eventuell auch eine Lösung?

Mit den Stand jetzt würde ich den Fernseher nicht empfehlen und auch nicht wieder kaufen!

Vielen Dank und Gruß
Volker
HHF
Stammgast
#2774 erstellt: 01. Feb 2021, 13:19
Hast Du schon einmal die An/Aus Taste 10 sec. gedrückt gehalten. Dann fährt sich der TV wieder hoch.......und alles müsste wieder funktioneren.

Sonst Werksreset........

Sonst bei Samsung Support anrufen.Da bekommst Du einen Termin mit einem Techniker. Der geht dann alles mit Dir durch.
premutos666
Inventar
#2775 erstellt: 01. Feb 2021, 13:30
Ich glaube das vieles davon mit HD+ zusammenhängt. Ich nutze das ja auch (gezwungenermaßen ) und habe auch den Eindruck das da noch viel Luft nach oben ist.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2776 erstellt: 01. Feb 2021, 13:52
Sorry auch wenn es grade am Thema vorbei ist.
Was ich gerne mal wissen möchte.
Samsung hatte ja jetzt schon öfter mal mit gratis HD+ für einen Zeitraum x geworben.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Die werden mir doch sicherlich keine Karte mit beilegen???
Lenny_84
Stammgast
#2777 erstellt: 01. Feb 2021, 14:04
Ich glaube HD+ ist nur eine App auf dem TV. Da wird dann mittels Lizenscodes gearbeiten.
ft1900
Ist häufiger hier
#2778 erstellt: 01. Feb 2021, 14:19
@Oellness3.
Gestern hatten wir das Problem dass das Bild eingefroren ist und nur der Ton richtig war. Nur ein Ausschalten hat geholfen.

Dieses Probleme besteht bei meiner Mutter (Empfang internen Tuner Kabel TV) auch das in der Woche mehrmals das Bild einfriert , es hilft dann nur den Stecker ziehen. Ich habe schon zwei mal auf Werkszustand gesetzt, alles neu installiert, Kabel getauscht hat alles nichts geholfen.
Oellness
Ist häufiger hier
#2779 erstellt: 01. Feb 2021, 14:26

MaWe79 (Beitrag #2776) schrieb:
Sorry auch wenn es grade am Thema vorbei ist.
Was ich gerne mal wissen möchte.
Samsung hatte ja jetzt schon öfter mal mit gratis HD+ für einen Zeitraum x geworben.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Die werden mir doch sicherlich keine Karte mit beilegen???


Ja das ist eine App. Du kannst die einfach installieren und die Probezeit starten wenn du das nicht bereits bei der Erstinstallation gemacht hast.
Zumindest brauchst Du kein Konto oder so etwas erstellen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2780 erstellt: 01. Feb 2021, 14:46
Ah ok, dann ist das quasi HD+ IPTV
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2781 erstellt: 01. Feb 2021, 14:49

Fritzla (Beitrag #2763) schrieb:
Habe mir jetzt diverse Videos von HDTV und die Einstellungen von GITHUB bezüglich XSX und Q90T angeschaut. ...


Extra für dich Fritzla zum helfen:
- 0 Click HDR Calibration for minimum luminance !!!! (Fenster 1)
- 14 Click HDR Calibrating for maximum luminance (Fenster 2 und 3)
- Deaktiviere den Game mode für das beste Bild, da Game Mode mit FW 1460 ein unerwünschtes Blooming erzeugt. Dies wird mit einer neuen FW im 2 Quartal 2021 erst gefixed. Wähle STANDARD zum kalibrieren.

Copy & Paste:
brightness/contrast: 50/40
color 18
sharpness 0
local dimming : High
enhanced contrast : High
G/R +3R
ST2084 -2
shadow details -3
motion clarity off
custom colour space BT2020

ColorRedGreenblue
red 55 45 25
green35 60 50
blue60 80 50
yellow50 50 50
Cyan50 35 50
purple65 50 50


Bei der XBox ist es egal, ob du 10 Bit oder 8 Bit auswählst. Das bezieht sich nur auf SDR Content. Muss nicht unbedingt gut aussehen!


[Beitrag von OberstGruber am 01. Feb 2021, 14:50 bearbeitet]
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2782 erstellt: 01. Feb 2021, 15:16

OberstGruber (Beitrag #2781) schrieb:

Fritzla (Beitrag #2763) schrieb:
Habe mir jetzt diverse Videos von HDTV und die Einstellungen von GITHUB bezüglich XSX und Q90T angeschaut. ...


Extra für dich Fritzla zum helfen:
- 0 Click HDR Calibration for minimum luminance !!!! (Fenster 1)
- 14 Click HDR Calibrating for maximum luminance (Fenster 2 und 3)
- Deaktiviere den Game mode für das beste Bild, da Game Mode mit FW 1460 ein unerwünschtes Blooming erzeugt. Dies wird mit einer neuen FW im 2 Quartal 2021 erst gefixed. Wähle STANDARD zum kalibrieren.

Copy & Paste:
brightness/contrast: 50/40
color 18
sharpness 0
local dimming : High
enhanced contrast : High
G/R +3R
ST2084 -2
shadow details -3
motion clarity off
custom colour space BT2020

ColorRedGreenblue
red 55 45 25
green35 60 50
blue60 80 50
yellow50 50 50
Cyan50 35 50
purple65 50 50


Bei der XBox ist es egal, ob du 10 Bit oder 8 Bit auswählst. Das bezieht sich nur auf SDR Content. Muss nicht unbedingt gut aussehen!


Danke dir Werd es heute Abend gleich mal ausprobieren
premutos666
Inventar
#2783 erstellt: 01. Feb 2021, 16:06

MaWe79 (Beitrag #2780) schrieb:
Ah ok, dann ist das quasi HD+ IPTV :)


Eigentlich nicht. Der Empfang erfolgt weiterhing über DVB-S, HD+ entschlüsselt nur. Früher per Modul, heute per App.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2784 erstellt: 01. Feb 2021, 17:04
@premutos666
achso, dass heißt wenn ich eine SetupBox nutze würde das bei mir gar nicht gehen?

Oder anders gefragt. Es funktioniert nur mit dem internen Tuner?
premutos666
Inventar
#2785 erstellt: 01. Feb 2021, 17:10
Korrekt. Wenn Du einen externen Receiver nutzt muss die Entschlüsselung dort passieren. Du lieferst ja nur Bild/Ton per HDMI an den TV.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2786 erstellt: 01. Feb 2021, 17:27
@premutos666
ok danke....hmm das ist ja ärgerlich, da ich extrem an meine Enigma2 Box gewohnt bin und ich auch schon öfters gelesen habe, dass die Leute mit dem internen Tuner nicht so zufrieden sind.
Aber vielen Dank für die Info. Das war mir so gar nicht bewusst...
premutos666
Inventar
#2787 erstellt: 01. Feb 2021, 17:52
Also ich weiß nicht was eine Enigma Box ist, dazu kann ich also nichts sagen...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2788 erstellt: 01. Feb 2021, 18:05
@premutos666

konkret ist das meine Box
Vu+ Ultimo

Ist eben nichts anderes wie ne Linux basierende Set-Top-Box in meinem Fall mit 2 Sat FBC Tunern, was gleich 16 Demulatoren entspricht.
Aus dem Grund habe ich nie interne Tuner verwendet. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres ohne jetzt Schleichwerbun zu betreiben
premutos666
Inventar
#2789 erstellt: 01. Feb 2021, 18:30
Ok, hab´ ich verstanden
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2790 erstellt: 02. Feb 2021, 08:34

OberstGruber (Beitrag #2781) schrieb:

Fritzla (Beitrag #2763) schrieb:
Habe mir jetzt diverse Videos von HDTV und die Einstellungen von GITHUB bezüglich XSX und Q90T angeschaut. ...


Extra für dich Fritzla zum helfen:
- 0 Click HDR Calibration for minimum luminance !!!! (Fenster 1)
- 14 Click HDR Calibrating for maximum luminance (Fenster 2 und 3)
- Deaktiviere den Game mode für das beste Bild, da Game Mode mit FW 1460 ein unerwünschtes Blooming erzeugt. Dies wird mit einer neuen FW im 2 Quartal 2021 erst gefixed. Wähle STANDARD zum kalibrieren.

Copy & Paste:
brightness/contrast: 50/40
color 18
sharpness 0
local dimming : High
enhanced contrast : High
G/R +3R
ST2084 -2
shadow details -3
motion clarity off
custom colour space BT2020

ColorRedGreenblue
red 55 45 25
green35 60 50
blue60 80 50
yellow50 50 50
Cyan50 35 50
purple65 50 50


Bei der XBox ist es egal, ob du 10 Bit oder 8 Bit auswählst. Das bezieht sich nur auf SDR Content. Muss nicht unbedingt gut aussehen!


Hi Oberstgruber,

ich habe jetzt auch mal die Einstellungen ausprobiert. Lustig ist ja auch, dass bei github die Einstellungen auf Französisch und Englisch sind, aber dann unterschiedlich für Gaming.

Nach langen hin und her, viel vergleichen, habe ich jetzt die Englischen genommen, sind bisschen abweichend:


brightness/contrast: 50/38
color 26 (should be 30 ,but it seems i desaturated a bit , just try 26-30)
local dimming : standard
enhanced contrast : low
ST2084 -1
shadow details -1
custom colour space : HDR day Max one.

Weitere Frage: Wird bei dir in der "Icon" Bar vom TV die Konsole richtig erkannt? Bei mir leider nur das "Standardbild" mit Spielkonsole. Bei Switch/PS4 wird alles richtig erkannt. HDMI-CEC ist an. Wäre halt schön, da auch das "grüne" Xbox Logo zu haben und nicht das Standardicon...
Lenny_84
Stammgast
#2791 erstellt: 02. Feb 2021, 09:43
Den Spielemodus zu erzwingen hat funktioniert und so konnte ich ihn gestern endlich mal mittels meiner Testdiscs einstellen. Was die Grundparameter betrifft, verhält er sich wie der Filmmodus.

Die Github Settings sehe ich in diversen Punkten als wirklich schlecht an. Wisst ihr eigentlich wirklich was hinter den Parametern steckt oder übernehmt ihr die nur weil sie "speziell"(professionell?) aussehen?
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 02. Feb 2021, 09:59
Danke der Nachfrage, aber ja. Die settings sehen auf dem Papier tatsächlich unbrauchbar aus aber sind speziell auf das "ungewöhnliche" duo samsung q TVs und series x abgestimmt und sehen wirklich brilliant aus.

Wie erwähnt hat samsung mit fw 1460 den gaming mode gecrashed usw. Ebenso arbeitet dynamic tone mapping von Samsung permanent und erzeugt grauenhafte schwarzwerte. Deshalb wird die xbox "speziell" kalibriert für maximale und minimale Helligkeit und anschließend werden diese settings verwendet.

Color space oder gamma settings sind mehr unter der Kategorie try and error anzusehen, da ist blindes übernehmen sicher nicht immer besser.

@fritzle: hast du jetzt meine ausprobiert oder nicht? Das was du hast hatte ich anfangs auch (ist nicht mehr aktuell und funktioniert meines Wissens nach nur mit dem zusätzlichen Black equalizer regler) und hat viel zu viel Farbe und war der Versuch im verbuggten game mode gegen zu steuern

. Außerdem willst du bei hochwertigen content mit local dimming arbeiten, etc.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2793 erstellt: 02. Feb 2021, 10:01

Lenny_84 (Beitrag #2791) schrieb:
Den Spielemodus zu erzwingen hat funktioniert und so konnte ich ihn gestern endlich mal mittels meiner Testdiscs einstellen. Was die Grundparameter betrifft, verhält er sich wie der Filmmodus.

Die Github Settings sehe ich in diversen Punkten als wirklich schlecht an. Wisst ihr eigentlich wirklich was hinter den Parametern steckt oder übernehmt ihr die nur weil sie "speziell"(professionell?) aussehen?


Hi,

was findest du den genau "schlecht"? Bei den "normalen" HDR-Filmeinstellungen habe ich so auf jeden Fall das beste Bild herausgeholt. Bei den HDR-Spieleinstellungen gefällt mir das Bild mit den englischen Einstellungen auch wesentlich besser. Mir fällt da auch jetzt nix negatives groß auf?
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2794 erstellt: 02. Feb 2021, 10:07

OberstGruber (Beitrag #2792) schrieb:
Danke der Nachfrage, aber ja. Die settings sehen auf dem Papier tatsächlich unbrauchbar aus aber sind speziell auf das "ungewöhnliche" duo samsung q TVs und series x abgestimmt und sehen wirklich brilliant aus.


@fritzle: hast du jetzt meine ausprobiert oder nicht? Das was du hast hatte ich anfangs auch (ist nicht mehr aktuell und funktioniert meines Wissens nach nur mit dem zusätzlichen Black equalizer regler) und hat viel zu viel Farbe und war der Versuch im verbuggten game mode gegen zu steuern

. Außerdem willst du bei hochwertigen content mit local dimming arbeiten, etc.


Ja, hab deine auch ausprobiert Ich glaube aber mein "Fehler" war, dass ich bei beiden Einstellungen den Gaming Modus an hatte. Ich teste heute Abend nochmal ohne Gaming Modus

Wenn ich den Gaming Modus auf "Aus" zwinge und dann den Bildmodus Standard für HDMI4 auswähle. Weißt du da auswendig, ob er sich den dann nur für den "ausgeschalteten" Gaming Modus im HDMI4 merkt oder für alle HDR-Content dann der Bildmodus Standard aktiviert wird und ich bei Filmen (Netflix HDR) etc. wieder "manuell" auf Bildmodus Filmmaker umschalten muss? Wäre zwar etwas nervig, aber die Schwarzwerte sind nerviger und wenn ich die so heute Abend rausbekommen, kann ich damit leben

PS: Hast du da noch eine andere Quelle als nur den GitHub Link? Wo man die Diskussionen mit verfolgen kann etc.? Finde es immer bisschen verwirrend, dass halt auch Einstellungen auf Französisch/Englisch dann unterschiedlich sind.


[Beitrag von Fritzla am 02. Feb 2021, 11:02 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2795 erstellt: 02. Feb 2021, 11:03
OK wenn die X Box mit ihrer extra Kalibrierung das rausreißt ist ja gut(kann ich nicht testen).

@Fritzla Wenn es dir gefällt ist ja ok, ich will hier niemanden missionieren nach Norm zu schauen. Ohne Bildveränderungen eines externen Gerätes(in die richtige Richtung!) sind diese Settings wenn man ein normgerechtes/sinnvolles Bild möchte allerdings völlig unbrauchbar.

Gehen wir mal von HDR Bild am Tag aus(ich glaube darum gehts dir)


1. Kontrast unter 50 und Kontrast Verbessung unter high:

ist sinnfrei, es sei denn du möchtest dir absichtlich das Bild verdunkeln wovon ich nicht ausgehe. Solche Werte lese ich hier öfter und verstehe es nicht. Alle sind scharf auf HDR und suchen TVs mit vielen Nits und dann beschneiden sie 20% davon künstlich...

2. Gammakurve und Schattendurchzeichnung - Werte:

wie eigentlich überall seid Jahren bekannt leiden fast alle Samsung TVs unter BlackCrush. Mit den beiden Standardwerten 0 0 landet man bei HDR10 etwa bei Stufe 90, 64 ist die Norm. Dass bedeutet, die differenz wird verschluckt, dunkle Szenen saufen ab. Selbst mit Schattendurchzeichnung +5 kommt man nur bis Stufe 70. Hier Minuswerte zu verwenden ist wirklich falsch.

3. Farbraum

Änderungen dort gegenüber bin ich skeptisch. Einerseits denke ich das es wahrscheinlich niemanden gibt der soetwas wirklich(auch hier gibt es Normen) richtig per Auge einstellen kann, Farbwahrnehmung ist subjektiv. Andererseits kann man aber wenigstens das ganze nach seinem Geschmack einstellen. Ich gehe an sowas nur ran, wenn etwas wirklich stört, z.B. ein Grünstich.



Als Abschlussbemerkung noch warum ich hier so nachharke. Es geht mir wie gesagt nicht darum Jemanden für die korrekte Bilddarstellung zu begeistern, jeder soll sich den Fernseher so einstellen wie er ihm am besten gefällt, ist alles subjektiv. Aber genau diese subjektive Wahrnehmung und das Wissen dass es für alle Bildparameter Normen gibt, sollte man beim Posten hier berücksichtigen. In dem Forum fragen ständig Leute ohne viel Wissen nach Bildeinstellungen, werden ihnen dann Einstellungen mit klaren Defiziten als "perfekt" oder "das beste was man rausholen kann" angeboten, könnte das zu viel unmut beim Fragenden führen, der dann denkt er müsse mit den Unzulänglichkeiten leben.


[Beitrag von Lenny_84 am 02. Feb 2021, 11:09 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2796 erstellt: 02. Feb 2021, 11:40
In den nächsten 1-2 Jahren, werden wir eh alle zu Profi-Kalibrierer, wenn Samsung seine App rausbringt und wir per Smartphone den TV kalibrieren können 😄
Lenny_84
Stammgast
#2797 erstellt: 02. Feb 2021, 11:46
So ein System habe ich vor kurzem mal ausprobiert, ist aber kläglich gescheitert. Ging nicht, da die Kamera meines SAMSUNG Phones keine Farben akkurat erfasst
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2798 erstellt: 02. Feb 2021, 12:41
@Lenny_84
ich glaube die Kamera vom Handy ist dafür wohl in der Lage, aber ich bezweifle, dass es auf einem Bildschirm funktioniert.

Viele Kameras fangen ja auch an zu Flackern, wenn Sie auf einen Bildschirm gerichtet sind. Ich weiß ja nicht, ob Samsung dann exakt beschreibt wie die Kamera zu initialisieren ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die App das von alleine machen wird, zumal es ja 1000 verschiedene Handys gibt.

Ich bin da aber trotzdem auf das Produkt gespannt und würde das auch sogar mal testen. Dass man damit keine professionelle Kalibrierung hinbekommt ollte klar sein, aber vielleicht funktioniert es ja wirklich besser als gedacht. (ich kann mir eben gar nicht vorstellen, dass es überhaupt klappt, weil es dort einfach soviele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Welches OS? (Android oder IOS), welcher Softwarestand. Welche Kamera etc....)
aber gespannt bin ich dennoch.
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2799 erstellt: 02. Feb 2021, 13:43

Fritzla (Beitrag #2794) schrieb:

Ja, hab deine auch ausprobiert Ich glaube aber mein "Fehler" war, dass ich bei beiden Einstellungen den Gaming Modus an hatte. Ich teste heute Abend nochmal ohne Gaming Modus


Nochmal: Vergiss den Game Mode in der aktuellen Situation.

Hier Details zum Game Mode - da kannst du Kalibrieren wie du willst und kommst auf kein "gutes" Ergebnis.

https://eu.community...me-mode/td-p/2511152

Wobei "gut" immer im Auge des Betrachters liegt. Vermutlich sind 99 % der Leute damit zufrieden weil sie es eben nicht anders kennen. Derzeit limitiert Samsung bei dem TV im Game Mode die maximale Helligkeit wohl auf ca. 700 Nits und fügt ein hässliches Blooming hinzu.

Zu deiner anderen Frage: du musst leider manuell von Filmmaker auf Standard switchen. Einen Tod stirbt man leider immer
VioDoX
Ist häufiger hier
#2800 erstellt: 02. Feb 2021, 13:52
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Oberfläche. Beim Abmachen der Folie habe ich den TV an der Front mit dem Finger berührt wo jetzt ein Abdruck zu sehen ist. Einfach mit nem Tuch wegputzen geht nicht. Wie behandelt ihr das? Gibt es da eine Masterlösung? Mikrofasertuch zB?
nbcandreas
Stammgast
#2801 erstellt: 02. Feb 2021, 14:13
Wenn es kein Finger war der gerade mit Creme beschmiert war, kannst du das mit dem Mikrofaser weg machen. Aber Kein riesen Druck ausüben
Lenny_84
Stammgast
#2802 erstellt: 02. Feb 2021, 14:48
Immer nur Mikrofaser verwenden. Je nach Modell(hast du ja leider nicht erwähnt) würde ich nichtmal (speziellen)Reiniger benutzen. Ab Q90 weisen die Geräte eine zickige Beschichtung auf um Reflektion zu mindern. Wen etwas nicht mit vorsichtigem wischen weggeht, vorher die Stelle anhauchen. Wenn das nicht reicht - viel Glück
nbcandreas
Stammgast
#2803 erstellt: 02. Feb 2021, 14:53
Hab am q90 auch schon spezial reiniger genommen, natürlich nur wenig. Alles in Ordnung. Die Menge machts


[Beitrag von nbcandreas am 02. Feb 2021, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353