Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2553 erstellt: 06. Jan 2021, 22:24
Kannst du dran lassen, aber wenn du den TV an die Wand montiert, fasst du ihn einmal kurz an.

Du befestigt hinten deine Halterung und hängst ihn ein.

Und ja, ich sehe auch keine LED. Und das is auch gut so ☺
Ragnon
Stammgast
#2554 erstellt: 06. Jan 2021, 22:30
Danke für das wahnsinnig schnelle Feedback!

Der Stand ist absolut wackelig, wie man sowas verbauen kann ... der TV muss erstmal vom TV Board, dann vom Stand und gelegt werden, sodas die Montage der No Gap Halterung erfolgen kann. Auf dem Stand will ich das schon gar nicht mehr machen.
Diesmal habe ich bei der Halterung das Modell von HAMA gewählt, ich hoffe das war ein Fehler. Bei meinem Q7F hatte ich eine Original No Gap aber über 100 Euro für denn Spaß war und ist mir ein bissel zu fett für den "Quatsch". Die "alte" Halterung konnte man wohl nicht mher verwenden bzw. war man sich im örtlichen Makrt und beim Samsung Support nicht sicher. Auch wahnsinn wie man die eigene Produktpalette kennt. Und dann muss das Teil noch an die Wand. Bei mir also mehr als ein Griff. Ist das 65" Modell und durch Corona ist nur weibliche Hilfe im Haus. Deshalb lieber ein Schitt mehr bevor ich noch mehr Zeitung lesen muss.
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 07. Jan 2021, 00:39
Na dann viel Erfolg und das alles hält ☺ also der TV UND die Ehe ☺
David1390
Schaut ab und zu mal vorbei
#2556 erstellt: 07. Jan 2021, 11:24
Ich bin nun seit ca. 3 Wochen Besitzer eines neuen 55Q84T. Ich persönlich bin mit der Bildqualität und der Entspiegelung sehr zufrieden. Ich nutze den TV an einer Q70R-Soundbar, wo wiederum ein Apple TV 4k anhängt, worüber alle Apps wie Netflix, Amazon Prime und Apple TV+ betrieben werden.

Derzeit scheint es, dass der TV automatisch HDR Inhalte bei Netflix und Apple TV+ erkennt und die Bildeinstellungen auf HDR anpasst. Gestern bei Amazon (Jack Ryan Staffel 1) schien er es allerdings nicht automatisch erkannt zu haben (ggf. ein Problem der entsprechenden Amazon-App?).

Was mich stört: Ich bin ständig dabei bei SDR-Inhalte den Öko-Sensor einzuschalten (finde ich bei diesen Inhalten sehr praktisch, da er die Helligkeit für mich angenehm an die Umgebung anpasst). Bei HDR-Inhalten wiederum schalte ich den Sensor immer manuell ab, da ich das Gefühl habe, dass der TV andernfalls nicht die komplette Helligkeit / Leistung für HDR abruft. Ist das tatsächlich so oder nur eine Einbildung meinerseits? Ist halt ziemlich umständlich, diesen ständig ein- und auszuschalten. Eigentlich dachte ich, dass der TV bei HDR Inhalten die Öko-Einstellung überhaupt nicht berücksichtigt.
cyberpunky
Inventar
#2557 erstellt: 07. Jan 2021, 12:21
Jack Ryan gibt es bei Amazon zwei mal, einmal in HD und einmal in 4K HDR, musst die 4K Version suchen.
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2558 erstellt: 07. Jan 2021, 14:57
@david
Du hast tatsächlich recht. Der öko sensor, welcher die maximale Helligkeit je nach Umgebung regeln kann, ist leider eine globale Einstellung.

Bei hdr nimmt er dir extrem viel Bildqualität und Dynamik.
Bei SDR kann er abends hilfreich sein, da eine maximale Lumen Einstellung tagsüber gut sein kann, aber abends in einem dunklen Raum zu heftig.

Würde mir diese Funktion auch im jeweiligen Bild setting wünschen.

Eine Frage : ist deine soundbar über earc mit dem tv gekoppelt? Hast du beim schauen von dolby atmos Inhalten über deinen Apple TV 🍏 eine Verzögerung im Audio Signal?

Danke dir
premutos666
Inventar
#2559 erstellt: 07. Jan 2021, 16:05
Seid ihr euch hinsichtlich des Öko-Sensors sicher? Ich nutze diesen und gehe bisher davon aus dass er bei HDR-Inhalten logischerweise nicht arbeitet. Ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Und wäre ja auch irgendwie Unsinn bei HDR die max. HBL zu limitieren. Ich würde damit rechnen dass auch Samsung das weiß...

EDIT: Ich habe einen 2019er Q70R


[Beitrag von premutos666 am 07. Jan 2021, 16:05 bearbeitet]
Ragnon
Stammgast
#2560 erstellt: 07. Jan 2021, 21:35
Besten Dank.

Eine kurze Frage noch, manchmal habe ich beim einschalten ein leises klacken aus der OneConnect Box, kannte ich bis dato aus anderen Modelle (älteren) nicht. Hängt glaube ich mit dem "Kaltstart" zusammen, jedenfall kommt es mir so vor. Ist das bei dir/euch auch so?
Lenny_84
Stammgast
#2561 erstellt: 07. Jan 2021, 21:48
@David
Ja der TV erkennt HDR Signale automatisch aktiviert das Bildprofil dafür. Das erkennt man in der Statusleiste unter der Auflösung, da erscheint dann ein kleines HDR Symbol. In den Bildeinstellungen ändert sich der Name leider nicht "Film"(hoffe den hast du gewählt)bleibt auch bei HDR "Film". In den Parametern sieht man jedoch die Unterschiede, z.B. springen Helligkeit & Kontrast auf Maximum.

Die Funktion "Umgebungslichterkennung" nutze ich auch gerne, es ist korrekt, das sie auch bei HDR das Backlight begrenzt. Ein Fehler ist das denke ich nicht, eher Ansichtssache. Samsung macht es, Sony nicht. Der Dynamische Bereich leidet natürlich darunter aber der Sony hat mir dafür im dunkeln mit 1100nits fast die Augen weggelasert, fand ich schon störend.

Die "Umgebungslichterkennung" bleibt zwar bei SDR und HDR im gleichen Zustand, nicht jedoch bei den verschiedenen Bildpresets. So kann man sie z.B. bei "Film" nutzen, mit einem wechsel auf "Natürlich" wäre sie aber deaktiviert. Nutzt man nun noch eine erweiterte Fernbedienung mit Direktwahltaste für die Bildpresets und die zwei extra Presets CAL-DAY & CAL-NIGHT(entsprechen Film), kann man recht komfortabel viele Szenarien abdecken.
park.ticket
Stammgast
#2562 erstellt: 07. Jan 2021, 21:51

Ragnon (Beitrag #2560) schrieb:
... Ist das bei dir/euch auch so?

Beim Einschalten habe ich das noch nicht gehört/beachtet (versuche es beim nächsten Mal), aber nach
dem Ausschalten des Fernsehers gibt es bei meiner Box nach ca. 10 Sekunden ein leises Klick.
Mike500
Inventar
#2563 erstellt: 08. Jan 2021, 01:36
Dass sich Leute immer wegen eines Klicks beim Ein/Ausschalten Sorgen machen... so ein Klacken weist auf eine Schaltung per Relais hin. Das ist eigentlich die beste und haltbarste Schalterart, die es gibt. Man kennt sie von Blinkern am Auto, von hochwertigen A/V-Anlagen, von hochwertigen PC-Netzteilen, von Smart-Steckdosen und dergleichen mehr. Überall dort, wo oft und zuverlässig geschaltet werden muss, werden Relais eingesetzt, die beim Schalten klacken.
Ragnon
Stammgast
#2564 erstellt: 08. Jan 2021, 10:05
Habe schon zwei Samsung TV's durch erst eine Klacken und dann einen Surren bis gar nichts mehr ging verloren. War jedes mal ein absolute Farce mit dem Support. Und um so größer und teurer der TV, desto größer nun die "Sorge" bei einem solchen Gerät. Zumal mein TV erst wenige Tage alt ist ud die Folien noch drauf. Und wenn manche das haben und manche nicht, wird eines von beiden wohl "nicht normal" sein. Des Weiteren ist, wie beschrieben, noch eine One Connect Box die das Klacken nicht aufweißt, welche aber zu einem anderen Modell gehört. Das die "Leute" dahingehend nachfragen oder unklarheiten bestehen ist also, wie ich finde, nachvollziehbar.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2565 erstellt: 08. Jan 2021, 10:13

Mike500 (Beitrag #2563) schrieb:
Das ist eigentlich die beste und haltbarste Schalterart, die es gibt. Man kennt sie von Blinkern am Auto......


Naja das ist wiederum mein Bereich. Sowas gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr. Da "klackt" nix mehr, weil es das Relais in diesem Sinne bei Blinkern gar nicht mehr gibt.

Bei alten Fahrzeugen ja, aber sowas ist heute nicht mehr zeitgemäß. Und dass man das so lösen muss und als beste Variante verkauft halte ich auch für ein Gerücht. Man kann es auch besser lösen, kostet halt wieder mehr Geld und wer möchte das schon, dass man weniger Gewinn einfährt...
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2566 erstellt: 08. Jan 2021, 10:14
Könnt ihr mir den Thread empfehlen, zur Einstellung meines Q70Ts?
Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

Zumal würde ich gerne noch wissen, ob sich diese Einstellung in jedem Bildschirmmodus durchführen lässt oder man hierzu einen bestimmten wählt?

Sorry für die Fragen bin ein Neuling in dem Bereich und habe den Q70T seit ca. 3-4 Wochen.
Ragnon
Stammgast
#2567 erstellt: 08. Jan 2021, 10:16
Sehe ich auch so, wenn es Klackt oder ähnliches ist eher ein Transistor oder Relais am sterben als das es gewollt ist bei einem Gerät in der Preisklasse. Wenn andere von euch dieses Geräusch nicht haben, lasse ich die OneConnect Box austauschen und gut, ist zum Glück ja ein "leichtes".
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2568 erstellt: 08. Jan 2021, 10:27
Also jetzt bitte nicht falsch verstehen.
Es gibt sehr wohl TV Geräte oder auch AVRs die auf klassische Relais setzen, die beim Starten und oder Ausschalten (lautstark) klacken.
Das ist auch kein Anzeichen eines Defektes.

Ich wollte damit nur andeuten, dass man es auch ohne "klackendes Relais" lösen kann.
Wie es konkret bei der Connect Box beim 95T ist weiß ich nicht, da ich einen 90T ohne diese Box habe.
Mike500
Inventar
#2569 erstellt: 08. Jan 2021, 14:49
Meine Smart-Steckdose, mein Yamaha-Verstärker, mein PC-Netzteil (Seasonic 80 PLUS Platinum) klacken laut seit dem ersten Tag, das ist das Relais, was man hört. Und ja, es ist eine extrem langlebige und zuverlässige Variante zu schalten. Und nein, das Klacken heißt nicht, dass irgendetwas "am Sterben ist", das ist völliger Quatsch. Wenn was an der Elektronik kaputtgeht, dann wohl kaum ein Relais.

Hier das Innenleben meiner Smart-Steckdose Fritz!DECT 210: https://www.techstag...642d52ad92310d9.jpeg

Links und rechts sieht man die schwarzen quadratischen Relais, es wird also zweipolig geschaltet. Diese Relais halten 100.000 Schaltvorgänge aus. Das heißt, man kann 50 Jahre lang 5 bis 6 mal am Tag schalten (je nach Einschaltstrom der angeschlossenen Geräte), erst dann nähert sich die Lebensdauer dem Ende. Und das immer "without bounce", also ohne Prellen. Aber vorher werden die Elkos das Zeitliche gesegnet haben.
Lenny_84
Stammgast
#2570 erstellt: 08. Jan 2021, 16:19
So einfach ist das heute leider nicht mehr. Man kann nicht mehr sagen, so etwas hält ewig und soetwas nicht. Das kommt immer darauf an wie das Teil entwickelt wurde. Es gibt Relais die halten ewig und Relais die halten nicht(hatte selbst schon Ausfälle). Das gleiche gilt für Elektronik, das Kondensatoren mit der Zeit in Verruf geraten sind liegt auch nicht an ihrer generellen Konstruktion, sondern nur an Sparmaßnahmen.
Mike500
Inventar
#2571 erstellt: 08. Jan 2021, 16:35
Sicher, wenn man die Sparmaßnahmen übertreibt und nur die billigsten Komponenten einsetzt, kann auch ein Relais mal die Biege machen. Oder wenn man chinesische Billigst-Elkos einsetzt statt japanischer Qualitätsware, dann altern die auch im Zeitraffer, völlig korrekt. Wobei selbst die besten Elkos wohl kaum die 50 Jahre mitmachen werden, die die Relais halten könnten. Mein Hauptanliegen ist, dass diese Sorge vor dem Klacken bei Schaltvorgängen in 99,9% der Fälle absolut unbegründet ist, weil es nur bedeutet, dass dort ein Relais schaltet. Und vernünftige Relais überleben in der Regel die Nutzungsdauer eines Geräts problemlos.
Cupa
Inventar
#2572 erstellt: 08. Jan 2021, 17:11
Also mein Q95T klackt auch beim ein und ausschalten.
Und nochmal wenn ich die Steckdose ausschalte.

Das machte mein alter AVR von Pioneer jedoch auch.
Klacken beim ein und ausschalten und beim Steckdosen schalten.

Habe da - bis jetzt - wenig bedenken.
nbcandreas
Stammgast
#2573 erstellt: 08. Jan 2021, 17:13
Mein q90r klickt auch manchmal beim ausschalten. Hab das gefühl der tv macht intern dann ein Neustart
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2574 erstellt: 08. Jan 2021, 17:29
Wenn man ein solches Gerät wie einen Tv, der ja mittlerweile schon ein Computer ist in den Standby versetzt und dann die Steckdose ausschaltet. Könnte dies irgendwann dem internen Netzteil oder der Elektronik des Gerätes schaden?

Was sollte man auf keinen Fall tun?
Cupa
Inventar
#2575 erstellt: 08. Jan 2021, 17:41

TobspeeD90 (Beitrag #2574) schrieb:

Was sollte man auf keinen Fall tun?

Wasser rein
Mike500
Inventar
#2576 erstellt: 08. Jan 2021, 17:49

TobspeeD90 (Beitrag #2574) schrieb:
Wenn man ein solches Gerät wie einen Tv, der ja mittlerweile schon ein Computer ist in den Standby versetzt und dann die Steckdose ausschaltet. Könnte dies irgendwann dem internen Netzteil oder der Elektronik des Gerätes schaden?


Wenn lastfrei und prellfrei geschaltet wird (wie mit einer Smart-Steckdose und Abschaltschwelle unterhalb X Watt), dann macht das dem TV absolut nichts. Wenn man bei laufendem TV den Saft per Steckerleiste mit ausgeleiertem, prellenden Schalter abdreht, wäre das auf Dauer nicht so bekömmlich.
-Dokufan-
Stammgast
#2577 erstellt: 09. Jan 2021, 13:51
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen....

Ich habe seit 2 Tagen den Samsung QLED GQ49Q80T. Dafür musst mein alter Samsung UE46ES8090 weichen. Das Bld meines alten TV`s war immer noch TOP. Aber der gesamte SMART TV Bereich mittlerweile unbrauchbar da veraltet.

Nun zu meinem eigentlichen Thema. Der Bildeinstellung in Verbindung mit Sport (im speziellen Fußball). Da war ich mit meinem 8090 mega zufrieden.

Als ich den GQ49Q80T gekauft habe hatte ich glatt die 50/100 Hertz Thematik ausgeblendet. Zwar noch das Datenblatt eingesehen und noch vor Neujahr in einer Aktion gekauft. Leider hab ich mich bezüglich der Hertz Angabe fehlinformiert. Mein Fehler.

Aber da bei mir platzmäßig max. 50" möglich sind fiel die Wahl auf den Samsung. Wie ich jetzt weiß verbaut Samsung gar keine 100 Hz Panel mehr unter 55". Somit muss ich wohl damit leben.

Ich sehe nur eben sehr gern Fußball. Gibt es jemanden unter euch der mir bei den Einstellungen helfen kann? Heute Abend werde ich beim Fußball einige Settings ausprobieren. Ich meine das mein alter 8090 ein schärferes und flüssigeres Bild abgeliefert hat.

P.S. Ich habe schon so ein paar Settings aus dem QLED Faden von Mike500 ausprobiert. Bin aber noch nicht so richtig glücklich. Muss mich wohl nach 8 Jahre nmit de m8090 auch erst an das QLED Bild gewöhnen ?

Generelle Frage: Sind flüssige Sportübertragungen ohne Nachwischeffekt mit dem QLED GQ49Q80T überhaupt möglich? Wenn nicht..was für Alternativen habe ich bis 50" ?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Hilfe
Mike500
Inventar
#2578 erstellt: 09. Jan 2021, 14:28

-Dokufan- (Beitrag #2577) schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen den Samsung QLED GQ49Q80T. Dafür musst mein alter Samsung UE46ES8090 weichen. Das Bld meines alten TV`s war immer noch TOP. Aber der gesamte SMART TV Bereich mittlerweile unbrauchbar da veraltet.


Stop. An der Stelle hättest du einfach nur einen Fire TV Stick oder dergleichen dranhängen brauchen, und sofort hättest du alle Apps auf dem neuesten Stand gehabt.

Bist du mit deinem UE46ES8090 top zufrieden, dann gib den GQ49Q80T zurück. Mit 49" profitierst du nicht so viel (in jeder Hinsicht), da müsste es schon der 55"er sein, um einen wirklichen Schritt nach oben zu machen. Wenn du viel und gerne TV schaust, dann würde ich eher darüber nachdenken, die Möbelsituation zu ändern, anstatt mich auf 50" zu beschränken.

Was die Einstellungen angeht, da musst du einfach anhand meines Threads probieren. "Digital aufbereiten" und die Rauschfilter aus, bei Motion Plus rumprobieren, ansonsten die Settings, die die Farbdarstellung beeinflussen, vernünftig eingestellt haben. Viel mehr kannst du nicht tun.
-Dokufan-
Stammgast
#2579 erstellt: 09. Jan 2021, 15:15

Mike500 (Beitrag #2578) schrieb:

-Dokufan- (Beitrag #2577) schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen den Samsung QLED GQ49Q80T. Dafür musst mein alter Samsung UE46ES8090 weichen. Das Bld meines alten TV`s war immer noch TOP. Aber der gesamte SMART TV Bereich mittlerweile unbrauchbar da veraltet.


Stop. An der Stelle hättest du einfach nur einen Fire TV Stick oder dergleichen dranhängen brauchen, und sofort hättest du alle Apps auf dem neuesten Stand gehabt.

Bist du mit deinem UE46ES8090 top zufrieden, dann gib den GQ49Q80T zurück. Mit 49" profitierst du nicht so viel (in jeder Hinsicht), da müsste es schon der 55"er sein, um einen wirklichen Schritt nach oben zu machen. Wenn du viel und gerne TV schaust, dann würde ich eher darüber nachdenken, die Möbelsituation zu ändern, anstatt mich auf 50" zu beschränken.

Was die Einstellungen angeht, da musst du einfach anhand meines Threads probieren. "Digital aufbereiten" und die Rauschfilter aus, bei Motion Plus rumprobieren, ansonsten die Settings, die die Farbdarstellung beeinflussen, vernünftig eingestellt haben. Viel mehr kannst du nicht tun.


Der Prozessor im 8090 ist veraltet. Die Software erhält keine Updates mehr. Irgendwann ist es Zeit für was Neues. Aber ist traurig das ein 2020er Modell bildtechnisch nicht mind. genauso gut abliefert wie ein 2012er.

50" ist die Grenze. Ich kann keinen 55" stellen. Durch den Wechsel habe ich mich schon von 46" auf 49" vergrößert. Das reicht mir auch vollkommen aus.

Gibt es überhaupt noch 50" TV`s mit 100 Hz Technik ?

Eventuell muss ich mich an das QLED Bild auch erst noch gewöhnen? Der 8090 liefert ei ngestochen scharfes Bild ab. Bei Fußball hast du das Gefühl du siehst jeden Grashalm.

Ich will nicht zurück auf den 8090 - ich möchte ein aktuelles Modell in 50" das ähnlich performt.
cyberpunky
Inventar
#2580 erstellt: 09. Jan 2021, 15:20
Dann hol dir den Sony 49XH95 mit 120Hz Panel und FullArrayLocalDimming, beste 49“ LCD der erhältlich ist.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jan 2021, 15:21 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#2581 erstellt: 09. Jan 2021, 15:29

cyberpunky (Beitrag #2580) schrieb:
Dann hol dir den Sony 49XH95 mit 120Hz Panel und FullArrayLocalDimming, beste 49“ LCD der erhältlich ist.


Danke für den Hinweis

Besitzt du diesen selbst ? Wenn ja....alles flüssig ohne Nachwischeffekte ?

Der LG 49SM90007LA soll auch gut sein und 100 Hz Panel verbaut.

Ich weiß das es mein Fehler war indem ich mich nicht ausführlich informiert habe. Mein Schwager kaufte sich den Samsung in 65". Ich sah ihn und war beindruckt. Bei mir passt nur max. 50" rein. Dachte ich mir ich hole den GQ49" - nicht beachtend das hier kein 100 Hz Panel drin ist.


[Beitrag von -Dokufan- am 09. Jan 2021, 16:25 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2582 erstellt: 09. Jan 2021, 16:24
Ich will ja nicht nerven, aber jetzt haben wir wieder einen User mehr, der sagt, dass das Bild nicht scharf ist am 2020 Samsung. Das kann doch kein Zufall sein?

Entweder die TVs sind wirklich so schlecht, was ich mir nicht vorstellen kann oder es gibt einen Haufen Ausschuss, was aber auch merkwürdig wäre.

Oder kann die Unschärfe wirklich an der Quantum Dot Beschichtung liegen?
Mike500
Inventar
#2583 erstellt: 09. Jan 2021, 16:48
Wenn LG, dann nur OLED. LCD von LG, da wirst du nicht mit glücklich. Die setzen IPS-Panels ein mit schlechtem Schwarzwert. Test hier, https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sm9000
-Dokufan-
Stammgast
#2584 erstellt: 09. Jan 2021, 16:51
Ich habe eben nochmal direkt verglichen. Der alte 8090 liefert eindeutig mehr Schärfe.

Und eben ist mir noch aufgefallen das der GQ49Q80T beim Einschalten der LED Clear Motion deutlich flackert. Auch meiner hinzugezogen Partnerin fiel es sofort auf. Wirkt sich wie ein dezenter Stroboskopeffekt aus. Die Funktion ist so absolut nicht anwendbar.
cyberpunky
Inventar
#2585 erstellt: 09. Jan 2021, 17:05

-Dokufan- (Beitrag #2581) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #2580) schrieb:
Dann hol dir den Sony 49XH95 mit 120Hz Panel und FullArrayLocalDimming, beste 49“ LCD der erhältlich ist.


Danke für den Hinweis

Besitzt du diesen selbst ? Wenn ja....alles flüssig ohne Nachwischeffekte ?



Nicht das Modell aber habe und hatte schon Sonys mit dem selben Bildprozessor, sind bei Bewegtbilddarstellung sehr gut, gerade auch für Sportübertragungen.
Mike500
Inventar
#2586 erstellt: 09. Jan 2021, 17:14

-Dokufan- (Beitrag #2584) schrieb:
Und eben ist mir noch aufgefallen das der GQ49Q80T beim Einschalten der LED Clear Motion deutlich flackert. Auch meiner hinzugezogen Partnerin fiel es sofort auf. Wirkt sich wie ein dezenter Stroboskopeffekt aus. Die Funktion ist so absolut nicht anwendbar.


Beschreibe ich ja auch in meinem Thread: "Übrigens, wenn bei Motion Plus keine Unschärfeminderung verfügbar ist, ist das ein klares Indiz, dass nur ein einfaches 50 Hz-Panel verbaut ist. Der Nachteil gegenüber Modellen mit 100 Hz-Panel ist vor allem eine schlechtere Schärfe bei Kameraschwenks und Bewegungen im Bild. "LED Clear Motion" ist mit 50 Hz-Panel wie gesagt auch keine Lösung (Bild wird zu dunkel und flimmert). Siehe auch weiter unten: "Warnung vor 50 Hz-Panels".

Also um es kurz zu machen: Bei Standbildern in identischer Inhaltsauflösung solltest du auch eine identische Schärfe haben, bei externer Zuspielung muss natürlich im Samsung per "Bildformat" der Overscan ausgeschaltet sein. Bei Bewegtbildern wird dein altes Gerät (da 3D-fähig und somit garantiert mit 100/120 Hz-Panel) eine bessere Schärfe aufweisen. Der alte TV hatte auch einen etwas geringeren Pixelabstand, was die Schärfe auch minimal verbessert, das alleine würde aber nicht ausreichen für einen klar besseren Schärfeeindruck. Also ich gehe davon aus, dass es bei dem neuen TV an der Bewegtbildschärfe hapert.
Lors84
Stammgast
#2587 erstellt: 09. Jan 2021, 17:43

MaWe79 (Beitrag #2582) schrieb:
Ich will ja nicht nerven, aber jetzt haben wir wieder einen User mehr, der sagt, dass das Bild nicht scharf ist am 2020 Samsung. Das kann doch kein Zufall sein?


Das kann mehrere Gründe haben.

Der erste Grund ist der Wechsel von Full-HD auf Ultra-HD. Bei 4K TVs muss der Fernseher das Bild bei 1080p-Inhalten "hochskalieren". Das sieht rein von der Auflösung immer etwas schlechter aus als auf einem Fernseher der ein natives Full-HD Panel hat, der muss nichts hochskalieren, der kann die Pixel 1:1 abbilden, so wie er sie vom Signal empfängt.

Auch der Wechsel auf eine größere Bilddiagonale kann die wahrgenommene Schärfe beeinflussen, auch wenn es nur 3 Zoll mehr sind. Der Pixel-Pro-Zoll
Wert nimmt ab (PPI). Kennt man ja: Auf dem Handybildschirm sehen Videos in 1080p viel schärfer aus als auf einem 65 Zoll TV. Wobei hier auch der Sitzabstand entscheidend ist.

Dann gibt es bei den aktuelleren LCD TVs noch den "Wide-Viewing-Angle"-Filter. Der verbessert die Bildqualität beim Betrachtungswinkel zwar deutlich, geht aber auf Kosten der Bildschärfe. Die Subpixel sehen durch diesen Filter unschärfer aus. Kommt bei 49Zoll oder kleineren TVs aber nicht zum Einsatz.

Auch wenn es ebenfalls darauf ankommt, wie gut ein TV z.B. Full-HD Inhalte auf 4K hochskalieren kann, so bin ich der Meinung, dass OLED TVs an sich die schärfsten und klarsten Bilder zeigen. Ich hätte nie gedacht, dass das Bild so dermaßen scharf und klar sein kann, obwohl ich von einem Sony XF9005 LCD in 55 Zoll (ohne Wide-Viewing-Angle!) auf einen LG C9 OLED in 65 Zoll gewechselt bin, ohne den Sitzabstand zu verändern. Das habe ich besonders beim Zocken in nativen 4K festgestellt. Das Bild ist einfach sauscharf. Außerdem ist das Bild des OLEDs auch in Sachen Bewegtbilddarstellung schärfer, teils massiv, da OLED eine weitaus höhere Panel-Reaktionsgeschwindigkeit hat. Bei niedrigen FPS ist das zwar nicht so zu erkennen, und kann dann sogar etwas ruckeliger aussehen, aber wenn man beim TV schauen etwas Zwischenbildberechnung benutzt, so wie ich, dann gewinnt OLED immer mehr. Man sieht es überdeutlich wenn man Spiele bei 60FPS oder mehr zockt. Beim LCD TV, wie beim Q90T, verschmiert das Bild sehr. Auf dem OLED ist es in Bewegung viel klarer. Das erkennt man aber erst so richtig, wenn man nach einiger Zeit wieder auf einem LCD TV Filme sieht oder zockt.


[Beitrag von Lors84 am 09. Jan 2021, 20:24 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2588 erstellt: 09. Jan 2021, 20:37

-Dokufan- (Beitrag #2584) schrieb:
Und eben ist mir noch aufgefallen das der GQ49Q80T beim Einschalten der LED Clear Motion deutlich flackert. Auch meiner hinzugezogen Partnerin fiel es sofort auf. Wirkt sich wie ein dezenter Stroboskopeffekt aus.

Bin ich aber froh, auf eniem alten Referenz-Sony herumzureiten. Kein 4k, kein HDR, aber seinerzeit Referenzgerät. Die dem "LED Clear Motion" entsprechende Option verwende ich zwar nur in Ausnahmefällen (Bild wird recht dunkel), aber flackern tut da nichts. Ob das etwas mit dem nativen 240 Hz Panel zu tun haben mag?

Was ich im Ernst nicht verstehe ist, warum die Hersteller die Backlight-Scanning-Funktion streng an die native Panelfrequenz binden. Das Backlight-Scanning benötigt quasi keine Rechenleistung, und man kann /könnte dieses Feature völlig unabhängig von der nativen Panelfrequenz laufen lassen. D.h. selbst bei einem 60Hz Panel könnte man das Backlight durchaus mit einem 120 oder 240 Hz Zeitraster ansteuern. Möglich wäre es, gemacht wird es leider nicht ...


[Beitrag von -Didée- am 09. Jan 2021, 20:40 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#2589 erstellt: 09. Jan 2021, 21:23

Mike500 (Beitrag #2578) schrieb:

-Dokufan- (Beitrag #2577) schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen den Samsung QLED GQ49Q80T. Dafür musst mein alter Samsung UE46ES8090 weichen. Das Bld meines alten TV`s war immer noch TOP. Aber der gesamte SMART TV Bereich mittlerweile unbrauchbar da veraltet.


Stop. An der Stelle hättest du einfach nur einen Fire TV Stick oder dergleichen dranhängen brauchen, und sofort hättest du alle Apps auf dem neuesten Stand gehabt.

Bist du mit deinem UE46ES8090 top zufrieden, dann gib den GQ49Q80T zurück. Mit 49" profitierst du nicht so viel (in jeder Hinsicht), da müsste es schon der 55"er sein, um einen wirklichen Schritt nach oben zu machen. Wenn du viel und gerne TV schaust, dann würde ich eher darüber nachdenken, die Möbelsituation zu ändern, anstatt mich auf 50" zu beschränken.

Genau das habe ich bei meinen F7090 mit einen 4K FireTV Stick gemacht. Mit einen 200/240Hz Panel hab ich ein sauberes Bewegtbild auch wenn ich "LED Clear Motion" probeweise einschalte, brauch ich aber nicht .
Für einen "Neuen" müsste ich wieder weit oben "ins Regal" greifen

Konnte meinen "kalibrierten" "Schulter an Schulter" mit einen Samsung Q8DN und vor einigen Monaten mit einen LG CX direkt vergleichen
(Geräte wurden für Bekannte im Netz bestellt, zu mir geliefert und für SDR kalibriert)
Bei Tageslicht (!!) und SDR HD TV Satbild (!!) hat mich der Q8DN mit besseren Kontrast und mehr Helligkeit - für meine Umgebung - am meisten
beeindruckt
-Dokufan-
Stammgast
#2590 erstellt: 09. Jan 2021, 22:00

Mike500 (Beitrag #2583) schrieb:
Wenn LG, dann nur OLED. LCD von LG, da wirst du nicht mit glücklich. Die setzen IPS-Panels ein mit schlechtem Schwarzwert. Test hier, https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sm9000


Eine wichtige Frage habe ich noch....ich hab den internen SAT Tuner am samsung GQ49Q80T genutzt. Was lässt sich zu dessen Qualität sagen? Würde ein guter externer Tuner das Bild verbessern?

Wäre der Panasonic TX-49HXW944 auch eine gute Option?

Ebenfalls 100Hz


[Beitrag von -Dokufan- am 09. Jan 2021, 23:07 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2591 erstellt: 10. Jan 2021, 00:37

-Dokufan- (Beitrag #2590) schrieb:
Eine wichtige Frage habe ich noch....ich hab den internen SAT Tuner am samsung GQ49Q80T genutzt. Was lässt sich zu dessen Qualität sagen? Würde ein guter externer Tuner das Bild verbessern?


Minimal ja, weil man dann den Overscan für Inhalte kleiner/gleich 720p ausstellen kann. Dadurch wird das Bild nicht mehr leicht rangezoomt und man gewinnt leicht an Schärfe. Würde aber deswegen keinen externen Receiver einsetzen (nur intern heißt es Tuner).


-Dokufan- (Beitrag #2590) schrieb:
Wäre der Panasonic TX-49HXW944 auch eine gute Option?


Nein. Panasonic und LG gleichermaßen setzen für ihre LCDs weitestgehend IPS-Panels ein. Die sind in dunkler Umgebung wirklich nur zu genießen, wenn das Local Dimming exzellent ist. Was ich etwas bezweifle. Falls du bei Samsung einen Fehlgriff gemacht hast, würde ich Sony empfehlen, deren Top-LCDs sind wirklich Top-LCDs. Gut, die haben dann wieder andere kleine Haken wie das Android mit seinen Eigenheiten, aber irgendeine Kröte muss man ja immer schlucken. Vom Bild her jedenfalls kann man bei Sony nicht groß meckern.
-Dokufan-
Stammgast
#2592 erstellt: 10. Jan 2021, 09:48
Vielen Dank für eure Infos. Habe gestern Fußball gesehen und es passt einfach nicht. Ich denke wenn ein neues Gerät, dann muss ich auf ein 100 Hz gehen. Ruhige Bildpassagen wie z.b. Dokumentationen macht der Samsung kein schlechtes Bild und ich könnte damit leben. Aber Bewegtbild ist echt mies.

Eventuell auf OLED gehen? Welcher wäre am optimalen bezogen auf Schärfe,Schwarzwert, nits und Smart-TV ?

Sony KD49XG9005 ( 60 Hz ? )
LG OLED 48CX8LC
LG OLED 48CX9LB
Sony KD49XH9505
SONY OLED KD-48A9
LG 49NANO866NA

@ Mike: Was meinst du damit wenn du vom Problem Android bei Sony schreibst?

Wie seht ihr z.b den Sony KD49XH9505 (aktuell mein Favorit bei möglichem Tausch) im direkten Vergleich mit dem Samsung QLED GQ49Q80T ?


[Beitrag von -Dokufan- am 10. Jan 2021, 12:16 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2593 erstellt: 10. Jan 2021, 14:47
Bei OLEDs kommen quasi alle Panel von LG. Die LG-OLEDs sind daher auch meist die Günstigsten. Die verschiedenen OLED-TV-Anbieter diversifizieren sich "nur" über die Bedienoberfläche und die Bildaufbereitung. Auch hier sehe ich Sony an der Spitze.

Android ist kein Problem, hat aber als Bedienoberfläche so seine Eigenheiten. Ein Samsung lässt sich teils einfacher bedienen.

Den LG NANO würde ich mal komplett streichen, ich habe ja schon gesagt, von den LG-LCDs halte ich nicht viel. Hier siehst du warum:
https://www.youtube.com/watch?v=L6wifpbBSbo#t=1m11

Bei den OLEDs finde ich den Preis überzogen. Für mich bleibt da nur der Sony KD49XH9505 über.
-Dokufan-
Stammgast
#2594 erstellt: 10. Jan 2021, 15:20

Mike500 (Beitrag #2593) schrieb:
Bei OLEDs kommen quasi alle Panel von LG. Die LG-OLEDs sind daher auch meist die Günstigsten. Die verschiedenen OLED-TV-Anbieter diversifizieren sich "nur" über die Bedienoberfläche und die Bildaufbereitung. Auch hier sehe ich Sony an der Spitze.

Android ist kein Problem, hat aber als Bedienoberfläche so seine Eigenheiten. Ein Samsung lässt sich teils einfacher bedienen.

Den LG NANO würde ich mal komplett streichen, ich habe ja schon gesagt, von den LG-LCDs halte ich nicht viel. Hier siehst du warum:
https://www.youtube.com/watch?v=L6wifpbBSbo#t=1m11

Bei den OLEDs finde ich den Preis überzogen. Für mich bleibt da nur der Sony KD49XH9505 über.


Vielen Dank für deine Rückmeldung Mike - das ist alles sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Ich habe herausgelesen das du mittlerweile auch bei Sony gelandet bist. Hattest du den Sony KD49XH9505 auch selbst besessen? Er soll bei schnellen Bewegungen deutlich besser sein.

Hast du persönliche Erfahrung bezgl. dem QLED und dessen Quantum Dots zu dem Sony Full Array LED ? Was ich so gelesen habe ist beim Sony wohl kein wahrnehmbares Blooming zu erwarten?

Und von der Peak Brightness ist er dem Samsung wohl auch nicht unterlegen.

Wäre klasse wenn du mir hier mit deinem Fachwissen nochmal weiterhelfen könntest.

Was mich auch massiv am neuen QLED GQ49Q80T stört, und ich zuvor so nicht gedacht hätte ist folgender Umstand. Ich habe eine externe Festplatte dran hängen. Mein alter 8090 schluckt alle Dateiformate (Video wie Audio). Der neue Samsung zickt und meldet mir das er die Tonspur nicht verarbeiten kann. Er kann die Audio in der mkv nicht auslesen. Wie ich jetzt nachgelesen habe ist das bei den 2020er Modellen leider so.

Im Datenblatt des Sony hab ich jetzt kein Infos bezgl. mkv gefunden? Wir mkv nicht untersützt ?

@ mike: Der neue Samsung ist mit seiner modernen Fernbedienung auch nicht wirklich leicht zu steuern. Teils sehr umständlich. Aber hier kann man ja wenn man will auf die klassiche Samsung Fernbedieung ausweichen. Meine vom 8090 funktioniert prima


[Beitrag von -Dokufan- am 10. Jan 2021, 15:33 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2595 erstellt: 10. Jan 2021, 15:31
Mein Sony ist ein XF90. Auch schon mit FALD, aber etwas älter. Vom Bild jedoch sehr gut. Mit einem Bias Lighting (mehr dazu in meinem Sony-Thread) ist auch Blooming kein Thema. Samsung versucht das Blooming mehr zu unterdrücken als Sony, kann aber manchmal Schattendetails verschwinden lassen. Hier siehst du die unterschiedlichen Dimming-Auslegungen: https://www.youtube.com/watch?v=2DaZE_VGytQ#t=2m31

Wie gesagt, mit einer sanften Beleuchtung hinter dem TV komme ich mit der Darstellung meines Sony bestens klar. Der XH95 sollte beim FALD auch nochmal etwas besser sein. Bei Sony sehr gut gelöst ist die partielle Schwarzbildeinfügung, im Gegensatz zu "Clear Motion" bei Samsung flimmert die bei Sony überhaupt nicht.

Was die Audiospuren angeht, ja, Samsung hat vor ein paar Jahren den DTS-Support entfernt, Sony supportet es noch.

Ich will jetzt Sony nicht schönreden, wie gesagt, jeder Hersteller hat seine Problemstellen. Mein Sony hat z.B. einen zu hohen Verbrauch im Standby, da er zwischendurch immer mal wieder halb aufwacht, dem bin ich mit einer Smart-Steckdose beigekommen.
Lors84
Stammgast
#2596 erstellt: 10. Jan 2021, 16:01
Da kann ich Mike500's Erfahrung bestätigen, der XF9005 war mein vorletzter TV. Der war, besonders zu dem Preis, verdammt gut.

Wenn jemand viel Sport guckt, würde ich wohl den Sony KD49XH9505 oder SONY OLED KD-48A9 nehmen.
-Dokufan-
Stammgast
#2597 erstellt: 10. Jan 2021, 16:06

Lors84 (Beitrag #2596) schrieb:
Da kann ich Mike500's Erfahrung bestätigen, der XF9005 war mein vorletzter TV. Der war, besonders zu dem Preis, verdammt gut.

Wenn jemand viel Sport guckt, würde ich wohl den Sony KD49XH9505 oder SONY OLED KD-48A9 nehmen.


Der XF9005 war aber in 49" auch nur 50 Hz Panel ?
Lors84
Stammgast
#2598 erstellt: 10. Jan 2021, 16:15
Achso ja, das kann sein. Ich hatte den in 55 Zoll. Also 100Hz sollten es schon sein. Es gibt btw nur 60Hz oder 120Hz Panel, aber egal. Wird hier nur wegen der PAL-norm so angegeben.


[Beitrag von Lors84 am 10. Jan 2021, 16:15 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#2599 erstellt: 10. Jan 2021, 16:19
Dank eurer hilfreichen Infos wir die Wahl immer mehr eingegrenzt.

Im Renen sind jetzt eigentlich nur noch der Sony KD-49XH9505 und der SONY OLED KD-48A9

Wobei ich dann wohl eher zum XH95 tendiere da er aufgrund der Technik pflegeleichter scheint (Thema Einbrennen beim OLED).

Bevor ich bestelle....was hat das BAEP in der Bezeichnung Sony KD55XH9505BAEP zu bedeuten? Nicht das ich hier noch auf der Zielgeraden etwas übersehe und ein falsches Modell ordere.


[Beitrag von -Dokufan- am 10. Jan 2021, 16:23 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2600 erstellt: 10. Jan 2021, 16:25
Keine Ahnung, das sind meist nur interne Modellcodes, die Serie heißt eigentlich bloß XH95 (oder X950H in Nordamerika). XH9505 ist das Modell für den deutschen Markt.
-Dokufan-
Stammgast
#2601 erstellt: 10. Jan 2021, 16:30

Mike500 (Beitrag #2600) schrieb:
Keine Ahnung, das sind meist nur interne Modellcodes, die Serie heißt eigentlich bloß XH95 (oder X950H in Nordamerika). XH9505 ist das Modell für den deutschen Markt.


Nochmals vielen Dank mike


[Beitrag von -Dokufan- am 10. Jan 2021, 16:31 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2602 erstellt: 10. Jan 2021, 16:59
@-Dokufan-
für deine Zwecke würde ich Dir klar den OLED48CX von LG empfehlen, wenn ein Single Tuner reicht dann den 6er (schweizer Modell) oder mit TwinTuner den 9er

Warum? Meiner Meinung nach bestes Bewegtbild, was grade (dir) für Fußball wichtig ist. Bester Kontrast (für jeden Kontent gut) und selbst wenn er burn ins bekommt, ist das Bild dennoch besser als beim Samsung. Die Burn ins oder Abnutzungen der OLEDs sind weitaus nicht so schlimm, wie ein gesunder 2020 Samsung Panel, der von Fehlern ja gradezu trotzt. Der lässt ja keinen Bildfehler aus. Unschärfe, Blooming, Vertical Banding, DSE.....

Der Sony ist günstiger klar, aber wenn Dich der Preis vom LG nicht abschreckt würde ich mir klar den kaufen. Das ist vom Bild eine andere Liga.
Ich habe im Haus insgesamt 6 TV (ja bin ein wenig gestört ) unter anderem den 48CX als Monitor auf meinem Schreibtisch. Das Bild ist schon echt eine Wucht.
cyberpunky
Inventar
#2603 erstellt: 10. Jan 2021, 17:05
Also eine andere Liga ist völlig übertrieben und der XH95 hat das bessere Bewegtbild und die viel bessere Zwischenbildberechnung als ein LG OLED, laut Vincent war schon der XF90 oder XG90 der beste TV für Sportübertragungen, aber hier hat ja jeder seine eigene Realität.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766