Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#2603 erstellt: 10. Jan 2021, 17:05
Also eine andere Liga ist völlig übertrieben und der XH95 hat das bessere Bewegtbild und die viel bessere Zwischenbildberechnung als ein LG OLED, laut Vincent war schon der XF90 oder XG90 der beste TV für Sportübertragungen, aber hier hat ja jeder seine eigene Realität.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2604 erstellt: 10. Jan 2021, 17:29
Ein LCD soll eine bessere Zwischenbildberechnung als ein OLED haben? Wie du schon sagtest, jeder hat seine Meinung.
cyberpunky
Inventar
#2605 erstellt: 10. Jan 2021, 17:48
Du weißt wohl nichtmal was Zwischenbildberechnung bedeutet, das hat nämlich gar nicht damit zu tun ob LCD oder OLED.
Lors84
Stammgast
#2606 erstellt: 10. Jan 2021, 18:01
Naja, da ich von einem Sony XF9005 auf einen LG C9 gewechselt bin, kann ich nur sagen, dass das Bewegtbild für Fußball zum Beispiel nicht der geringste Rückschritt war. Mit Trumotion auf "klar" sieht das Bewegtbild auch top aus. Das Sony immer noch besser bei der Unterdrückung von Artefakten ist, stimmt natürlich immer noch.

Allerdings würde ich bei Sport immer noch auf Sony setzen. Ein OLED hat schon das bessere Bewegtbild wegen der Reaktionsgeschwindigkeit des Panels, das kommt aber nur zur Geltung bei höheren FPS, sprich wenn man etwas Zwischenbildberechnung einschaltet. Gepaart mit der 120Hz Black Frame Insertion (Einblendung von schwarzen Bildern zwischen den Frames) wird das Bewegtbild dann nochmal besser, geht zwar etwas auf Kosten der Helligkeit, aber auf der unteren Einstellung laut Vincent ist das eher vernachlässigbar.

Das beste für Sport wäre auf jeden Fall der Sony A8 OLED, aber wenn es kein OLED sein soll, wegen Raumhelligkeit etc., dann würde ich den Sony XH9505 nehmen.


[Beitrag von Lors84 am 10. Jan 2021, 18:04 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2607 erstellt: 10. Jan 2021, 18:22
ich schreibe auch mehr von meinen subjektiven Eindrücken.

Laut Tests ist der Q90T dem XH95 nahezu in jedem Punkt überlegen und der Q90T ist für mich einer der Flops (diesen) Jahres gewesen. Zuerst war ich noch begeistert, aber wie es meistens so ist. Irgendwann nimmt man kleine Fehler war, die man auf einmal konstant sieht und das frustet dermaßen.

Mein alter Panasonic OLED z.B. ist in sämtlichen Belangen überlegen. Klar ist nur meine subjektive Meinung, aber die ganzen Bildfehler findet man hier einfach nicht und das ist es was für mich Fernsehgenuss ausmacht. Und auch auf dem aktuellen kleinen LG finde ich keinen dieser Bildfehler und auch das Bewegtbild ist 1000x besser.

Bei RTINGS geht die Bewertung des Motion Blures auch knapp an den Q90T im Vergleich zum XH95 und das ist auf dem Q90T so dermaßen schlecht. Evtl. bin ich ja auch nur ein merkwürdiger Mensch, der keine Ahnung hat, aber mein Q90T im Vergleich zum (uralten) EZW1004 ist die reinste Blamage...
-Dokufan-
Stammgast
#2608 erstellt: 10. Jan 2021, 18:39
Wir hatten es hier aber vom 49" Q80T mit einem 50 Hz Panel. Ab 55" sind 100 Hz Panel verbaut und da mag die Welt schon wieder anders aussehen.

Ich habe mir jetzt den Sony KD49XH9505 bestellt. Mit Erstkundenrabatt und vorhandenem Gutschein hat er mich jetzt 878 € gekostet. Das ist nahezu exakt der selbe Preis den ich für den Samsung in der Aktion vor Neujahr bezahlt hatte. Der QLED49Q80T geht definitiv in die Retoure. Ein schwerer Schritt für mich als Samsung-Jünger. Es wird mein erstes Fremdgerät im Bereich TV/Smartphone/Wearable.

Samsung hat mich schon einmal mit der active2 schwer enttäuscht, indem sie das Feature EKG/Blutdruckmessung bis dato immer noch nicht implementiert haben. Obwohl es von Anbeginn Teil der Verkaufsstrategie gewesen war. Man kann jetzt sagen das es nicht an Samsung liegt das sie bis jetzt keine Zertifizierung in DE bekommen haben. Enttäuscht bin ich dennoch.

Ich bin gespannt auf den Sony. Ich hoffe auf Besserung zum QLED 49" - Und werde neutral berichten

Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr bei euch für die Infos und den technischen Input. Ich bin mir sicher das ich die Tage bezgl. des Sony berichten kann.

Nachtrag:
Dank Mikes Sony-Faden bin ich recht schnell auf die wohl vorhandene Sendersortierung mittels Software am PC gestossen.
Das war auch so etwas das mir extrem am neuen QLED gefehlt hat. 8 Jahre konnte ich mit dem Samsung Channel Editor arbeiten. Aber die 2020er Modelle unterstützen dies wohl nicht mehr.


[Beitrag von -Dokufan- am 10. Jan 2021, 19:47 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2609 erstellt: 10. Jan 2021, 19:53
@-Dokufan-

-Dokufan- (Beitrag #2608) schrieb:
Wir hatten es hier aber vom 49" Q80T mit einem 50 Hz Panel. Ab 55" sind 100 Hz Panel verbaut und da mag die Welt schon wieder anders aussehen.


naja genau das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen. Ich habe ja den Q90T mit dem 100Hz Panel und der ist genauso unscharf.
David1390
Schaut ab und zu mal vorbei
#2610 erstellt: 11. Jan 2021, 12:26
Erstmal sorry für meine späte Reaktion.


cyberpunky (Beitrag #2557) schrieb:
Jack Ryan gibt es bei Amazon zwei mal, einmal in HD und einmal in 4K HDR, musst die 4K Version suchen.

Danke, hatte schon die richtige Version abgespielt. Ich war aber wohl zu voreilig in den Einstellungen.Vermutlich wurde noch kein HDR wiedergegeben, weshalb auch die HDR-Einstellungen zu dem Zeitpunkt nicht automatisch angepasst wurden. Bei der 2. Folge von Jack Ryan hat es dann zumindest automatisch funktioniert.


OberstGruber (Beitrag #2558) schrieb:
@david
Du hast tatsächlich recht. Der öko sensor, welcher die maximale Helligkeit je nach Umgebung regeln kann, ist leider eine globale Einstellung.
Bei hdr nimmt er dir extrem viel Bildqualität und Dynamik.
w

premutos666 (Beitrag #2559) schrieb:
Seid ihr euch hinsichtlich des Öko-Sensors sicher? Ich nutze diesen und gehe bisher davon aus dass er bei HDR-Inhalten logischerweise nicht arbeitet. Ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Und wäre ja auch irgendwie Unsinn bei HDR die max. HBL zu limitieren. Ich würde damit rechnen dass auch Samsung das weiß...


Schade, dass da Samsung bei dem Thema nicht etwas mehr Klarheit schafft. Helfen würde es ja auch, wenn die Funktion mit einem Shortcut oder einem einfachen Tastendruck ein- und ausschaltbar wäre.


OberstGruber (Beitrag #2558) schrieb:
Eine Frage : ist deine soundbar über earc mit dem tv gekoppelt? Hast du beim schauen von dolby atmos Inhalten über deinen Apple TV 🍏 eine Verzögerung im Audio Signal?

Korrekt, eARC habe ich aktiviert. Allerdings hängt der Apple TV4k ohnehin bei mir direkt an der Soundbar. Sowohl bei "normalen" Sound, sowie dem Dolby Atmos Sound habe ich keine Verzögerung.
Bei der PS5 kann ich ebenfalls keine Ton-Verzögerung feststellen.
premutos666
Inventar
#2611 erstellt: 11. Jan 2021, 12:56
Ich revidiere meine Annahme, der Öko-Sensor ist auch bei HDR aktiv. Im Grunde macht es aber entgegen meiner Aussage doch Sinn. Ich habe am Wochenende in dunkler Umgebung HDR Inhalt geschaut (TENET) und wenn man den Öko-Sensor ausschaltet ist man nur noch geblendet. Unmöglich so einen Film zu schauen. Hintergrundbeleuchtung und Kontrast wie für HDR empfohlen aus max, das ist viel viel viel zu viel in entsprechend filmtauglicher, dunkler Umgebung. Da muss gezwungenermaßen angepasst werden
chappy086
Stammgast
#2612 erstellt: 11. Jan 2021, 13:16
Ich empfinde den TV auch als sehr hell. Bei HDR Inhalten blendet er mich auch oft
Man stellt es halt um. Genug Helligkeitsreserven für den Tag.
Hab ein sehr helles WZ.
Mit meinem Sharp LC60 konnte ich tags bei sonnigen Tagen nicht vernünftig TV schauen.

Spiegelungen sind jetzt kein Thema mehr. Tagsüber schauen kein Problem.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2613 erstellt: 11. Jan 2021, 14:10
Oberst Gruber hatte hier ja Settings gepostet, da wurden die Werte auch angepasst.
Settings
Ich habe eh nicht nachvollziehen können, warum Helligkeit und Kontrast auf max. stehen sollten.

Ich kann nur bestätigen, grade auf einem 75" Screen das ist viel zu hell!
premutos666
Inventar
#2614 erstellt: 11. Jan 2021, 14:21
Tagsüber macht Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf Max sicherlich Sinn, Abends dann natürlich nicht. Dafür nutze ich ja den Öko-Sensor zur automatischen Anpassung. Ich will ja nicht je nach Sonnenschein, Wolken, abends dunkel oder abends mit Licht in den Settings rumfummeln, womöglich auch noch je nach Inhalt. Ich hab´ den TV ja zum Filme genießen, nicht zum ständigen dran rumfummeln.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2615 erstellt: 11. Jan 2021, 14:42
ich hoffe ich trete jetzt niemandem auf den Schlips, aber wer schaut denn großartig tagsüber TV? Ich zu meinem Teil schaue zu 98% abends.
MrWhite66
Inventar
#2616 erstellt: 11. Jan 2021, 14:47
Hast du nie Urlaub, Wochenende, Feiertage oder bist krankgeschrieben? Gibt es Leute deren Arbeitsleben in Schichten aufgeteilt ist? Also es gibt wohl unzählige Gründe, weshalb Menschen auch tagsüber ihren TV nutzen.

Ich selbst bin Lehrer und mein Arbeitstag endet in der Regel um 13:15 Uhr. Es kann also schon mal passieren, dass ich auch mal den TV am Nachmittag nutze.


[Beitrag von MrWhite66 am 11. Jan 2021, 14:50 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2617 erstellt: 11. Jan 2021, 14:51
@MrWhite66
von diesem Urlaub habe ich schon einmal gehört
Von daher sind das meine 2%, die ich tagsüber schaue und da änder ich dann nicht extra die Settigs, da sage ich lieber: Alexa, Rolläden schließen
1984erWayne
Stammgast
#2618 erstellt: 11. Jan 2021, 15:10
Oder wenn man eine Frau hat und Kinder noch dazu und die auch mal ohne meine Anwesenheit Fernsehen.
Da kann man nicht wie premutos666 schon geschrieben hat, diese sich mit diversen settings oder presets rumspielen lassen bis es zu der aktuellen Raumhelligkeit, Sonneneinstrahlung, etc. passt, da muss das Ding einfach funktionieren!

Da könnte ich mir was anhören, wenn ich sagen würde, wenn du am Tag Fernsehen willst musst du aber die Rollläden runter machen.
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2619 erstellt: 11. Jan 2021, 15:12

1984erWayne (Beitrag #2618) schrieb:
Oder wenn man eine Frau hat und Kinder noch dazu und die auch mal ohne meine Anwesenheit Fernsehen.
Da kann man nicht wie premutos666 schon geschrieben hat, diese sich mit diversen settings oder presets rumspielen lassen bis es zu der aktuellen Raumhelligkeit, Sonneneinstrahlung, etc. passt, da muss das Ding einfach funktionieren!

Da könnte ich mir was anhören, wenn ich sagen würde, wenn du am Tag Fernsehen willst musst du aber die Rollläden runter machen. :X



Meiner Holden reicht es meist schon wenn ich Ihr erklären muss, wie Sie den neuen TV anbekommt und welche Tasten sie drücken muss um entsprechendes Programm ansehen zu können :-D
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2620 erstellt: 11. Jan 2021, 16:13
BEi Frau und Kind ist es doch noch simpler.
Man muss nur dem Kind sagen, dass es auch TV schauen kann, es sich aber so am Fenster zu platzieren hat, dass es die Sonne blockt. Und falls ein Kind nicht ausreicht, wisst ihr ja was zu tun ist
premutos666
Inventar
#2621 erstellt: 11. Jan 2021, 17:49

MaWe79 (Beitrag #2615) schrieb:
ich hoffe ich trete jetzt niemandem auf den Schlips, aber wer schaut denn großartig tagsüber TV? Ich zu meinem Teil schaue zu 98% abends.

Wochenende? Und im Sommer wird es um 21:00/22:00Uhr dunkel. Sitzt Du da immer mit geschlossenen Rollläden im Wohnzimmer? Also ich sicher nicht...


[Beitrag von premutos666 am 11. Jan 2021, 17:49 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2622 erstellt: 11. Jan 2021, 18:30
@premutos666
naja kommt auch immer drauf an, welche Gedanken man sich beim Bau gemacht hat
Ich habe mein Wohnzimmer extra so positioniert, dass die Mittagssonne dort scheint und Nachmittags blendet da schon keine Sonne mehr, geschweige denn Abends....(ja auch im Sommer nicht)
Lors84
Stammgast
#2623 erstellt: 11. Jan 2021, 23:20
Wann wollen die eigentlich mal diesen 50Hz Framedrop- und Stutter-Scheiß fixen wenn die Zwischenbildberechnung verwendet wird? Wer wird Millionär ist quasi ein Dauerruckeln.
premutos666
Inventar
#2624 erstellt: 12. Jan 2021, 09:39

MaWe79 (Beitrag #2622) schrieb:
@premutos666
naja kommt auch immer drauf an, welche Gedanken man sich beim Bau gemacht hat
Ich habe mein Wohnzimmer extra so positioniert, dass die Mittagssonne dort scheint und Nachmittags blendet da schon keine Sonne mehr, geschweige denn Abends....(ja auch im Sommer nicht)


Bei mir auch nicht, hell ist es dennoch .
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2625 erstellt: 12. Jan 2021, 12:29

Lors84 (Beitrag #2623) schrieb:
Wann wollen die eigentlich mal diesen 50Hz Framedrop- und Stutter-Scheiß fixen wenn die Zwischenbildberechnung verwendet wird? Wer wird Millionär ist quasi ein Dauerruckeln.


Was genau meinst du? Ich hab auch blur und judder reduction etwas aktiv aber noch nie ein Problem gehabt. Habe dazu schon in diversen Foren etwas gelesen.
Lors84
Stammgast
#2626 erstellt: 12. Jan 2021, 16:56

OberstGruber (Beitrag #2625) schrieb:

Lors84 (Beitrag #2623) schrieb:
Wann wollen die eigentlich mal diesen 50Hz Framedrop- und Stutter-Scheiß fixen wenn die Zwischenbildberechnung verwendet wird? Wer wird Millionär ist quasi ein Dauerruckeln.


Was genau meinst du? Ich hab auch blur und judder reduction etwas aktiv aber noch nie ein Problem gehabt. Habe dazu schon in diversen Foren etwas gelesen.


https://eu.community...irmware/td-p/2006495

https://www.avforums...-bug-glitch.2311975/
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2627 erstellt: 12. Jan 2021, 17:08
meiner ruckelt leider auch. Ich hatte das ja mal @oberstgruber mitgeteilt (wo ich die Settings eingespielt habe), er meinte seiner würde nicht ruckeln. Aber anscheinend ist das ja auch ein weiteres Problem dieses TVs.
Langsam werden es echt immer mehr Fehler, was den TV wohl zu einem absoluten Reinfall macht

@Lors84
gibt es zufällig ein Testvideo, wo es sehr gut zu sehen ist? Ich habe morgen einen Menschen von Samsung hier, dem könnte ich das dann auch noch zeigen...
Lors84
Stammgast
#2628 erstellt: 12. Jan 2021, 17:17

MaWe79 (Beitrag #2627) schrieb:
meiner ruckelt leider auch. Ich hatte das ja mal @oberstgruber mitgeteilt (wo ich die Settings eingespielt habe), er meinte seiner würde nicht ruckeln. Aber anscheinend ist das ja auch ein weiteres Problem dieses TVs.
Langsam werden es echt immer mehr Fehler, was den TV wohl zu einem absoluten Reinfall macht

@Lors84
gibt es zufällig ein Testvideo, wo es sehr gut zu sehen ist? Ich habe morgen einen Menschen von Samsung hier, dem könnte ich das dann auch noch zeigen...


Also gestern bei Wer wird Millionär ist es mir am deutlichsten aufgefallen. Meiner Meinung nach ist es am stärksten wenn man Leute in Nahaufnahme sieht und dann immer so ein Szenenwechsel ist.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2629 erstellt: 12. Jan 2021, 17:53
@Lors84

du hast nicht zufällig TVnow? Dann ist noch die Frage, ob TVnow überhaupt in 50Hz überträgt?
Kann ich das irgendwie sehen? Weil dann teste ich das mal in TVnow.
Lors84
Stammgast
#2630 erstellt: 12. Jan 2021, 18:00
Ne ich nutze einen Sky-Receiver.

Allerdings hat mein Bruder TVnow, muss ich mal gucken ob es mit der internen App auch zu diesen Rucklern kommt.


[Beitrag von Lors84 am 12. Jan 2021, 18:18 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2631 erstellt: 12. Jan 2021, 18:31
@Lors84
ich befürchte jedoch, dass die nicht auf 50Hz laufen.
Skysliver
Ist häufiger hier
#2632 erstellt: 12. Jan 2021, 19:43
Hallo,

so kurzes Update meines GQ75Q800T
heute war der Samsung Service da und hat echt das gesamte Panel getauscht.
Vom alten hat man nur die Plasteabdeckung von hinten übernommen.
Auf meine Frage, warum dann nicht der TV gleich vom Händler getauscht wurde, war die Antwort:
Der ist von Samsung. Keiner vom Händler.

Und was soll ich sagen, nach 45min hab ich gedacht ich bin in nem anderen Film.
Vom Panel her liegen Welten zu dem alten.
Es ist ein ganz anderes Bild.
Ich bin absolut zufrieden. Lasse jetzt mal Morgen Fußball auf mich wirken, aber die 2 Flecken sind sowieso weg.
Aber auch so sind die LED Wolken/Raster weg und das Panel strahlt top nach dem setzen der Settings von Rating.

Also wenn das Morgen beim Fußball so bleibt (Am Freitag hab ich noch ne Krise bekommen) dann bleibt er.
Wenn nicht wird er gegen den 77CX9 getauscht...aber wer weiß was mich da erwartet.
Wenn man in deren Foren liest, sind da 154 Seiten über Bildprobleme.

was soll’s....ich bin erstmal happy und das zählt

Grüße
Skysliver
Ist häufiger hier
#2633 erstellt: 12. Jan 2021, 20:02
Und noch was...was meine Theorie untermauert, dass manche Händler nur B Ware Modelle bekommen.
Der Techniker fragte ob ich den TV schonmal aufgemacht hatte...Ich? Nie und Nimmer!
Aber er sagte, dass der TV schonmal auf war, denn er war nicht Ordnungsgemäß wieder zusammengebaut.
An einer Ecke war schon ein Stück rausgebrochen und ein Spalt war offen wo das Stück Plate rausschaute:
B-Ware????
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2634 erstellt: 12. Jan 2021, 20:28
@Skysliver
ich habe jetzt erstmalig bemerkt, dass unter dem Samsung Logo eine "FB" angebracht ist *lach. Die habe ich nie gesehen bisher.

Aber du hast ja auch schon fiese Kratzer auf der Rückseite.
Skysliver
Ist häufiger hier
#2635 erstellt: 12. Jan 2021, 21:07
Genau das ist mir auch aufgefallen...
Also irgendwas ist da komisch. Werde Euronics XXl auf jedenfall darauf ansprechen!
Das kann es nicht sein....
Das Bild ist wirklich ne Bombe jetzt....Morgen nach dem Pokalspielen mehr.
selbst bei hellen Bidlanteilen keine Raster mehr:
D869A1B0-4C9F-4617-B6CA-A7C644FD369F


[Beitrag von Skysliver am 12. Jan 2021, 21:09 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2636 erstellt: 13. Jan 2021, 13:55
Hallo!
Ich hab eine Frage an unsere Hardware Experten hier.

Wie viele andere auch (das Forum bei Microsoft ist voll davon) habe ich Probleme bei meiner Xbox Series X mit einem Audio Delay sobald ich Bitstream - Dolby Atmos aktiviere.

Meine Xbox Series X ist im HDMI Port 4 am Samsung Q90T. Der eArc Port 3 mit meiner Atmos Soundbar HW q70t verbunden.

LG, Sony, etc. bei allen tritt das gleiche Problem auf. Einzige Lösung ist, die XBox direkt über die Soundbar zu betreiben. Dies habe ich in meiner Verzweiflung dann auch mal probiert, obwohl ich annahm, dann die Features von HDMI 2.1 zu verlieren.

Setup nun: Xbox Series X mit HDMI 2.1 Kabel an die Soundbar. Diese über eArc an HDMI 3 am TV.

Am TV den Input Mode Plus aktiviert und siehe da - es geht die volle HDMI 2.1 Bandbreite an Features GLEICHZEITIG. Bedeutet ich kann 4k / 120 Hz in HDR (10+) mit VRR und ALLM nutzen.

Meine logische Schlussfolgerung: die Soundbar hat 2x HDMI 2.1 Anschlüsse. Dies bewirbt Samsung zwar nicht aktiv, aber laut diversen Foren und Datenblättern ist das so.

Nun verstehe ich aber nicht, wieso der HDMI 3 eARC Port am TV alle genannten Features funktionieren. Ich habe erwartet, das 4k 120hz geht aber eben ohne HDR und VRR + ALLM.

Ist mein HDMI 3 eArc ein vollwertiger HDMI 2.1 (laut Datenblatt "nur" 2.0b) ODER liegt es einfach an der reduzierten Bandbreite? Das Audio Signal bleibt ja bei der Soundbar?

Kann mir hier jemand eine Erklärung geben? Vielen Dank
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2637 erstellt: 13. Jan 2021, 14:50

OberstGruber (Beitrag #2636) schrieb:
Hallo!
Ich hab eine Frage an unsere Hardware Experten hier.

Wie viele andere auch (das Forum bei Microsoft ist voll davon) habe ich Probleme bei meiner Xbox Series X mit einem Audio Delay sobald ich Bitstream - Dolby Atmos aktiviere.

Meine Xbox Series X ist im HDMI Port 4 am Samsung Q90T. Der eArc Port 3 mit meiner Atmos Soundbar HW q70t verbunden.

LG, Sony, etc. bei allen tritt das gleiche Problem auf. Einzige Lösung ist, die XBox direkt über die Soundbar zu betreiben. Dies habe ich in meiner Verzweiflung dann auch mal probiert, obwohl ich annahm, dann die Features von HDMI 2.1 zu verlieren.

Setup nun: Xbox Series X mit HDMI 2.1 Kabel an die Soundbar. Diese über eArc an HDMI 3 am TV.

Am TV den Input Mode Plus aktiviert und siehe da - es geht die volle HDMI 2.1 Bandbreite an Features GLEICHZEITIG. Bedeutet ich kann 4k / 120 Hz in HDR (10+) mit VRR und ALLM nutzen.

Meine logische Schlussfolgerung: die Soundbar hat 2x HDMI 2.1 Anschlüsse. Dies bewirbt Samsung zwar nicht aktiv, aber laut diversen Foren und Datenblättern ist das so.

Nun verstehe ich aber nicht, wieso der HDMI 3 eARC Port am TV alle genannten Features funktionieren. Ich habe erwartet, das 4k 120hz geht aber eben ohne HDR und VRR + ALLM.

Ist mein HDMI 3 eArc ein vollwertiger HDMI 2.1 (laut Datenblatt "nur" 2.0b) ODER liegt es einfach an der reduzierten Bandbreite? Das Audio Signal bleibt ja bei der Soundbar?

Kann mir hier jemand eine Erklärung geben? Vielen Dank


Hast du über die Xbox diesen Test gemacht, der anzeigt, was dein Fernseher darstellen kann oder hast du die Info anderwo her, dass der Port auch 2.1 kann?
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2638 erstellt: 13. Jan 2021, 15:11
Die Info über die Anschlüsse der soundbar hw q70t habe ich im Internet gefunden.

Das 4k 120 hz hdr mit vrr und allm funktionieren sagt sowohl der test screen der xbox series x, als auch die Info Anzeige des TVs.

Für mein (sicher nicht vollständiges) technisches Verständnis wäre die einzige Erklärung, dass es sich hier auch um einen hdmi 2.1 Port handelt.
Oder eben das ein 2.0b eArc Port ausreichend Bandbreite hat, um das reine bildsignal der soundbar zu verarbeiten.


[Beitrag von OberstGruber am 13. Jan 2021, 15:14 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2639 erstellt: 13. Jan 2021, 16:45
Der Techniker war eben hier.
Was ich nicht wusste, er hatte eine neue Rückwand dabei. Die Rückwand ist plan!

Und jeder, der den TV hat, sieht eigentlich etwas anderes. Dies hat zwei gründe.

Die Rückwand ist konstruktionsbedingt wohl leicht überdimensioniert, wodurch diese "rundliche" Form zur Erscheinung kommt wenn sie im Panel sitzt oder auch anders gesagt: Rückwand und Panel passen nicht zusammen.

Dazu kommt, dass die Rückwand in der Mitte noch Haltenasen hat, es aber an dieser Stelle kein Gegenstück am Panel gibt. Vermutlich ist die gleiche Rückwand bei einem anderen Modell im Einsatz, wo es diese Probleme dann vermutlich nicht gibt. (Dies ist aber wie gesagt lediglich eine Vermutung.

Wenn es in der Mitte Haltenasen gäbe, dann würde die Rückwand auch nicht abstehen. Es sind sogar am Panel Aussparungen in der Mitte vorhanden, diese fluchten jedoch nicht mit den Haltenasen an der Rückwand.

Mir ist ja klar, dass es eine Massenware ist, aber ein wenig mehr Detailtreue kann man doch erwarten?

Der Techniker meinte aber dass dadurch keine Bildfehler (durch eine Wandmontage) auftreten könnten. Fakt ist aber, dass es im Forum hier Leuten bereits passiert ist. Natürlich könnte man diesen jetzt unterstellen sie hätten die Schrauben zu fest angezogen oder den TV anderweitig nicht sachgemäß aufgebaut.

Es bleibt aber ein fader Beigeschmack


[Beitrag von MaWe79 am 13. Jan 2021, 16:51 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2640 erstellt: 13. Jan 2021, 21:04
@Skysliver
du hast doch den Q800T.
Ist die Rückwand bei Dir plan oder leicht gewölbt? Ich vermute nämlich, dass die Rückwand ursprünglich für deinen TV konstruiert wurde, da der Q90T und der Q800T nahezu 1:1 identisch vom Aufbau sind.
Skysliver
Ist häufiger hier
#2641 erstellt: 13. Jan 2021, 21:26
@MaWe,

Hi, also meine ist absolut Plan und die Schrauben sind alle gleich lang.
Der Techniker hat auch gesagt, handfest anziehen genügt.
Also ich glaube, Samsung macht große Unterschiede in den Panel.
Black Friday Angebote oder ähnlich sind B-Ware und man hofft der Kunde beschwert sich nicht.
Sonst kommt von Samsung ein „richtiges“ Panel.
Oder die Panel im Handel sind mit minderwertigen Teilen produziert, damit man im median die Preise runterbekommt.
Irgendwo muss der Preisverfall ja herkommen....

Also beschwert euch bei Bildproblemen und drängt auf einen Paneltausch.
Bei mir ist alles top!
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2642 erstellt: 13. Jan 2021, 21:38
@Skysliver
das bestätigt meinen Verdacht.
Es gibt wohl nur eine Rückwand und die ist für Dein Modell (Q800) bestimmt.

Dein Modell ist nämlich minimal höher. Es ist wirklich kaum Unterschied, aber eben soviel Unterschied, dass die Rückwand plan anliegt und es gibt keinen Q90T wo die Rückwand plan anliegt. Dort sind sie überall gewölbt.

Um es nachzuvollziehen. Legt euch ein Blatt Papier auf den Tisch. Auf der einen Seite haltet ihr es fest und auf der anderen Seite schiebt ihr es nur 1-2mm zur anderen Seite. Schaut mal wie gewölbt das Blatt nun ist und das bei lediglich 1-2mm!!

Das ist genau der Effekt, der hier zum Tragen kommt.
Hast du zufällig noch Fotos von deinem Panel, beim Montieren?
Ich könnte schwören, dass deine Rückwand (im Gegensatz zu den Q90T) Modellen in der Mitte noch befestigt wird.

Somit hat sich Samsung Geld für eine neue Rückwand gespart, mit dem Unterschied, dass sie eben aber nicht beim Q90T passt
Skysliver
Ist häufiger hier
#2643 erstellt: 13. Jan 2021, 22:21
Es gibt genau 3 Nasen bei der Rückwand in der Mitte.
2 Sind zentral und eine ist fies an den Eingängen. Die ist bei meinem direkt weggebrochen. Macht aber nix
Innen sieht alles sehr aufgeräumt aus.
Ich habe aber von innen keine Fotos gemacht.
Sehr übersichtlich.
unten sind 2 Hauptlautsprecher und es ziehen sich an jeder Seite 2 Paar Lautsprecher nach oben....also OTS+ findet nur am Rand statt nicht aber über die Mitte. Sieht im Marketing anders aus.
Dann ein großes Mainboard und 2 Bords die das Panel steuern.
Und ein Board für die Eingänge.
Alle Boards liegen in einer Art Kuhle.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2644 erstellt: 13. Jan 2021, 22:50
@Skysliver
das bestätigt meine Vermutung noch mehr.

Ich habe auch den rechnerischen Beweis:

Hier die Maße im Vergleich:
einfach nur Höhe und Tiefe, der Rest interessiert aktuell nicht:

Q90T: 957,8 x 35,2mm
Q800T: 958 x 25,4mm

Der Q800T ist also 0,2mm Höher! Aber auch 9,8mm schmäler

Wer jetzt denkt ja wahnsinn 0,2mm was soll das ausmachen.

Wenn man jetzt eine Dreiecksberechnung durchführt und die originale Länge vom Q800T in zwei Teile teilt, dann wären das 2x479
Wenn man diese Seiten Quasi als die Seiten links und rechts beterachtet, also je 479mm und die Unterseite aber die Länge vom Q90T nimmt, die ja nur 0,2mm kleiner ist, dann sieht das Dreieck wie folgt aus:

Unterseite: 957,8mm
Seiten: je 479mm

Die Höhe errechnet sich aus der Wurzel von 479² - 478,9² und ergibt 9,79mm

also diese 0,2mm, wo die Rückwand gestaucht wird, ergibt eine Höhendifferenz von 9,79mm
Und jetzt vergleichen wir nochmal die Tiefe der beiden Modelle. Der Q800T ist genau 9,8mm schmäler. Zufall? Wohl eher nicht....
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2645 erstellt: 13. Jan 2021, 22:51
Mal ganz ehrlich, du bist der Einzige den ich kenne, der behauptet selbst bei seiner dritten Rückwand dass diese nicht gerade und Plan anliegt. Du glaubst doch im Ernst nicht, dass Samsung eine Rückwand Gießen lässt, welche einige Zentimeter zu groß für den Körper ist. Mich stört das langsam gewaltig, weil einige Leute das hier lesen und ein Bild bekommen, was absolut nicht der Realität entspricht. Das mal ein Panel nicht so gut funktioniert wie das andere ist leider üblich. Wollen wir auch nicht schön reden, ist wirklich keine feine Sache. Aber mit der Rückwand, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Solche Aussagen, als wäre die Wand für den eigentlichen Körper zu groß und wird dann eben dementsprechend mit Gewalt gewölbt,...
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2646 erstellt: 13. Jan 2021, 23:06
@OberstGruber
ich habe es grade rechnerisch bewiesen. Es gibt keine Rückwand für den Q90T. Es wurde die vom Q800T verwendet. Dann sage du doch mal den anderen warum du unterschiedlich lange Schrauben verwendet hast um deinen TV an die Wand zu hängen?

Weil deine Rückwand also grade war? Haha sorry, aber du hast mir privat geschrieben, dass auch deine Rückwand gebogen war, wie eben bei allen Q90Ts, weil die eben eigentlich nicht für den TV gedacht ist, da sie eben auch die Haltenasen in der Mitte hat, die aber nur beim Q800 passen.

Skysliver hat doh geschrieben er hat 3 Nasen in der Mitte. Die gibt es einfach beim Q90 nicht am Panel und dennoch sind sie an der Rückwand!
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2647 erstellt: 13. Jan 2021, 23:26
Sorry, aber das stimmt nicht. Du hast behauptet das deine vesa Halterung nicht gerade anliegt. Erzähl bitte nicht so einen Unsinn!

Ps: ich bin hiermit auch raus aus dieser Diskussion, weil spätestens mit dieser falschen Behauptung wird mir das zu blöd.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2648 erstellt: 13. Jan 2021, 23:31
@OberstGruber

und für alle anderen. Da ich mich nicht als Lügner bezichtigen lasse, anbei seine Mail als Screenshot:

Edit: ich habe den Screenshot der Mail wieder entfernt, weil man sowas eigentlich nicht machen sollte, aber jemanden als Lügner hinzustellen, sowas kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen.

@ObersGruber die zweite:
zum Verständnis. Wenn deine Rückwand an den oberen beiden Vesa Punkten plan anliegt unten aber nicht, wei kann dann eine VESA Halterung plan anliegen? Das entzieht sich jeglicher Logik und selbst die Physik spielt da nicht mit.
Die VESA Gewinde im Panel sind auf einer Höhe. Wenn die Rückwand aber nur oben an den Gewinden anliegt kann die Rückwand nicht grade sein! Darüber gibt es denke ich auch wenig zu diskutieren!


[Beitrag von MaWe79 am 14. Jan 2021, 00:04 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2649 erstellt: 14. Jan 2021, 01:08
wen es interessiert, ich habe es in meinem Thread ein wenig ausführlicher beschrieben mit einem Foto vom Panel und aufgeklappter Rückwand.

75Q90T Rückwand Thread
Lenny_84
Stammgast
#2650 erstellt: 14. Jan 2021, 02:16

MaWe79 (Beitrag #2646) schrieb:
@OberstGruber
ich habe es grade rechnerisch bewiesen. Es gibt keine Rückwand für den Q90T. Es wurde die vom Q800T verwendet.


Ich glaube du hast dich da etwas verrannt. Mag sein dass es ein Problem gibt aber mit oder ohne Rechnung heißt dass nicht dass es zwingend keine Rückwand für den Q90T geben muss. Genausowenig muss die vom Q800T verwendet worden sein. Auf rtings gibt es einen direktvergleich Q90T & Q800T mit Bildern, die Rückwände sehen unterschiedlich aus.
Selbst wenn du aber mit allem recht hast, heißt das immer noch nicht, dass die Bildprobleme von der Rückwand kommen. Die Rückwand hängt nicht am Panel, das Panel ist die vordere Platte zur Bilddarstellung. Die Rückwand und der Rest des TV sind auf dem Metallträger befestigt. Wäre die Rückwand irgendwie mit dem Panel verbunden und dann für die Bildprobleme verantwortlich, würde sich das Bild und die Probleme mit jedem Druck auf die Rückwand ändern. Zumindest bei mir passiert am Bild nichts wenn ich an der Rückwand rumspiele.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2651 erstellt: 14. Jan 2021, 02:28

Lenny_84 (Beitrag #2650) schrieb:

Ich glaube du hast dich da etwas verrannt.


mag sein, vielleicht aber auch nicht. Wenn du mal in meinen anderen Thread reinschaust, dann spricht vieles dafür. Warum hat die Rückwand z.B. Haltenasen in der Mitte, wenn es keine Befestigungspunkte hinten am Panel gibt?

Das dass alles nicht unbedingt etwas mit auftreten Bildfehlern zu tun haben muss, kann sein, aber auch nicht. Fakt ist nun mal, dass wir hier mehrere User haben, die das Problem nach der Montage hatten.
marvelles
Inventar
#2652 erstellt: 14. Jan 2021, 12:01

MaWe79 (Beitrag #2651) schrieb:


mag sein, vielleicht aber auch nicht. Wenn du mal in meinen anderen Thread reinschaust, dann spricht vieles dafür. Warum hat die Rückwand z.B. Haltenasen in der Mitte, wenn es keine Befestigungspunkte hinten am Panel gibt?

Das dass alles nicht unbedingt etwas mit auftreten Bildfehlern zu tun haben muss, kann sein, aber auch nicht. Fakt ist nun mal, dass wir hier mehrere User haben, die das Problem nach der Montage hatten.


Also ich habe ja zwei Samsung TVs aus der 2020 Serie.
Einen 55Q90T im Zockzimmer der an der Wand hängt mit ner Halterung.
Habe da keinerlei Bildprobleme.
Hatte das gerade getestet beim spielen und den Bildschirm bewegt und nichts hat sich geändert.
Gut ich habe halt so eine Standarthalterung für 70 Euro .
Von einem Konstruktionsfehler würde ich da nicht reden.
Ich hatte keinerlei Probleme das Ding zu befestigen.
Das war mit dem Vorgänger Samsung TV leider ein Problem.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2653 erstellt: 14. Jan 2021, 12:08
@Marvelles
es geht explizit um die 75" Variante (Q90T). Bei den kleineren Modellen, selbst 65" habe ich auch noch nichts von diesen Felhlern gehört. Lag bei Dir die Rückwand plan an oder hattest du unten auch zwischen Gewinde und Rückwand Spiel?
Vermutlich liegt die Rückwand bei kleineren Modellen plan an, das weiß ich allerdings nicht.

Das Ding ist ja. Samsung weiß davon angeblich nichts. Sie sagen, die Rückwand muss bei dem 75" Plan anliegen. Wenn es nicht so sei, dann liegt ein Defekt vor. Dann wären aber alle 75" Geräte defekt (Q90T). Der Händler, wo ich das Gerät her habe, hat das bestätigen können. Bei den ganzen 75" Geräten (Q90T) steht die Rückwand unten ab.

Nach öffnen der Rückwand, weiß man auch wieso, weil es einfach keine Haltepunkte in der Mitte gibt. bzw. da der Draht fehlt.

Und ich bin ja selbst in der Entwicklung tätig, zwar nicht im TV Bereich, aber wer an einer Rückwand Nasen spritzt, die gar nicht gebraucht werden, das macht keinen Sinn, weil so sinnlos Geld vergeudet wird. Das macht lediglich nur Sinn, wenn man diese Rückwand auch bei anderen Modellen verbauen kann.

Diese modulare Bauweise ist ja auch kein Verbrechen. So kann man extrem viel Geld sparen. Es macht jedoch keinen Sinn, wenn sie für ein Modell dann nicht passt!


[Beitrag von MaWe79 am 14. Jan 2021, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040