Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
Grisu1965
Stammgast
#2253 erstellt: 03. Dez 2020, 21:30
Hallo Leute,

ich habe mir auch einen 65Q90T bestellt. Leider habe ich jetzt erst hier im Beitrag gelesen das es wohl ein EU Modell und ein Deutsches Modell gibt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert ob der Unterschied nur in der Zugabe bei den Deutschen Modellen ist oder ob auch noch andere Unterschiede bestehen.
Das Entertainment Paket brauche ich nicht dafür ist der Preis entsprechend weniger gewesen. Wenn es aber andere, Technische, Unterschiede zum Deutschen Modell gibt überlege ich Morgen den Versender anzurufen .Der TV ist noch unterwegs. Wenn ich die Annahme verweigere geht er ja zurück.
Wenn ihr aber sagt das es keinen Unterschied gibt ist es eigentlich ja egal.
Cupa
Inventar
#2254 erstellt: 03. Dez 2020, 23:02

Ralf65 (Beitrag #1813) schrieb:

Nachtmahrx (Beitrag #1811) schrieb:
Wieso nicht avr out an earc und den Rest über den avr angeschlossen? Die neuen avr unterstützen doch auch die Features?


Richtig, wie beschrieben würde es mit einem aktuellen AVR funktionieren, aber,
noch scheint der neue AVR ja nicht da zu sein (geplant), sondern es wird ein älteres Modell genutzt,
solange muss man sich dann eben wie beschrieben behelfen


Ich hole den Beitrag nochmal hoch, weil auch die AVR-Lösung ja nicht funktionieren würde.
PS5 -> AVR -> TV würde auch nicht klappen , da ich vom AVR ja in den HDMI 4 Port des TV müsste, um 4K/120 Hz nutzen zu können.
Da HDMI 4 aber nicht eARC fähig ist , und bei den AVRs nur der 4K/120Hz Ausgang eARC kann , schließt sich das gegenseitig aus.

Es bleibt also nur eine Lösung.. PS5 direkt an den TV an HDMI 4 und der AVR an HDMI 3 für eARC ...
Und dann muss man immer hoffen, dass der Samsung alle Signale richtig durchschleift (MPEG-H z.B. für Tempest 3D etc.)
Abaddon106
Ist häufiger hier
#2255 erstellt: 04. Dez 2020, 00:23

Mimamau (Beitrag #2252) schrieb:
Viel schlimmer ist, dass der AVR dann meistens nach dem Ausschalten vom TV angelassen wird.


Ich hatte damals die Steckdosen hinter dem Lowboard schaltbar gemacht. Das hat sich gut eingebürgert, dass man kurz auf den Schalter drückt beim Verlassen des Raums
Dog6574
Stammgast
#2256 erstellt: 04. Dez 2020, 00:27
Hallo.

Ich habe mal 2-3 Fragen:

1. Ist der Q70R wirklich nur auf HDMI Port4 120 Hz. fähig?
2. Ich habe immer wieder kein Bild wenn die Xbox Series X oder Xbox One X in den Spielemodus schaltet und HDR aktiviert. Dann muss ich sehr oft den TV mit der Fernbedienung neu starten um wieder ein Bild zu bekommen.
3. Die XBOX One X hat ein grünes Logo in die Leiste für die Auswahl des HDMI Ports gezaubert. Bei der Series X bekomme ich das nicht hin. Woran liegt das?

Gruß,
Dog6574
manzana
Schaut ab und zu mal vorbei
#2257 erstellt: 04. Dez 2020, 00:36

Grisu1965 (Beitrag #2253) schrieb:

Wenn ihr aber sagt das es keinen Unterschied gibt ist es eigentlich ja egal.


Ich hab‘ auch ein EU Modell, technisch sind DE und EU Modell imho identisch, ich vermisse nichts.
bernd19
Stammgast
#2258 erstellt: 04. Dez 2020, 08:58
technisch mögen zwischen EU-Modell und G-Modell keine Unterschiede sein. Gibt es aber Probleme, so werden die Unterschiede schnell deutlich. Samsung kommt schnell ins Haus bei deutschen Modellen. Ansonsten nicht.
1984erWayne
Stammgast
#2259 erstellt: 04. Dez 2020, 09:40
was beim deutschen Modell anders oder zusätzlich ist:

1. Samsung Collection: Streaming-Dienste HD+, Rakuten TV, Sportworld und waipu.tv für bis zu 12 Monate geschenkt
2. Vorsortierte Senderliste: Beliebte Programme für den Satelliten- und Kabelempfang nach sinnvoller Reihenfolge gelistet
3. HbbTV:„Red Button“-Funktion ermöglicht Zugriff auf wichtige Informationen der Programmanbieter wie Mediatheken, Untertitel oder Gebärdensprache
4. DVB-T2/HD Tuner: Empfang von terrestrischem Fernsehen über Haus-
oder Zimmerantenne möglich
5. Unicable (SatCR): Ein Kabel kann gleich mehrere kompatible Geräte mit TV-Signal versorgen
freibier88
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 04. Dez 2020, 10:07
Grüße habe gestern meinen GQ82Q800TGTXZG bekommen. Ich bin am verzweifeln zwecks Bildeinstellung es Ruckelt und ich komme nicht so auf einen grünen Zweig hat vielleicht einer eine Einstellung für das Q800T Modell ???
Spencer2k6
Inventar
#2261 erstellt: 04. Dez 2020, 10:58

bernd19 (Beitrag #2258) schrieb:
technisch mögen zwischen EU-Modell und G-Modell keine Unterschiede sein. Gibt es aber Probleme, so werden die Unterschiede schnell deutlich. Samsung kommt schnell ins Haus bei deutschen Modellen. Ansonsten nicht.


Was das fürn Quatsch?

Samsung kommt auch bei EU-Modellen zu dir nach Hause, wenn es sein muss. Und sie lassen sich mit Sicherheit auch nicht mehr Zeit. Ohh ein EU-Modell, da müssen wir uns Zeit lassen.

Bitte nicht auf solche Aussagen hören.
Grisu1965
Stammgast
#2262 erstellt: 04. Dez 2020, 11:19
Was ist denn von der Aussage zu halten das es bei den EU Modellen kein Hbb TV geben soll usw. siehe Beitrag von 1984erWayne?
freibier88
Ist häufiger hier
#2263 erstellt: 04. Dez 2020, 11:35
Hat schon mal jemand festgestellt bei dem Q800 das Bild sieht wie gebogen aus es kommt in der Mitte wie raus oder ist mein TV im Arsch ??
JCash
Stammgast
#2264 erstellt: 04. Dez 2020, 12:44

freibier88 (Beitrag #2260) schrieb:
Grüße habe gestern meinen GQ82Q800TGTXZG bekommen. Ich bin am verzweifeln zwecks Bildeinstellung es Ruckelt und ich komme nicht so auf einen grünen Zweig hat vielleicht einer eine Einstellung für das Q800T Modell ???



Was ruckelt denn genau? Nur bestimmte Sender oder bestimmte Quellen?
HHF
Stammgast
#2265 erstellt: 04. Dez 2020, 13:09
Folie richtig abgemacht?
manzana
Schaut ab und zu mal vorbei
#2266 erstellt: 04. Dez 2020, 13:21

Grisu1965 (Beitrag #2262) schrieb:
Was ist denn von der Aussage zu halten das es bei den EU Modellen kein Hbb TV geben soll usw. siehe Beitrag von 1984erWayne?


Hbbtv ist doch dieser Mist, der dir beim zappen jedesmal diese Redbutton Einblendung unten rechts in der Ecke beschert, oder?
Hatte ich auch, als ich noch über Kabel geschaut hab, neben der ganzen Werbung hat mich das so genervt, dass ich einen
URL Filter im Router angelegt hab, der alles aussperrt. Mittlerweile schaue ich über waipu tv, was im übrigen beim q90t für 6 Monate
gratis dabei war, da tangiert mich das nicht mehr.
Für Mediatheken hab‘ ich die entsprechenden Apps installiert. - Einen DVBT2 Tuner hat mein EU Modell im übrigen auch.

Ich weiß nicht woher du die Infos gezogen hast wayne, aber so ganz korrekt scheint die Liste nicht zu sein, oder ich
habe ein ganz besonderes EU Modell hier daheim hängen.^^
freibier88
Ist häufiger hier
#2267 erstellt: 04. Dez 2020, 13:22
ja Folie ist richtig ab gemacht
freibier88
Ist häufiger hier
#2268 erstellt: 04. Dez 2020, 13:23
beim normalen Tv schauen Quelle ist eine vu+ duo 4k hab alles schon probiert 1080p oder 2160p es sind immer bei Bewegung das zb ein Kopf nachhängt also ruckelt
1984erWayne
Stammgast
#2269 erstellt: 04. Dez 2020, 14:10

manzana (Beitrag #2266) schrieb:

Grisu1965 (Beitrag #2262) schrieb:
Was ist denn von der Aussage zu halten das es bei den EU Modellen kein Hbb TV geben soll usw. siehe Beitrag von 1984erWayne?


Hbbtv ist doch dieser Mist, der dir beim zappen jedesmal diese Redbutton Einblendung unten rechts in der Ecke beschert, oder?
Hatte ich auch, als ich noch über Kabel geschaut hab, neben der ganzen Werbung hat mich das so genervt, dass ich einen
URL Filter im Router angelegt hab, der alles aussperrt. Mittlerweile schaue ich über waipu tv, was im übrigen beim q90t für 6 Monate
gratis dabei war, da tangiert mich das nicht mehr.
Für Mediatheken hab‘ ich die entsprechenden Apps installiert. - Einen DVBT2 Tuner hat mein EU Modell im übrigen auch.

Ich weiß nicht woher du die Infos gezogen hast wayne, aber so ganz korrekt scheint die Liste nicht zu sein, oder ich
habe ein ganz besonderes EU Modell hier daheim hängen.^^


die Quelle dieser Infos wäre sogar Samsung selber

GER vs. EU
manzana
Schaut ab und zu mal vorbei
#2270 erstellt: 04. Dez 2020, 14:22

1984erWayne (Beitrag #2269) schrieb:


die Quelle dieser Infos wäre sogar Samsung selber

GER vs. EU



nun, das ist dann wirklich .. hm, was kann man sagen, .. amüsant?^^
JCash
Stammgast
#2271 erstellt: 04. Dez 2020, 14:36

freibier88 (Beitrag #2268) schrieb:
beim normalen Tv schauen Quelle ist eine vu+ duo 4k hab alles schon probiert 1080p oder 2160p es sind immer bei Bewegung das zb ein Kopf nachhängt also ruckelt



Das ist nicht schön. Ich hab gedacht, dass Samsung das Problem langsam behoben hat. Bei meinem Modell von 2018 ist es definitiv besser geworden im Laufe der Zeit. Aber schade dass es Samsung wohl trotzdem noch nicht ganz in den Griff bekommt. Du kannst noch etwas ausprobieren und einstellen, aber ich glaube ohne nem ordentlichen Update wird es wenn nur geringfügig bessser.
Grisu1965
Stammgast
#2272 erstellt: 04. Dez 2020, 14:46
Habe ich hier nicht irgendwo gelesen das für die Unikabel Geschichte bei den Österreichern der TV auf Deutsch gestellt werden kann um die Funktion zu aktivieren?
Ich habe bei meinem Versender Rückgaberecht bis zum 31.01.2021 also lasse ich es einfach mal darauf ankommen.
Die Deutsche Zugabe, hatte ich ja bereits geschrieben, interessiert mich nicht und der angebliche Gegenwert von ca.300 Euro ist ja auch wieder Werbegewäsch.
Sky meide ich wie der Teufel das Weihwasser nachdem ich mit denen keine guten Erfahrungen hatte. Die wichtigsten Streminganbieter habe ich eh schon abonniert.
Ich werde berichten was an den Aussagen dann stimmt von wegen Unterschied EU oder Deutschem Gerät.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#2273 erstellt: 04. Dez 2020, 14:57

manzana (Beitrag #2270) schrieb:

1984erWayne (Beitrag #2269) schrieb:


die Quelle dieser Infos wäre sogar Samsung selber

GER vs. EU



nun, das ist dann wirklich .. hm, was kann man sagen, .. amüsant?^^


Dann schaut bitte auch sauber in die Fußnoten. Speziell zu DVB-T2 steht dort:
"5 Nicht nur Samsung TVs, die mit „Made for Germany“ gekennzeichnet sind verfügen über einen DVB-T2-HD-Anschluss. Bei den „Made for Germany“- Fernsehern ist dieser Anschluss sichergestellt."
manzana
Schaut ab und zu mal vorbei
#2274 erstellt: 04. Dez 2020, 15:13

Eifel-Elch (Beitrag #2273) schrieb:

Dann schaut bitte auch sauber in die Fußnoten. Speziell zu DVB-T2 steht dort:
"5 Nicht nur Samsung TVs, die mit „Made for Germany“ gekennzeichnet sind verfügen über einen DVB-T2-HD-Anschluss. Bei den „Made for Germany“- Fernsehern ist dieser Anschluss sichergestellt."


Ok, dann gibt es wohl EU Modelle mit und welche ohne Dvbt2. - Je nach Land für welches das Gerät bestimmt ist.


Grisu1965 (Beitrag #2272) schrieb:
Habe ich hier nicht irgendwo gelesen das für die Unikabel Geschichte bei den Österreichern der TV auf Deutsch gestellt werden kann um die Funktion zu aktivieren?


Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen imho, allerdings braucht man dazu die „erweiterte Fernbedienung“ um ins Service Menü zu
kommen und riskiert u.U. die Garantie, wenn man dann in den Serviceeinstellungen darin rumfuhrwerkt (ob sich das im Nachhinein
beweisen lässt halte ich für fraglich, wenn man im Problemfall die Einstellungen entsprechend zurücksetzt, aber ich habe davon gelesen).
Grisu1965
Stammgast
#2275 erstellt: 04. Dez 2020, 15:21
Nee wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss nur bei der Ersteinrichtung Deutschland ausgewählt werden. Ich brauche aber kein Unikabel und brauche eh das Deutsche Menü. Die Senderliste sortiere ich auch nach meiner Reihenfolge.
park.ticket
Stammgast
#2276 erstellt: 04. Dez 2020, 15:34
[quote="manzana (Beitrag #2274)"][quote="Eifel-Elch (Beitrag #2273)"]... allerdings braucht man dazu die „erweiterte Fernbedienung“ um ins Service Menü zu...[/quote]
Nein, das stimmt so nicht. Ich war das übrigens, der das damals darüber geschrieben hat.
Um in den Genuss von Unicable zu kommen, reicht es, den Fernseher zurückzusetzen und den
Erstinstallations-Wizard noch einmal laufen zu lassen. Wenn man dabei dann "Deutschland" wählt,
hat man im Anschluss auch Unicable zu Verfügung
Bei der Liste von 1984erWayne stimmen nur die ersten beiden Punkte. 3-5 hat mein EU-Modell auch.
Mimamau
Inventar
#2277 erstellt: 04. Dez 2020, 16:38
Außer dem Streaming-Müll hat mein EU-Modell alles.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2278 erstellt: 04. Dez 2020, 19:49
Ich poste einfach mal in beiden Threads, evtl. helfen die Bildeinstellungen ja auch bei euch weiter

Samsung Q90T55
Zuspieler: Sky Q Receiver

Ich hatte mit verschiedenen Effekten (weiß zu grell/stechend, Schwarzwert abgesoffen, Mikro Rückler) zu kämpfen. In den letzten 2 Tagen habe ich nochmal optimiert und bin bei den folgenden Einstellungen. Hiermit habe ich ein sehr natürliches Bild, ohne die negativen Effekten:

Modus:
Filmmaker-Modus

Helligkeit: 14
Kontrast: 45
Schärfe: 3
Farbton: 25
Farbton (G/R): 0
Bildschärfe Benutzerdefiniert:
Unschärfeminderung: 8
Judder-Minderung: 4
LED Clear Motion: aus
Rauschunterdrückung: aus
Lokales Dimming: Standard
Kontraksverbesserung aus:
Weißabgleich:
-1,-6,-4,-3,0,-2

BT.1886: 0
Schattendurchzeichnung: 2
Lors84
Stammgast
#2279 erstellt: 05. Dez 2020, 21:56

Mimamau (Beitrag #2101) schrieb:
Jetzt, wo die LG OLEDs scheinbar Probleme mit VRR haben und der Sony XH90 kein richtiges 120Hz macht, bin ich ganz froh, mich für den Samsung entschieden zu haben. :)


Das die LG OLEDs in Bezug auf VRR bzw. der allgemeinen Bildqualität im Spiele-Modus gegenüber den aktuellen Samsung QLEDs das nachsehen haben, ist leider eine Illusion. Das Gegenteil ist der Fall und zwar (und besonders in Anbetracht der QLED-Preise) in so einem Maße, dass ich vor 2 Tagen, in denen ich den 65Q90T ausgiebig mit meinem PC und der RTX3080 und der PS5 testen konnte, teilweise einfach nur fassungslos vor dem Bildschirm saß.

Ich habe noch nie so eine miserable Bildqualität im Spiele-Modus erlebt wie beim Q90T. Völlig kaputtes Local-Dimming samt Blooming aus der Hölle, massiv erhöhte Schwarzwerte mit VRR. Dem Bild fehlt jegliche Tiefe. Die Schärfe, Klarheit und das Bewegtbild sind massiv schlechter im Gegensatz zu den OLEDs. Besonders hinsichtlich des Local-Dimming Verhaltens wäre es an Dummheit nicht zu übertreffen, wenn das seitens Samsung tatsächlich so gewollt ist um Hauptsache nochmal 5-10ms Inputlag einsparen zu können.

In Sachen Bildqualität bei Filmen kann der Q90T auf jeden Fall überzeugen, in dieser Kategorie habe ich noch keinen besseren LCD TV gesehen. Aber was Samsung sich beim Spiele-Modus gedacht hat, kann einfach nicht deren Ernst sein.
marvelles
Inventar
#2280 erstellt: 06. Dez 2020, 12:08

Lors84 (Beitrag #2279) schrieb:


Das die LG OLEDs in Bezug auf VRR bzw. der allgemeinen Bildqualität im Spiele-Modus gegenüber den aktuellen Samsung QLEDs das nachsehen haben, ist leider eine Illusion. Das Gegenteil ist der Fall und zwar (und besonders in Anbetracht der QLED-Preise) in so einem Maße, dass ich vor 2 Tagen, in denen ich den 65Q90T ausgiebig mit meinem PC und der RTX3080 und der PS5 testen konnte, teilweise einfach nur fassungslos vor dem Bildschirm saß.

Ich habe noch nie so eine miserable Bildqualität im Spiele-Modus erlebt wie beim Q90T. Völlig kaputtes Local-Dimming samt Blooming aus der Hölle, massiv erhöhte Schwarzwerte mit VRR. Dem Bild fehlt jegliche Tiefe. Die Schärfe, Klarheit und das Bewegtbild sind massiv schlechter im Gegensatz zu den OLEDs. Besonders hinsichtlich des Local-Dimming Verhaltens wäre es an Dummheit nicht zu übertreffen, wenn das seitens Samsung tatsächlich so gewollt ist um Hauptsache nochmal 5-10ms Inputlag einsparen zu können.

In Sachen Bildqualität bei Filmen kann der Q90T auf jeden Fall überzeugen, in dieser Kategorie habe ich noch keinen besseren LCD TV gesehen. Aber was Samsung sich beim Spiele-Modus gedacht hat, kann einfach nicht deren Ernst sein.


Mmh das ist Strange das es bei deiner RTX3080 so schlecht ausgesehen hatte.

Ich habe im Zockzimmer einen 55 Zoll 90T mit meiner ps5 dran.
Macht ein perfektes schwarz und keine Unschärfen.
Egal ob Valhalla oder Demons Souls....sieht super aus.
Auch das krasse Blooming was du beschreibst sehe ich nicht.
Ich finde den Gaming Mode super da er bei der PS5 genau das macht was er soll.
War auch einer der Gründe warum ich mich im Kino Raum für einen 85 Zoll 950T entschieden habe.
Der ist vom Bild mit der ps5 nochmal besser.
Gamingmode kommt da erstrecht super zur Geltung.

Muss aber sagen das ich nach 2 Tagen nicht die perfekten Einstellungen hatte.dauerte schon 1 Woche bei mir.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2281 erstellt: 06. Dez 2020, 13:45
Hi,

welche Einstellungen hast du den gesetzt? Also die generellen Bildeinstellungen im Spielmodus und die Einstellungen die man im Spielmodus direkt vornehmen kann.

Judder, Blur, Unschäfe, MotionPlus usw.


[Beitrag von Fritzla am 06. Dez 2020, 13:46 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2282 erstellt: 06. Dez 2020, 17:33
Wie ich ja geschrieben habe, hatte ich es auch mit der PS5 getestet, z.B. Ghost of Tsushima. Bei dunklen Szenen ist das Bild einfach mindestens zwei Klassen schlechter als beim C9. Das hat nichts mit perfektem Schwarz zutun wenn das Blooming derart heftig ist.

@Fritzla: Das sind ja die Einstellungen für die Zwischenbildberechnung, die habe ich mit der PS5 jetzt gar nicht getestet weil die mich normalerweise nicht interessieren beim Spielen. Den TV hatte ich für meine Mutter gekauft. Müsste ich meine PS5 nochmal bei ihr anschließen und den Game-Motion-Plus Modus nochmal explizit testen. Ich kenne den Modus jedoch von damals vom Q9FN und da hatte der mich ehrlich gesagt auch schon nicht überzeugt. Vor allem ändert das ja auch nichts am local-dimming und blooming. Desweiteren sind diese Einstellungen im VRR-Modus sowieso nicht verfügbar, die Einstellungen generell sind dann extrem beschnitten.

@marvelles: Könntest du mir deine Einstellungen im Spiele-Modus mal bitte nennen? Ich bin mir zwar sicher, dass ich komplett alle möglichen Einstellungen, außer der Zwischenbildberechnung, durchprobiert habe, aber ich würde deine Einstellungen dann mal gerne ausprobieren.
BethesdaFan
Inventar
#2283 erstellt: 07. Dez 2020, 00:09
Wahrscheinlich noch den Black Equalizer aktiviert, der muss auf 0 stehen sonst hellt der TV absichtlich dunkle Stellen auf.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2284 erstellt: 07. Dez 2020, 00:35
Hab meine Einstellungen nochmal überarbeitet, da mir das Bild teilweise bei Fussball/Sport nicht gefallen hat.

Was haltet ihr von den folgenden Einstellungen?

Samsung Q90T55
Zuspieler: Sky Q Receiver

Ich hatte mit verschiedenen Effekten (weiß zu grell/stechend, Schwarzwert abgesoffen, Mikro Rückler) zu kämpfen. Mikro Rückler sind jetzt noch ab und zu vorhanden, aber denke das liegt größtenteils an den Sky Receiver.

Modus:
Filmmaker-Modus

Helligkeit: 14
Kontrast: 45
Schärfe: 0
Farbton: 25
Farbton (G/R): 0
Bildschärfe Benutzerdefiniert:
Unschärfeminderung: 10
Judder-Minderung: 4
LED Clear Motion: aus
Rauschunterdrückung: aus
Lokales Dimming: Standard
Kontraksverbesserung aus:
Weißabgleich:
-1,-6,-4,-3,0,-2

BT.1886: 0
Schattendurchzeichnung: 2
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2285 erstellt: 07. Dez 2020, 00:36

Lors84 (Beitrag #2282) schrieb:


@Fritzla: Das sind ja die Einstellungen für die Zwischenbildberechnung, die habe ich mit der PS5 jetzt gar nicht getestet weil die mich normalerweise nicht interessieren beim Spielen. Den TV hatte ich für meine Mutter gekauft. Müsste ich meine PS5 nochmal bei ihr anschließen und den Game-Motion-Plus Modus nochmal explizit testen. Ich kenne den Modus jedoch von damals vom Q9FN und da hatte der mich ehrlich gesagt auch schon nicht überzeugt. Vor allem ändert das ja auch nichts am local-dimming und blooming. Desweiteren sind diese Einstellungen im VRR-Modus sowieso nicht verfügbar, die Einstellungen generell sind dann extrem beschnitten.


Okay, Spieleinstellungen werd ich mich dann annehmen, wenn ich die Xbox Serie X oder PS5 auch habe. Gerade aktuell noch die PS4. Da gefällt es mir aktuell eigentlich ganz gut.
marvelles
Inventar
#2286 erstellt: 08. Dez 2020, 14:05

Lors84 (Beitrag #2282) schrieb:
Wie ich ja geschrieben habe, hatte ich es auch mit der PS5 getestet, z.B. Ghost of Tsushima. Bei dunklen Szenen ist das Bild einfach mindestens zwei Klassen schlechter als beim C9. Das hat nichts mit perfektem Schwarz zutun wenn das Blooming derart heftig ist.

@marvelles: Könntest du mir deine Einstellungen im Spiele-Modus mal bitte nennen? Ich bin mir zwar sicher, dass ich komplett alle möglichen Einstellungen, außer der Zwischenbildberechnung, durchprobiert habe, aber ich würde deine Einstellungen dann mal gerne ausprobieren.


Ich habe da nicht viel umgestellt.
Kontrast 48
Helligkeit 48
Schärfe 0
Farbe 25
Lokal dimming hoch
Kontrastverbesserung hoch

Spielemodus
Dynamisch schwarz 0
Motion plus alles auf 0

Wichtig ist das erweitertes Eingangssignal eingeschaltet ist und hgig auch an ist.

Bei mir macht er ein super Bild :-)
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2287 erstellt: 09. Dez 2020, 09:04
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die "Samsung TV Plus" App entfernen/verschieben kann in der ersten Übersicht, wenn ich auf das "Home" Symbol klicke in der Verbindung.
Heimkineast
Stammgast
#2288 erstellt: 09. Dez 2020, 16:36
Hat hier noch jemand Probleme mit dem HDMI 2.1 Handshake in Zusammenspiel mit der Xbox Series X oder PS5?

Bei einigen wenigen Spielen wie z.B. Destiny 2 kommt es bei mir immer wieder zu Signalverlusten bei aktiviertem 4K@120 Hz Modus. Mein Q95T lässt sich dann gar nicht mehr bedienen und muss neu gestartet werden, wobei das Spiel dann leider ohne HDR dargestellt wird. Das der Xbox Series X beiligende Ultra High Speed HDMI Kabel scheint zumindest laut dem HDMI Funktionstest des Fernsehers in Ordnung zu sein, daher vermute ich im Moment ein Problem mit dem Handshake der beiden Geräte.

Ich habe das Problem mal in einem Video festgehalten.

nils^
Stammgast
#2289 erstellt: 09. Dez 2020, 21:42
Ja das Problem habe ich auch, ist teilweise noch ganz schon verbuggt. Liegt an VRR im Zusammenspiel mit 4K120. Mit der neuen 1460.9 Firmware ist es noch nicht aufgetreten, allerdings vermutlich eher Zufall.

Einen Tipp habe ich aber, falls du deine Series X rein zum Spielen verwendest: Schalte mal den Spielemodus dauerhaft auf "Ein", dann fällt das automatische Umschalten weg und man kann den TV noch bedienen, wenn der Fehler auftritt. Einmal Spielemodus aus- und wieder einschalten, dann hat man wieder Bild, allerdings öfters ohne HDR. Da darf man dann noch mal zu nem anderen Spiel wechseln und wieder zurück, dann geht es meistens.
Mimamau
Inventar
#2290 erstellt: 09. Dez 2020, 21:50

nils^ (Beitrag #2289) schrieb:
neuen 1460.9 Firmware

Oh, schon wieder ne neue...


Fritzla (Beitrag #2287) schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die "Samsung TV Plus" App entfernen/verschieben kann in der ersten Übersicht, wenn ich auf das "Home" Symbol klicke in der Verbindung.

Halte mal die mittlere Taste auf der FB gedrückt auf der Kachel.
Heimkineast
Stammgast
#2291 erstellt: 10. Dez 2020, 02:56

nils^ (Beitrag #2289) schrieb:
Ja das Problem habe ich auch, ist teilweise noch ganz schon verbuggt. Liegt an VRR im Zusammenspiel mit 4K120. Mit der neuen 1460.9 Firmware ist es noch nicht aufgetreten, allerdings vermutlich eher Zufall.

Einen Tipp habe ich aber, falls du deine Series X rein zum Spielen verwendest: Schalte mal den Spielemodus dauerhaft auf "Ein", dann fällt das automatische Umschalten weg und man kann den TV noch bedienen, wenn der Fehler auftritt. Einmal Spielemodus aus- und wieder einschalten, dann hat man wieder Bild, allerdings öfters ohne HDR. Da darf man dann noch mal zu nem anderen Spiel wechseln und wieder zurück, dann geht es meistens.


Danke dir! Ja das mit dem Spielemodus habe ich auch schon rausgefunden, aber es nervt trotzdem total, vor allem wenn das Spiel dann nicht mit HDR läuft. Komisch ist, dass es nur bei bestimmten Spielen bei mir auftritt, z.B. Destiny 2. Ich spiele zeitgleich auch noch AC Walhalla aber da gibt es nie Probleme. Sehr merkwürdig.

Auf jeden Fall ist das alles sehr nervig, denn ich habe mir das Gerät speziell für die neue Xbox gekauft, um in eben diesem Modus mit HDMI 2.1 spielen zu können. Ich habe das Problem bereits an Samsung gemeldet - das solltest du übgrigens auch tun - aber bis die mal in den Quark kommen kann das noch ne Weile dauern.

Hast du mal das HDMI Kabel gegen ein anderes ausgewechselt? Ich habe ja noch die vage Hoffnung, dass es an dem mitgelieferten Kabel von Microsoft liegt.
BethesdaFan
Inventar
#2292 erstellt: 10. Dez 2020, 03:14
Bei mir läuft aktuell alles (Destiny 2 (HDR,VRR) / Series X / Q90T). Manchmal ein leichtes flackern im Menü, aber ich bekomme kein schwarzes Bild wenn ich in den Schmelztiegel gehe.

Vor dem aktuellen Update lief es zwar auch, aber bei aktiviertem VRR hat sich beim Starten des Spiels dann oft kein HDR angeschaltet.
Das war aber ein Destiny exklusives Problem - andere Spiele haben das nicht.

Ach ja - Spielemodus bei mir immer aktiviert - ALLM ist quatsch außer man nutzt die Box noch als UHD Player.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#2293 erstellt: 10. Dez 2020, 10:37

Mimamau (Beitrag #2290) schrieb:



Fritzla (Beitrag #2287) schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die "Samsung TV Plus" App entfernen/verschieben kann in der ersten Übersicht, wenn ich auf das "Home" Symbol klicke in der Verbindung.

Halte mal die mittlere Taste auf der FB gedrückt auf der Kachel.


Danke dir, genau das hab ich gesucht
Heimkineast
Stammgast
#2294 erstellt: 10. Dez 2020, 15:51

BethesdaFan (Beitrag #2292) schrieb:
Bei mir läuft aktuell alles (Destiny 2 (HDR,VRR) / Series X / Q90T). Manchmal ein leichtes flackern im Menü, aber ich bekomme kein schwarzes Bild wenn ich in den Schmelztiegel gehe.

Vor dem aktuellen Update lief es zwar auch, aber bei aktiviertem VRR hat sich beim Starten des Spiels dann oft kein HDR angeschaltet.
Das war aber ein Destiny exklusives Problem - andere Spiele haben das nicht.

Ach ja - Spielemodus bei mir immer aktiviert - ALLM ist quatsch außer man nutzt die Box noch als UHD Player.


Wenn es bei mir erst mal läuft dann ist es auch perfekt, d.h. es gibt auch kein Flackern. Das Handshake Problem tritt bei mir nur beim Starten des Spiels auf. Ich schalte dann meistens auf eine andere Signalquelle wie z.B. PC und dann wieder zurück und meistens klappt es dann. Ich hoffe sehr, dass dies nur Kinderkrankheiten sind und das Problem mit einem Firmware Update behoben wird. Ich lade gerade die neue Version 1460 von der Webseite, mal sehen ob es schon was bringt.

Ich habe übrigens auch festgestellt dass Multiview und HDMI CEC nicht mit der neuen Xbox Serie funktiioniert. Bei euch auch?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2295 erstellt: 10. Dez 2020, 23:37
Hey Leute,
wollte heute meinen GQ75Q90 an die Wand hängen, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen, was ich hier auch bereits schon einmal im Forum gelesen habe.

Ich gehe meistens so vor, dass ich mit einer Schieblehre in die Schraubenöffnung reingehe um die Tiefe zu ermitteln. Ich habe dann eine M8x16 verwendet, weil die in Verbindung mit meiner Schiene sehr gut passte. Dann stellte ich unten aber fest, dass die Schiene absteht und ich die Schraube auch so gar nicht befestigen kann.

Also habe ich unten auch nachgemessen und kam auf eine wesentlich längere Länge, also habe ich mir einfach mal eine recht lange Schraube genommen und habe sie per Hand eingedreht.
Dabei handelt es sich im eine M8x40 Schraube, klar zu groß, ging ja nur um die Tiefe zu ermitteln.

Das tolle ist, dass die Schraube unten rechts 1,5cm zu lang ist, sprich wenn man sie reinschraubt, stehen 1,5cm über.
Wenn man die gleiche Schraube unten links reinschraubt, steht sie 2cm über.
Ich war verwirrt.

Ich habe dann erst festgestellt, dass die Rückwand flexibel ist und man sie andrücken kann, so dass man die gleichen Schrauben wie oben verwenden kann. Ich habe dann bei Samsung angerufen und die haben mir bestätigt, dass man 4x die gleichen Schrauben verwenden muss.

Schön und gut, aber dann ist die Rückwand komplett unter Spannung und jemand hier im Forum hat ja schon geschrieben, dass dann das Bild dunkler wurde. Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass da soviel Luft ist. Die Rückwand, steht unten also ca. 1cm weiter ab als oben. Das kann doch nie im Leben so richtig sein?

Wie war das bei euren TV? Ist wie gesagt der Q90T in 75"


[Beitrag von MaWe79 am 11. Dez 2020, 00:05 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#2296 erstellt: 11. Dez 2020, 17:07
Habe das neueste Firmware Update 1460 installiert und wie erwartet hat es mein HDMI 2.1 Handshake Problem mit der Xbox Serie X leider nicht gelöst.
Weiß jemand was das Update macht?

Im Samsung Changelog Forum gibt es auch leider keine Infos dazu.
westpaket
Stammgast
#2297 erstellt: 11. Dez 2020, 17:58
Hallöle,
ich überlege ob der Mehrpreis für den q950t in 75 zum q95t gerechtfertigt ist. Ich brauche da noch gute Argumente für die Finanzministerin.

Kann außerdem jemand was zum Ton des q950t bei der Wandmontage sagen, das Ding hängt ja direkt an der Wand und die Lautsprecher sind hinten.
Danke und Gruß
Heimkineast
Stammgast
#2298 erstellt: 11. Dez 2020, 18:28
Der Q90/95T ist meiner Meinung nach Samsungs bester Fernseher dieses Jahr. Ich habe vor dem Kauf 4K und 8K Modelle verglichen und auch Testberichte kommen sehr oft zu dem Ergebnis. Der Q950T hat etwas besseres Dimming und ist auf dem Papier etwas heller in den HDR Spitzen. In der Praxis ist davon aber leider nicht viel zu sehen und er hat auch deutlich mehr Probleme mit der Ausleuchtung, d.h. mehr Banding und DSE. In 75 Zoll wird man auch keinen 8K Unterschied sehen, es sei denn man drückt sich die Nase am Display platt. Daher sollte es bei 8K dann auch gleich der 85er sein.
nils^
Stammgast
#2299 erstellt: 11. Dez 2020, 18:34
Sehe es ähnlich. Auch wenn das Design Klasse ist, ist der Aufpreis meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt. Mehr Probleme mit Banding und ABL aufgrund der ultra dünnen Bauweise sowie schlechterer nativer Kontrast als der Q90T/Q95T, dadurch vor allem im Game Mode Nachteile, weil das Dimming dort nicht mehr so gut arbeitet. Man dürfte natürlich weniger Blooming haben, weil es mehr Dimmingzonen gibt, aber das wiegt die restlichen Nachteile nicht auf. Zudem wird 8K auch noch auf Jahre eine Nische bleiben, 8K-Content wird sich sehr in Grenzen halten... bis das mal zum Standard wird, gibt es viel bessere Displays und man kann lieber dann auf 8K setzen. Wenn du also mich fragst, lieber das Geld sparen und in ein paar Jahren ggf. noch mal einen neuen TV holen, wenn es dann (hoffentlich) bezahlbare MicroLED- oder QNED-Modelle gibt.

@Heimkineast
Mehr Infos als das generische "Improved usability 1. Improved picture quality 2. Improved browser performance 3. Improved app performance 4. Improved stability 5. Improved usability of input devices" scheint es nicht zu geben zur 1460.9 FW.


[Beitrag von nils^ am 11. Dez 2020, 18:38 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#2300 erstellt: 11. Dez 2020, 19:03
Sagt mal.

Würdet ihr jetzt noch einen q95 in 85 Zoll holen ?
Ist vllt ne doofe Frage.

Bald stellt Samsung wieder die neuen Modelle vor und dann ist wieder die Frage jetzt noch zuschlagen
Oder auf was neues warten

Was meint ihr dazu?

Bin hin u her gerissen,

Möchte gerne auf 85 Zoll


Hätte aber auch die Option den neuen ultrakurzdistanz Projektor Lsp9t zum sehr attraktiven Preis zu bekommen.

Dann reden wir über 120 Zoll 😃
marvelles
Inventar
#2301 erstellt: 12. Dez 2020, 11:10

nils^ (Beitrag #2299) schrieb:
Sehe es ähnlich. Auch wenn das Design Klasse ist, ist der Aufpreis meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt. Mehr Probleme mit Banding und ABL aufgrund der ultra dünnen Bauweise sowie schlechterer nativer Kontrast als der Q90T/Q95T, dadurch vor allem im Game Mode Nachteile, weil das Dimming dort nicht mehr so gut arbeitet. Man dürfte natürlich weniger Blooming haben, weil es mehr Dimmingzonen gibt, aber das wiegt die restlichen Nachteile nicht auf. Zudem wird 8K auch noch auf Jahre eine Nische bleiben, 8K-Content wird sich sehr in Grenzen halten... bis das mal zum Standard wird, gibt es viel bessere Displays und man kann lieber dann auf 8K setzen. Wenn du also mich fragst, lieber das Geld sparen und in ein paar Jahren ggf. noch mal einen neuen TV holen, wenn es dann (hoffentlich) bezahlbare MicroLED- oder QNED-Modelle gibt


Na da stimme ich nicht zu...Sorry
Ich habe einen 85Q950T und einen 55Q90T daheim und kann große Unterschiede ausmachen.
Der 950er hat bei mir ein Superdisplay mit einer sehr guten Ausleuchtung und dazu so gut wie kein banding oder dse.
Habe da zig Tests gemacht und durchlaufen lassen und er ist neben meinem damaligen Samsung F96 der erste Tv seit langen wo ich mit dem Bild zufrieden bin.
Weder der Samsung 9090 oder KS9590 waren vom Display her so gut.
Hatte beim 950T sehr viel Glück...ufff
Leider hat mein 90T ein etwas schlechteres Display was Thema Ausleuchtung angeht und banding.
Was aber vertretbar ist :-)
Was aber den Bildvergleich angeht ist der 950T schon eine andere Hausnummer ...besonders beim Dimming fällt das auf.
Finde auch das die Farbedarstellung beim 950T besser ist.
Dazu geht das Menü ein gutes Stück schneller als beim 90T.
Was seit der neuen Firmware sich auch geändert hat das mein 950T ein ticken heller ist.
Der unterschied Helligkeit ist für mich nicht so riesig zwischen 950T und 90T.
Und bei HDR zuspielung ist der 950T mega .
Ob jemand 8k braucht muss er selber wissen.
Ich habe viele eigene gemachte 8k Aufnahmen und von daher passt das für mich.

Cheers
Heimkineast
Stammgast
#2302 erstellt: 12. Dez 2020, 18:28
@ Marvelles
Alles gut. Niemand bestreitet hier, dass der Q950T die beste Bildqualität liefern kann, wenn er mit dem richtigen Material gefüttert wird und das Gerät wenig Ausleuchtungsprobleme hat. Ich beziehe aber immer auch den Preis in die Gesamtwertung mit ein und da gewinnt der Q90/95T doch mit großem Abstand, insbesondere da die Bildqualität im Vergleich zum 8K Topmodell in der Praxis nicht deutlich schwächer ist (wenn man die richtigen Modelle miteinander vergleicht, d.h. 85er Q95T vs Q950T), und das trotz weniger Dimmingzonen und geringerer Spitzenhelligkeit.


@ Frabra
Wenn du noch einen 85er zu einem guten Preis bekommen kannst dann würde ich zuschlagen. Achte auf eine halbwegs akzeptable Ausleuchtung, denn die ist leider wieder mal die größte Archillesferse bei Samsung. Ich erwarte im nächsten Jahr auch keinen großen Sprung bei Samsungs TV Sortment, weder in Technik noch in der Bildqualität. Vermutlich wird Samsung Mini LED Panel aus chinesischer Produktion verbauen, allerdings kann man aktuell schlecht sagen, wie gut diese sein werden. Da werden wir noch warten müssen.


@ Nils
Habe jetzt auch mit Cyberpunk die Probleme und werde jetzt doch mal das HDMI Kabel von Microsoft austauschen. Sollte es was bringen werde ich hier berichten.


[Beitrag von Heimkineast am 12. Dez 2020, 18:31 bearbeitet]
mvnv
Ist häufiger hier
#2303 erstellt: 12. Dez 2020, 19:04
https://youtu.be/Cf1bSseyyDE

Also der Q90T kommt im Vergleich zum XH90 & dem CX in Sachen Next-Gen Gaming nicht gerade bestens weg laut Vincent

Wie sind eure Erfahrungen so da diesbezüglich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328