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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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mvnv
Ist häufiger hier
#2303 erstellt: 12. Dez 2020, 19:04
https://youtu.be/Cf1bSseyyDE

Also der Q90T kommt im Vergleich zum XH90 & dem CX in Sachen Next-Gen Gaming nicht gerade bestens weg laut Vincent

Wie sind eure Erfahrungen so da diesbezüglich?
nils^
Stammgast
#2304 erstellt: 12. Dez 2020, 19:06

Heimkineast (Beitrag #2302) schrieb:

@ Nils
Habe jetzt auch mit Cyberpunk die Probleme und werde jetzt doch mal das HDMI Kabel von Microsoft austauschen. Sollte es was bringen werde ich hier berichten.


Am HDMI-Kabel liegt es nicht, hatte zuerst ein anderes HDMI 2.1 Kabel verbaut, habe die Series X dann aber neben mein Lowboard gestellt, weil sie innen zu laut wurde und habe dann das beigelegte Kabel verwendet, weil das andere zur kurz war. Ich denke das ist leider immer noch ein generelles Problem mit 4K, 120Hz und VRR. Habe auch noch kein Spiel gehabt, wo es nicht irgendwann mal passiert ist... bei einigen tritt es aber gefühlt häufiger auf.
mvnv
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 12. Dez 2020, 19:58
https://eu.community...ut-q95t/td-p/2281494

Wie ich sehe haben mehrere Probleme mit der HDR Wiedergabe. Auch soll wohl 120HZ/4K mit HDR nicht Funktionieren. Bloß 60Hz mit HDR u. 4K oder halt 4K/120Hz aber ohne HDR. Ziemlich unbefriedigend. Glaubt ihr das liegt am TV oder an der Konsole?
mvnv
Ist häufiger hier
#2306 erstellt: 12. Dez 2020, 20:03

mvnv (Beitrag #2305) schrieb:
https://eu.community...ut-q95t/td-p/2281494

Wie ich sehe haben mehrere Probleme mit der HDR Wiedergabe. Auch soll wohl 120HZ/4K mit HDR nicht Funktionieren. Bloß 60Hz mit HDR u. 4K oder halt 4K/120Hz aber ohne HDR. Ziemlich unbefriedigend. Glaubt ihr das liegt am TV oder an der Konsole?


Okay, scheint wohl ein Problem von Samsung gewesen zu sein und mittlerweile gefixt worden... Es bleibt spannend mit den Next-Gen Konsolen
Aragon70
Inventar
#2307 erstellt: 13. Dez 2020, 04:26
Naja, der Q950T in 85 Zoll ist ja auch das Top Luxusmodell. Da werden die zusehen bei der Fertigung noch etwas mehr auf Qualität zu achten als bei "Massenprodukten" wie dem Q90T.

@mvnv

Die Frage ist ob man auf den Samsungs unbedingt den Gaming Mode für Spiele verwenden muß nur weil er da ist.

Für Single Player Spiele kann man ihn ignorieren, da man auch ohne Game Mode noch akzeptable 70 ms hat, reicht für alle Arten von Single Player Spielen völlig aus. Der Game Modue ist eher für "Hardcore Zocker" die primär Deathmatch Multiplayer zocken, denen ist die Biildqualität auch nicht wichtig, da der Wettkampf im Mittelpunkt steht.
Lors84
Stammgast
#2308 erstellt: 13. Dez 2020, 14:28
Ich stell mir gerade vor ich würde Cyberpunk mit 70ms spielen. Neee lass mal.


[Beitrag von Lors84 am 13. Dez 2020, 14:30 bearbeitet]
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2309 erstellt: 13. Dez 2020, 16:16

mvnv (Beitrag #2303) schrieb:
https://youtu.be/Cf1bSseyyDE

Also der Q90T kommt im Vergleich zum XH90 & dem CX in Sachen Next-Gen Gaming nicht gerade bestens weg laut Vincent

Wie sind eure Erfahrungen so da diesbezüglich?


Kann ich nicht nachvollziehen. Der xh90 kann bisher kein 4k / 120 hz und alle Besitzer sind stinksauer auf Sony. Siehe reddit etc.

Ich dachte, was ich gelesen habe, das Samsung beim q90t /q95t mit der neusten Firmware alle Probleme gelöst hat? Das er von allen Geräten am besten mit vrr, 4k 120 hz etc. Läuft? Das wurde auch in diversen threads bestätigt.

Kann mal jemand der das TV Gerät besitzt eine definitive Aussage mit der aller neusten Firmware geben? Wollte morgen das Gerät eigentlich kaufen
BethesdaFan
Inventar
#2310 erstellt: 13. Dez 2020, 17:22

Lors84 (Beitrag #2308) schrieb:
Ich stell mir gerade vor ich würde Cyberpunk mit 70ms spielen. Neee lass mal.


Gewissermaßen hat er recht, mit 120hz Signal wären es sogar nur 35ms. Das geht schon wenn man auf Teufel komm raus nicht in den Spielemodus will.


OberstGruber (Beitrag #2309) schrieb:


Kann mal jemand der das TV Gerät besitzt eine definitive Aussage mit der aller neusten Firmware geben? Wollte morgen das Gerät eigentlich kaufen


Da kann dir niemand etwas versprechen. Ich kann nur sagen das zwar alles gleichzeitig funktioniert aber man immer noch auf Probleme stoßen kann. Hier muss aber nicht nur Samsung etwas tun, sondern auch die Konsolen/ GPU - Hersteller.
Cupa
Inventar
#2311 erstellt: 13. Dez 2020, 21:16

BethesdaFan (Beitrag #2310) schrieb:

Lors84 (Beitrag #2308) schrieb:
Ich stell mir gerade vor ich würde Cyberpunk mit 70ms spielen. Neee lass mal.


Gewissermaßen hat er recht, mit 120hz Signal wären es sogar nur 35ms. Das geht schon wenn man auf Teufel komm raus nicht in den Spielemodus will.


OberstGruber (Beitrag #2309) schrieb:


Kann mal jemand der das TV Gerät besitzt eine definitive Aussage mit der aller neusten Firmware geben? Wollte morgen das Gerät eigentlich kaufen


Da kann dir niemand etwas versprechen. Ich kann nur sagen das zwar alles gleichzeitig funktioniert aber man immer noch auf Probleme stoßen kann. Hier muss aber nicht nur Samsung etwas tun, sondern auch die Konsolen/ GPU - Hersteller.


Ich hab nen Q95T mit neuster FW und ne PS5...
Aber mit welchem content teste ich 4K/120Hz?
shareef1987
Ist häufiger hier
#2312 erstellt: 13. Dez 2020, 21:19
Hi,

wie macht ihr das, dass ihr von YouTube 8K-Content abspielen könnt? Und ist es wirklich echter 8K-Content?

Ich nutze den Samsung Q950T (GQ85Q950TSTXZG) und würde mir das einfach gerne mal anschauen, wenn ich aber auf der YouTube App nach 8K Videos suchen sehe ich immer nur 4K als max. Auflösung!
BethesdaFan
Inventar
#2313 erstellt: 13. Dez 2020, 22:28

Cupa (Beitrag #2311) schrieb:

Ich hab nen Q95T mit neuster FW und ne PS5...
Aber mit welchem content teste ich 4K/120Hz?


Die PS5 aktiviert 120hz nur wenn das Spiel kompatibel ist. Black Ops Cold War hat es zB und Destiny 2 im Schmelztiegel. Es handelt sich allerdings nie um 4K sondern upsampled Resolution oder ggfs Checkerboarding.
Die PS5 ist aktuell auf 32Gb Bandbreite beschränkt, demnach sind keine vollen 4K/120hz möglich.


shareef1987 (Beitrag #2312) schrieb:
Hi,

wie macht ihr das, dass ihr von YouTube 8K-Content abspielen könnt? Und ist es wirklich echter 8K-Content?

Ich nutze den Samsung Q950T (GQ85Q950TSTXZG) und würde mir das einfach gerne mal anschauen, wenn ich aber auf der YouTube App nach 8K Videos suchen sehe ich immer nur 4K als max. Auflösung!


Müsste über Youtube eigentlich Problemlos gehen. Allerdings muss man YT wahrscheinlich über den TV aufrufden wegen dem AV1 Codec.

Das meiste ist kein 8K Content sondern nur upscaled. Hier vielleicht eventuell mal die Google Suche bemühen welche Videos tatsächlich 8K sind.


[Beitrag von BethesdaFan am 13. Dez 2020, 22:29 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#2314 erstellt: 13. Dez 2020, 22:49

BethesdaFan (Beitrag #2313) schrieb:

Cupa (Beitrag #2311) schrieb:

Ich hab nen Q95T mit neuster FW und ne PS5...
Aber mit welchem content teste ich 4K/120Hz?


Die PS5 aktiviert 120hz nur wenn das Spiel kompatibel ist. Black Ops Cold War hat es zB und Destiny 2 im Schmelztiegel. Es handelt sich allerdings nie um 4K sondern upsampled Resolution oder ggfs Checkerboarding.
Die PS5 ist aktuell auf 32Gb Bandbreite beschränkt, demnach sind keine vollen 4K/120hz möglich.


shareef1987 (Beitrag #2312) schrieb:
Hi,

wie macht ihr das, dass ihr von YouTube 8K-Content abspielen könnt? Und ist es wirklich echter 8K-Content?

Ich nutze den Samsung Q950T (GQ85Q950TSTXZG) und würde mir das einfach gerne mal anschauen, wenn ich aber auf der YouTube App nach 8K Videos suchen sehe ich immer nur 4K als max. Auflösung!


Müsste über Youtube eigentlich Problemlos gehen. Allerdings muss man YT wahrscheinlich über den TV aufrufden wegen dem AV1 Codec.

Das meiste ist kein 8K Content sondern nur upscaled. Hier vielleicht eventuell mal die Google Suche bemühen welche Videos tatsächlich 8K sind.

Also Rainbow six Siege supportet auch 4K/120Hz... das habe ich Zufall gerade runtergeladen da es für 8,99 zuhaben ist..

Also es funktioniert scheinbar erstmal.. der Samsung zeigt 4K/120Hz an.
nils^
Stammgast
#2315 erstellt: 14. Dez 2020, 00:07
[quote="OberstGruber (Beitrag #2309)"]Kann mal jemand der das TV Gerät besitzt eine definitive Aussage mit der aller neusten Firmware geben? Wollte morgen das Gerät eigentlich kaufen[/quote]

So ist es bei meinem Q95T mit Series X: Die Probleme sind nur mit 4K120 und VRR vorhanden. Anfangs ging es gar nicht, Samsung hat dann schnell was gefixt und es funktioniert, aber nicht immer. Interessanterweise gehts mit Quick Resume (egal welches Spiel) so gut wie immer, ohne würde ich sagen 50/50 Chance, dass das Spiel korrekt startet oder nicht. Ist auch relativ egal welches Game, passiert bei jedem. Wenn ein Spiel erst mal läuft, gehts. Hier is definitiv auch Microsoft gefragt, wenn es mit Quick Resume so gut wie immer geht, aber ohne häufiger nicht.

Mit der PS5 gibts keine Probleme, da diese (aktuell) gar kein VRR unterstützt.


[Beitrag von nils^ am 14. Dez 2020, 00:09 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2316 erstellt: 15. Dez 2020, 02:29
Ich bin echt sprachlos und bedient. Einen guten TV erkennt man daran wie gut er mit schlechtem bzw. herausforderndem Quellmaterial umgeht.

Beispiel auf dem Q90T. Guckt euch mal Narcos Mexico Staffel 1 Folge 2 an, ab 40:50 und achtet besonders auf 40:58 - 41Min. Das ist mit Abstand das hässlichste Bild was ich jemals gesehen habe. Was der Samsung da an Griesel, Körnigkeit und sonst für undefinierbare Sachen zeigt gepaart mit Untertitel-blooming und black crush lässt den Eindruck erscheinen ich hätte ein 300€ Gerät vor mir. Da hilft auch einfach nicht eine einzige Einstellung gegen.

Ich habe die Szene gerade auch nochmal auf meinem LG C9 verglichen. Dazwischen liegen UNIVERSEN. Ich bin gerade echt sauer. Die neueste Firmware ist btw installiert.


[Beitrag von Lors84 am 15. Dez 2020, 02:30 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2317 erstellt: 15. Dez 2020, 10:42
Wie sehr hast du dich mit den Bildeinstellungen beschäftigt? Wie weit sitzt du weg? Fallen dir die unzulänglichkeiten öfter auf oder liegts nur am schlechten Material(aus Schei... kann man kein Gold machen)

1. Griesel/Rauschen gibt es bei digital Geräten in dem Sinne nicht mehr. Sieht man soetwas, überschärft der TV in aller Regel Bildfehler oder Filmkorn(kann als Stilmittel gewollt sein).

2. Untertitelblooming ist leider weit verbreitet nicht nur bei Samsung. Das ist mit FALD nicht besser hinzubekommen die Buchstaben sind zu klein im Vergleich zu den Zonen. Der Punkt geht natürlich an deinen OLED. Das hat jedoch nichts mit dem Quellmaterial zu tun und müsste dir zumindest bei HDR immer auffallen.

3. BlackCrush gehört bei Samsung zur Tradition, müsstest du doch schonmal von gehört haben?! Er lässt sich aber -zumindest bei SDR- komplett rausregeln.



Das dein Testmaterial auf dem LG scheinbar besser ist MUSS nichts heißen. Es gibt diverse Einstellungen die schlechtes Material besser erscheinen lassen, das Bild aber dafür auf andere Weise "schädigen". Z.B. Mpeg Filter, Smooth Gradiation, Kontrastverstärker... Am besten postest du mal deine Bildeinstellungen im Samsung Bildeinstellungsthread und schreibst dazu was dich am Bild stört.


[Beitrag von Lenny_84 am 15. Dez 2020, 10:43 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2318 erstellt: 15. Dez 2020, 13:30
Deswegen sagte ich, einen guten TV bzw. einen guten Bildprozessor erkennt man daran, wie er mit schlechtem Material umgehen kann. Da hat sich offensichtlich seit dem Q9FN, den ich damals für eine Woche hatte, nicht wirklich was getan.

Ich verwende beim Q90T den Film bzw. Filmmaker-Modus, alle anderen sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Desweiteren stelle ich keinerlei Bildverbesserer ein. Local-Dimming habe ich auf Standard, da auch hier alles andere fast immer schlechter aussieht.

Hast du dir die Szene mal auf deinem Q80T angeguckt?


[Beitrag von Lors84 am 15. Dez 2020, 13:48 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2319 erstellt: 15. Dez 2020, 19:56
Die Einstellungen klingen nicht schlecht, für den BlackCrush kannst du aber mal die Schattendurchzeichnung bemühen(mit Testvideo). Ist der C9 auch in Richtung realistisch eingestellt? Ich finde die Performance des 80T OK, der XG95(ist eher richtung Q90T) kann es auch nicht besser. Es wundert mich etwas, dass der LG es soviel besser kann, bis auf das BlackCrush Problem natürlich. LG ist jetzt nicht gerade berühmt für Signalprocessing, normal geht da nichts über Sony. Leider kann ich die Szene nicht ansehen, habe nur AmazonVideo...
Lors84
Stammgast
#2320 erstellt: 16. Dez 2020, 01:35
Die Schattendurchzeichnung hilft etwas. Dafür sehen dann wiederum andere Szenen für mich zu aufgehellt aus. Ich finde hier einfach keine zufriedenstellende Lösung. Die gesamte Serie, besonders in dunklen Szenen und mit Untertitelblooming, zeigt wie schwach der Q90T bei der Serie wirkt.

Also ohne Ambilight bzw. Hintergrundbeleuchtung geht hier eigentlich gar nichts. Ich kann mich seltsamerweise nicht dran erinnern, dass mein alter Sony XF9005 jemals so zu kämpfen hatte, besonders bzgl. Blooming.
Aragon70
Inventar
#2321 erstellt: 16. Dez 2020, 06:52
@Lors84

Ich denke die von dir erwähnten Probleme bei Narcos haben nichts mit dem Fernseher oder den Bild Einstellungen zu tun, zumal du ja noch sagst das du eh den Film Maker Modus verwendet der sowieso alle Verbesserungen abschaltet. Also kann man auschließen das es die Rausch Unterdrückung ist.

Das klingt eher danach als ob es was mit der Streaming Qualität zu tun hat. Es ist tatsächlich so daß man je nach Streaming Device unterschiedlich gute Qualität hat. Auf Apple TV 4K sieht Fear of the Walking Dead ungefähr aus wie eine Blu Ray. Auf Android TV wie die 3 VHS Kopie.

Oder dein HDMI Kabel ist zu schlecht oder zu lang, das kann auch Grieseln erzeugen.

Ich habe den Q9FN und kann die von dir beschriebenen Probleme alle nicht nachvollziehen. Findet man auch in keinem Test.

Du müßtest vielleicht mal ein Foto von der Szene auf beiden TVs machen, dann könnte man mehr dazu sagen.


[Beitrag von Aragon70 am 16. Dez 2020, 06:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2322 erstellt: 16. Dez 2020, 07:23
Best PS5 / XBox Series X HDR Calibration Settings für Samsung Q80T und Q90T von HDTVtest


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2020, 07:24 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2323 erstellt: 16. Dez 2020, 15:11

Aragon70 (Beitrag #2321) schrieb:
@Lors84

Ich denke die von dir erwähnten Probleme bei Narcos haben nichts mit dem Fernseher oder den Bild Einstellungen zu tun, zumal du ja noch sagst das du eh den Film Maker Modus verwendet der sowieso alle Verbesserungen abschaltet. Also kann man auschließen das es die Rausch Unterdrückung ist.


Natürlich hat es was mit dem Fernseher zutun bzw. Samsungs Bildprozessor. Leider kann ich das mit meiner Handykamera nicht wirklich festhalten. An meinem Kabel liegt es nicht, ich nutze dasselbe Kabel wie bei meinem C9, 2m HDMI 2.1. Edit: Außerdem spreche ich von der internen Netflix App.

Es ist im reinen Filmmaker-Modus nicht ganz so schlimm, da die Helligkeit ja insgesamt sehr niedrig ist. Schalte ich jedoch die Kontrastverbesserung hinzu, auf niedrigster Stufe, wird das Problem überdeutlich. Das Bild ist in diesen speziell dunklen Passagen absolut unansehnlich. Die ganzen negativen Sachen wie Grieseln, Körnigkeit und Schatten wirken wie ein einziges Artefakt bei der Szene 40:58 - 41:00, oder auch eine Szene ein paar Sekunden danach.

Bei dem C9 kann ich den hellsten Modus nehmen, Kino-Home, der trotzdem akkurate Farben zeigt und da sehe ich nicht annährend so ein hässliches Bild. Bei beiden TVs ist die Stream-Qualität bei 15,25 Mbits.

Am meißten stört mich aber das Untertitel-Blooming. Das ist einfach nicht zu ertragen in meinen Augen.


[Beitrag von Lors84 am 16. Dez 2020, 21:44 bearbeitet]
solea
Stammgast
#2324 erstellt: 16. Dez 2020, 21:05
Hallo zusammen,
Habe mir den 55q87 gekauft, der hat wohl diese ultra Viewing Beschichtung.
Leider liefert diese bei mir Reflexionen des Grauens von Lampen, die nicht einmal vor dem Fernseher stehen. Siehe

https://www.dropbox....6_172032271.jpg?dl=0

Ist das normal?? Danke für eure Hilfe...


[Beitrag von solea am 16. Dez 2020, 21:09 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2325 erstellt: 16. Dez 2020, 21:21
@solea: Ja ist leider normal.
solea
Stammgast
#2326 erstellt: 16. Dez 2020, 21:35
Das ist ja eigentlich nicht zu glauben.

Ist diesem Video hier

https://youtu.be/RvEDUXoe3Rg

Zieht der Typ ja wirklich noch eine Schutzfolie ab. Ist das korrekt? Ich kann mit meinem Fingernagel nichts zum Ablösen finden. Im Handbuch steht nichts.
Im Video ist auf der Folie aber auch ein weißer Punkt, den habe ich nicht

Danke für die Hilfe


[Beitrag von solea am 16. Dez 2020, 21:37 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2327 erstellt: 16. Dez 2020, 21:42
Hat nichts mit dem Problem zutun. Das ist die ganz normale Displayschutzfolie. Da ist keine zweite Folie mehr. Hattest du etwa gar keine drauf?
solea
Stammgast
#2328 erstellt: 16. Dez 2020, 22:05
Danke für die Antwort.
Nein, bei mir waren die zwei weißen Seitenteile dran und das wars. Da drunter ist jetzt keine Folie die leicht zu entfernen wäre. Was ich gerade versuche mit dem Fingernagel abzulösen ist glaube ich die von Samsung verbaute Beschichtung :-)
stroebl
Neuling
#2329 erstellt: 17. Dez 2020, 19:34

RoccoCyrus (Beitrag #1898) schrieb:
Ich brauche dringend !!! eure Hilfe, Notfall !!!

Hab gerade mit 2 Leuten meinen Samsung GQ75Q90TGT an die Wandhalterung ran gemacht, vorher stand er 3 Tage auf einen Fuss. Wandhalterung war Vogels 3305.

TV hängt bomben fest aber das Bild ist auf einmal mega dunkel, so dunkel das man absolut nix mehr erkennt, man sieht nur noch mega wenig ,vielleicht 5 % .

Ich komme nicht mal mehr in die Einstellung um dort vielleicht was zu machen. Habt ihr eine Idee was da passiert ist ?



Hallo zusammen,

ich habe mit exakt dem selben Gerät das gleiche Problem, jedoch mit dem Unterschied das nichts mehr hell wird

Ich könnte gerade wirklich im Strahl kotzen, sry für die Ausdrucksweise! Scheinbar handelt es sich hier um ein generelles Problem? Schrauben passten exakt, M8x12 wie angegeben. Einzig mögliches Tauschgerät wäre ein Q800T, benötige jedoch kein 8K. Alternativ vor Ort Service von Samsung sofern kurzfristig verfügbar wobei ich ehrlich gesagt kein Gerät möchte, welches ab min 0:00 Laufzeit schon die erste Reparatur hinter sich hat. Mein Vertrauen in den Q80 ist gerade dahin...


@RoccoCyrus: konntest du in Erfahrung bringen was genau das Problem war? Ist das Gerät ggf. nur bei bestimmten Wandhalterungen anfällig?
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2330 erstellt: 17. Dez 2020, 20:03
Kleine Frage: hab den Q90T in 75 Zoll heute bekommen und aufgebaut.

Er zeigt bei Firmware update an, dass alles aktuell ist. Aber der Versionsstand ist ziemlich alt. Wieso muss ich das manuell updaten? Habt ihr hier eine Idee?
Mimamau
Inventar
#2331 erstellt: 17. Dez 2020, 20:52

solea (Beitrag #2328) schrieb:
Nein, bei mir waren die zwei weißen Seitenteile dran und das wars. Da drunter ist jetzt keine Folie die leicht zu entfernen wäre.

Bei meinem Q95T auch.


OberstGruber (Beitrag #2330) schrieb:
Er zeigt bei Firmware update an, dass alles aktuell ist. Aber der Versionsstand ist ziemlich alt. Wieso muss ich das manuell updaten? Habt ihr hier eine Idee?

Was ist denn ziemlich alt?
Die neuesten Updates muss man immer erst manuell machen. Vielleicht lassen die nicht direkt alle updaten, falls Bugs auftreten oder so...


[Beitrag von Mimamau am 17. Dez 2020, 20:52 bearbeitet]
stroebl
Neuling
#2332 erstellt: 17. Dez 2020, 21:12
Blöde Frage aus oben beschriebenem Fehlerbild: hängen eure QXX >=75" auch an der Wand? Wäre es möglich das es sich um ein konstruktives Problem handelt?

Mein Problem: Q800 hoffentlich mit Preisnachlass, Sony 9505 leider auch nicht lieferbar, OLED (LG) in 77" deutlich über meinem Budget, in 65" preislich i.O. jedoch wollte ich als TV explizit keinen OLED - habe den CX48 als PC-Monitor, jedoch mit 2. Monitor für statische Inhalte.
basti8309
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 18. Dez 2020, 08:59
Hallo! Ich bin sehr selten hier im Forum, aber wenn ich mal ein Problem habe dann schreibe ich hier *sry*
lesen tue ich aber sehr viel

Ich als alter Hase habe mir gestern einen TV gekauft

Samsung QT 80 75 Zoll

und ich habe einige Probleme vlt kann mir jemand der so nett wäre bitte helfen!?

1. Mediamarkt hat mir angeboten eine Kalibrierung für 50.- ich hab Ja zu dem gesagt, nur was es sich wirklich gebracht hat, weiß ich nicht, Mediamarkt meinte das ist halt wie ein Update ist das richtig?

2. Ich hab so eine kleine schwarze Fernbedienung, und ich als alter Hase, komme mit ihr nicht klar, bitte wie kann ich einzeln die Programme wechseln? Weil er hüpft in 15 Schritte nach vor.

3. Wenn ich in den TV Guide und wieder zurück, startet sich automatisch wieder das Menü vom TV wo die apps sind usw. wie kann ich das abdrehen das dies nicht wieder erscheint oder gehört das so das ich nochmal zurück taste drücken muss?

3. Hat jemand gute Bildeinstellungen für den QT80 75 Zoll?

4. Hat von euch auch jemand dieses Modell seit ihr zufrieden?
hattet ihr eine Folie auf dem Bildschirm? weil ich keine hatte

5. Kann man diesen TV auf eine Rigipswand aufhängen? da er doch seeehr schwer ist?

Ich danke euch für eure antworten!


[Beitrag von basti8309 am 18. Dez 2020, 09:36 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2334 erstellt: 18. Dez 2020, 11:30
1. Eine Kalibrierung ist eine korrekte Einstellung des Bildes nach den TV/Video/Kino Normen. Dazu wird spezielles Equipment und viel Wissen benötigt. Wenn du auf ein realistisches Bild wertlegst, ist das(wenn ordentlich gemacht) zu empfehlen. Bei unserem MM kostet der Service übrigens 100.- .

2. In unseren MM gibt es Fernbedienungen von Thomson speziell für Samsung TVs. Sie hat viele Knöpfe und ist sogar lernfähig, so kann man z.B. Funktionen von Anlage/Soundbar auf einen ungenutzten Knopf legen(z.B. 3D Menü).

3. Die oben erwähnte Fernbedienung besitzt neben dem zurück Button noch einen Exit Knopf, so kommt man schneller aus Menüs.

4. Soviel ich weis, haben alle 2020 Q-Led eine Schutzfolie, meiner hatte eine. Das Thema ist aber etwas unklar, da bei Rückläufern z.B. die Folie fehlen kann oder manche Leute sie drauflassen. Das kann passieren wenn sie nicht entdeckt wird(liegt perfekt auf) oder angenommen wird, sie wäre ein Teil des Panels.

5. Keine Ahnung, es gab mir zuviele Hinweise auf ein mögliches Konstruktionsproblem, weswegen ich ihn nicht aufgehängt habe.
stroebl
Neuling
#2335 erstellt: 18. Dez 2020, 11:43

Lenny_84 (Beitrag #2334) schrieb:


5. Keine Ahnung, es gab mir zuviele Hinweise auf ein mögliches Konstruktionsproblem, weswegen ich ihn nicht aufgehängt habe.


Kannst du das nochmals näher ausführen? Wo gab es die vielen Hinweise. Siehe mein oben geschildertes Problem! Es darf doch nicht wahr sein das man ein mehrere tausend Euro teures Gerät welches explizit seitens Hersteller dafür geeignet ist, nicht an die Wand hängen darf weil es sonst evtl. kaputt geht.
basti8309
Ist häufiger hier
#2336 erstellt: 18. Dez 2020, 11:52
Lieber Lenny,

danke für deine rasche Antwort.

4. habe gerade mit dem Herrn gesprochen aufgrund der Kalibrierung wurde die Folie runtergegeben wurde mir gerade gesagt, hab nochmal nach gefragt.

3. habe Sie mir nochmal angeschaut, ich finde keinen Exit Knopf

2. Punkt kannst du mir da auch helfen?

5. was wieso man kann den nicht aufhängen ?? oO

Danke dir!!!
deathcrush
Ist häufiger hier
#2337 erstellt: 18. Dez 2020, 13:54

Ralf65 (Beitrag #2322) schrieb:
Best PS5 / XBox Series X HDR Calibration Settings für Samsung Q80T und Q90T von HDTVtest


Habe ich das Richtig verstanden, das man den Weißpunkt erst ganz runterregeln soll bis es nicht mehr geht und dann maximal 14 klicks nach rechts geht? Mein englisch ist nicht gerade gut Wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte. Und was soll ich mit dem HGIG machen?
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2338 erstellt: 18. Dez 2020, 14:25
Ja, jeweils 14 Klicks vom ganz linken Wert.

Zu dem Thema mit der wandhalterung:
Ich werde meinen kommende Woche an die Wand hängen... Gibt es hier etwa ein allgemeines Problem? Google findet nämlich nichts
deathcrush
Ist häufiger hier
#2339 erstellt: 18. Dez 2020, 14:34
Ich habe meinen 65" Q82T auch an der Wand hängen. Ich wüsste jetzt nicht was man da beachten müsste ausser der Schraubenlänge

EDIT

Bringt das neue Update Version 1460.9 eigentlich irgendwelche Vorteile? Habe derzeit 1403


[Beitrag von deathcrush am 18. Dez 2020, 14:36 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2340 erstellt: 18. Dez 2020, 15:07
Ein generelles Problem die TVs aufzuhängen gibt es wohl nicht, viele machen das ja auch. Trotzdem bin ich damals bei den Recherchen zu dem TV immer wieder mal über das gleiche Phänomen gestolpert: Der TV funktioniert einwandfrei, kaum hängt er an der Wand gibt es Panel Probleme verschiedener Art. Von solchen Problemen laß ich noch bei keinem anderen TV und auch nicht bei den 2020 Modellen wenn sie stehen. Das könnte z.B. an verformungsbedingtem Zug an Flachbandkabeln liegen. Wie auch immer, mir war es zu riskant, da in so einem Fall wahrscheinlich keine Garantie greift, wer glaubt einem schon dass der TV Schaden beim aufhängen nimmt, dafür ist er ja gedacht...
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2341 erstellt: 18. Dez 2020, 15:52
Okay dann probier ich es einfach mit den M8 4,3 cm Länge.

Sollte er kaputt gehen, greift die Garantie.
Bin da schmerzfrei
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2342 erstellt: 18. Dez 2020, 20:23

OberstGruber (Beitrag #2341) schrieb:
Okay dann probier ich es einfach mit den M8 4,3 cm Länge.

Sollte er kaputt gehen, greift die Garantie.
Bin da schmerzfrei


Habe gerade gesehen, dass laut Gebrauchsanweisung die m8 schraube nur 12 - 14mm in das Gehäuse gehen dürfen.

Sieht mir so aus, als ob man da mit Abstandhalter agieren sollte. Vielleicht habt ihr deswegen euren TV beschädigt? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht kann sich mal jemand melden, der den TV an der Wand hat. Was für Schrauben, Abstandhalter etc. er benutzt hat.

Vielen Dank
Lenny_84
Stammgast
#2343 erstellt: 18. Dez 2020, 20:50
Wenn die Halterung gut ausgeführt ist kann man nichts mit zu langen Schrauben beschädigen. Habe gerade meinen Sony XG95 zerlegt und mir die Halterung angesehen. Dort ist die Schraubenplatte als "U" ausgeführt, das heißt die Schraube trifft irgendwann auf die Rückseite des gleichen Halters. Der Metallbügel verbiegt sich so höchstens selbst beschädigt aber nichts. Die Metallbügel sind dann auf der Metallplatte im inneren des TV montiert.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2344 erstellt: 19. Dez 2020, 03:01
das ist doch genau das was ich in meinem Post schon geschrieben habe.

Anscheinend sind die ganzen Q90T in 75" fehlkonstruiert.
Die Rückwand liegt unten nicht auf den Gewindegängen auf, was suggeriert man benötigt unten längere Schrauben oder Abstandshalter, was aber a) aus den Unterlagen definitiv nicht der Fall ist und b) sagt auch der Kundendienst 4x die gleichen Schrauben.

Problem ist eben wenn man die Rückwand an die Gewindegänge drückt, damit die "kurzen" Schrauben passen, dann steht das Gehäuse unter Spannung, was zu diesen (jetzt schon häufiger genanntem) Problem führt.

Ich bin das grade mit Samsung am Klären. Das wäre ja der Supergau, wenn die alle Modelle einziehen müssten.....

Schaut bitte, ob die Rückwand UNTEN an den Gewindegängen anliegt (es also genauso ist wie oben), wenn nicht, dann vorerst nicht aufhängen, da ihr den TV sonst beschädigen könnt!
OberstGruber
Ist häufiger hier
#2345 erstellt: 19. Dez 2020, 12:46
Kleines Update - und danke für eure PNs.

Meiner hängt jetzt. Drei mal habe ich, wie auch in der Anleitung steht, eine m8x16mm genommen.
Von der Rückseite aus gesehen war das Loch unten links jedoch nicht 18mm wie die anderen, sondern 25mm.
Hier musste dann eine m8x20mm her halten.
Diese Länge war notwendig, da eine 16mm nur mit extremen Druck hätte montiert werden können. Mit der 20mm schraube wird kein Druck auf das Gehäuse ausgeübt.


Schon seltsam - habe schon viele TVs an die Wand montiert und so ein Problem hatte ich bisher noch nicht
Scheint wirklich ein Fehler der Serie zu sein.

Ps: das der Mitarbeiter des Kundendienst sagt, es sollen immer 4x die selben Schrauben genommen werden ist doch klar. Du glaubst doch nicht, daß der am Telefon da ne Ahnung hat von dem was er erzählt? 😂
Mike500
Inventar
#2346 erstellt: 19. Dez 2020, 13:53
Die Hotliner kannst du vergessen, die haben nur "Katalogwissen". Wenn, dann müsste man mit einem der Servicepartner reden, die rauskommen, um Samsungs zu reparieren. Die haben Fronterfahrung.
razer1978
Stammgast
#2347 erstellt: 19. Dez 2020, 14:24
Hallo Samsung User , seit gestern hängt mein 65 Q90T an der Wand ohne Probleme mit M8x16 , er ersetzt meinen Panasonic 65 EZW954 OLED der nach zwei Jahren stark eingebrannt ist und ich keine Lust habe wieder einen OLED zu kaufen und ihn dann in zwei Jahren in die Tonne werfen kann.

Zu meinen kurzfristigen ersten Bildeindrücken im Vergleich zum Panasonic Oled.

Der Schwarzwert vom Samsung ist okay ohne jetzt im abgedunkelten Wohnzimmer in der Nähe des Oled zu kommen.
Das Dimming ist auch in Ordnung aber klar der OLED macht dies deutlich besser.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist das upscalling von nicht 4k Quellen , sobald hier die Bitrate etwas geringer ausfällt ist der Panasonic oled da um mindestens 2klassen besser.
Wenn Ich Filme per PC oder Blu-ray Player zuspielen dann wird es deutlich besser , was der interne Tuner liefert ist für die Tonne, auch hier der Panasonic deutlich besser.
Die Bewegtbildschärfe geht okay aber man merkt im Vergleich zu oleds das sie träge ist , mit bfi oder Backlight scanning geht's so halbwegs.
Insgesamt mit externen Quellen ist das Bild für mich akzeptabel da kein eibrennrisiko besteht allerdings mit Bildqualität Verlust im Vergleich zum oled.

Bildqualität Gaming.
Das Bild ist auch hier gut aber erreicht nicht die Bildtiefe eines OLED , dafür hat er viele nützliche Gaming Funktionen .
deathcrush
Ist häufiger hier
#2348 erstellt: 19. Dez 2020, 14:26

MaWe79 (Beitrag #2344) schrieb:


Problem ist eben wenn man die Rückwand an die Gewindegänge drückt, damit die "kurzen" Schrauben passen, dann steht das Gehäuse unter Spannung, was zu diesen (jetzt schon häufiger genanntem) Problem führt.


Magst du das mal genauer ausführen? Ich habe mein 65" Q82T auch an der Wand hängen und die Rückwand des LCD TV stand auch ein wenig von dem Gewinde ab. Ich habe natürlich die Schrauben so weit angezogen, das dann die Rückwand plan an dem Gewinde lag. Sollte ich jetzt mit Problemen rechnen? Und wenn ja welchen. Kannst du das mal verlinken wo Leute probleme bekommen haben, das würde mich mal interessieren.


[Beitrag von deathcrush am 19. Dez 2020, 14:26 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#2349 erstellt: 19. Dez 2020, 19:27
Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit dem neuen TV GQ75Q90T

Wenn ich via " VU+ Uno 4K SE" normales HD+ / Sky HD auf den Samsung GQ75Q90T schaue, habe ich keine Probleme.
Schaue ich via NUC (normalen Film FullHD oder 4K) auf den TV, so ruckelt es.
Schaue ich via NUC (normalen Film FullHD oder 4K) auf den Beamer JVC X30 (FullHD Beamer) habe ich auch keine Probleme. Der Beamer schaltet glaube ich automatisch auf die HZ um.

Alle Materialen ob TV oder Beamer laufen immer erst auf den Denon AVR X4200W, Kabel sind auch alles die gleichen HDMI 8K.

Weiß nur nicht genau was ich am TV umstellen soll, bzw. am NUC Intel nuc7i5bnh.

Stelle ich den NUC (Windows 10 Pro) auf den Display Herzzahl von 60hz auf 24p so läuft es auf den TV besser.

PS: mit dem anbringen an die Halterung und Schrauben, gab es bei uns auch paar Probleme. Die Rückwand vom TV hat wohl unterschiedlich viel "Luft" zum Panel oder was da auch immer direkt dahinter ist. so haben die Schrauben dann auch gut gepasst.


[Beitrag von Basti82 am 19. Dez 2020, 19:35 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#2350 erstellt: 19. Dez 2020, 19:36
Also mein 75“ hängt von Beginn an, seit 07/2020 an der Wand mit einer Vogels Wandhalterung, und hat keinerlei Probleme

Was mich als Samsung Neuling mal interessieren würde:
Der Samsung bringt ja viele Modelle bzgl. Universalfernbedienung mit, unter anderem nahezu alle Telekom MediaReceiver. Leider aber aktuell noch nicht die neue MagentaTV Box. Wird da was kommen?

LG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 19. Dez 2020, 19:40 bearbeitet]
basti8309
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 19. Dez 2020, 22:48
hi nach 2 Tagen mit meinem Q80T 75, nur Probleme ;(

Plötzlich gibt es keinen Ton mehr, Fernbedienung reagiert nicht....
Dann schaltet er sich mitten beim TV schauen, ein und aus ein und aus, das geht stundenlang so bis ich erm aus dem Strom stecke, was kann das sein?

oder wenn er halbwegs wieder funktioniert, dann mitten beim schauen friert das Bild ein für 9s und dann gehts wieder.....

steige ich ins Menü ein, friert das Bild auch für 9s ein....

Was kann das sein?????

Werkreseten geht nicht, weil die zahlen nicht aufpoppen für den PIN, und drücke ich die Tase das die zahlen aufpoppen reagiert er auch nicht....

auch die Fernbedienung wenn sie mal klappt reagiert nicht sofort ist hinten nach immer um 3s
Mediamarkt will ihn nicht austauschen, die meinten Samsung wird kontaktiert



HILFE was hat mein 2 Tage alter TV!!?!?!?!?!?
Bin verzweifelt ;(


[Beitrag von basti8309 am 19. Dez 2020, 22:57 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2352 erstellt: 19. Dez 2020, 23:05
ich habe bzgl der "Rückwandproblematik" am 75Q90T einen eigenen Thread erstellt.
Es wäre schön, wenn sich dort "geschädigte" melden könnten.

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=34693
MaWe79
Hat sich gelöscht
#2353 erstellt: 20. Dez 2020, 16:58
ich wollte die neue Samsung FW auf meinem gq75q90t aufspielen, da ich aktuell noch auf 1403 bin.

habe die passende FW von Samsung heruntergeladen und dann ausgeführt, den Extrakt auf dem root Verzeichnis vom USB Stick gepackt (der zuvor mit FAT32 fornatiert wurde).

Der Update Prozess startet, hört aber jedes Mal exakt bei 82% auf mit der Meldung ITEMRSA

Google findet dazu (ebenfalls mit den 82%) einige Treffer, aber keine Lösungen

Wieso kann man das Update nicht einfach online einspielen? Kann mir jemand helfen?

Diesen "Reset" von Samsung habe ich auch bereits erfolgos durchgehührt (TV aus, alle HDMI Kabel trennen, Netzstecker ziehen, 5 Sek die Austaste gedrückt halten) dann alles wieder zurück.

Habe auch das Update erneut heruntergeladen, endet immer wieder exakt bei 82%...


[Beitrag von MaWe79 am 20. Dez 2020, 17:11 bearbeitet]
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