Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

+A -A
Autor
Beitrag
Yiruma
Inventar
#201 erstellt: 13. Apr 2022, 11:21
Es ist der Samsung GQ75QN95BAT geworden.
Er kommt Morgen, und ich bin wirklich gespannt auf den Unterschied zu einem OLED.
Wolfgang1133
Inventar
#202 erstellt: 13. Apr 2022, 13:57
Glückwunsch zum Kauf. Dann berichte bei Gelegenheit bitte mal.
Yiruma
Inventar
#203 erstellt: 13. Apr 2022, 14:58

Wolfgang1133 (Beitrag #202) schrieb:
Glückwunsch zum Kauf. Dann berichte bei Gelegenheit bitte mal.

Das mache ich auf jeden Fall.


[Beitrag von Yiruma am 13. Apr 2022, 14:58 bearbeitet]
billylomez
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 13. Apr 2022, 19:31

Yiruma (Beitrag #198) schrieb:
Moin,

welches Modell wäre denn wie beim Vorjahresgerät das, welches baugleich mit dem Topmodell ist, nur ohne OCB?
Der Samsung GQ75QN95BAT wäre ja das Topmodell, und den dann nur ohne One Connect Box. Kann mir das einer sagen?
Und dann hätte ich noch ne Frage zum Bewegtbild.Ist dies wirklich so mies bei Samsung, wie im Sony Teil des Forums kommuniziert?


Ich sehe hast dich schon entschieden. Aber ich denke es sind QN90B - QN94B
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 13. Apr 2022, 19:58
Helft mit mal bitte

Was ist denn der Unterschied zwischen dem q95 u q90b
Sehe nicht den Unterschied

Meint Ihr der Unterschied bei 85 Zoll ist groß
Möchte endlich einen 85 Zoll


Der q95 würde mich 1119 Euro mehr kosten als der q90 in 85 Zoll
GQ85QN90BATXZG

Was meint ihr dazu ?

Weiß jemand was zu wlan
Ist 100 Mbit nach wie vor max was der TV kann ?


[Beitrag von Xrabrax0 am 13. Apr 2022, 20:06 bearbeitet]
1984erWayne
Stammgast
#206 erstellt: 14. Apr 2022, 07:09

billylomez (Beitrag #204) schrieb:

Yiruma (Beitrag #198) schrieb:
Moin,

welches Modell wäre denn wie beim Vorjahresgerät das, welches baugleich mit dem Topmodell ist, nur ohne OCB?
Der Samsung GQ75QN95BAT wäre ja das Topmodell, und den dann nur ohne One Connect Box. Kann mir das einer sagen?
Und dann hätte ich noch ne Frage zum Bewegtbild.Ist dies wirklich so mies bei Samsung, wie im Sony Teil des Forums kommuniziert?


Ich sehe hast dich schon entschieden. Aber ich denke es sind QN90B - QN94B


Also der QN90A hatte mit den QN91-95A nichts zu tun.


[Beitrag von 1984erWayne am 14. Apr 2022, 07:24 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#207 erstellt: 14. Apr 2022, 08:07
Hatte den TV zu heute von Otto bestellt.
Bei der Lieferung ist was schief gelaufen, und ich habe die Lieferung storniert.
Am Samstag würde er kommen, aber ich fahre morgen in den Urlaub.
Darum hatte ich extra zu heute bestellt. Hermes ist echt ein Sauladen.
Beschäftige mich jetzt erst in 2 Wochen nach dem Urlaub mit einer eventuellen Neubestellung.
MrWhite66
Inventar
#208 erstellt: 14. Apr 2022, 08:32
Nun ja, einen TV so kurzfristig zu bestellen, in dem Wissen, dass man bald in den Urlaub fährt, ist auch ein wenig "mutig".
Da Ostern vor der Tür steht und du sicherlich nicht der einzige bist, der etwas geliefert bekommt, finde ich es in diesem Zusammenhang deutlich übertrieben, von einem Sauhaufen bei Hermes zu sprechen. Das ist nunmal Speditionsware und da kann es durchaus mal ein oder zwei Tage länger dauern. So etwas weiß man aber und sollte man auch mit einplanen.
Da könnte man zur Abwechslung, mal den Fehler bei sich selber suchen.....
Du hast zu kurzfristig bestellt, da kann weder der Händler noch das Speditionsunternehmen etwas dafür.


[Beitrag von MrWhite66 am 14. Apr 2022, 09:15 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#209 erstellt: 14. Apr 2022, 10:09
Hermes der heilige Spediteur.
24 Stunden Lieferung heißt beim mir 24 Stunden Lieferung.
Die bezahlt man ja auch extra, damit die Lieferung am nächsten Tag kommt.
Hermes bekommt das regelmäßig nicht auf die Reihe.
Wenn man mir vorab sagt, dass es schwierig wird, kein Problem. Dann kann ich mich darauf einstellen.
Mutig ist da gar nichts, denn die Lieferung wäre ja heute eigentlich gekommen.


[Beitrag von Yiruma am 14. Apr 2022, 10:09 bearbeitet]
fgkfgk
Stammgast
#210 erstellt: 14. Apr 2022, 13:24
Möglicherweise läßt sich eine Speditionslieferung auch ein paar Tage bis Wochen nach hinten verschieben.
Comeback
Inventar
#211 erstellt: 14. Apr 2022, 13:47
Hab gerade im Samsungforum gelesen, dass auch der QN95B, dass HDMI-Problem hat wie der QN95A.
Überlegt euch die Bestellung.
Yiruma
Inventar
#212 erstellt: 14. Apr 2022, 13:50
Dann kann ich ja froh sein, dass meine Lieferung nicht geklappt hat.


[Beitrag von hgdo am 14. Apr 2022, 14:04 bearbeitet]
name_th
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 14. Apr 2022, 15:11

Comeback (Beitrag #211) schrieb:
Hab gerade im Samsungforum gelesen, dass auch der QN95B, dass HDMI-Problem hat wie der QN95A.
Überlegt euch die Bestellung.


Welches Problem meinst du genau? Die Aussetzer bei externen Geräten?

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe einen externen Receiver, ne Sky Box, eine PS5 und ein nVidia Shield (über meine Soundbar) dranhängen am QN95B und hatte bisher noch keinen einzigen Aussetzer.
Comeback
Inventar
#214 erstellt: 14. Apr 2022, 15:21
Ich gebe nur die Information aus dem Samsungforum wieder. Der eine oder andere hat ja auch beim QN95A keine Probleme bei einer an eArc angeschlossenen Soundbar, ich schon.
Beim QN95B scheint es ähnlich zu sein.
Überrascht mich aber auch nicht weil die Technik bei der OCB wohl gleich ist. Wenn sie die Software beim 95A nicht hinbekommen, dann natürlich auch nicht beim 95B.
Benschbob
Inventar
#215 erstellt: 14. Apr 2022, 15:28
Da muss ich mal differenzieren und zwar hab ich das ins Samsung Forum geschrieben und habe auch ausdrücklich nur von Tonaussetzer mit Dolby Atmos mit Durchleitung über eARC geschrieben.

Ich habe keine Bildaussetzer egal ob Xbox Series X oder Playstation 5 oder Kabelreceiver.
MrWhite66
Inventar
#216 erstellt: 14. Apr 2022, 15:31
Tja, so etwas wird halt in Zeiten des Internets dann gern verallgemeinert und schon heißt es, dass auch die 2022 Modelle die gleichen Probleme hätten, wie der QN95A.....


[Beitrag von MrWhite66 am 14. Apr 2022, 15:36 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#217 erstellt: 14. Apr 2022, 15:35

Benschbob (Beitrag #215) schrieb:
.
Ich habe keine Bildaussetzer egal ob Xbox Series X oder Playstation 5 oder Kabelreceiver.

Die hab ich auch nicht. Bei mir liegt der Fehler auch nur beim Ton.
name_th
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 14. Apr 2022, 15:38

MrWhite66 (Beitrag #216) schrieb:
Tja, so etwas wird halt in Zeiten des Internets dann gern verallgemeinert und schon heißt es, dass auch die 2022 Modelle die gleichen Probleme hätten, wie der QN95A..... :.


Genau, da wollte ich auch gleich mal gegensteuern. Momentan haben sich ja nur Benschbob und ich uns dazu geäußert, und wir beide haben keine Bild- / Tonaussetzer (außer das von Benschbob beschriebene Durchleiten von Dolby Atmos über eARC - dazu kann ich noch nix sagen).

Aber statistisch würde ich mal sagen ist die Menge noch viel zu gering um Aussagen darüber zu treffen ob der QN95B dieselben Probleme haben wird oder nicht... Da sollten wir die Kirche erstmal im Dorf lassen
Benschbob
Inventar
#219 erstellt: 14. Apr 2022, 15:45
Genau so siehts aus dadurch das es auch eine geänderte OneConnect Box gibt gehe ich davon aus das es zumindest die Bildaussetzer nicht mehr gibt.

Natürlich wundert mich das schon das die Tonaussetzer immer noch gibt aber Tonaussetzer überstrecken sich leider schon über mehrere Serien.
Comeback
Inventar
#220 erstellt: 14. Apr 2022, 15:50
In der B-Serie hat sich nicht viel geändert. Natürlich werden vuel Fehler, die in der A-Serie auftraten (!) in der B-Serie nicht auftreten, weil sie auch in der A-Serie wegen zwischenzeitlich erfolgter Updates nicht mehr auftreten.
Der eARC Bug bei den OCB-Modellen wird bei beiden Serien gleich sein. Da kannst du gerne in die Kirche deines Dorfes gehen
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 15. Apr 2022, 16:12
Bei den neuen Modellen ist doch he plus dabei oder
Hab bei einer Bewertung gelesen, dass die he pluss App nicht drauf ist und nicht installiert werden kann.

Kann das denn sein ?

Klärt mich mal bitte auf


[Beitrag von Xrabrax0 am 15. Apr 2022, 18:11 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#222 erstellt: 15. Apr 2022, 18:11

Frabra74 (Beitrag #221) schrieb:
he plus dabei oder


Du meinst HD Plus?


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 15. Apr 2022, 18:11 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 15. Apr 2022, 19:26
Ja
Ralf65
Inventar
#224 erstellt: 15. Apr 2022, 19:30
lt. HD+ ist es bei den neuen Modellen (z.B. QN95B, QN90B) integriert

Samsung HD+

u.a. ist dies aber auch bei Samsung selber unter den Spezifikationen so angegeben, HD+ für 6 Mon. integriert

Samsung HD+


[Beitrag von Ralf65 am 15. Apr 2022, 19:40 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 15. Apr 2022, 20:21
So hatte ich es auch verstanden.

Möchte einen 85 Zoll

Q95 oder q 90. bekomme den q 90 zu einem Top Preis

Meint Ihr ist eine gute Wahl ?
Ralf65
Inventar
#226 erstellt: 16. Apr 2022, 06:44
wie bereits zuvor angemerkt, aussagekräftige Tests fehlen leider noch, von daher kann man natürlich nicht sicher sein, ob es eine gute Wahl ist, oder nicht.
Erst wenn die Geräte im Gro im Umlauf sind, wird sich zeigen, ob es irgendwelche Probleme oder Einschränkungen gibt
Yiruma
Inventar
#227 erstellt: 16. Apr 2022, 09:18
Kann schon jemand was zum Bewegtbild sagen?
Besser/schlechter als OLED? Habe hier gelesen, bei Sport ganz schlecht?
Benschbob
Inventar
#228 erstellt: 16. Apr 2022, 14:26
So heute habe ich die Retoure meines QN95B veranlasst weil der Qualitätsmangel wegen der Rückwand für das Geld nicht tragbar ist meiner Meinung nach.

Denke Anfang Mai wird es wohl der 65S95B werden der soll auch was das Panel angeht absolut sauber sein.


[Beitrag von Benschbob am 16. Apr 2022, 14:27 bearbeitet]
Grievous420
Neuling
#229 erstellt: 16. Apr 2022, 19:16
Ich habe vor kurzem den GQ65QN95BATXZG (Software TPTMDEUC-1110.3,BT-S) erworben. Die Nutzung als TV ist hervorragend und ich bin rundum zufrieden (HDR/Local Dimming/Dolby Atmos). Allerdings liefert die Amazon App derzeit ein grauenhaftes Bild, so dass ich auf einen Apple TV 4k ausweichen muss, wenn ich Amazon Prime nutzen möchte. Netflix HDR funktioniert dagegen einwandfrei.
Wenn ich meinen PC per OEHLBACH Black Magic MKII (3m, 8K Ultra High-Speed HDMI-Kabel - 8K FUHD 60Hz 4320p / 4K 120Hz 2160p- 48Gbit/s) anschließe (One Connect Box Port 4), erreiche ich die folgenden Max-Einstellungen: 3840x2160, 143,857 Hz, 10-Bit, YCbCr444, SDR.
Wenn ich auf HDR umstelle, läuft es unter Windows 10/RTX3090 auch alles problemlos. Starte ich aber z.B. Far Cry 6 mit dieser HDR-Einstellung, kommt es zu einem Verbindungsabbruch und ich muss den TV und den Rechner neu starten.
Mich würde interessieren, welches HDMI-Kabel mit HDR und 100-144Hz. stabil funktioniert.
Jogitronic
Inventar
#230 erstellt: 16. Apr 2022, 19:20
Mach bei Kabeln keine Kompromisse oder Versuche und hol dir ein optisches Kabel wie z.B.

Fibbr HDMI Kabel
pzl64
Stammgast
#231 erstellt: 17. Apr 2022, 10:15
Hallo,
ich habe seit Donnerstag den 65QN95B.
Leider funktioniert bei mir die Prime Video App nicht.

Die Streams sind völlig verpixelt, wie bei einer sehr schlechten Internetverbindung.
Habe aber 100 MBit stabil anstehen. Netflix und YouTube funktionieren auch top (4k, HDR).

Angeschlossen per LAN, WLAN aber identisch schlecht.

Kann das jemand von euch nachvollziehen bzw. einen Tipp, was ich mal probieren könnte?

Danke!
MrWhite66
Inventar
#232 erstellt: 17. Apr 2022, 17:41
QN85B vs. QN90B

Grievous420
Neuling
#233 erstellt: 17. Apr 2022, 19:06

Jogitronic (Beitrag #230) schrieb:
Mach bei Kabeln keine Kompromisse oder Versuche und hol dir ein optisches Kabel wie z.B.

Danke, das werde ich mal testen. Das Kabel ist ja sogar preislich akzeptabel.

@pzl64
Ich habe dasselbe Problem. Es gibt dazu auch einen Thread im offiziellen Samsung-Forum.
(„Amazon App auf QN95B 55 Zoll sehr schlechtes Bild“)

Samsung Community
Yiruma
Inventar
#234 erstellt: 17. Apr 2022, 19:41
Könnt ihr was zur Bildqualität schreiben, oder zum Bewegtbild?
So ein paar Erfahrungen fände ich mega klasse, wenn ihr so nett seid.
myamy97
Stammgast
#235 erstellt: 18. Apr 2022, 10:38
Würde mich auch interessieren was in den ganzen Jahren sich bei Samsung Bewegtbild getan hat.
Ich hatte als letzten Samsung Tv das Flaggschiff von 2016 den KS9590 für 3999€

Mit einer PWM Dimming Frequenz von 120 HZ

Dass die Augen immer perfekt zum TV synchron mitgeflackert haben


[Beitrag von myamy97 am 18. Apr 2022, 10:39 bearbeitet]
#James88#
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 18. Apr 2022, 11:31
https://m.youtube.com/watch?v=U8Ky_4DHRUM

Bin nach wie vor noch am überlegen den Samsung 43 Qn90b zu kaufen. Das Video zeigt den Qn85b (Ips) vs Qn90b (Va) für sieht der Qn85b deutlich besser aus. Das Local Dimming soll wohl im Game Mode noch immer verbugt sein.
Yiruma
Inventar
#237 erstellt: 18. Apr 2022, 14:56

myamy97 (Beitrag #235) schrieb:

Mit einer PWM Dimming Frequenz von 120 HZ
Dass die Augen immer perfekt zum TV synchron mitgeflackert haben :D

Der QN95A hatte um die 900HZ aber, und jetzt kommt das Beste, im Filmakermodus 120HZ.
Im eigentlich wichtigsten Modus so eine miese HZ Zahl, ist für mich inakzeptabel. Wird beim QN95B nicht anders sein.


[Beitrag von Yiruma am 18. Apr 2022, 14:57 bearbeitet]
Grievous420
Neuling
#238 erstellt: 18. Apr 2022, 15:31

Yiruma (Beitrag #234) schrieb:
Könnt ihr was zur Bildqualität schreiben, oder zum Bewegtbild?
So ein paar Erfahrungen fände ich mega klasse, wenn ihr so nett seid. :)


Ich bin vom QB95B bislang restlos begeistert. Allerdings habe ich eine bis in den späten Nachmittag lichtdurchflutete Wohnung und möchte nicht immer (teilweise oder komplett) abdunkeln. Es ist schon beeindruckend, was der TV so an Helligkeit, Detailreichtum, lebhaften Farben auch bei nicht idealen Lichtverhältnissen liefern kann. Auch bei wenig Lichteinfall überzeugt mich der Schwarzwert und ich kann keine Blooming-Effekte wahrnehmen, wenn z.B. in Netflix-HDR-Serien dunkle Szenen dargestellt werden. Ebenfalls ist (vermutlich glücklicherweise) kein DSE vorhanden, wenn ich die Testvideos auf youtube durchlaufen lasse. Mein Vorgänger-TV war allerdings ein Sony TV (Edge LED) und kein OLED, so dass mir diesbzgl. die Erfahrungswerte fehlen. Beim Bewegtbild vermag ich keine Schwächen (TV/Game Mode/Netflix/Blu-ray) festzustellen, aber vielleicht habe ich nach so kurzer Zeit auch noch nicht die absolute Herausforderung für den TV gefunden.

Diese persönliche Einschätzung finde ich ganz passend:
Samsung QN95B
Yiruma
Inventar
#239 erstellt: 18. Apr 2022, 15:51
@Grievous420
Das klingt ja recht gut. Wie sieht es bei Sport aus, kannst Du Schlieren oder Nachzieheffekte ausmachen?
Ich bin skeptisch bezüglich der PWM Frequenz. Mag es lieber Flimmerfrei. Vielleicht werde ich ihn mir nach dem Urlaub doch noch mal bestellen.


[Beitrag von Yiruma am 18. Apr 2022, 15:52 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#240 erstellt: 18. Apr 2022, 15:57
Jap , flimmerfrei bedeutet absoluter Augen-komfort.

Man kann sich auch viel besser auf das Bild konzentrieren.

Bin von 120hz auf 960hz gewechselt .

War die pure Erleuchtung
Yiruma
Inventar
#241 erstellt: 18. Apr 2022, 16:10

myamy97 (Beitrag #240) schrieb:

Bin von 120hz auf 960hz gewechselt .

Also waren 960Hz für Dich angenehmer?
Im Filmmodus hat der QN95B 960HZ. Im Filmmakermodus 120Hz.
Den muss man aber ja nicht nutzen, der Filmmodus hat ja 960Hz.

OLEDS sind ja ohne PWM, flimmern aber trotzdem alle 8ms mit 120Hz.
Habe im Schlafzimmer noch einen 9 Jahre alten Samsung LED, der macht mir keine Probleme.


[Beitrag von Yiruma am 18. Apr 2022, 16:26 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#242 erstellt: 18. Apr 2022, 16:37
Definitiv!!

Der tv mit dem ich mit Abstand am liebsten geschaut habe, war der XE93 von 2017.
Der hatte 960hz .
Auch der zd9 von 2016 hatte nur 720hz, was jetzt eigtl alle Sony LEDs betrifft.

Kenne nur den xe93 mit der hohen PWM Frequenz.

Würde auch gerne wissen, warum Sony nur das Modell mit der hohen hz ausgestattet hat und selbst die spätere z-Reihe nicht.

Mit Oleds hatte ich 2 anläufe

Einmal der Sony A1 2017
Und nochmal der a90j aus dem letzten Jahr.


Das angenehmste schauen hatte trotzdem der xe93 ich vermute dass es was der PWM Frequenz zutun hatte, oder generell mit der lcd Technik.

Deswegen wechsle ich dieses Jahr auch wieder von Oled zu lcd


[Beitrag von myamy97 am 18. Apr 2022, 16:40 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#243 erstellt: 18. Apr 2022, 17:08
@myamy97
Ich werde den QN95B nach dem Urlaub bestellen.
OLED machen mir leider Augenbeschwerden. Zumindest Sony & LG.
Mit Panasonic habe ich seltsamerweise keinerlei Beschwerden.
Werde mir den Samsung dann noch mal bestellen, und hier berichten.
Eventuell ist eine permanente Frequenz von 960HZ besser als alle 8ms 120Hz.
Das Flimmern bei OLED hat auch nichts mit PWM zu tun. Macht vielleicht einen Unterschied.
Yiruma
Inventar
#244 erstellt: 18. Apr 2022, 17:36
Hier RTRINGS dazu:

The Samsung QN90A uses pulse width modulation (PWM) to dim its backlight. It flickers at such a high frequency that you won't notice it. However, the flicker frequency drops to 120Hz in the 'Dynamic', 'Natural', 'Standard', and 'Filmmaker' Picture Modes, or if you enable the Game Mode or Picture Clarity settings, but it flickers again at 960Hz with VRR enabled. This low flicker frequency can cause headaches if you're sensitive to flicker, and it also causes image duplications with 60Hz content.

Mir ist nur nicht klar, worauf sich "Picture Clarity Settings" bezieht.
Sind damit alle Einstellungen zum Bewegtbild gemeint, oder nur die BFI?
myamy97
Stammgast
#245 erstellt: 18. Apr 2022, 18:34
Super,

Ich freue mich auf deine Review
MR_Cloud
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 19. Apr 2022, 12:54

pzl64 (Beitrag #231) schrieb:
ich habe seit Donnerstag den 65QN95B.
Leider funktioniert bei mir die Prime Video App nicht.

Die Streams sind völlig verpixelt, wie bei einer sehr schlechten Internetverbindung.
Kann das jemand von euch nachvollziehen bzw. einen Tipp, was ich mal probieren könnte?


Bei mir das genau gleiche Problem, bin froh das es wohl mehreren so geht und es hoffentlich bald ein Update gibt.
Yiruma
Inventar
#247 erstellt: 19. Apr 2022, 13:47
Ich nutze eh einen Apple TV.
Ich bin mal gespannt, ob mich PWM stört.
Reagiere ganz unterschiedlich auf PWM, was echt seltsam ist.
OLED Telefone konnte ich nie nutzen. Dann das iPhone 12 Pro getestet, und es ist perfekt.
Das iPhone 13 Pro wiederum ging nach einiger Zeit gar nicht mehr.
Nun bin ich gespannt, wie ich auf PWM bei Fernsehern reagiere.
Im Schlafzimmer haben wir einen 9 Jahre alten Samsung LED, der macht mir keine Probleme.
nbcandreas
Stammgast
#248 erstellt: 19. Apr 2022, 19:23
Könnt ihr mir kurz erklären was ihr mit 120 hz und 960 hz meint? Die 120 kann ich mir denken, vermutlich der panel selber? Aber 960 darf ich wie verstehen?😊
myamy97
Stammgast
#249 erstellt: 19. Apr 2022, 19:57
Das Tv-Bild wird von einem lcd tv nicht konstant wie ein Foto angezeigt.
Es flackert oder flimmert .
1000 hz wäre komplett flimmerfrei
Durch niedrigere hz zahlen lassen aber am besten flüssigere Bewegungen darstellen.
Viele bewegungsverbesserer schalten deswegen schwarze Bilder zwischen die Bilder so wirken Bewegungen flüssiger.

Das Problem: unsere Augen registrieren das Flackern aber unser Gehirn nicht.
Man merkt es aber wenn man den tv z.b mit dem Handy filmt. Da flackert auf dem Bild immer tv .
Für manche ist es deswegen sehr anstrengend zu schauen und kriegen nach einiger Zeit Kopf oder augenschmerzen.
Auch für die Langlebigkeit der Augen soll es nicht von Vorteil sein.
Weil unsere Iris passt sich den Lichtverhältnissen an und wenn das Bild zu oft aus und an geht in einer Sekunde kann es sehr unangenehm sein.
960 hz ist minimalstes Flackern was extremen Augenkomfort bedeutet.

Ich kann stundenlang auf meinen xe93 mit 960hz schauen. Bei manchen tv‘s halte ich nichtmal 20 Minuten aus.

PWM-Frequenz

Auf rtings kannst du deinen tv suchen und in der Spalte Flimmerfrei (flickerfree) schauen.


[Beitrag von myamy97 am 19. Apr 2022, 20:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#250 erstellt: 19. Apr 2022, 20:05
Zu den Themen BFI und PWM gibt es auch ein nettes Erläuterungsvideo von RTINGS

nbcandreas
Stammgast
#251 erstellt: 19. Apr 2022, 20:09
Hmm aber gucken wir nicht zum Beispiel mit 60hz normales tv Programm? Oder 24hz Kino Filme? Wie bekommt man dann 960?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung QN100B 98" 4K
Ralf65 am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  2 Beiträge
QN90B hinten heiß - normal?
Joerg1975 am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Klickgeräusch nach Ausschalten, Samsung QN90b
Chris2023 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  5 Beiträge
SAMSUNG QN95B Einstellungen und Verbindung
Fernseeher am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  53 Beiträge
Samsung Cashbackaktion - FrühlingsDeals 2022
Miami1991 am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  5 Beiträge
2022 Samsung 8K QN900B, QN800B
Ralf65 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  48 Beiträge
2022 Samsung MicroLED 89", 101", 110"
Ralf65 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
SAMSUNG BU8079 (aus 2022) Senderliste sortieren
Eifelraser am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  4 Beiträge
Samsung GQ65Q60BAU QLED 2022 bildeinstellung Hilfe
Tmoe32 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  2 Beiträge
The Frame 2022
RequiemMG am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  66 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957