Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#301 erstellt: 27. Apr 2022, 17:22


von Tech With KG


[Beitrag von Jogitronic am 27. Apr 2022, 17:23 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#302 erstellt: 28. Apr 2022, 07:48

Yiruma (Beitrag #299) schrieb:
... Kann man eigentlich die Fernbedienung des alten TV auch mit dem neuen nutzen?
Dann könnte ich nämlich das Zubehör des Neuen beim alten mit reinpacken, und es wäre unbenutzt.
...

Ich kann jetzt leider nicht direkt von Samsung sprechen, aber ich hatte gerade einen Sony Garantietausch, dabei habe ich meine FB behalten.
Diese hatte der neue Fernseher aber per Bluetooth zunächst nicht erkannt. Da aber eine parallele Infrarotverbindung bestand, konnte ich im Menü des TV eine neue Verbindungssuche starten und musste dabei gleichzeitig eine bestimmte Tastenkombination an der FB drücken, danach ging die Bluetooth-Verbindung.
Der Punkt ist: Das war bei meinem original Kauf (Fernseher inkl. FB) nicht so, die beiden Geräte waren schon von Anfang an miteinander verbunden.

Aufgefallen ist mir das, weil bei der Erstkonfiguration des Gerätes eine Akkustikkallibrierung angeboten wird, die funktioniert aber nur, wenn die FB schon per Bluetooth verbunden ist. Das war beim Austauschgerät nicht der Fall und ich konnte aber auch die Verbindung zunächst nicht einrichten, weil ich erst die Erstkonfiguration des TV abschließen musste.
Benschbob
Inventar
#303 erstellt: 28. Apr 2022, 07:55

Yiruma (Beitrag #299) schrieb:
Moin,
ich tausche meinen TV nun doch.
Bei dem Preis, muss der TV einfach top verarbeitet sein.
Die Krümmung des Panels ist ja nicht gewollt. Bei 4000€, nicht hinzunehmen.
Der Neue kommt dann Anfang nächster Woche.

Kann man eigentlich die Fernbedienung des alten TV auch mit dem neuen nutzen?
Dann könnte ich nämlich das Zubehör des Neuen beim alten mit reinpacken, und es wäre unbenutzt.
Den Fuß vom alten TV, werde ich auch für den Neuen nutzen.

@Benschbob

Konntest Du Deinen tauschen?


Der defekte QN95B ist gerade auf dem Weg zum Händler wenn er da angekommen ist wird mir ein neuer zugeschickt.
Yiruma
Inventar
#304 erstellt: 28. Apr 2022, 09:08

Benschbob (Beitrag #303) schrieb:

Der defekte QN95B ist gerade auf dem Weg zum Händler wenn er da angekommen ist wird mir ein neuer zugeschickt.

Dann hoffe ich mal für Dich, dass ein Ersatzgerät schnell auf Reisen geht.
Bei Otto ist das Glück, dass sie einen Neuen mitbringen, wenn sie den Alten abholen.


[Beitrag von Yiruma am 28. Apr 2022, 09:09 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#305 erstellt: 28. Apr 2022, 09:22
Das stimmt bei Expert ist es leider komplizierter.
Yiruma
Inventar
#306 erstellt: 28. Apr 2022, 15:19

Benschbob (Beitrag #305) schrieb:
Das stimmt bei Expert ist es leider komplizierter.

Verstehe auch nicht, warum sie nicht bei Abholung direkt tauschen.
Mein neuer TV kommt morgen schon, und den alten TV nehmen sie mit.
Jack_
Inventar
#307 erstellt: 28. Apr 2022, 15:25
Je nach Händler, sind ab und an auch extra Retourabteilungen und deren (ausgelagerte) Mitarbeiter nur für die Retouren zuständig.
Deshalb kann es passieren, das an unterschiedlichen Tagen (oder auch Taggleich) sowohl die Retoure abgeholt, und die Lieferung der Neuware ausgeführt wird.
Nytro
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 29. Apr 2022, 09:32

Yiruma (Beitrag #306) schrieb:

Benschbob (Beitrag #305) schrieb:
Das stimmt bei Expert ist es leider komplizierter.

Verstehe auch nicht, warum sie nicht bei Abholung direkt tauschen.
Mein neuer TV kommt morgen schon, und den alten TV nehmen sie mit.


Na dann bin ich mal gespannt in wie weit der neue anders ist. Ob die Krümmung da nicht normal ist würde ich nicht unbedingt sagen, schließlich muss das Riesenpanel Temperaturen von -10 - 80 °C oder sowas aushalten teilweise auch noch punktuell und darf dabei nicht kaputt gehen bzw reißen wegen Ausdehnung durch Wärme.

Generell sind die Dinger ja ziemlich wabbelig gebaut.
Yiruma
Inventar
#309 erstellt: 29. Apr 2022, 13:04
@Nytro

Der neue TV ist heute eingetroffen.
Auch er hat eine Wölbung, wenn auch nicht so stark wie der erste TV.
Man muss aber schon genau hinschauen, um die Wölbung zu erkennen.
DSE scheint ein wenig besser zu sein. Werde jetzt ausgiebig testen.
Benschbob
Inventar
#310 erstellt: 29. Apr 2022, 13:14
Magst du mal ein Foto von der Wölbung machen?
Yiruma
Inventar
#311 erstellt: 29. Apr 2022, 14:02

Benschbob (Beitrag #310) schrieb:
Magst du mal ein Foto von der Wölbung machen?

Kann es nachher mal versuchen.
Wird aber glaube ich schwierig, da sie minimal ist.
EchterFreiburger
Stammgast
#312 erstellt: 29. Apr 2022, 17:10

Jogitronic (Beitrag #301) schrieb:


von Tech With KG

Wow, der S95B sieht gegen den Q90B richtig gut aus!
Yiruma
Inventar
#313 erstellt: 01. Mai 2022, 10:54
Moin,

ich muss mal noch mal schreiben, dass mich der QN95B immer mehr begeistert.
Die Bildqualität, das Bewegtbild, wirklich fantastisch. Ich hätte nie gedacht, was LCD mittlerweile leisten kann.
Nach einen Plasma VTW60, mehreren OLED (LGC1, Sony A80J, Panasonic FZW835), ist der Samsung nach langer Zeit mein erster LCD.
Im Vergleich wüsste ich nicht, was einer der OLED besser konnte als der QN95B.
Die Helligkeit wäre mir aber egal gewesen, da ich mit Helligkeit 8 ein schönes Bild habe.
Bei dezentem Licht, oder am Tag mit Jalousien leicht runter habe ich keinerlei Probleme. Mit Helligkeit 20 bräuchte ich eine Sonnenbrille.

Der TV bleibt auf jeden Fall. Ob ein Umstieg auf Micro LED dann nötig sein wird, schaue ich in ein paar Jahren.


[Beitrag von Yiruma am 01. Mai 2022, 10:55 bearbeitet]
dre23
Inventar
#314 erstellt: 01. Mai 2022, 11:36
Moin

Bist vom Pana umgestiegen oder hattest du den Sony A80J auch?
Yiruma
Inventar
#315 erstellt: 01. Mai 2022, 14:00
Zuletzt hatte ich den Pana und den Sony.
Kommen jetzt beide weg, und der zweite wird auch durch einen QN95B ersetzt.
moby12
Stammgast
#316 erstellt: 01. Mai 2022, 15:34

Yiruma (Beitrag #313) schrieb:
... Nach ... mehreren OLED (LGC1, Sony A80J, Panasonic FZW835), ist der Samsung nach langer Zeit mein erster LCD.
Im Vergleich wüsste ich nicht, was einer der OLED besser konnte als der QN95B.
Die Helligkeit wäre mir aber egal gewesen ...

Was überzeugt dich denn am Samsung mehr, wenn es nicht die Helligkeit ist?
Besseres Near Black Verhalten?
Insbesondere in Bezug auf den Sony A80J (wie die beiden anderen das machen, bin ich mir gerade nicht sicher) ist es ja so, dass man dem "Near Black Chrominance Overshoot" versucht zu begegnen, durch Abschaltung der weißen Subpixel im Near Black Bereich. Was dann allerdings trotzdem zu einer leichten, wenn auch nicht mehr so flackernden, Verfälschung in Richtung Aufhellung führen soll.
Aber inwieweit der QN95B das besser machen kann, wäre halt die Frage ...
Noerknhar
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 02. Mai 2022, 07:51

Benschbob (Beitrag #155) schrieb:
QN95B VA 144hz.


Benschbob (Beitrag #193) schrieb:
Das stimmt leider nicht der QN95A in 65 Zoll hat ja 792 Zonen der QN95B nur noch 720.


Benschbob (Beitrag #191) schrieb:
Hab jetzt auch mal ein Video zum QN95B gemacht und wie gesagt neigt die Kamera zum überbelichten.

https://youtu.be/5bVI0Cghn6k


Hi Benschbob, hallo auch alle anderen.

Ich bin technisch seit 2017 nicht mehr auf dem neuesten Stand, möchte aber meinen aktuellen Sony KDE65XE9005 gegen einen neuen TV austauschen. Das Bild ist zwar fantastisch, aber bei HDR-Content wird die Helligkeit dermaßen eingeschränkt, dass ich in meinem hellen Wohnzimmer schlichtweg nichts mehr sehen kann.

Ich bin was Stutter und Clouding anbelangt relativ empfindlich, habe mit Blooming aber keine Erfahrungen. Konnte mit meinem gefährlichen Halbwissen auch nur herausfinden, dass der Sony wohl knapp unter 100 Dimming Zonen hat, da wäre der Schritt auf 720 ja zwangsläufig "besser" (also weniger Blooming), oder?

Sorry, wenn ich so auf's blaue heraus frage, aber du scheinst wirklich signifikant mehr Ahnung zu haben als ich Oder auf den S95B warten und den mal antesten? Wobei der ja von der Helligkeit her eher OLED als LCD sein soll...

Mein Kaufberatungs-Thread:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=63750


edit:
Gerade den Test zum QN85B auf rtings gesehen:
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn85b-qled

Das Blooming scheint insbesondere im Game Mode ziemlich heftig zu sein. Ich vermute, das wird beim QN95B genauso sein? Damit wäre der TV für mich, denke ich, raus.


[Beitrag von Noerknhar am 02. Mai 2022, 08:16 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#318 erstellt: 02. Mai 2022, 08:33
Hallo Noerknhar,

Die Bildverarbeitung ist sehr gut beim QN95B und Clouding gibt es nicht wegen dem Local Dimming das Panel war bei mir sehr sauber bin da auch sehr empfindlich und Blooming gibt es natürlich in extrem Situationen weil da einfach die Technik an ihre Grenzen kommt aber 98% ist nichts davon zusehen.
Noerknhar
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 02. Mai 2022, 08:56

Benschbob (Beitrag #318) schrieb:
Hallo Noerknhar,

Die Bildverarbeitung ist sehr gut beim QN95B und Clouding gibt es nicht wegen dem Local Dimming das Panel war bei mir sehr sauber bin da auch sehr empfindlich und Blooming gibt es natürlich in extrem Situationen weil da einfach die Technik an ihre Grenzen kommt aber 98% ist nichts davon zusehen.


Danke dir! Im direkten Vergleich zum QN95A (ich meine gelesen zu haben, du hättest beide (gehabt)), merkst du mehr oder weniger Blooming?
Wie stark ist der Qualitätsunterschied zwischen dem A und dem B? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt / gut investiert?
Yiruma
Inventar
#320 erstellt: 02. Mai 2022, 10:22
Moin,

ich sehe bei meinem gar keinen Blooming, gehe aber auch nicht auf die Suche.
Mein Panel ist auch sehr sauber. Wenn man bei Fußball genau schaut, sieht man bei jedem LCD DSE, dass lässt sich nicht vermeiden.
Man sollte aber auch nicht auf die Fehlersuche gehen. Mir fällt DSE überhaupt nicht auf, da ich mich nicht darauf konzentriere.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem TV, und kann den Vergleich zu OLED und Plasma ziehen.
Sehe auf jeden Fall momentan keine Unterschiede, die mich dazu bewegen würden wieder auf einen OLED zu wechseln.
Beim C1 hat mich das Gesichtsruckeln genervt, was LG seit Jahren nicht in den Griff bekommt, und die MCFI von Sony ist mir zu extrem.
Bei meinem Samsung ruckelt nichts, und auf niedriger Stufe ist die MCFI sehr fein. Bin im Ganzen mit der MCFI sehr zufrieden, auch bei Sport.
Ich werde jetzt getrost warten, bis Micro LED massentauglich ist, auch vom Preis her. Dann werden beide Welten miteinander verbunden.


[Beitrag von Yiruma am 02. Mai 2022, 10:29 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#321 erstellt: 02. Mai 2022, 13:11

Noerknhar (Beitrag #319) schrieb:

Benschbob (Beitrag #318) schrieb:
Hallo Noerknhar,

Die Bildverarbeitung ist sehr gut beim QN95B und Clouding gibt es nicht wegen dem Local Dimming das Panel war bei mir sehr sauber bin da auch sehr empfindlich und Blooming gibt es natürlich in extrem Situationen weil da einfach die Technik an ihre Grenzen kommt aber 98% ist nichts davon zusehen.


Danke dir! Im direkten Vergleich zum QN95A (ich meine gelesen zu haben, du hättest beide (gehabt)), merkst du mehr oder weniger Blooming?
Wie stark ist der Qualitätsunterschied zwischen dem A und dem B? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt / gut investiert?


Würde definitiv zum QN95B greifen der hatte für mich einfach das beste Bild!
Noerknhar
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 02. Mai 2022, 13:13

Benschbob (Beitrag #321) schrieb:

Noerknhar (Beitrag #319) schrieb:

Benschbob (Beitrag #318) schrieb:
Hallo Noerknhar,

Die Bildverarbeitung ist sehr gut beim QN95B und Clouding gibt es nicht wegen dem Local Dimming das Panel war bei mir sehr sauber bin da auch sehr empfindlich und Blooming gibt es natürlich in extrem Situationen weil da einfach die Technik an ihre Grenzen kommt aber 98% ist nichts davon zusehen.


Danke dir! Im direkten Vergleich zum QN95A (ich meine gelesen zu haben, du hättest beide (gehabt)), merkst du mehr oder weniger Blooming?
Wie stark ist der Qualitätsunterschied zwischen dem A und dem B? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt / gut investiert?


Würde definitiv zum QN95B greifen der hatte für mich einfach das beste Bild!


Danke!

Werde noch den X95K prüfen vorher, aber einer von beiden wird es dann wohl...
moby12
Stammgast
#323 erstellt: 02. Mai 2022, 13:21

Benschbob (Beitrag #193) schrieb:
Das stimmt leider nicht der QN95A in 65 Zoll hat ja 792 Zonen der QN95B nur noch 720.

Hat zufällig schon jemand Infos zu den anderen Größen (mich würde 55 Zoll interessieren), inwieweit es da auch Abweichungen gibt?
Mess
Stammgast
#324 erstellt: 02. Mai 2022, 15:53
Mess
Stammgast
#325 erstellt: 02. Mai 2022, 16:16
Yiruma
Inventar
#326 erstellt: 02. Mai 2022, 17:10
-"Some noticeable stutter in slow-panning shots."
Dieses Ruckeln nehme ich auch ganz selten mal wahr, aber nur im TV Programm. Beim Streaming von Serien/Filmen/Sport gar nicht.
Ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert, und wird sicher mit einem Update behoben.
Der TV ist ja sehr neu und wird sicher wie die alten Modelle am Anfang öfter und in kürzeren Abständen Updates erhalten.
Da der QN90-95A dieses Ruckeln nicht hatte, wird es sicher softwareseitig zu beheben sein.


[Beitrag von Yiruma am 02. Mai 2022, 17:12 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#327 erstellt: 02. Mai 2022, 17:25
Diesmal ist der QN90B nicht mit dem QN95B vergleichbar wie es letztes Jahr noch beim QN90A vs QN95A war wo der einzigste Unterschied die OneConnect Box war.

Das geht schon los das der QN95B ein leistungsfähigeren Prozessor gegenüber dem QN90B besitzt!

Gehe sogar davon aus das der QN95B sogar ein anderes Panel als der QN90B besitzt.
moby12
Stammgast
#328 erstellt: 02. Mai 2022, 17:29
Ist ja schon interessant, wenn man auf rtings mal den QN90A mit dem QN90B vergleicht:
https://www.rtings.c...age=1&threshold=0.10

Demnach wäre der QN90A sogar insgesamt besser!
Bespi
Stammgast
#329 erstellt: 02. Mai 2022, 17:44
@Benschbob. Nur leider bestätigt das holländische QN95B Review ebenfalls klar die Verschlechterung im darstellbaren Farbraum im Vergleich zum Vorjahresmodell.


[Beitrag von Bespi am 02. Mai 2022, 17:47 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#330 erstellt: 02. Mai 2022, 17:49
Eine Frage an alle besitzer der neuen Serien. Hatte schon jemand Probleme mit Bildaussetzer wie bei den qn95a Modell? (Ich weiß, gibt Ausnahmen aber das forum zeigt deutlich das es keine Seltenheit ist). Hoffe bis jetzt hatte die niemand. Dann würde ich über ein Kauf nachdenken
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 02. Mai 2022, 19:23
Wisst Ihr was zum lan Anschluss der neuen Serie?
Können die neuen Tv mehr als 100 Mbit ?
Finde es nicht .

Danke vorab.

Überlege den qn95b zu holen .
Alternativ wäre es der qn 90b
Wie seht ihr den qn 85b jeweils in 85 Zoll

Was meint Ihr ?
Yiruma
Inventar
#332 erstellt: 02. Mai 2022, 19:30

Bespi (Beitrag #329) schrieb:
@Benschbob. Nur leider bestätigt das holländische QN95B Review ebenfalls klar die Verschlechterung im darstellbaren Farbraum im Vergleich zum Vorjahresmodell.

Als ob das jemandem auffällt im täglichen Gebrauch.
Beim Messen, was ein paar Freaks machen vielleicht. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Der QN95B ist ein hervorragender LCD Fernseher. Kein normaler Nutzer, wird von ihm enttäuscht sein.


[Beitrag von Yiruma am 02. Mai 2022, 21:24 bearbeitet]
Bespi
Stammgast
#333 erstellt: 02. Mai 2022, 19:45
Da geb ich dir grundsätzlich eh recht, und ein paar Kompromisse muss man halt überall machen. Der Sony X95K, der für mich ebenfalls interessant wäre, hat weder Game Motion Plus noch Local Dimming mit VRR, da wird es wohl am Ende der QN95B werden, ansonsten müsst ich mir einen 5000 Euro PC leisten um alles in 4k 120fps nativ spielen zu können
Brainstorm2201
Stammgast
#334 erstellt: 02. Mai 2022, 21:44
Ich bezweifle sehr stark, dass auch bei Samsung das VRR und Local Dimming voll aktiv ist bei Mini LEDs.


[Beitrag von Brainstorm2201 am 02. Mai 2022, 21:47 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#335 erstellt: 02. Mai 2022, 23:52

Brainstorm2201 (Beitrag #334) schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass auch bei Samsung das VRR und Local Dimming voll aktiv ist bei Mini LEDs.


Das Local Dimming ist nicht so gut wie außerhalb des Spielemodus, aber es wird nicht komplett deaktiviert sobald man VRR nutzt wie bei den anderen LCD Herstellern.
celle
Inventar
#336 erstellt: 03. Mai 2022, 07:35
@Yiruma

Du hast dich doch immer über PWM-Dimming beschwert. Wie kannst du da mit dem Samsung klarkommen, wenn nach eigener Aussage dir 120Hz zu wenig sind?


The Samsung QN90B uses pulse width modulation (PWM) to dim its backlight, and the flicker frequency varies between picture modes and with certain settings. In 'Movie' mode, with the backlight set between '46' and the max of '50', the backlight flickers at 120Hz. However, it increases to 960Hz with a backlight setting below '46'. The flicker frequency drops to 120Hz in the 'Dynamic', 'Natural', 'Standard', and 'Filmmaker' Picture Modes, or if you enable the Game Mode or Picture Clarity settings. This low flicker frequency can cause headaches if you're sensitive to flicker, and it also causes image duplications with 60Hz content.


https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90b-qled

Alles außer Filmmodus unter einem Wert von 46 (HDR ist 50...) erzeugt PWM-Dimming mit 120Hz. Samsung hatte auch schon immer diese Microruckler. Du widersprichst dir da einfach selbst.

Rtings schreibt auch, dass 144Hz nur beim 43" und 50" funktionieren sollen? Alle größeren TVs unterstützen es nicht. Das klang zur TV-Vorstellung und auf der CES doch noch anders?


Adam Babcock • posted 5 days ago

It looks like only the 43" and 50" models support 144Hz. The larger sizes are limited to a 120Hz refresh rate.


https://www.rtings.c...resh-rate-of-this-tv


[Beitrag von celle am 03. Mai 2022, 07:40 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#337 erstellt: 03. Mai 2022, 07:57
Das Fazit bzw. der Vergleich von Rtings zwischen dem QN90A & QN90B liest sich ja eher ernüchternd....

Bildschirmfoto 2022-05-03 um 07.55.25


[Beitrag von MrWhite66 am 03. Mai 2022, 07:57 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#338 erstellt: 03. Mai 2022, 09:14
@Celle
Ich habe keine Probleme.
Nutze den Filmmodus, und Helligkeit habe ich weit unter 46.
Benschbob
Inventar
#339 erstellt: 03. Mai 2022, 10:30

celle (Beitrag #336) schrieb:
@Yiruma

Du hast dich doch immer über PWM-Dimming beschwert. Wie kannst du da mit dem Samsung klarkommen, wenn nach eigener Aussage dir 120Hz zu wenig sind?


The Samsung QN90B uses pulse width modulation (PWM) to dim its backlight, and the flicker frequency varies between picture modes and with certain settings. In 'Movie' mode, with the backlight set between '46' and the max of '50', the backlight flickers at 120Hz. However, it increases to 960Hz with a backlight setting below '46'. The flicker frequency drops to 120Hz in the 'Dynamic', 'Natural', 'Standard', and 'Filmmaker' Picture Modes, or if you enable the Game Mode or Picture Clarity settings. This low flicker frequency can cause headaches if you're sensitive to flicker, and it also causes image duplications with 60Hz content.


https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90b-qled

Alles außer Filmmodus unter einem Wert von 46 (HDR ist 50...) erzeugt PWM-Dimming mit 120Hz. Samsung hatte auch schon immer diese Microruckler. Du widersprichst dir da einfach selbst.

Rtings schreibt auch, dass 144Hz nur beim 43" und 50" funktionieren sollen? Alle größeren TVs unterstützen es nicht. Das klang zur TV-Vorstellung und auf der CES doch noch anders?


Adam Babcock • posted 5 days ago

It looks like only the 43" and 50" models support 144Hz. The larger sizes are limited to a 120Hz refresh rate.


https://www.rtings.c...resh-rate-of-this-tv


Für dich nochmal der US QN90B ist nicht mit dem QN95B vergleichbar weil dieser natürlich auch 144 Hz nativ unterstützt nennt sich Motion Xcelerator Turbo Pro!

Hier der Ausschnitt von Samsung:

Erlebe flüssige Bilder beim Gaming in 4K-/144-Hz-Qualität
Motion Xcelerator Turbo Pro
Die herausragende Bewegtbilddarstellung in 4K-/144-Hz-Qualität auf dem Bildschirm bietet eine Performance der Extraklasse und sorgt für gestochen scharfe Bilder und atemberaubende Geschwindigkeit.

Beim QN90B gibt es nur Motion Xcelerator Turbo+ das nur 120 Hz schafft!


[Beitrag von Benschbob am 03. Mai 2022, 10:33 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#340 erstellt: 03. Mai 2022, 10:36
https://de.tab-tv.co...rbo-bei-samsung-tvs/

Somit wäre das nicht mehr nativ
Benschbob
Inventar
#341 erstellt: 03. Mai 2022, 10:50
Der Bericht ist von 2021 also letztes Jahr.
Yiruma
Inventar
#342 erstellt: 03. Mai 2022, 10:52

MrWhite66 (Beitrag #337) schrieb:
Das Fazit bzw. der Vergleich von Rtings zwischen dem QN90A & QN90B liest sich ja eher ernüchternd....

Der QN90A war letztes Jahr dem QN95A fast gleich.
Dieses Jahr ist es anders, und der QN90B ist dem QN95B nicht gleich.
Daher wird es sicher auch einen Unterschied geben zum QN90A des letzten Jahres.


[Beitrag von Yiruma am 03. Mai 2022, 10:54 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#343 erstellt: 03. Mai 2022, 10:59
Und? Ändert nichts an der Technik.
revive1234
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 03. Mai 2022, 11:16
Der 75QN95B ist auch auf meiner Wunschliste. Über CB würde ich über Samsung auf einen akzeptablen Preis kommen. Derzeit nutze ich noch einen Q85R ,mit dem ich auch zufrieden war.

Mal eine Frage an die, die bei Samsung direkt bestellt haben. War es unkompliziert eine Retour anzufordern, bei dem "curved" (also leicht gebogener Rahmen/Panel, obwohl dies bei dem TV gerade sein sollte) Fernseher? Das ist derzeit das Einzige, was mich vom Bestellen noch abhält..

Danke und beste Grüße!


[Beitrag von revive1234 am 03. Mai 2022, 11:37 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#345 erstellt: 03. Mai 2022, 11:19

nbcandreas (Beitrag #343) schrieb:
Und? Ändert nichts an der Technik.


Doch dieses Jahr steht Turbo Pro für 144 Hz und Turbo+ für 120 Hz!
celle
Inventar
#346 erstellt: 03. Mai 2022, 11:25

Für dich nochmal der US QN90B ist nicht mit dem QN95B vergleichbar weil dieser natürlich auch 144 Hz nativ unterstützt nennt sich Motion Xcelerator Turbo Pro!


Eigentlich sollten doch alle NEO-QLED-Modelle 144Hz unterstützen? IPS-Panels schalten schneller als VA-Panels, sind also da eher noch besser geeignet (auch ein Grund warum im Monitorbereich beliebter als VA). Der 65QN90B im Rtings-Test hat aber offensichtlich kein IPS-Panel und große Verbesserungen erwarte ich beim QN95B nicht, erst Recht nicht nach dem holländischen Test. Was von den gemessenen Werten im Fenster übrig bleibt, sieht man dann in den Filmbildern bei HDTV-Polska.

Der S95B unterstützt OOTB 144Hz zumindest im 21:9-Mode inkl. HDR, obwohl er nun nicht mehr so beworben wird (hatte dafür aber auch einen CES-Award bekommen).

https://www.ces.tech...d-QD-DISPLAY-TV.aspx

Auch im Service-Menü ist die 144Hz-Funktion beim OLED zuschaltbar. Wäre interessant zu wissen, ob es sich bei den NEO-QLED-Modellen ähnlich verhält. Der QN95B war doch anfänglich gar nicht für den US-Markt geplant. Zumindest zeigte sich die Presse überrascht, als er ursplötzlich nachträglich für den US-Markt angekündigt wurde.


[Beitrag von celle am 03. Mai 2022, 11:28 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#347 erstellt: 03. Mai 2022, 11:32

riviv1911 (Beitrag #344) schrieb:
Der 75QN95B ist auch auf meiner Wunschliste.War es unkompliziert eine Retour anzufordern, bei dem "curved" Fernseher? Das ist derzeit das Einzige, was mich vom Bestellen noch abhält..

Danke und beste Grüße!

Ich habe meinen von Otto. Retoure war kein Problem.
Allerdings ist der zweite auch leicht „curved“.
Ich glaube, ganz gerade ist in der Größe schwierig.
Finde ich zwar nicht so optimal, aber den zweiten TV behalte ich.
Der TV ist einfach top. Schwarzwert kein Unterschied sichtbar zu meinen OLEDs.
Blooming sehe ich überhaupt nicht, und die Durchzeichnung in dunklen Szenen ist viel besser.
Bin mehr als begeistert, und bereue den Umstieg von OLED nicht.
celle
Inventar
#348 erstellt: 03. Mai 2022, 11:33

Nutze den Filmmodus, und Helligkeit habe ich weit unter 46.


Dunkler Filmmodus auch für Alltags-TV und bei Spielen? Wozu dann einen QLED-LCD und dann noch DSE akzeptieren? Bei HDR läuft der TV auf Volllast...
MrWhite66
Inventar
#349 erstellt: 03. Mai 2022, 11:35

riviv1911 (Beitrag #344) schrieb:

Mal eine Frage an die, die bei Samsung direkt bestellt haben. War es unkompliziert eine Retour anzufordern, bei dem "curved" Fernseher? Das ist derzeit das Einzige, was mich vom Bestellen noch abhält..

Danke und beste Grüße!

Innerhalb von 14 Tagen kannst du doch ohne jeden Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Ist also keinesfalls kompliziert.


[Beitrag von MrWhite66 am 03. Mai 2022, 11:38 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#350 erstellt: 03. Mai 2022, 11:36
Ja weiß ich aber du hast nativ geschrieben. Die 144 hz sind somit nicht nativ wenn es diese Technik verwendet
BethesdaFan
Inventar
#351 erstellt: 03. Mai 2022, 12:04

nbcandreas (Beitrag #350) schrieb:
Ja weiß ich aber du hast nativ geschrieben. Die 144 hz sind somit nicht nativ wenn es diese Technik verwendet


Bildschärfe oder Bewegungs Verbesserer wie Motion Interpolation, Black Screen Insertion oder "Motion Xcelerator" haben rein gar nichts mit der Bildwiederholrate des Panels zu tun. Die Panels haben je nach Modell entweder 120hz oder 144hz.

Wenn ich am QN90B bspw. eine Grafikkarte anschließe, Input Lag auf "fastest" stelle (damit sind alle Bildbewegungsverbesserer deaktiviert) hab ich immer noch 144hz. Und das wird auch so ausgegeben, genau wie bei einem Monitor mit 144hz.

Die eigentliche oder native Bildwiederholrate wird nicht angetastet, oder glaubst du ernsthaft ein 120hz TV kann auf einmal 144hz wiedergeben wenn man Motion Xcelerator aktiviert ?
Denn ehrlich gesagt lesen sich deine Kommentare so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung QN100B 98" 4K
Ralf65 am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  2 Beiträge
QN90B hinten heiß - normal?
Joerg1975 am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Klickgeräusch nach Ausschalten, Samsung QN90b
Chris2023 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  5 Beiträge
SAMSUNG QN95B Einstellungen und Verbindung
Fernseeher am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  53 Beiträge
Samsung Cashbackaktion - FrühlingsDeals 2022
Miami1991 am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  5 Beiträge
2022 Samsung 8K QN900B, QN800B
Ralf65 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  48 Beiträge
2022 Samsung MicroLED 89", 101", 110"
Ralf65 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
SAMSUNG BU8079 (aus 2022) Senderliste sortieren
Eifelraser am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  4 Beiträge
Samsung GQ65Q60BAU QLED 2022 bildeinstellung Hilfe
Tmoe32 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  2 Beiträge
The Frame 2022
RequiemMG am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  66 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306