Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Philips 65Pus8102

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 01. Aug 2018, 11:58
Optimiert für Bilder
Jusino
Neuling
#652 erstellt: 01. Aug 2018, 22:58

Jusino (Beitrag #603) schrieb:
Guten Abend.

Ich wollte mal fragen ob es bei euch auch Probleme mit der Fernbedienung gibt,
Und wenn ja was machen tun kann außer Rest usw. wie es auf der Homepage steht.
Manchmal nimmt das TV Gerät einfach keine Befehle an. Ganz schlimm ist es in der
Netflix App.

Danke und schönen Abend!


Guten Abend.

Besitzt kein anderer dieses Problem?

Mittlerweile kann ich die Fernbedienung alle 10 Minuten (wenn die Netflix App läuft) neu verbinden.
Auf die Dauer natürlich etwas nervig.

Freue mich über Tipps.

Lieb Grüße
Bisiburger
Stammgast
#653 erstellt: 04. Aug 2018, 23:02
So der 8601 ist weg und der 8102 ist dafür dank Prime Day zu Hause eingezogen. Wäre natürlich zu schön, wenn gleich alles laufen würde.
Ich bekomme keinen Ton über ARC während ein Film bei Prime Video oder Netflix läuft. Innerhalb des Menü geht der Ton noch problemlos. Auch der TV Ton und der Ton über YouTube und Twitch wird normal übertragen. Mit den Audio Ausgangseinstellungen habe ich alles versucht, hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Ok edit sagt: Es liegt an DD+. Der Receiver zeigt im Display DD+, kein Ton mit Einstellung Mehrkanal (Bypass) am TV. Nach umstellen auf Mehrkanal und einem kompletten Neustart kommt der vom TV dekodierte DD normal an.
Müsste nicht DD+ auch funktionieren?


[Beitrag von Bisiburger am 04. Aug 2018, 23:17 bearbeitet]
Aboonis
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 05. Aug 2018, 14:55

M_o_e (Beitrag #651) schrieb:
Optimiert für Bilder

Welche Einstellungen hast du konkret denn vorgenommen, die von Mystery? Kanst du bei deinem gerät irgendwie DSE oder Banding vernehmen? Bei meinem seh ich bei Fussball bei den Kameraschwenks in der Totalen im Mittelbereich eine ganz leichte Schattenbildung.
doej
Neuling
#655 erstellt: 06. Aug 2018, 18:35
Hallo!

Seit wenigen Tagen steht bei mir auch ein 8102 als Nachfolger für meinen Panasonic VT30 Plasma. Ich muss schon sagen, ersteinmal war ich überwältigt vom Bild, der Helligkeit, dem Kontrast, dem Schwarzwert und auch von der Größe (ich komme von 50").
Allerdings sind mir jetzt doch ein paar störende Dinge aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob ich das Gerät so behalten kann. Ich habe jetzt keine spezielle Videos dafür gesucht aber habe leichtes DSE schon feststellen müssen. Damit könnte ich aber wohl leben. Was stört sind ein paar Backlight LEDs, leider ziemlich in der Mitte, die manchmal sichtbare helle Flecken verursachen.
In den dunklen Bereichen ist mir auch extremes Banding aufgefallen, möglich, dass das am DVBS-SD Quellmaterial liegt aber ich habe bisher noch keine wirklich ausgewogene Einstellung gefunden. Mir kommt es so vor, dass die untersten Helligkeitsstufen zu hell/wenig abgestuft beginnen, versuche es gerade mit höherem Gamma...

Jetzt aber zum eigentlichen Grund dieses Posts: Beim Einstellen habe ich u.A. die Test Patterns von Netflix verwendet. Sobald nach ~30 Sekunden die Auflösung auf UHD wechselt, wird der "graue" 1px schwarz 1px weiß Teststreifen grün. Dieser grüne Balken strahlt dann über den gesamten Bildschirm, auch sichtbar wenn ich links die Settings öffne ist es da grün. Kann das evtl. bitte einmal jemand gegenchecken? Bei YouTube gibt es ein ähnliches:


Danke!
1px s/w
M_o_e
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 06. Aug 2018, 19:59
Bei 720p oder SD Material habe ich auch ganz merkwürdige Effekte manch einmal. z.B. King of Queens hat dann in den Ecken reproduzierbar dunkel schattierte Bereiche oder wenn z.B. randnah eine Person steht, wird diese etwas vergrößert und versetzt wie ein Geist separat in anderer Farbe dargestellt. Da ich dieses Quellmaterial aber nicht mehr nutze, stört mich das nicht. Umso besser empfinde ich 1080 und 2160p.
Ich nutze für nicht HDR-Material BigBlue's Einstellungen und für HDR Material Mystery's. Bei einem blauen Himmel nehme ich ab und an ganz leichtes Vertical Banding war. DSE bisher überhaupt nicht. Aber ich suche auch nicht danach, sondern schaue einfach, was ich gern möchte
doej
Neuling
#657 erstellt: 08. Aug 2018, 18:14
So, jetzt habe ich nochmal meinen alten TV zum Vergleich angeschlossen. Alles in allem kein Vergleich, das Bild des 8102 ist schon echt Spitze!
Allerdings bin ich immer noch unglücklich mit den dunklen Bereichen und ich bekomme das auch nicht mit den Einstellungen weg. Mit weniger Helligkeit verschiebt sich der Bereich einfach nur und auch die ISF Schwarzlevel Einstellungen helfen nicht. Ganz häufig fällt das in den Haaren auf wie im Bild (ProSieben HD, Big Bang Theory). Hat bloß mein Plasma das so gut kaschiert und muss ich mich daran gewöhnen, dass das jetzt so aussieht?

Wenn noch jemand die Netflix Testpatterns oder das YouTube e Video testen könnte wäre ich auch dankbar, ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles evtl am Panel oder der Elektronik liegt...

Danke!
Farbabstufungen
doej
Neuling
#658 erstellt: 08. Aug 2018, 18:39
Hier noch ein Beispiel von Netflix, auch bei gutem Quellmaterial schaut es teilweise übel aus. Evtl kann die Szene ja auch einmal jemand bei sich prüfen, Altered Carbon 7:13
Dunkle Bereiche
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#659 erstellt: 09. Aug 2018, 23:41
Leider muss ich mein Gerät aufgrund eines Panel-Fehlers (LEDs scheinen bei hellen Hintergründen durch) umtauschen. Ich habe den Fernseher beim Amazon Prime Day für 1.099 Euro gekauft - also anscheinend ein echtes Schnäppchen.

Leider kann ich nur eine Erstattung des Kaufpreises auswählen. Ist dies darauf zurückzuführen, das der Fernseher aktuell nicht mehr lieferbar ist? Oder ist das bei Amazon normal? Am liebsten hätte ich direkt ein neues Gerät und nicht nur eine Erstattung des Kaufpreises. Denn was bringt es mir, wenn ich dann 1.500 Euro im Falle einer neuen Bestellung ausgeben muss?!

Eine weitere Frage: Leider habe ich die Verpackung des Fernsehers vernichtet (durch die Größe kann man die leider nur schwer irgendwo aufbewahren). Bringt das Speditionsunternehmen bei Abholung auf Wunsch eine neue Verpackung mit?

Danke!


[Beitrag von plnr am 09. Aug 2018, 23:42 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#660 erstellt: 10. Aug 2018, 08:12
Tachchen,

alle 2017er Geräte (bis auf 1-2 Ausnahmen) sind nicht mehr "lieferbar" - im Sinne, dass sie nicht mehr hergestellt werden...

Toengel@Alex
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#661 erstellt: 10. Aug 2018, 08:17
Danke für die Information. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Erstattung zu nehmen und für ein neues Gerät ein wenig draufzulegen. Welches Modell ist denn der direkte Nachfolger?
Toengel
Inventar
#662 erstellt: 10. Aug 2018, 08:28
Tachchen,

2018 gibt es kein Local Dimming... und ich glaube nicht, dass zur IFA was kommen wird... OLED ist halt jetzt das Maß der Dinge, was PQ angeht...

Toengel@Alex
PoD-BoT
Stammgast
#663 erstellt: 10. Aug 2018, 09:00
Wäre es nicht noch möglich, dass Du @plnr den Philips Service kontaktierst und Dein Problem schilderst? Vielleicht gibt es ja Reparaturbedarf.

Edit: Hat jemand Erfahrung wie sich die P5 Engine (vor allem deren "Motion Reproduction" bzw. PNM (Perfect Natural Motion") im Vergleich zu SVP schlägt?


[Beitrag von PoD-BoT am 10. Aug 2018, 09:40 bearbeitet]
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#664 erstellt: 10. Aug 2018, 11:25
Philips spricht - wie schon häufig gelesen - von einem "Toleranzbereich". Aus meiner Sicht handelt es sich allerdings um einen klaren Mangel. Amazon nimmt das Gerät zurück, kann allerdings ab 65 Zoll keine neue Verpackung stellen. Ich muss jetzt also erstmal schauen, wo ich einen passenden Karton mit Styropor usw. her bekomme. Ideen? Da der Fernseher zudem nicht mehr ins Lager kommen wird, muss ich mich mit einer Erstattung zufrieden geben. Blod.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 10. Aug 2018, 11:42
Bei einem Freund gab es letztes Jahr nach 2 Jahren auf Garantie bei Amazon ein neueres Austauschgerät. Der war aber nicht mehr funktionstüchtig.
doej
Neuling
#666 erstellt: 10. Aug 2018, 15:12
Das ist ja echt blöd. Aber danke für die Info dass bei Amazon ein Austausch nicht mehr möglich ist. Und behalten geht gar nicht?
Ich habe meinen ja auch beim Prime Day gekauft und denke, dass man für das Geld momentan nichts vergleichbares bekommen kann, werde also so gut wie möglich versuchen, es als Kleinigkeiten abzutun und zu ignorieren, zu 99% fällt ja kaum etwas auf, das eine Prozent nervt halt trotzdem...
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#667 erstellt: 10. Aug 2018, 15:32
Das Gerät zu behalten wäre natürlich am komfortabelsten. Und du hast Recht, die durchscheinenden LED-Module sind nur in wenigen Situationen sichtbar - dann aber richtig. In dieser Preisklasse stören mich solche Mängel allerdings und sollten aus meiner Sicht nicht hingenommen werden. Für mich sind 1.100 Euro einfach sehr viel Geld.
Bisiburger
Stammgast
#668 erstellt: 13. Aug 2018, 13:42

doej (Beitrag #658) schrieb:
Hier noch ein Beispiel von Netflix, auch bei gutem Quellmaterial schaut es teilweise übel aus. Evtl kann die Szene ja auch einmal jemand bei sich prüfen, Altered Carbon 7:13
Dunkle Bereiche

Habe es geprüft, sieht bei mir nicht so aus.

Was anderes:

Hat noch jemand das Problem, dass der TV immer mit zu dunklem Bild startet? Ich muss nach jedem Start den Kontrastregler kurz betätigen, um die gewünschte Helligkeit des Displays zu erhalten.


[Beitrag von Bisiburger am 13. Aug 2018, 13:43 bearbeitet]
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#669 erstellt: 13. Aug 2018, 13:51
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Klingt allerdings eher nach einem Soft- oder Firmwarefehler als nach einem technischen Mangel.
cinemannix
Stammgast
#670 erstellt: 13. Aug 2018, 14:43
Hi,

ich habe mir am WE nun einen aus den Warehouse Deals bestellt...mal sehen was kommt. Clouding verseucht, oder HGB ist sichtbar, oder
ich habe wie so oft Glück. Kann man den alleine aufbauen ? Wird testweise vor den alten gestellt. also erstmal auf die Füße.
Wenn ich ihn behalte kommt er an die Wand. Die neuse Firmware erstmal weglassen wenn nicht schon drauf ?

Gruß

Manne
PoD-BoT
Stammgast
#671 erstellt: 13. Aug 2018, 15:06
Was hast Du denn bezahlt? Welcher Zustand?
Alleine Aufbauen wird Dir nicht gelingen!
Neuste Firmware einspielen, wieso auch nicht?


[Beitrag von PoD-BoT am 14. Aug 2018, 08:45 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 13. Aug 2018, 15:41
Allein aufbauen kann ich auch nicht empfehlen, da jegliche Spannung beim Aaufbau / Transport für Bildfehler förderlich ist. Zudem auch einfach für die meisten aufgrund mangelnder Größe nicht handlebar.
cinemannix
Stammgast
#673 erstellt: 13. Aug 2018, 17:08
Hi, 1169 war der Preis.

Gut dann noch jemanden finden der hilft.

Grüße

Manne
aKeshaKe
Inventar
#674 erstellt: 14. Aug 2018, 11:28
Meiner vom Prime Day ist vor einigen Tagen angekommen (endlich).
Laut Support haben sie die TVs direkt von Philips gekriegt.
Allerdings wurden ein paar Stornos rausgehauen, scheint so, als wenn sie nicht genügend Exemplare von Philips kriegen konnten.
Ein Anzeichen darauf, dass der TV sich im Abverkauf befindet.
Mein Panel ist von April 2018, ist wohl der letzte Monat der Produktion gewesen.

Ich hoffe, dass der WHD von Amazon in Ordnung ist.
Es gab schon einige User, die den TV wegen starkem Clouding zurückgeschickt haben.
Da wird in den WHD noch etwas dazukommen.


Der 8102 ist bei der letzten IFA vorgestellt worden.
Kann sein, dass dieses Jahr quasi der Nachfolger vom 8102 kommt... aber wenn, dann wieder zum hohen UVP.



Mysterys Einstellungen sind mir zu gelbstichig.
Der Himmel wirkt dreckig. Evtl sind die -15 Cyan da overkill.
Erinnert mich an die vorgefertigten Cinema Bildeinstellungen von den meisten TVs.

BigBlues Grundeinstellungen sind so erstmal in Ordnung (hab den Lichtsensor ausgeschaltet, nutze da lieber 2 Profile oder schalte manuell die Helligkeit).
Man könnte noch an den Farben spielen und bei meinem Exemplar die Rot-Sättigung leicht zurückdrehen (es leuchtet schon fast), wobei ich da Angst habe, dass das Bild zu kalt wird. Muss mir da mal Zeit nehmen, bisher nur 2h TV geschaut.

DSE ist kaum wahrnehmbar, bin da empfindlich und wenn ich es mal mitkriege (mein Auge schaut unterbewusst an die Stelle, wo es am stärksten auftritt), dann ist es schon wieder weg. Ein klein wenig ärgerlich, aber auszuhalten.

Andoid bräuchte mal ein Performance Update, das ist schon hart zu sehen, wie die weitaus bessere Hardware vom Philips bei der schlecht programmierten Software in die Knie geht. Hatte zuvor einen LG 6159, welcher zwar bei HDR laggte im Menu, ansonsten aber dank webOS einen flotten Eindruck gemacht hat.


Habe jedoch ein anderes Problem:
Ich kriege es einfach nicht hin, den Sound vom TV auf den AVR zu übertragen.
Vorher beim LG hat es wunderbar geklappt.
HDMI Kabel beim AVR am OUT, am TV in HDMI 1 (auch 2 getestet).
In den Toneinstellungen dann umstellen (hatte er sogar automatisch gemacht).
AVR geht auch an, wenn ich den TV anschalte und die Lautstärke wird in der AVR Anzeige auch verändert, nur kommt der Ton vom TV...
Besitze einen Denon 1610
Krumbein
Stammgast
#675 erstellt: 14. Aug 2018, 11:32
Hallo,
ich werde meinen 65 Zoll 8102 ebenfalls reklamieren. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt, die Eingänge HDMI 1 und 2 sind nacheinander ausgefallen, und im Panel habe ich einen Bereich, der immer dunkler wird, etwa eine Fläche von 10 x 30 cm im linken oberen Eck des Bildschirmes. Fiel anfangs nur bei sehr hellen Bildern auf, ist inzwischen aber sogar beim Fußball deutlich wahrnehmbar.

Ich gehe mal davon aus, dass mir der Händler nach Prüfung ein Ersatzgerät anbieten wird, da ich den Fernseher noch zum recht hohen Preis von ca. 1.900 € gekauft habe. Frage: Wenn es - wie oben zu lesen war - keine 8102er mehr gibt, welches wäre wohl das vergleichbare Gerät aus 2018, auf das man sich einlassen könnte?

Gruß
Krumbein
aKeshaKe
Inventar
#676 erstellt: 14. Aug 2018, 11:48
Falls du 1900 gezahlt hast und die volle Rückerstattung kriegst, kannst du ein Auge auf den Sony A1 werfen.
Der LG C8 hat für mich eine schlechte Zwischenbildberechnung.
Ich vermute, dass man zum Black Friday den A1 um die 2000 EUR bekommt.
Man muss jedoch auch die Läden in der Nähe abklappern, ob sowas online kommt ist unwahrscheinlicher.

Den gab es übrigens vor knapp 3 Wochen ganz kurz zu 1500 EUR.
War ein Preisfehler, es wurden jedoch einige TVs zu dem Preis verkauft.
Habe es leider verpasst, sonst hätte ich den Philips direkt storniert


So oder so, für 1900 EUR bekommst du auch ohne großes Angebot und Warterei schon ein OLED.
cinemannix
Stammgast
#677 erstellt: 14. Aug 2018, 11:48
Hi,

klingt ja nicht gerade nach Langlebigkeit.

Meiner ist vorhin angekommen. Bis auf das Komponetenkabel scheint noch nichts zu fehlen.
Die Füße waren wohl noch nie dran. Jetzt auf den Helfer warten, dann gehts los. Hoffe ich muss
ihn nicht zurückschicken. Allerdings habe ich das Gefühl das nahezu alle Kisten derzeit mehr Macken
als was gutes zu haben. Auch wenn es nur ein ÜbergangsTV ist.

Gruß

Manne
cinemannix
Stammgast
#678 erstellt: 14. Aug 2018, 11:52

aKeshaKe (Beitrag #676) schrieb:
Falls du 1900 gezahlt hast und die volle Rückerstattung kriegst, kannst du ein Auge auf den Sony A1 werfen.
Der LG C8 hat für mich eine schlechte Zwischenbildberechnung.
Ich vermute, dass man zum Black Friday den A1 um die 2000 EUR bekommt.


Denke die Frage bleibt ob man überhaupt einen OLED will.
Ich hatte einen und kam damit überhaupt nicht klar. Und diese permanente Angst dass
vielleicht doch sich was einbrennen kann. Und auch das rosa oder gelbstichige. Das
nearblack ist dagegen erträglich. Aber lieber lebe ich mit etwas weniger schwarz und
etwas mehr clouding / DSE als das andere.

Gruß

Manne
Krumbein
Stammgast
#679 erstellt: 14. Aug 2018, 16:12
Ich werde wg. Ambilight auf jeden Fall bei Philips bleiben. Und die 1.900 werden sie mir kaum erstatten, wenn der Fernseher zuletzt 500 € billiger war. Deshalb werde ich mir wohl die Modelle aus 2018 ansehen, die zwischen 1500 und 2000 Euro liegen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem 8102 nie so richtig glüclich war. Was mich am Meisten stört, ist die stark abnehmende Qualität des Bildes, wenn man auch nur ein wenig seitlich sitzt. Das sieht dann gleich sehr milchig aus.

Insgesamt war mein letzter, vier Jahre alter 7500-schlag mich tot Philips sehr viel harmonischer vom Bild und dabei deutlich sparsamer im Stromverbrauch. War aber auch nur ein 55-Zöller. Vermutlich wird es mit größerem Panel immer schwerer, ein ordentliches, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild zu bekommen. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#680 erstellt: 14. Aug 2018, 16:39
Das ist tatsächlich ein Punkt den ich in der Stärke überraschend fand. Da ich aber nur im Sweetspot sitze, ist mir das auch gleich.
cinemannix
Stammgast
#681 erstellt: 14. Aug 2018, 21:59
Hi,

so erster Eindruck ist "Geht". Etwas DSE den mab aber nur ganz selten sieht. Da ich kein 4K Material habe, und das hauptsächlich
nur bei den 4K YT sah mal abwarten. Hatte auch den Eindruck dass es weniger wurde je länger die Kiste angeht.
Blickwinkel, ja etwas schlecher als bei meinem IPS LG. Aber ich sitze auch in der Mitte und auch auf dem Plazu L+R neben mir noch alles OK.

Kann es sein dass nicht alle APPS aus dem Store auftauchen?

Nun heisst es Testen Testen Testen...

Gruß

Manne
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#682 erstellt: 16. Aug 2018, 21:36
Kann es sein, dass der Fernseher nicht mit CI-Modulen kompatibel ist und nur CI-Plus-Module funktionieren?
PoD-BoT
Stammgast
#683 erstellt: 17. Aug 2018, 09:02
@doej: bei Big Bang Theory ist mir das gleiche aufgefallen, wie Dir. Mag womöglich an den Einstellungen liegen, aber selbst im Standard sollte es nicht so aussehen.

Denn ich hatte gestern endlich mal die Zeit @BigBlue007's Einstellungen zu übernehmen. Klang erst einmal recht vielversprechend, ein Profil (Persönlich) für alle Quellen und nur bei HDR ein paar Anpassungen, aber ich muss mir wohl eingestehen, der TV überzeugt mich nicht so sehr wie erwartet. Vor allem mit dem Wissen, dass es der 8602, der vorher an der Wand hing, besser konnte... Edge-LED hin oder her, homogener ausgeleuchtet als FALD scheint es alle mal zu sein. Da Pfeiff ich doch auf local dimming... Bei tiefdunklen Szenen mit strahlend weißen Untertiteln wird plötzlich alles darum hell erleuchtet... Da bringt auch HDR nichts, höchstens OLED oder Micro-LED.

Das Bild bei z.B. Netflix' Daredevil sieht schrecklich aus. Mag womöglich an der Marvel-Produktion liegen, aber das kann man sich doch nicht ansehen ohne zu denken, dass da etwas nicht stimmt...
Netflix' Godless sah hingegen fantastisch aus, wobei für eine HDR Serie auch nicht so beeindruckend wie erwartet. Außerdem DSE bis zum Abwinken, der bei jedem schnelleren Schwenk ersichtlich wird...

Auch konnte ich @gabriel_IAR's Letterbox-Artefakt-Problem nachstellen. Wobei das an den Bildeinstellungen liegt.


Geht's euch ähnlich?


[Beitrag von PoD-BoT am 17. Aug 2018, 09:03 bearbeitet]
Bisiburger
Stammgast
#684 erstellt: 17. Aug 2018, 10:32
Ich muss meine Beobachtung auch zurücknehmen. Ich habe nun ebenfalls das von @doej beschriebene Phänomen erlebt. Vorangig bei schlechten Quellen, YT, Prime Video, aber auch bei Serien im TV (Taahm, Big Bang Theory). Ist auch stark Blickwinkelabhängig, wenn man genau frontal auf den TV schaut, sieht man es meist nicht.

Mein erstes Fazit nach knapp 2 Wochen mit dem 8102:

Irritiert bin ich über die Software, welche zwar super schnell ist, aber einige Schwächen in der Handhabung gegenüber meinem alten 8601 aufweist (und das trotz vermeintlich gleichem Softwarestand):
(1) Senderübersicht, welche durch ´OK´ aufgerufen wird: Der 8601 zeigte hier unter jedem Sender das aktuelle Programm an, sehr übersichtlich und man musste den häßlichen, unübersichtlichen Programmführer nicht verwenden. Der 8102 zeigt nur nach längerem warten mit Cursor das aktuelle Programm eines Senders an, die komplette Übersicht ist weg.
(2) Info Taste: mein 8601 hatte in einem super Design die aktuellen Informationen zur Sendung angezeigt, scrollbar. Der 8102 stellt diese in einem grauenhaftem grünen Fenster dar. Das eigentliche Problem ist aber, es ist nicht scrollbar. Längere Infos, bei Filmen beispielsweise, können nicht angezeigt werden?
(3) Bluetooth Kopfhörer lassen sich nicht mehr koppeln.

Weitere Schwächen:

(4) Außerdem war ich irritiert, dass die Fernbedienung scheinbar kein Bluetooth, sondern IR besitzt. Funktionieren tut sie ordentlich, beim 8601 konnte man allerdings aus allen möglichen Winkeln bedienen, das geht mit dem 8102 nicht mehr. Außerdem besitzt die FB kein Swipe mehr, für mich sehr nervig. Hat beim 8601 super funktioniert.

(5) Sound, erwartungsgemäß, schlechter als beim 8601. Aber mit den richtigen Einstellungen reicht es trotzdem für TV.

(6) nervig, nach Deep Standby ist bei mir die Helligkeit des Displays zurückgesetzt und ich muss jedesmal den Kontrastregler bemühen

(7) Umschalten bei DVB-C sehr langsam

(8) AL4 fehlt (aber ich hänge ihn jetzt einfach nicht mehr an die Wand, somit ist es ok)

Stärken:
- sehr gute Performance, Apps starten unglaublich schnell, keine Ruckler, selbst mit HDR Zuspielung ruckelt im Menu nichts mehr
- Timeshift mit USB Stick funktioniert endlich
- Bild, im Gegensatz zum 8601, nochmal ordentlich mehr Helligkeit, Schwarzwert mit ´Optimiert für Bilder´ genial, eine großartige Erleuchtung um Objekte kann ich nicht festellen (war damals beim 9705 schlimmer, klare Verbesserung der Technik)
- Bildformat ´Original´ möglich, dass ging beim 8601 nicht

Alles in allem überzeugt mich der TV, meine Probleme mit dem Programmführer lösen sich eventuell mit Android TV 8. Vorallem für den Preis am Prime Day eigentlich ein absoluter „No Brainer“.

Edit sagt, ich verwende die Bildeinstellungrn von My$ter¥ (nur mit mehr Backlight Helligkeit), diese machen für mich einen sehr guten Eindruck.


[Beitrag von Bisiburger am 17. Aug 2018, 10:36 bearbeitet]
cinemannix
Stammgast
#685 erstellt: 17. Aug 2018, 12:41
Hi,

meiner wird jetzt gegen ein Neugerät getauscht. Wenn dieses dann weniger DSE hat und auch
die LEDs bei ganz hellen Szenen unsichtbar bleiben, dann ist das eine günstige Übergangslösung.

Ansonsten heißt es auf Microled warten. OLED kommt mir aktuell nicht ins Haus.

Gruß

Manne


[Beitrag von cinemannix am 17. Aug 2018, 12:41 bearbeitet]
Allejo
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 17. Aug 2018, 17:50
Ich hatte Probleme mit Bildrauschen und dem merkwürdigem Schwarz.
Big Blues Einstellungen habe ich etwas angepasst. Danach konnte ich die Effekte nicht mehr feststellen.
Verändertes zu BigBlue´s Einstellungen ist fett geschrieben.

Bildeinstellung: Persönlich
Farbe: 47
Kontrast (eigentlich die Backlighthelligkeit): 40 (Bei HDR 80)
Schärfe: 3
Helligkeit: 60
Farboptimierung: Mittel
Farbtemperatur: Warm (Hier hatte ich erst von My$ter¥ die personiliersten Einst. "Warm" gefällt mir deutlich besser)

Kontrastmodus (Local Dimming): Optimiert für Bilder
HDR-Upscaling: Ein
HDR-Perfect (bei HDR-Wiedergabe): Maximum
Dynamischer Kontrast: Aus (Wichtig! Ist es Mittel oder Minimum sehen die Haare so merkwürdig aus wie auf den geposteten Bildern)
Videokontrast (der tatsächliche Kontrast): 85
Lichtsensor: Aus (ist aber nicht bedeutend für das Rauschen etc)
Gamma: 0 (2 bei 4k HDR)
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Mittel (effektiv um Bildrauschen zu minimieren)
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Bewegungseinstellung: Persönlich
PNM: AUS (Ansonsten Soap Effekt)
PCM: Minimum


Ich habe die Firmware vom Juni 18 drauf.

Hier nochmal ein Vergleichsbild zu den geposteten Bildern.
Bitte bedenken, dass das Bild durch die Kamera etwas schlechter ist als auf dem TV. Um die Augen herum ist z.B. kein Lichhof.
IMG_20180817_171529__01

Ich habe noch nie einen OLED gesehen. Bin soweit mit dem Gerät zufrieden und durch viel Lesen scheint kein TV für 1100 so ein Bild mit Ambilight zu bieten.

Was mir nicht gefällt:
1. Bei diesem Dimming Test ist das Weiße in schnellen Bewegungen wirklich nicht mehr weiß. Ist das bei euch auch so?

2. Die schwarzen Felder (Lichthöfe?) sind in schnellen Schwenks manchmal sichtbar. Leider wurde der TV von Hermes hochkant transportiert^^

3. In den Ecken sind ist es dunkler bei weißem Bild. Aber nur ca. 2 cm. (Clouding?)
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#687 erstellt: 17. Aug 2018, 18:02
Wer benutzt den Fernseher mit einem CI-Modul? Mein CI-Modul funktioniert in der Kombination anscheinend nicht, obwohl CI+ doch eigentlich abwärtskompatibel sein sollte, oder?
bacardiman07
Stammgast
#688 erstellt: 17. Aug 2018, 20:53
Es hat nicht mit Abwärtskompatibilität zu tun.
Bei ein CI+ Slot kann der Satelit oder Kabel Betreiber entscheiden was du sehen kannst, was du Aufnehmen darfst, etc und womit. Er kann entscheiden ob mit CI Modul die Sender zusehen sind oder nur mit CI+ Modul.

gruß Bacci
doej
Neuling
#689 erstellt: 17. Aug 2018, 23:54
Ich durfte mich jetzt ein paar Tage mit einem 42" Grundig im Hotel begnügen... Ich habe zwar nicht viel geschaut aber gleich einmal versucht das Bild halbwegs einzustellen 😀 War trotzdem nicht wirklich toll, ein normaler LCD halt.

Ich werde den Philips jetzt bestimmt behalten! Ich bin jetzt wirklich wieder begeistert von dem Bild auch wenn nicht alles ganz 100% ist. Wenig DSE oder Banding, nur ganz minimal durchscheinende Hintergrund LEDs, dafür super Schwarzwert und auch noch Ambilight, das alles für 1100 Euro, ich glaube so schnell finde ich da kein ähnlich verlockendes Angebot. Jetzt muss nur noch das HDR10+ Update kommen und alles ist perfekt!

Mittlerweile habe ich auch die richtigen Einstellungen gefunden und dabei ein paar Feststellungen gemacht:

Der Videokontrast muss auf 100 gesteigert werden, darunter bekommt man auch bei 100% weiß noch ein gedimmtes "grau" durch das LCD Panel. Das Bedeutet weder der Videokontrast noch der Kontrast (Backlight) haben aber wirklich einen Einfluss auf den Kontrast im eigentlichen Sinn.
Nur mit dem Gammaregler kann ich gleichzeitig mehr Graustufen und mehr Weißabstufungen erreichen. Leider verschiebt sich aber auch der Gammawert.
Die Helligkeit verschiebt den Bereich nur.

Meine Einstellungen also:
ISF (Day/Night ist an sich gleich, hier können zwei verschiedene Profile gespeichert werden)
Farbe 43
Kontrast 40
Schärfe 2 (4k 3)
Helligkeit 56
Farbtemperatur Warm
Optimiert für Bilder
HDR-Upscaling Ein
HDR-Perfect Max
Dynamischer Kontrast Aus (!)
Videokontrast 100
Lichtsensor Ein
Gamma -1
Ultra Resolution Ein
Rauschunterdrückung Min
MPEG-Artefaktunterdrückung Min
Bewegung Persönlich
PNM Min
PCM Max

Die komischen Schatten habe ich damit auch fast weg und ein sehr schönes und ausgeglichenes Bild.
Das einzige was ich noch habe ist der komische Streifen in den Netflix 4k Testvideos, mag da nochmal jemand schauen? Danke!
aKeshaKe
Inventar
#690 erstellt: 18. Aug 2018, 11:58

Allejo (Beitrag #686) schrieb:
Ich hatte Probleme mit Bildrauschen und dem merkwürdigem Schwarz.
Big Blues Einstellungen habe ich etwas angepasst. Danach konnte ich die Effekte nicht mehr feststellen.
Verändertes zu BigBlue´s Einstellungen ist fett geschrieben.

Bildeinstellung: Persönlich
Farbe: 47
Kontrast (eigentlich die Backlighthelligkeit): 40 (Bei HDR 80)
Schärfe: 3
Helligkeit: 60
Farboptimierung: Mittel
Farbtemperatur: Warm (Hier hatte ich erst von My$ter¥ die personiliersten Einst. "Warm" gefällt mir deutlich besser)

Kontrastmodus (Local Dimming): Optimiert für Bilder
HDR-Upscaling: Ein
HDR-Perfect (bei HDR-Wiedergabe): Maximum
Dynamischer Kontrast: Aus (Wichtig! Ist es Mittel oder Minimum sehen die Haare so merkwürdig aus wie auf den geposteten Bildern)
Videokontrast (der tatsächliche Kontrast): 85
Lichtsensor: Aus (ist aber nicht bedeutend für das Rauschen etc)
Gamma: 0 (2 bei 4k HDR)
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Mittel (effektiv um Bildrauschen zu minimieren)
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Bewegungseinstellung: Persönlich
PNM: AUS (Ansonsten Soap Effekt)
PCM: Minimum


Ich habe die Firmware vom Juni 18 drauf.

Hier nochmal ein Vergleichsbild zu den geposteten Bildern.
Bitte bedenken, dass das Bild durch die Kamera etwas schlechter ist als auf dem TV. Um die Augen herum ist z.B. kein Lichhof.
IMG_20180817_171529__01

Ich habe noch nie einen OLED gesehen. Bin soweit mit dem Gerät zufrieden und durch viel Lesen scheint kein TV für 1100 so ein Bild mit Ambilight zu bieten.

Was mir nicht gefällt:
1. Bei diesem Dimming Test ist das Weiße in schnellen Bewegungen wirklich nicht mehr weiß. Ist das bei euch auch so?

2. Die schwarzen Felder (Lichthöfe?) sind in schnellen Schwenks manchmal sichtbar. Leider wurde der TV von Hermes hochkant transportiert^^

3. In den Ecken sind ist es dunkler bei weißem Bild. Aber nur ca. 2 cm. (Clouding?)



Zu 1)
Mysterys Einstellungen zeigen mir bei allen Szenen einen gelbstichigen Himmel, evtl liegt es daran (Die Farbänderungen bei -15 Cyan sind denke ich overkill hier)

Zu 3)
Habe ich auch, erstmal dachte ich kacke aber im Betrieb stört es nicht.

PNM würde ich zumindest auf einen niedrigen Wert setzen. Aber das sind auch die persönlichen Vorlieben.
Ich mag den Soap Effekt nicht, dieser tritt aber auch nicht sofort auf. Aber das Geruckle ist auch schlimm fürs Auge.


Mit dem dynamischem Kontrast muss ich noch rumtesten, habe schon die Vermutung, dass das "Haarproblem" an dieser Einstellung liegt.
War bei meinen vorherigen TVs ähnlich.



Hoffen wir mal, dass noch ein großes Update kommt.
MMn kann man noch viel durch ein neues Android und optimierte TV Software erreichen.
Nicht zu vergessen HDR 10+
Aboonis
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 19. Aug 2018, 02:58
Bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen jetzt behalte, oder zurückgebe. Gestern Abend habe ich mal so ein paar 4K HDR Demos laufen lassen, um ein wenig an den HDR Settings zu werkeln. Dann sind mir zufälig durscheinende LEDs aufgefallen (3x 5er Reihe), was natürlich extrem nervig war. Heute Mittag mach ich den TV wieder an, spiele das gleiche Video ab in HDR und die LEDs sind NICHT zu sehen. Ich muss sagen, dass ich vorher schon einige Zeit am gucken war, könnte es also an einer steigenden Temperatur liegen, dass die LEDs auf einmal durchscheinen und dann wieder nicht?

Zusätzlich habe ich noch das Problem (was ich bisher auch nicht wirklich lösen konnte), dass bei hellen Quellen vor dunklen Hintergründen (Personen, aber auch Lampen z.B.) irgend eine Art Lichtschleier um sie herum kommt, wenn sie in Bewegung sind. Hab dazu mal ein Bild angehängt, wo man es sehr gut sieht (Goliath Staffel 2 - Folge 1 bei 35:35). Der Typ spielt Basketball und in der Szene bewegt er sich vor einem dunklen Hintergrund und alles um ihn herum wird aufgehellt (in Bewegung). Auch bei bspw. The Man in the High Castle (wo es viele dunkle Szenen gibt), wird häufig so ein Schleier erzeugt, wenn Personen z.B. ihre Köpfe neigen.

Als Einstellungen benutze ich aktuell die von Allejo.

Das blöde ist, dass Amazon mir die 1100€ nicht zurücküberweisen will, sondern der Betrag auf meinem Amazon-Konto gutgeschrieben wird, was ich aber net will. Nen Austausch kommt ja nicht in Frage, wegen fehlender Panels oder generell fehlender Geräte von Philips.

Kann jemand diese Fehler nachvollziehen und hat dafür ne Lösung?18221325


[Beitrag von Aboonis am 19. Aug 2018, 03:00 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 19. Aug 2018, 07:25
Haben weder ich noch Freunde je erlebt, dass Amazon nicht zurückzahlt, sondern nur gutschreibt?!
aKeshaKe
Inventar
#693 erstellt: 19. Aug 2018, 16:16
Schraub mal die Hintergrundbeleuchtung runter und spiel ein bisschen mit den Werten.
Es ist "normal", dass ein heller Schleier kommt bei der Beleuchtungstechnik.
Aber im normalen Betrieb sollte man es nicht merken.

Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen, evtl haben die nötigen Szenen dazu gefehlt.
Einzig bei Netflix, wenn die App lädt, beim Ladesymbol, konnte ich es deutlich erkennen.



Amazon ist sowieso irgendwie komisch in letzter Zeit.
Also der Service, den ich einst gewohnt bin, vermisse ich.


Mein TV kam über 3 (!) Wochen später als er sollte.
Kein Anzeichen, dass mir irgendwie Prime für ein Monat angeboten wird (was vorher bei einem 5 EUR Artikel direkt gegeben wurde).
Auch konnten viele Leute beim Prime Angebot nicht per Bankeinzug zahlen sondern nur mit Kreditkarte, bzw Gutscheinen.
Da wollte Bezos sicherlich die KK Käufe ankurbeln, kurz vor den Quartalszahlen.
Meine KK hatte wäre leider über das Limit gegangen, dank der Flugtickets, konnte mir dann nur dadurch helfen, indem ich über Amazon Now mir dann die Guthabenkarten gekauft und liefern lassen hab... so als kleine Revanche


Normalerweise wird dir auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet.
Ich würde da nochmal den Chat nachfragen und den Verlauf speichern.


In meinem Fall würde ich leider die Guthabenkarten wiederbekommen.



Kurz zum TV und Ton:
Da mein Denon 1610 AVR kein HDMI-ARC kann (Ansteuerung über TV geht, aber kein Ton), musste ich zusätzlich zum HDMI noch ein optical anschließen.
Soweit, sogut. Es funktioniert auch, der Ton kommt raus.
Jedoch auch von dem TV selbst ! Wenn ich TV-Lautsprecher ausmache in den Einstellungen, geht auch der Ton von der Anlage aus.
Nun nutze ich die TV Fernbedienung für alles mögliche und habe dort den Ton runtergeschraubt auf 0.
Möchte ich nun lauter/leiser machen, muss ich die AVR Fernbedienung nutzen.
Anders kann ich es im Moment nicht lösen.... Evtl hat jemand eine Lösung ? Was ich bezweifle...


Beim LG 6159 hatte es geklappt, die TV Lautsprecher gingen automatisch aus, wenn AVR anschaltete
Allejo
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 22. Aug 2018, 18:00
Den weißen Umriss von Goliath in der Szene kann ich bei mir nicht so eindeutig erkennen. Er wäre mir so auch nicht aufgefallen.

Ich bin soweit eigentlich zufrieden.
2 Sachen missfallen mir aber noch.

1) Das Haarproblem ist immer noch da. Black Mirror Staffel 3, Ep.5 fällt es wieder extrem auf.
Dagegen ist Staffel 4, Ep.2 astrein. Keinerlei Probleme. Super Bild.

2) Leichtes DSE. Wäre ich Eishockeyfan, ginge er sofort zurück.
Als Fußballfan fällt es auf, wenn die Hauptkamera eben nah am Feld ist.
Bei der weiten Ansicht bei SkyUHD ist es aber kein Problem.

Letztendlich sind es immer noch 1100€. Dafür ist er gut. Besser geht immer. Aber zu welchem Preis?
doej
Neuling
#695 erstellt: 23. Aug 2018, 16:55
@Allejo Deinen Local Dimming Test habe ich jetzt auch einmal probiert. Das Problem mit den nicht ganz weißen Feldern bei schneller Bewegung liegt wohl an einer gewissen Trägheit der Hintergrundbeleuchtung, ist mit aber im Betrieb nie aufgefallen.
Leichte Lichthöfe habe ich auch schon einmal bemerkt. Da gab es helle Bewegung im Vordergrund und einen grauen Hintergrund bei dem man dann sehen konnte welche Dimming Bereiche gerade aktiv sind. Aber nach solchen Szenen muss man fast suchen, ist mir auch nur selten etwas mehr aufgefallen. Ich versuche mich gerade wieder umzugewöhnen, also einfach nur fern zu schauen ohne die Probleme zu suchen... Leichte dunklere Ecken habe ich auch, wurde auch schon mehrfach beschrieben. Fällt aber in echt auch nie auf.

Das Problem mit den Schatten/Haaren habe ich fast wegbekommen mit meinen oben gelisteten Bildeinstellungen die ich mit Testbilbern optimiert habe. Helligkeit 60 bei Dir zu viel und verstärkt die Schatten zu sehr... Probiere mal 56, evtl 53 aus und versuche vielleicht auch ob Gamma -1 noch weiter hilft.
doej
Neuling
#696 erstellt: 23. Aug 2018, 17:57
Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Häufig geht der TV nicht richtig in den Standby und verbraucht weiter Strom. Oft stammt auch alles dann ist von meiner Steckdose auch kein Verbrauch messbar.
Gerade (18 Uhr) wird mir zB 25,7 Watt und 0,51 kWh Tagesverbrauch angezeigt obwohl der Fernseher seit kurz nach Mitternacht aus ist und auch die rote Standby LED leuchtet. Android Hintergrundjobs, Updates oder so etwas sollte also längst abgeschlossen sein... Es ist die aktuelle Juni Firmware installiert.

Zum Vergleich: 25 Watt Dauerverbrauch bedeutet pro Tag etwa so viel wie 3-4 Stunden schauen, das ist also eine ganze Menge und verdoppelt den Verbrauch praktisch!

Hat noch jemand einen Strommesser an der Steckdose?


[Beitrag von doej am 23. Aug 2018, 18:00 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#697 erstellt: 24. Aug 2018, 08:38
Tachchen,

TV mal nicht in einer App einfach beenden... also nicht ausschalten, wenn z.B. Netflix läuft... wechsel mal in den TV-Modus und schau, ob sich da was am Stromverbrauch ändert...

Toengel@Alex
Nerospeed
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 24. Aug 2018, 09:36
Moin,

brauche einfach ein kurzes Feedback, lohnt sich der Kauf noch?

Stehe aktuell noch vor der Wahl.

Danke
Bisiburger
Stammgast
#699 erstellt: 24. Aug 2018, 09:45
Kommt auf den Preis an, generell ja lohnt sich.
Nerospeed
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 24. Aug 2018, 09:56
Preis 1350€
plnr
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 24. Aug 2018, 10:08
Leider sind auch auf meinen Austauschgerät, das ich nach längerem Warten nun doch von Amazon erhalten habe, durchscheinende LED-Module zu erkennen. Da ich allerdings keine Lust darauf habe, den ganzen Stress mit erneutem Verpacken, Abholung und Neulieferung habe, will ich nun einen Reparaturversuch über Philips durchführen lassen. Weiß jemand, ob bei solch einem Fehler das gesamte Panel ausgetauscht wird?

Leider hatte ich zudem den Eindruck, kein nagelneues Austauschgerät von Amazon bekommen zu haben. Auf dem Panel waren einige Flecken und Schlieren zu sehen, so als ob es einfach so abgewischt wurde. Das Produktionsdatum vom Austauschgerät ist zudem September 2017. Mein erstes Gerät wurde im Mai 2018 produziert.

Vielleicht sollte ich doch einfach das Gerät zurückschicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen? Mittlerweile bin ich echt genervt von dem Kasten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
65PUS9206 Erfahrungsberichte/Tests?
Creasy am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  30 Beiträge
Philips 2016 PUS7601 und Harmony FB
steffenbdd am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  43 Beiträge
[Philips 2016] PUS7601 Thread
Kluivert-nl am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  3234 Beiträge
47PFL9632D Erfahrungsberichte & Fragen
getsixgo am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  31 Beiträge
Philips 32PFL7403D **Falscher Test?**
Fox2010 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Philips 37PFL5405H - Erfahrungsberichte -
IcemanNRW am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen / Test 7403
Mibra1 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  1408 Beiträge
Kann mit HDR+ HDR-Inhalt korrekt wiedergegeben werden?
piknockyou am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Philips 48PFK 6959 Erfahrung?
Zimbod am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
42pfl5604 vs. 42pfl5603 Vergleiche Meinungen Erfahrungsberichte
blobs am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873