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Philips 65Pus8102

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hansel68
Stammgast
#151 erstellt: 10. Dez 2017, 15:43
Ich würde auf jeden beim MM reklamieren. Mein TV hängt an der Wand. Die Jungs vom MM haben den alten abgehängt und den neuen wieder drangehängt. Hätten den auch angeschlossen und eingerichtet, hab ich aber dann selbst gemacht.
Der Philips Support ist echt unter aller Kanone. Hab für einen Fall gleich drei Tickets von drei Mitarbeitern bekommen. Gestern haben die dann mal bei mir angerufen und wollten noch einiges Wissen bevor sie einen Techniker rausschicken können. Hab denen dann aber gesagt, dass ich schon einen Austausch bekommen hab und sie das Ticket schließen können.

Zu den Werten, vielleicht kann die mal einer testen und dann seine Werte hier einstellen?!
Pagefault
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 10. Dez 2017, 16:02
@hansel
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde morgen mal bei MM anrufen. Ich habe da sowieso eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, da ich aus der Vergangenheit nicht immer gute Erfahrungen mit Philips Geräten gemacht habe ;-).

Bei mir hängt der TV auch an der Wand... und puh bei 65" war das nicht unbedingt easy. ;-)
Bisiburger
Stammgast
#153 erstellt: 10. Dez 2017, 16:10

hansel68 (Beitrag #151) schrieb:


Zu den Werten, vielleicht kann die mal einer testen und dann seine Werte hier einstellen?!

Mit diesen Werten bist du definitiv weit von natürlich entfernt. Schärfe max 1, Helligkeit zu niedrig, Farboptimierung aus, dynamischer Kontrast max min, eher aus, Rauschunterdrückung auch max min, auf guten Quellen aus, mpeg aus.
hansel68
Stammgast
#154 erstellt: 10. Dez 2017, 16:44
Ok, werd ich heut Abend mal testen. Noch jemand genaue Einstellwerte?

@Pagefault
die Plusgarantie hab ich auch, allerdings greift die im Servicefall, also selbes Prozedere wie über Philips nur mit anderem Technikerservice.
Haben das im Rahmen der Philips Zufriedenheitsgarantie abgewickelt, quasi Rückgabe des alten TV gegen neuen TV


[Beitrag von hansel68 am 10. Dez 2017, 16:48 bearbeitet]
Pagefault
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 10. Dez 2017, 17:27
@hansel

Das ist eine sehr gute Idee. Das könnte ich wirklich auch mal versuchen. Da hätte ich dann ja aber noch ein paar Tage Zeit... Ich habe immer noch die Hoffnung auf ein Firmware Update.

Viele Grüße
Ingo
hansel68
Stammgast
#156 erstellt: 10. Dez 2017, 17:51
Was auch interessant ist, auf dem Alten hatte ich bei Auslieferung schon die Firmware xxx.176 drauf, die aber weder auf der Philips noch auf Toengels Seite angeboten wird.
Beim Neuen musste ich erstmal ein Update machen und da wurde auch nur auf xxx.171 upgedatet!
Ich denke zwar nicht, dass die Bildfehler von der Firmware kamen, aber merkwürdig ist das schon, oder?!
blackmack
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 10. Dez 2017, 18:35
Ich besitze einen pus9705 und bin vor der entscheidung den 8102 oder 8602 zu kaufen.
Den 8102 hat nach info nur halb so viel dimming zones wie mein 9705.
Es iterresiert mich besonders wie sich das backlight benimmt bei problematischen bild wie zb. bewegender nebel oder etwas grauem bild. Beim 9705h kommt manchamall bei diesem material zum led flackern als sich die software nich entscheiden kann die leds leuchten zu lassen oder auschalten.
Wie verhält sich dabei der 8102?
Pagefault
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 10. Dez 2017, 19:45
@hansel

Nunja... vielleicht war es eine Version die kurz vor der Veröffentlichung stand. Aber zumindest ist die Firmware immer ein letzter Hoffnungsschimmer ;-).

@blackmack
Also Ambilight ist bei mir perfekt. Ein Flackern wäre mir aufgefallen.
bacardiman07
Stammgast
#159 erstellt: 10. Dez 2017, 20:29
Ich würde die selben Einstellungen wie bei der 7601 probieren.

Bildeinstellung: ISF Tag
Farbe: 60
Kontrast: 60
Schärfe: 1
Helligkeit: 60
Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur: Personalisiert: Rot: 127, Grün: 95 , Blau: 56
Kontrastmodus: Standard
HDR-Upscaling: Ein
Perfekter Kontrast: Aus
Videokontrast: 90
Lichtsensor: Aus
Gamma: -1
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Perfect Natural Motion: Minimum
Clear LCD: Ein

gruß bacci
blackmack
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 10. Dez 2017, 20:44
@pagefault

Ich meine nich das ambilight sonder die direct led beleuchtung des display..


[Beitrag von blackmack am 10. Dez 2017, 20:44 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#161 erstellt: 10. Dez 2017, 21:49
Ich hatte auch meine liebe Mühe mit den Support von Philips. Am 17.11. kam mein TV von Otto , am 20.11. den Support angeschrieben, da der nach Einschalten immer Bildflackern hatte (post #81) und einen fiesen DSE.

Am 22.11. sollte ich Videos hochladen, was ich auch brav bei "weTransfer" (so wie der Service das wollte, Inhalte dort nur 7 Tage verfügbar) umgehend machte, am 08.12. bekam ich folgende Mail:
"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice gewandt haben.

Der uns zur Verfügung gestellte Link konnte leider nicht wiedergegeben werden. Daher möchten wir Sie bitte, uns erneutes Material zuzusenden. Dieses dient zur Beurteilung Ihrer Beanstandung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PHILIPS Kundenservice
Tel.: 069 66 80 10 10 *
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr."


Ich hatte am 4.12. aber schon den Kundenservice von Otto benachrichtigt und ein Austauschgerät war gestern (09.12.) fehlerfrei dann da, der alte wurde gleich wieder mitgenommen. Habe sogar für den jetzigen durch die Ambillight-Prämie 150€ weniger bezahlt.
Meine Antwort an Philips war übrigens folgende:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Link wurde am 22.11. geschickt und die Aufzeichnungen sind 7 Tage bei "WeTransfer" einzusehen. Wenn es nicht innerhalb von 7 Tagen möglich ist, dass Sie das Material sichten und sich erst 12 Werktage (eigentlich 13) später einer Reklamation annehmen, dann tut es mir leid. Vielleicht sollten Sie dann für Reklamationen eine andere Option der Datenaufzeichnung/Übermittlung für andere Kunden anbieten.
Ich habe OTTO gebeten einen Austausch des Gerätes vorzunehmen, morgen wird ein Ersatzgerät geliefert.

Ich erwarte ebenfalls bei diesem Gerät auch Probleme, scheinbar ist die 8102´er Reihe ein ähnlicher "Erfolg" wie der damalige 60pfl8708, welchen ich 4 mal retournieren musste, wie auch den 65PFS7559, welchen ich 2 mal tauschen musste.
Zumindest, wenn man den einschlägigen und unabhängigen Quellen im Internet trauen kann, wo mehrfach Probleme mit dem Gerät aufgetaucht sind.

Leider hat Philips mit der Übernahme durch TP Vision massiv Qualität eingebüßt, eine Alternative zu dem Ambilight als Alleinstellungsmerkmal ist noch zu umständlich bzw zu teuer und so muss man halt mit dem Austausch, der bei der QS durchgerutschten Geräte rechnen, bis man ein Gerät erwischt, was tatsächlich "fehlererträglich" ist. Eigentlich traurig für ein Gerät in der Preisklasse.

Aber ich sehe das sportlich, schließlich bin ich selbst Schuld, dass ich nicht bei der Konkurrenz kaufe.


Der neue TV ist jetzt annähernd DSE-frei und läuft auch gut.

Gestern lief dann zur Probe "Valerian" in 4k, das sah schon sehr überzeugend aus (HDR Film), aber da ist sicherlich noch Luft nach oben mit den richtigen Einstellungen. Leider ist der TV je nach Qualität des ausgestrahlten Materials über den KD-HD-Festplattenreceiver etwas schlechter als der vorherige 7559, was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass der Upscaler auch nur das aus dem Eingangsmaterial auf 4k skalieren kann, was ankommt. Bei einigen HD-Sendern ist das klasse, bei einigen so lala.

Dafür überzeugt der TV bei Netflix, Amazon (Sidedownload), Zuspielung von Blurays und daddeln mit der One S und PS4pro. Von UHD´s über die One S abgespielt wollen wir nicht reden, das ist der Wahnsinn.
Sicherlich können das in Punkto Bildquali auch die akutellen Panas und Sonys in der Preisklasse , aber wer einmal Ambilight hatte... Und die Alternative "Dreamscreen 4k" oder Lösungen über den Pi sind für mich a) zu teuer und b) zu viel basteln.
Einzig schade finde ich es, dass es noch keinen 65" OLED von Philips gibt, das wäre noch eine Alternative gewesen.
hansel68
Stammgast
#162 erstellt: 10. Dez 2017, 23:56
@bacardiman07
hab ich probiert, passt nicht. Bild wirkt flau, dunkle Passagen tendieren ins Grünliche.

Hier mal ein Update meiner Settings, jetzt etwas natürlicher:

Farbe: 40
Kontrast: 90
Schärfe: 1
Helligkeit: 40
Farboptimierung: Aus
Farbtemperatur: Warm
Kontrastmodus: Optimiert für Bilder
HDR Upscaling: Ein
Dynamischer Kontrast: Minimum
Videokontrast: 80
Lichtsensor: Ein
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Minimum
MPEG Artefaktunterdrückung: Minimum
Bewegung: Standard
Bildformat. Original
hansel68
Stammgast
#163 erstellt: 11. Dez 2017, 09:40
Hallo,
hab mal einen separaten Thread für die Settings erstellt. Sollte das ganze übersichtlicher machen.

http://www.hifi-foru..._id=152&thread=12000
Charlie5555
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 11. Dez 2017, 17:12
Nach dem ersten Verkabelungsmarathon (wegen dem alten Pioneer SC-LX56 AV-Receiver der leider kein 4K durchschleifen kann. Das Knacksen über ein optisches Kabel hatte ich teilweise auch) habe ich jetzt den Denon 4400H geholt und alles neu verkabelt. Endlich läuft wieder alles über den AV-Receiver. Ein Segen

Nun kommen wir zum TV, es ist alles gut.... bis auf die Logitech Harmony Steuerung. Ich weiß nicht, wie das bei Euch funktionieren kann. Ich habe eine Stunde mit dem Logitech Support telefoniert, der hat mir extra Befehle programmiert um überhaupt mal einen Eingang zu treffen. Da sich die Position der HDMI Eingänge im Sourcemenü des Philips aber immer wieder ändert (die zuletzt benutzten stehen auf einmal weiter oben usw.) ist eine Aktion mit der Harmony nahezu unmöglich. Echt schade, ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Teil.


[Beitrag von Charlie5555 am 11. Dez 2017, 17:14 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#165 erstellt: 11. Dez 2017, 17:25
Harmony ist so eine Sache.

Das Problem mit den Eingängen habe ich nicht da ich nur einen Eingang benutze.

Hatte allerdings das Problem das mein TV sich nicht einschalten ließ über die Harmony.

Also gestern den Support angeschrieben und wie von Heinzelmännchen funktioniert es heute.

Habe aber von Logitech noch kein Feedback erhalten...

Sehr unheimlich wenn ich bedenke was die da alles machen können.
Charlie5555
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 11. Dez 2017, 17:30

epo_deluxe (Beitrag #165) schrieb:
Harmony ist so eine Sache.

Das Problem mit den Eingängen habe ich nicht da ich nur einen Eingang benutze.



Ich musste vorher wegen dem alten Pioneer AVR alle HDMI-Eingänge des TV nutzen. Jetzt läuft wieder fast alles über den neuen AVR und HDMI 1 am TV ist für alles bis auf ein Gerät ausreichend. Wie hast Du das in der Harmony Software hinterlegt? Hast Du beim Philips TV einfach den zu wählenden Eingang leer gelassen in der Aktion? Mit dem Einschalten des TV über Harmony hatte ich lustiger Weise nie Probleme. Auch über die Gerätesteuerung kann ich das Sourcemenü öffnen und bedienen. Nur die Aktionen treiben mich zur Verzweiflung.

Startet der TV eigentlich immer mit dem zuletzt gewählten Eingang? Dann würde das in der Harmony ja funktionieren, wenn ich den zu wählenden Eingang am TV nicht belege. Werde ich später mal testen.


[Beitrag von Charlie5555 am 11. Dez 2017, 17:32 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#167 erstellt: 11. Dez 2017, 17:36
Bisher habe ich den HDMI Eingang in der Aktion hinterlegt.

Muss das mal testen was passiert wenn ich vor dem ausschalten einen anderen Eingang wähle und schauen was dann beim Einschalten passiert.
Pagefault
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 11. Dez 2017, 17:45
Ich habe für meine Harmony eine Lösung gefunden:

CEC überall ausschalten. Dann sind alle HDMI Kanäle in der richtigen Reihenfolge aufgelistet. Bei Apple TV 4K habe ich mir auf HDMI 1 gelegt. Die PS4 Pro auf HDMI 2 und den Pioneer SC-LX56 (inkl. BluRay Player) auf HDMI 3.
Beim betätigen der "Apple TV-Aktion" starte ich immer mit dem Apple TV auf HDMI 1. Wenn ich jetzt auf die PS4 umschalte, habe ich einfach einige zusätzliche Funktionen bei dem Launch der Aktion eingefügt:

- Source wählen
- 100ms warten
- Direction down
- 100 ms warten
- ok Taste

Beim verlassen der Aktion habe ich das ganze in der umgekehrten Reihenfolge hinzugefügt. Dadurch gehe ich wieder zum HDMI 1 (Ausgangsposition).

Wenn ich z.B. BluRay wähle, würden erst die Exit-Aktionen von der letzen Aktion ausgeführt werden und dann die "Start-Aktionen" von der neuen Aktion.
Das funktioniert bei mir ganz gut. Das kann man jetzt auch mit TV schauen, etc. beliebig durchführen.

@Charlie:

Glückwunsch zu Deinem neuen Receiver! Ist eine gute, wenn auch teure Option. ;-)


[Beitrag von Pagefault am 11. Dez 2017, 17:46 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#169 erstellt: 12. Dez 2017, 03:17
Hmm... ist das nicht aber das ganz normale Standardverhalten der Harmony, wenn man für ein Gerät in den Einstellungen auswählt, dass es keine diskreten Inputcodes kann, sondern der Input über ein Menü ausgewählt werden muss? So habe ich das eingestellt, und es geht.
hansel68
Stammgast
#170 erstellt: 12. Dez 2017, 09:23
Bei mir funzt das jetzt mit der Harmony. Hatte zuerst auch Probleme nachdem ich es mit der App konfiguriert hab. Aber dann hab ich es mal mit der Web Version versucht und den Hub zurückgesetzt, dann hat es geklappt.
Pagefault
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 12. Dez 2017, 09:38
Ich habe noch eine alte Harmony. Hier ging das mit normalen Bordmitteln nicht, da ich nur 1 statt 2 Navigationsmöglichkeiten für die Quellen einstellen kann. In den neueren Harmonymodellen kann man z.B. Up- und Down-Direction für die Quellen-Wahl einstellen. Bei mir geht nur eines von beiden, was dann natürlich nicht funktionieren kann.


[Beitrag von Pagefault am 12. Dez 2017, 14:31 bearbeitet]
hansel68
Stammgast
#172 erstellt: 12. Dez 2017, 13:47
Firmware Update auf xxx.176 ist jetzt online

http://www.p4c.phili...102/12&slg=DE&scy=DE


Software history – Philips 2K17 6412/6482/7002/7502/8102/8602/9002 ranges
TPM171E _ 001.002.176.000 – Date: 2017/10/27
- Improvement for PQ of 8102 and 8602 range


PQ steht wahrscheinlich für Picture Quality?!


[Beitrag von hansel68 am 12. Dez 2017, 13:49 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#173 erstellt: 12. Dez 2017, 13:49
Tachchen,

korrekt...

Toengel@Alex
hansel68
Stammgast
#174 erstellt: 12. Dez 2017, 14:02
Hallo,
hatte vorher ein Gerät mit der 176er und die PQ war alles andere als akzeptabel:

http://www.hifi-foru...11982&postID=110#110

Mein Austauschgerät hat jetzt die 171er und die PQ ist leicht besser als beim Vorgänger, aber immer noch nicht das, was ich mir als Upgrade zu meinem 7559 vorstelle.

Ich doktere jetzt schon ca. 2 Wochen an den Einstellung rum und bin immer noch nicht zufrieden. Bei meinem 7559 waren die Presets um Längen besser als die Presets des 8102.

Wenn man sich die Bilder dieses Users nach Kalibrierung anschaut, fragt man sich, ob die Ansprüche wirklich so weit auseinander klaffen oder bin ich nach Beamer, Plasma und Gedöns über die Jahre einfach zu anspruchsvoll geworden?

https://www.amazon.d...UTF8&ASIN=B075LGQC9K
Charlie5555
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 12. Dez 2017, 17:03

Pagefault (Beitrag #168) schrieb:

@Charlie:

Glückwunsch zu Deinem neuen Receiver! Ist eine gute, wenn auch teure Option. ;-)


Danke, hat mir insg. von allen AV-Receivern am besten gefallen was Ausstattung und Technik angeht. Zudem habe ich einen wirklich guten Preis bekommen. Ich war es nach kürzester Zeit leid, ständig die Eingänge wechseln zu müssen und die Tonformate über ein optisches Kabel waren auch nicht das Beste. Da hat man schon einen neuen TV und aktuelle Konsolen etc......dann soll der Rest auch dazu passen.

Was die Harmony angeht, ich habe ja eine Stunde lang mit dem Logitech Support telefoniert. Und auch der Herr konnte keine zufriedenstellende Lösung finden. Zudem auch die angestrebte und programmierte Lösung nicht mehr funktioniert, seit dem der TV die Eingänge in der Sourceliste selbst umsortiert. Nach welchen Schema auch immer.

Das mit dem Rücksetzen des Hub´s werde ich mal versuchen. Zudem kann ich ja mal die Konfiguration über die Software am PC versuchen, wobei die das von Logitech ja selbst dort eingestellt haben.
epo_deluxe
Stammgast
#176 erstellt: 12. Dez 2017, 20:30
Hi,

ich konnte ja mit eurer Hilfe schon klären das Philips Easylink = CEC ist.

Jetzt kann man am TV ja die zwei Optionen für Easylink einstellen:

EasyLink --> steht bei mir auf "Ein" damit ich ARC nutzen kann wenn ich das richtig verstanden habe.

EasyLink-Fernbedienung --> steht auf "Aus" weil ich eigentlich nicht mit der TV Fernbedienung meinen AV steuern möchte.

Jetzt habe ich heute meinen neuen AV-Receiver Yamaha RX-V781 angeschlossen und trotz der obigen einstellungen kann ich mit der TV-Fernbedienung meine AV-Receiver Lautstärke ändern.

Ist das ein besonderes Philips Feature oder ein Bug?

Habe nämlich dadurch das Problem das der AV-Receiver sich abschaltet wenn ich den TV ausschalte... und das kann ich nicht gebrauchen.

Jemand eine Idee zur Abhilfe oder habe ich ein Einstellungsfehler?

Danke und Gruß

Mirko
BigBlue007
Inventar
#177 erstellt: 13. Dez 2017, 03:58
@hansel68: Also ich habe mit meinem keinerlei solche Probleme. Tatsächlich ist es ganz im Gegenteil so, dass ich entgegen meiner eigenen Erwartung vom Philips sehr viel mehr angetan bin, als ich anfangs gedacht hätte. Ich habe mich hier im Philips-Forum über die letzten Jahre ja in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder über die miserable Bewegtbilddarstellung echauffiert, die ich von früheren Geräten kannte - das ist, wie ich voller Demut einräumen muss, absolut kein Problem mehr. Ich habe in den letzten Wochen nun sicher so ziemlich alles an Content, was ich so schaue, gesehen, und bin mit der Einstellung "Film" bei jeder Art von Material absolut zufrieden. Tatsächlich ist das Gerät diesbzgl. sogar besser als der Sony XE9005, den ich vorher hatte - dieser leidet unter einem Mikroruckelproblem bei Szenenwechseln, die man zwar mit bestimmten Settings minimieren, aber nicht wirklich 100% wegbekommen konnte.

Auch abseits der Bewegtbilddarstellung bin ich mit dem Philips mehr als zufrieden. Z.B. haben wir in den letzten Tagen einige Folgen von "The Dark" gesehen. Die Serie zeichnet sich zumindest für mein Dafürhalten durch eine erst recht für Streamingverhältnisse überragende Bildqualität aus. Es gibt in dunklen Szenen - und die Serie besteht hauptsächlich aus solchen - so gut wie kein sichtbares Bildrauschen (und damit meine ich nicht, dass der TV keines erzeugt, sondern dass bereits im Quellmaterial keines enthalten ist, was selbst für teure Produktionen alles andere als selbstverständlich ist), und HDR-Effekte wie Straßenlaternen o.dgl. werden hervorragend herausgearbeitet. Der Bildeindruck kann auf einem OLED nicht besser sein, zumindest dann nicht, wenn es Restlicht im Raum gibt, was ja durch Ambilight sowieso immer vorhanden ist, was ich aber auch bei anderen TVs nicht anders haben möchte (ich hasse es, in komplett schwarzen Räumen fernzusehen). Das weiß ich, da ich bereits einen OLED hatte. Die Durchzeichnung des Bilds ist absolut tadellos. Und selbst ohne anliegendes Signal, wie z.B. jetzt gerade, wo ich das Update installiere und in der Mitte die "Android wird aktualisiert" - Meldung vor schwarzem Hintergrund steht, gibt es keinerlei Clouding o.dgl. - das Bild um die Messagebox herum ist pechschwarz.

Und komplett DSE-frei ist mein Exemplar zu allem Überfluss auch noch...

Wie gesagt - es überrascht mich selbst am meisten, aber ich bin restlos begeistert...

PS: Den von Toengel immer wieder gegebenen Tipp, das Gerät nach Einspielen eines Updates (dieses wurde übrigens, anders als das davor, bei mir auch OTA angeboten) für ein paar Minuten vom Strom zu trennen, sollte man ernst nehmen. Nach dem normalen Reboot im Anschluss an den Flashvorgang hatte er zunächst 21 Android-Apps optimiert (die o.g. übliche Meldung, die auch bei Smartphones nach jedem Android-Update kommt), und erst nach Strom weg und wieder dran optimierte er nochmal 4 weitere Apps (vermutlich welche, die vorher in Benutzung waren).


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Dez 2017, 04:04 bearbeitet]
Krissl1979
Stammgast
#178 erstellt: 13. Dez 2017, 11:54
Kann mich bigblue da nur anschließen, bin auch super zufrieden und auch kein DSE , null Clouding, alles bestens 😊
Was mir aber aufgefallen ist: die Ausleuchtung ganz in den Ecken ist nicht perfekt. Hat Philips da die LEDs „vergessen“?
Ist beim Sony ZD9 auch so, dass direkt in den Ecken keine LEDs verbaut sind...
Sieht man zum Glück aber nur bei einfarbigen Testbildern...


[Beitrag von Krissl1979 am 13. Dez 2017, 11:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#179 erstellt: 13. Dez 2017, 12:30
Das ist im Grunde ein generelles Problem. Die LEDs können schlechterdings 100%ig bis genau hinter die äußeren Ecken reichen, dazu müsste das Gehäuse von hinten quasi kastig sein, d.h die Dicke, die auf der Rückseite von den Rändern her nach innen hin zunimmt, müsste gleich ganz außen vollständig ausgeprägt sein. Sowas würde sich kaum jemand hinstellen wollen.

Ich sehe das allenfalls bei statischen, weißen Hintergründen, was außer in Werbespots so gut wie nie vorkommt.
hansel68
Stammgast
#180 erstellt: 13. Dez 2017, 13:49
Vielleicht setz ich meine Erwartungen auch zu hoch an.
Hab gestern meine VU+ Uno 4K SE bekommen. Werd dann nochmal mit diversen Einstellungen am TV spielen.
hansel68
Stammgast
#181 erstellt: 13. Dez 2017, 23:30
Ich ärgere mich immer mehr über den TV. Nachdem ich ein Update auf die xxx.176 gemacht hab, bekomme ich bei Netflix und Amazon kein Vollbild mehr. In den Einstellungen lässt sich das Bildformat auch nicht ändern.

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epo_deluxe
Stammgast
#182 erstellt: 13. Dez 2017, 23:51
Bei mir auch mit neuester SW kein Problem .

Hast du wie beschrieben den TV nach Update mal vom Netz getrennt?
bacardiman07
Stammgast
#183 erstellt: 14. Dez 2017, 00:17
Was wird angezeigt wenn du die Info Taste drückt?
Kannst gerne wieder ein Foto davon machen.

gruß bacci


[Beitrag von bacardiman07 am 14. Dez 2017, 00:17 bearbeitet]
Pagefault
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 14. Dez 2017, 01:05
@hansel

Hmm... also ich habe das auch nicht. das scheint aber wirklich ein App-spezifisches Problem zu sein.
Wie die anderen schon sagen, würde ich auch für 10 Min. den Stecker ziehen.
epo_deluxe
Stammgast
#185 erstellt: 14. Dez 2017, 01:19
Stecker raus und Werkseinstellungen herstellen wäre meine Wahl.

Wenn ich den Thread so richtig verfolgt habe konnten die Einstellungen leicht durcheinander sein.

Bin zwar nicht der TV Einstellungs Experte aber habe 2 65pus8102 ohne Probleme in betrieb nehmen können inklusive Updates und Einstellungen.

Vom Bild sind bisher alle begeistert.
Krissl1979
Stammgast
#186 erstellt: 14. Dez 2017, 03:14
Das Problem mit dem Vollbild hatte ich auch, allerdings bei der vorherigen Firmware.
Ich hab es hinbekommen, indem ich bei einer anderen Quelle (da war das Feld Bildformat nicht ausgegraut)
von Original auf Vollbild umgestellt hab, seitdem klappt es wieder mit dem ausgefüllten Bildschirm... niewieder Probleme damit aufgetreten
und aufeinmal steht der Punkt Bildformat auch wieder überall zur Verfügung.
Das Phänomen konnte ich nur bei Videos, die < 4K aufgelöst sind, beobachten, bei 4K war alles ok ... liegt wohl daran, dass durch irgendeinen Bug das
Skalieren nicht funktioniert und der Fernseher dementsprechend niedrig aufgelöste Inhalte wesentlich kleiner darstellt...
hansel68
Stammgast
#187 erstellt: 14. Dez 2017, 09:11
Hab gestern noch ein Werksreset gemacht dann gings wieder. Aber wie Krissl1979 auch schon bemerkt hat, nur wenn die anderen Quellen auf Vollbild stehen. Allerdings hat der TV ja dann nen Overscan.

Also alles in allem noch nicht besonders ausgereift die Kiste. Da muss TP FW mäßig noch einiges tun.

Bildqualität geht bei manchen Quellen in Ordnung, wenn man die Ansprüche nicht so hoch ansetzt.
Mit der aktuellen FW macht so mancher hochwertige FHD TV bei nicht 4K Material aber ein besseres Bild. Vor allem wenn das Material nen hohen Dunkelanteil hat, wie z.B. Underworld.

Da es ja aktuell noch die 30 Tage Philips Kundenzufriedenheitsgarantie gibt, hab ich noch bis Ende Dezember Zeit zu entscheiden, ob ich den TV behalte und darauf hoffe, dass TP noch ne FW nachschiebt, oder ob ich auf Ambilight verzichte und mich anderweitig umschaue.
Momentan schiele ich in Richtung Sony 65A1 oder Panasonic 65EZW954. Die machen selbst bei nicht optimaler Zuspielung (z.B. Media Markt) Bilder zum Niederknien.
Ich war immer Philips Fan, aber momentan ärgere ich mich, dass ich den Focus zu sehr auf Ambilight gelegt hab und mich nicht so sehr auf die Mängel geachtet habe.
Ich war jetzt in zwei MM und hab die 8102er dort vor Ort nochmal genau begutachtet und auch die Einstellungen (z.B. die von BigBlue007) hier aus dem Forum eingestellt und trotzdem kommt der Philips bei weitem nicht an so manchen anderen TV (z.B. Sony XE8er oder 9er Serie), die teilweise weit günstiger sind, nicht annähernd ran. Sogar das Demomaterial des Philips wirkt im Vergleich zu Sony oder Panasonic sowas von grottig (Frau läuft in Höhle->total verwaschen).

Wenn man keinen direkten Vergleich hat, mag das Bild dem ein oder anderen genügen, aber wenn man andere TV direkt daneben stehen hat und selbst grottiges MM Sat Signal eingespeist wird, sieht man erst, was diverse Prozessoren noch aus dem Material kitzeln.
Entweder ist der P5 des Philips ein Rückschritt oder das Potenzial ist mit der aktuellen FW noch nicht erreicht. Kommt momentan nicht annähernd an den z.B. X1 Extreme von Sony ran.
Tobtobsen
Neuling
#188 erstellt: 14. Dez 2017, 10:28
Hallo,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 8102. Vom Bild bin ich wirklich begeistert, habe die Einstellungen von BigBlue übernommen. Ein Problem habe ich aber: HDR Perfect lässt sich bei mir nicht aktivieren, wenn ich 4K-Material auf der Xbox one X über Netflix abspiele. Die Xbox selbst erkennt beim TV, dass 4K und HDR10 verfügbar ist, auf dem TV ist es trotzdem ausgegraut. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Tobi
epo_deluxe
Stammgast
#189 erstellt: 14. Dez 2017, 11:15
Hi,

Gerade gelesen das Amazon jetzt mit HDR10+ startet. Im gleichen Artikel steht auch etwas darüber das Philips die 2017er Modelle eventuell nicht nachrüsten wird!?

Amazon startet HDR10+

Habe ich mir mit dem 8102 dann schon wieder etwas „altes“ gekauft?

Hat jemand andere Informationen?

Gruß
hansel68
Stammgast
#190 erstellt: 14. Dez 2017, 11:27

Tobtobsen (Beitrag #188) schrieb:
Hallo,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 8102. Vom Bild bin ich wirklich begeistert, habe die Einstellungen von BigBlue übernommen. Ein Problem habe ich aber: HDR Perfect lässt sich bei mir nicht aktivieren, wenn ich 4K-Material auf der Xbox one X über Netflix abspiele. Die Xbox selbst erkennt beim TV, dass 4K und HDR10 verfügbar ist, auf dem TV ist es trotzdem ausgegraut. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Tobi


Xbox an HDM1 oder HDMI2 angeschlossen? Auf 3 und 4 funzt HDR mit der Xbox nicht!!


[Beitrag von hansel68 am 14. Dez 2017, 12:08 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#191 erstellt: 14. Dez 2017, 12:02

hansel68 (Beitrag #187) schrieb:
Hab gestern noch ein Werksreset gemacht dann gings wieder. Aber wie Krissl1979 auch schon bemerkt hat, nur wenn die anderen Quellen auf Vollbild stehen. Allerdings hat der TV ja dann nen Overscan.

Ich hatte das Problem auch anfangs (also nicht mit der aktuellen FW) einmalig. Trat nach einem Werksreset seit dem nie wieder auf. Und bei mir steht das Bildformat immer auf "Original".

Bildqualität geht bei manchen Quellen in Ordnung, wenn man die Ansprüche nicht so hoch ansetzt.

Also meine Ansprüche an die Bildqualität von TVs sind ganz sicher nicht "nicht so hoch"... Insofern würde ich sagen, dass Deine Ansprüche keineswegs hoch sind, bzw. vielleicht auch hoch, aber vor allem in welcher Form auch immer anders...


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Dez 2017, 12:05 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#192 erstellt: 14. Dez 2017, 12:09
Hallo,

Ich stehe gerade mit dem Logitech Support in Kontakt. Unter anderem wegen Quellen Umstellung in einer Aktion von z.b. Netflix nach HDMI3.

Habe jetzt diese Frage von Logitech bekommen und weiß so gar nicht genau was die meinen:


Der Eingangsauswahl mit Philips ist sehr schwierig. Die direkte Befehle, die wir in unserer Datenbank haben, funktionieren nicht. Deswegen versuchen wir solche Eingangsproblemen mit Sequenzen zu lösen.
Um ich Sequenz zu bauen, brauche ich aber bisschen mehr Information über die Eingangsliste.

1. Ist die Eingangsliste dynamisch oder statisch. Eine dynamische Eingangsliste bedeutet, dass wenn Sie ein Eingang ausgewählt haben, z.B. HDMI1, wird diese Liste dann mit dem ausgewählten Eingang anfangen - HDMI1.
Bei statischer Liste werden die Eingänge genauso bleiben, nur wird den ausgwählten Eingang angezeigt.
2. Sollte die Eingangsliste statisch sein, dann teilen Sie bitte die genaue Rheinfolge der Eingängen mit. Z.B fängt es mit Sattelit an, und dann Antena usw.

Teilen Sie bitte diese Information mit, und ich werde Sequenz bauen.



Könnt ihr mir sagen wie der TV das macht? Statisch oder Dynamisch ?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von epo_deluxe am 14. Dez 2017, 12:10 bearbeitet]
hansel68
Stammgast
#193 erstellt: 14. Dez 2017, 12:13
Klar sind Ansprüche immer subjektiv, aber wenn man verschiedene Geräte miteinander vergleicht, sollt man das doch eher objektiv betrachten
BigBlue007
Inventar
#194 erstellt: 14. Dez 2017, 12:22
Niemand kann irgendwas wirklich objektiv betrachten - sowas ist IMMER subjektiv...

@epo_deluxe: Die Liste ist statisch.
epo_deluxe
Stammgast
#195 erstellt: 14. Dez 2017, 12:25

BigBlue007 (Beitrag #194) schrieb:
@epo_deluxe: Die Liste ist statisch.


Danke!
Tobtobsen
Neuling
#196 erstellt: 14. Dez 2017, 12:40
Hallo,
die Xbox ist über einen denon AVR x3300 am HDMI-Anschluss "Game" angeschlossen, der AVR ist mit HDMI 1 am 8102 verbunden. Mein AVR beherrscht HDR10, die Xbox zeigt ja auch an, dass 4K und HDR erkannt wurde. Nur am 8102 lässt es sich nicht aktivieren.

Gruß

Tobias
Bisiburger
Stammgast
#197 erstellt: 14. Dez 2017, 13:07

epo_deluxe (Beitrag #189) schrieb:
Hi,

Gerade gelesen das Amazon jetzt mit HDR10+ startet. Im gleichen Artikel steht auch etwas darüber das Philips die 2017er Modelle eventuell nicht nachrüsten wird?

Hat jemand andere Informationen?


Es wurde ein Update für 2017er Geräte versprochen.


Tobtobsen (Beitrag #196) schrieb:
Hallo,
die Xbox ist über einen denon AVR x3300 am HDMI-Anschluss "Game" angeschlossen, der AVR ist mit HDMI 1 am 8102 verbunden. Mein AVR beherrscht HDR10, die Xbox zeigt ja auch an, dass 4K und HDR erkannt wurde. Nur am 8102 lässt es sich nicht aktivieren.

Wenn eine HDR Quelle anliegt, musst du am TV nichts aktivieren. Zeigt er denn bei Start des Films eine HDR Meldung an? Die Funktion HDR upscaling steht nur bei nicht HDR Quellen zur Verfügung.


[Beitrag von Bisiburger am 14. Dez 2017, 13:10 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#198 erstellt: 14. Dez 2017, 13:23

Bisiburger (Beitrag #197) schrieb:

Es wurde ein Update für 2017er Geräte versprochen.


Dann will ich mal hoffen das die ihr versprechen halten.

Hast du zufällig eine Quelle dafür?

Mirko
hansel68
Stammgast
#199 erstellt: 14. Dez 2017, 14:04
Kann mal einer diese beiden Videos über die YouTube App abspielen und dann die Einstellungen aufrufen und bissel darin rumstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=5WdGxbBjK-o&t=93s

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ&t=56s

Bei beiden hakt das Einstellungsmenü und das zweite Video ruckelt wie Sau. Trotz 200er Leitung und GBit Lan Anbindung!

Außerdem hab ich bei Netflix alle 10sec. nen kurzen Tonaussetzer. TV ist per Toslink an ne Sonos Soundbar angeschlossen. Einstellung: TV LS aus, Mehrkanal. DD5.1 wird aber korrekt in der Sonos App angezeigt.


[Beitrag von hansel68 am 14. Dez 2017, 14:07 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#200 erstellt: 14. Dez 2017, 14:59
Hi,

Gerade mal beide Videos gestartet.

Wenn du das Einstellungsmenu vom TV meinst muss ich sagen das läuft bei mir Flüssig.

Das zweite Video ruckelt bei mir auch. Interessanter weise scheint der TV — sprich die App — da material nicht nachzuladen, auch nicht wenn man pausiert. Oder kann man das in der App auf Android irgendwo einstellen?

Zu den Ton Aussetzern kann ich leider nichts sagen da ich eine andere Konstellation habe.

Das Bild ist allerdings genial bei beiden Videos, abgesehen vom Ruckeln im zweiten Video.

Habe nur 50Mbps DSL.

EDIT: gerade mal ein paar andere der vorgeschlagenen 4K Videos angeschaut. Bei mir scheinen alle Videos von „MYSTERY BOX“ zu ruckeln. Denke aber nicht das es sich dabei ein App Problem handelt. Ich kenne mich leider mit Android null aus aber meine Apple Geräte laden die Videos immer in den Buffer wenn ich pausiere so das ich Sie mir dann ruckelfrei ansehen kann wenn ich mich nicht täusche.

EDIT 2: gerade mal die Videos auf dem TV über den Browser gestartet, zumindest bei meinem 50er DSL kann ich jetzt schön sehen das er nichts nachgeladen bekommt. Kann natürlich auch noch am Server liegen...


[Beitrag von epo_deluxe am 14. Dez 2017, 15:20 bearbeitet]
ChrisClio
Stammgast
#201 erstellt: 14. Dez 2017, 16:20

hansel68 (Beitrag #199) schrieb:
Kann mal einer diese beiden Videos über die YouTube App abspielen und dann die Einstellungen aufrufen und bissel darin rumstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=5WdGxbBjK-o&t=93s

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ&t=56s

Bei beiden hakt das Einstellungsmenü und das zweite Video ruckelt wie Sau. Trotz 200er Leitung und GBit Lan Anbindung!

Außerdem hab ich bei Netflix alle 10sec. nen kurzen Tonaussetzer. TV ist per Toslink an ne Sonos Soundbar angeschlossen. Einstellung: TV LS aus, Mehrkanal. DD5.1 wird aber korrekt in der Sonos App angezeigt.


Hallo,

möglicherweise liegt hier das gleiche Problem vor wie beim 7601! Bitte versuche doch mal deinen TV per WLAN mit dem Router zu verbinden statt per LAN Kabel - ob du wirklich 1Gbit hast beim Philips LAN Anschluss stelle ich mal dahin - über WLAN bekommt man nämlich aktuell beim 7601 wesentlich mehr Daten in den TV als über LAN - die LAN-Verbindung ist momentan nicht optimal vom Datendurchsatz - denke das ist ein Firmware Problem.

Gruß

Chris
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