Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Philips 65Pus8102

+A -A
Autor
Beitrag
raindancer
Inventar
#301 erstellt: 01. Jan 2018, 16:13

lordfalcon (Beitrag #293) schrieb:
Okay, ich bin dann raus: Der Fernseher ist storniert.

Klasse, da kommt meiner einen Tag früher.

aloa raindancer
Pagefault
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 01. Jan 2018, 16:57
@ Daniel

Vielen Dank für die Infos zum Philips-Service... bei mir wollte der Media Markt leider keinen Vorort Austausch machen.

Ich werde morgen die Plus Garantie einschalten. Weil mittlerweile warte ich bereits 4 Wochen auf eine Reaktion.
*Urol*
Inventar
#303 erstellt: 01. Jan 2018, 18:19
Ich kann mich über den Philips Service nicht beklagen. Habe meinen defekten 52 PFL 96 06 letztes Jahr ein Jahr nach Ablauf der Garantie in eine Fachwerkstatt hier vor Ort gebracht, nachdem mir diese als Philips Service Partner von der Philips Hotline genannt wurde. Dieser hat einen Kabelbruch am Mainboard diagnostiziert und das dann mit Philips abgewickelt und ich habe auf Kulanz einen neuen 8809 in 55 Zoll umsonst bekommen!
Wie gesagt, das alte Gerät war drei Jahre alt. Diese positive Erfahrung ist mit ein Grund, dass ich mir jetzt den 81002 bestellt habe ... und das Ambilight
Und einen Hersteller, wo die TV-Geräte alle problemlos laufen, habe ich bisher auch noch nicht finden können.
hansel68
Stammgast
#304 erstellt: 01. Jan 2018, 19:25

Pagefault (Beitrag #302) schrieb:
@ Daniel

Vielen Dank für die Infos zum Philips-Service... bei mir wollte der Media Markt leider keinen Vorort Austausch machen.

Ich werde morgen die Plus Garantie einschalten. Weil mittlerweile warte ich bereits 4 Wochen auf eine Reaktion.


Frohes Neues erstmal.

Deshalb hab ich meinen Ersten im Rahmen der 30 Tage Philips Zufriedenheitsaktion zurückgegeben und mir einen Neuen liefern lassen.
Mittlerweile hab ich auch den Zweiten zurückgegeben, weil ich damit irgendwie nicht glücklich wurde. Schade eigentlich, weil Ambilight hat mir schon gut gefallen.
Jetzt hab ich zwar einen ohne Ambilight, bin aber ohne weiteren Einstellungsmarathon endlich zufrieden

Allen Anderen wünsche ich aber trotzdem noch viel Spaß mit dem Philips.
downloadmatt
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 02. Jan 2018, 22:29
Mein 8102 (bestellt bei Amazon als Tagesangebot) kam heute an. Bis jetzt keine Probleme, schaue im Film-Modus, bei Gelegeneit die Woche werde ich mal Einstellungen durchtesten. aber bis jetzt alles gut, Ambilight phantastisch, hatte ich bisher nicht.


[Beitrag von downloadmatt am 02. Jan 2018, 22:32 bearbeitet]
Michel1976
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 03. Jan 2018, 11:33
Moin zusammen. Meiner wurde gestern vom Media Markt getauscht. Bisher kein Flackern mehr und Bild ist auch top. Werde morgen mal eine Einstellungen im Einstellungsthread posten. Decken sich ziemlich mit denen von BigBlue007. Hab die Einstellungen mit Buroschbildern gemacht.

Hansel was hast du dir denn jetzt für einen geholt, wenn ich mal fragen darf.

Gruss Michel
hansel68
Stammgast
#307 erstellt: 03. Jan 2018, 14:04

Michel1976 (Beitrag #306) schrieb:

Hansel was hast du dir denn jetzt für einen geholt, wenn ich mal fragen darf.

Gruss Michel


Klar darfst Du
Nen Pana OLED 65EZW954. Bild ist ab Werk top
Der Verkäufer beim MM, der meinen Philips zurückgenommen hat, hat mir ein Topangebot gemacht. Da musste ich zuschlagen
donkischott
Schaut ab und zu mal vorbei
#308 erstellt: 03. Jan 2018, 22:47
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 65PUS8102 zuzulegen.

Er steht im Moment noch im Wettbewerb mit dem Sony KD-65XE9005. Mein jetziger 47-Zoller ist auch von Sony und ich war mit den Geräten in Punkto "Upscaling" (z.B. SD auf HD) bisher immer sehr zufrieden.

Zuspieler sind:
- Telekom / Entertain
- inkl. SKY HD + diverse andere HD-Sender
- Amazon Fire TV Stick 2 (wird wahrscheinlich noch upgedraded auf die 4K Version)
- PS4 (später PS4pro)

Nutzung:
- ca. 40% TV / Entertain
- ca. 40% Amazon Fire TV (Kodi & Prime)
- ca. 20% Spielen

Ich sitze ca. 3,50 vom Gerät entfern und der maximale Seitwärtswinkel liegt unter 15%.

Ich finde das Ambi-Light beim Philips einfach klasse - ein Freund von mir hat mir hier inspiriert. Allerdings ist dieser mit dem Upscaler nicht immer zufrieden gewesen (leichte Ruckler bei Kameraschwenks etc.). Das Bild selbst ist auf seinem nun ca. 4 Jahre alten Gerät ansonsten Top.
Da ich den internen nicht nutzen werde und die Apps im TV mir auch schnurz sind, lege ich mein Hauptaugenmerk auf die Bildhochrechnung von HD-Material.


Was denkt ihr - kann ich mit dem 65PUS8201 glücklich werden= Oder soll ich lieber zum Sony greifen?

Danke für eure Tipps im Voraus!
BigBlue007
Inventar
#309 erstellt: 04. Jan 2018, 00:53
Wie schon mehrfach gesagt - ich hatte vor dem Philips den XE9005. Dieser hat ein generelles Ruckelproblem bei Szenenwechseln, was mir so in dieser Form von Sonys vorher auch nicht bekannt war, was aber beim XE9005 definitiv ein generelles Problem ist. Mit der Einstellung "Film" gefällt mir der Philips diesbzgl. besser als der (dieser spezielle) Sony.
RyoHazuki
Schaut ab und zu mal vorbei
#310 erstellt: 04. Jan 2018, 01:51
Ich hab mal ne Frage an die Technik Profis:

Mir ist etwas aufgefallen das ich mir nicht so richtig erklären kann.

Wenn ich Streaming Apps über HDMI 1/2 mit Perfect Natural Motion an laufen lasse habe ich sichtbar microruckler bei schnellen Bewegungen und Artefaktbildung. Info Anzeige ist auf UHD2160p60.

Lasse ich die Apps über HDMI3/4 laufen mit den selben Bildeinstellungen habe ich keine Microruckler mehr und auch keine Artefaktbildungen bei schnellen Bewegungen. Dort ist in der Info Anzeige dann aber auch UHD2160p50.

Das Problem hab ich übrigens bei Sky UHD Inhalten wie Fußballspielen nicht wobei auch hier UHD2160p50 bei der Infotaste angezeigt wird.

Kann es sein das Philips da Probleme hat mit der Zwischenbildberechnung wenn 60hz ausgegeben wird?

Ich hab übrigens auch das Gefühl das an HDMI 1/2 auch Filme/Serien wenn ich Perfect Natural Motion komplett abschalte das Bild weniger flüssig läuft als an HDMI 3/4.

Hat das was mit den 24p zu tun?
BigBlue007
Inventar
#311 erstellt: 04. Jan 2018, 14:55
Was genau bedeutet "Streaming Apps über HDMI x"? Unter "Streaming Apps würde ich aus dem Kontext heraus normalerweise die im TV eingebauten Apps wie Netflix, Amazon Video usw. verstehen. Über HDMI schließe ich ja keine Apps an, sondern Zuspieler. Also was genau hast Du angeschlossen, was gibst Du darauf wie wieder und wann siehst Du das Problem und wann nicht?
*Urol*
Inventar
#312 erstellt: 04. Jan 2018, 17:40
Ich habe mal eine Frage zu Kodi. Da die Amazon FireTV-Geräte ja Probleme mit dem DTS/HD-Passthrough bei Kodi haben, wäre es doch eine elegante Option, Kodi direkt auf dem TV zu installieren und damit aus dem Netzwerk Videomaterial mit hochqualitativer Tonspur wiederzugeben. Also z.B. rippe ich mir eine BluRay mit DTS-HD-Master aufs NAS, greife mit dem auf dem Philips installierten KODi darauf zu und gebe es über den ARC an den AVR weiter. Hat das schon jemand bei diesem Gerät (8102) ausprobiert?

Bisher habe ich immer Netflix und Amazon über den FireTV gestreamt und über ein opt. Kabel an mein Soundsystem im WZ weitergeleitet. Da kommt dann auch DTS und DD an, bei KODi hat das leider nicht funktioniert, weswegen ich für Blockbuster und gerippte BD`s dann immer ins Heimkino wechseln musste, wo ich einen HTPC habe. Wäre schön, wenn ich jetzt auch mal Serien o.ä. vom NAS mit mehr als PCM-Stereo oder so am TV sehen könnte...
smett
Stammgast
#313 erstellt: 04. Jan 2018, 19:44
Nutzt jemand den 8102 mit dem Apple TV 4k? Wenn ja, wie klappt die Zusammenarbeit?
Pagefault
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 04. Jan 2018, 19:56
Das Zusammenspiel mit dem Apple TV 4K klappt 1A.
RyoHazuki
Schaut ab und zu mal vorbei
#315 erstellt: 04. Jan 2018, 22:02

BigBlue007 (Beitrag #311) schrieb:
Was genau bedeutet "Streaming Apps über HDMI x"? Unter "Streaming Apps würde ich aus dem Kontext heraus normalerweise die im TV eingebauten Apps wie Netflix, Amazon Video usw. verstehen. Über HDMI schließe ich ja keine Apps an, sondern Zuspieler. Also was genau hast Du angeschlossen, was gibst Du darauf wie wieder und wann siehst Du das Problem und wann nicht?


Es geht um das WWE Network und Amazon Prime per PS4, also Zuspieler.

Mein alter Samsung hatte nie solche Microruckler bei den Apps wenn ich Bildverbesserer an hatte.

Finde auch das man bei dem philips im Film Modus bei Amazon Prime Filmen ein wesentlich unflüssigeres Bild hat als bei meinem alten Samsung.

Oder fällt sowas generell einfach mehr ins Auge bei 4k Displays im Gegensatz zu FullHD Geräten?
donkischott
Schaut ab und zu mal vorbei
#316 erstellt: 04. Jan 2018, 22:33
Moin, mal eine Frag: wenn ich die Kiste in Österreich bestelle

z.B. hier http://www.schreck.a...k/Products/65PUS8102

muss ich bezüglich der Werksgarantie von Philips etwas beachten?

Die Lieferung nach Deutschland erfolgt Kostenfrei. Hätte ich Probleme das Gerät zurück nach AT zu senden, wenn irgendetwas mit dem Gerät nicht stimmt?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen (evtl. mit diesem Händler?) gemacht?

Der Preis ist mit 1899 € schon verlockend...
Oder meint Ihr das der 65PUS8102 demnächst noch weiter im Preis fällt?


[Beitrag von donkischott am 04. Jan 2018, 22:37 bearbeitet]
smett
Stammgast
#317 erstellt: 05. Jan 2018, 00:44
Gab ihn vor kurzer Zeit für 1750 EUR bei Amazon. Würde warten.
downloadmatt
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 05. Jan 2018, 01:51
Also, ich habe wie gesagt den TV als Tagesangebot bei Amazon bestellt und möchte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, weil ja in einem Forum immer vor allem die negativ-Stimmen unterwegs sind.
Ich bin kein Cineast, kein Bild-Fetischist, sondern sehe TV Hauptsächlich über Entertain TV. Hier insbesondere die HD-Programme von ARD, ZDF, und Sky (Film und Fussball) und über die im TV integrierten Apps Netflix und DAZN. PS4 wird auch noch gespielt.

Nachdem ich jetzt mit Hilfe der Bildeinstellungstipps mein Optimum gefunden habe, muss ich sagen, ich bin total begeistert. Ich habe keine Microruckler, kein Banding, kein DSE. Das Bild ist so phantastisch wie ich es mir von einem so teuren TV erwünscht habe. Der TV meister alle Zuspielungen hervorragend. Hatte vorher einen Sony KDL-55W805A und bin total begeistert.


[Beitrag von downloadmatt am 05. Jan 2018, 01:55 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#319 erstellt: 05. Jan 2018, 04:07

smett (Beitrag #313) schrieb:
Nutzt jemand den 8102 mit dem Apple TV 4k? Wenn ja, wie klappt die Zusammenarbeit?

Problemlos.


RyoHazuki (Beitrag #315) schrieb:
Es geht um das WWE Network und Amazon Prime per PS4, also Zuspieler.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich a) keine PS4 (mehr) habe, b) WWE Network nicht nutze, und c) für Amazon Prime die App direkt auf dem TV nutze.

Finde auch das man bei dem philips im Film Modus bei Amazon Prime Filmen ein wesentlich unflüssigeres Bild hat als bei meinem alten Samsung.

... als bei Deinem alten Samsung mit welcher MF-Einstellung?

Oder fällt sowas generell einfach mehr ins Auge bei 4k Displays im Gegensatz zu FullHD Geräten?

Mit 4k hat das weniger zu tun, eher mit der Größe. Wenn man sich z.B. von 55" oder noch weniger auf 65" verbessert, und der Sitzabstand gleich bleibt, dann sieht man natürlich auch ein paar Dinge, die man vorher nicht gesehen hat.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2018, 04:11 bearbeitet]
Michel1976
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 05. Jan 2018, 11:05
Moin zusammen. Hab ja am Dienstag meinen neuen von Media Markt bekommen und vorgestern fing der auch wieder mit dem Flackern beim Start an. Hab ihn dann direkt ausgeschaltet und mal alle Kabel und Geräte die nicht gebraucht wurden abgeklemmt und nur das Sat-Kabel angeschlossen. Das Flackern war weg. Nach und nach wieder Kabel dran. Auch Heute morgen war kein flackern mehr zu sehen. Bei mir war es wohl der Wlan-Router der hinter Schrank gelegen hat, den ich als Access Point und Switch genutzt habe. Hab jetzt einen normalen Switch da liegen und alles Tip Top. Kann ja sein das hier sonst noch jemand das mit den Flackern hat und es vielleicht auch so weg bekommt.
lf1987
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 05. Jan 2018, 20:59
Hallo Zusammen, auch ich habe das Gerät gestern in Betrieb genommen und bisher scheint fast alles gut zu laufen. Allerdings bekomme ich kein Signal wenn ich versuche die PS4 Pro an HDMI 2 anzuschließen. An HDMI 4 funktioniert es komischerweise aber dementsprechend kann ich sie nicht komplett ausnutzen was mir auch von der PS4 angezeigt wird. Es wird angezeigt, dass mein TV Gerät möglicherweise "ein Farbformat höherer Qualität und 4K HDR" unterstützt. Aktuell wird das Farbformat YUV420 verwendet. Unter den TV Einstellungen wird unter "HDMI Ultra HD" dann auch nur HDMI 3 & 4 angezeigt mit der Option UHD 4:2:0. Ich habe an HDMI 1 einen Apple TV 4K hängen und der funktioniert auch wie er soll und wenn ich den Eingang ausgewählt habe, habe ich auch unter HDMI Ultra HD die Eingänge 1 und 2 mit UHD 4:4:4/4:2:2.

Hat jemand eine Idee wie ich die PS4 an HDMI 2 zum laufen bringe? Vielen Dank.


[Beitrag von lf1987 am 05. Jan 2018, 21:04 bearbeitet]
Pagefault
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 05. Jan 2018, 22:39
Hhmm... ich habe genau die gleiche Config und die Pro hängt an HDMI 2. Vielleicht hast du eine alte Firmware auf der Pro? Ggf. anderes Kabel testen?

Viele Grüße
Ingo
*Urol*
Inventar
#323 erstellt: 06. Jan 2018, 13:36
Ich habe seit gestern auch meinen 65 Zöller. Bisher bin ich wirklich begeistert, ich konnte keinerlei Clouding entdecken, DSE habe ich, aber minimal. Selbst bei Wintersport fällt es mir nur auf, wenn ich es suche!
Das Schwarz ist schon beeindruckend, vor allem total homogen und die Kontraste in dunklen Bereichen sind bereits nach meiner oberflächlichen Erstkonfiguration schon kein Vergleich zu dem 88 09 den ich vorher hatte. Der größte unterschied ist für mich aber, und das erleichtert mich wirklich, die Menüführung. Jeder Druck auf der Fernbedienung wird sofort quittiert, man kann schnell und ohne Verzögerung durchs Menü und es flutscht einfach. Das hat mich an dem alten Fernseher immer wahnsinnig gemacht!

Ich habe dann gestern auch noch mal versucht, Filme vom Nas über KODi wiederzugeben. Sowohl vom fire TV als auch direkt auf dem TV. In beiden Fällen kriege ich allerdings nur ein PCM Signal...
Allerdings ist der TV interne media player auch sehr gut und gibt die Filme mit der originalen Tonspur wieder, da fehlt mir halt die schöne Bibliothek, die ich aus KODi gewohnt bin. Aber damit kann ich leben. Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Teil bis jetzt. Ich hoffe mal, er macht keinen Ärger...

Eine Frage noch: wenn ich über den TV internen Media Player 4k Material wiedergebe, ruckelt ist alle zwei bis drei Sekunden. Kann ich das durch Einstellungen beheben?
donkischott
Schaut ab und zu mal vorbei
#324 erstellt: 06. Jan 2018, 13:39
Moin @*Urol*,

spielst Du via HDMI auch "HD" Material zu?
Wie verhält sich der TV beim hochskalierten von HD-Material?

Danke für Deinen Eindruck im Voraus!
*Urol*
Inventar
#325 erstellt: 06. Jan 2018, 15:55
@donkischott: bisher habe ich via HDMI nur vom fire TV zugespielt, das sah alles hervorragend aus. Allerdings ist ja auch viel davon 4k Material. Blu-rays schaue ich auf dem Fernseher eher nicht, das mache ich in meinem Heimkino dann...
Ich sitze aber ungefähr 4 m weg vom Fernseher, sodass ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied erkenne zwischen Full HD und 4k. das Bild ist insgesamt sehr scharf und detailreich.
donkischott
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 06. Jan 2018, 17:00
Klasse @*Uroll*, vielen Dank

War grad noch mal bei Saturn HH-Bergedorf um mal "normales" HD drauf zu schauen. War vom Ersteindruck OK. Die Bildeinstellungen sind dort natürlich völliger Murks wg, der hellen Beleuchtung. Konnte aber auch kaum Clouding ausmachen und das Bild wirkte recht scharf.

Im Laden kostet der PHILIPS 65PUS8102 sage und schreibe 2305 €. Für den Aussteller wollte mir der Kollege vor Ort 100 € Rabatt geben. Ich habe lachend abgelehnt.

Somit werde ich wohl doch bei EP in AT für 1899 € bestellen oder die kommenden Tage hoffen, dass sich noch irgendwo Schnäppchen auftun.


[Beitrag von donkischott am 06. Jan 2018, 17:01 bearbeitet]
lordfalcon
Inventar
#327 erstellt: 06. Jan 2018, 18:00
@donkischott

Wo wohnst Du?

Am Montag liefert mir amazon meinen - die Stornierung ging leider nicht mehr durch, daher wird er nun geliefert.
Kannst Ihn dann ungeöffnet für 1.750 EUR haben.
lf1987
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 06. Jan 2018, 19:06

Pagefault (Beitrag #322) schrieb:
Hhmm... ich habe genau die gleiche Config und die Pro hängt an HDMI 2. Vielleicht hast du eine alte Firmware auf der Pro? Ggf. anderes Kabel testen?

Viele Grüße
Ingo


Es lag tatsächlich am Kabel, dabei hatte ich mir extra noch ein teures Kabel gekauft. Mit dem Original Kabel funktioniert es jedenfalls
Jaydee40
Neuling
#329 erstellt: 07. Jan 2018, 17:40
Hallo Leute,
da mein 65" 8102 nun seit 19.12. bei mir ist. Hier mal mein erstes Fazit zum TV:

Vorweg: Vorgänger war ein 40" 9704 aus 2009 mit dem ich über die gesamte Zeit Top-Zufrieden war (Ich war kurz nach dem Kauf schon hier im Forum unterwegs, leider habe ich mein damaliges Profil "velegt". Schade, aber ich habe jetzt auch nicht groß nachgeforscht...).
Der 9704 wurde allerdings irgendwie von Jahr zu Jahr kleiner deshalb musste nun was neues her.

Es ist der 8102 geworden und bisher bereue ich den Kauf kein bisschen.
Meine bisherigen Erfahrungen:

Schönes, wertiges Gerät. Leicht aufzustellen (alleine möglich, aber nicht zu empfehlen).
Ambilight ein Genuss
Anschlussmöglichkeiten zu hauf.
WLAN Anbindung läuft bei mir sauber (5GHz-WLAN).
Externe Zuspieler sind:
- Technisat TechniStar S1+ HD-Receiver (demnächst Austausch) an HDMI3
- Samsung UBD-M9500 UHD-Blu-ray-Player an HDMI2
- Samsung HW-M450/EN Soundbar an HDMI1 (TV ARC)
- Netgear Nighthawk R7000-Router mit daran angeschlossener HDD an WLAN

Beidseitige Fernbedienung ok, kann man so machen, geht aber sicher auch besser (Tastatur auf der Rückseite nicht immer im UI integriert (in manchen Apps funzt sie nicht, man muss die Android Tast. benutzen).
Harmony Elite (über Hub) plus Harmony Touch (über IR) laufen FAST Einwandfrei (wenn man Easylink ausschaltet). Warum nur fast? Naja, die automatische Source-Schaltung wurde von Philips wohl leicht verändert. Logitech hat den entsprechenden Algorithmus noch nicht herausgefunden, man muss ein wenig tricksen... das hier genauer zu beschreiben, würde zu weit führen. Im entsprechenden Forum finden sich bestimmt weitere und bessere Infos

Menüführung einigermaßen übersichtlich/intuitiv, ausreichend schnell (im Vergleich zum 9704 ein "Träumchen").

Android TV + Apps: Ich suchte gerade Netflix und Amazon Prime (Sideload, Danke @toengel). Während Netflix in FullHD und 4k/HDR sehr schön läuft, habe ich mit der Amazon Prime Video App aus dem Sideload einige Bild und Ton Ruckler, vor allem bei HDR Material.
Wenn ich die App über den Samsung UHD Player aufrufe läuft Amazon Prime Video sauber und smooth. Hier sollte Philips bald eine gescheite App nachliefern!

Bildqualität (Sitzabstand ~4m, Frontal) allgemein:
Ich bin zufrieden. Mein Panel weist leichtes, vertikales Banding sowie ein wenig DSE (Stichwort Panellotterie) auf. Allerdings kann man dem mit Feinjustage der Bildsettings weitestgehend beikommen. Ich bin immer noch etwas am justieren und je nach Setting tritt das Problem mehr oder weniger auf.
Fußnote: Mögliche Ursache... die m.E. wenig profesionelle Lieferung des TV vom LKW zu meinem Wohnzimmer durch einen (!) Speditionsmitarbeiter. Dieser hat sich den Karton mit der Displayseite auf den Buckel gepackt (bei dem Anblick hätte ich fast geheult...). Gut, das Display ist im Karton m.E. sehr gut geschützt, aber vermeidbare Risiken sollten halt auch vermieden werden.

Bildmäßig war für mich die größte Umstellung die schiere Größe des TV. Von 40" auf 65" ist bei gleichem Sitzabstand ein Riesensprung. Vorher war SD-Material gar kein Thema. Jetzt ist es einfach "Bäh"
FullHD war vorher ein Traum... ist jetzt immer noch Sehr gut.
Mal schauen was ein neuer 4k Sat-Receiver hier u.U. noch herausholen kann.
4k/HDR, egal ob gestreamt oder von Blu-ray (The Revenant) lässt mich ehrfürchtig staunend auf der Couch zurück. Noch krasser sind aber diverse 4k Samples auf YT. Hier ist dann Augenorgasmus angesagt.

Bildsettings:
Hier war einiges an Arbeit (für mich: eher spielen angesagt.
Zum einen handelt es sich um meinen ersten 4k/HDR TV, von daher muss man sich erstmal einarbeiten.
Zum anderen war ich halt seit fast 9 Jahren an den 9704 gewöhnt. Da heißt es alte Gewohnheiten aufzugeben. Nicht immer leicht, aber absolut nötig um den "neuen" gut einstellen "zu können".

Ich gehe aufgrund der Subjektivität nicht sehr in die Tiefe. Jeder justiert so, wie er es mag.
Was mir aber auffällt: Beim 9704 hatte ich ein "one for all-Setting" Egal ob SD oder FullHD, DVD, Blu-ray, Stream... immer das exakt gleiche Setting.
Das funzt beim 8102 m.E. nicht. Ich habe für wirklich jede Quelle eine eigene Einstellung gesucht und auch einigermaßen gefunden (Als Vorlage diente mir das Setting von @BigBlue007 aus dem Settings-Thread).
Gerade bei 4k Material finde ich die Unterschiede im Bildmaterial verschiedener Produktionen (auch bei gleicher Quelle, Netflix z.B.) extrem gestreut. Ich feinjustiere praktisch bei jedem 4k Material nochmal nach. Darum werde ich nicht herumkommen, bis vielleicht mal so etwas wie ein gemeinsamer Produktionsstandard existiert... Falls so etwas jemals kommt.

Fazit:
Ich bin mit kleinen Abstrichen (minimales Banding & DSE) Sehr zufrieden mit dem TV und würde ihn weiterempfehlen.

Soweit, so gut. Sorry für die Wall of Text. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt^^
Grüße
Jaydee
donkischott
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 07. Jan 2018, 17:50
Moin @Jaydee40,
klasse Beitrag, gern mehr davon ;-)

Hat mich bestärkt mich weiter auf die Suche nach Angeboten zu machen.
Darf ich fragen wo Du Deinen her hast und was Du gelöhnt hast?
Jaydee40
Neuling
#331 erstellt: 07. Jan 2018, 18:00
danke für das Lob @donkischott

Ich hab ihn von Otto. Allerdings aufgrund eines "Deals" nicht den dortigen Preis gezahlt

Grüße
Jaydee
ing92
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 07. Jan 2018, 19:31
Ich kann mich nur manchen Vorrednern anschließen. Hab meinen TV mittlerweile seit knapp einer Woche und bin TOP zufrieden.

Zwei Fragen hätte ich trotzdem:

1. Mein TV läuft grad täglich wirklich viel und vorhin ist mir aufgefallen, dass rechts oben kurz ein rotes bis zur Hälfte gefülltes Thermometer war.
Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?

2. Ich habe den Fernseher mit einem AVR Yamaha 475 verbunden auf HDMI. Bei meinen Zuspielern, welche über HDMI zusätzlich am AVR hängen kommt der Sound problemlos aus der Anlage. Sateliten TV über das angeschlossene Antennenkabel direkt am TV funktioniert auch, jedoch kommt der Sound lediglich aus dem TV. Muss ich dafür ein zusätzliches HDMI vom TV zum AVR legen?

Danke und Grüße.
epo_deluxe
Stammgast
#333 erstellt: 07. Jan 2018, 23:01
Zu 1: hatte ich noch nie.

Zu 2: extra Kabel ist nicht nötig. Muss nur Easylink am TV, die Soundausgabe über HDMI aktivieren und das ganze halt auch am Yamaha. Das bestehende HDMI Kabel muss ARC tauglich sein. --> Nachteil: Easylink schaltet den AV-Receiver unter umständen mit ein und aus.

Ich habe meinen TV per Toslink mit dem Receiver verbunden.

Das mit dem HDMI Kabel und den Steuerungen musst du mal für dich testen ob das für dich O.K. ist.
JamesSunderland
Neuling
#334 erstellt: 08. Jan 2018, 13:39

RyoHazuki (Beitrag #310) schrieb:

Wenn ich Streaming Apps über HDMI 1/2 mit Perfect Natural Motion an laufen lasse habe ich sichtbar microruckler bei schnellen Bewegungen und Artefaktbildung. Info Anzeige ist auf UHD2160p60.

Lasse ich die Apps über HDMI3/4 laufen mit den selben Bildeinstellungen habe ich keine Microruckler mehr und auch keine Artefaktbildungen bei schnellen Bewegungen. Dort ist in der Info Anzeige dann aber auch UHD2160p50.

Das Problem hab ich übrigens bei Sky UHD Inhalten wie Fußballspielen nicht wobei auch hier UHD2160p50 bei der Infotaste angezeigt wird.

Von welcher Infotaste redest du hier, die vom TV?
Bei mir wird weder die tatsächliche Auflösung, noch die Bildfrequenz angezeigt
ing92
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 08. Jan 2018, 22:33
@epo deluxe:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Schade dass das Thermometer noch niemand aufgefallen ist!

Zum anderen Punkt hätte ich trotzdem noch eine Frage, weil ich es irgendwie nicht richtig verstehe -.-

HDMI Kabel unterstützt ARC und Easylink als auch Sound über HDMI ist am TV aktiviert.

HDMI Kabel zwischen Yamaha AVR HDMI Output und TV HDMI 1.
https://de.yamaha.co..._RX-V475_om_G_De.pdf

Bluray-Player hängt am AVR auf HDMI 1.

Wenn ich am AVR auf HDMI 1 schalte und über den Bluray-Player schaue, passt alles mit dem Sound. Jedoch wenn ich auf TV umstelle nicht mehr (kann ja doch aber eigentlich gar nicht gehen, da ich beim AVR keinen Input mit dem TV verbunden habe oder? )

Vielleicht verstehe ich gerade auch was absolut nichts oder verwechsle irgendwas.
Wäre cool wenn vielleicht noch jemand weiterhelfen kann.

Danke.
epo_deluxe
Stammgast
#336 erstellt: 08. Jan 2018, 22:38
An meinem RX-V773 und jetzt am RX-V781 musst du für ARC auf AV4 am Yammi stellen. Wird bei dir auch so sein denke ich.

Schau in der Anleitung mal ab Seite 100.

Gruß


[Beitrag von epo_deluxe am 08. Jan 2018, 22:39 bearbeitet]
ing92
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 08. Jan 2018, 23:56
DANKE!! habs's endlich hinbekommen. Hat iwie die Einstellung vom AVR für HDMI wieder verworfen, jetzt gehts

Vielen Dank!
dmstender
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 10. Jan 2018, 02:05
Hallo allerseits,

seit Donnerstag bin ich auch stolzer Besitzer des 8102.

Nach 20 Jahren Sony TV sollte es eigentlich wieder einer werden. Da mir mein 1 Jahr alter Full HD 55W807C auf 3m etwas zu klein war, ich an 3D hänge und scharf auf 4K bin, habe ich eigentlich auf noch günstigere Preise für einen Sony ZD9 gehofft. Beim Amazon Tagesangebot für den 8102 zum halben Preis des Sony bin ich dann doch schwach geworden. Mit meinen HUE Lampen im Wohnzimmer tausche ich erst mal 3D gegen Ambilight ein, zur Not kann ich mir für die Differenz ja noch locker nen 3D Beamer dazu kaufen.

Erste Bildeindrücke ("Dark" bei Netflix in 4K) sind schon ziemlich top. Die hier geschilderten Probleme Flackern, Banding oder DSE habe ich nicht oder noch nicht bemerkt Den Ton finde ich verglichen mit meinem alten Sony auch erstaunlich gut und voll.

Die hier vorgestellte Bildsettings muss ich aber auch noch ausprobieren, die Preset bieten wirklich noch Anlass zur Optimierung, besonders die Bewegtbildoptimierung nervt.

Was nicht vernünftig funktioniert, ist die Audiowiedergabe über den Verstärker. Mein alter Onkyo TX1007 kann leider kein ARC, so dass der TV Ton über Toslink zum Verstärker gerät. Ansonsten hängt der Philips mit HDMI1 am HDMI Monitorausgang des Onkyos. Wenn ich bei Audioausgabe auf "Audiosystem" schalte, kommt der Ton zwar aus der Surroundanlage, aber die TV Lautsprecher werden nicht ausgeschaltet. Wenn ich unter Audioausgabe die TV-Lautsprecher ausschalte, ist bloß auch die Anlage stumm. Klappt das beim Philips nur über ARC vernünftig?

Außerdem wird mein Synology Diskstation NAS nicht als Videoquelle im Netzwerk gefunden. Weder per Ethernet noch per WLAN. Zuerst dachte ich, der TV versteht überhaupt kein UPnP, aber die Fritzbox erschient inzwischen in der Liste. Irgendjemand schon UPnP/DLNA mit einem NAS am Laufen? Brauche ich dazu Simplyshare oder so?

Viele Grüße,
Dennis


[Beitrag von dmstender am 10. Jan 2018, 02:20 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#339 erstellt: 10. Jan 2018, 08:14

ing92 (Beitrag #337) schrieb:
DANKE!! habs's endlich hinbekommen. Hat iwie die Einstellung vom AVR für HDMI wieder verworfen, jetzt gehts

Vielen Dank!


Hi,

Du hast ein ähnliches Setup wie ich. Kannst du mir mal einen gefallen tun und über die SAT1 Mediathek App vom TV etwas wiedergeben und schauen ob du über Toslink einen Ton am AV-Receiver bekommst?

Netflix und Co. funktioniert wunderbar, nur bei der SAT1 Mediathek klappt es bei mir nicht.

Danke
*Urol*
Inventar
#340 erstellt: 10. Jan 2018, 10:02

dmstender (Beitrag #338) schrieb:

Was nicht vernünftig funktioniert, ist die Audiowiedergabe über den Verstärker. Mein alter Onkyo TX1007 kann leider kein ARC, so dass der TV Ton über Toslink zum Verstärker gerät. Ansonsten hängt der Philips mit HDMI1 am HDMI Monitorausgang des Onkyos. Wenn ich bei Audioausgabe auf "Audiosystem" schalte, kommt der Ton zwar aus der Surroundanlage, aber die TV Lautsprecher werden nicht ausgeschaltet. Wenn ich unter Audioausgabe die TV-Lautsprecher ausschalte, ist bloß auch die Anlage stumm. Klappt das beim Philips nur über ARC vernünftig?

Außerdem wird mein Synology Diskstation NAS nicht als Videoquelle im Netzwerk gefunden. Weder per Ethernet noch per WLAN. Zuerst dachte ich, der TV versteht überhaupt kein UPnP, aber die Fritzbox erschient inzwischen in der Liste. Irgendjemand schon UPnP/DLNA mit einem NAS am Laufen? Brauche ich dazu Simplyshare oder so?

Viele Grüße,
Dennis


Hi Dennis,
ich habe auch mein altes Teufel LT2+R als "bessere Soundbar" angeschlossen über opt. Kabel/Toslink. Funzt bei mir tadellos, also DD und DTS werden erkannt und entsprechend vom integrierten Teufel AVR wiedergegeben. Du hast Recht, der TV-Ton läuft parallel weiter, aber das habe ich jetzt nicht als Manko empfunden. Ich gehe zum Ausschalten nicht in das Audio-Menu, sondern drücke einfach auf der FB auf "stumm/lautlos". Dann läuft der Ton über die Anlage weiter. Ich kenne das bei Nicht-HDMI-Anschlüssen aber auch nur so, daß sich der TV-Ton nicht automatisch ausschaltet. Der läuft einfach immer parallel mit. Ich schalte meine Teufel-Anlage halt bei gutem Tonquellmaterial (Netflix o.ä.) an und den TV aus, ansonsten lasse ich die Anlage aus.

Zum NAS: Ich habe auch ein Synology (214play), der TV hat das sofort erkannt, ich musste nichts einrichten oder so. Ich habe auch schon Filme über den TV-internen Mediaplayer wiedergegeben. Klappt gut.
smett
Stammgast
#341 erstellt: 10. Jan 2018, 13:54
Hab von einem Besitzer des 8602 gelesen, dass er trotz Deaktivierung aller "Bildverbesserer" den sogenannten Soap Effekt beim Philips hat. Wie sind eure Erfahrungen mit dem 8102 diesbezüglich?

Ich weiß, dass viele den Soap Effekt gar nicht sehen oder gar als angenehm empfinden, für mich ist das allerdings ein graus.
*Urol*
Inventar
#342 erstellt: 10. Jan 2018, 15:07
Ich bin auch ein totaler soapeffekt Hasser, daher habe ich drauf geachtet bzw fällt mir das sofort auf . Perfect Natural Motion muss ich ausschalten, ansonsten ist mir der Effekt selbst auf Minimum schon zu stark. Wenn es aber ausgeschaltet ist, ist es auch weg!
smett
Stammgast
#343 erstellt: 10. Jan 2018, 15:24
Danke für die Info. Beruhigt schon mal. Wobei es natürlich schade ist, dass man hier bei Philips wirklich komplett deaktivieren muss.

Bei meinem Sony kann man bei geringer Verwendung der Zwischenbildberechnung kein Soap Effekt erkennen, bei meinem LG muss ich allerdings auch komplett deaktivieren, da ich ansonsten Bildfehler habe. King of Bewegtbild und Zwischenbildberechnung bleibt wohl einfach Sony.
BigBlue007
Inventar
#344 erstellt: 10. Jan 2018, 17:29
Ja, dem ist so. Wobei die sich aber auch Schnitzer erlauben - der XE9005 z.B. hat ein Problem mit Mikrorucklern, das es so bei Sony vorher nicht gab.


smett (Beitrag #341) schrieb:
Hab von einem Besitzer des 8602 gelesen, dass er trotz Deaktivierung aller "Bildverbesserer" den sogenannten Soap Effekt beim Philips hat.

Drei Möglichkeiten:

1. Er hat Dir Blödsinn erzählt.
2. Er ist zu doof, seinen TV korrekt einzustellen.
3. Er weiß nicht, was "Soap-Effekt" bedeutet.

Der TV erzeugt, so wie eigentlich auch jeder andere, selbstverständlich keinen Soap-Effekt, wenn die Zwischenbildberechnung (PNM) ausgeschaltet ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Jan 2018, 17:30 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#345 erstellt: 10. Jan 2018, 20:29
Ich habe das von dem Nutzer im 8602 Thread auch gelesen. Vielleicht hat er sich vertan und statt Perfect Natural Motion dieses perfect clear Motion deaktiviert oder wie das heißt
Daniel1207
Stammgast
#346 erstellt: 10. Jan 2018, 21:53
Also wenn es einen "Non-Soap-Effect"-Award geben würden, dann würde der an Philips bei PNM aus gehen

Seit 2012 den 3 Philips und alle hatten keinen Soap-effect, außer man hat PNM aktiviert.
dmstender
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 10. Jan 2018, 23:11

*Urol* (Beitrag #340) schrieb:
Du hast Recht, der TV-Ton läuft parallel weiter, aber das habe ich jetzt nicht als Manko empfunden. Ich gehe zum Ausschalten nicht in das Audio-Menu, sondern drücke einfach auf der FB auf "stumm/lautlos". Dann läuft der Ton über die Anlage weiter. Ich kenne das bei Nicht-HDMI-Anschlüssen aber auch nur so, daß sich der TV-Ton nicht automatisch ausschaltet.

Das habe ich auch schon versucht, aber dann schaltet der Verstärker eben auch stumm. Wahrscheinlich weil er zusätzlich ja noch per HDMI verbunden ist und CEC aktiviert.

Im Notfall muss ich CEC mal deaktiveren und es dann genauso machen wie Du. Wundere mich nur, weil es mit dem Sony einwandfrei funktioniert hat, dass ich über das TV Menü den Verstärker an und gleichzeitig den TV Ton ausmachen konnte.
Zum NAS: Ich habe auch ein Synology (214play), der TV hat das sofort erkannt, ich musste nichts einrichten oder so. Ich habe auch schon Filme über den TV-internen Mediaplayer wiedergegeben. Klappt gut.
Danke, das ist gut zu wissen. Vielleicht muss ich die Diskstation mal neustarten oder so, dass der Fernseher sie mal sieht.
Rubashko
Neuling
#348 erstellt: 11. Jan 2018, 01:47

dmstender (Beitrag #338) schrieb:
Die hier geschilderten Probleme Flackern, Banding oder DSE habe ich nicht oder noch nicht bemerkt

Wären Sie in der Lage, ein Foto des Bildschirms mit der weißen Füllung zu machen und (oder) das Video aufzunehmen, wie es
dieses video?
*Urol*
Inventar
#349 erstellt: 11. Jan 2018, 10:55
Würde ich nicht machen, dann findest du garantiert irgendwo DSE und wenn du erst mal weißt, wo es ist, fällt es dir ständig auf
ing92
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 11. Jan 2018, 11:13
Hi,

Du hast ein ähnliches Setup wie ich. Kannst du mir mal einen gefallen tun und über die SAT1 Mediathek App vom TV etwas wiedergeben und schauen ob du über Toslink einen Ton am AV-Receiver bekommst?

Netflix und Co. funktioniert wunderbar, nur bei der SAT1 Mediathek klappt es bei mir nicht.

Danke[/quote]

Hi epo_deluxe,

wenn ich mein Toslink Kabel finde, probiere ich es heute Abend aus!!
epo_deluxe
Stammgast
#351 erstellt: 11. Jan 2018, 11:15

ing92 (Beitrag #350) schrieb:


Hi epo_deluxe,

wenn ich mein Toslink Kabel finde, probiere ich es heute Abend aus!!


Super, danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
65PUS9206 Erfahrungsberichte/Tests?
Creasy am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  30 Beiträge
Philips 2016 PUS7601 und Harmony FB
steffenbdd am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  43 Beiträge
[Philips 2016] PUS7601 Thread
Kluivert-nl am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  3234 Beiträge
47PFL9632D Erfahrungsberichte & Fragen
getsixgo am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  31 Beiträge
Philips 32PFL7403D **Falscher Test?**
Fox2010 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Philips 37PFL5405H - Erfahrungsberichte -
IcemanNRW am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen / Test 7403
Mibra1 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  1408 Beiträge
Kann mit HDR+ HDR-Inhalt korrekt wiedergegeben werden?
piknockyou am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Philips 48PFK 6959 Erfahrung?
Zimbod am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
42pfl5604 vs. 42pfl5603 Vergleiche Meinungen Erfahrungsberichte
blobs am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711