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[Philips 2019] Der Philips "The One" PUS7304 Thread

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*Urol*
Inventar
#304 erstellt: 20. Jan 2020, 16:33

KleinerGeist (Beitrag #303) schrieb:
Hey,
Meine Wandfarbe im Wohnzimmer ist komplett weiß, wenn ich die Farbe im Menü auf das leichte Hellblau stelle, dann wird es etwas leichter, sobald ich das bisschen dunklere Blau einstelle, wird’s sofort gelb/orange stichig.


Verstehe ich nicht. Wenn Deine Wand weiß ist, mustt Du als Wandfarbe auch weiß einstellen, sonst denkt er, Du hast eine blaue Wand und ändert dementsprechend die Farben, damit die "Mischung" mit der eingestellten Wandfarbe ein farblich korrektes Ergebnis bringt.
Hifi-ist-Toll
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 20. Jan 2020, 18:07
Wobei die Farbeinstellungen zumindest bei mir bei grauer Wand nicht wirklich gepasst hatten. Ich hatte grau eingestellt und auch nen Türkiston. Nun habe ich eine andere Farbe eingestellt und es past sehr gut... scheinbar kommt es drauf an (zumindest bei mir) aus welchen Farbpigmenten die Farbe zusammengesetzt ist.
KleinerGeist
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 20. Jan 2020, 18:40

*Urol* (Beitrag #304) schrieb:

KleinerGeist (Beitrag #303) schrieb:
Hey,
Meine Wandfarbe im Wohnzimmer ist komplett weiß, wenn ich die Farbe im Menü auf das leichte Hellblau stelle, dann wird es etwas leichter, sobald ich das bisschen dunklere Blau einstelle, wird’s sofort gelb/orange stichig.


Verstehe ich nicht. Wenn Deine Wand weiß ist, mustt Du als Wandfarbe auch weiß einstellen, sonst denkt er, Du hast eine blaue Wand und ändert dementsprechend die Farben, damit die "Mischung" mit der eingestellten Wandfarbe ein farblich korrektes Ergebnis bringt.


Hab ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt...🙈😬 hab natürlich Zuerst weiß eingestellt, aber dachte mir wenn ich vielleicht das Blau einstelle das es dann besser wird weil er das blau raus filtert oder so... aber selbst das bringt nix... er stellt egal was ich mache nie weiß da...
Schwabbl
Stammgast
#307 erstellt: 20. Jan 2020, 19:03

KleinerGeist (Beitrag #303) schrieb:

Meine Wandfarbe im Wohnzimmer ist komplett weiß, wenn ich die Farbe im Menü auf das leichte Hellblau stelle, dann wird es etwas leichter, sobald ich das bisschen dunklere Blau einstelle, wird’s sofort gelb/orange stichig. Und wie gesagt, der Rosa Fleck oben ist ja auch noch da. Scheint wohl wirklich was defekt zu sein bzw. nicht richtig zu funktionieren?.


Die Wandfarbe mußt du im Ambilight-Menü auf weiß stellen, alles andere ist Blödsinn und führt zu falschen Farben. Mach das mal und mach dann wieder ein Foto vom weißen Bild. Dann kann man Dir besser helfen

Was ist den dieses NV Update 0.61, von dem ihr hier redet?

LG
Gerhard Mayer


[Beitrag von Schwabbl am 20. Jan 2020, 19:03 bearbeitet]
ProzacDeluxe
Stammgast
#308 erstellt: 20. Jan 2020, 19:13
https://www.avforums...nces.2233157/page-14 hier wird darüber geschrieben auf den seiten 14 und 15. Es soll die Performance bei HDR verbessern zb. muss über einen USB Stick installiert werden. Hat bei mir problemlos geklappt. Stick rein, Update wird automatisch installiert
gerscher1974
Stammgast
#309 erstellt: 20. Jan 2020, 19:32
Hat der 58Pus7304 10 Bit Panel bzw. 10 Bit tauglich
Hab einige Filme mit 10 bit zeigt der TV auch das 10 bit oder nur 8 bit ?
Schwabbl
Stammgast
#310 erstellt: 20. Jan 2020, 19:38

ProzacDeluxe (Beitrag #308) schrieb:
https://www.avforums...nces.2233157/page-14 hier wird darüber geschrieben auf den seiten 14 und 15. Es soll die Performance bei HDR verbessern zb. muss über einen USB Stick installiert werden. Hat bei mir problemlos geklappt. Stick rein, Update wird automatisch installiert


Danke, hab ich bisher nichts davon gelesen gehabt, gleich mal gezogen - werd aber auch mal den Thread dort nachlesen.
KleinerGeist
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 20. Jan 2020, 20:05

Schwabbl (Beitrag #307) schrieb:


Die Wandfarbe mußt du im Ambilight-Menü auf weiß stellen, alles andere ist Blödsinn und führt zu falschen Farben. Mach das mal und mach dann wieder ein Foto vom weißen Bild. Dann kann man Dir besser helfen

Was ist den dieses NV Update 0.61, von dem ihr hier redet?

LG
Gerhard Mayer


Sie Beitrag weiter oben, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt... das Foto wurde bei Einstellung mit weißer Wandfarbe gemacht ✌🏻
*Urol*
Inventar
#312 erstellt: 21. Jan 2020, 09:42

ProzacDeluxe (Beitrag #308) schrieb:
https://www.avforums...nces.2233157/page-14 hier wird darüber geschrieben auf den seiten 14 und 15. Es soll die Performance bei HDR verbessern zb. muss über einen USB Stick installiert werden. Hat bei mir problemlos geklappt. Stick rein, Update wird automatisch installiert


Danke, was hast Du subjektiv für einen Eindruck bzgl. des Bildes? Hat es sich geändert?
Meiner stand bei DV standardmäßig übrigens auf HDR, ich habe dann auch DV-dunkel gestellt. Finde das Bild damit gut. Ich finde übrigens die FI bei dem Modell sehr geil. Bin eigentlich "Soap-look-Hasser", aber auf Minimum sind die Bewegungen sehr flüssig, ganz selten mal Artefakte und es entsteht quasi kein soap-look.

Empfindet Ihr das auch so? Was habt Ihr denn für Einstellungen bei HDR + DV?
ProzacDeluxe
Stammgast
#313 erstellt: 21. Jan 2020, 11:22
Ich bin mittlerweile zufrieden mit dem hdr und Dolby Vision Bild. Kann mich nicht beklagen über blasse Farben. Aber ob es mit dem Update zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Gefühlt ist es besser ja. Aber das kann auch immer Einbildung sein 😁
TPChe42
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 21. Jan 2020, 12:03
Hat schon jemand die DAZN-App zum laufen gebracht?

Während der Wiedergabe gibt es ständig Aussetzer (Bild bleibt stehen und wird erst später fortgesetzt.).

Auf der Xbox One läuft es ohne Probleme in HD.

Der TV ist über LAN angeschlossen. 32 Mbit.


[Beitrag von TPChe42 am 21. Jan 2020, 12:13 bearbeitet]
DarKamui
Neuling
#315 erstellt: 23. Jan 2020, 19:15

ProzacDeluxe (Beitrag #308) schrieb:
https://www.avforums...nces.2233157/page-14 hier wird darüber geschrieben auf den seiten 14 und 15. Es soll die Performance bei HDR verbessern zb. muss über einen USB Stick installiert werden. Hat bei mir problemlos geklappt. Stick rein, Update wird automatisch installiert


After the NVM update, HDR it's better reguarding internal APPS, but not with HDMI sources.
For them you have to boost up color to 75
*Urol*
Inventar
#316 erstellt: 24. Jan 2020, 10:12
If i boost the colour like you`ve written in the internal apps without using the update, is the result the same as with update??? Then i don`t need the update
DarKamui
Neuling
#317 erstellt: 24. Jan 2020, 15:47

*Urol* (Beitrag #316) schrieb:
If i boost the colour like you`ve written in the internal apps without using the update, is the result the same as with update??? Then i don`t need the update ;)


You don't have to boost color with internal apps (with a max value of 60 it's just saturated enough) and you don't have to use color enhancement option
For hdmi it's different (boost colours but try to not use colour enhancemente), don't know why..
yasar
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 24. Jan 2020, 20:09
Ich habe den 6804 nur mal aber eine frage bzg des the one modells

Welchen wlan hat der fernseher 5ghz n 300mbit? Oder auch schon 1 gbit lan ?

Der 6804 hat leider nur 300mbit und da ruckeln manche 4k filme die ich übers nas streame ...
DPausO
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 24. Jan 2020, 22:43

TPChe42 (Beitrag #314) schrieb:
Hat schon jemand die DAZN-App zum laufen gebracht?

Während der Wiedergabe gibt es ständig Aussetzer (Bild bleibt stehen und wird erst später fortgesetzt.).


Bei mir läuft es gerade ... läuft ganz ok..
Die Qualität könnte noch etwas höher sein. Leichte Bewegungsunschärfe und vereinzelt Pixelig, sonst jedoch flüssig.
Könnte aber zu viele Ursachen haben, um eindeutige Aussagen machen zu können.

Was habt ihr beim Fußball für Bildeinstellungen?
DPausO
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 24. Jan 2020, 22:55
Ich habe mich übrigens schon an den Support gewandt. Leider habe ich den defekt erst einen Tag nach der 14tägigen Widerrufsfrist entdeckt.
Der Support hat es an einen lokalen Partner weitergeleitet, der hat nun ein neues Ambilight (LED und Kabel) bestellt und wird es bei mir tauschen. Die Teile haben jedoch eine Lieferzeit von 10 Tagen.
Defektes Ambilight
gerscher1974
Stammgast
#321 erstellt: 28. Jan 2020, 20:42
Hallo
Habe heute den 7304 in 58 Zoll fast bestellt und hab gerade im AVS Forum gelesen das die nur 8 bit Panel haben. Ist das wahr?
djdarkpassion
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 28. Jan 2020, 20:56
Also mein 70 Zoll hat 10 bit


[Beitrag von djdarkpassion am 28. Jan 2020, 20:56 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#323 erstellt: 28. Jan 2020, 21:01
Tachchen,

8 Bit + FRC?

https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_Rate_Control

Toengel@Alex
gerscher1974
Stammgast
#324 erstellt: 28. Jan 2020, 21:05

djdarkpassion (Beitrag #322) schrieb:
Also mein 70 Zoll hat 10 bit


Du wirst ebenfalls 8 bit + FRC haben.
Deswegen wird im AVS Forum auch oft abgeraten ein 2019 Modell zu kaufen.
Naja...egal wie , es wird kein Philips , ich hab in dem Forum zu viel negatives gelesen. Lieber etwas mehr investieren und bei Sony oder Panasonic mit 100 Hz Panel umschauen
djdarkpassion
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 28. Jan 2020, 21:14
10 Bit am sky Receiver funktioniert also alle gut ich bin super zufrieden mit dem Philips.
Truffles
Neuling
#326 erstellt: 28. Jan 2020, 22:17
Hallo alle zusammen,
hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Philips 55PUS7304 und einem Hisense H55U8B gemacht?
Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen. Leider hat keine der größeren Eletronikketten hier in der Ecke den Hisense auf Lager, sodass ich die beiden bisher nicht direkt vergleichen konnte.

Beim 55 Zoll Philips stören mich die 50Hz und das IPS Panel ein wenig. Der Blickwinkel spielt für mich keine Rolle, daher hätte ich lieber das Plus an Kontrast und Schwarzwert eines VA Panels.
Auf der anderen Seite hat der Philips dafür Direct LED und das Ambilight.

Der Hisense hat im Gegensatz dazu Edge LED und natürlich kein Ambilight.
Dafür aber 100Hz, das für mich besser geeignete VA Panel mit entsprechend besserem Kontrast und Schwarzwert, eine bessere (Spitzen-)Helligkeit sowie ULED.

Ich tendiere aktuell zu dem Hisense, einfach weil ich mir hier ein besseres Bild erhoffe. Wenn der Unterschied jedoch nur minimal ist (oder der Hisense womöglich sogar schlechter), würde das Ambilight für mich den Ausschlag für den Philips geben.

Kennt irgendwer beide und kann was hierzu sagen?
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 28. Jan 2020, 22:35
@Truffles

Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen - allerdings ist der 58PUS7403 nur geringfügig größer und hat dein gewünschtes VA-Panel.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei deiner Entscheidung.
Truffles
Neuling
#328 erstellt: 28. Jan 2020, 22:44
@Rabauke1987

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass bei dem Philips je nach Größe unterschiedliche Panels verbaut sind. 50 Zoll sind mir jedoch nen Tick zu klein und der 58 Zoll ist mir etwas zu teuer.
Aktuell könnte ich den 55PUS für etwa 70€ weniger bekommen und bin damit eigentlich schon etwas über dem selbst gesetzten Limit. Da jetzt noch mal höher zu gehen führt wieder in so eine Endlosschleife, ich kenne mich
Toengel
Inventar
#329 erstellt: 29. Jan 2020, 00:26
Tachchen,

wer warten kann, sollte zum 8505 greifen... ist der 2020er "The One"...

Toengel@Alex
*Urol*
Inventar
#330 erstellt: 29. Jan 2020, 10:36
Ich habe ja seit ein paar Wochen den 70"er und bin auch recht zufrieden, allerdings habe ich etwas clouding, was mir aber hauptsächlich dann auffällt, wenn ich den Kanal/Eingang wechsle und das Bild komplett schwarz ist.
Was etwas mehr stört, ist ein gewisser Regenbogeneffekt (nennt man das so?) in dunklen Passagen. Also, daß die Abstufungen der dunklen Farbtöne (dunkelgrau bis schwarz) in Stufen/Streifen auftritt und etwas körnig wirkt.

Kann mir evtl. jemand Tipps bzgl der Bildeinstellungen geben, um das zu reduzieren? Oder ist das bei dem TV konzeptbedingt und hinzunehmen?


[Beitrag von *Urol* am 29. Jan 2020, 10:36 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#331 erstellt: 31. Jan 2020, 17:35
Hallo
Ich habe heute den 58 pus 7304 bekommen. soweit ganz zu Frieden. nvm Update auf 0.61 durchgeführt und aktuelle Software per Lan durchgeführt. Nun hab ich noch Fragen
1. Bei der Senderliste kann man auf USB kopieren gehen,kann man diese dann mit einem Channelsort Programm am PC sortieren und wieder aufspielen?
2. Kann mann die rote LED Bereitschaftsanzeige komplett ausschalten? Weil Nachts nervt das Licht,da es direkt nach vorne strahlt.
Welche ist die beste Wahl bei den Bildsettings...standart,Film etc.
Toengel
Inventar
#332 erstellt: 31. Jan 2020, 17:45
Tachchen,

1) so eine Software gibt es - aber nicht für Endkunden
2) nein

Toengel@Alex
gerscher1974
Stammgast
#333 erstellt: 31. Jan 2020, 18:54
Danke für die Info...
Die FB ist ja auch nicht so dolle. Kann man eine andere von Philips mit dem 7304 koppeln,eine die besser ablesbar ist und eventuell auch hochwertiger ist?
Ich hab echt Probleme auf silber mit weisser Schrift die richtigen Tasten zu finden
gerscher1974
Stammgast
#334 erstellt: 01. Feb 2020, 12:11

Toengel (Beitrag #243) schrieb:
Tachchen,

neue - aber nicht relevante - Firmware: https://toengel.net/...e-tpm191e-1-2-173-7/

Toengel@Alex


Warum wird diese nicht angezeigt am TV bzw. ist dort nicht verfügbar? da ist aktuell 1-2-173-4

PS;: noch mal zur FB ...welche ordentliche FB kann man an dem 58Pus verwenden anstatt der mitgelieferten?


[Beitrag von gerscher1974 am 01. Feb 2020, 12:12 bearbeitet]
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 01. Feb 2020, 12:14
Hab versucht die FB vom 2015 Pus7600 zu verbinden - erfolglos.
TPChe42
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 01. Feb 2020, 22:08
Ich hab ein kurioses Problem was etwas nervig ist:

Wenn ich mir eine App im Playstore suche und dann auf die App gehen will zum Installieren muß ich erst mehrmals die FB drücken bis ich überhaupt auf die Seite komme wo installieren steht. Kommt mir wie ein Bug vor. Irgendwann geht es dann.

(Wie man den Google Playstore finden kann, finde ich auch nicht intuitiv. Könnte z.B. bei Apps mit untergebracht sein.)

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, gerade was Bildquali (50er VA) angeht & abgestürzt ist er in 3 Monaten nur einmal & da lief er 13 Stunden am Stück. Ab und zu reißt mal das LAN ab, obwohl es vorhanden und funktional ist. War bis jetzt eher selten.

Weiß jemand warum Natural Motion auf Mittel "gelockt" ist? (kann man nicht verstellen, soll man vermutlich auch nicht)


[Beitrag von TPChe42 am 01. Feb 2020, 22:19 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#337 erstellt: 02. Feb 2020, 15:11
Hallo

Habe mal eine Frage zum Netzwerk des 58PUS 7304
Der TV hängt im Schlafzimmer. Per Wlan zur Box sind es ca.10 Meter und somit schlechtes Signal und laut Speedtest kommen da zwischen 30 und 50 M/bits an.
Nun hab ich auf halber Strecke, also im Flur ein Fritz Repeater 2400 angeschlossen und den TV somit ein besseres Signal verschafft. Jetz sind im Speedtest ca. 90-110 M/bits am TV. Der 2400 hat ja ne Lan Buchse. also Testhalber mal per Lan verbunden . Aber das Ergenis ist schlechter als das Wlan.
Mit LAn kommen etwa 80-95 am TV an.
Also mal Probiert ein Gigabit Switch an den 2400er anzuklemmen und von dort aus den TV zu bedienen.
Das Ergebnis ist , ca 100-120 M/bits
Was mir am Switch aufgefallen ist, sobal ich ein Gerät anschalte geht die LED von Gelb auf Grün,also Vollspeed. An dem Port wo der Philips dran hängt bleibt es gelb,also halbe Kraft oder Energiespaarzeugs... Oder weiss jemand was das bedeutet wenn die LED gelb bleibt . Normalerweise ist das so wenn ich ein Gerät ausschalte dann wechselt es von Grün zu Gelb. Ist der LAN des Philips irgenwie blockiert oder limitiert?
Kann man da was einstellen das der Lan des TV auf voll läuft?
Ist nun meine Frage noch , besser per Wlan oder per Lan verbinden. Nutze die Kodi App am TV um Filme von NAS in 4k HDR zum TV zu streamen
Wer von euch hat das auch am laufen und kann dazu paar Tipps geben
DaDude2607
Neuling
#338 erstellt: 02. Feb 2020, 15:18

gerscher1974 (Beitrag #337) schrieb:
An dem Port wo der Philips dran hängt bleibt es gelb,also halbe Kraft oder Energiespaarzeugs... Oder weiss jemand was das bedeutet wenn die LED gelb bleibt


Der LAN Port des Philips ist 100MBit, daher die gelbe Leuchte. Grün bedeutet 1GBit. Das erklärt auch Deine Messergebnisse.

Per LAN oder WLAN ist egal, 4K wird recht schwierig per Netzwerk zu streamen bei 100MBit. Besser wäre ein Fire TV mit Third Party Gigabit Adapter oder eine nvidia shield, die hat ab Werk 1GBit LAN Port
Hody
Stammgast
#339 erstellt: 03. Feb 2020, 11:36
Hallo,

ich habe mir Samstag nun endlich auch einen neuen Fernseher geschossen, allerdings den 7354. Beim Mediamarkt gab es eine Aktion mit 70 Euro Direktabzug auf den 55er, und ich habe dazu noch das Ausstellunggsstück geschossen und nochmals 50 Euro Rabatt und ein HDMI Kabel kostenlos dazu bekommen, ausserdem hatte ich noch einen Gutschein, so dass ich das Gerät ca. 180 Euro unter Preis geschossen habe.

Mir fiel erst später ein, dass das Gerät auf diese Weise allerdings wahrscheinlich schon ettliche Betriebsstunden hinter sich hat, ich abe das mit der Anleitung von @toengel auch schon versucht auszulesen aber der CSM 5 Bildschirm fehlt.
Auf der anderen Seite gehen Gerät ja gerne am Tag nach der Garantie kaputt, meiner lief nach CSM schon seit Ende November und ich habe ja die vollen 2 Jahre Garantie.

Ein paar Fragen hätte ich nun aber eigentlich noch, ich denke vieles wird sich mit dem 7304 decken, für mein Modell gibt's ja nicht wirklich einen Thread.


  1. Google Play Store - kann es sein dass es viel weniger Apps sind als z.B. beim Handy?
  2. YouTube App - geht dort kein Dolby?
  3. HDMI Ports - ist es egal wo ich ARC, und XBox anschliesse? Habe ARC/Receiver an HDMI3 und Xbox an HDMI4, weil die Xbox über den Receiver irgendwie dann nicht alle Bildfunktionen kann
  4. HDMI Kabel - ich hatte bisher Auvisio HDMI Kabel die mit 4K und HDR an meinem anderen Fernsehr funktioniert haben, ich musste sie tauschen da sie Fehler produziert haben, ist der HDMI Eingang sehr empfindlich?
  5. Bildeinstellungen: Kann ich die Einstellungen hier aus dem Forum übernehmen, ist das selbe Panel oder?
  6. Seriennummer: Das Ding hängt nun schon an der Wand, ich hätte es aber gerne noch bei Philips registriert, kann man die SN irgendwo auslesen


Vielen Dank


[Beitrag von Hody am 03. Feb 2020, 11:37 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#340 erstellt: 03. Feb 2020, 19:01
Hallo zusammen
Also ich hab nun den 58PUS 7304 an der Wand hängen und hab immer mehr das Bedürfnis den TV zurück zu schicke..
Schuld daran ist das Bild.
Egal was ich probiere hab ich immer das Gefühl das sich wie ein Grauschleier über das Bild zieht. Bei Szenen am Tage ,also ein Film oder TV Sendung die Tagszenen hat ist es ganz passabel,aber sobald es dunkle Szenen sind ist da nix mit schwarz oder ordentlichen Farben. Alles irgendwie Graulastig und bei HDR ist das Bild auch irgendwie unbunt und sehr Gräulich...
WAs auch auffällt ist starkes rauschen im Bild bei dunklen Szenen,wie abgesoffen oder einfach so als wenn man ein Foto ansieht bei NAcht mit einer 2,0 Megapixel Kamera.
HAt hiuer einer ne Idee wie man das beseitigt bekommt oder was man als gute Einstellungen verwenden kann. Ich bin da echt am verzweifeln wegen dem Bild.
Hab am HDMI 1 mein ATV . Selbst das Bild von der Quelle ist schlecht bei SDR,HDR und DV kann man ganz vergessen. Hab immer das Gefühl der TV hat keine Power im Panel ordentliche Farben darzustellen
Mein LED TV von LG aus 2015 hat da absolut mehr drauf gehabt,und das war ein billiger TV.
Manche Sendungen die etwas betagt sind kann ich ja verstehen das das ein Matchbild gibt aber gerade ARD und Arte in HD sehen eigentlich aalglatt und knallig aus. Aber am Philips sind die unspektakulär und ohne Wow Effekt
Wäre super wenn mr jemand ein Tipp geben kann zwecks Bildeinstellung.
TV hängt im Schlafzimmer,also schauen im dunklen Raum,Software ist die Aktuellste und NVM ist die 0.61
PS: Kann das damit zusammen hängen das der TV kein echtes 10 bit Panel hat und nur das 8 bit + Frc ?


[Beitrag von gerscher1974 am 03. Feb 2020, 19:02 bearbeitet]
#Zotac2012#
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 03. Feb 2020, 22:24

gerscher1974 (Beitrag #340) schrieb:
Hallo zusammen
Egal was ich probiere hab ich immer das Gefühl das sich wie ein Grauschleier über das Bild zieht. Bei Szenen am Tage ,also ein Film oder TV Sendung die Tagszenen hat ist es ganz passabel,aber sobald es dunkle Szenen sind ist da nix mit schwarz oder ordentlichen Farben. Alles irgendwie Graulastig und bei HDR ist das Bild auch irgendwie unbunt und sehr Gräulich...

Was den Grauschleier betrifft, kenne ich ein solches Verhalten eigentlich nur von einem PC-Monitor, wenn man nicht den gesamten Farbbereich freigeschaltet hat [0-255], sondern dieser auf begrenzt steht [16-235].

Die Qualität des Bildes ist sehr stark abhängig von der Ausgabequelle, über den PC zeigt mir die Geräteinformation des TV, welche man über die Fernbedienung aufrufen kann folgendes an:


Wie man sieht, wird hier eine Auflösung in 4K UHD mit 60Hz, einer Farbtiefe mit 12Bit, der Farbraum BT.709 und ein Pixelformat mit YCbCr 4:2:0 ausgegeben mit einem wirklich beeindruckenden Bild, wenn man dies Live sieht.

Hier mal ein paar Screens von einem Video über den PC:



Wenn ich jetzt z.B. über meinen Magenta Receiver fern schaue, dann wird mir folgendes angezeigt:


Wie man sieht, wird hier eine Auflösung in 4K UHD mit 50Hz, einer Farbtiefe mit 10Bit, der Farbraum BT.709 und ein Pixelformat mit YCbCr 4:2:0 ausgegeben, bei FHD gefällt mir das Bild über den Magenta Receiver besser, weil dieses auf 4K hochskaliert wird, bei UHD Filmen gefällt mir das Bild über den PC besser.

HDR ist weder über den PC [Windows versagt hier leider völlig, soll aber mit einer der nächsten Updates von Win_10 besser werden, wir werden sehen!] noch über den Media Receiver zu empfehlen. Einzig wo HDR und Dolby Vision wirklich gut funktionieren ist über Netflix, aber auch nur dann, wenn man Netflix über die Netflix-Taste auf der Fernbedienung aufruft und schaut. Weder über einen Browser noch irgendeiner zu installierenden App von Netflix, kommt auch nur im Ansatz über die Vorinstallierte Version, welche man nur mit dem Netflix Button aufrufen kann, heran!

Wie 4K UHD mit HDR und Dolby Vision jetzt bei einem Blu-Ray Player aussieht weiß ich nicht, da ich keinen solchen Player besitze, aber wie gut HDR und Dolby Vision funktioniert ist extrem von der Quelle ahängig.

LG Zotac2012


[Beitrag von #Zotac2012# am 03. Feb 2020, 23:01 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#342 erstellt: 03. Feb 2020, 23:22
Tachchen,

soweit ich weiß, geht HDR+4K in Netflix am PC nur über den Edge-Browser...

Toengel@Alex
#Zotac2012#
Schaut ab und zu mal vorbei
#343 erstellt: 03. Feb 2020, 23:29

Toengel (Beitrag #342) schrieb:
Tachchen,
soweit ich weiß, geht HDR+4K in Netflix am PC nur über den Edge-Browser...
Toengel@Alex

Das ist richtig, was die Auflösung betrifft. Aber die Qualität des Bildes und die Feature HDR + Dolby Vision gehen nicht über den Edge Browser, aber über die vorinstallierte App von Netflix über die Netflix Taste auf der Fernbedienung. Leider lässt sich, wenn man diese Funktion von Netflix über die Fernbedienung nutzt, die Daten in Form von Geräteinformation über den TV nicht nutzen, mich hätte doch schon sehr interessiert, wie hier die Daten der Bildausgabe sind!

Edit: Also HDR lässt sich über den Edge Browser schon nutzen, wenn man HDR in Win_10 aktiviert hat, aber die Qualität des Bildes ist furchtbar, Dolby Vision geht gar nicht. Kann man schön an der Serie "Lost in Space in 4K UHD" sehen. Über die vorinstallierte App von Netflix auf der Fernbedienung ein perfektes Bild mit HDR oder auch Dolby Vision möglich, dagegen ist das HDR über Windows derzeit einfach nur ein Witz!

LG Zotac2012


[Beitrag von #Zotac2012# am 03. Feb 2020, 23:35 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#344 erstellt: 04. Feb 2020, 07:48
Und wo stellt man diesen erweiterten Modus am Philips ein ? So ein Menü wo der fragt nach 0-255 etc. hab ich nicht gefunden . Nur ich sehe immer nur egal von welcher Quelle 8 Bit . Also scheint da was nicht aktiviert zu sein .
#Zotac2012#
Schaut ab und zu mal vorbei
#345 erstellt: 04. Feb 2020, 09:41

gerscher1974 (Beitrag #344) schrieb:
Und wo stellt man diesen erweiterten Modus am Philips ein ? So ein Menü wo der fragt nach 0-255 etc. hab ich nicht gefunden . Nur ich sehe immer nur egal von welcher Quelle 8 Bit . Also scheint da was nicht aktiviert zu sein .

Das mit dem erweiterten Modus kannst Du nur sehen, wenn Du den TV über eine Grafikkarte am PC betreibst, dort kann man das in den Treibereinstellungen einstellen, siehe hier:


Wenn Du den TV nicht über eine Grafikkarte auch als PC Monitor nutzt, dann solltest Du auf jeden Fall im TV Menu unter >>>Häufige Einstellungen>Alle Einstellungen>Allgemeine Einstellungen>HDMI Ultra HD>auf den entsprechenden HDMI Port welcher mit dem Signal belegt ist [HDMI_1/HDMI_2/HDMI_3/HDMI_4]>dann auf Optimiert und OK, dann nochmal OK und noch ein drittes mal OK!

Und je nachdem welche Quelle als TV Signal genutzt wird, z.B. ein Media Receiver 401, dieser müsste dann zurückgesetzt werden, damit sich dieser nochmals neu konfiguriert und dann hat man auch mehr als 8Bit, vorausgesetzt das Signalgebende Gerät kann auch mehr als 8Bit!


[Beitrag von #Zotac2012# am 04. Feb 2020, 09:41 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#346 erstellt: 04. Feb 2020, 10:52
Aha ok vielen dank für die Erklärung also Fernsehen ist bei mir ohne externen Reciever da nutze ich das ci+ Modul . einziges externer Spieler ist der Apple TV 4k am HDMI 1 . also stelle ich Eingang auf erweitert bzw optimal 3 mal ok und dann müsste ich den Apple auf Werkseinstellen und neu einrichten ? Richtig so ?
Hody
Stammgast
#347 erstellt: 04. Feb 2020, 11:13
Hmmm, meine Fragen aus #339 sind irgendwie runtergefallen, ganz schön viel los hier Vielleicht kann mir trotzdem nochmals jemand antworten
gerscher1974
Stammgast
#348 erstellt: 04. Feb 2020, 18:03
Kann man auf dem Philips Apps installieren vom USB Stick via. apk die nicht im Google Store des TV hinterlegt sind bzw. zu finden sind?
Hody
Stammgast
#349 erstellt: 04. Feb 2020, 18:35

gerscher1974 (Beitrag #348) schrieb:
Kann man auf dem Philips Apps installieren vom USB Stick via. apk die nicht im Google Store des TV hinterlegt sind bzw. zu finden sind?


Also es gibt eine Einstellung dass das geht, ich habe mich schon versucht zu belesen bevor ich weiter oben die Frage nach dem Google Store gestellt habe, das Kern Problem ist wohl dass zum einen Apps nicht funktionieren die Vertikal programmiert sind - ein Fernseher steht ja horizontal und zum anderen keine Apps die für Touch programmiert sind, von daher denke ich muss man vorsichtig sein
gerscher1974
Stammgast
#350 erstellt: 04. Feb 2020, 19:12
Ah OK Dann lass ich da mal die Finger weg. Danke Dir für die Info

Ich werd mich jetz mal an den TV setzen und komplett Werksreset machen und den Apple auch Werksreseten und alles neu einstellen zwecks den 8 / 10 bit Thema weiter oben.

Ich hab nur ein Problem mit diesen vielen Kontrast und HDR Einstellungen am TV.
Was sind da die richtigen Einstellungen und was sollte man deaktivieren oder aktivieren für ein gutes Bild?
z.B. Hab ich bei mir den dyn. Kontrast auf niedrig. HDR auf ein, Lichtsensor auf aus, Schärfe auf 3 , Hell auf 45 Kontrast auf 90 Farbe 60,
Format auf Original, Bewegung auf Film oder Gleichmäßig, aber da find ich auch nicht den richtigen Punkt, entweder es ruckelt und zieht nach oder es ist zu viel Soap Effekt.

Gibt es da paar Grundlegende Einstellungen was diese HDR , dynamischen Kontrast und Bewegungseinstellungen angeht ?

PS: Auf YouTube hab ich gerade mal 4k HDR Demos angesehen....also da bin ich ja voll verliebt in den TV,da passt alles wunderbar vom Bild.
TPChe42
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 04. Feb 2020, 19:39

gerscher1974 (Beitrag #350) schrieb:
Ah OK Dann lass ich da mal die Finger weg. Danke Dir für die Info

Hab ich bei mir den dyn. Kontrast auf niedrig. HDR auf ein, Lichtsensor auf aus, Schärfe auf 3 , Hell auf 45 Kontrast auf 90 Farbe 60


Bei mir ist Lichtsensor auf ein, Kontrast (nicht Videokontrast) 46 und Farbe auf 45. Denk mal der Schleier kommt von der hohen Kontrasteinstellung oder von Lichtsensor aus.
Hody
Stammgast
#352 erstellt: 04. Feb 2020, 21:13

gerscher1974 (Beitrag #350) schrieb:

Ich hab nur ein Problem mit diesen vielen Kontrast und HDR Einstellungen am TV.
Was sind da die richtigen Einstellungen und was sollte man deaktivieren oder aktivieren für ein gutes Bild?
z.B. Hab ich bei mir den dyn. Kontrast auf niedrig. HDR auf ein, Lichtsensor auf aus, Schärfe auf 3 , Hell auf 45 Kontrast auf 90 Farbe 60,
Format auf Original, Bewegung auf Film oder Gleichmäßig, aber da find ich auch nicht den richtigen Punkt, entweder es ruckelt und zieht nach oder es ist zu viel Soap Effekt.

Gibt es da paar Grundlegende Einstellungen was diese HDR , dynamischen Kontrast und Bewegungseinstellungen angeht ?

PS: Auf YouTube hab ich gerade mal 4k HDR Demos angesehen....also da bin ich ja voll verliebt in den TV,da passt alles wunderbar vom Bild.


Ich habe hier mal alle Einstellungen aus diesem Thread rauskopiert udn auch aus einem anderen Thread in Englisch woanders, ich werde das ganze mal konsolidieren und quasi mal ausrechen was die Leute so im Schnitt einstellen.
gerscher1974
Stammgast
#353 erstellt: 04. Feb 2020, 22:13
Das wäre ne super Sache. Danke schon mal
djdarkpassion
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 04. Feb 2020, 22:45
Beim normalen HD Fernsehen habe ich den Kontrast auf 59 Farbe auf 48 und den Videokontrast auf 88 wie es die Kalibrierung zeigt.


Man kann darauf aufbauen und es dann für hdr Inhalte anpassen


[Beitrag von djdarkpassion am 04. Feb 2020, 22:53 bearbeitet]
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