Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Der TX-L**WT50E Erfahrungs/Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
jannitv
Inventar
#1201 erstellt: 17. Dez 2012, 16:34
Na dann schau noch die nächsten 100 Jahre "in die Röhre"

PS: Übrigens, man kann auch in einem Postig Antworten an drei Addressaten via Zitat verfassen !


[Beitrag von jannitv am 17. Dez 2012, 16:36 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1202 erstellt: 17. Dez 2012, 16:50
Ich muss zugeben, dass ich Deine Settings auch etwas flau finde. Der Kontrast steht bei mir deutlich höher.

Weißt Du noch, was Du beim LG für Settings hattest? Ich hatte hier, wenn ich mich recht entsinne, Kontrast auf 93 und Helligkeit auf 53 oder 55 oder so. Warst Du da auch deutlich niedriger?
jannitv
Inventar
#1203 erstellt: 17. Dez 2012, 16:59
Nein beim LG war Helligkeit auf 54 und Kontrast auf 80. Aber das kann man von den Werten her ja nicht 1:1 mit dem WT50 vergleichen. Ich habe mich strikt an die Kallibrierungs-Hinweise gehalten. Und da sind die Werte mit Bezug auf die gleichmäßige Schwarz-Weis Bandbreite wie zuvor beschrieben. Wenn Du Helligkeit und/oder Kontrast höher einstellst, dann saufen dir die hellen Weisswerte ab. Aber wenn das für dich so OK ist, dann steht es dir natürlich frei dies zu tun .

Im Übrigen machen sich auch die Nachrichtensendungen wie Tagesschau ganz gut ein halbwegs "gutes Bild" ohne Zubehör einzuregeln. Hier ist die Ausleuchtung im Studio im Allgemeinen top. Wenn man dann die Details des dunklen Anzuges erkennen kann und eine "normale Gesichtsfarbe" einstellt, dann sollte es passen. Wenn der Nachrichtensprecher jedoch beim "lebhaften Modus" nahezu einen Sonnenbrand im Gesicht hat, dann passt was nicht. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden .


[Beitrag von jannitv am 17. Dez 2012, 17:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1204 erstellt: 17. Dez 2012, 17:10
OK, dann warst Du beim Kontrast beim LG mit 80 aber auch schon deutlich niedriger als ich. Bei der Helligkeit liegen wir ja bei beiden recht gleichauf.

Das mit den absaufenden Weißwerten stimmt übrigens nicht. Beim LG war selbst bei 100 noch eine Differenzierung der Above-White-Werte gegeben. Beim Panasonic ist das bei max. Kontrast zwar nicht mehr so (da sind dann die beiden oberen Balken gleich-weiß), aber bei meiner Einstellung (30) ist das natürlich noch der Fall. Da man den Kontrast ja eigentlich so einstellt, dass man von Max. soweit herunterregelt, dass die beiden oberen Balken gerade anfangen, differenzierbar zu sein, weiß ich gerade nicht so ganz, warum ich so weit runter gehen sollte, zumal mir das Bild halt dann auch wirklich rein vom subjektiven Eindruck her zu flau ist.

Aber letztlich egal - ich bin selbst ja immer der erste, der sagt, dass es völliger Quatsch ist, anderer Leute Settings zu verwenden. Jeder wie er mag. Hat mich halt nur interessiert.
jannitv
Inventar
#1205 erstellt: 17. Dez 2012, 17:15
Ja das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die Settings sind ja kein Dogma sondern persönliche Empfehlungen zum ausprobieren. Ob's passt muß jeder selbst herausfinden. Jeder hat ja so seine Vorlieben und Sehgewohnheiten .


[Beitrag von jannitv am 17. Dez 2012, 17:17 bearbeitet]
Balduar
Stammgast
#1206 erstellt: 17. Dez 2012, 17:54
also was die reine darstellung angeht, ist jannis schon sehr gut, aber eben etwas flau in der helligkeit. bigblue, kannst du mal deine setting posten? please

oder hast du deine aktuellen einstellungen früher schon reingesetzt?
Allgemeiner68er
Inventar
#1207 erstellt: 17. Dez 2012, 18:22

jannitv schrieb:
Im Übrigen machen sich auch die Nachrichtensendungen wie Tagesschau ganz gut ein halbwegs "gutes Bild" ohne Zubehör einzuregeln. Hier ist die Ausleuchtung im Studio im Allgemeinen top. Wenn man dann die Details des dunklen Anzuges erkennen kann und eine "normale Gesichtsfarbe" einstellt, dann sollte es passen.

Und das mit Farbe:29
Also ich bin bisher bei keinem Pana-Gerät (egal ob Plasma oder LCD) bei Farbe über 25 hinausgekommen. Alles darüber war viel zu knallig und hatte überhaupt nichts mehr mit natürlichen Farben zu tun.
chris_0549
Stammgast
#1208 erstellt: 17. Dez 2012, 19:04
Bei meinen Plasmas - zuletzt VT30 gebe ich Dir recht - beim WT50 ist für mich persönlich 28 bis 29 angenehm. Beim Plasma hatte ich immer Farbton Kühl und Gamma 2,2 - beim WT50 Normal und Gamma 2,4. Ist aber wirklich sehr subjektiv und relativierend.


[Beitrag von chris_0549 am 17. Dez 2012, 19:05 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#1209 erstellt: 17. Dez 2012, 19:38
Wie schon geschrieben, meine geposteten Werte sind das Resultat der Kallibrierung mittels Spears & Munsil BlueRay. Also mit Bezug auf diese Verfahresweise ist das Gerät für häusliche Bedürfnisse kallibriert. Ob diese Werte dann den persönlichen Ansprüchen oder Bedürfnissen genügen muß natürlich jeder selbst entscheiden! Es ist doch ganz normal, das dem einen subjektiv die Farben zu lasch sind, dem anderen ist es ggf. zu dunkel und einem mit rot-grün Sehschwäche ist es ggf. zu blaulastig ! Also hört bitte auf mit "warum ist dieser Wert so und jener so"! Es ist wie es ist, aber nicht für jeden und alle perfekt! Howgh, ich habe gesprochen!!!

PS: Postet doch einfach mal eure "perfekten Settings"!
Allgemeiner68er
Inventar
#1210 erstellt: 17. Dez 2012, 20:39
Meine Güte, bist Du empfindlich
jannitv
Inventar
#1211 erstellt: 17. Dez 2012, 21:07
Nee eigentlich nicht. Wir können ja gern über jedes Setting aus subjektiver Sicht diskutieren. Nur ich fürchte wir werden dann auch keine allgemeingültigen "Supersettings" finden. Mich hat halt nur das "Warum, Weshalb, Wieso" etwas genervt, obwohl diese Werte das Resultat der Kalibrierung waren. Anstatt das mal jemand schreibt, ich hab dieses Setting anders weil ...
Also in diesem Sinne


[Beitrag von jannitv am 17. Dez 2012, 21:09 bearbeitet]
Balduar
Stammgast
#1212 erstellt: 17. Dez 2012, 21:24
ich hab an anderer stelle schonmal zugegeben, dass ich nicht wirklich gut im kalibirieren bin...mir gefällt dein bild, mal schauen, ob ich mich an das etwas dunkle gewöhne.

ich würde mich über bigblue seine noch freuen
jannitv
Inventar
#1213 erstellt: 17. Dez 2012, 21:40
Yep, ich bin auch gespannt.
newsaddict
Inventar
#1214 erstellt: 17. Dez 2012, 21:46

Muppi schrieb:
Im lokalen MM ist eine sinnige Bewertung völlig unsinnig, wer weiß wie die ganzen Geräte eingestellt sind. ;)

Gilt wohl auch für den Planetenmarkt Habe mir da gestern am verkaufsoffenen Sonntag den 55 WT50 angeschaut. Ähnlich schlechte Bildquali wie im MM. Wahrscheinlich hat der gleiche 'Experte' dran rumgeschraubt !? Die Hersteller sollten eigentlich Konsequenzen ziehen, wenn sie wüssten wie nachteilhaft ihre Premium-Geräte in diesen Massenmärkten auf-/eingestellt werden.

Noch übler war es beim neuen 60 Zoll Philips: Fussball sah aus wie Tipp-Kick in frisch erbrochener Erbsensuppe. Dazu hektisches Pumpen und Strahlen der LEDs, das dem Treiben auf dem grützigen Platz insgesamt einen irgendwie nuklearverseuchten Charakter gab. Dazu ein Preisschild von €3990. Total gaga!
Muppi
Inventar
#1215 erstellt: 17. Dez 2012, 21:51
Die Geräte sind in solchen Märkten teils wirklich grottig eingestellt, liegt wohl am sehr kompetenten Personal.
Welle72
Inventar
#1216 erstellt: 17. Dez 2012, 22:30

newsaddict schrieb:

Muppi schrieb:
Im lokalen MM ist eine sinnige Bewertung völlig unsinnig, wer weiß wie die ganzen Geräte eingestellt sind. ;)

Gilt wohl auch für den Planetenmarkt Habe mir da gestern am verkaufsoffenen Sonntag den 55 WT50 angeschaut. Ähnlich schlechte Bildquali wie im MM. Wahrscheinlich hat der gleiche 'Experte' dran rumgeschraubt !? Die Hersteller sollten eigentlich Konsequenzen ziehen, wenn sie wüssten wie nachteilhaft ihre Premium-Geräte in diesen Massenmärkten auf-/eingestellt werden.

Noch übler war es beim neuen 60 Zoll Philips: Fussball sah aus wie Tipp-Kick in frisch erbrochener Erbsensuppe. Dazu hektisches Pumpen und Strahlen der LEDs, das dem Treiben auf dem grützigen Platz insgesamt einen irgendwie nuklearverseuchten Charakter gab. Dazu ein Preisschild von €3990. Total gaga!


Total Geil....
Urli
Stammgast
#1217 erstellt: 17. Dez 2012, 22:36
Hallo,Tiny H.
Habe mal deine Einstellungen vom Eqaulizer übernommen bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruss Urli
Johnny_B.
Stammgast
#1218 erstellt: 17. Dez 2012, 22:54

Urli schrieb:
Hallo,Tiny H.
Habe mal deine Einstellungen vom Eqaulizer übernommen bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruss Urli :prost

wie seht ihr z.bsp."+3"?bei mir sind keine zahlen sichtbar.oder 3 stufen über "Null" sind dann "+3"?
Urli
Stammgast
#1219 erstellt: 17. Dez 2012, 23:01

Johnny_B. schrieb:

Urli schrieb:
Hallo,Tiny H.
Habe mal deine Einstellungen vom Eqaulizer übernommen bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruss Urli :prost

wie seht ihr z.bsp."+3"?bei mir sind keine zahlen sichtbar.oder 3 stufen über "Null" sind dann "+3"?

Hallo Jonny B.
Ich denke die Grundeinstellungen sind null.bei 3+gehe ich 3 Raster hoch, bei minus nach unten usw.
Probier es einfach mal aus und berichte dann.
Gruss Urli.
Johnny_B.
Stammgast
#1220 erstellt: 17. Dez 2012, 23:09
@Urli
hatte mich ein wenig komisch ausgedrückt.ich finde die Einstellung von Tiny(thx) auf jeden fall besser als "Standard".


[Beitrag von Johnny_B. am 17. Dez 2012, 23:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1221 erstellt: 17. Dez 2012, 23:16
Meine Einstellungen sind im Moment:

Modus: Kino
Kontrast: 27
Helligkeit: 4
Farbe: 33
Schärfe: 10
Farbton: Normal
Color Management: Aus
Eco-Modus: ein
P-NR: aus
ADC: ein
Gamma: 2.2
IFC: Niedrig
Filmkadenzerkennung: ein
16:9 Overscan: aus

Vielleicht einige Erläuterungen zu den Settings (ich verwende die "DVE HD Basics" Blu-ray):

Zunächst einmal ist grundsätzlich zu sagen, dass die Kalibrierung in den Modi, in denen die dynamische Backlightsteuerung aktiv ist (also Standard und Kino) schwierig bis unmöglich ist, weil insbes. bei den für die Helligkeit und den Kontrast kritischen Testbildern genau die Stellen, die wichtig sind, durch die Automatik schwierig einstellbar sind. Ich habe daher die Kalibrierung im Modus Profi1 vorgenommen und die ermittelten Werte dann in den Modus Kino übertragen. Es kommt für mich nur der Standard- oder der Kinomodus in Frage, weil ich die von einigen kritisierte dynamische Backlightsteuerung nicht missen möchte; auch beim LG und allen anderen Geräten hatte ich vergleichbare Optionen, soweit vorhanden, aktiviert. Im True Cinema- oder den Profi-Modi ist mir der Schwarzwert zu schlecht; Cinemascope-Balken sind mir hier z.B. zu hell. Gut, mit Kontrast auf 14 habe ich es natürlich nicht probiert. Es mag hierdurch in Filmen, wo es besonders dunkel zugeht, vielleicht ab und an zum gefürchteten black-crush kommen, aber das ist mir immer noch lieber als ein beständig schlechter Schwarzwert. Außerdem kann ich beim Schauen solcher Filme ja "on-demand" immer noch in den Profi1-Modus schalten.

Helligkeit: Auf dem Helligkeitstestbild gibt es im wesentlichen 3 Balken: 0% (also schwarz), 2% above black und 4% above black. Ziel ist, die Helligkeit von oben kommend so weit runterzuregeln, dass der 0%-Balken gerade eben mit dem Hintergrund verschmilzt, also nicht mehr sichtbar ist, die beiden anderen Balken müssen aber natürlich sichtbar bleiben. Dies ist bei 3 4 der Fall.

Kontrast: Hier gibt es ein Testbild mit Helligkeitsfeldern von 0-255, wobei es für die sogen. Above-White-Werte (236-255) zwei Felder gibt, die mittels Kontrastregler so eingestellt werden sollen, dass sie a) beide heller sind als das letzte "reguläre" Weißfeld (235) und sich b) beide Felder sichtbar voneinander unterscheiden, wobei der Unterschied idelaerweise genauso groß sein sollte wie der zwischen jeweils allen anderen benachbarten Feldern. Dies ist nach meinem Empfinden bei genau 27 der Fall. Bei 28 und 29 sind die Felder kaum noch zu unterscheiden, ab 30 aufwärts sind sie gleichhell. Unterhalb von 27 hingegen bleibt der Unterschied zwischen den Feldern immer gleich, nur wird es eben insgesamt dunkler. Ergo ist 27 der korrekte Wert. An dieser Stelle muss ich dann auch nochmal sagen, dass ich die 14 von jannitv nicht nachvollziehen kann. Wenn ich nach der Anleitung meiner Testscheibe gehe, wäre 14 definitiv falsch. Aber wie gesagt - es ist ja eh alles eine Frage der Einstellung...

Farbe: Für die Farbeinstellung liegt der Scheibe eine Farbfilterbrille mit den drei Grundfarben bei. Das entsprechende Testbild stimmt bei meiner Farbeinstellung 33 für blau und rot perfekt, nur das Grünmuster bekomme ich auch mit den erweiterten Farbeinstellungen nicht perfekt hin, was mich aber ehrlich gesagt nicht stört, weil der Gesamtfarbeindruck passt.

Schärfe: Der Pana ist einer von wenigen TVs, bei dem es beim Schärfetestbild selbst bei der Maixmaleinstellung von 10 nicht zu Doppelkonturen kommt, man sieht aber auch, dass es quasi kurz davor ist, d.h. gäbe es 11 oder 12, würde es ab da dann vermutlich zu Doppelkonturen kommen. Da man das Testbild so einstellen soll, dass die Doppelkonturen gerade so nicht erscheinen, und da ich es zudem auch duchaus scharf mag, bin ich hier direkt auf die 10 gegangen.

Eco-Modus: Dies aktiviert bekanntermaßen den Helligkeitssensor. Ich bin immer schon ein Fan von tageslichtabhängiger Helligkeitsregelung gewesen und aktiviere entsprechende Optionen an allen TVs, die ich so hatte. Wenn die Regelung korrekt arbeitet, kommt man beim Kalibrieren der obigen Werte übrigens sowohl mit "an" als auch "aus" auf genau dieselben Werte, es ist also nicht etwa so, dass z.B. eine mit aktiviertem Sensor tagsüber kalibrierte Helligkeit abends dann nicht mehr passen würde. Beim Panasonic ist das glücklicherweise auch so.

Der Rest der Einstellungen hat dann eigentlich nichts mehr mit Kalibrierung zu tun, das ist dann tatsächlich Geschmacksache. "Warm" beim Farbton ist mir persönlich halt zu warm, deswegen habe ich da "normal". Ändert aber an den kalibrierten Werten nichts. ADC verschlechtert, wenn ausgeschaltet, den Schwarzwert erheblich, also kommt hier für mich nur "an" in Frage. IFC - wer's soapig mag, kann gerne höher gehen; ich mag's halt eher klassisch ruckelig, aber ein bißchen was soll die Bildelektronik schon zu tun haben, also "niedrig". Und den Overscan schaltet man natürlich heutzutage IMMER aus, es sei denn, man guckt primär schrottige SD-Sender.

Das zeigt dann allerdings auch mal, dass man selbst bei der Verwendung von semiprofessionellen Methoden zu gänzlich unterschiedlichen Resultaten kommt, was allerdings zumindest mit Blick auf den Kontrast (das einzige wirklich relevant Unterschiedliche bei meinen Settings gegenüber denen von jannitv) wenig überraschend ist. Die entsprechenden Testbilder (jedenfalls die, die ich kenne) funktionieren alle so, dass es für die sogen. Above-White-Werte (236-255) wie o.g. zwei Felder gibt, die mittels Kontrastregler wie oben beschrieben eingestellt werden sollen. Bei den meisten Geräten ist es hier nun allerdings so, dass es nach unten hin quasi gar keinen unteren Grenzwert gibt, ab welchem sich diese beiden Felder nicht mehr unterscheiden würden. Das ist auch beim Panasonic so, d.h. egal wie weit ich runterregle - die beiden Felder bleiben immer heller als die anderen und bleiben auch immer differenzierbar. Nach oben hin gibt es hingegen bei den meisten Geräten (auch beim Pana) einen Grenzwert, ab dem, wenn man ihn überschreitet, die beiden Felder nahtlos ineinander übergehen und somit gleich weiß sind. Mit der Einstellung 14 gehen also zwar keine hellen Details verloren, aber das gehen sie halt bis einschl. 27 nicht, und 14 ist mir persönlich einfach insgesamt zu dunkel.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Dez 2012, 19:54 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#1222 erstellt: 17. Dez 2012, 23:48
Das "Warten" auf deine Settings hat sich ja echt gelohnt . Es ist wirklich erstaunlich wie verschiedene semiproffesionelle Kalibrierungs-BRs zu durchaus unterschiedlichen Resultaten kommen. Aber so wie du schreibst sind natürlich die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ergänzend hinzuzufügen. Ich muß auch zugeben, das ich mit Bezug auf das Quellenmaterial und das Umgebungslicht auch meine Settings variiere bzw. der Situation anpasse. In diesem Sinne wird es kein "Supersetting" für alle Situationen und für alle WT50 Nutzer geben, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Den Spielraum, welchen die unterschiedlichen Modi zusammen mit den Optionen bieten sind somit in Ordnung .


[Beitrag von jannitv am 17. Dez 2012, 23:49 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1223 erstellt: 17. Dez 2012, 23:59
Das mache ich z.B. nicht - das wäre im Gegenteil eine absolute Horrorvorstellung für mich, je nach Quellmaterial oder gar Tageszeit die Settings zu variieren. Und es macht in meiner Denkwelt auch überhaupt keinen Sinn - denn a) stimmen kalibrierte Settings sowohl tagsüber als auch im Dunkeln, und b) ist es ja völlig Wurscht, ob ich nun eine Serie, einen Film oder Sport gucke oder sogar PS3 zocke - alles verwendet per Definition dieselben Standards und muss somit auch alles mit denselben Settings korrekt aussehen. Andernfalls bräuchte man ja theoretisch separate Testbilder für Serien, Film, Sport, Spiele usw., aber das ist ja nicht der Fall.

Deswegen gibt es bei mir EINE Einstellung für alles, wirklich ALLES. Nur für Spiele verwende ich das Spielepreset, wobei ich dieses aber von den Bildparametern her auf genau dieselben Settings einstelle. Hier geht es mir nur um die schnellere Bildverarbeitung.

Wie gesagt - jeder wie er mag.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Dez 2012, 00:00 bearbeitet]
Tiny_H
Stammgast
#1224 erstellt: 18. Dez 2012, 00:14

Urli schrieb:
... Ich denke die Grundeinstellungen sind null.bei 3+ gehe ich 3 Raster hoch, bei minus nach unten usw. ...


Jep ... genau so ...
jannitv
Inventar
#1225 erstellt: 18. Dez 2012, 09:00
Mir ist was beim Abspielen von aufgenommenen WT50 Sat-Sendungen (auf SD-Karte) aufgefallen. Merkt sich der WT50 nicht die Stop-Zeitmarke, wenn ich eine aufgenommene Sendung anschaue und dann via Stop unterbreche ? Der LG hat dies gemacht und mein externer Technisat Receiver macht dies auch. Bei denen kommt immer beim Wiedergeben die Frage, ob ich weiterschauen möchte oder ob ich vom Anfang an wiedergeben möchte. Es ist echt blöd, wenn man sich die Zeitmarke beim Unterbrechen merken muß, um dann beim Weiterschauen wieder dahin spulen zu müssen.


[Beitrag von jannitv am 18. Dez 2012, 09:03 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#1226 erstellt: 18. Dez 2012, 12:16

Muppi schrieb:
Die Geräte sind in solchen Märkten teils wirklich grottig eingestellt, liegt wohl am sehr kompetenten Personal. :L


Ja, die haben noch vor drei Tagen Fischbrötchen verkauft ! Im MM Berlin-Grünau habe ich mal 10 Minuten den "Erläuterungen" eine sogenannten Fachverkäufers unfreiwillig zugehört - da rollten sich mir (fast) die Fußnägel auf !
Die Premium Geräte sollten dort nicht angeboten werden dürfen, wie es z.B. Pioneer mit seiner Verkäuferklassifikation macht.
HarzKrischi
Ist häufiger hier
#1227 erstellt: 18. Dez 2012, 12:51

jannitv schrieb:
Merkt sich der WT50 nicht die Stop-Zeitmarke, wenn ich eine aufgenommene Sendung anschaue und dann via Stop unterbreche


Also bei meinen via HDD aufgenommenen Filmen macht das der WT50 ohne Probleme....da kann ich den Film einfach stoppen und dann zum Beispiel in den TV-Modus wechseln....und wenn ich dann den gespeicherten Film weiter sehen möchte, dann kommt die Abfrage, ob ab meinem Stopp oder wieder von Anfang an.

Kann mir nur vorstellen, dass es am anderen Speichermedium (hier Deine SD-Karte) liegt.

Grüße
Christian
jannitv
Inventar
#1228 erstellt: 18. Dez 2012, 14:39
Is ja komisch. Kann das vielleicht mal jemand mit SD-Karte checken? Ggf. ist dies ein Bug bei SD-Karten-Aufnahmen, den ich dann Pana melden würde.


[Beitrag von jannitv am 18. Dez 2012, 14:41 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#1229 erstellt: 18. Dez 2012, 14:51
Grade mal selbst probiert ( Kabel Digital) fängt jedes Mal erneut am Anfang an - egal, ob man Pause oder Stop drückt.
Haben wir zwar bisher nicht gebraucht, aber das sollte von Pana schon gefixt werden.
jannitv
Inventar
#1230 erstellt: 18. Dez 2012, 14:54
OK, dann scheint es wohl ein echter Unterschied bei der Aufnahme auf HDD oder SD-Karte zu sein. Ich werde dann mal eine Support-Mail absenden. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es sicher nicht Schaden kann, wenn noch mehrere dieses Problem melden. Desto schneller wird es dann gefixt .

Edit: Problemmeldung an den Pana Support via WEB-Site ist abgeschickt.


[Beitrag von jannitv am 18. Dez 2012, 15:19 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#1231 erstellt: 18. Dez 2012, 18:57
Prima - habe ich auch schon gemacht - vielleicht gelangts in die richtigen Hände resp. Augen !
Da wir ( meine Frau), wie schon geschrieben, die Aufnahmen auf der SD Karte nur für Küchenschlacht, Topfgeldjäger und Perfektes Diner nutzen, die sie anschließend in einem Stück konsumiert , und die HDD für langfristigere Projekte (Filme, Serien, Dokumentationen) nutzen, war mir dieses Manko noch nicht aufgefallen !


[Beitrag von chris_0549 am 18. Dez 2012, 19:02 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#1232 erstellt: 18. Dez 2012, 19:22
@BigBlue007: Ich bin gerade mal debei, deine Settings anzutesten. Dabei ist mir aufgefallen, das du zuerst für die Helligkeit 4 angibst und dann im Text den Wert 3 nennst. Ist bestimmt ein Schreibfehler an einer der beiden Stellen. Also 3 oder 4?
BigBlue007
Inventar
#1233 erstellt: 18. Dez 2012, 19:55
Danke, habe es korrigiert. Gemeint war 4.
Muppi
Inventar
#1234 erstellt: 18. Dez 2012, 19:59
Bin grad vom Händler zurück und habe mir den WT50, den Samsung 8090 und den VT50 angeschaut.
Der Sammy ist schonmal aus dem Rennen, schon auf Anraten meines Händlers, weil der WT50 einfach die bessere Technik besitzt, der bessere Service dahinter steht und die Verarbeitung schon sichtlich wertiger ist.
Auch rein bildlich hat mir der WT50 etwas mehr zugesagt, der wirkte nach einigem Rumprobieren auf mich etwas bildnatürlicher.
Tja und der VT50, der dort in 65" stand, hat mich dann auch wieder begeistert.
Habe mehrere Sender ausprobiert inklusive BD`s, und habe absolut nichts Nachteiliges feststellen können.
Jetzt muß ich mich quasi "nur" noch zwischen WT und VT entscheiden.
deckssstar
Stammgast
#1235 erstellt: 18. Dez 2012, 20:15

Kawa-racer schrieb:
Soooo... hab seit gestern 18 Uhr auch meinen TX-L55WT50E zuhause stehen.

Ansich finde ich das Bild echt super.
Einzig was mir negativ aufgefallen ist ist in den oberenen Ecken.

Da hab ich dort kleine fehler bei einem weißen Hintergrund. Ist das jetzt ein Grund umzustauschen? Mich stört es doch erheblich ...

Hier mal nen Versuch es zu fotografieren.



DSC02676



mein 55" sieht genau so aus wie auf dem Foto. ich habe meinen von amazon und war dann noch im Mediamarkt und Promarkt gucken..alle 55" wt50 sowie Dt50 hatten an exakt den gleichen Stellen diesen Fehler (habe insgesamt drei Wt50 und zwei DT50 gesehen). ich hatte anfänglich die 47"variante und der steht nun bei meinen eltern..der hatt dieses Problem nicht..
diese hellen Stellen, besonders die in der Mitte oben, sind nur bei helleren einfarbigen Flächen (z.b.Himmel oder Rasenfläche beim Fußball) zu sehen und besonders störend wenn sich das Bild bewegt und die helle Stelle somit durchs Bild wandert..kommt aber doch des öfteren vor und stört mich sehr..ich versuche nicht drauf zu achten, aber es klappt nicht!

habt ihr das etwa nicht? weiß jemand wo ich einen 55wt50 ohne benanntes Problem herbekomme?


[Beitrag von deckssstar am 18. Dez 2012, 20:20 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1236 erstellt: 18. Dez 2012, 20:20
Komisch, würde mich allerdings auch stören wenn diese "Flecken" durchs Bild wandern.
zftkr18
Inventar
#1237 erstellt: 18. Dez 2012, 20:26
Hallo Muppi, da bin ich aber gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Ich hatte mit meinem VT50 auch keine Probleme, allerdings habe ich auch nie Sportsendungen mit "Extremlogos" gesehen. Und ich habe meinen beim Pausieren einer DVD / Blu-ray auch immer auf ein DVB-T Bewegtbild umgeschaltet.

Was stimmt ist das der WT50 nicht sauber hinterleuchtet. Ist aber bei mir nur beim Wechsel der Eingangsquelle zu sehen. Im laufenden Bild selbst habe ich keine Nachteile zum VT50. Allerdings nutze ich nicht den internen Sat-Tuner, sondern einen DigiCorder ISIO S als Zuspieler.

Ich persönlich werde mir keinen Plasma mehr kaufen, aber dir wirklich davon abraten kann ich aber auch nicht. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile, allerdings zeichnet sich mittlerweile durch die EU-Öko-Verordnung der Niedergang der Plasmatechnologie ab. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das Panasonic in 2013 einen 55" Plasma bringen wird, welcher die Leuchtkraft und den Verbrauch des LCD haben wird.

Mein Händler hat nun seine letzten Panasonic Plasmas verkauft und wird in 2013 auch keine mehr ordern. Dagegen laufen die WT50 in 55" wie geschnitten Brot.

Gruß Klaus
Welle72
Inventar
#1238 erstellt: 18. Dez 2012, 20:26
Da wandert nix durchs Bild. Das sind Verspannungen im Panel. Vermutlich bei dieser Größe konstruktionsbedingt häufiger. Das Problem haben andere Hersteller auch. Ist halt wieder Glückssache einen fehlerfreien zu erwischen.
Muppi
Inventar
#1239 erstellt: 18. Dez 2012, 20:35
@ztfkr

Ist schon eine Grundsatzentscheidung, und nicht einfach wenn man das Bild eines Plasma gewohnt ist.
Da muß ich mir nichts vormachen, das Bild eines LCD, in dem Fall des WT50, sieht einfach anders aus.


Gruß, Udo
zftkr18
Inventar
#1240 erstellt: 18. Dez 2012, 20:35
@deckssstar, diese waagrechten Streifen hat mein Panel nicht. Und diese Aufhellungen auch nicht. Auch wandert da nichts durch das Bild.

Einzig links unten über der grünen LED ist beim schwarzen Balken eines Kinofilmes eine leichte Aufhellung zu sehen. Allerdings "setzt" sich das Panel in den ersten 14 Tagen noch. Ich wollte meinen auch nach dem Einschalten gleich wieder einpacken. Bei mir war am ersten Tag nur die Ausleuchtung ungleichmäßig, was sich dann aber -wie auch die Aufhellung über der LED- sichtbar gebessert hat.

Hast du eigentlich schon die aktuelle Software drauf? Meiner hat nach der Ersteinrichtung incl. Netzwerk gleich eine Meldung eingeblendet, das ein Softwareupdate vorhanden ist.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#1241 erstellt: 18. Dez 2012, 20:52
Hallo Udo,

da gebe ich dir Recht. Ich habe mich allerdings geärgert, das ich damals nicht die 6 Wochen bis zum Erscheinen des WT50 gewartet habe. Stattdessen habe ich aus Gewohnheit zum VT50 gegriffen. Wären damals beide zeitgleich erschienen, dann hätte ich gleich zum WT50 gegriffen und den VT50 außen vor gelassen.

Allerdings war ich gedanklich auch schon am Jahresanfang bereit, den Wechsel zum LCD auszuführen. Da ich aber zu Panasonic mehr Vertrauen habe wurde es schon damals kein Samsung UE55ES8090.

Da Fernseher mein Hobby sind, steht bei mir ein Gerät höchstens ein Jahr. Und wenn es eine Gurke sein sollte auch nur 2-4 Wochen. Somit habe ich nicht wirklich ein Problem mit einem Fehlkauf.

Als Fernseher, welcher 3-4 Jahre stehen soll, würde ich wahrscheinlich eher zum Plasma greifen da dessen Technologie bei Panasonic ausgereifter ist. Bei dem 55" LCD ist m. E. noch Verbesserungspotential drin.

Der WT50 erinnert mich etwas an die 3D-Fähigkeit des V20 Plasmas. Diese war gut, aber nicht sehr gut. Erst mit dem folgenden VT30 war das dann perfekt. So wird es sicherlich auch beim LCD sein. Der 55" WT50 ist der Beginn mit kleinen Macken und der Nachfolger bringt dann die Perfektion.

Gruß Klaus
jannitv
Inventar
#1242 erstellt: 18. Dez 2012, 21:24
Nachdem ich nun einige Zeit das "16:9 Overscan" auf Aus hatte muß ich leider sagen, das des öfteren (auch bei HD Sendern) störende Ränder von ca. bis zu 0,5 cm auftreten. Dies sind zum einen links und rechts meist schmale schwarze etwas flimmernde Balken. Und mitunter unten ein heller ebenfalls flimmernder Streifen. Diese treten nur bei einzelnen Sendungen bzw. einzelnen Beiträgen diverser Sendungen auf. Wähle ich dann "Aspekt" bei der "Bildseitenverhältnis-Wahl" oder schalte ich "16:9 Overscan" Ein, dann sind diese Störstreifen durch den ca. 5% Zoom weg. Dementsprechend werde ich wohl den "16:9 Overscan" beim TV-Schauen via internem Sat-Tuner auf Ein lassen.


[Beitrag von jannitv am 18. Dez 2012, 21:25 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#1243 erstellt: 18. Dez 2012, 21:32
Eine Frage an die WT50E Besitzer .... warum sollte ich diesen Pana einem Sony HX 855 vorziehen?

.... Hat einer mal direkt verglichen?

Danke für die Hilfe
jannitv
Inventar
#1244 erstellt: 18. Dez 2012, 21:45
Bei mir persönlich hätte der Sony schon allein deswegen keine Chance, weil der TV beim mir nicht an der Wand hängt sondern auf einem TV/Audio Schrank in der Wohnzimmerecke steht. Und da geht die schräge Standweise des Sony, die ausserdem nicht Schwenkbar ist, gar nicht!


[Beitrag von jannitv am 18. Dez 2012, 21:46 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1245 erstellt: 18. Dez 2012, 21:51

zftkr18 schrieb:

Der WT50 erinnert mich etwas an die 3D-Fähigkeit des V20 Plasmas. Diese war gut, aber nicht sehr gut. Erst mit dem folgenden VT30 war das dann perfekt. So wird es sicherlich auch beim LCD sein. Der 55" WT50 ist der Beginn mit kleinen Macken und der Nachfolger bringt dann die Perfektion.


Wie beurteilst Du unter "normalen" Bedingungen zu Hause, im Gegensatz zu einem Verkaufsladen, die Bildqualität im Vergleich zwischen dem WT 50 und dem VT 50?
Meinst Du es macht Sinn auf den Nachfolger zu warten, und sich dann zu entscheiden?
Eventuell schreibe ich morgen mal eine PM, würde wohl hier den Rahmen sprengen.
Wenigstens habe ich jetzt "nur" noch die Beiden zur Auswahl, und bleibe bei Pana.
Habe aber noch paar Fragen wenn es für dich ok ist.
Bin jetzt raus da ich den DFB-Pokal schaue.
BigBlue007
Inventar
#1246 erstellt: 18. Dez 2012, 22:21

jannitv schrieb:
Nachdem ich nun einige Zeit das "16:9 Overscan" auf Aus hatte muß ich leider sagen, das des öfteren (auch bei HD Sendern) störende Ränder von ca. bis zu 0,5 cm auftreten. Dies sind zum einen links und rechts meist schmale schwarze etwas flimmernde Balken. Und mitunter unten ein heller ebenfalls flimmernder Streifen. Diese treten nur bei einzelnen Sendungen bzw. einzelnen Beiträgen diverser Sendungen auf. Wähle ich dann "Aspekt" bei der "Bildseitenverhältnis-Wahl" oder schalte ich "16:9 Overscan" Ein, dann sind diese Störstreifen durch den ca. 5% Zoom weg. Dementsprechend werde ich wohl den "16:9 Overscan" beim TV-Schauen via internem Sat-Tuner auf Ein lassen.

Hattest Du beim LG den Overscan an? Denn das war da natürlich genauso.
chris_0549
Stammgast
#1247 erstellt: 18. Dez 2012, 22:40

Muppi schrieb:

zftkr18 schrieb:

Der WT50 erinnert mich etwas an die 3D-Fähigkeit des V20 Plasmas. Diese war gut, aber nicht sehr gut. Erst mit dem folgenden VT30 war das dann perfekt. So wird es sicherlich auch beim LCD sein. Der 55" WT50 ist der Beginn mit kleinen Macken und der Nachfolger bringt dann die Perfektion.


Wie beurteilst Du unter "normalen" Bedingungen zu Hause, im Gegensatz zu einem Verkaufsladen, die Bildqualität im Vergleich zwischen dem WT 50 und dem VT 50?



Da würde ich zftkr18 widersprechen - ich hatte erst den VT20, dann über ein Jahr den VT30 - und würde den WT50 in 3D weit besser als den VT30 einschätzen, und dies nicht nur bei 3D Wiedergabe.
Zumindest der VT20 war diesbezüglich "unter aller Kanone", der ging nach knapp30 Tagen zurück.
Welle72
Inventar
#1248 erstellt: 18. Dez 2012, 23:13

jannitv schrieb:
Nachdem ich nun einige Zeit das "16:9 Overscan" auf Aus hatte muß ich leider sagen, das des öfteren (auch bei HD Sendern) störende Ränder von ca. bis zu 0,5 cm auftreten. Dies sind zum einen links und rechts meist schmale schwarze etwas flimmernde Balken. Und mitunter unten ein heller ebenfalls flimmernder Streifen. Diese treten nur bei einzelnen Sendungen bzw. einzelnen Beiträgen diverser Sendungen auf. Wähle ich dann "Aspekt" bei der "Bildseitenverhältnis-Wahl" oder schalte ich "16:9 Overscan" Ein, dann sind diese Störstreifen durch den ca. 5% Zoom weg. Dementsprechend werde ich wohl den "16:9 Overscan" beim TV-Schauen via internem Sat-Tuner auf Ein lassen.



Das liegt an den gesendeten Material. Meist hochscaliertes SD-Material/Sendungen. Dies ist systembedingt und kein Mangel. Kann ich beim meinen EW30 ggl. auch beobachten.

Alles Gut!
BigBlue007
Inventar
#1249 erstellt: 18. Dez 2012, 23:19
Ich denke, das weiß er. Jedenfalls habe ich das so verstanden, dass er das durchaus weiß. Mich würde allenfalls wundern, wenn ihm das vorher bei unseren LGs nicht auch schon aufgefallen wäre, vorausgesetzt, er hatte den Overscan da auch aus, denn es war dort (und auch auf jedem anderen Gerät mit abschaltbarem Overscan) natürlich genauso wie hier.
jannitv
Inventar
#1250 erstellt: 19. Dez 2012, 08:57

BigBlue007 schrieb:

jannitv schrieb:
Nachdem ich nun einige Zeit das "16:9 Overscan" auf Aus hatte muß ich leider sagen, das des öfteren (auch bei HD Sendern) störende Ränder von ca. bis zu 0,5 cm auftreten. Dies sind zum einen links und rechts meist schmale schwarze etwas flimmernde Balken. Und mitunter unten ein heller ebenfalls flimmernder Streifen. Diese treten nur bei einzelnen Sendungen bzw. einzelnen Beiträgen diverser Sendungen auf. Wähle ich dann "Aspekt" bei der "Bildseitenverhältnis-Wahl" oder schalte ich "16:9 Overscan" Ein, dann sind diese Störstreifen durch den ca. 5% Zoom weg. Dementsprechend werde ich wohl den "16:9 Overscan" beim TV-Schauen via internem Sat-Tuner auf Ein lassen.

Hattest Du beim LG den Overscan an? Denn das war da natürlich genauso.


Das weiss ich gar nich mehr! Gab's da sowas auch ?

@Welle72: Ich weiss das das nix "Schlimmes" is . Ja es liegt am Quellen-Material. Aber an hochgerechneten SD-Material kann es auch nicht nur liegen. Ich hatte den Effekt auch bei "Brisant" auf ARD HD. Na egal, mit "16:9 Overscan" auf Ein beim TV schauen kann ich leben. Beim Zocken und BR Schauen ist es im Bildprofil auf Aus.


[Beitrag von jannitv am 19. Dez 2012, 08:57 bearbeitet]
Toddi7
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 19. Dez 2012, 11:41
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Thema USB-Recording. Ich habe jetzt mal eine 2,5" Festplatte an den USB1 Port gehangen, wurde erkannt und auch formatiert. Manuelle Aufnahmen klappen prima, aber wenn ich den Timer benutze, oder über den EPG die Aufnahme steuere, muss dann der TV immer eingeschaltet bleiben, reicht da nicht Standby?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der TX-L**ETW5 Thread
BrotmaschineBN am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  2290 Beiträge
Der TX-L**DT50E Thread
BrotmaschineBN am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  1439 Beiträge
Der ultimative Panasonic ETW60 Erfahrungs-Thread
Schnoesel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  3584 Beiträge
Wt50e und Optischer Ausgang
therealbadboy2007 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
Pana WT50E Aufnahme
alonso54 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  7 Beiträge
Panasonic TX-65CRW734 Einstellungs-& und Erfahrungsthread
chris9n am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  35 Beiträge
Der TX-L**EW5 Thread - kein ETW5
classic70s am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  55 Beiträge
Einrichtung TX-l 32U10E
franzi45 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX-L 32/37GW10(W)
Nashu am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Panasonis TX-L-32GW20
inselferien am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873