Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Das Innenleben eurer CDP ( Bilder-Thread )

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#229 erstellt: 20. Okt 2008, 14:06
...und was ist das für einer?

Klär uns doch bitte mal auf.

Gruß

André
Wotanstahl
Inventar
#230 erstellt: 20. Okt 2008, 14:30
Alter Schwede ! Das kann mal einiges !

Gruß Stefan
Hubert789
Inventar
#231 erstellt: 20. Okt 2008, 14:32
Das ist der Flight CD One von Audia.

So sieht er von vorne aus:



Nochmals Grüße
Hubert

P.S.: Is aber kein Schwede, sondern Italiener.


[Beitrag von Hubert789 am 20. Okt 2008, 14:32 bearbeitet]
andre11
Inventar
#232 erstellt: 20. Okt 2008, 14:44
Nie gehört, aber hübsch is er!

Sieht nach 'nem Philips Lauwerk aus.


Gruß

André
Hubert789
Inventar
#233 erstellt: 20. Okt 2008, 15:15
So isses:

Philips Pro-2 Laufwerk.

Wieder Grüße
Hubert
smacksmash!
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 25. Okt 2008, 13:34
Geiles Teil
Chief_Marshal
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 25. Okt 2008, 19:16
Hier meiner.



Balladaudio TCD-1
Leipziger
Stammgast
#236 erstellt: 25. Okt 2008, 20:38
Marantz CD 5001 (ohne OSE)

jack-carter
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 31. Jan 2009, 14:38
hallo leute,

hier das innenleben eines arcam alpha cdp, mit twin power transformer, und hinten der dac- platine.
hat mich 60€ mit versand gekostet, das problem ist nur, das aus den cinchbuchsen kein sound rauskommt.
den digitalausgang, kann ich erst in der nächsten woche testen.
liest cds superschnell ein und hat ein super display, an dem sich cambridge und nad, ne scheibe abschneiden sollten.






vielleicht hat ja jemand nen guten tipp, leihe mir nächste woche mal nen multimeter, um zu messen, ob am wandler überhaupt saft ankommt,

grüße

uli
Sal
Inventar
#238 erstellt: 01. Feb 2009, 17:25
Mein 20 Jahre alter Nakamichi OMS-5EII.
Das Innenleben stammt aber aus einem 7EII (Damit fernsteuerbar und programmierfähig-war ja Luxus damals)

Innenleben Nak

Allerdings ist die Aufnahme seit gut einer Woche nicht mehr
aktuell:
Das von mir wild verdahtete Board für einen zusätzlichen digitalen Ausgang vorne rechts ist inzwischen auf 1/5 der Fläche geschrumpft und unter die Hauptplatine gewandert. (Gab Probleme mit ESD)
Auf den Kühlrippen hinten liegen nun sechs 2700uF Elkos, mit Schrupfschlauch isoliert, welchen die beiden 4700uF Hauptkondensatoren ersetzen.
Die Laufwerkssektion habe ich inzwischen mit simplem
Bausilikon und Kupferblechen komplett dicht gemacht, (nur ein Schlitz für die Laserkabel musste bleiben) so dass kaum
noch Staub heran kann, denn der Nak wird gehäusemässig reichlich belüftet...
Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 01. Feb 2009, 17:28 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 01. Feb 2009, 17:50
R.I.P.


[Beitrag von -scope- am 01. Feb 2009, 17:50 bearbeitet]
Sal
Inventar
#240 erstellt: 01. Feb 2009, 19:40

R.I.P.

... I don´t think so.
Alle Kühlrippen sind von mir und eher Spielerei, sie werden gerade mal handwarm.
Und die übrige Belüftungsfläche des Gehäuses habe ich in etwa verdoppelt, daher auch die staubdichte Isolierung des Laufwerks, dessen Motoren kaum Wärme entwickeln...
Da steckte einfach der Ehrgeiz dahinter, die lebensdauer der Elkos zu verlängern, denn ob es in 30 jahren noch Ersatz gibt?
Moaty
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 02. Feb 2009, 02:01
Hallo,
Cayin CDT 17A



[Beitrag von Moaty am 02. Feb 2009, 02:02 bearbeitet]
klausES
Inventar
#242 erstellt: 02. Feb 2009, 02:15
Hi,

Verlängerung der Lebensdauer von Elkos, wenn sie sich übern Kühlkörper bücken müssen wie Hilde übern Küchentisch ?!?

Hättest von der "mechanischen" Seite (Bauteile platzieren / Befestigungsart, hier besonders auch der Elkos)
etwas mehr Kreativität / Sorgfalt bei der Konstruktion von eigenen Halterungen walten lassen können.

Elkos platziert man, wenn direkt vor Ort kein Platz ist lieber an anderer Stelle (und verkabelt sie hübsch übers Kellergeschoss).

Hätte dem Gerät, da es von Haus aus gut strukturiert scheint, besser gestanden.
Sal
Inventar
#243 erstellt: 02. Feb 2009, 12:53
Hi,
nochmal, zum langsamen Mitlesen:

Verlängerung der Lebensdauer von Elkos, wenn sie sich übern Kühlkörper bücken müssen wie Hilde übern Küchentisch ?!?

Die Kühlkörper erreichen gerade mal
Handwärme und waren vorher nicht vorhanden.
Es hängen keine Transistoren oder Spannungsregler dran, sie leiten lediglich zusätzlich die Luftwärme der D/A Sektion ab.
Gleichzeitig habe ich das Gehäuse besser belüftet.
Die Lüftungsfläche des Deckels liegt bei 180cm2, vorher war es die Hälfte.
Die Ersatzelkos sind 110 Grad Typen, Hilde friert eher.


Elkos platziert man, wenn direkt vor Ort kein Platz ist lieber an anderer Stelle (und verkabelt sie hübsch übers Kellergeschoss).


Claro, am besten genauestens ausgewuchtet auf einer Stabilisierunsscheibe zur genauesten fixierung der CD,
dann verdillen sich die Zuleitungen ganz von selbst...

Schon mal daran gedacht, dass eine Platine
Leiterbahnen hat und man hätte die Elkos irgendwo am Rand AUFKLEBEN müssen, um dann bis zu 15 cm Kabel zu legen?
Da sind mir 1cm zusätzlich, mit 2 Lagen Schrupfschlauch isoliert, lieber.

Die Platinenspannung beträgt übrigens stellenweise 15V, die originalen Elkos waren auf gerade 16V ausgelegt. Darum auch grössere Ersatzelkos, da ich meist 35-50V Typen genommen habe...
-scope-
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 02. Feb 2009, 19:09
Wirklich schade um das Gerät.
Sal
Inventar
#245 erstellt: 02. Feb 2009, 22:05

Wirklich schade um das Gerät.

Belege erstmal, was da schade gewesen sein soll...


[Beitrag von Sal am 02. Feb 2009, 22:05 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 02. Feb 2009, 22:07
Na...der Murks! ...was sonst?
Sal
Inventar
#247 erstellt: 02. Feb 2009, 23:22

Na...der Murks! ...was sonst?

Ich sagte belege es. Werde mal deutlicher. Mit "der Murks" ist nichts erklärt.


[Beitrag von Sal am 02. Feb 2009, 23:28 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 02. Feb 2009, 23:47
Ich habe eigentlich garkeine Lust dazu, darauf näher einzugehen. Die Ausführung ist oberschlampig, geradezu saumäßig, und die vermeintlich technischen Vorteile wurden vermutlich nie genau untersucht, sondern dem Gerät einfach angedichtet.

Das Gerät ist "tot"
andre11
Inventar
#249 erstellt: 03. Feb 2009, 00:47
interesante Idee die Lebensdauer der Elkos zu verlängern!

Wäre es nicht spannender sich mal an der Lebensdauer des Lasers zu versuchen

...und soooo schlimm fand ich die Nakamichi-Dinger nun wirklich nicht - äh..... im Original meine ich.
klausES
Inventar
#250 erstellt: 03. Feb 2009, 04:04
Hi,

soweit zu erkennen sind die Stabi T's des Netzteil nach wie vor an ihrem angestammten Platz, den Originalen U-Blechen auf dem Hauptboard.

Mich würde interessieren warum an diesem CDP, eine Anzahl weiterer großer bis riesige Strang - Kühlkörper (zwei außen, einer innen) montiert wurden
und welche Halbleiter dort zu welchen Zweck Wärme abgeben sollen ?
Sal
Inventar
#251 erstellt: 03. Feb 2009, 05:00

Wäre es nicht spannender sich mal an der Lebensdauer des Lasers zu versuchen

Wozu? Ich habe noch zwei unbenutze auf Lager
(Ebenso wie alle mechanischen verschleissteile, die ich vor 15 Jahren gekauft habe, als klar wurde, dass Nakamichi sich aus Deutschland zurückzieht. Wahrscheinlich hatten sie Scope als Kunden. Später, es gab die Bucht noch nicht, kam ein defekter OMS-7EII dazu. Tatsächlich war "nur" eine 4,7 Ohm sicherung durch)


Interesante Idee die Lebensdauer der Elkos zu verlängern


Ein Bekannter fummelte sie zur Jahrtausendwende zu dutzenden aus Broadcastkameras, die in den frühen 80ern verkauft wurden und nun "starben"
Wir reden hier von 50,000 DM Geschossen (nur der Body), aber auch dort trocknen Elkos aus.


ch habe eigentlich garkeine Lust dazu, darauf näher einzugehen.


Vielleicht, weil es argumentativ dünn wird?


Die Ausführung ist oberschlampig, geradezu saumäßig


Claro, die zusätzliche Verkabelung sollte ja unter die Platine, und der ganze Aufbau Beschleunigungskräfte
von 12g vertragen, vielleicht nimmt mal jemand den Player zum Mars mit. Aber wo eine Steckverbindung hin sollte können in meinen Augen auch mal Lüsterklemmen herhalten.
Und daswirklich saumässige (Die zusätzliche digitale Ausgangschaltung vorne rechts) ist
ja inzwischen auf die grösse des DIP Adapterboards geschrumpft und direkt neben den L.S.I. gewandert, von dem Sie die daten saugt. Lesen, Scope!


Das Gerät ist "tot"


Dafür quirlt es erschreckend lebendig aus meinem externen DAC, den ich hätte im Originalzustand des Nak nicht mal anschliessen können. Das gleiche gilt für dden Originalwandler des Nak. Ob das an dem Quarzoszillator mit 3ps rms liegt, den ich für das Digitalupgrade einbauen musste?
(das Upgrade mit einem DIT4192 braucht 16.9344 Mhz, also wurde Nak mit seinen 8.4672, gleich mitgetaktet)


und die vermeintlich technischen Vorteile wurden vermutlich nie genau untersucht, sondern dem Gerät einfach angedichtet


Ich habe von keinen technischen Vorteilen geschrieben.
Es wurden lediglich Elkos mit höherer Spannungs- und Temperaturfestigkeit eingebaut.

Wo wir gerade bei vermeintlichen Vorteilen sind, noch eine Mod:

Der Originalmotor für die CD-Spindel hatte nach 19jahren
täglichem Gebrauch Spiel im Gleitlager.
Ersatzmotoren (Mabuchi RF-310T-11400) gibt es noch, aber die haben längere Wellen. Also habe ich als Abstandshalter eine Messingscheibe fräsen lassen, welche mit einem zusätzlichen Sintergleitlager ausgestattet ist, um die zusätzliche 6mm Wellenlänge auszugleichen.
Die Toleranz der Messingscheibe liegt bei 1/50mm. (Der Feinmechaniker baut auch Plattentellerlager)

Bei er Aktion kam heraus, dass die CD-Motoren mit ihren gepressten Metallgehäusen nicht plan sind.
Ich hatte 3 Ersatzmotoren zur Auswahl, aber wenn wir die Scheibe am Motorengehäuse festzuschrauben versuchten, drückte es die Welle aus dem lotrechten Winkel und sie blockte im zusätzlichen Lager. Und diese schiefen Motoren sind in europäischen/asiatischen Playern praktisch Standard, was sicherlich inzwischen durch die schnellen Regelschaltkreise der Laser nicht mehr ins Gewicht fällt.

Am Ende wurde die Scheibe bei laufendem Motor mit einem schnell härtenden 2K-Kleber aufgeklebt, damit nichts verkantet.
Das Ganze konnte dann, nochmals in ein abgesägtes Alurohr eingeklebt, (es lebe Stabilit Express!) absolut plan mit der Laufwerksbasis verschraubt werden.

Am Eyepattern habe ich keinen Unterschied sehen können,
aber der Nak skippt weniger, wenn er auf fette Kratzer trifft.
Die -japanischen- Player der ersten Generation hatten übrigesn fast alle die Möglichkeit, den Winkel des Lasers relativ zur CD-Oberfläche mechanisch zu justieren.


Also, während z.B. andere gute (Sony)-Player mangels Ersatzlasern langsam aussterben, und die VAM´s auch nicht gerade mit Langlebigkeit zu glänzen scheinen, (Sind aber auch nicht teuer, um 20 Euro) wird mein toter Player noch ein paar Dekaden arbeiten, da helfen weder Pflock, Sonnenlicht oder Knoblauch...
Passat
Inventar
#252 erstellt: 03. Feb 2009, 17:58
R.I.P. Nakamichi.

Der hätte das Zeug zum Klassiker gehabt, wenn er noch im Originalzustand wäre.

Grüsse
Roman
rorenoren
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 03. Feb 2009, 19:04
Moin,

ach was soll´s.

Ich halte auch nicht viel von Umbauten, aber wenn der Nak dafür noch einige Jahre seinen Job machen darf, ist´s doch OK.

Irgendwann findet sich jemand, der ihn ausgräbt und restauriert.

Naja, ich muss zugeben, einige Player habe ich auch schon "getuned".
(Röhrenausgangsstufen und so ein Quatsch....)

Waren aber nur einfache Geräte, nichts wertvolles.

Gruss, Jens
-scope-
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 03. Feb 2009, 19:32
In diesen Fall ist es auch nur billiger, alter Kram, und jeder hat in seiner Jugend Dinge verbastelt. Das Üble an der Sache ist neuerdings, dass man solche Basteleien über das Internet (stolz ) verbreiten kann, sodass man "Verbrechen" zu sehen bekommt, die z.B. vor 25 Jahren noch kein Mensch (ausser ein paar Freunden) zu sehen bekamen....Das Internet macht´s möglich. Da darf man sich als "Gerätekiller" nicht wundern, wenn es auch mal weniger Beifall gibt.

Das Internet ist der "Knackpunkt".


[Beitrag von -scope- am 04. Feb 2009, 00:18 bearbeitet]
Sal
Inventar
#255 erstellt: 04. Feb 2009, 04:53

Ich halte auch nicht viel von Umbauten, aber wenn der Nak dafür noch einige Jahre seinen Job machen darf, ist´s doch OK


Eben.


Naja, ich muss zugeben, einige Player habe ich auch schon "getuned".


Nur so findet man raus, ob es was bringt.


R.I.P. Nakamichi.

Der hätte das Zeug zum Klassiker gehabt, wenn er noch im Originalzustand wäre.


Was nützt ein Klassiker, der nicht mehr sauber läuft?


n diesen Fall ist es auch nur billiger, alter Kram.Das Üble an der Sache ist neuerdings, dass man solche Basteleien über das Internet (stolz ) verbreiten kann, sodass man "Verbrechen" zu sehen bekommt, die z.B. vor 25 Jahren noch kein Mensch (ausser ein paar Freunden) zu sehen bekamen....Das Internet macht´s möglich. Da darf man sich als "Gerätekiller" nicht wundern, wenn es auch mal weniger Beifall gibt.

Das Internet ist der "Knackpunkt".


Ah, jetzt ist das Internet schuld. Tja Scope, dann nutze das Netz mal zur Recherche bevor du losschreibst,
denn der billige, alte Kram hat seinerzeit 3500DM bzw 4500DM gekostet. Aber der Knackpunkt, sprich Demokratisierung durchs Netz, nagt wohl an manchem Ego,
zumindest in diesem Sprachraum.

Denn ein wichtiger Tippgeber bei den Mods war ein Nakamichi Servicetechniker von der Ostküste.
Der hat keinen Augenblick daran gedacht, die Originalzustandspolizei zu spielen.
Aber aufgrund solcher Grundhaltung liegt das Silicon Valley ja auch nicht bei uns...
Grüße,
Sal
rorenoren
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 04. Feb 2009, 08:35
Moin Sal,

der "billige alte Kram" war mein Zeug, nicht der Nak.

Aber lass doch gut sein, der Umbau, egal wie ausgeführt, hat das Gerät für Sammler und "Historiker" "entwertet.

Für dich ist es ein Gebrauchsgerät.

Kein Wunder, dass der "ehrfürchtige Sammler" da eher weniger Beifall spendet.

Nimm´s dir nicht zu Herzen, besser ehrliche Kommentare, als falsches Geschleime, oder?

Gruss, Jens
-scope-
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 04. Feb 2009, 18:18
Schmuddelbastelei meets Selbstbewusstsein

Eine völlig normale Paarung in der Tuningwelt.
spendormania-again
Inventar
#258 erstellt: 04. Feb 2009, 18:49
Und Platzhirschgehabe trifft Argumentationsarmut - eine völlig normale Paarung in der Forenwelt .

Hättest Du detailliert dargelegt, was an den Tuningmaßnahmen konkret nichts taugt, wäre ein anderer Eindruck entstanden.
-scope-
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 04. Feb 2009, 18:58

was an den Tuningmaßnahmen konkret nichts taugt


Die Ausführung ist "ungenügend"
Die Sinnhaftigkeit und der letztendliche Gewinn an Lebensdauer (mit dem argumentiert wurde) ist irrelevant und zudem nichtmal bestätigt.

Die Kühlkörper sind absolut lächerlich.

Ich bin sinnlosem Schnickschnack wirklich NICHT abgeneigt. Wenn dann aber noch jegliches handwerkliches Geschick fehlt, würde ich die Fotos zumindest etwas "vorteilhafter" skalieren. 320 x 200 oder so


[Beitrag von -scope- am 04. Feb 2009, 19:00 bearbeitet]
Sal
Inventar
#260 erstellt: 05. Feb 2009, 04:32

Ich bin sinnlosem Schnickschnack wirklich NICHT abgeneigt. Wenn dann aber noch jegliches handwerkliches Geschick fehlt, würde ich die Fotos zumindest etwas "vorteilhafter" skalieren. 320 x 200 oder so.
Die Ausführung ist "ungenügend"
Die Sinnhaftigkeit und der letztendliche Gewinn an Lebensdauer (mit dem argumentiert wurde) ist irrelevant und zudem nichtmal bestätigt.

Die Kühlkörper sind absolut lächerlich.


Reden wir einfach nochmal in 20 Jahren darüber...


[Beitrag von Sal am 05. Feb 2009, 04:33 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 05. Feb 2009, 18:13

Reden wir einfach nochmal in 20 Jahren darüber...


Das Gerät wäre dann seit etwa 14 Jahren entsorgt.
das.ohr
Inventar
#262 erstellt: 05. Feb 2009, 18:53

-scope- schrieb:

Reden wir einfach nochmal in 20 Jahren darüber...


Das Gerät wäre dann seit etwa 14 Jahren entsorgt. :)


Das Gerät ist doch keine Katze ...
D1675
Inventar
#263 erstellt: 05. Feb 2009, 22:00
Aber zur Verteidigung von Sal muss ich jetzt auch noch etwas loswerden:

Wenn ich irgendwelche Tuner im Forum gesehen habe, dann hat der seine Siebelkos auf mindestens das doppelte vergrößert und alles voller Dämmmatten zugeklebt.

Und danach hieß es immer das der CD-Player um Welten besser klingt wie die ungetunte Variante.

Soetwas finde ich viel schlimmer. Sal hat hingegend gar nichts vom Klang geschrieben.
-scope-
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 06. Feb 2009, 01:07

Soetwas finde ich viel schlimmer. Sal hat hingegend gar nichts vom Klang geschrieben.


Das ist in der Tat "merkwürdig" , hilft dem armen Gerät aber auch nicht mehr.
_ES_
Administrator
#265 erstellt: 06. Feb 2009, 01:10
Tuning bedeutet imho irgendwo auch, gestandenen Entwicklern Mängel in ihrer Arbeit vorzuwerfen.

Das finde ich lustig- In Relation zum Bildungsstand Ing vs Bastler..
Sal
Inventar
#266 erstellt: 06. Feb 2009, 12:20

Das Gerät wäre dann seit etwa 14 Jahren entsorgt.

...und Scope wieder in der katholischen Kirche.
Hubert789
Inventar
#267 erstellt: 06. Feb 2009, 12:53

Sal schrieb:

Das Gerät wäre dann seit etwa 14 Jahren entsorgt.

...und Scope wieder in der katholischen Kirche.


Na klar, im Moment sind die Zeiten günstig für exkommunizierte Häretiker...
nice2hear
Inventar
#268 erstellt: 07. Feb 2009, 15:55
mal wieder Zeit für BILDER

mein letztens angekommener Cambridge Audio 640C:






zur Zeit im Dauertest, noch keine Leseprobleme mit unterschiedlichsten CDs/CD-Rs.
Gruß,
Peter

Bilder nur möglich, da stabiler Mini-Torks Schraubendreher aufzutreiben war.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 07. Feb 2009, 17:39
Moin,

war der Cambridge nicht der, bei dem unter der runden Kupferabdeckung ein mickriger Trafo sitzt, kein Ringkern?

Gruss, Jens
D1675
Inventar
#270 erstellt: 07. Feb 2009, 18:54

war der Cambridge nicht der, bei dem unter der runden Kupferabdeckung ein mickriger Trafo sitzt, kein Ringkern?

Wer weiß
Hauptsache es sieht auf den Bildern in den Hifi Zeitschriften gut aus.

@nice2hear
Welche CD ist das? Die sieht echt cool aus.
nice2hear
Inventar
#271 erstellt: 07. Feb 2009, 19:57
a) ja, der Trafo ist "nicht dolle" um es mal so zu sagen, ein Grund für das Öffnen des 640C waren leichte Dämpfungsmaßnamen beim Trafo bzw der Kupferabdeckung (die man übrigens nicht einfach so abnehmen kann und Gewalt wollte ich nicht anwenden). So wurde das Trafobrummen minimiert.
b) ist Mark Knopfler, Sailing to Phili, auf dem letzen Photo kann man es lesen.

Gruß, Peter
SR2245
Inventar
#272 erstellt: 07. Feb 2009, 21:49
Hier noch eine ziemlich leere Kiste.
Sieht schön aus (von aussen), hat ein ultraleises Laufwerk und kann CD-Text.
Hat leider einen Defekt, ein leichtes Störgeräusch im linken Kanal, hört man aber nur mit dem Ohr am Hochtöner bei leisen Passagen und aufgedrehter Lautstärke.





[Beitrag von SR2245 am 07. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#273 erstellt: 08. Feb 2009, 01:13

rorenoren schrieb:
Moin,

war der Cambridge nicht der, bei dem unter der runden Kupferabdeckung ein mickriger Trafo sitzt, kein Ringkern?

Gruss, Jens


Ein RK - Trafo ist wohl verbaut . Wie die es schaffen das der brummt grenzt fast an ein Wunder . Die ( vermutlich nur verkupferte ) Haube verstärkt das brummen weil sie quasi als Resonanzkörper wirkt .


@ R-Type = Tuning bedeutet imho irgendwo auch, gestandenen Entwicklern Mängel in ihrer Arbeit vorzuwerfen.

Das finde ich lustig- In Relation zum Bildungsstand Ing vs Bastler..


Noch Fragen ?
Sal
Inventar
#274 erstellt: 08. Feb 2009, 18:03

Tuning bedeutet imho irgendwo auch, gestandenen Entwicklern Mängel in ihrer Arbeit vorzuwerfen.

Auch ein Entwickler muss sich meistens der Einkaufsabteilung beugen...
Jazzy
Inventar
#275 erstellt: 12. Feb 2009, 23:55
@Nelly: ist das nicht ein Kenwood 5090?Immerhin 4Wandler drinnen
SR2245
Inventar
#276 erstellt: 13. Feb 2009, 00:45
Ja ist ein 5090, sind sogar 8 auf der Unterseite sind nochmal 4. Eigentlich sogar 9 der Wandler des 4090 sitzt deaktiviert auf der Hauptplatine.Der 5090 ist bis auf die zusätliche 24Bit Platine baugleich mit dem 4090.

Sind wohl 2x 4 20bit Wandler die dann zusammen mit 24Bit Genauigkeit arbeiten, da auf der Cd natürlich nur 16bit drauf sind, wird in dem D.R.I.V.E Chip durch irgendwelche automatischen Filter das Signal künstlich aufgeblasen.
Soll bei leisen Pegeln Verzerrungen eliminieren.

So in etwa hab das was Kenwood dazu schreibt verstanden
Was technisch davon zu halten ist kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen.

Ich höre jedenfalls keinen Unterschied zu meinem Marantz Cd63se.
Der Kenwood gefällt mir aber optisch erheblich besser.
Das Bodenblech und der Deckel sind aber dünn wie ne Coladose.


Läuft auch wieder ohne Fehler: Klick

Gruß
Jazzy
Inventar
#277 erstellt: 13. Feb 2009, 00:58
Also sehr hoher Aufwand bei Digitalfilter und DACs.Aber Stromversorgung und analoge Ausgangsstufen sind oft noch wichtiger für guten Klang.Es gibt IMHO auch gerne IM-Verzerrungen bei solch komplexen DAC-Verschaltungen.Abhilfe wäre Selektion,aber bei 8DACs wäre das unbezahlbar
Jazzy
Inventar
#278 erstellt: 13. Feb 2009, 22:59


Meine neue Errungenschaft.Weil ich recht viele SACDs habe,lohnt sich das Teil schon.
Das Laufwerk ist recht leise,ich wundere mich,das manche das bedämpfen müssen?Aber vielleicht kommen die Geräusche ja noch


[Beitrag von Jazzy am 13. Feb 2009, 23:40 bearbeitet]
Wu
Inventar
#279 erstellt: 14. Feb 2009, 00:04
Den habe ich auch - Marantz SA7001. Ebenfalls sehr leise, die surrenden Laufwerke gab es wohl stärker beim Vorgänger SA8400. Ist zwar eigentlich das gleiche Laufwerk, aber vielleicht wurden dem Zulieferer (Sony) ein paar freundliche Worte übermittelt...


[Beitrag von Wu am 14. Feb 2009, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDP- Boliden - Thread
Mr._M am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  16 Beiträge
Bilder eurer CD Player
Schippenoli am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  23 Beiträge
CDP-Klang aus dem HD-800-Thread
Aic_Casura am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Philips CD 300 Innenleben?
Aronier am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
interne Lautsärkenregelung am CDP
werfel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
Hat dieser cdp überhaupt einen 1bit Wandler?
countD am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  24 Beiträge
Klingen wirklich alle CDP gleich?
zabelchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
CDP direkt an die Endstufe?
Hubert789 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735