Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Das Innenleben eurer CDP ( Bilder-Thread )

+A -A
Autor
Beitrag
Marc-Andre
Inventar
#329 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:29
Hi,

hier mal ein, auf die Schnelle gemachtes, Foto vom Sony CDP X555ES.



mfg

Marc


[Beitrag von Marc-Andre am 15. Mrz 2009, 16:30 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#330 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:38

Pashka schrieb:

Lotion schrieb:
Aber wenigstens sind sie gesockelt und laden geradezu zum Tausch durch bessere ein!


Ob's dadurch wirklich besser wird, ist eine andere Sache ...


auf jeden Fall anders !
outofsightdd
Inventar
#331 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:14

Marc-Andre schrieb:
...hier mal ein, auf die Schnelle gemachtes, Foto vom Sony CDP X555ES.

War die schrullige Plastikhaube serienmäßig?

Auf jeden Fall mag ich diese alten randvollen Kisten. Die neumodischen Ein-Platinen-Player sind doch Mist...


[Beitrag von outofsightdd am 16. Mrz 2009, 17:16 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:58

War die schrullige Plastikhaube serienmäßig?


Ja...Sie dient dem Berührungsschutz. Nicht besonders attraktiv aber mitunter schmerzstillend beim Service, wenn wiedermal der Ellenbogen oder der Unterarm beim Service "Kontakt" bekommt.
Marc-Andre
Inventar
#333 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:17
Schlimmer fand ich dieses ca 5 hundertstel dicke Kupferband welches auf den Deckel geklebt wurde. Es fällt nicht unbedingt auf wenn es auf eine Platine fällt...

mfg

Marc
D1675
Inventar
#334 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:04

-scope- schrieb:
Ja...Sie dient dem Berührungsschutz. Nicht besonders attraktiv aber mitunter schmerzstillend beim Service, wenn wiedermal der Ellenbogen oder der Unterarm beim Service "Kontakt" bekommt.

Man könnte aber auch auf die Idee kommen den Netzstecker zu ziehen bevor man dran rumbastelt.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:29
Moin Michael,

ist wohl Vorschrift.

Ausserdem beim Abgleich etwas umständlich, den Netzstecker immer erst zu ziehen, bevor man am Poti dreht......

Habe bei irgendeinem Grundig CD- Player (Philips Technik aber eigene Platinen) ständig an den Netzschalter gefasst.

Der war da nicht isoliert.

Schon doof.
(ich)

Gruss, Jens
-scope-
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:12

Man könnte aber auch auf die Idee kommen den Netzstecker zu ziehen bevor man dran rumbastelt


Das funktioniert SO nicht.
D1675
Inventar
#337 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:21
Ja ok, ich habs kapiert, man muss natürlich während dem Betrieb an den Trimmpotis drehen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:40
Nicht nur das. Man muss ggf. "ständig" mit dem Tastkopf in den (laufenden) Kisten rumfummeln und kommt oft nicht besonders gur an die entsprechenden Meßstellen heran. Da konzentriert man sich auf die Tastspitze oder den Klemmhaken und nicht (immer) auf den Unterarm...Und das kann mitunter schonmal wehtun.
auwi
Stammgast
#339 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:03

-scope- schrieb:
Und das kann mitunter schonmal wehtun. ;)


Man könnte das Risiko aber durch Anschluss an einen Trenntrafo etwas vermindern.
nice2hear
Inventar
#340 erstellt: 21. Mrz 2009, 08:53

Lotion schrieb:
Hallo Peter,

kannst Du nochmal ein Makrofoto von den Opamps der Ausgangsstufe reinstellen?

Danke!


so, Umbau hat stattgefunden, darum nun hier das gewünschte Bild:


also sind in "der ersten Stufe" OPA604 und dann OPA2134 drin.
Gruß
Peter
Lotion
Inventar
#341 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:32
Hallo Peter,
tausche mal die beide OPA2134 gegen LM4562 bzw. LME49720. Das sollte einiges bringen. Evtl. auch noch die 604er gegen LME49710 tauschen!
-scope-
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:05
Hi,

um dem Gerät das letzte Quentchen Musikalität zu entlocken , würde ich mal MC4558 reinmachen. Das bringt noch einiges an Klangzuwachs.
D1675
Inventar
#343 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:31

scope schrieb:
um dem Gerät das letzte Quentchen Musikalität zu entlocken , würde ich mal MC4558 reinmachen. Das bringt noch einiges an Klangzuwachs.

Wenn es überhaupt hörbar ist, ein CD-Player sollte ja eigentlich neutral wiedergeben und nicht "klingen". Bei richtiger Konstruktion düfte da nichts besser werden.
Lotion
Inventar
#344 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:44

D1675 schrieb:

scope schrieb:
um dem Gerät das letzte Quentchen Musikalität zu entlocken , würde ich mal MC4558 reinmachen. Das bringt noch einiges an Klangzuwachs.

Wenn es überhaupt hörbar ist, ein CD-Player sollte ja eigentlich neutral wiedergeben und nicht "klingen". Bei richtiger Konstruktion düfte da nichts besser werden.


Als der Music Hall kostruiert wurde, gab es o.a. OPamps noch nicht. Von daher sollte es schon etwas bringen. Wie viel kann ich auch nicht sagen, dazu fehlt mir die Kristallkugel!
-scope-
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:25

Von daher sollte es schon etwas bringen


Hey....Das sind völlig neue Lösungsansätze.
In diesem Fall würde ich den Einbau eines Pentium 4 , oder einer Blu Ray Disk vorschlagen.

Die gab´s da auch noch nicht...Sollte also auch was bringen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:53
Moin,

was ist mit einer Oktalröhre?
(z.B. 6SN7, Doppeltriode, die kann sogar stereo!)

Die haben auch 8 Beine.

Ausserdem liegst du damit voll im Trend.

Spass beiseite, was sollen eigentlich überhaupt so viele OP- Amps in einem CD Player?

Einer reicht doch, evtl. noch zwei kräftige als niederohmige Treiber für den Ausgang.
(wenn überhaupt)

Abgesehen vom "Wichtigen Aussehen" fällt mir kein schlüssiger Grund ein.

Gruss, Jens
D1675
Inventar
#347 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:38
Moin Jens,


Spass beiseite, was sollen eigentlich überhaupt so viele OP- Amps in einem CD Player?

Schau dir die Bilder von meinem CDP an, der hat nur einen OP-Amp für beide Kanäle.

Gruss
Michael
rorenoren
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:13
Moin Michael,

ich habe/hatte auch -zig CD- Player, die prima mit einem oder je einem pro Kanal klarkamen.
(und für mich völlig OK waren)

Manche Wandler beinhalten sogar den OP- Amp schon.

Da kommt dann gleich die Cinchbuchse.

In einem meiner Billigst- CD Player ist auch eine stattliche Anzahl von OP- Amps verbaut.
(Bild hatte ich hier gepostet, 6 Stück, glaube ich)

Der klang eher etwas fad, wenn es nicht nur Einbildung war.

Gruss, Jens
nice2hear
Inventar
#349 erstellt: 01. Apr 2009, 10:44
danke für eure Tipps und Vorschläge, OPA Update oder Downsizing wären die Optionen.
Stimmt, seit 2005 hat sich sicher einiges getan bei der OPAmp Entwicklung. Bei Massenproduktion können die neuen OPAmps für einen Hersteller (Hall lässt ja in China bei Shanling bauen) nicht so kostenentscheident sein, wenn man auf diesem einfachen Weg eine V2 Variante für xx EUR/$ Aufpreis auf den Markt schmeißen könnte. Warum macht Hall das nicht
PIN kompatible sind die ja sicher, aber passt die R / C Beschaltung auch optimal?
Ich werde mal ein paar WE drüber schlafen, vielleicht auch über ein Downsizing nachdenken: alle 6 OPAmps raus, und durch 2 schnelle rauscharme Schottky-Dioden und einige Drahtbrücken ersetzen
Röhre kommt absolut nicht in Frage, habe mir daran früher als R&F-Techniker immer die Finger verbrennen müssen, Philips Goya & Co lassen grüßen
Gruß Peter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 01. Apr 2009, 18:33
Moin,

au ja, Philips Goya (Chassis K7 oder K8?) war wirklich etwas, bei dem man sich Röhren abgewöhnen konnte.

Bei offenem Hochspannungskäfig gab´s ein deutliches Röntgenbild vom Meister an der Wand.
(wenn das Ding denn mal lief)

Im Ernst, in CD Playern müssen Röhren nicht unbedingt sein.

Sonst......, naja, ich mag sie.

Gruss, Jens
andre11
Inventar
#351 erstellt: 01. Apr 2009, 18:48
Gibt es eventuell auch noch mal Bilder?????

Wenn ihr keine mehr habt, gehen auch welche von OPA's, oder Röhren

Gruß

André
_ES_
Administrator
#352 erstellt: 01. Apr 2009, 20:09

Gibt es eventuell auch noch mal Bilder?????


Genau, back to Topic please...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 02. Apr 2009, 13:10
bitteschön:



arcam diva cd73
D1675
Inventar
#354 erstellt: 02. Apr 2009, 17:09
Danke für das Bild, das ist einer meiner lieblings CD-Player.
outofsightdd
Inventar
#355 erstellt: 02. Apr 2009, 17:14

outofsightdd schrieb:

Marc-Andre schrieb:
...hier mal ein, auf die Schnelle gemachtes, Foto vom Sony CDP X555ES.

...
Auf jeden Fall mag ich diese alten randvollen Kisten. Die neumodischen Ein-Platinen-Player sind doch Mist...

Genau das fällt mir bei dem Arcam doch gleich wieder auf.
D1675
Inventar
#356 erstellt: 02. Apr 2009, 20:50

outofsightdd schrieb:
Genau das fällt mir bei dem Arcam doch gleich wieder auf.

Begründung? Was ist daran schlecht?
outofsightdd
Inventar
#357 erstellt: 03. Apr 2009, 17:50
Funktional und klanglich wahrscheinlich nichts. Besser aber auch nicht. Nur öde. Schwer zu beschreiben, das sieht einfach nicht mehr aus, als würde an so einer Single-Platine noch irgendwer ernsthaft "am Klang tüfteln" (was wahrscheinlich sowieso Käse ist). Und wenn das nur noch nebeneinander gelötet wird, will ich den zugehörigen Preis lieber gar nicht wissen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 03. Apr 2009, 21:13
Ein Gerät "zum anfassen": Sony CDP501es. Benutzt eine der frühesten 16 bit DAC Versionen, die bereits vor Erscheinen der CD in PCM Prozessoren eingebaut waren.
Lasereinheit aus Aluminium Spritzguss, CD-Teller aus Messing. Das Laufwerk wurde noch weitgehend vom CDP 5000 übernommen. Wandler und Servo auch.

http://www.thevintageknob.org/DAD/CDP5000S/CDP5000S.html#


Hier kann man noch "schrauben". Zumindest dann, wenn man sich damit auskennt.



OPA´s umstecken ist da aber -zumindest im Signalweg- nicht so einfach, da es zum Teil noch TO-Typen sind. Natürlich noch Analogfilter.

Die Lasereinheit:


Ein wunderbares Laufwerk mit einer ziemlich einmaligen Schublade. Leider auch wegen des hohen Alters mit Schwierigkeiten bei Kratzern und Fingerabdrücken. Wirklich gute Exemplare gibts wohl nicht mehr so viele.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 03. Apr 2009, 23:10

outofsightdd schrieb:
Funktional und klanglich wahrscheinlich nichts. Besser aber auch nicht. Nur öde. Schwer zu beschreiben, das sieht einfach nicht mehr aus, als würde an so einer Single-Platine noch irgendwer ernsthaft "am Klang tüfteln" (was wahrscheinlich sowieso Käse ist). Und wenn das nur noch nebeneinander gelötet wird, will ich den zugehörigen Preis lieber gar nicht wissen.


es sind, beim arcam, mindestens drei platinen !


[Beitrag von premiumhifi am 03. Apr 2009, 23:11 bearbeitet]
genesis.5
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 05. Apr 2009, 13:50
Was hält ihr hier von??
kwaichangtoy
Inventar
#361 erstellt: 05. Apr 2009, 13:54

genesis.5 schrieb:
Was hält ihr hier von??


von dem leehrem nix???
genesis.5
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 05. Apr 2009, 13:54
das meine ich
Wu
Inventar
#363 erstellt: 05. Apr 2009, 14:00
Sieht doch ganz ordentlich aus, wenn ihr den ARCAM meint. Ist ja nicht wirklich leer. Und er hat den anscheinend inzwischen üblichen Sony-Dreher drin...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 05. Apr 2009, 14:10

Wu schrieb:
Sieht doch ganz ordentlich aus, wenn ihr den ARCAM meint. Ist ja nicht wirklich leer. Und er hat den anscheinend inzwischen üblichen Sony-Dreher drin...


das einzige, was ich ziemlich schlecht finde:

die lade klappert, beim rausfahren, sehr. das können andere in der preisklasse schon besser.
Wu
Inventar
#365 erstellt: 05. Apr 2009, 14:12
Das Laufwerk (oder ein sehr ähnliches) findet man u.a. auch bei Marantz und NAD - und im Tangent (?) Billig-Player
genesis.5
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 05. Apr 2009, 14:18
ich kann das bild nicht hoch laden
Wu
Inventar
#367 erstellt: 05. Apr 2009, 14:46
Da gibt es eine Anleitung zu: http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387
genesis.5
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 05. Apr 2009, 16:06



Ich hoffe ihr könnt was sehen....
Wu
Inventar
#369 erstellt: 05. Apr 2009, 19:17
Hat gekappt ! Und was ist es für ein Player? Immerhin mal kein Sony-Laufwerk
rorenoren
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 05. Apr 2009, 19:31
Moin,

steht doch auf der Platine:

Balanced Audio

Sieht nicht schlecht aus, Röhren sind auch drin, Philips "billig aber gut"- Laufwerk (CDM12xx/ VAM12xx), was will man mehr.
(obwohl Röhren m.E. beim CD Player kein Muss sind)

Gruss, Jens
Wu
Inventar
#371 erstellt: 05. Apr 2009, 19:39
Hatte ich gelesen, sagt mir so aber nichts. Bin wohl zu sehr auf "Mainline"...;)
D1675
Inventar
#372 erstellt: 05. Apr 2009, 21:30
Interessant, eigentlich hat der 6 Röhren. klick

Gruss
Michael
goofy1969
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 05. Apr 2009, 21:56

Wu schrieb:
Immerhin mal kein Sony-Laufwerk ;)


Hi,

sind die Teile so schlecht?

goofy1969
_ES_
Administrator
#374 erstellt: 05. Apr 2009, 22:08

Wu schrieb:
Hat gekappt ! Und was ist es für ein Player? Immerhin mal kein Sony-Laufwerk ;)



Das dürfte sich eher die Waage halten, Philips-Sony..
genesis.5
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 05. Apr 2009, 22:15
hallo michael,

der bat vk-5d hat 6 röhren und die se version hat 4 röhren und eine ganz andere stromversorgung...

beste grüsse
sülle
Wu
Inventar
#376 erstellt: 05. Apr 2009, 22:31

goofy1969 schrieb:

Wu schrieb:
Immerhin mal kein Sony-Laufwerk ;)


Hi,

sind die Teile so schlecht?

goofy1969


Ne, man sieht sie nur sehr häufig inzwischen. War nicht abwertend gemeint - zumal sie ja auch in "edleren" Playern verwendet werden.
Lotion
Inventar
#377 erstellt: 05. Apr 2009, 22:55
Gelscht
Gelöscht
#378 erstellt: 05. Apr 2009, 22:59

genesis.5 schrieb:



Ich hoffe ihr könnt was sehen....


Stecken die Röhren in einem Sockel oder sind sie gelötet ?

Was auf dem Foto nicht zu erkennen ist .
rorenoren
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 06. Apr 2009, 05:52
Moin,

stecken in chinesischen Keramikfassungen.

Gruss, Jens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDP- Boliden - Thread
Mr._M am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  16 Beiträge
Bilder eurer CD Player
Schippenoli am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  23 Beiträge
CDP-Klang aus dem HD-800-Thread
Aic_Casura am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Philips CD 300 Innenleben?
Aronier am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
interne Lautsärkenregelung am CDP
werfel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
Hat dieser cdp überhaupt einen 1bit Wandler?
countD am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  24 Beiträge
Klingen wirklich alle CDP gleich?
zabelchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
CDP direkt an die Endstufe?
Hubert789 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671