Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Das Innenleben eurer CDP ( Bilder-Thread )

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#279 erstellt: 14. Feb 2009, 00:04
Den habe ich auch - Marantz SA7001. Ebenfalls sehr leise, die surrenden Laufwerke gab es wohl stärker beim Vorgänger SA8400. Ist zwar eigentlich das gleiche Laufwerk, aber vielleicht wurden dem Zulieferer (Sony) ein paar freundliche Worte übermittelt...


[Beitrag von Wu am 14. Feb 2009, 00:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#280 erstellt: 14. Feb 2009, 00:08
Nö,nö..

Weder der 8400er noch der 7001er haben ein Sony-Laufwerk intus.
Jazzy
Inventar
#281 erstellt: 14. Feb 2009, 00:12
Denonlaufwerke müssten das sein.Oder von der D&M-Holding.Der R-Type ist wohl für die Analogplatine zuständig?


[Beitrag von Jazzy am 14. Feb 2009, 00:14 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#282 erstellt: 14. Feb 2009, 00:16
*Hust*



Mein Über-Onkel wird wohl demnächst unter dem Hammer kommen...


[Beitrag von _ES_ am 14. Feb 2009, 00:17 bearbeitet]
Wu
Inventar
#283 erstellt: 14. Feb 2009, 00:40
Lasst Euch nicht durch den hübschen Deckel täuschen. Sony-Laufwerke sind bei Marantz durchaus gängig



Von unten sieht es schon mehr nach Sony aus...

@R-Type
Hast Du mal unter den Deckel geschaut?
_ES_
Administrator
#284 erstellt: 14. Feb 2009, 01:03
Nö.

Aber warum sollten sie lügen ?

(Es wäre dann ja eine glatte- cool..wer Probleme mit dem Laufwerk hat, könnte sie astrein deswegen verklagen..)

Gelscht
Gelöscht
#285 erstellt: 14. Feb 2009, 01:51
@ R-Type ,

man kann der HiFi - Industrie alles glauben . Muß man aber nicht .

Wobei man das wenigste wirklich überprüfen kann .

z.B. ist Marantz doch dafür bekannt das sie vielfach alte Platinen in neuer *Verpackung* verwerten .

Ist von Marantz - Seite etwas davon zu lesen ?
_ES_
Administrator
#286 erstellt: 14. Feb 2009, 02:00
Das Laufwerk im SA 8400/7001 soll eine "Eigenentwicklung" von Marantz/Denon sein.


z.B. ist Marantz doch dafür bekannt das sie vielfach alte Platinen in neuer *Verpackung* verwerten .


Marantz ist eine Tochter von Philips.

Auf deren Technologie zurückzugreifen, erscheint logisch.

Tun andere aber auch - soviele autarke CD-Elektronik Entwickler gibt es nicht.

Ich persönlich schätze den Anteil der CD-Erfinder Sony und Philips in Bezug auf Elektronik/Mechanik anderer Player, auf mindestens 95 % ein.

Egal ob Medion oder Burmester..

Von daher wäre fast jeder anderer ausser Philips/Sony ein "Verwerter"..
Gelscht
Gelöscht
#287 erstellt: 14. Feb 2009, 02:32

@ R-Type = Marantz ist eine Tochter von Philips.


Das ist doch Schnee von vorgestern .

Der Beweis =

http://www.dm-holdings.com/eng/
Wu
Inventar
#288 erstellt: 14. Feb 2009, 14:41

R-Type schrieb:
Nö.

Aber warum sollten sie lügen ?

(Es wäre dann ja eine glatte- cool..wer Probleme mit dem Laufwerk hat, könnte sie astrein deswegen verklagen..)

:prost


Sie würden dann sagen, dass das Laufwerk nach ihren Vorgaben gebaut wird...

Neben Philips (zu denen Marantz ja nun wirklich lange nicht mehr gehört) und Sony scheint auch Pioneer ein LW-Zulieferer zu sein, auf den öfter zurückgegriffen wird.

Aber ich gönne Marantz auch eine Eigenentwicklung, bei vielen Marantzen habe ich jedoch schon Sony-Dreher identifizieren können: CD5001, CD6002, DV6001, DV7001. Daher meine Vermutung, die ich vielleicht ein bisschen forsch fomuliert habe...
nice2hear
Inventar
#289 erstellt: 14. Feb 2009, 15:49
um den Threadnamen wieder gerecht zu werden, mal zur Abwechslung wieder ein Bild:

der wurde hier noch nicht gezeigt, nur der große Bruder.
ISt aktuell mein Spare-Player, darum eingepackt im Karton, und weil der Hersteller kein Innenlebenbild auf der HP hat, ein Blick von hinten, mit 'ner Taschenlampe kan man durch die Cinch Buchsen reinschauen
alles gute zum Valentinstag (Münchener Spaßvogel)
Peter
Jazzy
Inventar
#290 erstellt: 15. Feb 2009, 00:32
Das mit der D&M-Holding hatte ich ja bereits geschrieben.Auf dem Bildchen des LW kann ich überhaupt nicht erkennen,was da Sony sein soll.Der Pickup könnte von Sony sein,muss aber nicht.
Los-333
Neuling
#291 erstellt: 15. Feb 2009, 19:16
Hi hab mal ne frage!
Mein DVD Autoradio liest die Cd ein(Hörbar) dauert ne weile und dann kommt Diskfehler wer hat ne ahnung was das sein könnte??
Danke im Voraus
nice2hear
Inventar
#292 erstellt: 15. Feb 2009, 19:31
hallo Los-333,
wäre Zufall, wenn dir im Bilderthread da jemand gut helfen könnte, empfehle dir, hier Car Electonic Forum einen eigenen Thread (Funktion neues Thema) zu eröffnen.
Gruß Peter
webkemmi
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 18. Feb 2009, 16:45
Hallo zusammen,

und hier meiner (marantz SA-11S2)

http://s10b.directupload.net/file/d/1709/w28m43lk_jpg.htm

Grüße
Stefan
Class_B
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 24. Feb 2009, 09:34
DENON DCD-CX3

(SACD/CD-Player)

DCD-CX3Laufwerk

Gruß
TC


[Beitrag von Class_B am 24. Feb 2009, 09:40 bearbeitet]
kleinamuck
Neuling
#295 erstellt: 28. Feb 2009, 19:03
hallo,
mal wieder was altes:
mein erster,
er wird 18 dieses jahr, dafür hat er nochmal etwas fame verdient. beim letzten umzug ist er angeeckt und ein stück der fronthalterung (plastikclip) abgebrochen. seitdem hängt er rechts und die lade schleift.
seitdem liest er auch keine cds mehr richtig ein, was ich aber eher auf transportschaden (grr) als auf verschleiss zurückführe.(tipps willkommen)
ein guter player, auch für selbstgemachte cds,
...mit einem super klang, einem der besten displays (sehr flach und in flachem winkel ablesbar)...und dem seltenen silbernen kasten auf der platine...
daher auch das foto
...
http://s10b.directupload.net/file/d/1719/ibyvj3pv_jpg.htm

cdx 550 e
nice2hear
Inventar
#296 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:02
hatte was bei meinem CDP "kontrolliert", weil sich die Dokumentationen widersprechen.
und dabei ein Photo gemacht, sind Wolfson WM8740 DACs drin.


Gruß Peter

Edit: DAC Name korrigiert, Tippfehler


[Beitrag von nice2hear am 08. Mrz 2009, 00:07 bearbeitet]
Wu
Inventar
#297 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:08
Wolfson-Wandler hat mein Pioneer-Player auch, WM8740. Ist zwar ein Blu-ray-Player, kann aber auch CDs wiedergeben, so dass ich seine Audioplatine hier mal zeige.

Gelscht
Gelöscht
#298 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:32

Wu schrieb:
Wolfson-Wandler hat mein Pioneer-Player auch, WM8740. Ist zwar ein Blu-ray-Player, kann aber auch CDs wiedergeben, so dass ich seine Audioplatine hier mal zeige.



Ich bin immer wieder erstaunt was für Geräte du hast .

Irgendwo mußt du doch eine "Spielgeldbohrinsel" haben .

Bei der Anzahl der Kondensatoren wird sogar die *HiFiWERKSTATT hoer-wege* neidisch werden .
_ES_
Administrator
#299 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:42
Nee..neidisch werden die nicht sein.

Nur kannst Du in ihren Augen die Dollar-Zeichen schon sehen, wenn sie für dieses Modell ein Upgrade mit Kondensatoren anbieten würden..
Wu
Inventar
#300 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:49

2ls4any1 schrieb:

Ich bin immer wieder erstaunt was für Geräte du hast .

Irgendwo mußt du doch eine "Spielgeldbohrinsel" haben .


Schön wär's... Aber gerade bei Playern ist es ein Kommen und Gehen, insbesondere im Heimkino. Und wenn man die ganz hochpreisigen Teile umschifft, lässt sich das als Hobby ganz gut realisieren...
D1675
Inventar
#301 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:25
Der WM8740 ist wirklich ein exzellenter D/A Wandler.
Was besseres wird es nicht geben, zumindest hörbar besser.
_ES_
Administrator
#302 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:27
Das ist, seit einer gewissen DAC Generation, eher auch eine Frage der analogen Ausgangsstufe..
Gelscht
Gelöscht
#303 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:06

R-Type schrieb:
Das ist, seit einer gewissen DAC Generation, eher auch eine Frage der analogen Ausgangsstufe..


Wobei die meisten D/A - Wandler schon einen analogen Filter *mitbringen* .

Und auch zusätzlich eine Lautstärkeregelung wie der * CS4398 *von Cirrus Logic = 1 x 7,90 €

Minimaler Schaltungsaufwand mit dicken Gewinnspannen .
D1675
Inventar
#304 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:09
Siehe hier.
Das wurde auch schon diskutiert. Die Ausgangsstufen sind eben schon ausgereift, die Messwerte sind sehr gut.
Klar ich bin auch ein Fan von diskreten Ausgangsstufen, aber scheinbar gibt es keine Unterschiede mehr.
foenfrisur
Stammgast
#305 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:29
Nicht direkt ein CDP, aber er spielt meine CDs ab.
Panasonic DVD-S75:

http://www.turbofoen.spacequadrat.de/hifi/dvd_s75.jpg
nice2hear
Inventar
#306 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:31

D1675 schrieb:
Der WM8740 ist wirklich ein exzellenter D/A Wandler.
Was besseres wird es nicht geben, zumindest hörbar besser. ;)


wer den noch nicht sein Eigen nennt, schaue mal im BIETE Forum vorbei, habe da ein Angebot
Gruß Peter

will hier bald wieder "was neues" mit Bildern posten.
_ES_
Administrator
#307 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:39

Wobei die meisten D/A - Wandler schon einen analogen Filter *mitbringen* .



Ja, deswegen auch die Rede von einer analogen Ausgangsstufe, nicht Filter.



Klar ich bin auch ein Fan von diskreten Ausgangsstufen, aber scheinbar gibt es keine Unterschiede mehr.


Dann wäre die Sache einfach.

Einfach nur gucken, welcher Player eine solchige hat.

Der Rest ist egal.


[Beitrag von _ES_ am 08. Mrz 2009, 02:40 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#308 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:42
mein Player:

http://www.dcaudio.kgb.pl/creek.htm

schon Steinalt- aber ich liebe ihn
_ES_
Administrator
#309 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:03






Mein Marantz SA 15..
D1675
Inventar
#310 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:03
Der sieht schön aufgeräumt aus! Und auch noch mit diskreter Ausgangsstufe
Du musst noch die Feinsicherungen, gegen vergoldete austauschen
_ES_
Administrator
#311 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:29
Selbstverständlich..

Nur dauert das noch ein wenig, weil mein Hof-Schmied noch bis zum nächsten Vollmond warten muss, für volle Wirkung- oder war das der für die Silberkugeln

Aufgeräumt isser er und top verarbeitet- so dick wie´s rüberkommt, ist es auch..13,5 Kg.

Platz noch genug, für mein Zap-Modul inkl. Ringkerntrafo.


[Beitrag von _ES_ am 08. Mrz 2009, 21:30 bearbeitet]
D1675
Inventar
#312 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:10
Für was ist das ZAP-Modul gleich wieder? Quarz?
Da musst du dann auch Bilder posten
_ES_
Administrator
#313 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:25
Zap ist eine diskrete Class A Ausgangsstufe, mit echten sym. Ein und Ausgängen.

Nahezu an jeden DAC in jeden Player einbaubar und wird mit Ringkerntrafo,sowie Netzplatine geliefert.

Zur Zeit noch hier verbaut :

http://www.hifi-foru...=2394&postID=132#132

Der Player hat noch die 1 PPM Masterclock von Dexa intus(siehe rechts am Laufwerk, die Platine).

Die Clock werde ich wohl drinlassen, daß Zap aber kommt da wieder raus und in den SA15 rein.
D1675
Inventar
#314 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:54
Achja stimmt ZAP ist ja eine Abkürzung. Ich kann mir nur die Langform nicht merken

Und was bringt das in deinem Fall? Du hast doch schon eine diskrete Ausgangsstufe?


Nahezu an jeden DAC in jeden Player einbaubar und wird mit Ringkerntrafo,sowie Netzplatine geliefert.

Und woher weiß ich in meinem CD-Player wo die Unterteilung zwischen DAC und Ausgangsstufe ist?
Ich würde nämlich gerne eine Röhrenausgangsstufe bauen, ich weiß aber nicht wo ich die einbauen kann.
Das Platinenlayout bei den meisten Playern ist nicht so übersichtlich und getrennt.

Um zu dem Thread auch etwas beizusteuern, werde ich nächste Woche versuchen Bilder von meinem CDP zu machen.

Gruss,
Michael
_ES_
Administrator
#315 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:17

Und was bringt das in deinem Fall? Du hast doch schon eine diskrete Ausgangsstufe?



In meinen Fall bringt es einen Hauch mehr an Transparenz in den obersten Höhen.

Bzw., das wird noch zu klären sein, da mein SA8400 im moment auf Verleih-Tour ist und ich zur Zeit glaube, der SA15 spielt auch so schon verdammt gut..


Und woher weiß ich in meinem CD-Player wo die Unterteilung zwischen DAC und Ausgangsstufe ist?


Das lass uns mal lieber per PM klären, hier wäre es (noch) OT..
Gelscht
Gelöscht
#316 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:29

@ R-Type = In meinen Fall bringt es einen Hauch mehr an Transparenz in den obersten Höhen.


Mit den neuen LS ?
_ES_
Administrator
#317 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:30
Generell..
Lotion
Inventar
#318 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:58

foenfrisur schrieb:
Nicht direkt ein CDP, aber er spielt meine CDs ab.
Panasonic DVD-S75:

http://www.turbofoen.spacequadrat.de/hifi/dvd_s75.jpg


Oh ja, von dem habe ich auch 2 Stück. Höre mit ihm ausschließlich CDs und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn mal im Vgl. zum Rega Apollo gehört und ich muss sagen der Unterschied war marginal. Nur die Einlesezeiten könnten besser sein.
das.ohr
Inventar
#319 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:27
was, noch schlechter als der Apollo?

Frank
Lotion
Inventar
#320 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:12
Nein, davon stand nichts in meinem Post!

P.S.: Ist das eine Tellermine auf deinem Avatarbild?
das.ohr
Inventar
#321 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:02
Marginal besser oder schlechter?

PS.

Tellermine?

Esotar

Frank
D1675
Inventar
#322 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:28

D1675 schrieb:
Um zu dem Thread auch etwas beizusteuern, werde ich nächste Woche versuchen Bilder von meinem CDP zu machen.

Genau das habe ich heute gemacht:







Allerdings finde ich den D/A Wandler nicht!

Gruss,
Michael
D1675
Inventar
#323 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:08
Jetzt habe ich das Laufwerk ausgebaut und bin fündig geworden:







Gruss,
Michael
nice2hear
Inventar
#324 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:32
wie letztens angekündigt:
mein "Neuer" ist da!


der DAC ist übrigens der kleinste flachste Chip, richtig unscheinbar
Gruß Peter

Wers genauer untersuchen will:
Lotion
Inventar
#325 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:42
Hallo Peter,

kannst Du nochmal ein Makrofoto von den Opamps der Ausgangsstufe reinstellen?

Danke!
nice2hear
Inventar
#326 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:11
Hi,

sorry, so direkt nicht, alles wieder zusammengebaut. Beim nächsten "Umbau" mache ich das gerne.
Hilft dieser Text (Auszug aus Stereoplay 10/2006:
".., dessen symmetrische analoge Signale vier OPs (Burr-Brown 604) filtern, wonach ein Stereo-OP (Burr-Brown 2604) sie zu einem asymmetrischen Signal zusammenfügt, das nach einer Gleichspannungsentkopplung über die auch in China teuren Folienwickelkondensatoren an teflonisolierten Buchsen bereit steht."
oder dies (Auszug aus STEREO 10/2005)
"Die Desymmetrierung des vom Wandler kommenden Signals – schließlich wird der Player preisklassengemäß unsymmetrisch
per Cinch verkabelt – geschieht mit zwei OP-Amps des Typs OPA2134PA."
mmhhh ist das widersprüchlich
ich schaue bei Gelegenheit mal nach.
Gruß Peter


[Beitrag von nice2hear am 15. Mrz 2009, 15:13 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#327 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:03
Na ja, entweder sind es 2604 oder 2134, wobei mir 2134 lieber wären. Warum die da 6 Opamps reinbauen ersschließt sich mir nicht ganz! Aber wenigstens sind sie gesockelt und laden geradezu zum Tausch durch bessere ein!
Pashka
Stammgast
#328 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:24

Lotion schrieb:
Aber wenigstens sind sie gesockelt und laden geradezu zum Tausch durch bessere ein!


Ob's dadurch wirklich besser wird, ist eine andere Sache ...
Marc-Andre
Inventar
#329 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:29
Hi,

hier mal ein, auf die Schnelle gemachtes, Foto vom Sony CDP X555ES.



mfg

Marc


[Beitrag von Marc-Andre am 15. Mrz 2009, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDP- Boliden - Thread
Mr._M am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  16 Beiträge
Bilder eurer CD Player
Schippenoli am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  23 Beiträge
CDP-Klang aus dem HD-800-Thread
Aic_Casura am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Philips CD 300 Innenleben?
Aronier am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
interne Lautsärkenregelung am CDP
werfel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
Hat dieser cdp überhaupt einen 1bit Wandler?
countD am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  24 Beiträge
Klingen wirklich alle CDP gleich?
zabelchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
CDP direkt an die Endstufe?
Hubert789 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.829