Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Hifiakademie cdPlayer

+A -A
Autor
Beitrag
rob_2106
Stammgast
#251 erstellt: 16. Jan 2009, 14:00
Ich habe von Hifi Akademie eine fertig konfigurierte Philips Fernbedienung mitgeliefert bekommen, gegen einen fairen Mehrpreis.

Es scheint sich hier mehr um ein Kommunikationsproblem zu handeln: Hubert Reith sollte vielleicht diese Lieferoption in seine Preisliste regulär aufnehmen. Es würde bestimmt Irritationen vermeiden, denn nicht jeder (ich auch nicht) möchte sich darum separat kümmern müssen.

Gruß
Rob
mike99
Inventar
#252 erstellt: 16. Jan 2009, 14:18

ZOOOM schrieb:
Einfach einen alten Philipsplayer angegeben und die Sache Funzt...
Es ist auch alles gut erklärt auf der Website.. aber scheinbar wird erst in Foren gefragt bevor man sich die Bedienungsanleitung vornimmt oder den Hersteller um Support fragt...

Diese Verunsicherung ist mir Rätselhaft...

Gruß

Volker


Dann würde mich mal interessieren, mit welchem Philipsmodell die Lautstärke einstellbar ist und zwar ohne, dass der VV dann ebenfalls reagiert. Das ist nämlich Problem, zumindest bei.

Die Angaben von Hubert Reith kannte ich vor dem Posten schon und habe sogar mit ihm gesprochen, da ich meinen Player dort abgeholt habe und eine FB zum anlernen löst halt eben auch nicht unbedingt das Problem der Lautstärkeregelung wegen der gesendeten Geräte-ID im RC5-Code. Dass die FB der Hifi-Akademie bei den Lautstärketasten die CD-Player-ID sendet ist mir allerdings bisher nicht klar gewesen, da werde ich nochmal gezielt nachfragen.
mike99
Inventar
#253 erstellt: 16. Jan 2009, 14:20

rob_2106 schrieb:
Ich habe von Hifi Akademie eine fertig konfigurierte Philips Fernbedienung mitgeliefert bekommen, gegen einen fairen Mehrpreis.

Es scheint sich hier mehr um ein Kommunikationsproblem zu handeln: Hubert Reith sollte vielleicht diese Lieferoption in seine Preisliste regulär aufnehmen. Es würde bestimmt Irritationen vermeiden, denn nicht jeder (ich auch nicht) möchte sich darum separat kümmern müssen.

Gruß
Rob


Hallo Rob,

da Du diese FB ja anscheinend vorliegen haßt: Kannst Du zur gesendeten Geräte-ID bei Lautstärkeregelung etwas sagen?

Gruß Michael
kölsche_jung
Moderator
#254 erstellt: 16. Jan 2009, 14:23
hallo zusammen,

1. nein, ich hab die HA-sachen noch nie gehört
2. auch nicht "live" gesehen
3. finde ich die sachen schon interessant

aber 4. wenn ich irgendwo zwischen 3-4 k€ für nen amp und cdp ausgebe, möchte ich auch ne adäquate FB aufm Tisch liegen haben.
nicht so ne olle philips, auch keine Harmony irgendwas, ich will meine FBs auch nicht programmieren...

ich möchte eine zum design passende stylische FB (ok, da kann sich fast jeder Hersteller mal Gedanken drüber machen...)

...und ja, das ding darf auch was kosten!

klaus
sm.ts
Inventar
#255 erstellt: 16. Jan 2009, 14:46

kölsche_jung schrieb:


ich möchte eine zum design passende stylische FB (ok, da kann sich fast jeder Hersteller mal Gedanken drüber machen...)

...und ja, das ding darf auch was kosten!


Hallo,

das sehe ich auch so, bei so einem Gerät sollte schon eine FB dabei sein, entweder eine billige kostenlos oder aber wie Klaus schon sagte eine "anständige" für einen bestimmten Mehrpreis.
rob_2106
Stammgast
#256 erstellt: 16. Jan 2009, 15:25
Hier ist die "olle Philips", die ich von hifi Akademie zum preamp erhielt, fix und fertig vorprogrammiert.


Wie ich jedenfalls finde, eine ganz hervorragende Fernbedienung, von bester Material- und Designqualität. Aber das sieht man in Köln vielleicht anders..

mike99 schrieb:
da Du diese FB ja anscheinend vorliegen haßt: Kannst Du zur gesendeten Geräte-ID bei Lautstärkeregelung etwas sagen?

Ich helfe dir gerne, nur weiß ich nicht genau, was Du wissen willst. Ich habe diese FB einfach ausgepackt und sie funktionierte spontan am Preamp - ich habe keine Ahnung von der Technik von Fernbedienungen bzw. wie man sie programmiert.

Gruß
Rob
mike99
Inventar
#257 erstellt: 16. Jan 2009, 15:43
Hallo Rob,

im RC5-Code wird vor dem eigentlichen Befehl eine Gerätekennung gesendet. Ein Gerät prüft beim Empfang eines Signals ob seine Kennung im Befehl ist und interpretiert ihn erst dann. Der Vorverstärker hat vermutlich die 16, der CD-Player hat die 20.

Bei den Philips-Playern, die ich mir auf die Harmony geladen habe, waren teilweise auch die Lautstärketasten belegt. Während die Befehle an den CD-Player mit der Kennung 20 gesendet wurden, sendet die FB bei der Lautstärkeregelung stattdessen die Kennung 16 für den Amp. Dann reagiert der CD-Player erstmal nicht darauf. Mann kann im CD-Player aber die Kennung ändern. Er hat sogar zwei Einträge, so dass man 16 und 20 eintragen kann. Dann reagiert er auf beide Kennungen und man kann dann auch die Lautstärke regeln.

Leider führt das aber dazu, dass dann Vorverstärker und CD-Player auf die Signale synchron reagieren. Daher hätte ich gerne in meiner FB beim Gerät CD-Player die Befehle zur Lautstärkeregelung mit der Kennung des CD-Players kombiniert zur Verfügung.
mike99
Inventar
#258 erstellt: 16. Jan 2009, 15:46

Wu schrieb:
Warum musstest Du dafür anrufen? Hättest Doch gleich, wie von mir geschrieben, die Codes per Mail hinschicken können... ;)


Hätte ich. Allerdings war ich von dem Gedanken getrieben worden, den Supportler davon zu überzeugen, dass er mir doch einen Weg veraten könnte, wie ich die Codes selbst in die FB bekommen, war natürlich nicht der Fall .
kölsche_jung
Moderator
#259 erstellt: 16. Jan 2009, 16:02

rob_2106 schrieb:
Hier ist die "olle Philips", die ich von hifi Akademie zum preamp erhielt, fix und fertig vorprogrammiert.


Wie ich jedenfalls finde, eine ganz hervorragende Fernbedienung, von bester Material- und Designqualität. Aber das sieht man in Köln vielleicht anders.. ;)....

Gruß
Rob


ja, ich seh das anders , für ein consumerteil, sicherlich eine ansprechende FB....

aber HA finde ich optisch absolut außergewöhnlich, dass sollte sich in der FB wiederspiegeln (und irgendwo muss der "HiFiAkademie"-Schriftzug drauf!) kein Witz

...vielleicht einfach nur ein kleines metallgehäuse mit nem touchscreen.....

fänd ich super (und klar, kostet sowas Geld)
kann aber als Zubehör laufen, es gibt ja bereits jetzt gute möglichkeiten, für kleines oder gar ohne geld fern zu bedienen.

klaus
Awag
Stammgast
#260 erstellt: 16. Jan 2009, 16:27

vandeus schrieb:
@Awag

Also,

mir ging es nur um die pauschale Aussage von Zooom: "Nenne mir einen Player mit dem CDM Pro von Philips der gleich viel oder weniger kostet wie der Hifiakademie."

Daraufhin habe ich eine wahrhaftig keinesfalls polemisierende Antwort gegegeben, dass ein gutes Laufwerk in einem CDP sehr wichtig ist, es aber nicht als ein einziges Qualitätskriterium herangezogen werden darf. Daraufhin habe ich zusätzlich meine Erfahrung damit geäussert.

Was war dabei polemisierend? Ich bin kein Politiker sondern ein Hifi-Fan!

Vielleicht ist ja der CDP der Beste unter 2000€. Das würde ich dem Hr. Reith sogar wünschen. Und das versuche ich herauszufinden>nur das ist meine Intention Awag.

Man muss grundsätzlich mit pauschalen Aussagen einfach aufpassen. Das Gesamtkonzept muss stimmen und nicht nur ein renommiertes Laufwerk!

Grüße

vandeus


Es ist manchmal schwierig, hier zu diskutieren, da die Zusammenhänge zunehmend zerreißen. ZOOM hat ja mit seinem Einwurf zum CDM-Pro auch nur EIN Qualitätsmerkmal herausgestellt. Wir wissen ja nun alle, dass der Player, um den es hier geht, aus mehr als nur einem Laufwerk besteht. ZOOM hat sich schließlich schon mächtig genug ins Zeug geworfen, auch die anderen Vorzüge des Players hervorzuheben. Aber dies wird hier von vielen schlicht ignoriert. Niemand behauptet, sich den Player wegen dem CDM-Pro gekauft zu haben. Ich verstehe nicht, wieso Du nun so das CDM-Pro in der Mittelpunkt Deiner Argumentation stellst. Das "Gesamtkonzept" muss stimmen, das sehe ich auch so, aber stimmt es beim Reith-Player denn nicht? Oder was willst Du sagen?


[Beitrag von Awag am 16. Jan 2009, 16:28 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#261 erstellt: 16. Jan 2009, 17:35

mike99 schrieb:

ZOOOM schrieb:
Einfach einen alten Philipsplayer angegeben und die Sache Funzt...
Es ist auch alles gut erklärt auf der Website.. aber scheinbar wird erst in Foren gefragt bevor man sich die Bedienungsanleitung vornimmt oder den Hersteller um Support fragt...

Diese Verunsicherung ist mir Rätselhaft...

Gruß

Volker


Dann würde mich mal interessieren, mit welchem Philipsmodell die Lautstärke einstellbar ist und zwar ohne, dass der VV dann ebenfalls reagiert. Das ist nämlich Problem, zumindest bei.

Die Angaben von Hubert Reith kannte ich vor dem Posten schon und habe sogar mit ihm gesprochen, da ich meinen Player dort abgeholt habe und eine FB zum anlernen löst halt eben auch nicht unbedingt das Problem der Lautstärkeregelung wegen der gesendeten Geräte-ID im RC5-Code. Dass die FB der Hifi-Akademie bei den Lautstärketasten die CD-Player-ID sendet ist mir allerdings bisher nicht klar gewesen, da werde ich nochmal gezielt nachfragen.


Mike.. was willst Du.. die Lautstärke über den Preamp regeln?

Dann stelle im Menu des CDplayers den CDmodus ein.
Die Lautstärkeregelung des Players ist nun fix auf 100 eingesatellt und reagiert nicht mehr auf die FB.. -> Regelung der Lautstärke nur über den AMP..

Willst Du den Player als Preamp nutzen und die Endstufen direkt treiben, gibt es ja nur den AMPmodus im Player.. daher Lautstärkeregelung im Player aktiv..

Willst Du beide Lautstärkeregelungen nutzen??
Warum? Das macht ja keinen Sinn... Gruß Volker
mike99
Inventar
#262 erstellt: 16. Jan 2009, 17:52
Beide Lautstärkeregelungen gleichzeitig nicht, es sind aber beide Geräte gleichzeitig angeschaltet. Sie sind beide über einen Cinchumschalter mit den Endstufen verbunden. Daher wollte ich eben die Lautstärkebefehle für den CD-Player mit der entsprechenden Gerätekennung auf der FB haben.

Ich kann natürlich auch einfach den VV ausschalten, wenn ich CDs höre, leben kann man damit sicher auch. Bezüglich Harmony ärgert mich schon ein wenig, dass man keine Möglichkeiten zur direkten Befehleingabe für den Kunden anbietet.
ZOOOM
Stammgast
#263 erstellt: 16. Jan 2009, 18:50
Danke..

nun verstehe ich auch deine Problematik...
Ich denke auch das da Harmony oder Du wenig ausrichten können, da Player und Preamp den selben Befehl für die Lautstärkeregelung besitzen. Was auch von Entwicklerseite her wirklich Sinn macht. Den Befehl Geräten zuordnen geht so weit ich weiss grundsätzlich nicht. Sonst könnte man ja keine Marantzamps mit Philipsfernbedienungen steuern und umgekehrt..

Die einzige Möglichkeit die ich sehen würde, wäre das Hubert Reith entweder dem Player oder dem Preamp andere Befehle für die Lautstärkeregelung zuordnen könnte.
Dann käme man sich nie in die Quere.
Hab aber auch nicht genug Ahnung, ob so etwas machbar ist und wie aufwändig das wäre..

Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 16. Jan 2009, 18:51 bearbeitet]
rolandL
Stammgast
#264 erstellt: 16. Jan 2009, 18:55
Hallöchen,

da ich mir nun den Thread zu Gemüte geführt habe, werde ich jetzt meinen Senf dazu geben.

Herr Reith hat einen echt interessanten Player auf die Beine gestellt. Ob man den Unterschied von einem CDM Pro zu einem Laufewrk von Sony, Denon oder Teac (VRDS) heraushören kann sei einmal dahingestellt. Ich persönlich finde die Wahl des CDM Pro als gelungen. Vor Allem weil man sich über die etwaige Versorgung mit neuen Dioden nicht viele Sorgen machen muss.

Die Flexibilität die der Player hat sucht sicher ihresgleichen. Ich kenn keinen Player der ähnlich flexibel ist. Über IC´s in der Ausgangsstufe liese sich auch streiten. Diese Lösung will ich jetzt nicht beurteilen, da ich den Player noch nicht gehört habe. Interessant wäre ein Vergleich mit einem Denon DCD-S1 (der Toploader) oder mit meinem Sony SCD-940. Der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Playern deswegen, weil ich den 940er besitzte und den Denon kaufen will.

Wenn die Verarbeitung des Players auf des Niveau des Denon kommen würde wäre er sicher noch interessanter als er schon ist. Es muss ja nicht immer ein Blechgehäuse sein, es gibt so viele gute Gießereien...

Wenn die eingebaute Vorstufe so klingt wie der normale Pre, dann Hut ab!!

Gruß Roland

P.S. ich würde den Player im Amp-Modus betreiben und direkt an die Endstufe hängen.
_ES_
Administrator
#265 erstellt: 16. Jan 2009, 20:17

Hab aber auch nicht genug Ahnung, ob so etwas machbar ist und wie aufwändig das wäre..


Firmware-Update...

Adresse softwaremässig ändern, sollte kein Problem darstellen.

Aber ob das individuell erstellt werden kann, daran mag ich nicht so recht dran glauben.


P.S. ich würde den Player im Amp-Modus betreiben und direkt an die Endstufe hängen.


Wenn nur CD als Quelle in Frage kommt :

Der beste Pre ist kein Pre im Weg..
rolandL
Stammgast
#266 erstellt: 16. Jan 2009, 20:32
Wenn der Player in Frage kommt, natürlich!


Der beste Pre ist kein Pre im Weg..

Genau das hab ich damit gemeint...
mike99
Inventar
#267 erstellt: 16. Jan 2009, 20:39

ZOOOM schrieb:
Danke..

nun verstehe ich auch deine Problematik...
Ich denke auch das da Harmony oder Du wenig ausrichten können, da Player und Preamp den selben Befehl für die Lautstärkeregelung besitzen. Was auch von Entwicklerseite her wirklich Sinn macht. Den Befehl Geräten zuordnen geht so weit ich weiss grundsätzlich nicht. Sonst könnte man ja keine Marantzamps mit Philipsfernbedienungen steuern und umgekehrt..

Die einzige Möglichkeit die ich sehen würde, wäre das Hubert Reith entweder dem Player oder dem Preamp andere Befehle für die Lautstärkeregelung zuordnen könnte.
Dann käme man sich nie in die Quere.
Hab aber auch nicht genug Ahnung, ob so etwas machbar ist und wie aufwändig das wäre..

Gruß

Volker


Ist auch nicht notwendig.

Mal unabhängig von den Toggle-Bits usw. gibt es im RC5-Code vorne einen 5-Bit-Block, der eine Gerätekennung beinhaltet (die Codes selbst sind dezimal auch auf der Seite der Hifiakademie gelistet). Wenn ich nun den Befehl Lauter mit der Kennung CD-Player sende reagiert der Vorverstärker nicht, genau da will ich hin.
G.A.S.
Stammgast
#268 erstellt: 16. Jan 2009, 20:53
rolandL schrieb:


P.S. ich würde den Player im Amp-Modus betreiben und direkt an die Endstufe hängen.


und genau so läuft er bei mir, ohne meinen geliebten Röhren-VV. Da der HA cdPlayer auch noch vier digitale Eingänge hat, spielt auch noch der Sat-Radio darüber. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Gruss Günter
Awag
Stammgast
#269 erstellt: 16. Jan 2009, 21:05
Der Prozessor auf der Displayplatine setzt die Fernbediencodes um. Dies ist jedenfalls beim Pre-Amp der Fall und ich vermute stark, dass dies auch beim CD-Player der Fall ist (Falls ich mich irre, verbessert mich). Das IC ist gesockelt, ich tippe auf einen PIC. Ein Upgrade durch Herrn Reith könnte also darin bestehen, den Leuten, die Probleme mit der Doppelbelegung haben, neue ICs mit geändertem Code zuzusenden. Keine Ahnung, ob dies möglich wäre.
vandeus
Stammgast
#270 erstellt: 16. Jan 2009, 21:24
@ Awag

Hi,

ich wollte gar nicht das Cd-Laufwerk von Philips in den Mittelpunkt dieser Diskussion bringen, sondern ich bin nur auf die Aussage von Zooom eingegangen.

Da das Laufwerk aber DAS Highlight neben dem DSP darstellt (Preamp-Funktionen haben schon viele andere CDP, sogar mit Röhrenausgangsstufen-sh.Opera, Raysonic, Vincent etc.), habe ich versucht aus meiner Sicht davor zu "warnen" dies als DAS Qualitätskriterium zu sehen.

Mit Gesamtkonzept meine ich, wie klingt der CDP eigentlich? Aber scheinbar sind hier bereits viele mit dem Sound zufrieden. Wie dem auch sei, ich habe mir gestern den Ayon CD-1 neu als Vorführgerät gekauft und bin mit dem "samtigen und flüssigen" Sound (ohne detaillos oder wabberig im Bass zu sein) sehr zufrieden.

Aber, wenn ich den CDP von HA irgendwann Probehören kann bzw. werde, wer weiss!? Leider ist das Probehören aber genau das Problem. Das einzige was man machen kann, ist den CDP zu bezahlen und bei Nichtgefallen im Rahmen der Widerrufsfrist zurückzuschicken, was ich jedoch nicht als die feine Art und Weise sehe.

Grüße

vandeus
D1675
Inventar
#271 erstellt: 16. Jan 2009, 22:27

Der beste Pre ist kein Pre im Weg..

Und ein Kabel weniger. Was die Klangqualität fast verdoppeln würde.

Ich würde gerne mehr Feedback über das Philips CDpro2 Laufwerk hören wollen.
Damit meine ich jetzt aber nicht den Klang, sondern die anderen Werte. So ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht.
_ES_
Administrator
#272 erstellt: 16. Jan 2009, 22:46


Ich würde gerne mehr Feedback über das Philips CDpro2 Laufwerk hören wollen.
Damit meine ich jetzt aber nicht den Klang, sondern die anderen Werte. So ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht


Ja, schlecht wär´s nicht.

Dieses Massive übt schon eine gewisse Faszination aus.

Laufruhe, Zugriffszeiten..sowas z.B.
ZOOOM
Stammgast
#273 erstellt: 16. Jan 2009, 23:07

D1675 schrieb:


Ich würde gerne mehr Feedback über das Philips CDpro2 Laufwerk hören wollen.
Damit meine ich jetzt aber nicht den Klang, sondern die anderen Werte. So ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht.


Also zum CDPro kann ich ja nur sagen, das es einfach fett und robust rüberkommt. Zugriff/Einlesen ist auch nicht schneller als die üblichen Plasteverdächtigen. Aber das Ding dreht unhörbar ohne Gesurre und Geklicke die Silberlinge. Ich mag sowieso als alter Analogie Toploader.
So finde das aufsetzen des Pucks als sehr angenehmen Appetizer zur CD. Obwohl die Mechanik eines Sony CDP XA 50 auch was für sich hatte...war aber nicht so zuverlässig..
Ansonsten bleibt nur das Gefühl seine Platten dem besten erhältlichen CD-Laufwerk ausgeliefert zu haben. (Ein Teac VRDS mal aussen vor...gibt es glaub nicht mehr als reines CD Laufwerk..)

Und Gebranntes macht null Ärger. Schluckt alles was Cd Norm entspricht..

Gruß

Volker
ZOOOM
Stammgast
#274 erstellt: 16. Jan 2009, 23:22

vandeus schrieb:



Mit Gesamtkonzept meine ich, wie klingt der CDP eigentlich? Aber scheinbar sind hier bereits viele mit dem Sound zufrieden. Wie dem auch sei, ich habe mir gestern den Ayon CD-1 neu als Vorführgerät gekauft und bin mit dem "samtigen und flüssigen" Sound (ohne detaillos oder wabberig im Bass zu sein) sehr zufrieden.

Grüße

vandeus


Wenn Ich deine Postings lese zur Vorstufe suchst Du einen gewissen SOUND. Quasi einen gesoundeten Player. Dies ist der HA CDP aber nicht. Ich hatte ja als Vorgänger zwei Röhrenplayer:

Opera Audio Droplet 5.0
Cayin Cd 15 getunt. Sovtec Röhren OPA 627 usw...

Der Droplet deutlich sauberer im Bass als der Cayin aber ne ganze Ecke weg von der Schlackenlosigkeit des HA, ohne das der ausgedünnt wirkt. Der Droplet strahlte wunderbar in den Höhen und gab der Aufnahme Glanz und Leuchten. Brachte die Aufnahme aber schon Glanz und Leuchten mit, nervte er zusehends.. auch verwischte er Details im Hochton.

Der HA ist einfach Neutral. Unmenge Details ohne zu nerven. Unspektakulär, aber nach längeren Hören merkt man erst das alles da ist, aber man völlig entspannt zuhört. Alles spielt auf den Punkt. Das hat nocH kein Player vorher hinbekommen bei mir im Hörraum.

Deinen Geschmack kann ich nicht beurteilen, auch urteilst Du anders als ich... (Siehe Vorstufe, auch wennse nicht mehr dran ist bei mir)
Ich hab Livebands gemixt und kenne Schlagzeug und Co live aus Proberäumen. Daher mag ich keine gesoundeten Geräte sondern gute Aufnahmen. Aber das sind Geschmackssachen.

Aber unabhängig vom Gschmack. Miss mal deine X2 am Hörplatz und höre sie Dir dann noch mal eingemessen an... Du wirst Dich wundern und den DSP noch mal ganz anders beurteilen..

Lieben Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 16. Jan 2009, 23:24 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#275 erstellt: 16. Jan 2009, 23:26
Gelscht
Gelöscht
#276 erstellt: 16. Jan 2009, 23:30

@ ZOOOM = Ansonsten bleibt nur das Gefühl seine Platten dem besten erhältlichen CD-Laufwerk ausgeliefert zu haben.


Kleiner Scherz = Das kann das Laufwerk also auch .^ ^
ZOOOM
Stammgast
#277 erstellt: 16. Jan 2009, 23:34

2ls4any1 schrieb:

@ ZOOOM = Ansonsten bleibt nur das Gefühl seine Platten dem besten erhältlichen CD-Laufwerk ausgeliefert zu haben.


Kleiner Scherz = Das kann das Laufwerk also auch .^ ^ :D



Danke für den Hinweis.. (haste auch nen Namen??)

wenn man gerade Zwillinge hütet bleibt wenig Zeit zum Korrekturlesen...

Lieben Gruß

Volker
D1675
Inventar
#278 erstellt: 16. Jan 2009, 23:38

R-Type schrieb:
Hier nochmal das CDM-Pro :

http://www.happcontrols.com/amusement/jukebox/95168301.htm

Es gibt in den USA einige Anbieter von Jukebox Ersatzteilen, die das CDPro2 für unter 300 Dollar anbieten. Ein echtes Schnäppchen im Gegensatz zu Daisy-Laser.

Handelt es sich beim HA CD-Player um das CDPro2 oder das CDPro2M Laufwerk? Letztere ist das neuere.


[Beitrag von D1675 am 16. Jan 2009, 23:39 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#279 erstellt: 17. Jan 2009, 00:14

D1675 schrieb:

R-Type schrieb:
Hier nochmal das CDM-Pro :

http://www.happcontrols.com/amusement/jukebox/95168301.htm

Es gibt in den USA einige Anbieter von Jukebox Ersatzteilen, die das CDPro2 für unter 300 Dollar anbieten. Ein echtes Schnäppchen im Gegensatz zu Daisy-Laser.

Handelt es sich beim HA CD-Player um das CDPro2 oder das CDPro2M Laufwerk? Letztere ist das neuere.



Im Player ist das CDPro2LF. Die letzte Version von Daisy Laser...
Dat teuere Dingens....

Gruß

Volker
vandeus
Stammgast
#280 erstellt: 17. Jan 2009, 01:25
@Volker

Vielleicht hast Du Recht mit dem DSP. Ich bin aber immer als Analog-Fan ein wenig skeptisch, wenn irgendwelche (DSP-)Modifikationen im Sound stattfinden.

Wie gesagt, ich bin mit dem Ayon Cd-1 zur Zeit zufrieden und ich höre das von Dir erwähnte "Glanz und Leuchten" in der Musik. Ob es gesoundet klingt, schwierig zu sagen.

Ich denke, dass ich mir in den nächsten Wochen den HA CDP anhören muss. Das Einzige was mir fehlt ist die Haptik des Gerätes. Beim Droplet war es das Nierendesign und beim Ayon ist das pure Aluminium, welches hervorsticht. Aber dann würde der HA CDP auch bestimmt keine 1500€ mehr kosten.

Wisst Ihr eigentlich wo man den CDP bspw. in Klavierlack streichen lassen kann? Selber würde ich mich an die Chassis nicht herantrauen!

Grüße

vandeus
Gelscht
Gelöscht
#281 erstellt: 17. Jan 2009, 01:31

@ vandeus = Wisst Ihr eigentlich wo man den CDP bspw. in Klavierlack streichen lassen kann? Selber würde ich mich an die Chassis nicht herantrauen!


Jeder Autolackierer wird sich über deinen Auftrag freuen .
ZOOOM
Stammgast
#282 erstellt: 17. Jan 2009, 01:36

vandeus schrieb:
@Volker

Vielleicht hast Du Recht mit dem DSP. Ich bin aber immer als Analog-Fan ein wenig skeptisch, wenn irgendwelche (DSP-)Modifikationen im Sound stattfinden.

Wie gesagt, ich bin mit dem Ayon Cd-1 zur Zeit zufrieden und ich höre das von Dir erwähnte "Glanz und Leuchten" in der Musik. Ob es gesoundet klingt, schwierig zu sagen.

Ich denke, dass ich mir in den nächsten Wochen den HA CDP anhören muss. Das Einzige was mir fehlt ist die Haptik des Gerätes. Beim Droplet war es das Nierendesign und beim Ayon ist das pure Aluminium, welches hervorsticht. Aber dann würde der HA CDP auch bestimmt keine 1500€ mehr kosten.

Wisst Ihr eigentlich wo man den CDP bspw. in Klavierlack streichen lassen kann? Selber würde ich mich an die Chassis nicht herantrauen!

Grüße

vandeus :prost


Hi Vandeus..

Grundsätzlich ist der Player der beste mit dem man zufrieden ist...
Ich denke das derjenige besser dran ist der mit seinem 100 Euro Player glücklich ist, als der, der mit seinem 5000 Euro Player unglücklich ist...

Du hast ein schönes Teil gekauft und wenn Du es fertig bringst binnen eines Jahres NICHT (!)in gnadenlose Umtriebigkeit zu verfallen, weil man denkt.. hmm vielleicht geht es noch besser, dann hast du Fortschritte gemacht..

Das lackieren macht Dir jeder vernünftige Lakierer..
Nur muss dazu der Player demontiert werden, was ohne Garantieverlust nur der Vertrieb auf Rechnung machen wird...

Dort solltest du deswegen mal anfragen... Du willst den Ayon schon wieder umlakieren lassen??? Hör ihn Dir erstmal 3 Monate an..

Lieben Gruß

Volker
vandeus
Stammgast
#283 erstellt: 17. Jan 2009, 01:47
Hi Volker,

nein, ich würde den HA-CDP in Klavierlack umlackieren und eventuell eine Granitplatte darunter installieren.

Da ich noch die Möglichkeit habe den Ayon binnen 14 Tagen zurückzuschicken, brauche ich halt Entscheidungshilfe.

Preislich tut sich zwischen den Beiden nicht viel.

Danke nochmals für Deine Eindrücke bzgl. des Droplet vs HA CDP!

Grüsse

vandeus
Gelscht
Gelöscht
#284 erstellt: 17. Jan 2009, 01:54

@ ZOOOM = Grundsätzlich ist der Player der beste mit dem man zufrieden ist...
Ich denke das derjenige besser dran ist der mit seinem 100 Euro Player glücklich ist, als der, der mit seinem 5000 Euro Player unglücklich ist...


Du hast es ganau auf den Punkt gebracht !
mike99
Inventar
#285 erstellt: 17. Jan 2009, 10:10

ZOOOM schrieb:

D1675 schrieb:

R-Type schrieb:
Hier nochmal das CDM-Pro :

http://www.happcontrols.com/amusement/jukebox/95168301.htm

Es gibt in den USA einige Anbieter von Jukebox Ersatzteilen, die das CDPro2 für unter 300 Dollar anbieten. Ein echtes Schnäppchen im Gegensatz zu Daisy-Laser.

Handelt es sich beim HA CD-Player um das CDPro2 oder das CDPro2M Laufwerk? Letztere ist das neuere.



Im Player ist das CDPro2LF. Die letzte Version von Daisy Laser...
Dat teuere Dingens....

Gruß

Volker


Kennt denn irgendjemand einen Player, bei dem auch der zugehörige Einzugmechanismus (Gyrfalcon) verbaut wird?

Irgendwie finde ich nur Toploader.
ZOOOM
Stammgast
#286 erstellt: 17. Jan 2009, 11:38
Hi Mike..

Ich vermute mal, das ab einer gewissen Preisklasse Toploader einfach vorgezogen werden...
Einziger Grund davon abzuweichen sind Prinzipielle. (Bei VRDS geht es nicht) und Optische. (Accuphase/McIntosh ist die Familienoptik wichtiger..)

Ich denke auch, das der Gyrfalcon den meisten einfach zu teuer ist, um ihn zuzukaufen und ein Deckel billiger zu lösen ist...

Mir ist auch kein CDPro Player mit Schublade bekannt..

Gruß

Volker

Ps.: der Gyrfalcon erinnert an den Yamaha Loader vom CD 2000.....
D1675
Inventar
#287 erstellt: 17. Jan 2009, 11:54
Den Gyrfalcon gibt es in vielen Versionen z.B. als Slot-In Laufwerk.
Ich glaube nicht das man den zusammen mit dem CDPro2 verbauen kann.
Der Gyrfalcon sieht aus wie die Mechanik von einem Sony Laufwerk.
mike99
Inventar
#288 erstellt: 17. Jan 2009, 12:01

D1675 schrieb:
Ich glaube nicht das man den zusammen mit dem CDPro2 verbauen kann.


Bei Daisy wird es ausdrücklich so angepriesen.

Mittlerweile habe ich auch einen möglichen Kandidaten gefunden und es wundert mich faßt nicht, dass es aus China kommen soll. Little Dot hat wohl so etwas für Februar angekündigt.
vandeus
Stammgast
#289 erstellt: 17. Jan 2009, 18:07
Hallo Volker,

welches Mikrofon und welche Soundkarte zwecks Einmessung hast Du bzw. kannst Du empfehlen (am besten für einen Laptop)?

Das adäquate Programm scheint ja dabei zu sein oder sehe ich das falsch?

Grüße

vandeus
D1675
Inventar
#290 erstellt: 17. Jan 2009, 18:55
Ist bei dem CD-Player kein Mikrofon dabei, wenn die Funktion mit dem DSP so beworben wird?
G.A.S.
Stammgast
#291 erstellt: 17. Jan 2009, 19:14
D1675 schrieb:


Ist bei dem CD-Player kein Mikrofon dabei, wenn die Funktion mit dem DSP so beworben wird?


Dann hätte ich bei 5 gekauften HifiAkademie-Geräten vier Micros unnötig herumliegen.

Günter
D1675
Inventar
#292 erstellt: 18. Jan 2009, 01:56
Lieber zu viel als zu wenig.
Gelscht
Gelöscht
#293 erstellt: 18. Jan 2009, 02:39

G.A.S. schrieb:
D1675 schrieb:


Ist bei dem CD-Player kein Mikrofon dabei, wenn die Funktion mit dem DSP so beworben wird?


Dann hätte ich bei 5 gekauften HifiAkademie-Geräten vier Micros unnötig herumliegen.

Günter


Wenn die Option bestehen würde mit oder ohne Mikrofon , könnte man normalerweise bestimmen ob man mit der *Abwahl* Geld spart .

Das scheint hier nicht gegeben . Was gegen den Hersteller spricht .
_ES_
Administrator
#294 erstellt: 18. Jan 2009, 02:44

Das scheint hier nicht gegeben . Was gegen den Hersteller spricht .



Nicht wirklich, bez., bei einen CDP finde ich das Mic. nicht unbedingt als erforderlich.

Er scheint auch kein Mic-Anschluss zu haben :

4 Digitaleingänge (SPDIF 4x Koax, 2x Optisch)
- 2 Digitalausgänge (SPDIF 2x Koax)


[Beitrag von _ES_ am 18. Jan 2009, 02:46 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#295 erstellt: 18. Jan 2009, 09:56

sm.ts schrieb:
bei so einem Gerät sollte schon eine FB dabei sein


D1675 schrieb:
Ist bei dem CD-Player kein Mikrofon dabei, wenn die Funktion mit dem DSP so beworben wird?


R-Type schrieb:
Er scheint auch kein Mic-Anschluss zu haben


Es gibt hier einige Missverständnisse.

Der DSP ist bei den Hifi Akademie Geräten kein "Bose Surround System" [o.ä.], das fix und fertig mit Mikrofon geliefert wird und dann auf Knopfdruck den Raum ausmisst, um vollautomatisch den Frequenzgang auf die Raumcharakteristika hin zu glätten.

Es richtet sich eher an den "fortgeschrittenen" Anwender, der bereits ein Mikrofon mit Messprogramm besitzt bzw. sich anschafft, wie z.B. ARTA o.ä. Der kann dann die Messschriebe in das kostenlos herunterladbare PC-Programm zum DSP importieren und am PC eine Linearisierung durchführen. Das ist nichts für den unbedarften Anwender!

Hifi Akademie richtete sich bisher überwiegend an Selbstbauer bzw. Kunden mit überdurchschnittlichem technischem Engagement in ihre Anlage, obwohl die Geräte auch fix und fertig lieferbar sind. Für dieses Marktsegment bieten die Geräte ein außerordentlich hohes Qualitätsniveau zu imho interessanten Preisen.

Daher auch die Irritationen hier bez. der Fernbedienung.

Mir scheint, dass Hubert Reith mit dem CDP neuerdings ein neues Marktsegment (den "mainstream") anspricht, in dem halt Rundum-Sorglospakete erwartet werden. Zumindest die Nutzung des DSP oder die bislang nicht mitgelieferte Fernbedienung erfüllen aber nicht deren Erwartungen.

Nun kann er entscheiden, ob und wie weit er das ändern will.
G.A.S.
Stammgast
#296 erstellt: 18. Jan 2009, 10:26
Moin,
rob schrieb:


Mir scheint, dass Hubert Reith mit dem CDP neuerdings ein neues Marktsegment (den "mainstream") anspricht, in dem halt Rundum-Sorglospakete erwartet werden. Zumindest die Nutzung des DSP oder die bislang nicht mitgelieferte Fernbedienung erfüllen aber nicht deren Erwartungen


Dass Hubert damit einen "mainstream" ansprechen wollte glaube ich persönlich auf keinen Fall. Ein Sorglospaket hatte ich ebenfalls nicht erwartet, sondern eher das Gegenteil mit einarbeiten in die Messtechnik und deren Korrektur über das DSP-Modul.

Gruss Günter
rob_2106
Stammgast
#297 erstellt: 18. Jan 2009, 10:38

G.A.S. schrieb:
Dass Hubert damit einen "mainstream" ansprechen wollte glaube ich persönlich auf keinen Fall.


Das kann so sein, ich weiß es nicht. Tatsache ist nur, wie wir an diesem thread sehen, dass das Interesse am neuen CD Spieler, ob er das ursprünglich wollte oder nicht, auch im "mainstream"-Marktsegment geweckt ist.

Nun ist es eine Entscheidung der Positionierung des Produktes, ob auch diese Kunden bedacht werden sollen oder nicht. Eine klassische Marketing-Entscheidung eines Herstellers, der neue Segmente erreichen könnte (wenn er denn wollte).

Gruß
Rob
A-Abraxas
Inventar
#298 erstellt: 18. Jan 2009, 11:16
Hallo,

das sehe ich genauso, wie es "rob 2106" in seinem Post (Nr.295) beschrieben hat .

Allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen, warum User "2ls4any1" ständig gegen den Hersteller stänkert - wo er doch anscheinend weder Kontakt zu ihm hat(te) noch auch nur irgendein Gerät von ihm aus eigener Anschauung oder gar aus eigenem Gebrauch kennt .

Viele Grüße
kölsche_jung
Moderator
#299 erstellt: 18. Jan 2009, 11:57

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

das sehe ich genauso, wie es "rob 2106" in seinem Post (Nr.295) beschrieben hat .

Allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen, warum User "2ls4any1" ständig gegen den Hersteller stänkert - wo er doch anscheinend weder Kontakt zu ihm hat(te) noch auch nur irgendein Gerät von ihm aus eigener Anschauung oder gar aus eigenem Gebrauch kennt .

Viele Grüße


eben, welcher Hersteller bietet schon die Möglichkeit "Zubehör" "abzuwählen"?
Kann ich bei irgendeinem Hersteller auf die mickrigen Füßchen verzichten und mir richtige Spikes oder sonstwas drunter bauen? (für die "Alleshörer")...
Ich denke, mehr Auswahl als HA bietet kaum ein Hersteller ... und preislich sicherlich nicht geschenkt, aber wenn man die Mondpreise sonst sieht, schon eher moderat.

und mein "Gemecker" mit der FB bitte so verstehen, dass eine "stylische" FB der Kringel am Punkt auf dem "i" wäre...

klaus
ZOOOM
Stammgast
#300 erstellt: 18. Jan 2009, 13:40

D1675 schrieb:
Ist bei dem CD-Player kein Mikrofon dabei, wenn die Funktion mit dem DSP so beworben wird?


Man kann den DSP voll über das mitgelieferte, bzw. Downloadbare Programm bedienen.

Alle Filter und Funktionen sind voll nutzbar. das alles in der "Serienausstattung".

Hat der Anwender allerdings den Anspruch eigene gemessene Frequenzkurven einzulesen und zu bearbeiten, muss er sich selber um Messtechnik bemühen.

Nur ein Micro nutzt da gar nix.. dann braucht es dann einen PC, Messsoftware, entsp. Soundkarte und Micro.
UND MESSERFAHRUNG!!! Da jedes umstellen des Micros andere Kurven ergibt.. (darum sind die Einmessvollautomaten auch so gut!! )
Da Laptop vorhanden hat mich der Spass insgesamt 100 Euro gekostet.. Tips dazu gerne per PM..

Gruß

Volker
ZOOOM
Stammgast
#301 erstellt: 18. Jan 2009, 13:51

2ls4any1 schrieb:

Wenn die Option bestehen würde mit oder ohne Mikrofon , könnte man normalerweise bestimmen ob man mit der *Abwahl* Geld spart .

Das scheint hier nicht gegeben . Was gegen den Hersteller spricht .


Hi 2ls4any1,

das wird die Marketingidee des Jahres...!!!!

"Die neue E-Klasse von Daimler Benz für nur 135 000 Euro in Vollaustattung, sie dürfen aber auch Ausstattungsoptionen abwählen..."

kleiner Scherz..



Lieben gruß

Volker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD -Player von hifiakademie
pelowski am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Streamer 6 der HiFiakademie
tjs2710 am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge
Gibt es hier Besitzer des Hifiakademie cdPlayers?
Mstrusch am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Sony Playstation = High End CD- Player
Sven9 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  13 Beiträge
Unterschied von teueren High-End und "normalen" Playern?
m@ddog am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  13 Beiträge
KLangqualität von CD Playern
anjinsun am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  11 Beiträge
Alter Pioneer High End CD-Player gesucht
MCMLXXXVII am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Billig VS High End Player
blackblizzard am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  118 Beiträge
Problem mit CD 304 MK2 CDPlayer
Wolf82 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
Alternative zum Plastikschrott CD-Player?
kefq30 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  92 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118