Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Womit spielt man "SACD" ab?

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#201 erstellt: 26. Okt 2015, 10:41
Danke euch beiden für die Info, mir war nicht bewusst, das die Fat Lady das konnte.
MichNix0815
Inventar
#202 erstellt: 26. Okt 2015, 11:15
Woran erkenne ich denn die "richtige" PS3 ?
Hörbert
Inventar
#203 erstellt: 26. Okt 2015, 11:53
Hallo!


.......Die PS3 brauche ich nur zum Rippen der SACD.......


Verstehe ich nicht ganz, wozu willst du eine SACD eigentlich rippen?

Für´s Auto reicht doch auch die CD-Spur und ansonsten kannst du dem Mehrkanalanteil doch ebensogut per HDMI als Stream abgreifen und auf einer FP Speichern dazu brauchst du nix weiter als einen entsprechenden Eingang den heute jeder Rechner haben dürfte. Das dürfte im übrigen beim Anhören der SACD nebenher gehen so brauchst du nicht mal Geduld aufzubringen.

Klangliche Vorteile im 2-Kanal-Modus gibt es ohnehin nicht es sei denn es gibt ein gesondertes Mastering für die Zweikanalspur der SACD und mobil brauchst du kein Mehrkanal so sehe ich den Sinn in einem Rip nicht da ich zu Hause jederzeit ins Regal greifen kann und die SACD selbst wiedergeben kann.

MFG Günther
Apalone
Inventar
#204 erstellt: 26. Okt 2015, 12:03

Hörbert (Beitrag #203) schrieb:
.....und ansonsten kannst du dem Mehrkanalanteil doch ebensogut per HDMI als Stream abgreifen und auf einer FP Speichern dazu brauchst du nix weiter als einen entsprechenden Eingang den heute jeder Rechner haben dürfte.....


mit welcher Software soll das gehen, bitte?

Also, einen HDMI-Eingang hat meines Wissens KEIN Rechner oder habe ich etwas falsch verstanden bei der benannten Vorgehensweise?
lustiger_stiefel
Inventar
#205 erstellt: 26. Okt 2015, 12:51

MichNix0815 (Beitrag #202) schrieb:
Woran erkenne ich denn die "richtige" PS3 ?

hier mal schauen bitte
lustiger_stiefel
Inventar
#206 erstellt: 26. Okt 2015, 12:56

Hörbert (Beitrag #203) schrieb:
Hallo!


.......Die PS3 brauche ich nur zum Rippen der SACD.......


Verstehe ich nicht ganz, wozu willst du eine SACD eigentlich rippen?

Seltsame Frage, Günther. Vielleicht genügt Dir als Antwort: sportlicher Ehrgeiz
MichNix0815
Inventar
#207 erstellt: 26. Okt 2015, 13:02
THX
Hörbert
Inventar
#208 erstellt: 26. Okt 2015, 15:30
Hallo!

Nun ja,

Die Alienware 17 und 18 Zoll Notebooks z.B.verfügen sowohl über HDMI Ein- als auch Ausgänge. HDMI In mit HDMI 1.3 (3D Input wird nicht unterstützt) HDMI Out mit HDMI 1.4

Der Bedarf ist allerdings in der Tat recht gering, da solche Eingänge fast ausschließlich für Gamer interessant sind.

Es gibt allerdings mehere Möglichkeiten den HDMI-Stream abzugreifen, z.B:

http://www.amazon.de...A952?tag=comput0d-21

Eine einfache Netzrecherche dürfte noch unzählige andere Möglichkeiten aufzeigen inclusive spezieller USB- und desktop Soundkarte sowie desktop Grafikkarten die entsprechend ausgestattet sein dürften.


........Vielleicht genügt Dir als Antwort: sportlicher Ehrgeiz.......


Nicht wirklich wenn ich sehe das sich hier gar nicht über diverse Möglichkeiten informiert wird da ein sportlicher Ehrgeiz doch wohl die Kenntnisse unterschiedlicher Wege und die Wahl des elegantesten erforden würde. -Und das ist ganz sicher nicht eine alte PS-3 die nix weiter produzieren kann als ein Iso-File.



MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 26. Okt 2015, 15:30 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#209 erstellt: 26. Okt 2015, 19:00
Günther, dass man seine DSD-Files nativ abspielen möchte, scheint Dir gar nicht in den Sinn zu kommen? Die Methode, den Stereo-Stream via HDMI Audio De-embedder abzugreifen, war für mich aktuell, bevor es das SACD-Ripper Plugin gab.

Ich hab den hier benutzt Aten VC880. Rate mal, wer die erste Kundenrezension dazu verfasste.



Nicht wirklich wenn ich sehe das sich hier gar nicht über diverse Möglichkeiten informiert wird da ein sportlicher Ehrgeiz doch wohl die Kenntnisse unterschiedlicher Wege und die Wahl des elegantesten erforden würde. -Und das ist ganz sicher nicht eine alte PS-3 die nix weiter produzieren kann als ein Iso-File

Nichts für ungut, aber hier sind die Wissenslücken wohl eher auf Deiner Seite. Was an der Möglichkeit unelegant sein soll, ISOs von seinen SACDs anzufertigen, erschließt sich wohl nur für Nichtkenner
Hörbert
Inventar
#210 erstellt: 26. Okt 2015, 19:21
Hallo!


......Günther, dass man seine DSD-Files nativ abspielen möchte, scheint Dir gar nicht in den Sinn zu kommen?.......


Nein, das macht für mich gar keinen Sinn, dazu hat man schließlich dann die SACD ja ohnehin schon warum ich da noch ein ISO brauche erschließt sich mir nicht,


....... Was an der Möglichkeit unelegant sein soll, ISOs von seinen SACDs anzufertigen, erschließt sich wohl nur für Nichtkenner ..........


So wird es sein, alles was du mit der ISO machen kannst ist brennen oder in einem virtuellen Laufwerk ablaufen lassen, das finde ich in der Tat unelegant. Mir dazu die Mühe zu machen ein DSD-File 1-1 zu kopieren käme mir nie in den Sinn.

Zum Ablagern im Mehrkanalformat tut es hingegen auch ein zu PCM gewandelter Stream den man dann Bequem in eine Playlist einbinden kann.

MFG Günther
lustiger_stiefel
Inventar
#211 erstellt: 26. Okt 2015, 20:30

Hörbert (Beitrag #210) schrieb:


......Günther, dass man seine DSD-Files nativ abspielen möchte, scheint Dir gar nicht in den Sinn zu kommen?.......


Nein, das macht für mich gar keinen Sinn, dazu hat man schließlich dann die SACD ja ohnehin schon warum ich da noch ein ISO brauche erschließt sich mir nicht,

Du bist wirklich ein Tunnelblicker vor dem Herrn. Man möchte Dir zurufen: Heb mal den Kopf, blicke über den Tellerrand! Und vor allem, nimm nicht Dich zum Maßstab für andere! Diese Belehrungen, wie man es angeblich besser macht, können einem auf den Keks gehen. Sorry.



....... Was an der Möglichkeit unelegant sein soll, ISOs von seinen SACDs anzufertigen, erschließt sich wohl nur für Nichtkenner ..........


So wird es sein, alles was du mit der ISO machen kannst ist brennen oder in einem virtuellen Laufwerk ablaufen lassen, das finde ich in der Tat unelegant

Oh je, oh je! Die Lücken sind doch größer, als ich es für möglich hielt. Ich fasse extra für Dich noch einmal zusammen: mit der ISO hast Du erstens ein Backup Deiner SACD, kannst Du zweitens die DSD Stereospur bzw. die DSD Mehrkanalspur extrahieren, die Du natürlich in PCM umwandeln kannst. Der DSD-aholic wird dieses aber kaum tun. Es geht aber hauptsächlich um das Streamen der DSD-Files. Ich hoffe, dass Du das wenigstens ein bisschen nachvollziehen kannst.
Hörbert
Inventar
#212 erstellt: 26. Okt 2015, 21:12
Hallo


........ Es geht aber hauptsächlich um das Streamen der DSD-Files. Ich hoffe, dass Du das wenigstens ein bisschen nachvollziehen kannst..........


Nein absolut nicht, was soll das gegenüber dem bereits umgewandelten extrahierten PCM-Stream bringen?
Hier gibt es nichts weiter als Nachteile bei der Weiterverarbeitung die man sich wirklich nicht zumuten muß.


.....Du bist wirklich ein Tunnelblicker vor dem Herrn. Man möchte Dir zurufen: Heb mal den Kopf, blicke über den Tellerrand!.......
.

Amüsante Betrachtungsweise wenn man sich vor Augen hält das du hier eine Lanze dafür brichst sich mit einen Format wie DSD abzuschaffen das bis obenhin mit Copyschutzmaßnahmen zugemüllt ist aber gleichzeitig entsetzt aufschreist wenn man vorschlägt es in ein leicher zu bearbeitendes Format zu konvertieren.


.......Diese Belehrungen, wie man es angeblich besser macht, können einem auf den Keks gehen. Sorry.......


Deine Inflexibilität im Denken gleichfalls. Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen wie das nacjh aussen hin wirkt, aus meiner Perspektive wirkst du wie jemand der keinen blassen Schimmer von der Technik hat mit der er hantiert. Ich unterstelle dir dabei gar nicht daß das jetzt auch so ist, -aber es kommt halt so rüber-.

Aber jeder wie er will, ich denke mal du bist glücklich auf deine Art, bleib einfach so wie du bist.

MFG Günther
cr
Inventar
#213 erstellt: 27. Okt 2015, 03:42
DSD ist inzwischen längst ein sinnloses Format und für die Bearbeitung im Studio wurde es ohnehin schon in DXD umgewandelt, was nichts anderes als PCM 384/24 ist.
Warum man also das ständige Theater um das DSD macht, kann ich nicht verstehen. Qualitativ ist ohnehin bereits PCM 92/24 besser.
Die Links dazu habe ich in einem anderen Thread mal herausgesucht.
Roendi
Inventar
#214 erstellt: 27. Okt 2015, 17:31
Finde das immer wieder spannend wie einige Leute hier das Wissen, was richtig und falsch ist im HiFi Bereich

Hier findet ihr einen interessanten Beitrag zum Thema DSD.

Selber kann ich sagen, dass meine DSD Files auf dem Oppo aus meiner Sicht wie im Video beschrieben wirklich etwas detaillierter klingen, als die High Res PCM von der selben SACD. Ob ich mir das Einbilde ist mir Egal. Bilde mir auch ein die schönsten Kinder und die schönste Frau zu haben und keiner fällt über mich her und beschimpft mich als Spinner.
lustiger_stiefel
Inventar
#215 erstellt: 27. Okt 2015, 19:32
@Günther... Wir leben in verschiedenen Welten, so sei es denn. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich so etwas wie "DSD-affin" bin. DSD Files in PCM umwandeln, habe ich auch mal gemacht. Als es dann los ging mit dem DSD-Streaming, habe ich den fetten PCM-Ordner gelöscht. Einfach so



cr (Beitrag #213) schrieb:
DSD ist inzwischen längst ein sinnloses Format und für die Bearbeitung im Studio wurde es ohnehin schon in DXD umgewandelt, was nichts anderes als PCM 384/24 ist.

Dass Du das immer noch so verbreitest... Ich dachte, ich habe Dich in der Hinsicht schon einmal upgedatet Anfang 2014?
Sonoma DSD Multitrack Recorder and Editor


Gibt es eigentlich DSD-affine Moderatoren im Hifi-Forum?
cr
Inventar
#216 erstellt: 27. Okt 2015, 19:54
" ...The Sonoma system for recording to DSD has limited editing capabilities " ( http://dsd-guide.com/faq/what-dxd-it-dsd )

Sobald man volle Editing-Möglichkeiten braucht, gibts nur DXD, sprich PCM.


[Beitrag von cr am 27. Okt 2015, 19:55 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#217 erstellt: 27. Okt 2015, 20:10

cr (Beitrag #216) schrieb:
" ...The Sonoma system for recording to DSD has limited editing capabilities " ( http://dsd-guide.com/faq/what-dxd-it-dsd )

Sobald man volle Editing-Möglichkeiten braucht, gibts nur DXD, sprich PCM.


Hier das vollständige Zitat:

The Sonoma system for recording to DSD has limited editing capabilities but can stay in the DSD format without going to PCM/DXD. The limitation for the Sonoma system is that is currently only records in DSD 2.8 (also called DSD64)
cr
Inventar
#218 erstellt: 27. Okt 2015, 20:17
Na seltsam, der ist aber anderer Meinung, (Nov. 2014)

http://www.realhd-audio.com/?p=3782


There is no escaping the hard fact that commercial audio production is going to done using PCM. It’s an open question whether the producers and engineers making these new recordings will care about high-resolution. I doubt they will. And it doesn’t help much when the mixing or mastering engineers simply make the last transfer at high-resolution rates…in PCM or DSD.


und


The biggest obstacle ins adopting DSD was the lack of a DSD production chain…and obstacle that remains to this day. You simply can’t produce a native DSD recording without adopting very stringent limitations…limitations that commercial studios will never accept. The original Sony plan of digitizing their catalog of analog masters is the perfect place for DSD. The reason is that you’re doing a straight transfer of an analog master tape to a digital bitstream at 2.8224 MHz and 1-bit without any modifications. The white papers written at the time (and some contemporary papers) still talk about the 1-100 kHz frequency range of DSD. The reality is DSD 64 is only acceptable to just past 20 kHz…because if you extend the range to 100 kHz you can only record 6 dB of dynamic range. Remember that DSD is only 1-bit long and a single bit translates to 6 dB!


Für mich ist DSD an Bereich, der halt nun mal seine Fans hat (der Sonoma Flyer ist ja voll des blumigen Geschwätzes), weil damit angeblich quasi analoge Aufnahmen gemacht werden. Darum halte ich halt nichts davon. Ist meine persönliche Meinung, ich habe mit DSD nichts am Hut. Das Ein-Bit-Konzept ist letztlich überholt.

Ein Riesenaufwand um dahin zu kommen, wo man mit PCM seit 15 Jahren ist...


[Beitrag von cr am 27. Okt 2015, 20:23 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#219 erstellt: 27. Okt 2015, 20:49
Hallo!

@lustiger_stiefel

Ich habe ja gar nichts gegen DSD, -sowenig wie gegen PCM-,

Aber irgendwie kann ich halt nicht begreifen warum ich damit mehr als notwendig hantieren soll, hier fehlt mir jegendliche Ader dafür.

Noch einmal ganz ohne Polemik, -was hast du genau davon-?

Sorry aber ich sehe dabei nur Nachteile.

Aber möglicherweise ist mir ja ein Riesenvorteil entgangen den ich einfach nicht sehen kann, -was also gibt es so besonderes an DSD daß das unbequeme Handling ausgleivcht?

MFG Günther
cr
Inventar
#220 erstellt: 27. Okt 2015, 20:57
Die Analogizität

Lies mal den Sonoma-Flyer. Könnte aus der FEder eines HiFi-Redakteurs sein...
http://www.superaudiocenter.com/images/Sonoma32.pdf

Allein beim Lesen steigen mir schon die Grausbirnen auf

zB: Nur DSD bringt die Emotion der Musik herüber, und nur DSD ist zeitrichtig

Using DSD (Direct Stream Digital) converters by legendary designer Ed Meitner, the Sonoma not only perfectly captures the music, but also captures the emotion within the music. That’s because the Sonoma gets the time domain information right. It only takes one DSD recording experience to understand the dramatic difference the Sonoma can make. It’s not subtle


[Beitrag von cr am 27. Okt 2015, 20:58 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#221 erstellt: 27. Okt 2015, 21:46
Zurück zum "Eigentlichen" :

Womit spielt man "SACD" ab?

In Ruhe, das was einem an Musik gefällt, Spass haben...

Gruß Reiner
lustiger_stiefel
Inventar
#222 erstellt: 28. Okt 2015, 19:05

Hörbert (Beitrag #219) schrieb:
Hallo!

@lustiger_stiefel

Ich habe ja gar nichts gegen DSD, -sowenig wie gegen PCM-,

Aber irgendwie kann ich halt nicht begreifen warum ich damit mehr als notwendig hantieren soll, hier fehlt mir jegendliche Ader dafür.

Noch einmal ganz ohne Polemik, -was hast du genau davon-?

Sorry aber ich sehe dabei nur Nachteile.

Aber möglicherweise ist mir ja ein Riesenvorteil entgangen den ich einfach nicht sehen kann, -was also gibt es so besonderes an DSD daß das unbequeme Handling ausgleivcht?

Hallo Günther, DSD-Files aus SACDs erstellen, bedeutet für mich tatsächlich keine (gefühlte) Mehrarbeit. Voraussetzung dafür war und ist natürlich eine entsprechende PS3 zu haben. Damit ist die ISO-"Anfertigung" so simple wie ein ISO von einer CD zu erstellen. Entweder auf einem angesteckten USB-Stick oder via Netzwerk auf Deinem Rechner. Hast Du die ISO, kannst Du aus deren Stereo- und/oder Mehrkanalspur die DSD-Files extrahieren via Batchdatei. Hast Du mehrere ISOs in dem Ordner, werden gleich alle mit abgearbeitet. Solange nicht mit dem DST Format gearbeitet wurde, geht das "in Sekunden".
Die extrahierten DSD-Files (bevorzugt .dsf) lade ich dann in foobar, zwecks Kontrolle und Bearbeiten der Tags. Danach wandert das DSD-Album aufs NAS in den Musikorder, zum streamen.

Ich bin kein DSD-Fanatiker, aber ich kann nicht leugnen, dass mir das Format gefällt. Letztendlich zählt die Qualität der Aufnahme und "reine" DSD Aufnahmen (wie von Stockfisch z.B.), also das ist schon etwas feines für meine Holzohren. Im Gegensatz zu manchen "räudigen" SACDs aus den Nuller Jahren habe ich den Eindruck, dass jetzt mit dem Format sorgsamer umgegangen wird.
lustiger_stiefel
Inventar
#223 erstellt: 28. Okt 2015, 19:15

cr (Beitrag #218) schrieb:
Na seltsam, der ist aber anderer Meinung, (Nov. 2014)

http://www.realhd-audio.com/?p=3782

Ah, interessant! Das muss der Kollege sein, dessen "Anti-DSD" Postings ziemlich kontrovers diskutiert wurden/werden auf CA und anderswo. Hab mir das nicht angetan.

Wenn sich jemand selbst "HD Audio guru" nennt, stellen sich Dir dann nicht die Grausbirnen auf?
Willi.E
Stammgast
#224 erstellt: 28. Okt 2015, 21:53
Hallo,

seit wann kann eine PS3 ISO-Files erstellen?
Das geht doch garnicht, man kann höchstens die Audio-Tracks importieren aber
das ist dann keine ISO.

Übrigens brummt auch nichts, wenn du die PS3 analog anschließt.

Und anstatt diese riesigen PCM oder DSD-Files zu speichern könnte man auch
einfach mal FLAC benutzen. Ist auch verlustfrei.

Laut anderen Websiten soll die PS3 aber keine SACDs rippen, es seitdem man
hat eine veränderte Version der Firmware oben.
lustiger_stiefel
Inventar
#225 erstellt: 28. Okt 2015, 22:18
Hier zur Weiterbildung: SACD Ripping Guide
Willi.E
Stammgast
#226 erstellt: 28. Okt 2015, 22:33
Ja, wie gesagt muss man die PS3 hacken.
lustiger_stiefel
Inventar
#227 erstellt: 28. Okt 2015, 22:52
Hacken hört sich so böse an. Man muss nur eine SACD-taugliche PS3 finden, die Firmwaremäßig nicht höher als Version 3.55 sein darf. Bis zur 3.55 konnte man ein anderes OS parallel zur eigentlichen PS3 Firmware installieren (ich hoffe, ich habe das richtig so ausgdrückt. hatte vorher nie etwas mit der PS zu tun).

Meine erste PS3 hatte bereits einen YLOD hinter sich, als ich sie erworben habe. Sie wurde anscheinend notdürftig geflickt. Das Ding hat einen Mordskrach gemacht beim Rippen. Ich habe mich gewundert, wie man mit so etwas Filme anschauen kann, oder spielen. Sie wurde auch sehr heiß und da ich, ahnungslos wie ich war, sie beim Rippen nicht senkrecht hinstellte, kam dann dank Hitzestau bald der endgültige YLOD.

Die nächste PS3 kam mit einer Firmware, die noch eine weit kleinere Versionsnummer als 3.55 hatte. Sie war noch fast jungfräulich und zudem ein Schnäppchen. Diese PS3 ist sehr leise, ich nehme sie aber nur zum Rippen. Nix weiter. Sie ist meine "Heilige Kuh"
Willi.E
Stammgast
#228 erstellt: 28. Okt 2015, 23:35
Nein, die Firmware 3.15. Danach kann man Linux für PS3 nicht mehr installieren.
Macht man dieses Update nicht, wird man weder Spiele spielen noch PSN nutzen können und
die Uhr kann nicht über das Internet aktualisiert werden.

So laut ist die alte jetzt garnicht. Ich stelle die PS3 schon aus Platzgründen immer senkrecht hin.
Beim Rippen ist die freilich laut weil das Laufwerk hochdreht, das ist beim PC nicht anders.
Beim Spielen ist sie nicht laut es seitdem im Sommer dreht der Lüfter halt höher aber kauf dir
dann halt eine SuperSlim, die ist zwar leise stürzt aber laufend ab und wird übel heiß.
Bei DVDs dreht sie kurz beim Einlesen hoch und ist dann auch leise bis auf den Lüfter aber das
kann man doch verkraften.
Roendi
Inventar
#229 erstellt: 30. Okt 2015, 13:09
Was mir aufgefallen ist:

Aus meiner subjektiven Sicht sind die meisten SACD sehr sauber produziert. Alle CD Texte sind drauf. Etc.

Das wäre z.B. auch bei jeder CD möglich. Aber das macht halt zu viel Arbeit ;-(. Die armen Produzenten.

Ja mein Sony kann die CD Texte auslese und auf dem Display anzeigen.


Das genaue Gegenteil. DVD-A sind die meisten viel zu laut aufgenommen. Teilweise übersteuern sie sogar leicht. Keine CD Texte. Auch das Abspielen klappt teilweise ohne Bildschirm nicht.
bertbul
Neuling
#230 erstellt: 30. Okt 2015, 13:36
Hallo Ihrs,

SACD Kann wunderbar per Software gespielt werden IRiver ( Gibts für PC und MAC) Foobar für Windows, Audirvana für Mac kann DSD SACD Iso usw. spielt auch HD files in Flac Format ....

Wenn du fragen dazu hast PM me ..

lg

bert
IchhabeeineFrage
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 31. Okt 2015, 22:56
Ach du liebe Güte, "meinen" Thread gibt's ja immer noch. Und ich verstehe sogar gefühlte 10% von dem, was hier steht.

Aber sehr interessant.
Snowbo
Inventar
#232 erstellt: 27. Nov 2015, 06:11
Hi Zusammen,

jetzt mische ich mich hier auch mal ein

SACD´s scheinen ja wieder etwas auf dem Vormarsch zu sein. Ich mag dieses Format! Leider kosten die Teile aber im Jazz Bereich zumeist an die 40 Tacken, das geht auf Dauer ziemlich ins Geld...

Bei meiner Suche im Inet habe ich nun die Page von Acoustic Sounds entdeckt, die für nahezu den halben Preis zahllose DSD Dateien meines musikalischen Beuteschemas zum Download anbieten.

Fragen an die Profis:

a) ich habe eine Synology NAS und den Pioneer BDP LX 58, der wunderbar die FLACs von meiner NAS abspielt (nur leider nicht Gapless). Scheinbar kann er auch DSD Dateien verarbeiten, weiß nur nicht, ob via Streaming? Falls ja, Gapless?

b) kann man diese gekauften DSD.iso Daten auch irgendwie auf ein Medium brennen? Also kann man SACD´s selber brennen, nachdem ja das Patent scheinbar abgelaufen zu sein scheint... Als seinerzeit DVD Audio kam, konnte man das ja quasi in beide Richtungen, also DVD-A einerseits als .iso erstellen aber bei Verlust der DVD auch wieder eine "herstellen" (jetzt wird mein Post vermutlich gelöscht .

Warum DSD.iso auf Medium brennen? Wie sag ich es - ich mag zwar das Streamen aber noch lieber lege ich ein anfassbares Medium in den Player (oder auch ganz oldscool auf meinen Plattenspieler)


Danke vorab,
Frank
cr
Inventar
#233 erstellt: 27. Nov 2015, 21:18
Dass das Patent abgelaufen ist, bezweifele ich.
Leider hat zudem ein unseliger dt. Gerichtsentscheid sogar den Orangebook-Standard für Philips nach 20 Jahren wieder aufleben lassen, was einen üblen Präzedenzfall darstellt. (mehr dazu sollte man in Google finden).

Nein, du kannst keine DVD brennen, die sich als SACD abspielen läßt.
lustiger_stiefel
Inventar
#234 erstellt: 27. Nov 2015, 22:40

Snowbo (Beitrag #232) schrieb:
Bei meiner Suche im Inet habe ich nun die Page von Acoustic Sounds entdeckt, die für nahezu den halben Preis zahllose DSD Dateien meines musikalischen Beuteschemas zum Download anbieten.

Kann sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin, aber bis "vor kurzem" konnte man als Nicht-US-Resident keine Downloads erwerben dort. SACDs hätte man aber kaufen können. Wenn Du Jazz magst, schau mal auf native DSD. Die Seite wird von wahren DSD-Enthusiasten betrieben, die Wert legen auf, wie der Name schon sagt, "natives DSD".


a) ich habe eine Synology NAS und den Pioneer BDP LX 58, der wunderbar die FLACs von meiner NAS abspielt (nur leider nicht Gapless). Scheinbar kann er auch DSD Dateien verarbeiten, weiß nur nicht, ob via Streaming? Falls ja, Gapless?

Der Synology MediaServer kann DSD-files (im DSF Format) im Netzwerk bereitstellen, aber der Pio kann leider kein Gapless. Ich hab den LX88. Gestreamt habe ich mit meinem Pio DSD noch gar nicht. Früher mit einem Oppo 103 habe ich das praktiziert. Gapless ging da nur mittels CUE-Sheet.


b) kann man diese gekauften DSD.iso Daten auch irgendwie auf ein Medium brennen? Also kann man SACD´s selber brennen

Kann man wirklich "DSD.iso" kaufen?? Das werden dann aus guten Gründen vermutlich keine SACD.iso sein. DSD.iso kann man auf einen DVD-Rohling brennen, aber die wenigsten SACD-Player können damit umgehen. Die PS3 spielt die Dinger ab, zumindest meine .Ich hatte mal ein paar gebrannt, mit Korg AudioGate. Gapless funktionierte da leider nicht. SACDs lassen sich "theoretisch" erstellen. Ich habe das nie ausprobiert. DSD Files müssen da wohl im DFF format vorliegen (die Philips-Variante), dann mit dem Philips DST Encoder in DST kodieren, danach mit Philips Super Author eine "SACD-R" kreieren. Dein LX58 kann übrigens diese SACD-R abspielen, mittels Jailbreak


Warum DSD.iso auf Medium brennen? Wie sag ich es - ich mag zwar das Streamen aber noch lieber lege ich ein anfassbares Medium in den Player (oder auch ganz oldscool auf meinen Plattenspieler)

Um DSD wirklich voll genießen zu können, muss man wohl den entsprechenden DAC haben (z.B. einen Lampizator aus Polen?)
Ach ja, mit SACDs, CDs oder DVD-As abspielen habe ich es nicht mehr so. Da streame ich lieber. Aber Platten auflegen, macht mir wieder ordentlich Spaß.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 27. Nov 2015, 22:45 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#235 erstellt: 28. Nov 2015, 13:53
Pioneer wirbt bei seinen SACD-Playern PD-10/-30/-50 explizit damit, dass diese DSD-DVDs und DSD-files von USB abspielen. Ob die BDP das auch können, steht wenn überhaupt irgendwo in der Anleitung.

DSD-Streaming können aber nahezu alle aktuellen AVRs, sowie viele Netzwerkstreamer und BDP, die in diesem oder de, letztem Jahr herausgekommen sind. Davor war das noch nicht so häufig.

DSD über USB-B Eingang ist eigtl. immer DSD over PCM. Überhaupt ist fraglich, ob nicht alle Geräte intern nach PCM wandeln, v.a. wenn der Sound noch bearbeitet werden soll.
cr
Inventar
#236 erstellt: 28. Nov 2015, 15:04
Zumindest wird fast immer, wenn nicht nach PCM, dann nach DXD gewandelt (dazu findet man was in der engl. Wikipedia), sobald auch nur irgendwas bearbeitet werden muss.
DXD ist nur hochauflösendes PCM (24/356).


[Beitrag von cr am 28. Nov 2015, 15:05 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#237 erstellt: 28. Nov 2015, 17:28
Wollte gerade sagen, DXD ist doch nur ein Marketingname für extrem hochauflösendes PCM.
lustiger_stiefel
Inventar
#238 erstellt: 28. Nov 2015, 18:06
Zudem für die derzeitigen Player völlig irrelevant. Die Oppos und ich denke auch die Pios, wandeln DSD in 88,2/24 PCM um. Die PS3 wohl in 176,4? Hab derzeit keinen Spieltrieb, sonst würde ich die PS3 mal anstöpseln.

Werde meinen Pio aber nachher mal mit einer DSD-Disc füttern.
Snowbo
Inventar
#239 erstellt: 28. Nov 2015, 18:59
Vielen Dank an alle für Eure Ausführungen und wertvollen Tipps.

Die von Dir beschriebenen Wege, lustiger Stiefel, sind mir offen gestanden zu aufwändig - diese Zeit nutze ich lieber für einen geschäftlichen Auftrag mehr, mit dem ich mir dann die teuren SACDs leisten kann aber DSD mal runter laden und über den 58er abzuspielen, werde ich mal ausprobieren. @cr: ich hatte den Download bei Accoustic Sound noch nicht probiert, nur gesehen, dass sie es anbieten. Falls sie es nicht gestatten aus D, werde ich mich morgen mal mit der Page "native DSD" beschäftigen.

Nochmals danke

Apalone
Inventar
#240 erstellt: 29. Nov 2015, 09:46

Snowbo (Beitrag #239) schrieb:
.....Die von Dir beschriebenen Wege, lustiger Stiefel, sind mir offen gestanden zu aufwändig....


genau das habe ich auch gedacht. Denn an die wiederzugebenden Dateien muss man ja auch erstmal legal kommen.

Da ist einfach Kaufen der für mich weitaus sinnvollere Weg, da Zeit einen sehr wertvollen Faktor für mich darstellt.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#241 erstellt: 29. Nov 2015, 12:46
Mir sagte ein Techniker SACD geht NUR im Analog-Ausgang des CPs - seht Ihr das auch so? Und da meine ich auch Stereo-SACD.

lustiger_stiefel
Inventar
#242 erstellt: 29. Nov 2015, 13:13

Apalone (Beitrag #240) schrieb:

Snowbo (Beitrag #239) schrieb:
.....Die von Dir beschriebenen Wege, lustiger Stiefel, sind mir offen gestanden zu aufwändig....


genau das habe ich auch gedacht. Denn an die wiederzugebenden Dateien muss man ja auch erstmal legal kommen.

Mal auf hiresaudio schauen oder eben bei native DSD. Man muss DSD nicht mehr unbedingt an SACD festmachen.
Tigerfox
Stammgast
#243 erstellt: 29. Nov 2015, 13:37
@TomorrowNeverKnows: Stimmt größtenteils. Über SPDIF Coaxial/TOSLINK kann man SACD nicht ausgeben (auch wenn es theoretisch für PCM 192/24 reicht und man das Stereo DSD-Format der SACD so auf 176,4/24 oder 88,2/24 runtersamplen könnte).

Es gibt aber einige Möglichkeiten, DSD digital zu übertragen/zu bitstreamen. Heute ist das nurnoch HDMI (AFAIK geht DVD-Audio ab HDMI1.1, SACD aber HDMI1.2), was du natürlich auf keinem CD-Player finden wirst.
Die Möglichkeit besteht aber auf vielen BluRay-Playern, die SACD (und seltener DVD-Audio) können.
Es gab am Ende auch einige DVD-Player, die HDMI1.2 hatten und DVD-Audio und SACD konnten, aber 99,99% hatten diese Möglichkeit nicht umgesetzt, weiss der Geier warum. Es soll aber welche gegeben haben. Der Sony SCD-XA5400ES ist der einzige mir bekannte reine SACD-Player, der dies konnte.

Dann gibt es noch Denon Link in seinen verschiedenen Generationen (bis Denon Link 3rd/4th war das einfach eine RJ45-Buchse, der aktuelle Denon Link HD ist einfach Cinch), den es natürlich nur an den jeweils teuersten Denon DVD-Player, BD-Playern und AVRs gab. Mir ist kein CD-Player oder Stereo-Verstärker bekannt, der dies hat.

Schließlich gab es noch i.Link, was quasi IEEE1394a/Firewire400 mit 4-poligem Stecker war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier wirklich DSD-bitstreaming möglich war oder nach PCM gewandelt wurde.
Auch dieses gab es AFAIK fast nur bei DVD-Playern und AVRs und auch hier nur bei sehr teuren. Seit Bitstreaming per HDMI möglich ist, ist es obsolet. Bei reinen SACD-Playern glaub ich nie.

Die Beschränkung der digitalen Übertragung auf diese Anschlüsse liegt nicht allein an der benötigten Bandbreite. Diese beträgt für 5.1 in 96/24 bei DVD-Audio nur 13,8 MBit/s, für nur theoretisch mögliches 192/24 5.1 bei BD-Audio 27,6MBit/s und für DSD 5.1 16,9MBit/s, selbst USB2.0, Firewire400 und Fastethernet wären also reichlich überdimmensioniert. Praktisch kommt bei allen Formaten aber verlustfreie Komprimierung zur Anwendung (MLP, DST und DolbyTruHD bzw. DTS-HD MA), so dass die Bandbreite nochmal niedriger ist, sondern an der kopiergeschützten Übertragung.

Aktuell ist ohnehin das merkwürdige, dass kein einziger SACD-Player mehr die Möglichkeit bietet, 5.1 analog auszugeben, sondern nur im hochpreisigen Bereich noch analoges Stereo und sonst HDMI. Bei DVD-Playern und früheren BD-Playern mit SACD-Funktion war ein analoger 5.1/7.1-Ausgang noch Gang und Gebe, bei AVRs lange Zeit ein entsprechender Eingang. Auch nahezu alle Sony SACD-Player konnten das, die Konkurrenz aber glaub ich nie.

SACD ist also genau wie DVD-Audio und BD-Audio eher eine Heimkino-Sache. Mehrkanalton ist nämlich der am ehesten höhrbare Vorteil dieser drei und den krieg man fast nur mit einem AVR und einem DVD/BD-Multiplayer hin.
Die ist meier Ansicht nach mit ein Grund dafür, dass sich diese Formate nie so verbreitet haben. Ich weiss nicht, ob reine Mehrkanalverstärker ohne Bildausgabe technisch sinnvoll zu machen wären, aber es bräuchte imho eines neuen und kompakteren digitalen Interfaces wie i.Link, welches in der Lage ist, reinen Highres Merkanalton (bis 11.2 in 384/32 und mehr, also ab ~160MBit/s aufwärts) zu bitsreamen.

Natürlich ist es immer vorzuziehen, zum AVR zu bitstreamen, da dieser dann eine Raumkorrektur und weitere Bearbeitung vornehmen kann (z.B. Hochrechnen auf 7.1/9.x/11.x per Dolby ProLogic/DTS Neo:X).
Dadurch wird allerdings der teure Multiplayer zum reinen Lesegerät degradiert.


[Beitrag von Tigerfox am 29. Nov 2015, 14:02 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#244 erstellt: 01. Dez 2015, 15:13
Nun ja, mangels Raumkorrektur haben die analogen Mehrkanalausgänge von SACD-Multichannelplayern nicht das Optimum aus dem Medium kitzeln können, wo schon eine einfache Laufzeitkorrektur häufig extrem rudimentär realisiert war (Schritte in 30 cm, nur paarweise usw.).

Andererseits bleibt wie schon gesagt DSD in einer Verarbeitungskette nur erhalten, wenn man gar keine Raumkorrekur ausführt. Für diesen Fall waren die hochwertigen SACD-Multis beinahe alle gerüstet, während heutige BD-Player durch ihre SoCs intern SACD auf dem Weg zum Lautsprechersetup immer erst einmal in die PCM-Ebene konvertieren würden. Den DSD-Direkt-Pfad kann man dort aber per Software schalten (nur dass dies kaum ein Hersteller eingebaut hat) und hätte damit die Möglichkeit, den direkt DSD-D/A-gewandelten 5.1-Ausgang anzuhängen. Graue Theorie, Geräte dafür gibt es immer weniger.

Aber wer stellt sich schon eine Surround-Anlage nur für SACD-Discs hin (mit passender Lautsprecheraufstellung) oder beschränkt sich freiwillig darauf, dass der Player alle Medien können muss? Die meisten greifen zum AVR, den man via HDMI und ggf. PCM-Konvertierung beliebig mit neuen Formaten füttern und alles durch die Raumanpassung jagen kann. Ich empfinde das schon als Fortschritt. Was mich stört sind die Zwänge der Videoaudioschnittstelle HDMI, der Handshake bei Bildschirmabschaltung usw., also alles, was ggf. den Ton aussetzen lässt, nur dem Videoabgleich dient, aber bei reinen Audiomedien nicht gebraucht wird. Ja, hier wäre eine reine Audioschnittstelle eleganter gewesen, aber wir haben ja gesehen, wie gering das Interesse war, sich bei iLink/DenonLink langfristig auf ein gemeinsames System zu einigen.

Es gab am Ende auch einige DVD-Player, die HDMI1.2 hatten und DVD-Audio und SACD konnten, aber 99,99% hatten diese Möglichkeit nicht umgesetzt, weiss der Geier warum. Es soll aber welche gegeben haben.

Pioneer DV-LX50/600/610, Onkyo DV-SP506, Oppo DV-980H, Cambridge Audio DVD-99

Dadurch wird allerdings der teure Multiplayer zum reinen Lesegerät degradiert.

Aufgrund der regelmäßig neuen Medienstandards und endlichen Lebensdauer optischer Laufwerke von Multiplayern sind reine Transports zu moderaten Preisen absolut wünschenswert, finde ich. Leider gibt es im Markt voller billiger Plastikkisten solche Konzepte mit einem Mindestmaß an wertiger Verarbeitung (und Laufruhe) nicht besonders häufig.


[Beitrag von outofsightdd am 01. Dez 2015, 15:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#245 erstellt: 01. Dez 2015, 16:19

outofsightdd (Beitrag #244) schrieb:
Nun ja, mangels Raumkorrektur haben die analogen Mehrkanalausgänge von SACD-Multichannelplayern nicht das Optimum aus dem Medium kitzeln können, wo schon eine einfache Laufzeitkorrektur häufig extrem rudimentär realisiert war (Schritte in 30 cm, nur paarweise usw.).


Das ist aber ausstattungsbedingt. Mein Denon A11 kann das meiner Erinnerung nach.


outofsightdd (Beitrag #244) schrieb:
...
Aber wer stellt sich schon eine Surround-Anlage nur für SACD-Discs hin (mit passender Lautsprecheraufstellung) oder beschränkt sich freiwillig darauf, dass der Player alle Medien können muss?...


Ich.
Mickey_Mouse
Inventar
#246 erstellt: 01. Dez 2015, 16:33
wenn Player oder AVR (über den MCI) eine Laufzeitkorrektur anbieten, dann wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das DSD Signal nach PCM gewandelt!

Es gibt Leute die steif und fest behaupten, dass es Geräte gibt (z.B. Marantz SR7009/Denon X5200) die nativ wandeln weil im Display "DSD Direct" steht. Bei denen ist aber dann auch noch die LZK und sogar das Bassmanagement (zumindest der LFE+Main Teil) aktiv und ich weigere mich zu glauben, dass das analog "dahinter" oder im DSD Stream digital berechnet wird.
cr
Inventar
#247 erstellt: 01. Dez 2015, 16:39
Geht gar nicht mit vertretbarem Rechenaufwand. Im besten Fall wird es nach DXD gewandelt (PCM 24/352), oder auch mit tieferer Abtastrate
Mickey_Mouse
Inventar
#248 erstellt: 01. Dez 2015, 16:47
naja, rein theoretisch wäre eine LZK ja schon noch möglich, dafür muss man das Signal ja nicht "analysieren" sondern jeden Kanal einfach entsprechend verzögern. Und das was an Bass-Management noch aktiv ist könnte man tatsächlich relativ einfach analog hinter der D/A Wandlung machen.
Glauben tue ich es dennoch nicht...
outofsightdd
Inventar
#249 erstellt: 01. Dez 2015, 17:27

Apalone (Beitrag #245) schrieb:

outofsightdd (Beitrag #244) schrieb:
Nun ja, mangels Raumkorrektur haben die analogen Mehrkanalausgänge von SACD-Multichannelplayern nicht das Optimum aus dem Medium kitzeln können, wo schon eine einfache Laufzeitkorrektur häufig extrem rudimentär realisiert war (Schritte in 30 cm, nur paarweise usw.).


Das ist aber ausstattungsbedingt. Mein Denon A11 kann das meiner Erinnerung nach...

Genau, die großen Denons konnten es (habe ja selber einen DVD-2930), sogar mit einstellbarer Übergangsfrequenz für den Subwoofer oder der Fähigkeit, auch SACDs in ein Quattro-Setup (also 4.0) umzurechnen. Aber außer denen und meinem technisch ähnlichen Sherwood Newcastle hatten alle anderen mehr oder weniger große Einschränkungen dieses Setups, daher "häufig".

@Mickey_Mouse: Ich glaube es auch nicht. Entweder DSD-Direct-Wandlung ohne Anpassungen oder PCM-Konvertierung und danach Raumanpassungen.

Vielleicht gibt es ein, zwei kuriose Geräte, wo andere Funktionalitäten eingebaut wurden (zum Bsp. erinnere ich mich an die Yamaha-Player mit dem separaten 2. Setup der Lautsprecher nur für SACD... lediglich einem eingeschränkten Bassmanagment), die evtl. auf DSD-Ebene möglich waren.
bennehans
Stammgast
#250 erstellt: 06. Nov 2017, 21:31
Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir jemand Info geben: Ist es möglich aus DSD Dateien eine SACD Iso oder SACD-R zu erstellen?

Gruss Daniel
burki111
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 07. Nov 2017, 08:52
Hier gibt es eine Anleitung.
Bevorzuge aber ganz klar das Streamen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Womit lese ich eine SACD aus?
Graubert am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  16 Beiträge
Denon 3910 spielt kein Multi Sacd
Soundfreak_NRW am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  22 Beiträge
SACD - und nun?
Tom_am_See am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  59 Beiträge
Ärger mit Sony SACD-Player...
LPJ am 08.03.2003  –  Letzte Antwort am 08.03.2003  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S2100 liest keine SACD
Michael_Rinkel am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  32 Beiträge
Denon DCD 2000 kein Ton bei SACD
vlaber am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
Ab wann lohnt sich ein SACD Player?
puedder am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  18 Beiträge
SACD-Player
HiFiwannabe am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  25 Beiträge
SACD-Player defekt?
ragazzon am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452