Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Chromecast Audio - schon mal jemand probiert? Jetzt: inkl. Efahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
totü
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jan 2016, 20:37
im Zweifelsfall: nimm 2

Ich vermute, dass der CC Audio anders aufgebaut ist als der CC HDMI. Kann das ggf. mal jemand checken, der sich mit sowas auskennt?
Grumbler
Inventar
#52 erstellt: 02. Jan 2016, 21:32

uweklatt (Beitrag #50) schrieb:


hier meine Anmerkungen zum Chromecast.

Ich würde evtl. den "normalen" Chromecast verwenden. Dazu dann folgendes Setup:

- Chromecast direkt am TV über HDMI angeschlossen.

Chromecast Audio und Chromecast Video sind nicht gleich.

In dem Thread hier geht es eigentlich nur um die Audio-Variante.

Chormecast Video ist nicht bitgenau bei Audio und kann vor allem kein Mutliroom.
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 02. Jan 2016, 21:34

flotux (Beitrag #48) schrieb:
Habt Ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte?

Nein, aber die Frage solltest du eher in einem Teufel-Thread stellen als hier, denn da das Signal vom CC digital durchgereicht wird, halte ich ihn als Fehlerquelle für praktisch ausgeschlossen.
Grumbler
Inventar
#54 erstellt: 02. Jan 2016, 21:50
Bezüglich Gapless play.

Es gab ein paar Hinweise, dass es offiziell mit Google Play gehen soll und da ich da sowieso alle meine CDs hochgeladen habe, habe ich das gerade mal getestet.
Stimmt, wenn man sich das Album in Ruhe anhört, dann ist es Gapless.

In einem Google Forum gab es den Hinweis, dass es nicht unbedingt Gapless ist, wenn man zum Ende de Titels springt und versucht nur den Übergang zu hören.
Gerade ausprobiert, ja, das stimmt auch.

Also im Prinzip geht es.
BadPritt
Stammgast
#55 erstellt: 03. Jan 2016, 10:14

flyingscot (Beitrag #49) schrieb:

BadPritt (Beitrag #46) schrieb:

Musik mit dem Player abspielen. Dann zur Chromecast-App wechseln. Auf dem Startbildschirm von links nach rechts wischen (oder auf die 3 Striche oben links drücken) und auf "Bildschirm/Audio streamen" gehen. Dort die Chromecast auswählen und fertig.


Dann werden doch auch alle Systemtöne an das Chromecast gestreamt, auch wenn z.B. ein Telefonanruf kommt oder?
Und die Datenübertragung läuft dann direkt über das Smartphone, d.h. der Akkuverbrauch dürfte wesentlich größer sein als z.B. bei BubbleUPNP. Letzterer weist ja nur den Chromecast an die entsprechende Quelle vom Server XY wiederzugeben.


Totü will mit seinem Tablet streamen, da kommen nicht so häufig Anrufe 'rein
Andererseits werden über diesen Weg auch Systemtöne oder Audioausgaben gleichzeitig benutzter Apps gestreamt. Das stimmt.

Wenn du Inhalte des Gerätes wiedergibst, verbrauchst du natürlich auch dessen Akkuleistung. Alles andere wäre Hexerei.

Gruß

Bad
totü
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jan 2016, 11:29
... das heißt, wenn ich auf dem Tablet nur den Player offen hat, kann doch eigentlich nix Störendes dazwischen kommen. Trotzdem ist die Sache noch nicht gereift, obwohl - seit wann gibt es den Chromecast? Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler fleißig am werkeln sind und die Anzahl brauchbarer Apps für den Chromecast ständig und schnell zunimmt. Hier ist ein wenig Geduld angesagt und bis dahin sind Umgehungslösungen akzeptabel.
Dadof3
Moderator
#57 erstellt: 03. Jan 2016, 11:44

totü (Beitrag #56) schrieb:
... das heißt, wenn ich auf dem Tablet nur den Player offen hat, kann doch eigentlich nix Störendes dazwischen kommen.

Doch, Systemtöne und Benachrichtigungen (neue Mail usw.). Die Töne kann man aber abstellen.

Den Chromecast Audio gibt es seit September, den Chromecast HDMI schon länger.

Bei den reinen Audio-Apps wird sich sicher noch einiges tun. Aber auch so schon ist der Chromecast der flexibelste und vielseitigste Multimediaplayer, den ich kenne. Soundcloud ist mittlerweile angebunden und Bandcamp versicherte mir per Mail, dass sie auch an einer Unterstützung arbeiten. Ich kenne kein anderes Gerät, dass diese Dienste unterstützt.
totü
Stammgast
#58 erstellt: 03. Jan 2016, 11:52

Dadof3 (Beitrag #57) schrieb:

Doch, Systemtöne und Benachrichtigungen (neue Mail usw.). Die Töne kann man aber abstellen.


das Tablet benutze ich weder für E-Mails noch zum sonstigen Kommunizieren, d.h., da müsste bis auf die abgespielten Musikdateien Ruhe im Karton sein.
totü
Stammgast
#59 erstellt: 03. Jan 2016, 12:12

BadPritt (Beitrag #46) schrieb:
Poweramp kann unterbrechungsfreie Wiedergabe.

Gruß

Bad


Ist es sinnvoll, die Bezahlversion (3,99) von Poweramp zu installieren oder reicht die kostenfreie App ebenso?
Grumbler
Inventar
#60 erstellt: 03. Jan 2016, 13:46
Ich weiß nicht, ob PowerAmp an der Stelle hilft.
Gilt das explizit für Chromecast?

Mein Wissensstand ist:
Der kann Gapless auf dem Gerät, weil er die mp3s selbst dekodiert.
Allerdings kann Android selbst und damit viele Player (z.B. Google Music) auch schon seit Jahren Gapless.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass es auch per Chromecast geht, oder?
Vollker_Racho
Inventar
#61 erstellt: 03. Jan 2016, 13:53
Auch wenn Grumpler foobar in seiner Rezension erwähnt hat werde ich daraus nicht schlau: funktioniert CC nun in Verbindung mit foobar oder nicht? (In meinem Fall liegt die Musik auf einer Synology NAS, möchte aber DS Audio wegen der Komfortfunktionen von foobar nicht verwenden, zumal der Rechner eh immer an ist.)
MuLatte
Inventar
#62 erstellt: 03. Jan 2016, 14:02
Hab den Chromecast Audio mal an den LineIN eines Sonos-Players gehangen. In YouTube erschien nicht das Chromecastzeichen und meine PlayerApps wie ESDateiexplorer und PlayerPro zeigten das auch nicht. Das war mir dann auch schon zuviel Fummelei, weil ich wegen meinen Sonosplayern und einem SounlinkMini2 das dann doch nicht brauche.
Einigen wird das Ding preiswert Musik aus den Lautsprechern bringen, aber mit dem Komfort eines gestandenen Multiroomsystem wie Sonos ist der Chromecast sehr weit weg.
Grumbler
Inventar
#63 erstellt: 03. Jan 2016, 17:51

XdeathrowX (Beitrag #61) schrieb:
Auch wenn Grumpler foobar in seiner Rezension erwähnt hat werde ich daraus nicht schlau: funktioniert CC nun in Verbindung mit foobar oder nicht? (In meinem Fall liegt die Musik auf einer Synology NAS, möchte aber DS Audio wegen der Komfortfunktionen von foobar nicht verwenden, zumal der Rechner eh immer an ist.)

Foobar mit dem installierten UPNP-Server kann Quelle dienen.
Zusammen mit BubbleUPNP auf einem Android-Gerät geht es dann.
Quelle: foobar
Ziel: Chromecast

foobar kann nicht direkt aus foobar heraus an Chromecast senden, weil das kein UPNP/DLNA-Gerät ist.


MuLatte (Beitrag #62) schrieb:
Hab den Chromecast Audio mal an den LineIN eines Sonos-Players gehangen. In YouTube erschien nicht das Chromecastzeichen und meine PlayerApps wie ESDateiexplorer und PlayerPro zeigten das auch nicht. Das war mir dann auch schon zuviel Fummelei, weil ich wegen meinen Sonosplayern und einem SounlinkMini2 das dann doch nicht brauche.
Einigen wird das Ding preiswert Musik aus den Lautsprechern bringen, aber mit dem Komfort eines gestandenen Multiroomsystem wie Sonos ist der Chromecast sehr weit weg.


Kabel anschließen und das WLAN einstellen muss man wohl auch bei Sonos machen müssen.

Ich bin mit den ganzen Sonos, Raumfeld usw. usw. nicht warm geworden.
Warum wollen mit die immer gleich krautige Lautsprecher dazu verkaufen. Habe ich alles schon.

Das Produkt von Sonos mit der praktisch gleichen Funktion ist der Connect für 399€?
Ich habe im ersten Rutsch drei Geräte gekauft und ein viertes wird noch kommen.

Bin mit dem Chromecast Audio sehr happy.
Die Umsetzung ist sehr puristisch. Für mich genau richtig.

Meine Hauptanwendung ist ein Musik synchron in allen Räumen.
Früher immer mit dem Radio gemacht, geht aber nicht mehr seit Kabel und Antenne (beides analog) einen starken zeitlichen Versatz haben. KD/Vodafone in Berlin.
Vollker_Racho
Inventar
#64 erstellt: 03. Jan 2016, 17:53
Danke, genau den Umweg übers Schlaufon wollte ich mir sparen und ein Android-Gerät besitze ich auch nicht. Schade...

edit
Und wie ist es mit dem Plugin UPnP MediaRenderer Output? Oder ist der Cromecast kein UPnP-Gerät und dies geht auch nicht? Entschuldige, dieses ganze UPnP-Gedöns verstehe ich nicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Jan 2016, 18:01 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#65 erstellt: 03. Jan 2016, 18:34

XdeathrowX (Beitrag #64) schrieb:
Danke, genau den Umweg übers Schlaufon wollte ich mir sparen und ein Android-Gerät besitze ich auch nicht. Schade...

edit
Und wie ist es mit dem Plugin UPnP MediaRenderer Output? Oder ist der Cromecast kein UPnP-Gerät und dies geht auch nicht? Entschuldige, dieses ganze UPnP-Gedöns verstehe ich nicht.


Ja genau, der Chromecast ist kein UPNP-Musik-Gerät (kein Renderer) und wird daher von foobar nicht gesehen.
Wobei ich das PlugIn nicht probiert habe. Aber das ist bei allen reinen UPNP-Sachen so.

Wiedergabe von lokalen Inhalten unter reiner Verwendung eines PCs scheint mir am besten und komfortabelsten mit Plex zu gehen.
Das hat einen eigenen Medienserver und eine gute Oberfläche, die im Browser läuft.
Plex habe ich in dem Rahmen das erste Mal überhaupt probiert und auch positiv überrascht. Auch in Zusammenhang mit Videostreaming auf so alle Geräte.
Vollker_Racho
Inventar
#66 erstellt: 03. Jan 2016, 18:44
Danke für die Rückmeldung: Plex ist mir bekannt, allerdings kann und möchte ich auf den Funktionsumfang von foobar nicht verzichten.

UPnP MediaRenderer Output wäre meine letzte Idee gewesen um CC direkt anzusprechen, dann scheidet CC für mich wohl aus.
Dadof3
Moderator
#67 erstellt: 03. Jan 2016, 21:14

MuLatte (Beitrag #62) schrieb:
Hab den Chromecast Audio mal an den LineIN eines Sonos-Players gehangen. In YouTube erschien nicht das Chromecastzeichen und meine PlayerApps wie ESDateiexplorer und PlayerPro zeigten das auch nicht. Das war mir dann auch schon zuviel Fummelei, weil ich wegen meinen Sonosplayern und einem SounlinkMini2 das dann doch nicht brauche.
Einigen wird das Ding preiswert Musik aus den Lautsprechern bringen, aber mit dem Komfort eines gestandenen Multiroomsystem wie Sonos ist der Chromecast sehr weit weg.

Wie streamst du denn YouTube an Sonos? Habe mal gerade gegooglet, ob das dort mittlerweile supported wird, was den ersten Treffern zufolge offensichtlich nicht der Fall ist. Stattdessen erhalte ich direkt als nächsten Treffer eine Anleitung, wie es doch geht - mittels Chromecast Audio am Sonos-Amp. (siehe HOW TO GET YOUTUBE AUDIO STREAMING ON SONOS)

YouTube wird von Google auf dem CC Audio bewusst nicht nativ unterstützt (wegen Werbefinanzierung) und geht nur über Umwege, ebenso nicht von PlayerPro, und für ES Dateiexplorer musst du erst das Chromecast Plugin herunterladen.

Der als überlegen empfunden Komfort deines "gestandenen Multiroomsystems" resultiert wohl primär aus der Tatsache, dass du dich an dieses gewöhnt hast und offensichtlich nicht die Geduld aufbringst, dich mehr als 10 Minuten lang umgewöhnen zu wollen.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jan 2016, 21:16 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#68 erstellt: 03. Jan 2016, 23:15
Naja wenn etwas sofort einen Fummeleindruck macht dann ist die Lust schon dahin wenn man ja ein ordentliches System hat. Sonos hat primär erst mal nichts damit zu tun was aus dem Chromecast raus kommt. Ich wollte es nur hörbar machen. Als 3 Apps auf Anhieb nicht gingen wußte ich auf einmal so gar nicht mehr was ich damit überhaupt soll. Wäre ja eine Möglichkeit gewesen zB vom Smartphone mal fix Musik auf das Sonos zu bringen, also Musik die nicht vom Sonos gescannt wurde.
Grumbler
Inventar
#69 erstellt: 04. Jan 2016, 00:28

MuLatte (Beitrag #68) schrieb:
Naja wenn etwas sofort einen Fummeleindruck macht dann ist die Lust schon dahin wenn man ja ein ordentliches System hat. Sonos hat primär erst mal nichts damit zu tun was aus dem Chromecast raus kommt. Ich wollte es nur hörbar machen. Als 3 Apps auf Anhieb nicht gingen wußte ich auf einmal so gar nicht mehr was ich damit überhaupt soll. Wäre ja eine Möglichkeit gewesen zB vom Smartphone mal fix Musik auf das Sonos zu bringen, also Musik die nicht vom Sonos gescannt wurde.


Die Chromecast sind primär dazu gedacht um Dinge aus dem Internet zu streamen und das mobile Device als Fernbedienung zu nutzen.
beuke
Stammgast
#70 erstellt: 04. Jan 2016, 03:46
Hallo, ich habe das Teil seit Samstag im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Wenn es den Chromecast Audio schon früher gegeben hätte, würde der Raumfeld Connor jetzt wahrscheinlich nicht hier stehen.

@MuLatte
das streamen geht ganz einfach über die Chromecast App. Von Links nach rechts wischen, Bildschirm/Audio streamen auswählen und fertig. So kann ich auch meinen Lieblingsplayer (Poweramp) nutzen um die Musik zu streamen.

Gruß Tom
stenax
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Jan 2016, 09:35

XdeathrowX (Beitrag #64) schrieb:
Danke, genau den Umweg übers Schlaufon wollte ich mir sparen und ein Android-Gerät besitze ich auch nicht. Schade...

edit
Und wie ist es mit dem Plugin UPnP MediaRenderer Output? Oder ist der Cromecast kein UPnP-Gerät und dies geht auch nicht? Entschuldige, dieses ganze UPnP-Gedöns verstehe ich nicht.


Hallo XdeathroeX,

ich nehme an, dass Du Fooobar200 auf Windows installiert hast. Dein Ziel war es, den Chromecast Audio direkt aus Foobar anzusprechen und so aus Windows Musik an den Chromecast zu senden, richtig?

Wenn ich bis hierhin richtig liege:

Foobar (Windows) -> Chromecast Audio: geht nicht. (Übrigens auch nicht MusicBee (das nutze ich) -> Chromecast)
allerdings:
Streamen direkt vom Windows PC (und Nutzen der mit Foobar getaggten Musikdateien sowie des unter Foobar angelegten Dateisystems) -> Chromecast: geht!

Um dieses zu verwirklichen, sind mir 2 Möglichkeiten bekannt:

1) Über das Windows Programm "AV Remote" (Testversion: gratis; Vollversion: 2,99 €)
2) Über das Programm Playcast (vergleiche hier)

Grüße,

Stephan
MuLatte
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2016, 10:40

beuke (Beitrag #70) schrieb:
@MuLatte
das streamen geht ganz einfach über die Chromecast App. Von Links nach rechts wischen, Bildschirm/Audio streamen auswählen und fertig. So kann ich auch meinen Lieblingsplayer (Poweramp) nutzen um die Musik zu streamen.
Gruß Tom


Ja das hatte ich dann auch gefunden und ging auch, nur mit YouTube nicht da es ein kräftiges Delay zum Video gibt.
Vollker_Racho
Inventar
#73 erstellt: 04. Jan 2016, 11:21

stenax (Beitrag #71) schrieb:
Hallo XdeathroeX,

ich nehme an, dass Du Fooobar200 auf Windows installiert hast. Dein Ziel war es, den Chromecast Audio direkt aus Foobar anzusprechen und so aus Windows Musik an den Chromecast zu senden, richtig?

Hey stenax, Absolut richtig und vielen Dank für deine Denkanstöße. Sehe ich es richtig, dass bei beidem Apps (zumal Playcast leider nur für Win10 erhältlich ist und dieses wird nicht mit allen notwendigen Treibern auf meinen Thinkpad unterstützt) die Abspieloberfläche wiederum eine andere ist als foobar? Denn genau das Gegenteil erhoffe ich mir - eine Wiedergeben der Dateien direkt von der foobar-Oberfläche ohne Umwege.

Wäre ich zu einem Kompromiss bereit könnte ich auch DS Audio von Synology auf meinem Schlaufon verwenden und die Musik von dort aufs CC schicken.
Dadof3
Moderator
#74 erstellt: 04. Jan 2016, 13:43

MuLatte (Beitrag #72) schrieb:
Ja das hatte ich dann auch gefunden und ging auch, nur mit YouTube nicht da es ein kräftiges Delay zum Video gibt.

Du meinst Video vom Telefon/Tablet und Ton über die Anlage? Da halte ich Synchronizität ohne Unterstützung durch die App für unmöglich.

Fürs Videostreaming gibt es ja den Chromecast mit HDMI. Der CCA ist nur fürs reine Audiostreaming gemacht.
stenax
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Jan 2016, 14:27

XdeathrowX (Beitrag #73) schrieb:
Sehe ich es richtig, dass bei beidem Apps (zumal Playcast leider nur für Win10 erhältlich ist und dieses wird nicht mit allen notwendigen Treibern auf meinen Thinkpad unterstützt) die Abspieloberfläche wiederum eine andere ist als foobar?


So is that...... wie der Engländer sagen würde ;-) Leider nicht die Abspieloberfläche von Foobar..... kleiner Trost: AV Remote greift natürlich auf die Dateiliste und die Taggs, die Du mit Foobar angelegt hast, zu. Aber.... ist natürlich nicht so bequem.... Waten wir mal ab.. da wird bestimmt noch ein Plugin entwickelt werden. Du musst auf das für Foobar warten, ich auf das für MusicBee.... mal sehn, wer schneller ist ;-)

Zwischenzeitlich gibt es andere Lösungen: BubbleUPNP, AV Remote, Playcast .... wenn man denn (wie ich!) den Cromecast Ausdio überhaupt nutzen möchte.
Vollker_Racho
Inventar
#76 erstellt: 04. Jan 2016, 14:29
Die Hoffnung mit dem CC-Plugin für foobar habe ich auch noch...schauen wir mal.

Klar würde ich gern CC benutzen, da ich aber in einem Land ohne Fernabsatzgesetz lebe möchte ich die Unwegsamkeiten vorher geklärt haben und keine Kompromisse beim Komfort eingehen.

edit
Schlechte Nachrichten aus dem Hydrogen Audio Forum:

It was mentioned in another thread recently that there is no Chromecast SDK for Windows so no one could create anything even if they wanted to.


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Jan 2016, 14:46 bearbeitet]
BadPritt
Stammgast
#77 erstellt: 04. Jan 2016, 17:36

Ist es sinnvoll, die Bezahlversion (3,99) von Poweramp zu installieren oder reicht die kostenfreie App ebenso?


Probier' die App (wir reden doch von Android, oder?) doch erst mal 15 Tage aus und entscheide Dich dann. Mir gefiel der Player gut und ich habe mir dann den entsprechenden Unlocker (Poweramp Full Version Unlocker von Max MP) gekauft. Eine der wenigen Apps für die ich bezahlt habe. Den Kauf habe ich nicht bereut. Der Player läuft auf allen meinen Android-Geräten.

Gapless Play muss in den Einstellungen der App erst aktiviert werden und funktioniert auch bei Streaming über die Chromecast 1a. Ich habe es mit Flac und MP3 ausprobiert. Läuft!

Gruß

Bad


[Beitrag von BadPritt am 04. Jan 2016, 17:39 bearbeitet]
totü
Stammgast
#78 erstellt: 04. Jan 2016, 21:08

beuke (Beitrag #70) schrieb:

das streamen geht ganz einfach über die Chromecast App. Von Links nach rechts wischen, Bildschirm/Audio streamen auswählen und fertig. So kann ich auch meinen Lieblingsplayer (Poweramp) nutzen um die Musik zu streamen.

Gruß Tom


Scheibenkleister, ich komme nicht dahin. Wenn ich auf dem CC Startbildschirm von links nach rechts wische, macht sich nur die Leiste auf: Angebote, weitere Informationen, Hilfe & Feedback.

Wo ist "Bildschirm/Audio streamen" versteckt? Please Help!
Dadof3
Moderator
#79 erstellt: 04. Jan 2016, 22:33
Bei mir direkt über "Angebote".

Alle Updates installiert? Welche Android-Version?
beuke
Stammgast
#80 erstellt: 04. Jan 2016, 22:36
Gerade noch geprüft, scheinbar brauch man android 5 für diese Funktion. Mit dem Handy (android 5.1.1) geht es. Bei Tablet und altes Handy (android 4) ist dieser Menüpunkt nicht da.

Gruß Tom
totü
Stammgast
#81 erstellt: 04. Jan 2016, 23:03
richtig, ich habe die Version 4.2.2 und die Funktion fehlt. Gibt es noch eine andere Lösung für gapless Wiedergabe?
Grumbler
Inventar
#82 erstellt: 04. Jan 2016, 23:49
@stenax
Danke für die Nennung der Apps. Für ist der Windows App Store noch Neuland und ich gucke da gar nicht so richtig nach Software

Beiden können einzelne Files an einen Chromecast spielen. Allerdings nicht an eine definierte Multiroom-Gruppe.
Nicht so nützlich daher für die Leute mit mehr als einem Chromecast
Beide sehen auch meine UPNP-Server nicht, ist also sehr eingeschränkt.


XdeathrowX (Beitrag #76) schrieb:
Die Hoffnung mit dem CC-Plugin für foobar habe ich auch noch...schauen wir mal.
edit
Schlechte Nachrichten aus dem Hydrogen Audio Forum:

It was mentioned in another thread recently that there is no Chromecast SDK for Windows so no one could create anything even if they wanted to.


Das ist bestimmt der Grund warum die Apps das nur so rudimentär hinbekommen.

Mit Plex geht es wie gesagt.
Dafür muss die Oberfläche des Plex-Servers im Chrome-Browser laufen.
Dann kann der auch an die Gruppe schicken. Alles gut.
Ich denke, der Setup dürfte nicht mal was kosten. Plex nimmt für die Wiedergabe-App auf Android oder FireTV einmalig so um die 4€. Aber auf dem Chromecast gibt es keine Apps zu kaufen


totü (Beitrag #81) schrieb:
richtig, ich habe die Version 4.2.2 und die Funktion fehlt. Gibt es noch eine andere Lösung für gapless Wiedergabe?


Im Moment kenne ich die zwei:
Musik bei Google Musik "hochladen".

Oder CD als komplette image+cue-sheet Flacs rippen, was foobar kann.
Dann einen Server nehmen, der die in Titel nicht auseinander ziehen kann. Das war bisher jeder außer foobar selbst.
Dadof3
Moderator
#83 erstellt: 05. Jan 2016, 00:02
Beuke, die 5er braucht man nicht. Ich habe noch ein Android 4.4.irgendwas auf dem Smartphone und es funktioniert.
beuke
Stammgast
#84 erstellt: 05. Jan 2016, 00:37
Ah ok, ich habe nur android 5.1.1 und 4.2 hier.

Gruß Tom
Grumbler
Inventar
#85 erstellt: 05. Jan 2016, 01:21
Ab 4.4.2 soll es gehen. Siehe Info bei Google und How-To:
https://support.google.com/chromecast/answer/6059461?hl=de
uweklatt
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 05. Jan 2016, 16:01
Hallo Grumbler,

hast Du Infos (Quellen), warum eine "nicht bitgenaue" Übertragung "schlecht" klingen soll?
Ich denke, diese ist immer noch besser, als eine analoge Übertragung...

Uwe
Grumbler
Inventar
#87 erstellt: 05. Jan 2016, 20:29

uweklatt (Beitrag #86) schrieb:
Hallo Grumbler,

hast Du Infos (Quellen), warum eine "nicht bitgenaue" Übertragung "schlecht" klingen soll?
Ich denke, diese ist immer noch besser, als eine analoge Übertragung...

Uwe

Das klingt wie eine Grundsatzfrage.
Beziehst Du Dich auf einen bestimmten Beitrag von mir.
Fall es um den Vergleich Chromecast Audio und CC HDMI geht. Aus dem HDMI habe ich bisher immer 48 KHz gesehen. Da findet also auch ein resampling statt.

Ich nenne ja extra nur die Fakten, kann jeder seine Schlüsse draus ziehen, die er so will.
Wenn man HDCD-kodiertes Material hat, macht es schon einen Unterschied, ob bitgenau oder nicht. Nur bei bitgenau springt der HDCD-Dekoder überhaupt an. Falls man sowas noch hat.

Mal nicht so faktisch:
Der analoge Ausgang des CC Audio (natürlich auf Hohe Dynamik gestellt) ist für mich überdurchschnittlich und besser als ich erwartet hätte.
Meine gedämpfte Erwartung war sowas zwischen Handy oder PC-Audio Motherboard Qualität.

Das ganze am "Abhörplatz" Schreibtisch beurteilt an dem sonst der PC den Sound über eine Asus Xonar STX Essence und eine alte Pianocraft macht. Daher auch im Vergleich dazu.

Aber das was rauskommt hat Level wie ein Hifi-Gerät und Qualität ist für mich mehr als okay.
Klingt ordentlich, kernig. Keine stark überzogenen Höhen.
Auch keine Störgeräusche, kein Rauschen. Wahrscheinlich gut, dass die Jungs eigene USB-Netzteile beilegen.
Etwas dünner als die Asus, ein tick "lärmiger" und ein bisschen weniger "audiophil".
Merklich geringere Räumlichkeit, aber L/R-Mitte-Positionierung okay.
Asus hören macht mehr Spaß, aber ich glaube ich hatte mal einen 1000 DM CD-Player der schlechter klang als der CC Audio

Wenn ich es an der "großen" Anlage ernst meine, lege ich halt immer noch eine CD ein und nutze die analoge Verbindung - sprich den DAC des CD-Players.
Meist läuft es da aber auch auf PC-Audio über HDMI heraus.


[Beitrag von Grumbler am 05. Jan 2016, 20:30 bearbeitet]
bieler
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 06. Jan 2016, 18:57
Habe mir jetzt auch gerade 3 Geräte bestellt und mich hier etwas umgeschaut. Einige von euch haben gefragt, ob es denn nicht möglich wäre, bestehende Anwendungen unter Windows direkt auf chromecast zu streamen.
Denke das sollte doch theoretisch mit folgendem gehen: chromecast-audio-stream
Habs selbst nicht ausprobiert, ist aber wohl was vom ersten, da ich selbst noch Winamp benutze und nicht missen möchte.
Keine Ahnung was alles unterstützt wird, aber villeicht will es ja mal einer ausprobieren bevor ich meine Chromecast Audios erhalten
Vollker_Racho
Inventar
#89 erstellt: 06. Jan 2016, 19:29
Hui, das klingt interessant - danke. Über Versuche von CC-Besitzern wäre ich sehr froh, denn die Probleme auf der von dir verlinkten Seite ließen mich erst einmal zurückschrecken.


[Beitrag von Vollker_Racho am 06. Jan 2016, 19:29 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#90 erstellt: 06. Jan 2016, 22:49
Es ist schon erstaunlich wie viel freie Software dafür schon gebastelt wurde.


XdeathrowX (Beitrag #89) schrieb:
Hui, das klingt interessant - danke. Über Versuche von CC-Besitzern wäre ich sehr froh, denn die Probleme auf der von dir verlinkten Seite ließen mich erst einmal zurückschrecken.


Die Software funktioniert im Prinzip.
Wie bei der anderen Fremdsoftware, die ja anscheinend ohne offizielles SDK auskommt, werden auch nur direkt die Geräte gezeigt und keine definierte Gruppe. Also Multi-Room geht damit auch nicht.

Der erste Versuch klappte irgendwie nicht, aber im Moment läuft es, wenn man foobar nach Direct Sound (also Standard-Windows-Audio) laufen lässt
Ton kommt weiter auch aus dem Computer.
Sound aus dem CC mit der Applikation kommt mit einer Verzögerung von 1-3 Sekunden.

Ansonsten vom rein akustischen Hörtest ist das sauber.
Je nach Anwendungsfall kann das für ein Einzelgerätstreaming schon eine Lösung sein scheint mir. Also als Ersatz für ein 10m langes Analogkabel oder so.
Fragt sich wie stabil das ist.

Das Softwareverzeichnis ist recht stattlich und anscheinend ist da sowohl ein bisschen Chrome als auch ffmpeg drin.
Man muss die Software nicht installieren. Die Firewall springt an, weil die SW Ports aufmacht. Ist okay, die Musik muss ja an den Chromecast gestreamt werden.

Ach ja, wenn es läuft findet man auch ein ffmpeg.exe im Volume Mixer und kann damit sogar die Lautstärke ändern.
Ton wird auch leiser, wenn ich foobar runterdrehe.

Auf der Seite ist auch eine Lösung für OSX verlinkt.
Vollker_Racho
Inventar
#91 erstellt: 07. Jan 2016, 10:14
Danke, Multiroom ist für meinen Anwendungsfall egal.

Kann einer der CC-Besitzer mal bitte versuchen den CC daran zu hindern nach Hause zu telefonieren (am Besten im Router den Internetzugriff verweigern) und testen ob alle Funktionen (außer natürlich das Updaten) weiterhin gegeben sind.


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Jan 2016, 10:15 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#92 erstellt: 07. Jan 2016, 15:01

XdeathrowX (Beitrag #91) schrieb:

Kann einer der CC-Besitzer mal bitte versuchen den CC daran zu hindern nach Hause zu telefonieren (am Besten im Router den Internetzugriff verweigern) und testen ob alle Funktionen (außer natürlich das Updaten) weiterhin gegeben sind.


Ach jetzt wird es albern
Was sind denn alle Funktionen?
Die Hauptfunktion ist Streaming "aus der Cloud". Das wird schwierig ohne Internet.

Du willst speziell wissen, ob der Anwendungsfall "Kabelersatz" geht mit der zusammengehackten Windows-Software geht?
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ja. Vielleicht probiere ich das heute Abend mal aus.
Vollker_Racho
Inventar
#93 erstellt: 07. Jan 2016, 15:18
Ich präzisiere: ob ohne Internet der Ersatz des Kabels funktioniert.

Die Einen nennen es albern, die Anderen Datensammelwut.

Ich danke dennoch vorab für den Test!


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Jan 2016, 15:20 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#94 erstellt: 07. Jan 2016, 20:10

XdeathrowX (Beitrag #93) schrieb:
Ich präzisiere: ob ohne Internet der Ersatz des Kabels funktioniert.

Sieht nicht so gut aus.

Ich habe das Internet im Router abgestellt und danach erst den Chromecast, den ich nutzen wollte angeschaltet.
Wird von dem Window-Hack-Caster zwar gesehen, der kann aber nix hinschicken. Die SW wirft eine exception/crasht.
Ebenso die offizielle Seite. BubbleUPNP bietet den fraglichen CC an, aber hinsenden kann man nix.
Hier kommt sogar eine Android-Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass es sein könnte, dass der CC kein Internet sieht.

Also, ich hatte schon gedacht, dass die MultiRoom-Geschichste in der Cloud verwaltet wird, weil es ja keine zentrale Einheit gibt und man immer die gerade angeschalteten Geräte von jedem Android das in der Bude rumliegt bespielen kann.
Das muss ja irgendwo verwaltet werden.

Solo - hätte ich gedacht - sollte es klappen. Tut es aber nicht.
Aber naja. Hauptfunktion ist - na? - Internetstreaming


[Beitrag von Grumbler am 07. Jan 2016, 20:11 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#95 erstellt: 07. Jan 2016, 20:37
Vielen Dank für deine Mühe!

Wie gewonnen so zerronnen - dann schient dieses Gerät wohl nicht den Weg zu mir zu finden. Google ist echt krasser drauf als ich gedacht habe...
flyingscot
Inventar
#96 erstellt: 07. Jan 2016, 20:52

Grumbler (Beitrag #94) schrieb:

Also, ich hatte schon gedacht, dass die MultiRoom-Geschichste in der Cloud verwaltet wird, weil es ja keine zentrale Einheit gibt und man immer die gerade angeschalteten Geräte von jedem Android das in der Bude rumliegt bespielen kann.
Das muss ja irgendwo verwaltet werden.


Hmm, dann müsste man ja quasi auch ein Multiroom-Szenario auch bei verschieden Internetanschlüssen realisieren können. Geht das wirklich? Welche Geräte lokal zur Verfügung stehen wird bei den meisten System eher über ein Netzwerk-Broadcast recherchiert (z.B. bei DLNA, viele Apps für Endgeräte z.B. von Yamaha oder Oppo).


[Beitrag von flyingscot am 07. Jan 2016, 20:55 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#97 erstellt: 07. Jan 2016, 21:04

flyingscot (Beitrag #96) schrieb:

Grumbler (Beitrag #94) schrieb:

Das muss ja irgendwo verwaltet werden.


Dafür ist eine zentrale Verwaltung aber nicht erforderlich. Mit Netzwerk-Broadcasts kann man sowas auch problemlos realisieren. Beim CC wurde dies aber wohl so nicht gemacht...


Ja, ist schon recht. Klar gibt es sowas.
Es könnte sich z.B. immer ein CC zum Master erklären und das gemeinsame Wissen bewerben.
"Hallo wir haben hier eine Gruppe."
Das wäre so eine übliche Art der Implementierung.
Netzwerkshares von Windows finden sich so (na früher jedenfalls und da ja MS nie was ausbaut).

Aber dafür funktioniert das eigentlich zu gut und ohne die damit meist verbundenen Wartezeiten
Man weiß wie lange es dauern kann, bis mal so ein Windows Share sichtbar wird.

Also wenn ich jetzt Google wäre und viele gelangweilte Serverfarmen hätte, dann würde ich das wohl auch so machen.
Bessere Funktion für den Nutzer und weniger Aufwand/Fehleranfälligkeit bei der Implementierung.

Nicht zu vergessen, Google bietet optional auch einen Gastmodus für den Chromecast. Da kann dann ein Gast was bei dir abspielen ohne, dass du den in dein WLAN lassen musst.
Ich vermute mal, das läuft auch über das Internet.
blade33
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 17. Jan 2016, 19:21
Hallo zusammen,

ich bin auch besitzer eines cc und hab da noch eine bedientechnische frage.

wenn ich denn cc vom pc aus per chrome über das plugin ansteuere (mit google music), kann ich dann vom mobiltel nicht den stream ändern (zb lautstärke, skippen, ...), ich kann nur einen neuen stream dann vom tel aus starten.

gibt es eine möglichkeit einen stream von verschiedenen geräten zu verwalten?


[Beitrag von blade33 am 17. Jan 2016, 19:28 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#99 erstellt: 17. Jan 2016, 21:34
Google Music syncht sich leider nicht, das wäre ein logischer nächster Chritt.

Aus der Chromesat-App heraus kannst mann aber die Lautstärke ändern und auch den Stream pausieren.
supeer
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 21. Jan 2016, 13:26
Liebe Chromecast User,

ich möchte gerne auch ein CC Setup aufbauen (erstmal über AVR alleine und später Multiroom) und habe ein paar Anfänger-Fragen:

1. Gibt es einen AV Receiver, der bei einem Toslink Eingangssignal von alleine aus dem Standby aufwacht, damit ich ihn nicht extra anschalten muss, wenn ich über den CC Musik wiedergebe?

2. Wenn ich die Lautstärke über das Smartphone regel und der CC über Toslink angeschlossen ist, ändert dann der AVR seine Lautstärke oder geht das dann garnicht über das Smartphone sondern nur über die FB des AVR?

3. Habt ihr eine Meinung zu den Sony AVReceivern, die CCAudio eingebaut haben (z.B. STR-DN1060)? Machen sie evtl. Sinn? Ich denke z.B. an Firmware-Updates bzgl. Multiroom. Haben das die Sony AVR auch bekommen? Oder lieber eine andere Marke mit externen CC?

Vielen Dank für eure Meinungen!!
Dadof3
Moderator
#101 erstellt: 21. Jan 2016, 15:05

supeer (Beitrag #100) schrieb:
1. Gibt es einen AV Receiver, der bei einem Toslink Eingangssignal von alleine aus dem Standby aufwacht, damit ich ihn nicht extra anschalten muss, wenn ich über den CC Musik wiedergebe?

Nein, glaube ich nicht. Du kannst aber den Chromecast 2 mit HDMI kaufen und ihn möglicherweise über CEC anschalten. Zumindest wechselt der AVR bei mir automatisch auf den CC2 als Quelle, sobald ich darüber etwas abspiele. Ob man ihn damit auch einschalten kann, weiß ich nicht.


Wenn ich die Lautstärke über das Smartphone regel und der CC über Toslink angeschlossen ist, ändert dann der AVR seine Lautstärke oder geht das dann garnicht über das Smartphone sondern nur über die FB des AVR?

Die Lautstärkeregelung ist bei beiden Geräten separat und unabhängig voneinander.

Zu den Sonys kann ich nichts sagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Wie Flac hören? Chromecast Audio oder Onkyo TX8050 Net-Modus?
kosmonaut_75 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Gapless-Rätsel: Chromecast Audio an Yamaha R-N602
kosmonaut_75 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
CC Audio belegt jetzt optischen Eingang - Alternative für TV?
vDoc am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Audio Hörtest CD`s
mamü am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  16 Beiträge
Audio Streamer
Etalon am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Lite Audio DAC-83
Bow_Wazoo_1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  10 Beiträge
Netzwerk Audio Player Frage
zio am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Wer kennt olive audio Vertrieb
apple am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Wattson Audio. Kennt die jemand?
Molle2 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954