Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Chromecast Audio - schon mal jemand probiert? Jetzt: inkl. Efahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Barnburner
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 06. Feb 2017, 13:51
Hier hat im Dezember 2015 einer mal geschaut, wie es mit FLAC beim Chromecast Audio aussieht.


Schon cool, was mit den <40€-Gerätschaften so geht:

Für Audio Chromecast Audio. Diverse Streamingdienste wie Spotify oder Play Music, Musik vom NAS, Musik direkt vom Handy, Internetradio...alles kein Problem.

Für Video Fire TV (Stick). Prime Video (natürlich ), Netflix, Youtube, mit Kodi auf dem NAS gespeichertes Videomaterial...alles kein Problem.
exalfisti
Stammgast
#202 erstellt: 08. Feb 2017, 11:51
Hi zusammen,

ist zwar etwas eingeschlafen der Thread hier, ich versuche es mal trotzdem hier


Habe verbunden mit meinem Mobilfunkvertrag einen Napster Zugang

Momentan verbinde ich meinen BT Lautsprecher einfach mit meinen Handy und höre via BT.

Das klappt logischerweise mit jeder beliebigen Quelle


Kann Jemand aus eigener Erfahrung sagen ob das auch mit Chromecast klappt? Insbesondere interessiert mit die Verbindung Napster + Youtube via Chromecast

Klappt das? Irgendwelche Besonderheiten? Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das manche auf der Chromecast nicht aufgeführten Apps nur über den Chrome Browser funktionieren und nicht direkt über die APP Oder das YT zwar läuft aber der Bildschirm an seien muss...usw
Sehr viele "Infos" im Netz....nur leider etwas verwirrend was geht und was nicht

Ist da was dran?

Hintergrund ist das ich mir weitere LSP holen will um ein Multiroom aufzubauen bzw aus mehrern Lsp zu hören

Sollte Napster und Youtube nicht funktionieren könnte ich mir das ganze Bestellen von Lsp + Chromecast und das erneute retournieren ersparen

Danke schonmal!
Dadof3
Moderator
#203 erstellt: 08. Feb 2017, 17:19
Du kannst im Prinzip jeden beliebigen Ton und auch das Bild vom Smartphone an einen Chromecast senden, aber empfehlenswert ist das nicht. Es ruckelt/stockt oft, und du kannst das Smartphone in der Zeit nicht anders nutzen.

Daher würde ich nur auf Dienste setzen, die das nativ in ihrer App unterstützen.

Youtube kannst du nur über den HDMI-Chromecast abspielen, ob der Bildschirm (sowohl TV als auch Smartphone) dabei an oder aus ist, ist egal. Du kannst das Smartphone auch anderweitig nutzen. Das ist der große Vorteil von Chromecast über Bluetooth, wo die Wiedergabe stoppt, sobald man das Smartphone ausschaltet oder die Youtube-App verlässt, zum Beispiel um E-Mails zu lesen oder einen Chat zu beantworten. Mit Chromecast läuft die Musik einfach weiter.

Dass der Chrome-Browser notwendig wäre, bezieht sich nur auf die Wiedergabe vom PC aus, nicht vom Smartphone.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Feb 2017, 17:21 bearbeitet]
exalfisti
Stammgast
#204 erstellt: 08. Feb 2017, 17:50
@Dadof3

Danke schonmal für die Infos!

Das wäre natürlich ein NO-Go wenn das ständig stocken würde...

Hmm, ja blöd das Napster momentan anscheinend noch nicht nativ angeboten wird
Und das Youtube gar nicht geht mit dem Chrome Audio ...naja irgendwie dann alles doch nicht so toll wie ich hoffte


Hat denn sonst noch Jemand Erfahrung mit Napster als Nicht nativ ? Also als nicht per in der App angebunden mit Chromecast
Dadof3
Moderator
#205 erstellt: 08. Feb 2017, 18:02

exalfisti (Beitrag #204) schrieb:
Hmm, ja blöd das Napster momentan anscheinend noch nicht nativ angeboten wird

Wie kommst du darauf? https://help.napster...APSTER-ON-CHROMECAST
exalfisti
Stammgast
#206 erstellt: 08. Feb 2017, 18:13
so hatte ich das auch mal mit Google gefunden, dachte oder denke das bezieht sich auf das HDMI Chromecast

Kann das seien das die da unterscheiden?

gehe ich aber über die Chromecast Seite und wähle aus Chromecast Audio + Show apps or Speakers, bzw suche nach Napster zeigt er mir nichts an...


https://www.google.com/chromecast/audio/apps/

Auch in diversen Beiträgen im Netz ist Nirgendwo erwähnt das Napster unterstützt wird


Ich sags ja, alles etwas verwirrend

Sehe auch gerade in meinem Link das da was von YouTube Audio App steht

Was ist das denn jetzt schon wieder?
Hifi-Flower
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 09. Feb 2017, 00:19
Habe mal eine Frage zur Stromversorgung. Kann man den CCA auch an eine Micro-Anlage mit 5V 2,1 A USB zur Stromversorgung anschließen? Oder geht das nur bei Anlagen mit 5V 1A USB? Dann würde ich nämlich das Geld für eine Micro-Anlage mit WLAN sparen und einen CCA direkt mit USB per Strom versorgen (ein- und ausschalten ginge ja dann per Anlage).
Grumbler
Inventar
#208 erstellt: 09. Feb 2017, 00:49

exalfisti (Beitrag #206) schrieb:
so hatte ich das auch mal mit Google gefunden, dachte oder denke das bezieht sich auf das HDMI Chromecast

Kann das seien das die da unterscheiden?

gehe ich aber über die Chromecast Seite und wähle aus Chromecast Audio + Show apps or Speakers, bzw suche nach Napster zeigt er mir nichts an...

Ja, das ist schon so. Chromecast Audio und HDMI sind zwei verschiedene Dinge.
Man kann auch einen Chromecast HDMI nicht mal in eine MultiRoom-Gruppe mit Chromecast Audio nehmen.

Sieht so aus als wenn auch Napster nur die HDMI-Variante macht.


Hifi-Flower (Beitrag #207) schrieb:

Habe mal eine Frage zur Stromversorgung. Kann man den CCA auch an eine Micro-Anlage mit 5V 2,1 A USB zur Stromversorgung anschließen? Oder geht das nur bei Anlagen mit 5V 1A USB?

Ja klar das geht. Die Ampere ist das was max. rauskommen kann. Nur weniger wäre ein Problem.

Ich habe einen CCA so an meiner Pianocraft 560D dran.
beuke
Stammgast
#209 erstellt: 09. Feb 2017, 01:56
Hallo,

Napster geht natürlich auch mit dem chromecast audio.
In der napster app auf das cast icon klicken, den chromecast audio auswählen. Läuft bei mir gerade.

Gruß Tom
exalfisti
Stammgast
#210 erstellt: 09. Feb 2017, 08:43
aha ok

hört sich gut an!

da ich das symbol momentan nicht sehe gehe ich davon aus das das das Symbol erst dann erscheint wenn ich den chromecast und zb handy per wlan verbundem habe

richtig?
beuke
Stammgast
#211 erstellt: 09. Feb 2017, 09:28
Nicht ganz, das cast Symbol taucht oben neben dem napster Logo auf, wenn ein Google cast Gerät im WLAN gefunden wird. Dann klickt man auf das Symbol und kann sehen, welche Geräte zum streamen angeboten werden (mindestens 1, bei mir sind es halt 3). Ein Klick auf das gewünschte Gerät und fertig. Noch nicht Google cast fähige Apps wie z.b. Amazon Music oder lokal gespeicherte Musik kann man dann über die Google home App über die Funktion "Bildschirm/Audio streamen" an den chromecast Audio senden.

Gruß


[Beitrag von beuke am 09. Feb 2017, 09:59 bearbeitet]
exalfisti
Stammgast
#212 erstellt: 09. Feb 2017, 11:01
cool

danke

dann hol ich mir mal so ein Teil
beuke
Stammgast
#213 erstellt: 09. Feb 2017, 20:18
Ein kleiner Erfahrungsbericht ist immer schön

Gruß
exalfisti
Stammgast
#214 erstellt: 09. Feb 2017, 22:05
Folgt

das kleine süße Ding ist bestellt...



Kann dann Chromecast zu BT-aptx vergleichen

sollte das dann gut funzen werden noch 1-2 Harman Kardon Onyx3 im Wohnzimmer platziert oder auch eventuell noch in andere Zimmer mal schauen
Momentan werkelt ein Harman Kardon Aura so ganz alleine vor sich hin

Ist für mich irgendwie bequemer als ständig die dicke Anlage anzumachen
exalfisti
Stammgast
#215 erstellt: 12. Feb 2017, 03:07
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht

das Wichtigste, Klang ist top, ne gute Ecke besser als mit BT Aptx jedenfalls nach meinem Empfinden

Musik klingt einfach dynamischer und unangestrengter!

Kauf hat sich gelohnt

Napster über Cast läuft prima

Aber?

Das spiegeln auf Lautsprecher von zb amazon music und youtube hat leider bis dato nur 1 Mal geklappt

Keine Ahnung woran es liegt
der Lsp leibt stumm, gehe ich Start Menü von Google Home app und trenne die Verbindung kommt die Musik aus dem Smartphone

Drücke ich auf verbinden zeigt er mir auch an ds an meinen Lsp übertragen wird jedoch kommt kein Ton raus
1 Mal hat bei Amazon Music geklappt...

Jemand ne Idee?

Das Einrichten wollte auch nicht auf Anhieb klappen

Chromecast wurde zwar sofort gefunden jedoch wollte sich nicht mit meinem W lan verbinden

Habe dann per Hand mit dem WLAN vom Chromecast verbunden und nach der Einrichtung dann wieder auf mein heimisches W lan gewechselt
exalfisti
Stammgast
#216 erstellt: 12. Feb 2017, 03:20
Schalte ich am Aura die Quellen durch, BT, Digital,Kabel kommt dann wenn ich erneut auf kabel drücke das gespiegelte Signal von zb Amazon music für 2 Sekunden und ißt dann wieder weg

Mikrofon Berechtigung ist an...hatte gelesen das die eventuell aktiviert werden muss
exalfisti
Stammgast
#217 erstellt: 14. Feb 2017, 11:56
Hm, zu früh gefreut

Mitlerweile läuft auch Napster + Tune in nur sehr stockend

So machts keinen Spass

Habe Google home schon neu installiert, Chromecast resettet, bring keine Besserung


Was mir halt aufgefallen ist, das wenn ich zu dem Punkt komme wo ich den Chromecast mit meinen W Lan verbinden soll, der ewig braucht und auch oftmals die Einrichtung nicht abschliessen kann ( Hinweis das der Chromecast evetuell zu weit weg ist) sind aber so 4-5 m vielleicht vom Router zum Chromcast

Erst nach mehrmaligen Versuchen klappt das dann irgendwann...

Ich gehe davon aus man generell der Chromecast nicht unmittelbar nebem den Router beteriben muss

Eventuell nur bei der Einrichtung?


Werde heute Abend mal den Lsp direkt neben den Router aufbauen, mal sehen obs besser wird

Ansonten wenn Jemand noch eine Idee woran es liegen kann, immer her damit

Router ist einer von der Telekom Speedport 724
Barnburner
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 14. Feb 2017, 12:04

exalfisti (Beitrag #217) schrieb:
Mitlerweile läuft auch Napster + Tune in nur sehr stockend

So machts keinen Spass

Habe Google home schon neu installiert, Chromecast resettet, bring keine Besserung


Was mir halt aufgefallen ist, das wenn ich zu dem Punkt komme wo ich den Chromecast mit meinen W Lan verbinden soll, der ewig braucht und auch oftmals die Einrichtung nicht abschliessen kann ( Hinweis das der Chromecast evetuell zu weit weg ist) sind aber so 4-5 m vielleicht vom Router zum Chromcast

Erst nach mehrmaligen Versuchen klappt das dann irgendwann...

Hatte das Problem auch mal, als ich meinen Chromecast mal woanders verwenden wollte. Zu Hause klappt es aber wunderbar.
exalfisti
Stammgast
#219 erstellt: 14. Feb 2017, 12:10
Ja dann muss ich immer zu Dir kommen wenn ich Musik hören will
Hifi-Flower
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 17. Feb 2017, 00:03
Ich habe den CCA gestern auch erhalten. Leider höre ich ein Grundrauschen und so ein gekrissel. Angeschlossen habe ich ihn über 3,5 mm Klinke. Vermute das liegt an Störungen durch WLAN, oder?
Grumbler
Inventar
#221 erstellt: 18. Jun 2017, 22:35
Hoffe das mit dem gekrissel hat sich geklärt ...

Mal als Info.
Inzwischen kann man mit Chrome (unter Windows jedenfalls) auch Videos auf die CC Audios streamen.
Kommt dann natürlich nur der Ton an. Das Video im Browser wird auch angehalten.

Trotzdem gut.
Multiroom klappt.

Funktioniert auch außerhalb von Youtube.
Zb. mit den Streams von Arte Concert.
Södy
Stammgast
#222 erstellt: 17. Aug 2017, 06:47
Moin,

hat jemand einen Vergleich zwischen Mini Toslink -> Toslink und Cinch-Klinke-Y-Kabel? Geben die sich klanglich was oder kann ich bedenkenlos ein Y-Kabel nehmen und mir einen optischen Ausgang am Receiver sparen?
Dadof3
Moderator
#223 erstellt: 17. Aug 2017, 07:00
Ich habe bei mir im direkten Vergleich zweier so angeschlossener CC Audio keine Unterschiede wahrnehmen können.

Voraussetzung ist, dass HDR eingeschaltet ist, da die Dynamikkompression nur auf den analogen Ausgang wirkt.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Aug 2017, 07:02 bearbeitet]
Södy
Stammgast
#224 erstellt: 17. Aug 2017, 07:05
Perfekt, danke für die schnelle Antwort. Cinch wird's dann werden
WiC
Inventar
#225 erstellt: 18. Dez 2017, 20:02
Hallo,

seit heute ist der Chromecast Audio bei mir im Einsatz. Die Einrichtung klappte sehr gut, als App verwende ich Hi-Fi Cast, wenn man gapless in den Settings aktiviert hat (bei Chromecast + DLNA/UPnP) dann funktioniert das auch einwandfrei.

Als Media Server läuft Serviio auf einem Win 10 PC.

Angeschlossen ist er optisch mit so einem Kabel: https://www.amazon.d..._s00?ie=UTF8&
psc=1


Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden, er wird wohl nicht der einzige CCA im Haushalt bleiben.

LG
MasterGeili
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 22. Dez 2017, 02:37
Servus,

ich würde mir gerne eine AV-Receiver kaufen, jetzt hätte ich aber noch eine Frage in Verbindung mit einem Chromecast. Soweit ich das richtig gelesen hab unterstützen Onkyo, Pionieer und Sony einen Chromecast der Rest nicht. Ich höre mit dem CC Musik oder schaue mir Bilder an und das alles vom Handy aus.

1, Brauche ich dazu überhaupt noch einen CC wenn ich einen AV-R. habe? ich könnte mich mit dem Receiver mit Bluetooth verbinden und somit wäre es ja das gleiche oder?
2, Welche Vorteile hätte es wenn ich den CC am AV-Receiver nutze und nicht am TV?
3, Hersteller wie Yamaha oder Demon haben keine CC Funktion heist das dann er wird am Receiver gar nicht erkannt?

danke
Dadof3
Moderator
#227 erstellt: 22. Dez 2017, 10:54

MasterGeili (Beitrag #226) schrieb:
Ich höre mit dem CC Musik oder schaue mir Bilder an und das alles vom Handy aus.
1, Brauche ich dazu überhaupt noch einen CC wenn ich einen AV-R. habe? ich könnte mich mit dem Receiver mit Bluetooth verbinden und somit wäre es ja das gleiche oder?

Nein, ist nicht das gleiche. Zum einen kannst du dir über Bluetooth nicht mehr deine Bilder ansehen. Zum anderen überträgt Bluetooth genau das, was auf deinem Telefon läuft, der Chromecast hingegen nur das, was du ihm anweist wiederzugeben - unabhängig von deinem Telefon. Bluetooth ist eher so wie die "Bildschirm/Audio streamen"-Funktion von Chromecast - ohne Bilder.


Welche Vorteile hätte es wenn ich den CC am AV-Receiver nutze und nicht am TV?

Nicht alle TVs reichen den Ton von extern angeschlossenen Geräten per ARC durch. Dann musst du ihn am AVR anschließen.
Ansonsten ist es einfach komfortabler/konsistenter, alle Quellgeräte am AVR anzuschließen.


Hersteller wie Yamaha oder Demon haben keine CC Funktion heist das dann er wird am Receiver gar nicht erkannt?

Nein, das bedeutet nur, dass der CC nicht eingebaut ist, sondern du einen eigenen haben und extern anschließen musst. Er wird genauso erkannt wie jedes andere HDMI-Gerät.
MasterGeili
Schaut ab und zu mal vorbei
#228 erstellt: 22. Dez 2017, 11:01
Danke dir für die schnelle Hilfe.
buayadarat
Inventar
#229 erstellt: 22. Dez 2017, 13:10

MasterGeili (Beitrag #226) schrieb:
Soweit ich das richtig gelesen hab unterstützen Onkyo, Pionieer und Sony einen Chromecast der Rest nicht.


Ist es nicht so, dass die genannten Teile die Chromestick-Scheibe einfach schon eingebaut haben, während man bei den anderen die Scheibe noch braucht?
Dadof3
Moderator
#230 erstellt: 22. Dez 2017, 13:11
Schrob ich doch ...
buayadarat
Inventar
#231 erstellt: 22. Dez 2017, 13:32
Ach so, ja, wenn man das etwas genauer liest...

Seit gestern habe ich auch einen Chromecast 2 in Betrieb. Ich habe ihn hauptsächlich gekauft, um mir Konzerte von Moods Digital Club anzuschauen. Das muss aber noch ein paar Tage warten. Ich werde zuerst mal ein einwöchiges Abo testen, aber erst, wenn ich wirklich Zeit habe, um mir in einer Woche mehrere Konzerte anzuschauen.

Ich benütze es bereits für Youtube und TED. Welche Applikationen soll ich mir sonst noch holen? Ich brauche nicht mehr Fernsehprogramme, bin mit denen, die ich vom Kabal bekomme schon überfordert und schaue meistens die "traditionellen" Kanäle wie ARD, ZDF, arte und 3sat. Spiele brauche ich auch nicht.

Aber vielleicht gibt es sonst noch Interessantes? Was ich natürlich noch brauche, ist eine App, um Filme und Bilder vom Synology-NAS auf den Fernseher zu kriegen, zur Zeit mache ich das über den Oppo-BluRay-Spieler, aber da gibt es wahrscheinlich komfortablere Methoden.


[Beitrag von buayadarat am 22. Dez 2017, 13:34 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#232 erstellt: 22. Dez 2017, 14:22
Netflix

Je nach Synology usw. ist die einfachste Lösung erstmal die Software von Synology selber. Video Station usw.
Die unterstützen Chromecast.

Die Receiver mit eingebauten Chromecast. Die haben hoffentlich Audio und nicht die Video-Variante?
Nur Chromecast Audio kann dasmit Multiroom und auch variablen Bits und Hz.
Beim Video-CC mit HDMI kommt immer 16 Bit, 48 kHz raus.
buayadarat
Inventar
#233 erstellt: 22. Dez 2017, 14:28
Nein, Netflix brauche ich ncht, wie gesagt, mir das normale Fernsehprogramm schon zuviel.

Danke für den Hinweis betreffend der Synology-Programme, ich wusste nicht, dass die Chromecast unterstützen.
Dadof3
Moderator
#234 erstellt: 22. Dez 2017, 14:35

buayadarat (Beitrag #231) schrieb:
Was ich natürlich noch brauche, ist eine App, um Filme und Bilder vom Synology-NAS auf den Fernseher zu kriegen,


Ich empfehle Hifi-Cast. Alternativ BubbleUPnP.


Grumbler (Beitrag #232) schrieb:
Die Receiver mit eingebauten Chromecast. Die haben hoffentlich Audio und nicht die Video-Variante?
Nur Chromecast Audio kann dasmit Multiroom und auch variablen Bits und Hz.

Diese Entweder-oder-Frage stellt sich da doch gar nicht. Das ist ein Unterschied zwischen den Google-Chromecasts als Hardware.

In den AVR wird einfach ein Programm integriert, das mit der Google-Cast-API zusammen funktioniert, und da haben die Entwickler alle Freiheiten, die ihnen die API bietet.


Beim Video-CC mit HDMI kommt immer 16 Bit, 48 kHz raus.

Und wo ist da das Problem? Ob nun der CC dahin konvertiert oder der AVR ...


[Beitrag von Dadof3 am 22. Dez 2017, 14:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#235 erstellt: 15. Jan 2018, 18:12
bei "herumspielen" ist mir die Tage etwas aufgefallen....
in Spotify kann man den Chromecast Audio direkt ja nicht anwählen....
ABER wenn ich Spotify über den Web Player im Chrome Browser laufen lasse, dann kann man die Google Cast Geräte anwählen
oder hatte ich das schon erwähnt?

zB


Bildschirmfoto vom 2018-01-15 16-10-09


Bildschirmfoto vom 2018-01-15 16-10-39
Dadof3
Moderator
#236 erstellt: 15. Jan 2018, 22:27
Normalerweise kann man in der App auch den Chromecast Audio auswählen. Wenn das bei dir nicht geht, stimmt da etwas nicht.

(Ich habe momentan das Problem, dass ich in der App gar keine externen Geräte auswählen kann, aber das ist vermutlich ein völlig anderes Thema.)
KarstenL
Inventar
#237 erstellt: 15. Jan 2018, 22:31
Sorry, ich meinte in der PC Spotify Anwendung.....
In der App geht das natürlich. Wenn es da bei mir mal hakt, dann starte ich den CCA neu, dann geht es idR wieder.
Dadof3
Moderator
#238 erstellt: 15. Jan 2018, 22:36
Ich habe in meinem Haus fünf Chromecasts und drei Connect-Player. Die werden normalerweise alle angezeigt. Im Moment kein einziger.

In Google Play Music ist alles einwandfrei.

Spotify und ich werden glaube ich keine Freunde (habe mal die drei Monate Test gewählt, aber bislang gefällt mir einiges nicht so gut wie bei Google, leider.)
KarstenL
Inventar
#239 erstellt: 15. Jan 2018, 23:30
Mir würde nicht mehr einfallen als erst die Geräte und dann den Router neu zu starten. Evtl noch die CCA auf Werkszustand....
Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest:
Die Verbindung über Chromecast Bridge und Spotify funktioniert ganz hervorragend.
Da brauchst du einen Raspi3 mit zb picoreplayer und LMS.
Geht auch gut mit Connect.


[Beitrag von KarstenL am 15. Jan 2018, 23:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#240 erstellt: 27. Jan 2018, 01:09
hat schon mal jemand mit dem CCA Qobuz mit der Android App versucht?
funktioniert die Verbindung und gapless?
was kommt da über das optische Kabel für eine Datenrate?
RecordRustle
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 13. Sep 2018, 16:13
Moin,

ich überlege auch meinen alten Verstärker der optische Eingänge besitzt, auf Wlan aufzurüsten.
Beim Chromecast Audio hab ich nun schon mehrfach rausgelesen, dass man ein Kabel von Klinke zu optisch benutzen kann. Aber wird denn das Signal mit dem Kabel überhaupt verlustfreier übertragen, wenn es nur eine Art Adapter ist und kein richtiger optischer Ausgang?
Was gäbe es sonst noch für gute Wlan Adapter um möglichst verlustfrei zu streamen?

Danke schon mal


[Beitrag von RecordRustle am 13. Sep 2018, 16:15 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#242 erstellt: 13. Sep 2018, 17:06
Es handelt sich bei dem Ausgang um einen kombinierten 3,5 und optisch.
Das Signal kommt ungewandelt am Verstärker an.
In dem CCA musst du auf High Dynamik stellen.


[Beitrag von KarstenL am 13. Sep 2018, 17:06 bearbeitet]
RecordRustle
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 13. Sep 2018, 18:15
Oh besten Dank für die schnelle Antwort. Was es nicht alles gibt... 😊
Dann sollte das ja nochmal bessere Übertragungsqualität haben als Bluetooth über optisches Kabel ne!?
KarstenL
Inventar
#244 erstellt: 13. Sep 2018, 18:21
Kommt auf das BT Übertragungsverfahren an....aber idR ja.
Das einzige was ICH am CCA auszusetzen hatte, war das er bei Spotify (ich meine auch tidal) kein gapless kann und bei Musik vom NAS nur per hificast....
Meine Familie kommt jetzt mit dem Echo dot Bedientechnisch besser klar.
Dadof3
Moderator
#245 erstellt: 13. Sep 2018, 19:19

KarstenL (Beitrag #244) schrieb:
das er bei Spotify (ich meine auch tidal) kein gapless kann

Besser formuliert wäre: dass Spotify Gapless noch immer nicht in den Dienst integriert hat. Der Chromecast könnte das schon.


und bei Musik vom NAS nur per hificast

Na ja, wie sonst? Irgendeine DLNA-App braucht man doch.
Geht übrigens auch mit BubbleUPnP.
KarstenL
Inventar
#246 erstellt: 13. Sep 2018, 20:06
sorry, ich hatte wohl etwas ungenau formuliert.
es ging mir ausschließlich um gapless.
kann der CCA vom NAS mit bubble gapless?
mW nur mit hificast.....
das der CCA/CC in Verbindung mit spotify kein gapless kann finde ich seeeehr mager, das kann sogar der echo dot (dafür kann der nicht vom NAS wiedergeben.....) ....oder auch der FireTV zB.
bei der Verbindung handelt es sich ja wohl um Cast und nicht connect.....

zB

Screenshot_20180913-200440


[Beitrag von KarstenL am 13. Sep 2018, 20:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#247 erstellt: 13. Sep 2018, 20:50
Google Cast bietet eigens eine API für die Gapless-Wiedergabe. Google Play Music zum Beispiel nutzt diese auch und dort funktioniert Gapless. Spotify müsste einfach nur ein paar Zeilen Code in deren Cast-Dienst ergänzen, dazu gibt es umfangreiche Diskussionen im Spotify-Forum, aber die stellen sich taub.

Ich habe Spotify deswegen gekündigt, Google Play Music gefiel mir ohnehin besser.

DLNA unterstützt von Haus aus kein Gapless - es haben sich diverse Non-Standard-Ansätze entwickelt, aber die sind halt nicht normiert und das Zusammenspiel zwischen Server, Renderer und Controller ist eher Glückssavhe.
KarstenL
Inventar
#248 erstellt: 13. Sep 2018, 23:05
Bei mir anders herum
Ich mag spotify und habe auf die CCA verzichtet.
Die Geräte die ich nutze können bei spotify gapless, bis auf Odroid und CC, da höre ich aber kein spotify drüber.


[Beitrag von KarstenL am 13. Sep 2018, 23:07 bearbeitet]
kaideu
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 16. Okt 2018, 12:19
Mal eine indirekte Frage zu CCA. Ich verbinde des CCA derzeit über einen Cinch-Adapter mit meinem Verstärker, nutze also den DAC des CCA. Alternativ habe ich noch einen Kopfhörerverstärker mit DAC (Burr-Brown PCM1793), dieser hat allerdings kein Toslink, sondern nur S/PDIF, deswegen bräuchte ich noch einen Konverter von Toslink auf S/PDIF.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Konvertern? Die gibt es natürlich in alles Preislagen, obwohl von digital zu digital eigentlich nicht viel passieren sollte? Allerdings will ich auch hauptsächlich nur testen, ob ich von einem zum anderen DAC überhaupt einen Unterschied höre, dabei soll der Konverter aber auch nicht das hemmende Element sein.
Dadof3
Moderator
#250 erstellt: 16. Okt 2018, 15:14
Die Konvertierung sollte normalerweise bitgenau sein, daher ist meines Erachtens keine Beeinflussung zu erwarten, es sei denn, man glaubt an Jitter oder dergleichen.
kaideu
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 21. Okt 2018, 11:19
Danke, dann sehe ich mich mal um und werde dann berichten, ob ich in meinem System einen Unterschied der DACs ausmache. Ich bezweifle es, aber das wäre für den nächsten Verstärker Kauf ganz interessant.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Wie Flac hören? Chromecast Audio oder Onkyo TX8050 Net-Modus?
kosmonaut_75 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Gapless-Rätsel: Chromecast Audio an Yamaha R-N602
kosmonaut_75 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
CC Audio belegt jetzt optischen Eingang - Alternative für TV?
vDoc am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Audio Hörtest CD`s
mamü am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  16 Beiträge
Audio Streamer
Etalon am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Lite Audio DAC-83
Bow_Wazoo_1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  10 Beiträge
Netzwerk Audio Player Frage
zio am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Wer kennt olive audio Vertrieb
apple am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Wattson Audio. Kennt die jemand?
Molle2 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843