Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Chromecast Audio - schon mal jemand probiert? Jetzt: inkl. Efahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
danadobom
Neuling
#151 erstellt: 20. Sep 2016, 16:15

Grumbler (Beitrag #41) schrieb:
Noch ein Nachtrag.Gapless bekomme ich nicht hin. Nicht von Google Music und auch nicht vom foobar upnp.

Gapless geht bei mir ueber foobar mit foo_upnp_out plugin und BubbleUPnP Server. Einziger gefundener Nachteil bisher : die Lautstaerkergelung geht bei mir nur ueber googleocast
auf nem tablet
Gruss
danadobom
PaulWBG
Stammgast
#152 erstellt: 21. Sep 2016, 16:31
Habe ich das richtig verstanden, dass man auf einem Androidgerät gespeicherte Musik via Bubble über den Chromecast streamen kann?
LG Paul
Dadof3
Moderator
#153 erstellt: 21. Sep 2016, 17:28
Ja, das geht.
BadPritt
Stammgast
#154 erstellt: 02. Nov 2016, 16:39
Alarm!

Nach dem letzten Update der Chromecast-App (heißt jetzt Google Home) läuft auf den Familien-iPads nichts mehr. Die CC's stehen 1a in der Geräteliste aber im Menü kann ich "Bildschirm/Audio streamen" nicht mehr auswählen. Der Eintrag fehlt

Weiß jemand Rat?

Gruß Bad
Dadof3
Moderator
#155 erstellt: 02. Nov 2016, 17:17
Unter Android ist der Eintrag noch vorhanden.
BadPritt
Stammgast
#156 erstellt: 02. Nov 2016, 17:36
Ups. Verwechselung. Das direkte Streaming ging mit dem iPad zuvor auch nicht. Dafür hatte ich ja noch mein Nexus 7. Nichts für Ungut...
golf2
Inventar
#157 erstellt: 03. Nov 2016, 11:53
Hallo beisammen

habe Chromecast Audio neu gekauft. Setup erfolgreich durchgeführt. WLAN usw passt alles.
Danach komme ich aber irgendwie nicht mehr weiter. Möchte gern via iPad auf Internetradio zugreifen. Jedoch kein Androidhandy vorhanden. Gibt es da eine spezielle App ? Wäre dankbar für Tipps.
Dadof3
Moderator
#158 erstellt: 03. Nov 2016, 12:00
TuneIn gibt es doch auch für iOS. Das sollte zumindest gehen.
golf2
Inventar
#159 erstellt: 03. Nov 2016, 12:01
Danke, muss ich heute Abend mal probieren.
Dadof3
Moderator
#160 erstellt: 03. Nov 2016, 12:10
Denk dran, diese blöde Dynamikkompression auszuschalten (durch Aktivieren der sogenannten HDR-Funktion, die eigentlich nichts anderes tut, als das Signal unverändert zu lassen, und die aus einem mir völlig unerklärlichen Grund im Werkzustand ausgeschaltet ist). Sonst klingt's
golf2
Inventar
#161 erstellt: 03. Nov 2016, 13:49
Ok, davon habe ich schon gehört. So ein Quatsch eigentlich, aber ok. Danke
BurtonCHell
Inventar
#162 erstellt: 05. Nov 2016, 00:12
Hallo,

seit ein paar Tagen läuft nun Spotify über den CCA an meinem Yamaha RX-797 (per Miniklinke-auf-RCA-Kabel). Als "Bedienung" fungiert ein iPad Air.

Nun ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich Übersteuerungen (Kratzen) in bestimmten Passagen von Tracks wahrgenommen habe, wo eigentlich keine hingehören. Also zum Vergleich das iPad am Miniklinkenkabel angeschlossen und wenn, sind diese "Übersteuerungen" nur ganz minimal auszumachen (es liegt an der Aufnahme - Loudness-War lässt grüßen), aber nicht so auffällig / prägnant wie mit dem Chromecast Audio.

Habe dann am iPad die Lautstärke des CCA´s auf die Hälfte heruntergeregelt. Keine Besserung. Dann anderen Eingang am Yamaha gewählt. Das Gleiche. Dann das Ganze am Rotel RA-1070 angeschlossen. Immer noch. CCA übersteuert, direkt am Kabel ohne Auffälligkeiten. Auch hier nochmal statt "AUX" den "CD"-Eingang gewählt. Same procedure ..

Somit ist das CCA für mich unbrauchbar. Was ja schon sehr auffällig ist, dass das Eingangssignal mit dem CCA WESENTLICH lauter als per Miniklinke ist.
Übertreibt es das CCA mit dem Ausgangslevel? Kommt es deswegen zur Übersteuerung? Oder "verhunzt" es schon das Signal? Ist das sozusagen nochmal ein Loudness-War zum Loudness-War ....

Wer gerne mal testen möchte ... Track: She Sees Everything von VIMIC. Die ersten 10 Sekunden, besonders in Sekunde 4-5 ist mit dem CCA ein heftiges "Kratzen" zu vernehmen, während es am Kabel nichts zu hören gibt ...

Vielleicht kann mir jemand helfen. War von der Bedienung vom kleinen Puck eigentlich sehr angetan ...
Dadof3
Moderator
#163 erstellt: 05. Nov 2016, 03:05
Ich habe mir diese Takte jetzt in folgenden Varianten angehört:

  1. Chromecast HDMI
  2. Chromecast Audio Digital angeschlossen
  3. Chromecast Audio analog angeschlossen
  4. Über Bluetooth mit AptX
  5. Über den Kopfhörerausgang meines Smartphones analog


Das ganze über Neumann KH310, die ja als ziemlich "analytisch" verschrien sind und wohl nichts verheimlichen, und eine Yamaha CX-A5000, Hörraum akustisch optimiert.

Das klingt überall gleich kratzend und verzerrt, einen Unterschied diesbezüglich konnte ich nicht ausmachen.

Ich habe eher den Eindruck, dass dein analoger iPad-Ausgang irgendwas verdeckt, was definitiv auf der Aufnahme vorhanden ist. Oder dein Chromecast ist kaputt.

Mit dem Loudness War hat diese Verzerrung meines Erachtens nichts zu tun, das ist einfach als stilistisches Mittel so gewollt.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Nov 2016, 03:10 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#164 erstellt: 05. Nov 2016, 18:33
Danke Dadof für Deine Mühe und Unterstützung ...

Ich habe den Track dann heute noch am CCA mit meinem iPhone 5S und mit dem Telekom Puls sowohl am RX-797 als auch am RX-V777 getestet. Keine Veränderung --> mit dem Kabel ohne hörbare "Kratzgeräusche", mit dem CCA reproduzierbar an den gleichen Stellen wieder Übersteuerungen (Kratzen).
Dann habe ich mir noch die beiden IEM´s AKG K3003i & FA-3 geschnappt und direkt am iPhone gelauscht - auch hier alles "sauber".

Werde nun ein weiteres CCA ordern, um herauszufinden, ob es sich beim Jetzigen um ein defektes Gerät handelt. Werde berichten.
BurtonCHell
Inventar
#165 erstellt: 15. Nov 2016, 11:49
Gestern ist ein neuer Chromecast Audio eingetroffen. Die Einrichtung ging dieses Mal um ein vielfaches schneller und einfacher als beim ersten Gerät (welches immer erst eine Fehlermeldung brachte, dass es zwar das W-LAN gewählt habe, aber sich nicht einklinken konnte ). Vielleicht liegt es an der neuen Google Home App?!

Leider zeigten sich aber schon beim ersten Track wieder diese Übersteuerungen (Knacksen / Kratzen) - Black Mountain (Album "IV") der Song "Mothers Of The Sun" - sobald das Gittarrenriff einsetzt.
Da ich den Track auch schon sehr oft mit meinem Lambda Nova Signature gehört habe, weiß ich, dass diese Geräusche da nicht hin gehören. Und der Stax ist eine Musiklupe par excellence.
Also nochmal das Miniklinkenkabel direkt am iPad angeschlossen - und auch hier alles sauber - ohne Übersteuerungen ...

Ich habe dann nochmal als Stromversorgung für den CCA eine Powerbank probiert, den Pegel vom CCA in der App auf ca. 1/4 heruntergeregelt, den CCA nochmal in der Nähe vom Router probiert (um ein schlechtes W-LAN-Signal auszuschließen) und an verschiedenen Gerätschaften (Yamaha RX-797 & RX-V777, Rotel RA-1070) probiert - diese Übersteuerungen im Musiksignal bleiben erhalten ...

Bei leisen Passagen in der Musik ist nichts zu hören, aber immer wieder wo Pegel gefahren wird, erkennt man diese Clipping-Geräusche, die sich ähnlich wie Kratzgeräusche bei einer total totkomprimierten Loudness-War-Metal-Platte anhören ....

Vielleicht hat noch wer einen Einfall, was ich probieren könnte. Als Quelle habe ich auch schon statt iPad das iPhone 5S und das Telekom Puls getestet. Nothing changed.

Viele Grüße,
Burton
Vollker_Racho
Inventar
#166 erstellt: 15. Nov 2016, 11:53

Dadof3 (Beitrag #160) schrieb:
Denk dran, diese blöde Dynamikkompression auszuschalten (durch Aktivieren der sogenannten HDR-Funktion, die eigentlich nichts anderes tut, als das Signal unverändert zu lassen, und die aus einem mir völlig unerklärlichen Grund im Werkzustand ausgeschaltet ist).
golf2
Inventar
#167 erstellt: 15. Nov 2016, 12:23
Das Kratzen hat der Chromecast so an sich. Damit habe ich mich schon abgefunden. Selbst über einen guten D/A Wandler tritt dieses Phänomen auf. Mehr kann man anscheinend nicht erwarten.
Vollker_Racho
Inventar
#168 erstellt: 15. Nov 2016, 12:26
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium...

@Burton
Was ist mit einem RasPi mit MoOde Audio Player, damit hast du Blauzahn, UPNP, Airplay und kannst den Player sogar über jeden Browser steuern.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Nov 2016, 12:27 bearbeitet]
golf2
Inventar
#169 erstellt: 15. Nov 2016, 12:45

XdeathrowX (Beitrag #168) schrieb:
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium...

An "einfachen" Anlagen reicht der Chromecast immer noch völlig aus.
BurtonCHell
Inventar
#170 erstellt: 15. Nov 2016, 13:04
Danke für Eure Rückmeldungen ...

HDR ist natürlich auch aktiviert.


golf2 (Beitrag #167) schrieb:
Das Kratzen hat der Chromecast so an sich. Damit habe ich mich schon abgefunden. Selbst über einen guten D/A Wandler tritt dieses Phänomen auf. Mehr kann man anscheinend nicht erwarten. :(


Das bestätigt mir dann doch, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Keine Ahung, warum manche das nicht wahrnehmen bzw. es nicht auftritt. Vielleicht gibt es da eine gewisse Serienstreuung. Aber ich bin es leid, noch weitere CCA´s zu testen.
Das Thema ist für mich durch.

RasPi wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich spare jetzt einfach auf einen Spotify-Connect-fähigen AVR oder Vollverstärker (z.B. Onkyo TX-8150), wobei mir ein AVR mit Audyssey XT32 am Liebsten wäre, aber da geht es halt erst mit dem Denon X4100 los.
Das wäre auch die einzige Funktion, die ich gerne mit dem CCA genutzt hätte (Streaming Spotify & Bedienung per Tablet).
Schade, hätte eine günstige Variante sein können. Vielleicht beseitigt ja ein künftiges Firmware-Update diesen Fehler, der aus "hifideler" Sicht ein No-Go ist.
Dadof3
Moderator
#171 erstellt: 15. Nov 2016, 13:52
Das ist schon sehr seltsam.

Ich werde es heute Abend noch mal mit den anderen Stücken testen, die du erwähnt hast. Vielleicht höre ich ja dort einen Unterschied.

Irgendwo hatte ich auch mal eine amerikanische Website gelesen, wo der CCA messtechnisch untersucht wurde, und es war alles sauber.
blade33
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 15. Nov 2016, 23:53
Hallo zusammen,

ich hab einen cca an einem dynaudio connect und xd 200 hängen und hab keinerlei kratzen oder sonstige geräusche.

bin von der schlanken anlage begeistert und habe keine probleme damit
sondek
Stammgast
#173 erstellt: 16. Nov 2016, 03:01
Nur für die Statistik: Ich habe gerade auch mal den oben erwähnten Track von Black Mountain via Spotify gehört. iPhone 5s, Kopfhörer direkt am iPhone, Spotify auf höchster Datenrate und ohne Normalisierung. Ich glaube, ich weiß, was Burton meint – so ein fieser quietschiger Klicksound auf der Gitarre, wie ein völlig überzeichnetes Zupfgeräusch, aber zeitlich nicht mit dem Anschlag synchron. Das ist meines Erachtens so aufgenommen und resultiert aus den Einstellungen der verwendeten Effekte (z.B. des Noisegate). Zumindest war es auch direkt am iPhone deutlich hörbar.

Klar, über den CCA hört mans auch, aber ebenso über Spotify Connect ohne CCA. Haben zur Sicherheit dann den gleichen Track auch nochmal lossless über Tidal gestreamt – gleiches Resultat hinsichtlich der Klicks, aber (überraschenderweise, weil bisherige Vergleiche bei mir kaum Unterschiede lieferten) generell leicht besserer Klang (Gitarre im Intro mehr Attacke und etwas breiteres Panorama).

Eine dumme Frage noch @Burton: Dass das Klicken bei Dir über CCA so auffällig ist – kann das vielleicht auch daran liegen, dass aus dem CCA drastisch mehr Pegel herauskommt als aus dem iPhone (nämlich 2V vs. 150mV, wenn ich mich recht erinnere)? Hast Du also tatsächlich mal mit exakt gleicher Lautstärke vergleichen?
golf2
Inventar
#174 erstellt: 16. Nov 2016, 10:39

sondek (Beitrag #173) schrieb:
Ich glaube, ich weiß, was Burton meint – so ein fieser quietschiger Klicksound auf der Gitarre, wie ein völlig überzeichnetes Zupfgeräusch, aber zeitlich nicht mit dem Anschlag synchron. Das ist meines Erachtens so aufgenommen und resultiert aus den Einstellungen der verwendeten Effekte (z.B. des Noisegate). Zumindest war es auch direkt am iPhone deutlich hörbar.

Das denke ich nicht unbedingt, manchmal klingt der Chromecast wie leicht übersteuert. Das habe ich bei verschiedenen Liedern
so erlebt. Merkwürdigerweise nicht immer. Bei meinem Connector habe ich das nie.
Dadof3
Moderator
#175 erstellt: 16. Nov 2016, 11:18
Irgendwie finde ich das schon ein bisschen... na ja.

Ich habe zum Chromecast schon einiges gelesen, darunter sehr ausführliche Messungen (oben schon erwähnt, es war exakt dieser Artikel: http://archimago.blo...ecast-audio.html?m=1, eine ähnliche Aussage, wenn auch nicht gut dokumentiert hier: https://www.orbitsou...t-audio-vs-gramofon/ ("Using a test tone and my distortion measurement equipment revealed extremely low levels of distortion."))

Dazu viel in amerikanischen Foren gelesen, wo sich reihenweise Goldohren tummeln, die die Flöhe husten hören. Da gibt es, wir bei jedem Gerät, natürlich auch kritische Stimmen, aber so einen Effekt hat da in meiner Erinnerung niemand beschrieben. Auch wenn ich danach google, finde ich nichts dergleichen, nur vereinzelte Beschwerden über offensichtlich extern induzierte Störgeräusche.

Nun kommt Burton und stellt so ein Problem fest. So weit ok, irgendwie scheint es da ein unerklärliches Einzelproblem zu geben.

Aber kaum erzählt er davon, kommt golf2 aus der Versenkung und schildert, das sei bei ihm auch so und völlig normal beim Chromecast... Ich will dir nicht zu nahe treten, golf2, aber du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass ich das nicht sonderlich glaubwürdig finde.

Ich bin gestern leider nicht mehr zum Testen gekommen, werde es heute Abend noch mal probieren.
KarstenL
Inventar
#176 erstellt: 16. Nov 2016, 11:46
Moin!
da finde ich es viel nerviger, das die kleine Kiste noch kein gapless beherrscht. Oder habe ich eine Neuerung verpasst?
Dadof3
Moderator
#177 erstellt: 16. Nov 2016, 12:15
Sie beherrscht Gapless. Nur nicht jede der Apps, die sie ansteuern.
KarstenL
Inventar
#178 erstellt: 16. Nov 2016, 12:42
welche app kann das? wobei ich eh meist spotify nutze....
btw: die Amazon Fire TV Box 1 kann das mit spotify...

gerade gesehen... google play music macht das?


[Beitrag von KarstenL am 16. Nov 2016, 12:50 bearbeitet]
golf2
Inventar
#179 erstellt: 16. Nov 2016, 12:53

Dadof3 (Beitrag #175) schrieb:

Aber kaum erzählt er davon, kommt golf2 aus der Versenkung und schildert, das sei bei ihm auch so und völlig normal beim Chromecast... Ich will dir nicht zu nahe treten, golf2, aber du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass ich das nicht sonderlich glaubwürdig finde.

Ändert trotzdem nichts an den Tatsachen. Der Chromecast wandert bei mir jedenfalls nur noch in den Hobbyraum zur Nebenbeschallung.
BurtonCHell
Inventar
#180 erstellt: 16. Nov 2016, 17:08

sondek (Beitrag #173) schrieb:
Ich glaube, ich weiß, was Burton meint – so ein fieser quietschiger Klicksound auf der Gitarre, wie ein völlig überzeichnetes Zupfgeräusch, aber zeitlich nicht mit dem Anschlag synchron. Das ist meines Erachtens so aufgenommen und resultiert aus den Einstellungen der verwendeten Effekte (z.B. des Noisegate). Zumindest war es auch direkt am iPhone deutlich hörbar.


Ja, das passt von der Beschreibung her sehr gut! Endlich hat es jemand erhört ...
Und genau, mit "fies/quietschiger Klicksound" trifft man es auf den Punkt!


sondek (Beitrag #173) schrieb:
Eine dumme Frage noch @Burton: Dass das Klicken bei Dir über CCA so auffällig ist – kann das vielleicht auch daran liegen, dass aus dem CCA drastisch mehr Pegel herauskommt als aus dem iPhone (nämlich 2V vs. 150mV, wenn ich mich recht erinnere)? Hast Du also tatsächlich mal mit exakt gleicher Lautstärke vergleichen?


Die Frage ist berechtigt. Ich habe nur per Gehör den Pegel angeglichen. Da der Pegel per CCA vs. Kabel tatsächlich um ein Vielfaches höher ist. Habe aber auch mal "am Kabel" einfach etwas lauter als beim CCA gemacht und es bleibt trotzdem "sauberer", als wie mit dem CCA. Diese kurzen, sporadischen "fies/quietschigen" Klicksounds sind nicht vorhanden.
Mir ist noch eine Idee gekommen, und zwar unterstützt mein Yamaha RX-V777 (der im Wohnzimmer steht) Spotfiy-Connect.
Werde dann gleich mal testen, ob die Wiedergabe damit auch die "Klicks" beeinhaltet.


[Beitrag von BurtonCHell am 16. Nov 2016, 17:17 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#181 erstellt: 16. Nov 2016, 17:27
sorry, habe nicht alles gelesen....
war der CCA auch mal über optisch angeschlossen?
BurtonCHell
Inventar
#182 erstellt: 16. Nov 2016, 17:37
Bisher noch nicht. Würde aber ein entsprechendes Kabel ordern und den Test am V777 nachholen.
Wäre das die Lösung, würde es mir leider am eigentlich angedachten Stereo-Receiver (RX-797) nix bringen, da dieser keinen optischen Eingang hat ..
Dadof3
Moderator
#183 erstellt: 16. Nov 2016, 18:00
Dafür könntest du ja einen separaten DAC nehmen.
golf2
Inventar
#184 erstellt: 16. Nov 2016, 21:47
Ich habe aktuell den Swissonic DA 24/196 für 35 Euro dran, der ist ok fürs Geld und reicht für den CCA.
Dadof3
Moderator
#185 erstellt: 16. Nov 2016, 23:57
Also ich habe mir dieses Gitarrenriff von Black Mountain nun ungefähr 30 mal angehört, mit den oben schon mal von mir beschriebenen fünf Methoden, insbesondere CCA analog jeweils mit den vier anderen verglichen.

Ich kann beim besten Willen keinen solchen Unterschied hören. Das, was Sondek beschreibt, höre ich auch - aber völlig egal, wie ich es abspiele. Das gehört auch meiner Meinung nach auf die Aufnahme.

Vielleicht habe ich ja zu taube Ohren, aber ich finde die Qualität einwandfrei.

Super-Lied übrigens, habe ich direkt mal in meine Sammlung aufgenommen!
BurtonCHell
Inventar
#186 erstellt: 17. Nov 2016, 10:53
Dann ist bei Dir alles in Ordnung!

Der Test mit Spotify Connect & Airplay (per iPad) am RX-V777 hat auch keinerlei Artefakte oder Klick/Kratz-Geräusche gezeigt. Und ich hab zum Leidwesen meiner Frau mal richtig aufgedreht, um das besser "herausschälen" zu können. Absolut sauber!
Im Vergleich nochmal per CCA mit iPad & iPhone .. und immer wieder an den gleichen drei, vier Stellen, über das eingehende Riff verteilt, diese "Kompressionsartefakte". Und diese sind eindeutig aufällig / laut genug, um sie ohne große Aufmerksamkeit detektieren zu können.

Wie gesagt, ich habe nun drei verschiedene Verstärker verwendet und auch sämtliche Eingänge probiert, habe das CCA schon ausgetauscht, den Pegel im App gesenkt .. ich habe keine Ahnung mehr, was dafür noch ursächlich sein könnte.
Der Vollständiger halber sei noch erwähnt: das verwendete Kabel ist ein Cordial CFY 1.5 WCC. Davon habe ich noch ein zweites, welches am Stax-Amp hängt und das werde ich auch nochmal testen. Weiterhin werde ich den CCA per Miniklinkenkabel am Klipsch GiG probieren.

Danke euch für den Tipp mit dem DAC, falls es mit dem optischen Ausgang funktionieren sollte.

Falls das alles nix wird, werde ich wohl einfach auf den TX-8150 sparen, da ich überwiegend meine Musik per Spotify lauschen möchte. Vielleicht auch einen AVR mit XT32, aber die sind auch gebraucht noch relativ teuer und ich weiß nicht, ob Audyssey bei meinem Stereo-Setup unbedingt noch mal eine Verbesserung bringt. Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit dem Klang in meinem Räumchen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mit dem CCA hätte es eine praktikable und vor allem günstige Lösung werden können, aber im Moment male ich mir nicht mehr allzu viele Hoffnungen aus.
Vermutlich nur ein Einzelfall ... aber mich ärgert es, nicht herausfinden zu können, was ursächlich dafür ist ...

Danke für euer Feedback ..
Dadof3
Moderator
#187 erstellt: 17. Nov 2016, 10:58
Was ich noch erwähnen sollte: Ich habe nicht über Spotify abgespielt, sondern über Google Play Music.

Ich kann am Wochenende mir mal das Handy von meinem Sohn schnappen und es damit probieren, der hat ein Spotify-Abo.
BurtonCHell
Inventar
#188 erstellt: 17. Nov 2016, 12:48
Das wäre supernett!

Nur nochmal als Denkanstoß für mich: ist das bei euch auch so, dass das CCA per RCA angeschlossen, so einen immensen Pegel raushaut (wenn er im App auf Max steht)? Ich mein, nicht mal Radio oder CD-Player schaffen eine vergleichbare Lautstärke, wenn ich direkt umswitche.
Meine Vermutung ist ja immer noch, dass irgeneine Art "Loudness / Übersteuerung" am CCA bei meinem Setup vorherrscht, die aber auch mit dem Anpassen der Lautstärke nicht verschwindet ..
Dadof3
Moderator
#189 erstellt: 17. Nov 2016, 13:37
Beim Umschalten zwischen CCA analog, CCA digital, Chromecast HDMI und Bluetooth-Adapter ist mir eine frappierende Gleichheit des Lautstärkeniveaus aufgefallen, die eine Lautstärkeanpassung unnötig machte. Nur beim Smartphone analog war der Pegel geringer.

Vielleicht hat Google etwas konstruktiv geändert? Mein CCA ist schon mindestens ein halbes Jahr alt.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Nov 2016, 13:38 bearbeitet]
golf2
Inventar
#190 erstellt: 17. Nov 2016, 16:00

BurtonCHell (Beitrag #188) schrieb:
Ist das bei euch auch so, dass das CCA per RCA angeschlossen, so einen immensen Pegel raushaut (wenn er im App auf Max steht)?

Wenn Du rein nur über RCA gehst solltest Du die Einstellung "Full Dynamic Range" unbedingt deaktivieren. Das ist der Hauptübeltäter der Übersteuerungen! Seit ich über einen externen Wandler gegangen bin, habe ich dieses Feature zwar aktiviert, die Probleme der erweiterten Dynamik treten nicht in Erscheinung.


[Beitrag von golf2 am 17. Nov 2016, 16:01 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#191 erstellt: 17. Nov 2016, 16:34
Jetzt wirds ja immer bunter ...
Werde ich auf jeden Fall testen ...

Wirklich prickelnd wäre es aber nicht, wenn ich diese Funktion, die ja bessere Qualität verspricht, deaktivieren müsste, um an .. äh .. fehlerfreien Klang zu kommen ...
sondek
Stammgast
#192 erstellt: 17. Nov 2016, 16:55

Super-Lied übrigens, habe ich direkt mal in meine Sammlung aufgenommen!

Dem schließe ich mich an – ich hatte die in Tidal schon bei meinen Empfehlungen gesehen, aber hatte nicht reingehört...


Nur nochmal als Denkanstoß für mich: ist das bei euch auch so, dass das CCA per RCA angeschlossen, so einen immensen Pegel raushaut (wenn er im App auf Max steht)?

2V sind nicht ungewöhnlich, sondern seit vielen Jahren Standard an Line-Ausgängen. Ich habs auch grad nochmal verglichen: Im Ausgangspegel unterscheidet sich der voll aufgedrehte CCA (in "Full Dynamic Range"!) nicht von einem typischen CD- oder Netzwerkplayer, sollte daher auch keine Übersteuerungsprobleme stromabwärts verursachen.


Im Vergleich nochmal per CCA mit iPad & iPhone .. und immer wieder an den gleichen drei, vier Stellen, über das eingehende Riff verteilt, diese "Kompressionsartefakte". Und diese sind eindeutig aufällig / laut genug, um sie ohne große Aufmerksamkeit detektieren zu können.

Ich habs jetzt nochmal "seriös" verglichen, nachdem mir gestern die Zeit zum Umstöpseln fehlte. Und zwar mit dem Beyer DT-990 an einem Sennheiser HDVD-800 als KHV:

  • Mit Tidal (also FLAC-Streaming ohne Datenreduktion) unterscheidet sich der CCA analog angeschlossen nicht nennenswert von meinem Slim Devices Transporter. Also keine zusätzlichen Artefakte. (Der Transporter klingt einen Tick besser, aber darum geht's hier ja nicht)
  • Füttere ich den CCA über Spotify statt Tidal, treten Artefakte auf, und zwar eine Art Knistern an einigen Stellen, das an statisches Entladungsknistern erinnert, jedoch exakt reproduzierbar immer an den gleichen Stellen. Pegelmäßig unterscheiden sich Spotify (Normalisierung aus) und Tidal erwartungsgemäß nicht.
  • Bei digitalem Anschluss des CCA am DVDA-800 (an dessen optischem Eingang) sind die Artefakte ebenfalls da.
  • Bei Wiedergabe über das iPhone selbst (per Analog-Klinke am KHV) sind sowohl Tidal als auch Spotify sauber.


Zusammengefasst: Die Störungen sind eindeutig da, aber nur mit dem Spotify-Stream und dem CCA. Dann jedoch sowohl am Digital- als auch am Analogausgang. Der eigentliche Wandler im CCA ist also offenbar schuldlos. Irgendwas geht offenbar schon vorher schief, wenn der Ogg-Stream ausgepackt und Abtastraten-konvertiert wird.
BurtonCHell
Inventar
#193 erstellt: 17. Nov 2016, 17:27

sondek (Beitrag #192) schrieb:
  • Füttere ich den CCA über Spotify statt Tidal, treten Artefakte auf, und zwar eine Art Knistern an einigen Stellen, das an statisches Entladungsknistern erinnert, jedoch exakt reproduzierbar immer an den gleichen Stellen. Pegelmäßig unterscheiden sich Spotify (Normalisierung aus) und Tidal erwartungsgemäß nicht.
  • Bei digitalem Anschluss des CCA am DVDA-800 (an dessen optischem Eingang) sind die Artefakte ebenfalls da.
  • Bei Wiedergabe über das iPhone selbst (per Analog-Klinke am KHV) sind sowohl Tidal als auch Spotify sauber.


  • That´s it!


    Irgendwas geht offenbar schon vorher schief, wenn der Ogg-Stream ausgepackt und Abtastraten-konvertiert wird.


    Also hat das was mit dem "Streaming-Chip" zu tun, der hier irgendetwas versaubeutelt ...


    [Beitrag von BurtonCHell am 17. Nov 2016, 17:32 bearbeitet]
    Dadof3
    Moderator
    #194 erstellt: 17. Nov 2016, 17:29
    Neeee, eben nicht!


    Bei digitalem Anschluss des CCA am DVDA-800 (an dessen optischem Eingang) sind die Artefakte ebenfalls da.


    Es liegt nicht am DAC, sondern an der Software von Spotify oder Google.
    BurtonCHell
    Inventar
    #195 erstellt: 17. Nov 2016, 17:36
    Mea culpa. Hab das überlesen ...

    Also DAC unschuldig, da Toslink auch "artefaktbehaftet" ist.

    Nun die Frage, ob Spotify / Google das Problem bekannt ist - bzw. ob es überhaupt jemanden interessiert ..


    [Beitrag von BurtonCHell am 17. Nov 2016, 17:38 bearbeitet]
    sondek
    Stammgast
    #196 erstellt: 17. Nov 2016, 17:39
    Vermutlich nicht direkt mit dem DAC selbst, denn das optische Digitalsignal enthält die Fehler ja auch, und das wird vor dem DAC abgezweigt. Um das Auspacken der Streams und das Umrechnen in ein für den DAC verarbeitbares Format ist im CCA ein ARM-Prozessor zuständig. Möglich, dass bei einem dieser vorgelagerten Bearbeitungsschritte etwas schiefgeht, wenn hoch ausgesteuerte, OGG-codierte Signale anliegen.

    EDIT: Da Spotify ansonsten diese Fehler offenbar nicht zeigt, hätte ich auch die Software des CCA in Verdacht. Da passiert ja schon einiges Mit dem Signal, bevor es dem DAC gefüttert wird (u.a. eine SRC auf 48kHz, wenn ich mich recht erinnere) – da können schon mal "unmögliche" Werte entstehen... die dann schließlich als Knistern zutage treten. Das gabs durchaus auch schon bei teureren Geräten, dass irgendein Software-Parameter z.B. in einem DSP-Digitalfilter falsch war und das in ganz bestimmten Situationen Fehler zur Folge hatte.


    [Beitrag von sondek am 17. Nov 2016, 17:47 bearbeitet]
    Dadof3
    Moderator
    #197 erstellt: 17. Nov 2016, 17:43
    Du solltest dich an Spotify wenden.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Standardsoftware im Chromecast kann zwar das von Spotify verwendete Vorbis decodieren, aber nur ohne DRM, daher wird Spotify wohl einen sogenannten Custom Receiver entwickelt haben, welcher auf dem Chromecast ausgeführt wird, und der verursacht wahrscheinlich das Problem.

    So wie es aussieht, hat Google da keinen Einfluss drauf.

    Vielleicht wurde der Bug auch erst mit einem kürzlichen Update eingeführt und ist deswegen nicht bereits früher aufgefallen.


    [Beitrag von Dadof3 am 17. Nov 2016, 17:46 bearbeitet]
    BurtonCHell
    Inventar
    #198 erstellt: 17. Nov 2016, 17:48
    Werde den Support von Spotify anschreiben.
    Nochmal Danke für Eure Hilfe ..

    Melde mich, falls es Neuigkeiten gibt.
    Dadof3
    Moderator
    #199 erstellt: 17. Nov 2016, 23:49
    Hmmm, jetzt bin ich verwirrt.

    Ich habe mir gerade mal von meinem Sohn dessen Spotify-Zugangsdaten schicken lassen und mir den Anfang von Mothers of the Sun mehrfach damit angehört. Es hat zwei oder drei mal gebraucht, aber dann habe ich es auch gehört. Ganz anders als erwartet, aber wenn ich mir rückblickend Sondeks Beschreibung noch mal durchlese, dann trifft die es exakt. Mehrmals wiederholt, immer wieder hörbar. Nicht extrem deutlich, aber recht klar reproduzierbar.

    Dann wieder zu Google Play Music gewechselt, dort war es nicht zu hören.

    Dann noch mal zurück zu Spotify - und jetzt sind die Artefakte weg!
    Mehrmals reproduziert nichts zu hören. Dann noch mal Google Play Music, auch nichts zu hören. Wieder zurück zu Spotify, und schwupps, da sind die Artefakte wieder da.

    Ich habe das Spielchen jetzt noch ein paar mal getrieben, mal glaube ich die Störungen zu hören dann wieder nicht - nur eines ist sicher: auf Google Play Music hatte ich noch kein einziges Mal das Gefühl, etwas zu hören, was da nicht hingehört. Aber vielleicht ist alles auch nur Einbildung?

    Ich gönne meinem Ohr jetzt erst mal ne Pause und dann probiere ich es morgen oder so noch mal.


    [Beitrag von Dadof3 am 17. Nov 2016, 23:50 bearbeitet]
    sondek
    Stammgast
    #200 erstellt: 18. Nov 2016, 00:16

    auf Google Play Music hatte ich noch kein einziges Mal das Gefühl, etwas zu hören, was da nicht hingehört.

    Das ist durchaus möglich. Tidal z.B. zeigt die Störungen ja auch nicht. Spotify streamt OGG, TIDAL streamt FLAC und Google Play vermutlich MP3. Es kann ja durchaus ein Bug z.B. nur im OGG-Decoder sein.
    Wenn jemand jetzt wirklich zuviel Zeit hätte, könnte er das Album selbst rippen, in OGG konvertieren, auf einen lokalen Server (z.B. den PC) legen und von dort mit Plex auf den CCA streamen...
    Barnburner
    Hat sich gelöscht
    #201 erstellt: 06. Feb 2017, 13:51
    Hier hat im Dezember 2015 einer mal geschaut, wie es mit FLAC beim Chromecast Audio aussieht.


    Schon cool, was mit den <40€-Gerätschaften so geht:

    Für Audio Chromecast Audio. Diverse Streamingdienste wie Spotify oder Play Music, Musik vom NAS, Musik direkt vom Handy, Internetradio...alles kein Problem.

    Für Video Fire TV (Stick). Prime Video (natürlich ), Netflix, Youtube, mit Kodi auf dem NAS gespeichertes Videomaterial...alles kein Problem.
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Chromecast Audio an externen DAC
    dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
    Wie Flac hören? Chromecast Audio oder Onkyo TX8050 Net-Modus?
    kosmonaut_75 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
    Gapless-Rätsel: Chromecast Audio an Yamaha R-N602
    kosmonaut_75 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
    CC Audio belegt jetzt optischen Eingang - Alternative für TV?
    vDoc am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
    Audio Hörtest CD`s
    mamü am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  16 Beiträge
    Audio Streamer
    Etalon am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
    Lite Audio DAC-83
    Bow_Wazoo_1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  10 Beiträge
    Netzwerk Audio Player Frage
    zio am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
    Wer kennt olive audio Vertrieb
    apple am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
    Wattson Audio. Kennt die jemand?
    Molle2 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  9 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
    • Neuestes MitgliedAndy63
    • Gesamtzahl an Themen1.551.077
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644