Dual 1214 Antrieb geht nicht Mot= okäy

+A -A
Autor
Beitrag
Nicole13
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:17
Hallo
Habe einen Plattenspieler geschenkt bekommen (Dual 1214)
Nachdem ich ihn gesäubert und geschmiert habe,ist mir aufgefallen dass sich der Teller nicht dreht,der Motor aber in Ordnung ist.
Nach entfernen des Tellers bemerke ich,dass das Treibrad die Stufenwelle nicht berührt (in keiner der 3 Geschwindigkeiten) der ganze bewegliche Arm hat eine Feder,aber es ist sogut wie kaum eine Spannung zu fühlen,die das Treibrad gegen Stufenwelle bzw. Plattenteller zieht.
Bin jetzt nicht so die Technik-Tussi aber vieleicht hat jemand nen Tipp(Trick),wie ich das Teil wieder zum Laufen bringe.
Hab mich deswegen hier angemeldet.

LG
Nicole
beeble2
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 16:36
Ohne Teller muss sich das Reibrad nicht drehen.
Das wird erst wenn der Teller drauf ist regelrecht eingeklemmt und zieht sich das selber dahin wo es hin
soll.

Wenn das nicht funktioniert liegt es meist an einer verdreckten "Rillenachse".
Für weitere Erklärungen schau mal im www.dual-board.de nach.
Suche dort nach Rillenachse oder frag nach. Ein freundlicheres Forum wirst du nicht finden.

Ulli
PitCook
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 17:12
Gibt es Änderungen, wenn du am Geschwindigkeitsregler drehst ?

AAE2E81C-B5AE-41AA-9157-67210293B832
Nicole13
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2020, 17:28
Dankeschön
LG
Nicole13
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2020, 08:24
Also wenn,dann marginal
Nach dem Zerlegen und Reinigen,scheint dich der Teller zwar zu drehen,aber bereits das Auflegen einer Platte,bremst das Teil bis zum Stillstand.Wenn man dann mit der Hand wieder andreht,läuft das Laufwerk zwar,aber die Mechanik der Armrückführung verbraucht das bissi Drehmoment und alles bleibt stehen.
Mir wurde geraten mir etwas anderes zu besorgen
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2020, 08:46
Moin,


Nicole13 (Beitrag #5) schrieb:
Mir wurde geraten mir etwas anderes zu besorgen.


das ist natürlich am einfachsten.
Und richtig wenn Du jetzt Platten hören willst und nicht erst nach ...

Andererseits bietet der kleine Dual eine schöne Möglichkeit sich in die Plattenspielertechnik einzuarbeiten.

Für eine Übersicht was es alles so gibt, schau mal hier und da rein.
Nicole13
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2020, 09:55
Das schöne an diesem Dual ist,dass er nur 35x30cm ist und bei mir gut hinnpasst.
Es scheint wohl so,dass diese komplizierte Technik selbst früher schon immer Probleme bereitet hätte und vermutlich nie lange richtig funktioniert hat.
Das Tonnehmersystem,wurde auch für sehr schlecht befunden...kurz um,es wurde kein gutes Haar an dem Plattenspieler gelassen

Also der Plattenspieler hat angeblich nur wenig gelaufen und diese Mechanik mit dem Reibrad war blitzeblank,habe alles mit so silikonspray für feinmechanik geschmiert,aber die Funktion erschließt sich mir als Hausfrau nicht wirklich.
Da ich das Teil zusammen mit einem Radio und Lautsprecherkästen geschenkt bekam,ist das nicht so schlimm,Radio läuft super und wenn mir mal ein Plattenspieler über den weg laufen sollte....

LG
Nicole
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:49
Hallo,

als erstes würd ich die Laufflächen am Reibrad und vor allen Dingem am Teller reinigen. Das muss absolut fettfrei und sauber sein, sonst wird kein "Grip" aufgebaut!

Die Automatik wird vom Teller "angetrieben" und muss bei Automatikbewegungen die Kraft dafür aufwenden die einfach nicht vorhanden ist.
Da war das Silikonöl also kontraproduktiv.

Wird nach fast 50 Jahren ein Wartungsstau sein, denke ein Kenner braucht 2-3 Stunden und der Dreher läuft wieder wie am ersten Tag.

Ich empfehle die Anmeldung im Dual-Board.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Mrz 2020, 11:03 bearbeitet]
beeble2
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:01
Lass dir den Kleinen nicht schlecht reden. Um an einen 1214 HiFi ran zukommen müssen sich moderne
Dreher ganz schön lang machen. Ordentlich gewartet und mit neuer Nadel (oder eventuell einem
anderen Abtaster) kann man damit hervorragend Musik hören. Das HiFi da drauf klebt da nicht umsonst.

Ulli
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:44
Hi,


8erberg (Beitrag #8) schrieb:
Da war das Silikonöl also kontraproduktiv.


extrem kontraproduktiv !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1214
Alex535 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  26 Beiträge
DUAL 1214
Thorstaen am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Dual 1214
bob2504 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  17 Beiträge
Dual Plattenspieler 1214
Entkontroller am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  11 Beiträge
Dual CS 1214 Tonarm
mercury2000 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Frage zur Dual 1214 Headshell
WBC am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  23 Beiträge
Dual 1214 Nadelproblem
morro am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Dual 1214 (Nadel)
Voodoo-Freund am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Dual 1214
super-stefan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  19 Beiträge
DUAL 1214 Tonarmhalter wechseln?
Ehrich am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen