Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Heimkinosubwooferduo Eminence Lab12 geschlossen mit DSP (inkl. Bauplan)

+A -A
Autor
Beitrag
BlauesQ
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jan 2018, 14:41
Nun ja, das es nichts bringt stimmt so nicht.
Auf dieser Seite ist das Verfahren ganz gut erklärt und auch hier findet man auch einen Klopftest unterschiedlicher Materialien: Link.

hier gibt es auch viel darüber zu lesen, noch etwas detaillierter inkl. Vibrationsmessungen: Link

Die Frage ist nur, ob man diesen Aufwand betreiben möchte. Da ich getreu dem Motto "Eine Box pro 10 Jahre" baue, ist es mir also schon sehr wichtig, alles Erdenkliche zu tun. Dazu muss ich auch sagen, dass der Kopf eine Rolle spielt, wenn ich weiß ich hätte es machen können, dann ärgere ich mich und höre vielleicht sogar Sachen die nicht da sind. Also einmal Aufwand und gut ist

Hier noch Bilder vom Fortschritt:
Anbringen des Verlegebands (Tesa extra stark)
IMG_0632

Anschließend Hartfaserplatten angeklebt.
IMG_0635

Probezusammenbau.
IMG_0636

Nun heißt es kleben.
lonelybabe69
Inventar
#102 erstellt: 26. Jan 2018, 14:45
Streben sehen gut aus.
Rest wie gesagt überflüssig.

-goldfield-
Inventar
#103 erstellt: 26. Jan 2018, 19:19
Wenn ich mich recht erinnere, hat "Pico" von Hifi-Selbstbau diese Sandwichbauweise vor langer Zeit mal ausgiebig
und mit gutem Ergebnis getestet.
Allerdings ging es da eher um normale Lautsprecher, und nicht um Subwoofer.

Bei Sub's sehe ich den Aufwand allerdings auch als überflüssig.
Aber wenn's beruhigt,...


[Beitrag von -goldfield- am 26. Jan 2018, 20:18 bearbeitet]
BlauesQ
Stammgast
#104 erstellt: 26. Jan 2018, 22:21
Gerade bei Subwoofern spielen doch Vibrationen eine große Rolle!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#105 erstellt: 27. Jan 2018, 00:10
Hmmm nein.
Denn die auftreten Vibrationen rühren von sehr langen Wellenlängen her die man (am Gehäuse) mit sehr einfachen Mitteln, "ein paar Streben hier und da", spielend leicht unter Kontrolle bekommt.

Hörbare, störende Vibrationen kommen eher in höheren Frequenzbereichen vor. Behandelt man ein MT Gehäuse nicht richtig, klingt das in der Tat sehr komisch.

Ich würde 50€ darauf wetten, dass deine Bauweise gegenüber der "klassischen" Bauweise keinerlei Vorteile hinsichtlich des Klanges im allgemeinen hat.

Doof ist's natürlich, wenn das Gehäuse so miserabel gebaut ist, dass es dauernd durch die Gegend fährt und scheppert ohne Ende.
Aber sollte das der Fall sein, hat man beim Aufbau auch wirklich gar nichts richtig gemacht...
lonelybabe69
Inventar
#106 erstellt: 27. Jan 2018, 00:56
immer noch ein Musterbeispiel für ne ausreichende Subwooferversteifung
Bild

cap1982
Stammgast
#107 erstellt: 27. Jan 2018, 19:31
Sind die Wellenlängen nicht viel zu groß, als dass sie in einem Sub-Gehäuse für störende Resonanzen sorgen können???
BlauesQ
Stammgast
#108 erstellt: 28. Jan 2018, 21:59
So nun ist alles fertig gebaut.Ich werde noch 3 weitere bauen für mein SBA. Den zweiten werde ich einfach mal ohne die Zusatzmaßnahmen, also nur mit Versteifungskreuz und Dämmwolle. Danach kann ich berichten.

hier die Bilder.
IMG_9049

IMG_0637

IMG_0638

Der Subwoofer klingt super, allerdings benötige ich jetzt wieder eure Hilfe
Also angeschlossen ist er an einem Marantz SR7011 mit Behringer iNuke NU6000DSP. Ich habe jetzt auch schon die Audyssey Messung durchlaufen lassen. Aber sicher bin ich mir bei dem ganzen nicht!?

Ich habe mir auch mal WinISD installiert, aber meine GUI sieht anders aus, wie kann ich sehen, wie ich meine Behringer DSP ordentlich einstelle?

Oder soll ich mal eine Raumfeldmessung machen? Ich habe dieses Set zu Hause: http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/messtechnik-pack/ und eine dafür ausgelegte externe Soundkarte. Allerdings keine Ahnung wie ich damit umgehe, habe zwar schonmal geschafft einen Frequenzgang eines Lautsprechers zu messen, aber ob das richtig war habe ich keine Ahnung

Würdet ihr mir dabei helfen?
Wie muss ich das Mikrofon positionieren und welche Art Messung muss ich durchüfhren? Dann kann ich das ja hier posten.
BlauesQ
Stammgast
#109 erstellt: 28. Jan 2018, 23:08
So mittlerweile habe so lange rumgespielt, bis ich was gefunden habe.

Zuerst habe ich in WinISD zwei Projekte erstellt. Einmal mit dem Eminence Lab 12 offen und einmal geschlossen.

Nun habe ich drei par. EQ Werte erstellt, so dass der Frequenzverlauf halbwegs passt:
WinISD

Nun habe ich diese Werte in der Behringer Endstufe eingestellt:
iNuke

Soweit erstmal die "Standardeinstellungen" richtig? Level 2 wäre dann mit Raummessung. Keie Ahnung wie es geht
MarsianC#
Inventar
#110 erstellt: 28. Jan 2018, 23:23
Am einfachsten wird wohl mit REW messen sein. Den passenden Eq kann das Progamm auch berechnen.
Anleitungen gibts ja genug, auch wo der Unsinn von Peq Filter beginnt. Messung einfach mal am Hörplatz, Mikrofon zeigt zur Decke.

Miss mal, dann mach ein Thread im Akustikforum auf und stell die Messung mit 50 dB Umfang rein.

Ps: Sub sieht nett aus, sowas steht bei mir auch an!
PPs: Wenn nur den Sub selber messen willst geht das nur auf ganz kurze Distanz, sprich Mikrofonspitze direkt auf die Membranmitte ausrichten und so nah wie möglich ran. Natürlich dann nicht mit dem Pegel übertreiben


[Beitrag von MarsianC# am 28. Jan 2018, 23:25 bearbeitet]
BlauesQ
Stammgast
#111 erstellt: 28. Jan 2018, 23:40
OK super, ich danke dir!

Warum sollte ich den Sub messen wollen? Ich denke alle Werte dürften zu ähnlichen Aufbauten passen. Mein Problem sind die Raummoden.
Ich werd morgen mal eine Messung machen.
MarsianC#
Inventar
#112 erstellt: 28. Jan 2018, 23:45

BlauesQ (Beitrag #111) schrieb:

Warum sollte ich den Sub messen wollen? Ich denke alle Werte dürften zu ähnlichen Aufbauten passen.


Ich dachte wegen der Unterschiede bei der Gehäusebedämpfung, siehe weiter oben ;). Davor aber mal einwobbeln lassen! Wird so oder so nur Messfehler geben.
BlauesQ
Stammgast
#113 erstellt: 29. Jan 2018, 23:51

BlauesQ (Beitrag #108) schrieb:
So nun ist alles fertig gebaut.Ich werde noch 3 weitere bauen für mein SBA. Den zweiten werde ich einfach mal ohne die Zusatzmaßnahmen, also nur mit Versteifungskreuz und Dämmwolle. Danach kann ich berichten.

hier die Bilder.
IMG_9049

IMG_0637

IMG_0638

Der Subwoofer klingt super, allerdings benötige ich jetzt wieder eure Hilfe
Also angeschlossen ist er an einem Marantz SR7011 mit Behringer iNuke NU6000DSP. Ich habe jetzt auch schon die Audyssey Messung durchlaufen lassen. Aber sicher bin ich mir bei dem ganzen nicht!?

Ich habe mir auch mal WinISD installiert, aber meine GUI sieht anders aus, wie kann ich sehen, wie ich meine Behringer DSP ordentlich einstelle?

Oder soll ich mal eine Raumfeldmessung machen? Ich habe dieses Set zu Hause: http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/messtechnik-pack/ und eine dafür ausgelegte externe Soundkarte. Allerdings keine Ahnung wie ich damit umgehe, habe zwar schonmal geschafft einen Frequenzgang eines Lautsprechers zu messen, aber ob das richtig war habe ich keine Ahnung

Würdet ihr mir dabei helfen?
Wie muss ich das Mikrofon positionieren und welche Art Messung muss ich durchüfhren? Dann kann ich das ja hier posten.


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Sub 42kg auf die Waage bringt
alpenpoint
Inventar
#114 erstellt: 05. Aug 2018, 10:03
Hi,

gibts schon was neues?


BlauesQ (Beitrag #109) schrieb:

Nun habe ich drei par. EQ Werte erstellt, so dass der Frequenzverlauf halbwegs passt:

Nun habe ich diese Werte in der Behringer Endstufe eingestellt:

Soweit erstmal die "Standardeinstellungen" richtig? Level 2 wäre dann mit Raummessung. Keie Ahnung wie es geht :)


Wie hast du bei WINISD einen LS6 Filter eingegeben?

lg Alpi
BlauesQ
Stammgast
#115 erstellt: 06. Aug 2018, 14:47

alpenpoint (Beitrag #114) schrieb:
Hi,

gibts schon was neues?


BlauesQ (Beitrag #109) schrieb:

Nun habe ich drei par. EQ Werte erstellt, so dass der Frequenzverlauf halbwegs passt:

Nun habe ich diese Werte in der Behringer Endstufe eingestellt:

Soweit erstmal die "Standardeinstellungen" richtig? Level 2 wäre dann mit Raummessung. Keie Ahnung wie es geht :)


Wie hast du bei WINISD einen LS6 Filter eingegeben?

lg Alpi


Hi, ich habe nichts weiter optimiert, da der Sound umwerfend ist. Eine Raummessung halte ich vorerst für nicht nötig, hinzu kommt, dass wir bald umziehen und ich den Aufwand erst dort mache!

Bei WinISD kannst du unter "Filters" Parametric EQ wählen und dann mehrere einfach eingeben!

Hilft das?

Capture
alpenpoint
Inventar
#116 erstellt: 07. Aug 2018, 06:19
Hi,

Parametric ist mir schon klar ist aber kein LowShelf Filter so wie du ihn bei der inuke eingegeben hast.

lg Alpi
Juisas
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 29. Okt 2018, 21:33
Ich es eigentlich egal, ob man einen LAB 12 mit 6 Ohm oder 4 Ohm nutzt? Ich würde den Bauplan gerne nachbauen würde aber 4 Ohm LAB 12 verbauen.


[Beitrag von Juisas am 29. Okt 2018, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2fach Eminence Lab12 geschlossen
Musikmaker am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
GHP Subwoofer mit Eminence Lab12
Duder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Eminence Lab12 in 130l CB
Jurgen2002 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  19 Beiträge
Gehäuse für den Eminence LAB12
Woellnick am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Eminence Lab12 - Horn / Tapped-Horn / TML
Peinal am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Eminence Lab12 in Bassreflex, macht zuviel Hub
vin08 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  16 Beiträge
Endstufe für Sub gesucht - Eminence Lab12
Sonnenzombie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  12 Beiträge
Eminence Lab12C geschlossen?
schimmel_ms am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  12 Beiträge
SUCHE BAUPLAN FÜR 15" EMINENCE
~HEAVY|BASSLINE~ am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Bauvorschlag impulskompensierter Lab12 Sub?
MIAFRA am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891