Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Digit ISIO STC+-Der Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Alex113
Inventar
#1101 erstellt: 09. Nov 2018, 14:53

radneuerfinder (Beitrag #1100) schrieb:
Anzahl der Aufnahmen? Kein Ahnung.


Links neben jeder Aufnahme steht doch glaube ich eine Zahl, naemlich die wievielte Aufnahme es ist.
Eine ungefaehre Ahnung solltest Du ja auch haben. (10; 100; 1000...)

Wenn der Receiver sagt es waere die maximale Anzahl an Aufnahmen erreicht, dann ist das halt so, da kannst Du nur durch loeschen nachhelfen. Und 1.5TB benutzt von 2TB zeigt ja schon dass da zumindest schon was groesseres vorliegt. Auch wenn es eigentlich keine solche Limitierung geben sollte.
Random_Word
Gesperrt
#1102 erstellt: 09. Nov 2018, 15:13
radneuerfinder @


Wenn der Receiver sagt es waere die maximale Anzahl an Aufnahmen erreicht, dann ist das halt so, da kannst Du nur durch loeschen nachhelfen. Und 1.5TB benutzt von 2TB zeigt ja schon dass da zumindest schon was groesseres vorliegt. Auch wenn es eigentlich keine solche Limitierung geben sollte.


Der Receiver zeigt doch jedes mal
mittig rechts im Info Balken den Füllstand der HDD an
von Grün auf Gelb bis Rot,
wahrscheinlich ist das File System nicht ganz in Ordnung oder die HDD n wird nicht Richtig erkannt mit 1.5 TB ?
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 09. Nov 2018, 15:27

Random_Word (Beitrag #1102) schrieb:

Der Receiver zeigt doch jedes mal
mittig rechts im Info Balken den Füllstand der HDD an
von Grün auf Gelb bis Rot,
wahrscheinlich ist das File System nicht ganz in Ordnung oder die HDD n wird nicht Richtig erkannt mit 1.5 TB ?


Ja, das kann ich bestätigen, der Füllstand wird angezeigt. Laut Einstellungen > DVR verwalten > Aufnahmemedien-Einstellungen > Dateisystem prüfen ist das Dateisystem in Ordnung. Von der 2 TB Platte werden 1,82 TB erkannt. (Soweit ich weiß ist diese Diskrepanz der übliche Unterschied zwischen Verbraucherinformation und Wirklichkeit ;-)



Alex113 (Beitrag #1101) schrieb:

Wenn der Receiver sagt es waere die maximale Anzahl an Aufnahmen erreicht, dann ist das halt so


Tolles 300+ € deutsches QualitätsProdukt Ich hab mal nachgeschaut, das Limit der DateiAnzahl liegt für HFS+ seit 1998 bei 4.294.967.295, also ist die Limitierung hier wohl original Technisat.

Ich habe jetzt anderweitig gelesen, partitionieren soll helfen. Dann gilt das Limit pro Partition.

Nun brauche ich ein paar TB wo ich die Aufnahmen zwischenlagern kann.


[Beitrag von radneuerfinder am 09. Nov 2018, 15:34 bearbeitet]
Random_Word
Gesperrt
#1104 erstellt: 10. Nov 2018, 01:20
radneuerfinder @

Und was zeigt die Füll Anzeige an wenn wieder das Problem auftritt ?
Wenn die HDD wirklich Voll ist müsste die Füll Anzeige Rot und ca. 98 % drin stehen ,
wie viel Aufnahmen sind denn gesamt vorhanden ?
Das müssen ca. 200 oder 300 TV Aufnahmen sein bis die mal voll wird mal so Geschätzt .


[Beitrag von Random_Word am 10. Nov 2018, 01:42 bearbeitet]
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 10. Nov 2018, 09:38
Das Problem besteht permanent. Die Füllstandsanzeige ist gelb und steht permanent auf 77 %. 256 TV Aufnahmen, 714 Radiomittschitte.

Habe jetzt erst mal 10 Aunahmen gelöscht.


[Beitrag von radneuerfinder am 10. Nov 2018, 09:49 bearbeitet]
Random_Word
Gesperrt
#1106 erstellt: 10. Nov 2018, 17:33

radneuerfinder (Beitrag #1105) schrieb:
Das Problem besteht permanent. Die Füllstandsanzeige ist gelb und steht permanent auf 77 %. 256 TV Aufnahmen, 714 Radiomittschitte.

Habe jetzt erst mal 10 Aunahmen gelöscht.


Wenn du mehrere Alte Aufnahmen löscht die du eh kein 2 mal schauen würdest die Füll Anzeige wieder mehr an zeigt ist doch alles in Ordnung, dann war die tatsächlich einfach nur zu voll .
hurgaman
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 23. Nov 2018, 18:29
Frage zum Umstieg auf den Isio STC, von einem HD-K2.

Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen HD-K2. Der ist im achten Jahr (und läuft wie eine Eins...). Aber ich möchte mir ein neues Gerät zulegen, bevor es irgendwann Probleme gibt.

Leider konnte (und wollte...) mir Technisats Support bei vielen Dingen nicht helfen.

a) Kompatibilität der Aufnahmen. Dass UHD-Aufnahmen auf dem HD-K2 nicht gehen versteht sich von selbst. Aber was ist mit HD-Aufnahmen?
b) Slots. Ich habe im HD-K2 ein Alphacrypt (kein Light) und eine K2-Karte von Kabel Deutschland, da ist Kabel Digital Home drauf (wird so nicht mehr angeboten, läuft bei mir aber immer noch) und das Englischpaket. Kein Sky. Ich will BBC Entertainment und SyFy (VF) empfangen und aufnehmen.

Geht das auch im Isio? Kann ich das CAM mit der Karte umsetzen? Und zeichnet der dort, wenn man z.B. vom SyFy (VF, nicht Sky) aufzeichnet, immer noch unverschlüsselt auf wie mein HD-K2?
c) So wie ich das verstehe, ist die HD+-Karte die mitverkauft wird in dem Gerät für mich sowieso witzlos, weil sie nur für Satellit funkioniert?
d) Laut Support ist es eine HD04-Karte. Könnte man die sonstwie in Betrieb nehmen?
e) Vodafone ist sicher genauso wenig unterstützend wie es Kabel Deutschland war, will sagen: die zicken immer noch rum, wenn man was auf die Karte buchen will? Die Karte läuft offiziell immer noch auf meinen alten zertifzierten Philips-Receiver (den ich tatsächlich besitze, also das ist keine gefakte Seriennummer, das Gerät ist real).
Wie sieht es heute aus?

Technisat hat doch inzwischen selbst einen zertifizierten Receiver. Leider eben kein Topmodell. Weiß jemand, welche Karten da drin sind, und ob die vom Gerät oder einem CAM betrieben werden?

Danke
Grüße
hurgaman


[Beitrag von hurgaman am 23. Nov 2018, 18:33 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 23. Nov 2018, 18:39
Sorry, noch'n Nachtrag.
Mein HD-K2 kann auch 2-Tbyte-Platten probemlos. Aber ab 2,2 wird es ja das MBR-Problem geben, und GPT-Partitionierung kann der HD-K2 nicht. Kann es der Isio?
Und zum Filesystem: Während der HD-K2 auf Externplatte nur FAT32 konnte, gehen jetzt wohl auch TechnisatFS, NTFS, Ext 2/3 oder 4.

Laut Support kann man nur bei FAT32 schneiden, und Technisat FS bietet keine Zusatzvorteile.

Ist dem so? Was wäre dann der Rat, da es ja keine Internplatte mehr gibt? FAT32, damit man schneiden kann? Aber dann gibt es ja wieder das 4-GByte-pro-Datei-Limit... Und anschließend auf die Archivplatten umkopieren. Laut Support kann man zwei Platten anschließen, immerhin.

Die Aufzeichnung ist immer noch Transportstrom mit lavf, oder? Zum Anschauen am PC...

Danke
edgarkloss
Stammgast
#1109 erstellt: 23. Nov 2018, 20:29
Ein paar Antworten von mir zu deinen "vielen" Fragen.

Der Digit ISIO STC+ hat einen CI+ Schacht. Somit sollte die Verwendung deines Moduls mit Smartcard keine Problem bereiten.

Die HD04 Smartcard kann nur für HD+ per Satellit verwendet werden. Du könntest die Smartcard z. Bsp. bei Ebay verkaufen, wenn du sonst keine Verwendung dafür hast.

Ich habe bisher alle Festplatten egal ob diese intern oder extern an den Technisat-Receiver betrieben wurden mit dem Technisat-Format TSD formatiert und genutzt.

Ich kann Aufnahmen teilen, Bereiche der Aufnahmen löschen etc. Beim TSD Format gibt es keine 4GB-Häppchen wie bei FAT32.

Ob die Aufnahmen vom Digit ISIO STC+ und dem HD-K2 kompatibel sind, weiß ich nicht. Manchmal hat mal Glück des es mit dem neueren Receiver funktioniert, machmal auch nicht. Das must du einfach ausprobieren.

Event. gäbe es noch die Möglichkeit die Aufnahmen mit Hilfe von Hänlein DVR-Studio in das benötigte Receiver-Format umzuwandeln.

Ich habe das mal beim Umstieg von Digicorder HD S2 Plus zum Digit ISIO S1 gemacht, und es hat gut funktioniert. Ist halt etwas Arbeit, und das Programm kostet auch was. Allerdings gibt es zeitlich befristete Versionen. z.Bsp. 100 Tage für ca. 18,00 EUR. Das wäre event. zu verkraften.

Gruß
Random_Word
Gesperrt
#1110 erstellt: 23. Nov 2018, 20:39

Ob die Aufnahmen vom Digit ISIO STC+ und dem HD-K2 kompatibel sind, weiß ich nicht.


Wenn der K2 das gleiche Format nutzt .TS kann man die Aufnahmen vom K2 auch in das Aufnahme Verzeichnis des STC rüber kopieren aber nur wenn man die Platte um steckt oder es über eine SD Karte macht, SD oder USB Stick ist dafür gut weil der Film komplett kopiert wird so wie der ist,
die werden dann so angezeigt als wenn man es mit dem STC aufgenommen hätte .
Fat32 ist aber besser weil man das auch problemlos mit dem PC lesen kann und wenn man Aufnahmen auf SD Karten archivieren will.
Mit der HD + Karte kann man bei Kabel nichts mit anfangen.
Den STC+ gibt es auch ohne HD + Karte "der heißt STC ) kostet aber das gleiche .


[Beitrag von Random_Word am 23. Nov 2018, 21:04 bearbeitet]
Random_Word
Gesperrt
#1111 erstellt: 24. Nov 2018, 02:23
Auf eine Funktion kannst du dich beim STC bwz. STC+
schon mal freuen die kein anderer Receiver so beherrscht ,
du schaust einen Film der in HD oder UHD im Kino Format ist wo du oben und unten diesen Balken hast
,
das kann man zwar am TV über die Loop Funktion auch weg machen nur dann haste dabei immer eine zu Große Receiver Schrift z.b. bei der EPG und den Menüs ,
beim STC , STC + drückt man die Taste auf der Fernbedienung Loop von Original auf Optimal schon sind die Balken kleiner bei Vollzoom sind die Balken weg , wenn du jetzt die Taste (I) oder EPG drückst ist immer noch die Receiver Schrift in normaler Größe so das man alles gut lesen kann, die können das nur bei SD Inhalten .


[Beitrag von Random_Word am 24. Nov 2018, 02:42 bearbeitet]
edgarkloss
Stammgast
#1112 erstellt: 24. Nov 2018, 15:38
Die Techniat-Receiver verwenden alle das Aufnahmeformat TS für SD Aufnahmen und TS4 für HD.

TS bedeutet Transportstream. Unter TS können sich verschiedene Videoformate verstecken.

Somit ist TS nicht gleich TS.

Wie ich bereits geschrieben habe ist das TS Format vom Digicorder HD S2 Plus nicht kompatibel mit dem TS Format vom Digit ISIO S1.
Die Aufnahmen vom HD S2 Plus haben beim abspielen mit dem Digiti ISIO S1 geruckelt.

Somit hilft nur ein Testen....

Gruß
Random_Word
Gesperrt
#1113 erstellt: 24. Nov 2018, 16:33
von meinem 1. gekauften DIGIT ISIO S2 gehen alle
Aufnahmen auf dem STC logischerweise die HD + Verschlüsselt nicht wegen Kopierschutz die mit HD + Modul mal aufgenommen hatte von den HD + Sendern, der STC kann eine ganze menge an Formaten lesen auch das DVD Format geht wenn du dir z.b den gesamten Inhalte einer DVD auf SD Karte kopierst,
wenn es bei dir ruckelt ist vielleicht die SD Karte zu langsam wo du den Film drauf hast .
hurgaman
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 25. Nov 2018, 02:28
Technisat schreibt mir, dass ihr eigenes Filesystem (Zitat) keine zusätzlichen Vorteile bietet. Aber einen Nachteil: Bearbeiten geht nicht, also Werbung rausschneiden und Co., Schreibt Technisat. Das ginge nur mit FAT32, und das hat nunmal ein 4-GByte-Limit pro Datei.

Weiß jemand, ob der STC+ GPT unterstützt, oder nur MBR-Partitionen? Die Frage konnte Technisat im Chat nicht beantworten...

Danke
Hurgaman
hurgaman
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 25. Nov 2018, 02:39
Zum Videoformat: Mplayer unter Linux erzählt mir, dass in den TS-Dateien meines HD-K2 MPEG2, und in den TS4 (logsicherweise) MPEG4 drin ist, und zwar mit lavf gemuxt. Es ist zwar möglich, dass der Technisat hier etwas umwandelt, aber weshalb sollte er das tun?
Es wäre doch viel einfacher, einfach den tatsächlichen Transportstrom Bit für Bit auf die Platte zu schreiben. Was die eingebauten Decoder beim Anschauen eines Programms anzeigen können, können sie dann automatisch auch anzeigen, wenn es von Platte kommt (weil bitidentisch). Dann muss gar nichts gemacht werden, außer Abspeichern.

Das hieße dann, dass die Codierung bzw. der Muxer vom Sender bzw. Kabelnetzbetreiber festgelegt wird und nicht von Technisat.
Random_Word
Gesperrt
#1116 erstellt: 25. Nov 2018, 05:01
Die Supporter wenn k.A hat lesen oft vom Waschzettel ab , Fat32 ich habe schon eine weile läuft mit meiner 1 TB und nur HD Inhalten so wie wenige UHD Inhalte sehr gut ,
bei Linux weiß ich nicht ob Fat 32 da geht ?
Ext oder Daten Träger mit NFTS nutze ich nie nur Stress damit im irgendwelchen unsinnigen Passwort abfragen , wenn man mit einem anderem PC oder Fone darauf zugreifen möchte interessiert mich auch der Datenschurz nicht weil das nur TV Aufnahmen sind .

Dein Linux ist wieder eine andere Geschichte dazu habe ich keine Ahnung , für Windows geht den VLC und MPC-HC läuft hier hervorragend auch H265 Inhalte von DVB T2 HD und UHD 1 Sat, das kann selbst mein Notebook hier abspielen der nur HD Ready ist aber das macht mehr der Player als das OS .


[Beitrag von Random_Word am 25. Nov 2018, 06:21 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 25. Nov 2018, 11:35
FAT32 ist das einzige Filesystem, das zuverlässig und immer auf allen Betriebssystemen funktioniert, weshalb es das FS der Wahl ist für Datenaustausch. Aber es hat erhebliche Nachteile: Die 4-GByte-Grenze, die Neigung zur Fragmentierung (was bei den Riesendateien eines DVR aber keine Rolle spielt) und das Fehlen eines Journals. Es gibt noch mehr Nachteile, aber die sind alle nur auf PC oder Servern wichtig. Das modernste Filesystem ist NTFS, auch wenn viele Linuxfans das nicht gern hören. Als fortschrittlich können die Ext-Filesystems aber auch gelten, zumindest Ext 4 (Ext 2 nicht, weil das auch ohne Journal ist). Technisats eigenes Filesystem scheidet eigentlich gleich aus, weil es undokumentiert ist (oder ich kenne keine Doku), und es meines Wissens auf PC unter keinem Betriebssystem läuft.

Dass man unter Technisats eigenem FS nicht schneiden können soll verwundert, denn schneiden kann ich auf dem HD-K2 ja sehr wohl. Und der verwendet auf seiner internen Platte zumindest kein FAT32, überhaupt kein bekanntes Filesystem (ich habe einmal die Platte ausgebaut weil ich rausfinden wollte, ob man so schneller ein Backup anfertigen kann als über das lahme USB 2).

Die Festplattenstrategie von Technisat durchschaue ich eh nicht. Interne Platten gibt's nicht mehr, den Einschub auch nicht mehr. Zwei Externplatten gehen, immerhin.

Aber es ist sicher keine gute Idee, auf die Archivplatten direkt aufzunehmen. Das erspart einem zwar das Umkopieren, aber durch das unverzichtbare Schneiden (man muss ja mit Vor- und Nachlauf aufnehmen, weil sich kein Sender der Welt an seine Sendezeiten hält) bekommt man (s.o.) Fragmentierung, und das verschlechtert die Performance der Platte.

Also zwei Platten: Eine Aufnahmeplatte, auf der auch geschnitten wird, und eben die Archivplatten.

Dann aber lese ich im Datenblatt, dass nur 400 mA aus dem USB 3 kommen. Das ist eigentlich zu wenig, USB 3 muss (!) mehr liefern. Zwei Platten mir 400 mA, das geht nur mit zusätzlichen Netzteilen, die bei USB 3 eigentlich überflüssig sind. Notebookplatten kommen mit 200-300 aus, aber beim Anlaufen ziehen sie mehr als 500. Platten von Western Digital (WD Blue) kann man immerhin jumpern, so dass sie die 500 nie überschreiten.
edgarkloss
Stammgast
#1118 erstellt: 25. Nov 2018, 12:21

Random_Word (Beitrag #1113) schrieb:
von meinem 1. gekauften DIGIT ISIO S2 gehen alle
Aufnahmen auf dem STC logischerweise die HD + Verschlüsselt nicht wegen Kopierschutz die mit HD + Modul mal aufgenommen hatte von den HD + Sendern, der STC kann eine ganze menge an Formaten lesen auch das DVD Format geht wenn du dir z.b den gesamten Inhalte einer DVD auf SD Karte kopierst,
wenn es bei dir ruckelt ist vielleicht die SD Karte zu langsam wo du den Film drauf hast .


Ich habe nicht geschrieben, dass es nie funktionieren würde. Als ich vom Digicorder HD S2 Plus zum Digit ISIO S1 gewechselt bin, hat es nicht funktoniert.

Beim Wechsel vom Digit ISIO S1 zum Technicorder STC gab es keinerlei Probleme. Ich habe einfach die externe Festplatte vom Digit an den Technicorder angeschlossen, und null Probleme.

Es kommt halt darauf an von welchem Receiver man zu welchem wechselt...

Gruß
edgarkloss
Stammgast
#1119 erstellt: 25. Nov 2018, 12:23

hurgaman (Beitrag #1114) schrieb:
Technisat schreibt mir, dass ihr eigenes Filesystem (Zitat) keine zusätzlichen Vorteile bietet. Aber einen Nachteil: Bearbeiten geht nicht, also Werbung rausschneiden und Co., Schreibt Technisat. Das ginge nur mit FAT32, und das hat nunmal ein 4-GByte-Limit pro Datei.

Weiß jemand, ob der STC+ GPT unterstützt, oder nur MBR-Partitionen? Die Frage konnte Technisat im Chat nicht beantworten...

Danke
Hurgaman


Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Ich setzte schon immer TSD für meine Festplatten ein.

Ich kann alle Aufnahmen bearbeiten, ich kann Teile herausschneiden, löschen, die Aufnahme in zwei Teile teilen usw.

Gruß
Random_Word
Gesperrt
#1120 erstellt: 25. Nov 2018, 12:57
ich hatte mal eine andere HDD dran und die mit dem Technisat File System Formatiert ich konnte den Film ganz normal bearbeiten aber die HDD am PC nicht mehr lesen danach wieder auf Fat32 zurück ,
denn das ist irgendwie blöde wenn man mit dem PC nicht mehr richtig darauf zugreifen kann .

USB 2.0 ca. 500 mA
USB 3.0 kann ca. 900 mA .

Aufnahmen Archivieren:
über die Firtzbox als NAS LW eine Große 2 oder 4 TB HDD als Backup Platte ,
hätte Vorteile weil man mit PC, Handy darauf zugreifen kann ohne das man den Technisat Extra einschalten muss , HD + Inhalte gehen dann wohl nicht wegen Kopierschutz Abspielen mit Fremd Geräten.

Ein 2 Fach USB Hub hinten eine normale 2.5 HDD als PVR, eine 2. HDD 3.5 mit Eigner Stromversorgung als Backup Platte.

Super große 32 GB SD Karten zum Archivieren wenn eine Voll die nächste, so wie man es früher mit Video Kassetten gemacht hatte.

Neue HDD kaufen wenn die Voll ist man nichts löschen will, HDDs sind heute so günstig geworden
liegen so bei 50 bis 70 € da kommt der Gedanke schon nahe ?

Mich betrifft das bald, weil meine HDD immer voller wird viele Filme gibt die sehr gut sind nicht löschen möchte.

Dazu mal eine Frage hier
was haltet ihr für die Beste Lösung ?


[Beitrag von Random_Word am 25. Nov 2018, 13:13 bearbeitet]
erolo
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 01. Dez 2018, 18:25
Hallo,
Ich habe seit ein paar Monaten den Digit Isio STC. Im Sommer hing er im Gartenhaus an einer Satanlage zum gelegentlichen fernsehen. Jetzt habe ich ihn in der Wohnung im Arbeitszimmer am Kabelanschluss ( Kabel Deutschland/Vodafone). Eine WD MY BOOK AV TV 2TB ist angeschlossen. Fernsehen, Aufnahmen usw funktionieren reibungslos. Probleme bereitet mir das UPnP Streaming. Im Menü des Digit Isio habe ich UPnP Renderer/ Server/Liveinhalte/ Webzugriffe aktiviert. Die WD wurde erkannt.
Auf meinem Tablet ( IPad Touch) habe ich den VLC Player. Dieser erkennt im lokalen Netzwerk unter UPnP den Digit Isio. Soweit alles gut.
Tippe ich auf den erkannten Digit Isio erscheint manchmal unter „Musik“ / Liveradio die komplette Radioliste. Bein Klick auf einen Sender läd etwas, es passiert aber nichts.
Unter „Video“ erscheinen „live TV“ und „Aufnahmen“. Beides läßt sich streamen.
Ohne an den Menüeinstellungen etwas geändert zu haben, erscheinen beim nächsten Einschalten des VCL Players nur die Live TV und Radioliste, von denen wieder nur TV zu streamen ist. Aufnahmen werden nicht erkannt. Ein anderes Mal erscheint „My Recordings“, Aufnahmen sind streambar, dafür erscheinen keine Liveinhalte. Genauso verhält sich der SamsungTV im Wohnzimmer. Er erkennt unter UPnP den Digit Isio. Manchmal aber nur die Aufnahmen, manchmal nur Live, manchmal beides.
Meine Fragen: Ist der Stream von Live Radio überhaupt möglich? Wieso ist es reine Glückssache, welche Inhalte erkannt werden.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
LG Torsten
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 02. Dez 2018, 17:58
Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent. Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe gestern gewechselt von meinem Technicordner auf den STC+ und habe natürlich die HD plus Karte nicht zuvor aus dem Gerät heraus genommen, so dass diese direkt aktiviert wurde. Bei meinem alten Gerät hatte ich eine Sky Karte mit HD plus Freischaltung in einem Alpha Crypt Modul und eine weitere HD plus Karte, ebenfalls in einem Modul und konnte somit immer 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, ohne Restriktionen die Aufnahmen verwalten (spulen und so weiter). Wenn ich jetzt eine Sendung programmiere, wird diese offensichtlich direkt über die von Technisat mitgelieferte Karte ohne Modul aufgezeichnet und hat entsprechende Restriktionen. Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, das Gerät so einzustellen, dass es erst über die im Modul eingelegte Sky Karte mit HD plus die Aufnahmen macht und erst, wenn zeitgleich eine weitere Aufnahme programmiert ist, auf der Technisat HD plus Karte, ohne Modul, aufgenommen wird. So könnte ich zumindest einen Großteil meiner Aufnahmen mit dem gewohnten Komfort anschauen. Ich hoffe es gibt hier für eine Lösung. Ansonsten macht mich das ganze hier sehr traurig
ehrtmann
Inventar
#1123 erstellt: 02. Dez 2018, 20:16

Ich hoffe es gibt hier für eine Lösung.


Mir ist leider keine bekannt. Wenn du die einzelne HD+ Karte entfernst, dann klappt aber alles? (ausgenommen der 2. Sendung aufnehmen...)
Mayday
Stammgast
#1124 erstellt: 02. Dez 2018, 20:19
Als erstes solltest Du wohl Deine alte HD+ Karte direkt in das Gerät schieben. Es gibt einige Unterschiede zwischen den Karten-Generationen...


[Beitrag von Mayday am 02. Dez 2018, 20:19 bearbeitet]
edgarkloss
Stammgast
#1125 erstellt: 02. Dez 2018, 21:17
In diesem Fall bringt das leider gar nichts.

Der Technicorder hat zwei CI+ Schächte und keinen Smartcard-Leser für die HD+ Smartcard, somit brauchte man für die HD+ Smartcard immer ein Modul.
Vermutlich hat der Receiver beim einschalten eines verschlüsselten Programmes immer die Module geprüft, ob eine Berechtigung zum entschlüsseln vorliegt. Vermutlich frägt der Receiver zuerst das Modul im Schacht 1 ab und wenn er nicht fündig wird, das Modul in Schacht zwei.

Der Digit ISIO STC+ hat nur einen Modul-Schacht und einen eingebauten Kartenleser für die HD+ Smartcard. Bei Verwendung der HD+ Smartcard im eingebauten Kartenleser greifen die HD+ Restriktionen.

Wenn sich eine HD+ Smartcard im eingebauten Kartenleser befindet, wird diese bei Bedarf im zuerst verwendet. Und erst wenn die Smartcard in Benutzung ist, und du einen 2. HD+ Sender entschlüsseln willst, wird das Modul mit der Sky Smartcard abgefragt.

Du hast keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Für mich kommt ein Wechsel vom Technicorder zu einem Digit ISIO STC/STC+ aktuell aus folgenden Gründen nicht in Frage:
- nur einen CI+ Schacht und dieser noch auf der Rückseite
- der HD+ Kartenleser ist nutzlos wenn man die HD+ Restriktionen umgehen möchte
- keine Möglichkeit die vorhanden Tuner zu erweitern (wie beim Technicorder mit einem Zusatzmodul).

Der einzigste Vorteil der aktuell für den Digit ISIO STC/STC+ sprechen würde, wäre der UHD-Empfang.

Da es aktuell nur sehr wenige UHD-Sender gibt, lohnt sich der Umstieg aus diesem Grunde noch nicht wirklich.

Gruß
Mayday
Stammgast
#1126 erstellt: 02. Dez 2018, 21:40
Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Möglichkeiten mit der Karte im Grrät sogar größer sind als im CI+ Modul.
Ich habe eine alte HD+ Karte direkt im Isio S1 und kann damit zwei HD+ Sender parallel aufnehmen, vorspulen (außer RTL Gruppe)....
edgarkloss
Stammgast
#1127 erstellt: 02. Dez 2018, 21:54
Das mit den beiden Aufnahmen kann bei Verwendung des internen Kartenleser funktionieren. Aber du kannst bei Verwendung des internen Kartenleser niemals die HD+ Restriktionen aushebeln.

Wenn du aber ein alternatives CI-Modul für die HD+ Smartcard verwendest (z. Bsp. Alphacypt Light, Deltacam Twin, Unicam Evo, Maxcam Ultra, Maxcam Twin V2) dann gibt es keine HD+ Restriktionen.

Nur kann man mit einem Modul in der Regel nur einen Sender entschlüsseln.

Bei manchen Receivern gehen zwei Sender gleichzeitig, wenn sich die beiden Sender auf dem gleichen Transponder befinden.

Gruß
Mayday
Stammgast
#1128 erstellt: 02. Dez 2018, 22:38

edgarkloss (Beitrag #1127) schrieb:
Aber du kannst bei Verwendung des internen Kartenleser niemals die HD+ Restriktionen aushebeln.

Mag ja sein, aber worin bestehen denn aktuell genau diese Restriktionen, wenn ich alles aufnehmen, parallel ansehen und (außer RTL Gruppe) sogar die Aufnahmen vorspulen kann?
Irgendwie fehlt mir nichts...

Wenn das beim STC+ genau so ist, wäre ich zufrieden, nur DAS wollte mir der Technisat Support leider nicht bestätigen.


[Beitrag von Mayday am 02. Dez 2018, 22:40 bearbeitet]
edgarkloss
Stammgast
#1129 erstellt: 03. Dez 2018, 14:42
Die Restriktionen können sein:

- Vorspulsperre (damit du auch auf jeden Fall die vorhandene Werbung anschaust)
- Aufnahmesperre (manche Sendungen könnten zum Aufnehmen durch den Sender gesperrt werden)
- die Sender können einen "Ablaufzeitraum" für die Aufnahme mitsenden, die danach nicht mehr angesehen werden können
- die Aufnahmen werden verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt. Es ist somit nicht möglich diese Aufnahmen auf dem PC abzuspielen oder diese zu
streamen.

Auch wenn aktuell nur ein Teil der Restriktionen vorhanden sind, kann das jederzeit (auch nur punktuell) geändert werden.

Mit einem alternativen Modul hast du alle möglichen Restriktionen ausgehebelt.

Für mich kommt der Betrieb von HD+ nur in alternativen Modulen in Betracht.

Ich bezahle nicht für HD+ und lasse mir dann noch vorschreiben was ich wann und wie anzuschauen habe...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß
hurgaman
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 03. Dez 2018, 16:46

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Ich setzte schon immer TSD für meine Festplatten ein.


Kann ja sein, aber der Blödsinn ist eine offizielle Aussage von Technisat...

Übrigens will ich hier auch mal was beisteuern, und nicht nur Fragen stellen. Ich hab's ausprobiert: Der STC beherrscht GPT, man kann also Platten > 2,2 TByte anschließen.

Ich habe mir angesehen, was der STC auf sein Aufnahmemedium schreibt. Da gibt es schon deutliche Unterschiede zu dem, was ein HD-K2 exportiert (was der intern schreibt, kriegt man ja nicht zu sehen).

Der HD-K2 erzeugt für jede Aufnahme ein Verzeichnis, in dem vier bzw. fünf Dateien landen, darunter die Transportstromdatei, die FAT32-bedingt max. 4 GByte groß wird, dann wird jeweils eine weitere erzeugt.

Der STC schmeißt alles in ein Verzeichnis, und die Dateinamen beinhalten auch noch die Nummer der Aufzeichnung (was beim Archivieren uninteressant ist). Nächster großer Unterschied: Die Aufnahmen erfolgen nicht in Blöcken von 4 GByte, sondern von 1 GByte.

Die Exportfunktion habe ich noch nicht getestet. Jedenfalls wolle mein HD-K2 von einem als Aufnahmemedium betriebenen Speicher nichts importieren, konnte aber die .ts-Dateien abspielen. Ist aber sehr mühsam, wenn große HD-Aufnahmen in ein dutzend und mehr Dateien zersplittert sind...

Und: Der STC verdaut problemlos mein Alphacrypt nebst D02-Karte. Aber leider hat er ja nur einen CI(-)-Schacht. Und der zweite USB ist vorn, aber das sind Details.


[Beitrag von hurgaman am 03. Dez 2018, 16:53 bearbeitet]
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 03. Dez 2018, 19:47

ehrtmann (Beitrag #1123) schrieb:

Ich hoffe es gibt hier für eine Lösung.


Mir ist leider keine bekannt. Wenn du die einzelne HD+ Karte entfernst, dann klappt aber alles? (ausgenommen der 2. Sendung aufnehmen...)


Das ist korrekt, dann kann ich alles machen. Das verwendete Modul ist ein Maxcam Ultra Twin Modul und ich habe jetzt den Chip aus der HD plus Karte herausgeschnitten, einer 01, und dann in Form eines Sim in den Simhalter gesteckt. Die Daten kann ich auch alle auslesen, aber leider dekodiert diese sind dann keine Sendungen. Als ob er deaktiviert wäre. Hat irgend jemand eine Idee?
edgarkloss
Stammgast
#1132 erstellt: 03. Dez 2018, 21:11
Vermutlich ist die SIM-Karte im Menü des Moduls ausgeschaltet.

Prüfe mal in den Maxcam-Einstellungen unter Hauptmenü - Einstellungen - Modus, ob bei Simkarte "ein" steht.

Gruß
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 04. Dez 2018, 04:33
Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Ich hatte mich so schon gefreut, als ich den Tipp von dir bekam, denn die Karte war tatsächlich auf aus geschaltet und in Gedanken hatte ich schon das fertige wunderbare Bild gesehen. Ich habe es also auf an geschaltet, aber leider kein Erfolg. Ich habe den CI+ Slot resetet, aber auch das brachte leider nichts. Wie verhält es sich denn mit dem Menüpunkt Cryptoworks. Sollte man diesen auf "erzwingen" stellen oder nicht? Hast du vielleicht noch eine andere Idee, die mich weiter bringen könnte?


[Beitrag von herr-mueller am 04. Dez 2018, 04:36 bearbeitet]
CycRR
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 04. Dez 2018, 14:14
Hallo

Habe mir gestern den ISIO STC+ bestellt. Meine Frage, ist jede externe Festplatte zum Aufnehmen Kompatibel mit dem Receiver?

Z.Bsp. externe SSD wie die Samsung MU-PA500B.
https://www.amazon.d...af-7ddb95d8a28a&th=1
edgarkloss
Stammgast
#1135 erstellt: 04. Dez 2018, 15:57

herr-mueller (Beitrag #1133) schrieb:
Hast du vielleicht noch eine andere Idee, die mich weiter bringen könnte? :hail


Was ist aktuell für eine Software auf dem Maxcam Ultra Modul?

Gruß
hurgaman
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 04. Dez 2018, 16:32
Kompatibel ist die SSD ziemlich sicher.

Die Frage ist nur: Welches Filesystem sollte man wählen. Hier gibt es einen Widerspruch zwischen der offiziellen Aussage von Technisat ("nur FAT32 kann schneiden") und den Erfahrungen mancher User hier ("geht mit Technisats FS auch").

Eine SSD bringt hier aber im Vergleich zu einer Magnetplatte NIX (außer ein bisserl Energieersparnis). Schon Magnetplatten sind VIEL schneller als alles, was ein Technisat braucht. Und beim Schreiben sind SSD sehr oft sogar langsamer als Festplatten (technisch bedingt, ist aber modellabhängig, und für dieses konkrete Modell habe ich keine Daten.) Schreiben ist an einem DVR natürlich wichtiger als Lesen...

Dazu kommt noch, dass die einzelnen Speicherzellen in SSD Flash-Speicher sind, und die sind ein Verschleißteil. 100.000 mal kann man sie beschreiben, mehr ist meist nicht garantiert. Das klingt nach viel, muss es aber nicht sein. Es kommt darauf an, wie man sie beschreibt. Eine einzelne Stelle kann unbemerkt vom Benutzer im Hintergrund SEHR oft beschrieben werden. Gerade FAT ist in dieser Hinsicht sehr problematisch.

Damit SSDs (und andere flashbasierte Speicher) nicht schon durch reguläre Benutzung verschlissen werden, haben die in SSDs verwendeten Speichercontroller Strategien an Bord, die die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig über alle verfügbaren Zellen verteilen sollen (es gibt außerdem mehr verfügbare Zellen als die, die dem Computer als vorhanden gemeldet werden, die sogenannte Reserve).

Im Endergebnis hängt die Lebensdauer also massiv an der Güte dieser "Wear Levelling" genannten Strategien. Die natürlich kein Hersteller offenlegt... Samsung ist allerdings recht bekannt für Qualität. Allerdings ist, bei flüchtiger Betrachtung Deines Links, das ein Consumerspeicher, und nicht auf Heavy Duty ausgelegt.

Die Obergrenze (tbytes written) wirst Du vermutlich nicht erreichen, also musst Du nicht befürchten, dass eine Gewährleistung abgelehnt würde. Aber behalte im Hinterkopf, dass Flashspeicher Verschleißteile sind, und sicher kein Jahrzehnt lang halten, wie der Technisat das kann (ich habe einen HD-K2 seit acht Jahren, und bis auf die silberne Farbe auf der Fernbedienung ist der immer noch "wie neu"). Wenns blöd läuft, reichen schon ein paar Alphateilchen aus dem All, um Bits zu kippen.

Backups sind sicher keine schlechte Idee...

Grüße


[Beitrag von hurgaman am 04. Dez 2018, 16:35 bearbeitet]
CycRR
Ist häufiger hier
#1137 erstellt: 04. Dez 2018, 17:42
@hurgaman

Danke für die ausführliche Antwort!

Wen ich das jetzt richtig verstehe. Reicht eine normale HDD-Festplatte, Hersteller egal. Muss aber aber FAT32 Formatiert sein um vom Receiver erkannt zu werden!
hurgaman
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 04. Dez 2018, 18:10
Der Receiver kann sie auch selbst formatieren. Aber ich würde den Hinweis, den ein anderer Forist brachte, dass Technisats eigenes FS das Schneiden ebenfalls erlauben würde nicht ignorieren. Leider ist mein eigener STC noch nicht da, daher kann ich nicht selbst nachsehen.

Daher mein Tipp: Ausprobieren. Mit Technisat FS, eine Probeaufnahme machen und schauen, ob aller Editfunktionen gehen (Teilen, Anfang beschneiden, Ende beschneiden, Block in der Mitte raussägen etc.) und ggf nach FAT32 umformatieren. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, warum Technisat den Aufwand eines eigenen Filesystems treiben sollte, wenn es keine Vorteile brächte, sondern Nachteile? Gut möglich, dass mir der Support Unsinn erzählt hat.

Im Prinzip reicht eine normale Platte aus, aber ich empfehle, nicht zu sparen. Platten sind eh saubillig.

Für nur wenig Euro mehr gibt es Platten, die für 24-Stunden-Betrieb im NAS ausgelegt sind (WD Red), für AV-Betrieb (die rekalibrieren nicht mittendrin), und solche mit Schreib-Priorisierung, wie sie Überwachungsgkamerasysteme brauchen (WD Purple). Die anderen Hersteller haben vergleichbares, aber von WD kenne ich halt die Produktbezeichnungen. Wenn Du keinen Anbieter findest, der Dir in einem USB-Plattengehäuse eine der etwas besseren Platten einbaut, kaufe ein leeres Gehäuse und die Platte separat. Kostet nur ein paar Euro mehr.

Noch nicht ganz vom Support geklärt ist die Frage nach der Stromversorgung. USB 3 erlaubt eigentlich ausreichend Strom (mehr als die 500 mA von USB 2), aber Technisat hat da was von 400 mA in den Datenblättern? 400 reichen zwar für den Betrieb einer modernen Platte, vor allem wenn es eine Notebookplatte ist, also 2,5 Zoll. Aber zum Anlaufen nur bedingt. Und bei zwei Platten (eine zum Aufnehmen, eine zum Archivieren) wird es dann eng. Ich werde jedenfalls meinen STC genau wie meinen alten HD-K2 mit netzteilunterstützen Platten betreiben.


[Beitrag von hurgaman am 04. Dez 2018, 18:19 bearbeitet]
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 04. Dez 2018, 23:23

edgarkloss (Beitrag #1135) schrieb:

herr-mueller (Beitrag #1133) schrieb:
Hast du vielleicht noch eine andere Idee, die mich weiter bringen könnte? :hail


Was ist aktuell für eine Software auf dem Maxcam Ultra Modul?

Gruß

Mit Maxcam Ultra HD 227
edgarkloss
Stammgast
#1140 erstellt: 05. Dez 2018, 01:01
Das ist nicht die auf dem Modul installierte Software.

Als was wird das Modul im Menü des Receiver angezeigt?

z.B. Fortuna 2.6....

Gruß
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 05. Dez 2018, 02:45
MaxUltraHD 227
HW rev: UltraHD 1.0
Release: Mar 31 2014
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 05. Dez 2018, 05:17

ehrtmann (Beitrag #1123) schrieb:

Ich hoffe es gibt hier für eine Lösung.


Mir ist leider keine bekannt. Wenn du die einzelne HD+ Karte entfernst, dann klappt aber alles? (ausgenommen der 2. Sendung aufnehmen...)


Ich habe gerade herausgefunden, dass der STC eine Meldung ausgibt, wenn man eine 001 oder 002 Karte einschiebt. Die Meldung besagt, dass mindestens einer 03 oder höher eingesteckt werden muss. Ganz schön gerissen, die bei Technisat. Somit ist klar: ich benötige explizit ein Twin Modul und dieses fertig programmiert, aber woher!?
edgarkloss
Stammgast
#1143 erstellt: 05. Dez 2018, 15:00
Die Meldung kommt aber vom internen Kartenleser. Im Modul sollte es egal sein, welche HD+ Smartcard du einsteckst.
Wenn bei deinem Maxcam Ultra die Version 2.27 installiert ist, dann ist diese sehr alt.
Die aktuellste Version ist die Fortuna 2.68.

Da du im SIM-Karten-Slot eine HD04 verwenden möchtest, könnte das Problem an der zu alten Software für das Maxcam Ultra liegen.

Die HD04 kam erst später auf den Markt. Damit diese im Maxcam Ultra funktioniert, musste die Software angepaßt werden.

In der neuen Software Version sollte auch eine HD04 im Maxcam Ultra funktionieren.

Hast du einen Programmer um das Modul upzudaten?

Gruß


[Beitrag von edgarkloss am 05. Dez 2018, 15:01 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 06. Dez 2018, 01:39
Noch mehr Experimente. Eine Skurrilität habe ich beobachtet:

Wenn man Aufnahmen von der Aufnahmeplatte z.B. auf eine Archivplatte kopiert (Export/Import gibt es ja nicht mehr), ist es WICHTIG auf der Zielplatte NICHT den Pseudoordner "eigene TV-Aufnahmen" zu verwenden".

Denn wenn man das tut, erzeugt man auf der Zielplatte dieselben Strukturen, wie sie auf dem Aufnahmemedium entstehen, d.h. 1-GByte-Blöcke. Und die lassen sich nicht wieder zurück auf das Aufnahmemedium kopieren!

Kopiert man jedoch in das Hauptverzeichnis der Zielplatte (und vermutlich auch jedes andere real existierende Verzeichnis) erzeugt der STC genau wie der alte HD-K2 ein neues Verzeichnis mit dem Aufnahmenamen, -datum und -uhrzeit. Und da drin wird dieselbe Struktur (DESC, REC und MKS) erzeugt wie beim Exportieren auf einem HD-K2, d.h. man kann Aufnahmen vom STC auf einen HD-K2 umkopieren (mit UHD wird das natürlich nicht klappen, aber das ist ja logisch). Ich habe eine HD-Aufnahme von 3 GByte erfolgreich verpflanzt. Das dürfte für alle wichtig sein, die wie ich ein Archiv mit Aufnahmen fortschreiben wollen...

Korrektur: Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, irgendwas ging schief. Als ich das tippte, lief der Import noch. Jetzt hat er anscheinend abgebrochen...


[Beitrag von hurgaman am 06. Dez 2018, 01:43 bearbeitet]
hurgaman
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 06. Dez 2018, 01:53
Also, Analyse: Der STC legt zwar ein Verzeichnis an, wie es der HD-K2 tat. Aber er legt nur die .TS4-Datei rein, und die .DESC und .MKS. Es fehlt die .REC! Und das merkt der HD-K2 wohl erst ganz zum Schluss und bricht dann ab :-( Böses Foul, Technisat. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen... Die paar Bytes hättet ihr auch noch schreiben können...
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 06. Dez 2018, 03:52

edgarkloss (Beitrag #1143) schrieb:
Die Meldung kommt aber vom internen Kartenleser. Im Modul sollte es egal sein, welche HD+ Smartcard du einsteckst.
Wenn bei deinem Maxcam Ultra die Version 2.27 installiert ist, dann ist diese sehr alt.
Die aktuellste Version ist die Fortuna 2.68.

Da du im SIM-Karten-Slot eine HD04 verwenden möchtest, könnte das Problem an der zu alten Software für das Maxcam Ultra liegen.

Die HD04 kam erst später auf den Markt. Damit diese im Maxcam Ultra funktioniert, musste die Software angepaßt werden.

In der neuen Software Version sollte auch eine HD04 im Maxcam Ultra funktionieren.

Hast du einen Programmer um das Modul upzudaten?

Gruß


Ja, den habe ich, sogar eine USB Version, aber noch nie benutzt und ich habe Angst, dass wenn ich die Firmware Update, die darin im Moment liegende Sky Karte nicht mehr funktioniert. Das wäre dann der mich mehr als schade.
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1147 erstellt: 06. Dez 2018, 03:55
Die Karte, welche ich zerschnitten habe, ist ein HD 01. Die von Technisat habe ich jetzt heraus gezogen und liegt nur rum, natürlich aktiviert, super!
edgarkloss
Stammgast
#1148 erstellt: 06. Dez 2018, 14:58
Du könntest die bereits aktivierte HD+ Smartcard z. Bsp. im Internet verkaufen. Solange noch genügend Restlaufzeit vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Aber irgendwie steige ich bei deinen Posts nicht so ganz durch.

Du hast eine Sky Smartcard, die in einem Alphacrypt Light R2.2 betrieben wird. Richtig?
Auf der Sky Smartcard ist auch noch HD+ freigeschaltet?

Zusätzlich hast du ein Maxcam Ultra für die HD+ Smartcard. Du hast eine HD01 zerschnitten um diese im SIM-Kartenschacht des Maxcam Ultra zu betreiben. Richtig?

Wie stellt du dir das in Zukunft vor?

Der Digit ISIO STC+ hat nur einen CI+ Schacht.

Somit kannst du nur ein CI/CI+ Modul darin betreiben.

Entweder Alphacypt Light mit Sky Smartcard, oder Maxcam Ultra mit zwei HD+ Smartcards (eine im SIM-Einschub und eine im normalen Einschub).

Die Sky Smartcard funktioniert normalerweise nicht im Maxcam Ultra, oder ist das bei dir anders?

Was passiert, wenn du Maxcam Ultra (mit eingelegter HD01 im SIM-Einschub und der HD04 im nomalen Einschub) in den Receiver steckst, auf z. Bsp. SAT1 HD schaltest, dort manuell eine Aufnahme startest, und danach bei laufender Aufnahme auf z. Bsp. RTL HD schaltetst?

Gruß
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 06. Dez 2018, 18:56
Entschuldigung, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Aber im Prinzip hast du einen Großteil richtig zugeordnet. Ich habe nur ein Modul nämlich dass MaxCam, in dieses ich 2 Karten einschieben kann. Als große Karte wird die Sky inklusive HD plus Freischaltung eingeschoben und in den SIM Slot die zugeschnittene HD01. Was die große Karte angeht, kann ich ohne jegliche Restriktionen alle Sky Sender empfangen aufnehmen und dergleichen. Dieses klappt auch bei der freigeschalteten HD plus Optionen auf der selben Karte. Natürlich nicht gleichzeitig. Aus dem SIM Slot kann ich die Karten Daten ablesen, diese dekoriert aber leider keine Sender. Wenn dieses möglich wäre, könnte ich also zweimal HD plus gleichzeitig aufnehmen und zum Beispiel eine Aufnahme ansehen oder eine Sky Aufnahme und eine HD plus Aufnahme machen und eine andere Aufnahme ansehen. Ich hoffe dieses Mal war es verständlich. Ich hoffe wirklich auf deine Hilfe.
edgarkloss
Stammgast
#1150 erstellt: 06. Dez 2018, 20:42
Was hast du denn für eine Sky Smartcard?

Dass diese noch im Maxcam Ultra funktioniert ist sehr ungewöhnlich.

Deine HD01 Smartcard von HD+ die du zerschnitten hast. Hast du ein HD+ Abo (also monatliche Abbuchung) oder ist das eine Karte die jährlich verlängert wird?

Was wird dir im Menü des Receivers für Daten bei der HD01 Sim-Karte angezeigt (Freischaltung bis....)?

Wenn nichts mehr hilft, solltes du das Modul tatsächlich updaten.

Für die Sky Smartcard ist es egal welche Software auf dem Maxcam Ultra ist. Entscheidend ist welche Emms von Sky an deine Karte gesendet werden.
Die Software des Moduls spielt dabei keine Rolle.

Es könnte aber sein, dass bei einer neueren Software Fehler behoben, oder Funktionen erweitert wurden, die den Sim-Schacht betreffen.

Es gibt im Menü des Maxcam Ultra eine Einstellung "Paket hinzufügen " HD-Plus Off oder On.

Eigentlich sollte hier HD-Plus on eingestellt sein, wenn man eine HD+ Smartcard im Modul verwendet.

Event. mal probieren ob diese Einstellungen für die SIM-Karte funktioniert.

Gruß
herr-mueller
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 07. Dez 2018, 00:43
Die Skye Karte ist circa vier oder fünf Jahre alt und ist eine schwarze. Der Paket hinzufügen ist die Funktion bei beiden Punkten auf on gestellt. Das Abo für die HD plus Karte ich grundsätzlich einfach über die Code Eingabe auf deren Seite. Also immer jährlich.Bei der Angabe im Menü wird das Ablauf Datum angezeigt beziehungsweise die bisherigen Daten, da sie schon diverse Male verlängert wurde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Mehrwert TECHNIBOX UHD S <--> Digit ISIO STC+ ?
Almera2000 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Problem Connect App und Digit Isio STC
Hansjörg_Heim am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  5 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+ blockiert komplett
Ch1b1 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
Technisat DIgit Isio STC+ Webseitenfehler Mediathek
molzbach am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  12 Beiträge
Aufnahmen auf Technisat Digit Isio STC+
paul_paulchen am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
TechniSat Digit ISIO STC+ Massive Bildprobleme
Seamon am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Technisat digit isio stc+ erkennt Festplatte sporadisch
Techniwer am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
TechniCorder ISIO STC-Der Thread
uhrnsch am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  885 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339