Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X1100ES mit Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-Maniac
Inventar
#101 erstellt: 11. Aug 2020, 18:41
weil sonst der player alles auf 4k skaliert...auch dann wenn man es lieber den TV oder den Beamer machen lassen will weil der es evtl. besser macht. Es fehlt quasi "source direct". Das und das schlechte Streaming sowie das hakelige Menü waren der Grund warum ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Ralf65
Inventar
#102 erstellt: 11. Aug 2020, 18:44
achso, die Ausgabeauflösung...
Ja, das ist ein Manko, m.W.n. beherrschen diese "Source Direct" Funktion nur die Oppos und die Pioneers.
Klipsch-Maniac
Inventar
#103 erstellt: 11. Aug 2020, 19:02
Und die Sonys 😊
Ralf65
Inventar
#104 erstellt: 11. Aug 2020, 19:28
aber die haben dazu ja leider keine HDR Auto Detection
Nemesis200SX
Inventar
#105 erstellt: 11. Aug 2020, 19:36
Gibt's die eierlegende wollmilchsau überhaupt? OPPO?
Klipsch-Maniac
Inventar
#106 erstellt: 11. Aug 2020, 21:30
Glaube nicht... Denk mal bei Oppo werden innerhalb der nächsten beiden Jahren auch der Support bzw. Updates eingestellt werden. Aber auch der kann nicht alles. Interessant der Vergleich zwischen x1100 und Oppo 203 auf YouTube von Heimkinoraum und Ekki
Ralf65
Inventar
#107 erstellt: 12. Aug 2020, 05:19
glaube schon....
denn funktionell, ist neben UHD Blu-ray und Blu-ray alles an Unterstützung physischer Medien wie SACD, DVD-Audio, CD vorhanden, eine Source Direct Funktion und analoge Audioausgänge (fehlen beim Sony) mit inbegriffen, die Einstellungsoptionen sind zudem vielfältigst, und Updates, hat er zumindest bis dato noch keinerlei weitere benötigt.
Was die unterstützten HDR Standards betrifft, so gibt es mit HDR10, HDR10+ (fehlt beim Sony) und DolbyVision dort Vollausstattung, da ist also für jeden etwas dabei.
Was Haptik und Design betrifft, so ist das zwar vielfach ein Stück weit eine persönlichen Meinung und Bewertung, m.M.n. jedoch, liegt Oppo hier vorne, was auch der enthaltenen hochwertigen FB geschuldet ist.
Wer Sonderkonstellationen oder zusätzliche Funktionen wünscht, der findet außer diversen Hard und Software Updates zur erweiterten Wiedergabe von Medieninhalten ebenso etwas, wie optionale Bords von Fremdherstellern, wie das Vanity 203 z.B., oder das I2S Board für den Anschluss eines Direct Stream DAC

Einzig die fehlende Streaming Option könnte man jetzt kritisieren, aber darauf greifen die meisten wohl mittlerweile eh über spezielle Hardware wie Apple TV, Fire Stick und Apps im TV selber zurück, von daher wohl kein wirkliches Kriterium

Klar, das man auf Grund des Umstands, das man das Modell nicht mehr Neu erwerben kann, nun auf Alternativen angewiesen ist, aber was Ausstattung
(zusätzlicher HDMI Eingang), Optionsmöglichkeiten und Funktonumfang betrifft, kommt hier niemand an den Oppo ran, von daher ist er in meinen Augen schon eine eierlegende Wollmilchsau


[Beitrag von Ralf65 am 12. Aug 2020, 05:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#108 erstellt: 15. Aug 2020, 09:46

Was die unterstützten HDR Standards betrifft, so gibt es mit HDR10, HDR10+ (fehlt beim Sony) und DolbyVision dort Vollausstattung, da ist also für jeden etwas dabei.

Und werden all diese Formate auch automatisch erkannt und korrekt ausgegeben oder muss hier auch manuell eingegriffen werden wie beim Sony?


Einzig die fehlende Streaming Option könnte man jetzt kritisieren

Genau das wäre ein K.O. Kriterium und somit keine eierlegende Wollmilchsau für mich.
Ralf65
Inventar
#109 erstellt: 15. Aug 2020, 19:57

Nemesis200SX (Beitrag #108) schrieb:

Was die unterstützten HDR Standards betrifft, so gibt es mit HDR10, HDR10+ (fehlt beim Sony) und DolbyVision dort Vollausstattung, da ist also für jeden etwas dabei.

Und werden all diese Formate auch automatisch erkannt und korrekt ausgegeben oder muss hier auch manuell eingegriffen werden wie beim Sony?

Ja, das läuft wie es soll, automatisch....
man kann als "zusätzliche" Option z.B. auch noch einstellen, das bei DolbyVision Kontent generell nur der Basis HDR10 Layer ausgegeben wird




Einzig die fehlende Streaming Option könnte man jetzt kritisieren

Genau das wäre ein K.O. Kriterium und somit keine eierlegende Wollmilchsau für mich.


wie gesagt, das mag Deine und auch anderer Leute Meinung sein, aber ebenso viele mögen das anders sehen
Nemesis200SX
Inventar
#110 erstellt: 15. Aug 2020, 20:03
Klar aber eine eierlegende Wollmilchsau sollte doch alles vereinen oder? Unter dem Begriff verstehe ich ein Gerät welches alle Funktionen der anderen Geräte vereint und da gehört Streaming auch dazu

Also auf gut Deutsch ein solches Gerät existiert nicht?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Aug 2020, 20:07 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#111 erstellt: 15. Aug 2020, 23:05
Zum Beispiel eine Xbox Konsole,erfüllt einige Kriterien.
Von HDR,HDR+ bis Dolby Vision,Dolby Atmos,DTS-X und Streaming,Musik.
Das dürfte aber auch keine Eierlegende Wollmilchsau sein,kommt aber ziemlich nah dran.



[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Aug 2020, 23:10 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#112 erstellt: 15. Aug 2020, 23:08
nichtmal annähernd. Dolby Vision kann die nur via Streaming aber nicht von einer UHD Disc. Streams werden in 60Hz und nicht in 24Hz ausgegeben...

Und dann noch die furchtbare Implementation von Dolby Atmos... ne, die Xbox ist so ziemlich der schlimmste Player den es gibt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Aug 2020, 23:14 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#113 erstellt: 15. Aug 2020, 23:14
Edit:
Klick Mich Curved.de Xbox One DTS-X Dollby Atmos

Das BD Laufwerk wird auch erwähnt.
Ob die das 24P nachholen werden,werden wir sehen,ansonsten gibt es ja ein UHD- Player.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Aug 2020, 23:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#114 erstellt: 15. Aug 2020, 23:18
du ich besitze die Xbox...
Einsteiger_
Inventar
#115 erstellt: 15. Aug 2020, 23:21
Edit:
Nicht nur du
Klick Mich 4K Filme in 24P
Da steht das es die S und X kann.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Aug 2020, 23:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#116 erstellt: 15. Aug 2020, 23:25
dann weiß ich nicht was du mir mit dem Link sagen willst... man kann kaum weiter entfernt sein von einer eierlegenden Wollmilchsau als mit der Xbox

aber egal, ist ja hier nicht der Xbox Thread.
Einsteiger_
Inventar
#117 erstellt: 15. Aug 2020, 23:30
Na ja,auch wenn es nicht der Xbox Fred ist,mir ging es nur darum,das eine Xbox,eventuell eine Alternative darstellt,egal ob sie jetzt 24P kann oder nicht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Aug 2020, 23:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#118 erstellt: 15. Aug 2020, 23:31

Einsteiger_ (Beitrag #115) schrieb:

Klick Mich 4K Filme in 24P
Da steht das es die S und X kann.
:prost

Achso? Da steht das genaue Gegenteil eben dass sie es nicht kann. Außerdem hast du doch die Konsole selbst, dann probiers doch einfach aus.

Probleme gibt es aber bei der Handhabe der Inhalte in den populärsten Streaming-Apps wie Amazon Prime Video und Netflix. Etwa sind die Varianten der Microsoft Xbox One allesamt auf eine 60-Hz-Wiedergabe gepolt. Bei der Wiedergabe von Blu-rays und Ultra HD Blu-rays wechselt die Konsole zwar automatisch zu 24 bzw. 50 Hz, doch bei Apps greift dieser Wechsel nicht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Aug 2020, 23:32 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#119 erstellt: 15. Aug 2020, 23:34
Edit:
Dann habe ich mich verlesen,weil weiter unten etwas mit 24P erwähnt wurde,sorry dafür.
Mal sehen irgendwann wird das bestimmt alles funktionieren,beim Streaming,da Streaming sich immer mehr durchsetzen wird, und beim Laufwerk wird es bestimmt irgendwann auch reibungslos funktionieren.



[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Aug 2020, 23:43 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#120 erstellt: 16. Aug 2020, 10:52
Wie auch immer...ich liebe meinen X1100 da er meine Anforderungen vollstens erfüllt. Und zu den besten Playern zählt er allemal
outofsightdd
Inventar
#121 erstellt: 16. Aug 2020, 14:53
Das Sony mit seiner früheren Sturheit bzgl. DVD-A vs. SACD mal der Anbieter des universellsten Players wird, noch dazu als langjähriger Verweigerer vernünftiger Streamingfunktionen sogar diverse Dienste gut integriert, das ist schon ein schräger Dreh der Geschichte.

Hoffentlich bleiben sie uns damit noch ne Weile erhalten, wo Oppo, Yamaha, Denon+Marantz... nichts mehr anbieten und vermutlich auch nie wieder was bringen werden.
Nexus3
Neuling
#122 erstellt: 18. Aug 2020, 21:27

outofsightdd (Beitrag #121) schrieb:
Das Sony mit seiner früheren Sturheit bzgl. DVD-A vs. SACD mal der Anbieter des universellsten Players wird, ... , das ist schon ein schräger Dreh der Geschichte.


Jawohl, SONY ist vom Saulus zum Paulus geworden und PANASONIC zum Judas mutiert.
outofsightdd
Inventar
#123 erstellt: 19. Aug 2020, 10:34
Nun ja, Panasonic hatte DVD-Audio bereits mit dem zweiten BluRay-Player (BD30/BD50) beerdigt, insofern sind sie ja schon lange in der reinen Videoecke fixiert, auch wenn die dafür recht gut bedient wird.


[Beitrag von outofsightdd am 19. Aug 2020, 10:58 bearbeitet]
kabo63
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Nov 2020, 21:53
Hallo,
hab gehört, dass der Player nicht alle DVD-Audio-Scheiben nimmt - kann das hier jemand bestätigen/dementieren?
Gibt es bei Sony einen vernünftigen Slim-AV-Receiver ala Marantz SR/NR(min 5.1, besser 7.1) passend dazu?
Danke im Voraus und Gruß, kabo63.


[Beitrag von kabo63 am 26. Nov 2020, 22:16 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#125 erstellt: 27. Nov 2020, 14:37
Schau dir bzgl. AVR mal das Angebot bei Yamaha an, die Slim-AVRs sind recht gut gemacht und passen halbwegs zur neutralen Kiste von Sony.

Sonys AVR-Pogramm dürfte beinahe bei Null stehen, bei Onkyo/Pioneer sieht's gerade ganz dunkel aus, Marantz passt optisch nicht so gut mit den seitlichen Rundungen.
kabo63
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 27. Nov 2020, 21:21

outofsightdd (Beitrag #125) schrieb:
Schau dir bzgl. AVR mal das Angebot bei Yamaha an, die Slim-AVRs sind recht gut gemacht und passen halbwegs zur neutralen Kiste von Sony.

...ah ok, Danke für den Hinweis - schau ich mal rein...Gruß, kabo63.

...update - hab mir den RX-S602 angeschaut...ich find da nix explizit zu Dolby Atmos(also Weiterleitung an zb passende Soundbar)???...oder beinhaltet das, wenn Dolby TrueHD ausgeiesen ist? hm...


[Beitrag von kabo63 am 27. Nov 2020, 21:59 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#127 erstellt: 28. Nov 2020, 02:02
Hat ne soundbar nicht nen eigenen Verstärker? Die Soundbar muss dann das bitstream-Signal decodieren...
Der Receiver hat nur 5.1 Kanäle, kann also kein Atmos Setup....du bräuchtest mind. 5.1.2 (die hinteren 2 sind die Atmoskanäle). im Normalfall halt 5.1.4 oder 7.1.4

Atmos kann aber auch normal auf 5.1 wiedergegeben werden, sind ja eh nur Metadaten im Stream, die dann eben nicht ausgelesen werden oder dann doch, wenn das Setup vorhanden ist....


[Beitrag von Scurl am 28. Nov 2020, 02:07 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#128 erstellt: 28. Nov 2020, 12:25

kabo63 (Beitrag #126) schrieb:
....ich find da nix explizit zu Dolby Atmos(also Weiterleitung an zb passende Soundbar)???...oder beinhaltet das, wenn Dolby TrueHD ausgeiesen ist? hm...

Du solltest in der Kaufberatung eine Frage eröffnen, was du vorhast und was du hören/sehen willst. Das ist zielgerichteter, weil es wenig mit dem Player zu tun hat.

Für Atmos in Minimalkonfiguration aus flachem Gehäuse ist Marantz mit den 17xx-ern wohl einziger Anbieter.


[Beitrag von outofsightdd am 28. Nov 2020, 12:27 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#129 erstellt: 02. Mrz 2021, 04:37
gibt's eigentlich Gründe, warum das Teil nirgends mehr lieferbar ist ?
danke


[Beitrag von Surf-doggy am 02. Mrz 2021, 04:59 bearbeitet]
olli190175
Stammgast
#130 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:15
Hallo,

ich bin im Begriff, mir den UBP-X1100ES zu kaufen und habe eine Frage zu den installierten Apps.
Es wird davon gesprochen, dass der Player Netflix, Amazon Prime Video und Youtube als App an Bord hat. Gibt es ggf. auch noch Disney+ oder sonstige Apps, die man nachinstallieren kann?

Danke euch im Voraus!

Gruß Olli
Einsteiger_
Inventar
#131 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:05
Kauf dir lieber ein Streaming Gerät,zum Beispiel einen Amazon Fire TV/ Stck 4K,Apple TV 4K.
Und lass den Scheibendreher,Scheibendreher sein.
Und bedenke du brauchst auch vernünftige HDMI Kabel.
Zum Beispiel diese.

Klick Mich, Ultra HDTV Premium Ultra High Speed HDMI Kabel.
Die sind zwar etwas teurer, aber nicht so teuer, das die sich keiner leisten kann.
Und so musst du sie später,nicht schon wieder tauschen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mrz 2021, 13:09 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#132 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:13
würde ich nicht machen, es sei denn man magst das Ruckeln, auch bei apple tv

es wird eher am Ausverkauf des Players scheitern


[Beitrag von Surf-doggy am 02. Mrz 2021, 13:15 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#133 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:18

Surf-doggy (Beitrag #132) schrieb:
würde ich nicht machen, es sei denn man mag das ruckeln, auch bei apple tv ;)


Du hast kein ruckeln beim Apple TV 4K
Und wenn du auf 24P anspielst,das wird einfach überbewertet.
Und sobald das gelesen wird,wird das meistens falsch verstanden.
Und es gibt nun mal Menschen,die beim TV sehen überempfindlich sind.
Und hier im Forum,wurde schon genug darüber diskutiert,was die Qualität beim Streamen ausmacht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mrz 2021, 13:22 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#134 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:44
selbst der Tatort (ARD App) wird mit direkten kurzen Aussetzern, (gefühlt alle 30 sec, Bild und Ton, abgespielt), egal was man bei ATV einstellt.

nur mal als Beispiel


[Beitrag von Surf-doggy am 02. Mrz 2021, 13:45 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#135 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:05
Wir haben zum Beispiel mit keinen Apple TV Probleme.
Und wer sich Zwangs Pay TV antut ist selber schuld.
Surf-doggy
Inventar
#136 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:21
sehr gute Erklärung

ich denke eher, wer sich Streaming ohne Dynamik antut .........


[Beitrag von Surf-doggy am 02. Mrz 2021, 14:23 bearbeitet]
olli190175
Stammgast
#137 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:35
interessante Antworten,

auf meine Frage, ob man z.B. Disney + als App noch nachträglich installieren kann, wurde leider noch nicht geantwortet.
Einsteiger_
Inventar
#138 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:55
Edit:
Der Scheibendreher ist für mich persönlich,kein richtiges Streaming Gerät,du hast nur die Option dazu,das du die paar Apps benutzen kannst.
Und Disney+ wird darauf wahrscheinlich eher nicht kommen.
Selbst der Sony UBP-X1000ES hat kein Disney+
Für weitere Fragen,solltest du dich an den Sony Support wenden,die können dir genaueres sagen.
Und bei uns zum Beispiel,bleibt ein Scheibendreher,ein Scheibendreher.
Auf zum Beispiel den Apple TV 4K,Amazon Fire TV/ Stick,usw hast du alles was du brauchst.

Auf zum Beispiel den X1000ES hast du als App,Prime Video,Kids,YouTube,Netflix,DW,Spotiy,Rakuten TV,1,Berliner Philharmoniker,und das wars.
Deshalb hole dir zum Beispiel eins,von den genannten Streaming Geräten.



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mrz 2021, 15:05 bearbeitet]
olli190175
Stammgast
#139 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:00
hab ja schon den Fire TV Cube 4k
Einsteiger_
Inventar
#140 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:07
Dann benutze den doch,dann reicht dir ja auch der Sony UBP-X800M2.
Den Sony-UBP-X800M2,werde ich uns zum Beispiel,in nächster Zeit auch noch holen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mrz 2021, 15:08 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#141 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:54

Surf-doggy (Beitrag #129) schrieb:
gibt's eigentlich Gründe, warum das Teil nirgends mehr lieferbar ist ?


Trifft zur Zeit auf die meisten Player zu, auch die Panas sind schwer zu bekommen. Vielleicht Corona und/oder Chip-Knappheit...?

VG
Tobias
Surf-doggy
Inventar
#142 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:52
Ich habe mir einen ergattert, wobei ich schon davon ausgehe, daß er eingestellt ist, etwas neues kommt, o.a.
Leider kippelt meiner extrem stark - der rechte Fuß vorn und hinten der linke stehen ca 5 mm in der Luft, irre was es alles gibt - ich nehme an das hatte noch niemand und man kann es nicht ausgleichen ohne etwas unterzulegen ?



[Beitrag von Surf-doggy am 31. Mrz 2021, 13:05 bearbeitet]
PeterPan2
Stammgast
#143 erstellt: 01. Apr 2021, 09:26
Also wenn das Teil nicht plan ist, wäre das für mich ein Grund zu retournieren. 5mm ist heftig, aber bist du dir ganz sicher, dass es am Gerät und nicht am Untergrund liegt? Schränke sind auch manchmal verzogen ;-)...

Problematisch beim retournieren scheint aber, dass der Player derzeit nicht mehr lieferbar ist. Aber die Mondpreise ist er eh nicht wert. Ich habe für meinen vor ein paar Monaten noch gut 600€ bezahlt, das ist er auch aber wert.
Surf-doggy
Inventar
#144 erstellt: 01. Apr 2021, 10:57
Ich habe ihn jetzt in ein Studio Rack verbaut - für den Preis ist er einfach zu gut, im Gegensatz zu ATV laufen alle Prime und Netflix Inhalte ruckelfrei.
Vielen Dank



[Beitrag von Surf-doggy am 01. Apr 2021, 11:02 bearbeitet]
burg400
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 02. Apr 2021, 17:08
Lassen sich am UBP-X1100ES die Betriebsstunden auslesen?

LG Rainer
Edie90
Neuling
#146 erstellt: 09. Aug 2021, 12:33
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte gerne mal meine Erfahrungen mit dem Sony 1100ES loswerden. Vor allem da das Thema hochwertige Player wohl immer mehr einzuschlafen zu scheint.

Zunächst @burg400: Konnte bisher keinen Bereich finden, in dem die Betriebsstunden angezeigt werden. Möglicherweise gibt es einen geheimen Servicemode, wo das angezeigt wird.

Habe mir den Player im Februar diesen Jahres angeschafft. Wollte mir eigentlich Weihnachten 2019 den Pioneer LX-500 anschaffen, aber aus persönlichen Gründen musste ich die Anschaffung verschieben. Weihnachten 2020 war das Gerät schon leider nicht mehr zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war an hochwertigen Playern nur noch der Sony 1100ES und der Panasonic 9004 auf dem Markt.

Hintergrund der Neuanschaffung war auch, dass sowohl mein treuer Pioneer CD Player, als auch mein Samsung Blu ray Player nahezu zeitgleich sich verabschiedet haben. Ein Alleskönner schien mir daher die alternative.
Der Pioneer schien mir da die einzig logische Wahl, da dieser als einziger ein vernünftiges Display hat, Tasten am Gerät und auch gute Steuerungsmöglichkeiten für CD-Wiedergabe auf der Fernbedienung (Repeat, Shuffle etc.). Schade, dass von Pioneer wahrscheinlich nie wieder was kommen wird.

Kurz warum es dann der Sony wurde: Mein Equipment ist mit Sicherheit nicht das schlechteste aber würde den Panasonic mit Sicherheit nicht vollständig ausreizen. Außerdem hat mir der Lüfter sorgen gemacht, der wie oft beschrieben zwar leise sein soll, aber mechanische Teile mit den Jahren bekanntlich auch nicht leiser werden. Möglichst wenig Geräuschemissionen waren mir halt besonders wichtig.

Zum Sony Player:

Ich nutze den Player ausschließlich für Scheiben. Alles rund um Netzwerk interessiert mich höchstens für Updates, da Netflix und Co. auch von meinem Fernseher abgespielt werden können.

Fangen wir bei CDs an: Ja er macht einen tollen Klang. Nutze ausschließlich normale CDs und keine SACDs. Aber das Gerät kann meinen alten Pioneer CD-Player gut ersetzen. Nur ist die Bedienung als CD-Player mehr als dürftig. Schade aber mangels alternativen halt nicht zu ändern.

DVDs und Blu rays: Der Player macht echt einen guten Job was Bild und Upscaling angeht. Natürlich sieht man es, dass eine DVD nur SD-Qualität anbietet, aber selbst die wird sehr schön hochgerechnet. Bei einer Blu ray bin ich richtig begeistert. Kommt fast an eine UHD-Disc heran. Man muss schon genau hinschauen.

UHD: Nun bei einer UHD-Disc sieht man natürlich nochmals einen Sprung besonders wegen HDR. Jedoch hatte ich bisher zweimal das Problem, dass der Player bei der Wiedergabe eingefroren ist. Dies jeweils bei zwei verschiedenen UHD-Discs. Konnte aber die Probleme nie rekonstruieren, da der Player nach einem Neustart an gleicher Stelle dann ohne Probleme lief.
Aber diese Probleme habe ich auch bei Pioneer und Panasonic schon gelesen. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

HDR wird vom Player ohne Probleme erkannt und ein entsprechendes Bild an den Fernseher gesendet. DV hingegen muss umständlich manuell eingestellt werden. Da ich aber auch keine UHD-Discs mit DV besitze, war das für mich zu vernachlässigen. Trotzdem eine für mich absolut unverständliche Sache!

Insgesamt arbeitet der Player sehr schnell und vor allem leise. Er ist praktisch nie zu hören.

Eins noch zu Fernbedienung: Dass diese für den Preis nicht beleuchtet ist, kann ich verstehen. Aber die Haptik ist für den Preis ein echt schlechter Witz. Gute Druckpunkte bei den Tasten aber ansonsten fühlt sie sich billig an und ist auch sehr leicht. Auch sind, im Vergleich zur Fernbedienung vom Pioneer, nur die nötigsten Tasten vorhanden. Für so ein Gerät echt schade.

Eine Frage hätte ich aber bezüglich des BRAVIA-Modus: Habe gelesen in diesem Modus schickt der Player das Bild absolut unbearbeitet an den Fernseher, sodass dieser das Upscaling allein übernehmen kann. Jedoch finde ich, dass im BRAVIA-Modus das Bild schlechter aussieht. Außerdem denkt mein Sony Fernseher gar nicht daran irgendwas hochzurechnen. Es wird bei einem 1080p Signal auch nichts hochgerechnet. Hat da jemand Erfahrung mit? Beim Fernseher handelt es sich um einen Sony KD-55XH9005 von 2020.

Gruß
Edie90
Digidoc
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 27. Aug 2021, 09:50
Es gibt ja sonst nicht viel neues


Firmware-Update auf Version M46.R.0056 Veröffentlichungsdatum: 24/08/2021


Vorteile und Verbesserungen
Verbessert die Wiedergabe von Ultra HD Blu-ray-Discs
Vorherige Vorteile und Verbesserungen
Behebt Probleme, die bei Verwendung von Netzwerkdiensten auftreten können
Verbessert die Bildqualität bei bestimmten Szenen
Edie90
Neuling
#148 erstellt: 27. Aug 2021, 19:25
Update gemacht. Mal testen ob der Player nun besser läuft. Automatische DV-Erkennung leider nicht dabei :-(

Übrigens, was vielleicht wirklich mal was neues wäre, wäre ein UHD-Player mit 8k Upscaler. Wird vielleicht irgendwann mal interessant.
Ralf65
Inventar
#149 erstellt: 28. Aug 2021, 06:31

Edie90 (Beitrag #148) schrieb:

Übrigens, was vielleicht wirklich mal was neues wäre, wäre ein UHD-Player mit 8k Upscaler


was neues schon, aber nicht wirklich interessant, denn jeder 8K TV bewerkstelligt dies ja von sich aus bereits automatisch.
Bei einem Quellgerät müsste dazu ja komplett andere Hardware mit HDMI 2.1 Fähigkeiten verbaut werden, da man sich seitens des Blu-Ray Forums seinerzeit offen "gegen" eine künftige Einführung von physischen 8K Medien geäußert hat, macht es eigentlich keinen Sinn derartige Geräte einfach so zu entwickeln
Edie90
Neuling
#150 erstellt: 28. Aug 2021, 23:34
Dann sehe ich da aus technischer Sicht auch keine weiteren Punkte, die man bei neuen UHD-Playern implementieren könnte. Es wird wohl echt auf ein Nischenprodukt rauslaufen.
kallix
Stammgast
#151 erstellt: 29. Aug 2021, 12:41
Gibt es Hoffnung, dass man den mal wieder kaufen kann ?

Wäre dann ja der günstigste mit analogem Ausgang - den brauche ich für meine SACDs.....

Kalli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700 (2018) mit Dolby Vision
berti86 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  1287 Beiträge
UBP-X800 keine Dolby Vision?
asr89 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Sony 4K Ultra HD Blu-ray Player UBP-X800 (2017)
3DSE am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  2390 Beiträge
Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X500
jw am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  13 Beiträge
Sony UBP-X1000ES Ultra HD Blu ray Player
harry3005 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Sony UBP-X800M2 Ultra-HD Blu-ray Player
Patient_aus_dem_Fenster am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  1422 Beiträge
Dolby Vision in Infinity War - Sony Ubp X700?
BigB32 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  6 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
LG UBK90 4K UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision
biker1050 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  203 Beiträge
LG UP970 4K Ultra HD Blu-Ray Player
55LA9709_User am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  1282 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen