Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte

Denon DVD-A1UD

+A -A
Autor
Beitrag
zimmerma
Stammgast
#701 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:58
@de_poppekopp

Ich denke, das lässt sich schon abschalten, wenn ich bei den EXT. IN eingängen den Modus auf analog setze:
EXT. IN Modus
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 22. Mrz 2013, 16:16
nö, leider nicht wirklich.
ALLES geht durch die Vorstufe. Und die ist eben Digital
outofsightdd
Inventar
#703 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:02
Bist du sicher? Pegelregelung und Lautstärke des analogen Mehrkanaleingangs machen gewöhnliche AVRs ohne Digitalisierung (sie haben auch nur einen 2ch-A/D-Wandler). "Durch die Vorstufe" erzwingt also nicht automatisch eine Digitalisierung.

Wenn jetzt der A1 eine Option "DSP" bietet, würde ich erwarten, dass er erst dann seinen Mehrkanal-A/D-Wandler für diesen Eingang aktiviert und DSPs, Bassmanagment und Laufzeitkorrektur durchführt. Welchen Sinn hätte diese Option denn sonst?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:29
ja bin ich.
Reines analoges Musiksignal wird in einem Verstärker nicht mehr gewandelt.
Beispiel:
Vom CD-Player in Analog umgewandelt gelangt es in die Vorstufe und bleibt bis zum Musikgenuss auch Analog.
Das und NUR das ist wahres Analogsignal.
Und diese Funktion übernimmt kein AV Gerät.
Ein zusätzlicher Analogausgang via Chich/Xlr macht nur Sinn wenn eine dem AV-Verstärker zusätzlicher analoge Verstärker angeschlossen wird.
spikusch
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 23. Mrz 2013, 02:27
Für ein echtes reines analog signal darf man dann aber auch keinen CD spieler nehemen und muss bei der Schallplatte oder dem analogen Tonband bleiben!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:19
das ist natürlich wahr
zimmerma
Stammgast
#707 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:46
Konnte nicht wiederstehen, habe ihn gekauft.
Das Gerät sieht wie neu aus und wurde vorher noch in der Fachwerkstatt geprüft und mit der neusten Firmware versehen. Dazu gab’s noch kostenlos das DENON Link Kabel DENON AK-DL1:
DENON AK-DLP1
Werde ihn heute mal anschliessen und mit dem OPPO vergleichen.
spikusch
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:02
Hey Glückwunsch zimmerma zum neuen Player

Würde mich über ein Fazit von dir sehr freuen

Gruß Mike
Josef_Latten
Stammgast
#709 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:02
Hallo Leute!

Hardware:
AVC-A1XVA
DVD-A1UD


Hätte ein paar Frage an die Denon Besitzer:

1. Wie am besten den DVD-A1UD konfigurieren um alle Audiosignale über die 7.1 Cinch Ausgänge zu kriegen? HDMI hab ich auf "mute" gestellt, “BD-Audiomodus” auf “HD-Audio”

2. Wie die 7.1 Einstellungen konfigurieren? LS Entfernung etc. übernimmt ja der AVC-A1XVA?

Hab schon paar Stunden im Netz gesucht, kein "howto" oder Anleitung für die ANALOG-Wiedergabe des DVD-A1UD gefunden.

Möchte mal alles über Analog spielen, da der XVA die "neuen" Audio Formate nicht unterstüzt.


gruß
zimmerma
Stammgast
#710 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:07
@spikusch
Nach einigen Problemen hängt mein DVD-A1UD nun mit DENON Link und HDMI an meiner Vorstufe. Hier eine Zusammenfassung meiner Sonntagsbeschäftigung:
Nur Probleme mit DENON DVD-A1UD
Bis jetzt konnte ich noch nicht gross testen, werde ich in den nächsten Tagen machen.

Gruss zimmerma
outofsightdd
Inventar
#711 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:26

de_poppekopp (Beitrag #704) schrieb:
ja bin ich.
Reines analoges Musiksignal wird in einem Verstärker nicht mehr gewandelt...
Und diese Funktion übernimmt kein AV Gerät...

Angeschlossen am analogen Mehrkanaleingang eines AVRs hat man an fast jedem Modell einen komplett analogen Signalweg. Die meisten AVRs haben nämlich nur einen A/D-Wandler für Stereo (z.B. alle Denon-AVRs außerhalb der A1-Reihe), das steht so auch deutlich in allen Datenblättern. Eingangssignale an analogen Cinch-Stereo-Eingängen werden in AVRs immer digitalisiert. Bei manchen kann man es mit der Funktion "Pure Direct" verhindern.

Neuere AVRs haben aber häufig keinen analogen Mehrkanaleingang mehr. Damit gibt es bei diesen AVRs tatsächlich keine Möglichkeit, sie mit einem angeschlossenen Gerät rein analog zu betreiben.

Das erneute Digitalisieren von analogem Surroundton eines externen Decoders über 6 oder mehr Cinchstrippen beherrschen wenige AVRs: Denons alte A1-Geräte, Yamahas DSP-Z9 (der Z11 nicht), Marantz SR9600, Onkyo TX-NR5000, um nur ein paar zu nennen. Dort und nur dort ist ein mehrkanaliger A/D-Wandler (oder auch mehrere parallele Stereo-A/D-Wandler) verbaut.

Josef_Latten (Beitrag #709) schrieb:
Möchte mal alles über Analog spielen, da der XVA die "neuen" Audio Formate nicht unterstüzt.

Den A1UD würde ich bei dir einfach dekodieren lassen und HD-Ton via HDMI als PCM übertragen. Das erspart den unsinnigen analogen Zwischenweg, der AVC-A1XVA müsste 7.1 MPCM mit mindestens 96 kHz unterstützen, das reicht für 99% aller BDs aus. DVD-A und SACD kannst du mit DenonLink 3rd ausgeben (Menüeinstellung im A1UD beachten, denn DL 4th kann der AVC nicht).


[Beitrag von outofsightdd am 26. Mrz 2013, 15:33 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#712 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:01
Hallo!


@outofsightdd
"Den A1UD würde ich bei dir einfach dekodieren lassen und HD-Ton via HDMI als PCM übertragen. Das erspart den unsinnigen analogen Zwischenweg, der AVC-A1XVA müsste 7.1 MPCM mit mindestens 96 kHz unterstützen, das reicht für 99% aller BDs aus. DVD-A und SACD kannst du mit DenonLink 3rd ausgeben (Menüeinstellung im A1UD beachten, denn DL 4th kann der AVC nicht)."

Da alle von den analogen Ausgänge des UD so begeistert sind wollte ich es auch mal probieren.
Am Denon Link hängt derzeit noch ein "alter" DVD-A1XVA, deswegen wollte ich den DVD-A1UD analog anschließen.
Ja, der XVA unterstützt 7.1 PCM.

Also meinst, am besten als PCM über HDMI ?

Werde mal probieren . . .

DANKE & gruß
outofsightdd
Inventar
#713 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:10
Ja, an AVRs mit HDMI 1.1 - 1.2 BluRay als PCM Multichannel ausgeben. Der A1UD dekodiert auch alle HD-Tonformate korrekt und nicht nur den DTS-Core-Stream. Der Vergleich mit der analogen Übertragung ist immer eine Spielerei wert, aber im Fall deines A1-AVRs darf man von gleichwertigen Wandlerboards ausgehen und dann würde ich den Weg der wenigsten Umwandlungen bevorzugen.
Josef_Latten
Stammgast
#714 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:41
Hi!

Schnelltest, also über HDMI eine Bluray Audio mit DTS HD MA 7.1 über HDMI (96khz 7.1) hört sich irgendwie besser an. Hab zwar nur cinch selbstbau Kabel dran, die dürften von der Qualität nicht schlecht sein, Neutrik Stecker und Sommercable Meterware . . .

Wede es noch ein wenig testen . . .

Danke & LG
zimmerma
Stammgast
#715 erstellt: 03. Apr 2013, 11:27
@spikusch
Ich habe über Ostern ein bisschen getestet und den OPPO BDP-105 mit dem DVD-A1UD verglichen, allerdings nur über digitale Verbindungen.

OPPO BDP-105:
HDMI1 direkt mit meinem Plasma Panasonic TX-P65VT30
HDMI2 mit meiner Vorstufe DENON AVP-A1HD verbunden

DVD-A1UD:
HDMI1 direkt mit meinem Plasma Panasonic TX-P65VT30
HDMI2 mit meiner Vorstufe DENON AVP-A1HD verbunden
DENON Link 4 Verbindung zur Vorstufe DENON AVP-A1HD

Vergleich Bild mit folgenden Filmen (Auflösung 1080p), bei beiden Geräten Standard Bildeinstellung:

Avatar Blu Ray
Master And Commander Blu Ray
Krieg der Welten DVD

Ich kann nach mehrerem wechseln der Scheibe von einem zum anderen Player auf meinem 65 Zoll Plasma keinen Unterschied erkennen. Auch bei der Hochskalierung des DVD auf 1080p sehe ich keinen Unterschied. Es kann schon sein, dass Bildunterschiede erst mit einem Beamer mit grösserem Bild ersichtlich sind.

Vergleich Ton mit folgenden Filmen:
Avatar Blu Ray, English 5.1 DTS HD Master Audio
Master And Commander Blu Ray, DTS HD Master Audio
Krieg der Welten DVD, Deutsch DTS 5.1
Auch hier fällt es mir recht schwer einen Unterschied zu erkennen. Ich habe das Gefühl, dass bei Master And Commander im Kapitel 4, ab 08:50, die Holzsplitter beim Einschlagen der Kanonenkugeln etwas räumlicher herum fliegen. Aber ich denke das ist eher Einbildung, da ich ja davon ausgegangen bin, dass der A1UD sowohl in Bild und Ton dem OPPO überlegen ist.

Also aus meiner Sicht hinkt der OPPO über die digitalen Verbindungen keinesfalls dem DVD-A1HD hinterher. Hinzu kommt, dass die Installation und Konfiguration des DVD-A1UD mit meiner Vorstufe AVP-A1HD recht aufwendig und knifflig ist. Weiter kommt noch die lange einlese Zeit vor allem bei Blu Ray hinzu.
Das Gerät bleibt sicher in nächster Zeit an meinem Homecinema angeschlossen, den optisch pass es natürlich optimal zu meiner Vor-, Endstufe.

Gruss zimmerma.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 03. Apr 2013, 16:33
ja leider ist das so.
Danke für deinen Vergleich.
Denke sogar das der 3313 tontechnisch über HDMI genauso klingt wie deine zwei. Bildtechnisch wird er aber wohl unterlegen bleiben. Wobei das bei dem "billigen" 500er Pana genau umgekehrt sein müsste!
casimir30
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 03. Apr 2013, 20:25
Hallo,

Also wir haben den Denon A1dvd gegenüber den Panasonic Btd500 verglichen, da ich auch der Meinung war das der A1 das höchste der Gefühle ist was Bild und Ton angeht, aber leider wurde ich eines besseren Belehrt bzw ich konnte keinen Unterschied feststellen, was Bild und Filmton angeht.

Anders war es beim Abspielen einer Audio Cd, da konnte ich schon Unterschiede feststellen, aber die waren nicht so gravierend das ich den A1 mitgenommen habe, dafür ist der Preisunterschied zu hoch.

LG
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 04. Apr 2013, 00:15
sag ich doch. Was Haptik und Optik anbelangt passt der UD natürlich perfekt zu der/m AV-P/AV-C, aber
die Technik ist leider so überholt, dass selektierte Bauteile das nicht mehr GUT machen können
Hätte ihn sonst längst.
Finde auch, dass die AV-P nicht wirklich mehr bringt wie ein AV-C auf 32qm
Ein normal, guter Stereo-Amp ist einer AV-P/C deutlich überlegen
casimir30
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 04. Apr 2013, 10:51
Stimmt... Wobei ich denke das wir uns nicht beschweren können. Unsere Denon Boliden machen schon im Stereo Modus eine gute Figur. Einen Stereo Verstärker normal oder gut habe ich keine Bedenken.

Dafür habe ich mir schon zuviel ins Haus geholt und verglichen....

Ich habe den Denon A1 XVA in wie weit er sich zu deinem A1 unterscheidet besonders in Stereo weiß ich leider nicht.

LG
Franci
Stammgast
#720 erstellt: 04. Apr 2013, 11:02
...mir ist das sowas von wurscht welcher nun besser oder schlechter ist. Der A1 ist und bleibt ein tolles Gerät, auch wenn er ein bisschen in die Jahre gekommen ist....das reicht mir, denn ich will Filme geniessen nicht analysieren. Weiter ist mir auch noch folgendes wichtig: OPTIK

DSC_0307 (1024x678)

DSC_0308 (1024x678)
casimir30
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 04. Apr 2013, 12:25
... Beide Daumen nach oben... Respekt das sieht toll aus!!!

Optisch absolut passend. Hast du noch mehr Bilder?

Wie sieht es vorne aus?

Deine Entsufen hätte ich gerne:) wie sind die Gegensatz zu den internen des A1??
ich hatte mal eine Zeit lang eine von Vincent, SP-993 die hatte zwar Druck ohne Ende aber die Endstufen von meinem A1 XVA gefielen mehr im Nachgang besser, sie haben irgendwie weicher und harmonischer gespielt.

Nicht so hart und metallisch...(kann man das so sagen?!).. :-)
casimir30
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 04. Apr 2013, 12:58
@Franci... Hab deinen Wohnzimmer Bericht gefunden!!
spikusch
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 04. Apr 2013, 17:51
Danke zimmerma für deinen Bericht!!!

Wie hast du den deinen Panasonic in Sachen Zwischenbildberechnung stehen(IntelligentFrameCreation/24PSmoothFilm)?
Diese Einstellung solltest du für einen Test mal ausschalten damit das Signal aus dem Player nicht noch mal aufgewertet wird denn nur so lassen sich solche Sachen wie Bildruhe, Tiefenschärfe und Bildrauschen erst feststellen!
Die meisten TV von heute haben diese Zwischenbildberechnung soweit ausgebaut das man nur schwer Unterschiede in den Playern erkennen kann und dabei haben die TVs dann noch diesen Soap Effekt der aber natürlich Geschmacksache ist!
Dazu kommt noch das die meisten TVs ohne diese Berechnung anfangen zu Ruckeln und ein insgesamt unruhiges Bild darstellen, einer der wenigen TVs die das können war der Pioneer Kuro sowie die Panasonic Professional Displays (TH-65VX300) und div. Beamer!
Und veraltet ist am A1UD nur die einlese Geschwindigkeit sowie die fehlen 3D Unterstützung ansonsten ist er auf einem absolut ausgereiften Level!
zimmerma
Stammgast
#724 erstellt: 05. Apr 2013, 08:13
Hallo spikusch

Bei mir sind die Einstellungen Intelligent Frame Creation und 24p Smooth Film auf AUS geschaltet.
Ich bereue es nicht, dass ich den DVD-A1UD gekauft habe, es ist wirklich ein schönes, wertiges Gerät und Blu Rays werde ich künftig mit ihm abspielen. Ich werde sicherlich noch weitere Vergleiche zwischen den beiden Geräten machen. Falls ich noch Unterschiede entdecke werde ich sie posten.

Gruss zimmerma
Jack_bn_72
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 22. Nov 2013, 04:38

Josef_Latten (Beitrag #709) schrieb:
Hallo Leute!

Hardware:
AVC-A1XVA
DVD-A1UD


Hätte ein paar Frage an die Denon Besitzer:

1. Wie am besten den DVD-A1UD konfigurieren um alle Audiosignale über die 7.1 Cinch Ausgänge zu kriegen? HDMI hab ich auf "mute" gestellt, “BD-Audiomodus” auf “HD-Audio”

2. Wie die 7.1 Einstellungen konfigurieren? LS Entfernung etc. übernimmt ja der AVC-A1XVA?

Hab schon paar Stunden im Netz gesucht, kein "howto" oder Anleitung für die ANALOG-Wiedergabe des DVD-A1UD gefunden.

Möchte mal alles über Analog spielen, da der XVA die "neuen" Audio Formate nicht unterstüzt.


gruß


Hallo,
der originale XVA Verstärker, nicht XV mit Upgrade auf "A", muss über PCM alles Tonformate abspielen. Ich hatte keine Probleme mit meinem DVD-A1UD und XVA Verstärker.

Schöne Grüße


[Beitrag von Jack_bn_72 am 22. Nov 2013, 04:39 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#726 erstellt: 26. Nov 2013, 21:48
Hi!

"der originale XVA Verstärker, nicht XV mit Upgrade auf "A"

Ein XV mit Upgrade auf XVA ist der gleiche wie der XVA, alle wurden als XV gebaut und die XVA haben dann nur ein anderes Videoboard und neuere Firmware!


Ja, kann über PCM alles abspielen, ich wollte aber mal die Qualität über die Cinchausgänge testen"

"muss über PCM alles Tonformate abspielen"
Ja abspielen schon, da werden aber die HD Tonspuren in Player in PCM umgewandelt und nicht von Verstärker!


gruß
Bartók-Fan
Stammgast
#727 erstellt: 17. Jan 2015, 00:14
Hallo,
kennt jemand diesen Player im Vergleich zu sehr guten Highend-2-Kanalplayern nur für CD und SACD-Wiedergabe? Also Vergleiche nicht nur mit den großen Marantz (1 und 7), Sony (1 und 777), sondern auch mit Wadia, Audionet VIP, Accuphase 77/78/85, Ayre, Lindemann, etc?
Kann er da mithalten?
nickchang
Stammgast
#728 erstellt: 14. Feb 2015, 01:39
Würde mich auch interessieren, habe einen Oppo 105 und bin von der Stereoperformance eher enttäuscht. Daher suche ich nach Alternativen...entweder zusätzlich reine CD Player /Dacs wie die großen Marantz SA... oder eben doch nochmal der Versuch mit einem anderen BDP wie diesem Denon oder ein Electro EMP3 oder ähnlich....was denkt ihr?

Mfg
Flo
nippon1943
Schaut ab und zu mal vorbei
#729 erstellt: 18. Apr 2024, 20:46
Hallo Denon DVD-A1UD noch aktuell, mfg.
Apalone
Inventar
#730 erstellt: 19. Apr 2024, 16:57

nippon1943 (Beitrag #729) schrieb:
Hallo Denon DVD-A1UD noch aktuell, mfg.


Fehlt da ein Fragezeichen?

Nein, natürlich ist er das nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3800 BD gestorben
pegasusmc am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  8 Beiträge
Anschlssprobleme mit DVD 3800 BD
jnb01 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Denon DVD 3800 BD Wiedergabequalität bei CD
Hewimi8 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Syncprobleme Denon DVD-3800 BD bei Wechsel BR auf DVD
PHuV am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Denon 3800 / Firmware-Problem
Chris_G am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Denon BD-3800 Bedienungsanleitung
mathias1000 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Denon DVD-A1UD BluRay Player mit SACD und DVD Audio
happy001 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 3800-BD Sprache zu leise
Rusticarlo am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
INFO: Denon DVD-A1UDCI (neuer BD/DVD-A/SACD-Player)
Osyrys77 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Denon 3800 VS Pioneer LX-91
CHausK am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412