Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Oppo S83 - erster BD-Player mit SACD und DVD-A?

+A -A
Autor
Beitrag
Asclepias
Inventar
#651 erstellt: 29. Jun 2009, 09:42

noco schrieb:
Hi,

er hat doch DVDs (sogar mit Menü). Nur will er die eben auf eine Festplatte packen.
...

Upps, überlesen.

Für seine Anforderungen wäre dann doch aber ein Media-Client die bessere Wahl im Vergleich zu einem BD-Player. Das was die AVRs bieten ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, egal ob Musik oder Film.

Den Beitrag von rr12 lass ich lieber unkommentiert.

Gruß


[Beitrag von Asclepias am 29. Jun 2009, 09:45 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#652 erstellt: 29. Jun 2009, 09:51
Könntet ihr bitte so freundlich sein und diese Diskussion an anderer Stelle fortführen? Hier geht's um den Oppo BDP-83, falls das der eine oder andere vergessen haben sollte...

Danke!
Barnie@work
Inventar
#653 erstellt: 29. Jun 2009, 17:39
Mal ne ganz plumpe Frage: gibt es etwas, was der BDP-83 besser kann oder können wird als eine Kombi aus dem Oppo 983 und einem aktuellen BR-Player wie z.B. dem Panasonic DMP-BD80?? Ich meine die zwei bekommt man ja auch ungefähr für das Geld, das für einen BD-83 voraussichtlich fällig wird. Ausser, dass der BDP-83 alles in einem Gerät vereint, sehe ich gerade keine weiteren Vorteile - oder hab ich da was übersehen?
mark247
Stammgast
#654 erstellt: 29. Jun 2009, 17:48

Barnie@work schrieb:
Mal ne ganz plumpe Frage: gibt es etwas, was der BDP-83 besser kann oder können wird als eine Kombi aus dem Oppo 983 und einem aktuellen BR-Player wie z.B. dem Panasonic DMP-BD80?? Ich meine die zwei bekommt man ja auch ungefähr für das Geld, das für einen BD-83 voraussichtlich fällig wird. Ausser, dass der BDP-83 alles in einem Gerät vereint, sehe ich gerade keine weiteren Vorteile - oder hab ich da was übersehen? :?


Panasonic 80: 295 Euro
OPPO 983: 388 Euro

Gesamt: 683 Euro

Preis für den Oppo 83 in Europa ist noch nicht bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, dass man ein leicht verändertes Gerät (ein Paar Funktionen fehlen) für 499 Euro auf den Markt bringen will.

Vorteile des 83er wären dann:

1. Kostet 184 Euro weniger
2. Nur ein Gerät
3. SACD DSD Ausgabe über HDMI (983 gibt PCM aus)
4. Der 83er hat nicht die Slimline / Plastik Optik des 983 / 80er Panasonics

Mark
mark247
Stammgast
#655 erstellt: 29. Jun 2009, 17:52
Noch dazu kann der OPPO 83 einfach per Firmware ohne Kosten codefree geschaltet werden für DVD und BD. Für den Panasonic gibt es da nur einen kostspieligen Umbau.

Mark
Savini123
Stammgast
#656 erstellt: 29. Jun 2009, 21:06

Asclepias schrieb:

noco schrieb:
Hi,

er hat doch DVDs (sogar mit Menü). Nur will er die eben auf eine Festplatte packen.
...

Upps, überlesen.

Für seine Anforderungen wäre dann doch aber ein Media-Client die bessere Wahl im Vergleich zu einem BD-Player. Das was die AVRs bieten ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, egal ob Musik oder Film.

Den Beitrag von rr12 lass ich lieber unkommentiert.

Gruß



Falls Du mit Media Client diese Player wie den WD TV meinst - DAS war doch gerade eine meiner Fragen. Mein jetziger Oppo 980 spielt DVDs sehr gut ab und hat Filmmode-Erkennung bzw. ich kann ihn bei prog. Material manuell in den Filmmode bringen. Ich kann auch eine Festplatte an ihn anschließen und davon z.B. Bilder, MP3s etc. wiedergeben, aber eben keine DVD Struktur so, dass Tonwahl, Menu etc. funktioniert. Dies würde ich gerne können und zudem nen Blu Ray haben, der codefree ist - zumindest für DVD. Was bleibt da als Lösung? Die Media Player haben bestimmt nicht die Qualität des Oppo 980, ein anderer Blu Ray wie Samsung 2500 spielt zwar DVDs sehr gut ab, ist aber nicht codefree und ob der DVD Strukturen von externer Platte spielen kann, weiß ich nicht.

Der BDP 83 kann codefree geschaltet werden, hat bei DVD mind. die Qualität des 980. Es bleibt also nur die Frage, ob er DVD Strukturen von Platte abspielt. Dann wäre es für mich das ideale Gerät.
rubbldykatsk
Stammgast
#657 erstellt: 29. Jun 2009, 23:55
CRT schreibt auf der Website:


Temporarily sold out. Update to follow soon on next shipment arrival date


*KREISCH*
AyGee
Inventar
#658 erstellt: 30. Jun 2009, 09:24

Savini123 schrieb:
Falls Du mit Media Client diese Player wie den WD TV meinst - DAS war doch gerade eine meiner Fragen. Mein jetziger Oppo 980 spielt DVDs sehr gut ab und hat Filmmode-Erkennung bzw. ich kann ihn bei prog. Material manuell in den Filmmode bringen. Ich kann auch eine Festplatte an ihn anschließen und davon z.B. Bilder, MP3s etc. wiedergeben, aber eben keine DVD Struktur so, dass Tonwahl, Menu etc. funktioniert. Dies würde ich gerne können und zudem nen Blu Ray haben, der codefree ist - zumindest für DVD. Was bleibt da als Lösung? Die Media Player haben bestimmt nicht die Qualität des Oppo 980, ein anderer Blu Ray wie Samsung 2500 spielt zwar DVDs sehr gut ab, ist aber nicht codefree und ob der DVD Strukturen von externer Platte spielen kann, weiß ich nicht.

Der BDP 83 kann codefree geschaltet werden, hat bei DVD mind. die Qualität des 980. Es bleibt also nur die Frage, ob er DVD Strukturen von Platte abspielt. Dann wäre es für mich das ideale Gerät.

Haste mal über ne PS3 nachgedacht? Die kann BD und DVD. Zudem kann sie so einige andere Files von USB oder via Netzwerkstream wiedergeben. Allerdings gibt sie keine DVD-Menüs in einem Order mit VOBs aus. Und man kann sie nicht Codefree bekommen.
Skaarah
Inventar
#659 erstellt: 30. Jun 2009, 15:59

AyGee schrieb:

Haste mal über ne PS3 nachgedacht? [...] Und man kann sie nicht Codefree bekommen.


Afaik Dualboot mit Linux und dann kann man sie Codefree bekommen, aber ist halt ein gewisser aufwand.
Ich habs nicht gemacht
Yankeededandy
Stammgast
#660 erstellt: 30. Jun 2009, 16:39

rubbldykatsk schrieb:
CRT schreibt auf der Website:


Temporarily sold out. Update to follow soon on next shipment arrival date


*KREISCH*

Mein Gerät ist gestern von Oppo verschickt worden. Ich rechne mit ca. 1 Woche, bis ich ihn bekomme. Freu. Kann's kaum erwarten.
werlechr
Stammgast
#661 erstellt: 30. Jun 2009, 17:07

rubbldykatsk schrieb:
CRT schreibt auf der Website:


Temporarily sold out. Update to follow soon on next shipment arrival date


*KREISCH*


Meiner wird diese Woche verschickt von CRT. Soll laut Henry am Montag bei mir sein

Goil.

Super schnell und super Service! Antwortet direkt auf Emails. Mal gespannt
Goisbart
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 30. Jun 2009, 19:34

Yankeededandy schrieb:

Mein Gerät ist gestern von Oppo verschickt worden. Ich rechne mit ca. 1 Woche, bis ich ihn bekomme.


Drei Kalendertage, wenn man genau rechnet sogar 48h sind drin. Rechne also mal ab Mittwoch mit dem Paket.

Daumen hoch für Henry und Parcelforce!

Gruß
Yankeededandy
Stammgast
#663 erstellt: 30. Jun 2009, 19:41
@Goisbart

Meiner kommt leider aus USA und der Schweizer Zoll wird auch noch einen strengen, langen und vor allem teuren Blick darauf werfen.
TheSoundAuthority
Inventar
#664 erstellt: 30. Jun 2009, 19:44
Gibts denn die Firmware schon, um den S83 sowohl DVD, als auch BluRay freizuschalten?
Yankeededandy
Stammgast
#665 erstellt: 30. Jun 2009, 19:48
Yep. Blättere mal 1-2 Seiten zurück im Thread.
Hechiomakki
Neuling
#666 erstellt: 30. Jun 2009, 19:51
@ yankeededandy:

Sehe ich das richtig, Du wirst Dir dann von CRT die Hardware für die Mod. vom 83er schicken lassen und selber löten? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß aus HH
Berndt
werlechr
Stammgast
#667 erstellt: 30. Jun 2009, 19:52
Also ich hab meinen mit Hardwaremod bestellt. Da dürfte ich auf der sicheren Seite sein was Updates betrifft

Ich mach mir nur Gedanken was passiert wenn es Europäische Scheiben gibt die Probleme auf dem Player machen. Da wird sich Oppo sagen das die das nicht interessiert, da es ja ein US Gerät ist. Dann wird auch keine Firmware Update oder Patch kommen.
Ich hoffe mal das das nicht eintreten wird....
Yankeededandy
Stammgast
#668 erstellt: 30. Jun 2009, 20:04
heimkinobauer
Stammgast
#669 erstellt: 01. Jul 2009, 00:53
der bd 83 kann ja auch die neuen Tonformate decodieren.

Denkt ihr, dass ein AVR (Bsp: marantz sr 8002) das besser macht als der Oppo? Oder kann das der oppo genauso gut?
clandestine
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 01. Jul 2009, 07:41

heimkinobauer schrieb:
der bd 83 kann ja auch die neuen Tonformate decodieren.
Denkt ihr, dass ein AVR (Bsp: marantz sr 8002) das besser macht als der Oppo? Oder kann das der oppo genauso gut?


marantz sr 8002 kann Dolby TrueHD, DTS-HD nicht und hat nur HDMI 1.2?
das könnten schon Nachteile sein...

was mich an dieser Stelle Wunder nähme, ist die Lautstärkenregelung am BD83 vollwärtig?
Falls ja, könnte man ihn allenfalls direkt an aktive Boxen oder gar direkt an die Endstufe anschliessen?


[Beitrag von clandestine am 01. Jul 2009, 07:42 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#671 erstellt: 01. Jul 2009, 08:26

Yankeededandy schrieb:

werlechr schrieb:
Schade das die nicht mehr nach Deutschland liefern....

Wenn nur Oppo Europe ne anständige Version bringen würde, aber das wird ja wohl auch nix :(

Das ist doch genau der Grund, wieso ich den US-Import wage.


Heute nacht erhielt ich diese Mail.
Ein Fehler oder ?

Dear,

Thank you for your subscription to our newsletter. We value our relationship with you and will only use the newsletter for important product updates. In this issue, we would like to inform you about the release of our new flagship Blu-ray Disc player BDP-83.

The BDP-83 is a full-featured universal Blu-ray disc player that supports BD Profile 2.0 (BD-Live and BonusView), DVD-Video, DVD-Audio, Super Audio CD (SACD), HDCD, CD and other media formats such as AVCHD, MKV video, digital music and photos. Based on and expanded upon our acclaimed up-converting DVD players, the BDP-83 delivers first-class video quality for both Blu-ray and DVD. Utilizing the VRS by Anchor Bay video processing solution, it supports all the high-end video features including 1080p24Hz output, HDMI 1.3 with Deep Color, Source Direct output, and many other picture control and enhancement options.

We did not stop at just video performance. Audio performance is equally important. The BDP-83 supports all the high-resolution audio formats with bit-stream output and onboard decoding of Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio. For SACD playback, the BDP-83 supports direct DSD over HDMI and DSD-to-analog without any PCM conversion, a very unique feature. The BDP-83 features a refined analog audio stage with a pair of dedicated stereo as well as 7.1ch analog audio outputs.

The BDP-83 is a user-friendly player. Initially setup is a breeze and all operation and setup details are explained in the well-written manual. Users can appreciate its quick start-up, fast disc loading and responsive operation. Setup menus can be accessed without interruption to disc playback. The included front and back USB 2.0 ports enable easy access to music, photo and video. Featuring a heavy gauge brushed aluminum front panel, dimmable display and a sturdy chassis, the BDP-83 fits nicely to any home theater environment, from simple to very high-end. Additional convenient features include a remote control with backlight, IR in and out ports, optional RS-232 control and wireless bridge kit.

It has been a long wait for this unique player. We truly appreciate your patience and support. We took our time to make sure the BDP-83 will uphold the OPPO performance heritage and meet your expectations. During the past year, the BDP-83 went though a lengthy beta test, two rounds of Early Adoption Programs, and many firmware revisions. As a result of the collective contribution of our user community, product reviewers and developers, we feel confident that the BDP-83 is worth the wait. We encourage you to read the reviews from critics, industry experts and end users. Simply perform a web search for "OPPO BDP-83 reviews."

The BDP-83 is currently available for a retail price of $499. It can be ordered directly from the OPPO Digital web site at:

http://www.oppodigital.com

Detail features and specifications are also available there. Backed by the renowned quality and customer support from OPPO Digital, the BDP-83 will bring stunning visual and breath-taking audio performance to any home theater.

OPPO Digital is a consumer-oriented company that listens carefully to customer opinions and values their feedback. Should you need more information, please visit our Web site at www.oppodigital.com, email or call us. We will be glad to help.

Sincerely,

Customer Service

OPPO Digital, Inc
2629 Terminal Blvd. Suite B
Mountain View, CA 94043
Tel: 650-961-1118
Fax: 650-961-1119
www.oppodigital.com


Gruss, Jürgen
Yankeededandy
Stammgast
#672 erstellt: 01. Jul 2009, 08:28
[quote="clandestinemarantz sr 8002 kann Dolby TrueHD, DTS-HD nicht und hat nur HDMI 1.2?
das könnten schon Nachteile sein...[/quote]

In Fachzeitschriften lese ich immer wieder, dass die Bitstream Übertragung der neuen Tonformate zu einem geeigneten AV Receiver "ein Spürchen besser ist" als die interne Decodierung eines BD Players. Sorry, aber den Unterschied habe ich bisher nie gehört. In der Praxis haben alle meine Bekannten und Familienmitglieder nicht einmal den Unterschied einer Dolby Digital Spur zu Dolby TrueHD gehört. Das fällt nur mir auf. Aber ich bin ja auch ein Freak .

Ungeschönte Praxis-Wahrheit: Bleibt bei euren älteren Receivern und lasst die Player (auch den Oppo) intern decodieren und via HDMI oder analog übertragen. Das wird gleich gut tönen, wie Bitstream mit HDMI 1.3.
Terry5
Inventar
#673 erstellt: 01. Jul 2009, 09:14

Maastricht schrieb:

Yankeededandy schrieb:

werlechr schrieb:
Schade das die nicht mehr nach Deutschland liefern....

Wenn nur Oppo Europe ne anständige Version bringen würde, aber das wird ja wohl auch nix :(

Das ist doch genau der Grund, wieso ich den US-Import wage.


Heute nacht erhielt ich diese Mail.
Ein Fehler oder ?

Gruss, Jürgen


Wieso Fehler ?

Die mail hat wohl jeder bekommen,der sich dort beim Newsletter gemeldet hatte.
AyGee
Inventar
#674 erstellt: 01. Jul 2009, 10:05

clandestine schrieb:

heimkinobauer schrieb:
der bd 83 kann ja auch die neuen Tonformate decodieren.
Denkt ihr, dass ein AVR (Bsp: marantz sr 8002) das besser macht als der Oppo? Oder kann das der oppo genauso gut?


marantz sr 8002 kann Dolby TrueHD, DTS-HD nicht und hat nur HDMI 1.2?
das könnten schon Nachteile sein...

Doch, der SR 8002 hat Dolby TrueHD und DTS-HD Decoder. Somit ist es theoretisch egal ob der Oppo oder der AVR dekodiert. Da die HD Tonformate ja "verlustfrei" komprimiert sind, müsste egal wo der Stream dekodiert wird, wieder 1:1 das unkomprimierte Ausgangmatarial hergestellt werden. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren, ob man Unterschiede hört.
heimkinobauer
Stammgast
#675 erstellt: 01. Jul 2009, 17:59
ja, der marantz sr 8002 kann die neuen Tonformate.

Mich würde nur interessieren, ob es klanglich einen Unterschied zwiswchen den Dekodern im Oppo und in einem
AVR gibt...
heimkinobauer
Stammgast
#676 erstellt: 01. Jul 2009, 18:03
wahrscheinlich hört man keinen Unterschied.
Falls ich mir den oppo hole, dann teste ich das auf jeden Fall mal.

Theoretisch könnte man eigentlich mit nem marantz 9600 AVR die neuen Tonformate genießen, weil der oppo dekodiert...
(9600 kann die neuen Tonformate nicht)
harrynarry
Inventar
#677 erstellt: 01. Jul 2009, 18:05

Maastricht schrieb:

...
Heute nacht erhielt ich diese Mail.
Ein Fehler oder ? ...

Was ist das Problem?!
0300_Infanterie
Inventar
#678 erstellt: 01. Jul 2009, 19:22

heimkinobauer schrieb:
ja, der marantz sr 8002 kann die neuen Tonformate.

Mich würde nur interessieren, ob es klanglich einen Unterschied zwiswchen den Dekodern im Oppo und in einem
AVR gibt...


... das kann nur der direkte Vergleich klären!
Ich dekodiere die BD im Player weil mein AVR zwar 7.1-PCM aber keine HD-Formate versteht... es klingt prima, aber nen wirklichen Unterschied zum Corestream zuvor kannich noch immer nicht hören...
Yankeededandy
Stammgast
#679 erstellt: 01. Jul 2009, 19:54

heimkinobauer schrieb:
wahrscheinlich hört man keinen Unterschied.
Falls ich mir den oppo hole, dann teste ich das auf jeden Fall mal.

Theoretisch könnte man eigentlich mit nem marantz 9600 AVR die neuen Tonformate genießen, weil der oppo dekodiert...
(9600 kann die neuen Tonformate nicht)

Das ist ja der Gag am Oppo! Eigentlich hilft dieses Gerät Geld sparen, da ein neuer AV Receiver nur wegen der neuen Tonformate nicht notwendig ist. Mein Yamaha hat auch nur HDMI 1.2 aber mit dem Oppo ist das so was von egal. Ausserdem kann ich meinen alten Samsung Player für SACD und DVD-A endlich auf den Müll werfen. Und wenn der Oppo dann noch tatsächlich NTSC DVDs auf 24p umrechnen kann (weiss ich nicht), dann werde ich mein glückliches Grinsen auf dem Gesicht gar nicht mehr weg bekommen.
Maastricht
Inventar
#680 erstellt: 01. Jul 2009, 20:01

harrynarry schrieb:

Maastricht schrieb:

...
Heute nacht erhielt ich diese Mail.
Ein Fehler oder ? ...

Was ist das Problem?!


Ich glaube es war Yankeededandy der schrieb das er den Spieler nicht direkt aus den VS bestellen konnte, sondern via einem Freund in de VS und das er auch noch irgendwas unterschreiben musste. Sieh hier NR. 637.

Die Mail von Oppo suggeriert das man aus Europa den Spieler direkt in den VS bestellen kann.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 01. Jul 2009, 20:02 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#681 erstellt: 02. Jul 2009, 06:14
Man kann den Oppo direkt aus USA bestellen und bezahlen - aber nicht nach Europa liefern lassen.
micsimon
Stammgast
#682 erstellt: 02. Jul 2009, 09:13
[quote="Yankeededandy"] Das ist ja der Gag am Oppo! Eigentlich hilft dieses Gerät Geld sparen, da ein neuer AV Receiver nur wegen der neuen Tonformate nicht notwendig ist. Mein Yamaha hat auch nur HDMI 1.2 aber mit dem Oppo ist das so was von egal. [/quote]

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn der Oppo hat sicher kein so ausgefeiltes Bassmanagement und PEQ wie (bessere) AV-Reiceiver, oder kann man die neuen Tonformate auch "dekodiert digital" über HDMI ausgeben (7.1 PCM), also ohne Qualitätsverlust?

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 02. Jul 2009, 09:17 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#683 erstellt: 02. Jul 2009, 09:18
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die analogen Eingänge bei einigen Receivern (wenn nicht gerade Bolidenklasse) schlechter klingen als digitale Verbindungen.


[Beitrag von Barnie@work am 02. Jul 2009, 09:19 bearbeitet]
RealC
Inventar
#684 erstellt: 02. Jul 2009, 09:25
habe auch einen marantz 9600. einfach oppo zu pcm konvertieren lassen und rüber per hdmi 1.1

der marantz kann (zumindest 5.1) die neuen tonformate verlustfrei über pcm entgegennehmen, 1080p/24 unterstützt er dazu auch.

also würde in diesem fal ein neuer avr nichts bringen.
AyGee
Inventar
#685 erstellt: 02. Jul 2009, 09:40
Bei AVRs, die kein HD Decoder haben, aber über HDMI Mehrkanal PCM können, kann man den Oppo den HD Ton dekodieren lassen und dann unkomprimiertes 5.1/7.1 PCM digital via HDMI an den AVR schicken. Danach wendet der AVR dann sein Bassmanagement, PEQ etc. an. Ich mache das momentan mit der PS3 genauso.
Yankeededandy
Stammgast
#686 erstellt: 02. Jul 2009, 09:40

f13michbeck schrieb:

Yankeededandy schrieb:
Das ist ja der Gag am Oppo! Eigentlich hilft dieses Gerät Geld sparen, da ein neuer AV Receiver nur wegen der neuen Tonformate nicht notwendig ist. Mein Yamaha hat auch nur HDMI 1.2 aber mit dem Oppo ist das so was von egal.


Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn der Oppo hat sicher kein so ausgefeiltes Bassmanagement und PEQ wie (bessere) AV-Reiceiver, oder kann man die neuen Tonformate auch "dekodiert digital" über HDMI ausgeben (7.1 PCM), also ohne Qualitätsverlust?

Beste Grüße

Michael


Wenn die Signale über HDMI digital als PCM übermittelt werden, greift das Lautsprechermanagement meines Yamaha. Wenn die Daten analog über die Cinch Anschlüsse geliefert werden hingegen nicht - dann bräuchte ich das Lautsprechermanagement des Oppo.


[Beitrag von Yankeededandy am 02. Jul 2009, 09:41 bearbeitet]
mark247
Stammgast
#687 erstellt: 02. Jul 2009, 09:42
Alles sehr interessant hier mit euren AVR und PCM und analog *gähn*

Könnten wir in diesem Thread hier bitte beim Thema bleiben? Das Thema ist der OPPO S83.

Danke.
outofsightdd
Inventar
#688 erstellt: 02. Jul 2009, 12:49

Yankeededandy schrieb:
Das ist ja der Gag am Oppo! Eigentlich hilft dieses Gerät Geld sparen, da ein neuer AV Receiver nur wegen der neuen Tonformate nicht notwendig ist. Mein Yamaha hat auch nur HDMI 1.2 aber mit dem Oppo ist das so was von egal...

Ich hab ihn auch, den 1700er-Yamaha.

AyGee schrieb:
Bei AVRs, die kein HD Decoder haben, aber über HDMI Mehrkanal PCM können, kann man den Oppo den HD Ton dekodieren lassen und dann unkomprimiertes 5.1/7.1 PCM digital via HDMI an den AVR schicken. Danach wendet der AVR dann sein Bassmanagement, PEQ etc. an. Ich mache das momentan mit der PS3 genauso.

Endlich kann man ohne Einschränkungen sagen:
Es gibt nur ein Tonformat: (M)PCM und der AVR gibt es so wieder, wie auf der Disc aufgespielt.

Das ganze Dolby/DTS/MLP-Geraffel ist ein einziger Krampf, mit den Aufdrucken am Gerät wird massig Werbung & Geld gemacht. Sony hat mit der PS3 vorgemacht, wie es sein sollte. Ein einziges Tonformat wird zum AVR geschickt, es endscheidet einzig die Qualität der Discabmischung. Das und nur das ist abseits von allem Geschwafel Dolby vs. DTS oder komprimiert vs. HD entscheidend.

Der Oppo kann das von Anfang an auch und braucht nicht erst ein sagenumwobenes "großes Update". Bravo.
Bernieh
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 02. Jul 2009, 15:23
Ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit die Diskussion über die AV-Receiver in Verbindung mit dem Oppo S83.

Ich habe einen (relativ alten) Receiver von Yamaha, den 1200er. Wie verhält es sich dabei mit einem BD-Player? Der 1200er hat ja noch keinen HDMI-Anschluss, gabs "damals" noch nicht. Wie schliesse ich den BD-Player denn an den 1200er an?

Sorry, aber ich nicht so der Technik-Freak.
Danke schon mal im voraus.
Terry5
Inventar
#690 erstellt: 02. Jul 2009, 15:39
an den Digitalausgängen z.b.
AyGee
Inventar
#691 erstellt: 02. Jul 2009, 16:00

Terry5 schrieb:
an den Digitalausgängen z.b.

Wenn dann wohl eher an den Eingängen!
Dann hast du "normales" Dolby Digital oder DTS (= jeweils den Core aus dem HD Ton).
Oder du lässt den Player dekodieren und wandeln. Dann kannst du mit einem 5.1/7.1 Cinch-Kabel verbinden. Die Übertragung ist dann analog. Wenn die Wandler und das Lautsprechermanagement des Players gut ist, kann das besser klingen als DD & DTS. Das musst du dann aber ausprobieren.
0300_Infanterie
Inventar
#692 erstellt: 02. Jul 2009, 16:56

f13michbeck schrieb:

Yankeededandy schrieb:
Das ist ja der Gag am Oppo! Eigentlich hilft dieses Gerät Geld sparen, da ein neuer AV Receiver nur wegen der neuen Tonformate nicht notwendig ist. Mein Yamaha hat auch nur HDMI 1.2 aber mit dem Oppo ist das so was von egal.


Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn der Oppo hat sicher kein so ausgefeiltes Bassmanagement und PEQ wie (bessere) AV-Reiceiver, oder kann man die neuen Tonformate auch "dekodiert digital" über HDMI ausgeben (7.1 PCM), also ohne Qualitätsverlust?

Beste Grüße

Michael


... er wird sicher ein ausreichend gutes Bassmanagement haben, hier wurde auch schon dazu gepostet!
Und PCM geht auch, dass kann aber auch (m)ein billiger BD60
0300_Infanterie
Inventar
#693 erstellt: 02. Jul 2009, 16:58

mark247 schrieb:
Alles sehr interessant hier mit euren AVR und PCM und analog *gähn*

Könnten wir in diesem Thread hier bitte beim Thema bleiben? Das Thema ist der OPPO S83.

Danke.


... und weil der S83 das Thema ist ist genau das für einige wichtig! Wenn´s für Dich unwichtig lies einfach weiter ...
Barnie@work
Inventar
#694 erstellt: 02. Jul 2009, 17:01
Genau! Hab erst jetzt erfahren, dass auch ein älterer AVR mit HDMI 1.1 auch schon reicht, um die neuen Tonformate digital zu empfangen, was den Umstieg auf die neuen Tonformate in meinem Fall erheblich günstiger macht, denn gebrauchte AVR ohne die neuen Tonformate und mit HDMI 1.1 findet man schon für kleines Geld.



[Beitrag von Barnie@work am 02. Jul 2009, 17:02 bearbeitet]
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 02. Jul 2009, 17:17

Barnie@work schrieb:
Genau! Hab erst jetzt erfahren, dass auch ein älterer AVR mit HDMI 1.1 auch schon reicht, um die neuen Tonformate digital zu empfangen, was den Umstieg auf die neuen Tonformate in meinem Fall erheblich günstiger macht, denn gebrauchte AVR ohne die neuen Tonformate und mit HDMI 1.1 findet man schon für kleines Geld.

:prost

Wie soll das gehen

Meines Wissens kannst Du die neuen Tonformate digital nur ab HDMI 1.3 empfangen. Der AVR muss diese dann auch beherrschen. Du kannst sie nur analog empfangen, sofern der Zuspieler sie wandeln kann.
Digital bekommst Du nur DD 5.1 oder DTS, das in den neuen Tonformaten enthalten ist.
Barnie@work
Inventar
#696 erstellt: 02. Jul 2009, 17:20

outofsightdd schrieb:

Yankeededandy schrieb:
Das ist ja der Gag am Oppo! Eigentlich hilft dieses Gerät Geld sparen, da ein neuer AV Receiver nur wegen der neuen Tonformate nicht notwendig ist. Mein Yamaha hat auch nur HDMI 1.2 aber mit dem Oppo ist das so was von egal...

Ich hab ihn auch, den 1700er-Yamaha.

AyGee schrieb:
Bei AVRs, die kein HD Decoder haben, aber über HDMI Mehrkanal PCM können, kann man den Oppo den HD Ton dekodieren lassen und dann unkomprimiertes 5.1/7.1 PCM digital via HDMI an den AVR schicken. Danach wendet der AVR dann sein Bassmanagement, PEQ etc. an. Ich mache das momentan mit der PS3 genauso.

Endlich kann man ohne Einschränkungen sagen:
Es gibt nur ein Tonformat: (M)PCM und der AVR gibt es so wieder, wie auf der Disc aufgespielt.

Das ganze Dolby/DTS/MLP-Geraffel ist ein einziger Krampf, mit den Aufdrucken am Gerät wird massig Werbung & Geld gemacht. Sony hat mit der PS3 vorgemacht, wie es sein sollte. Ein einziges Tonformat wird zum AVR geschickt, es endscheidet einzig die Qualität der Discabmischung. Das und nur das ist abseits von allem Geschwafel Dolby vs. DTS oder komprimiert vs. HD entscheidend.

Der Oppo kann das von Anfang an auch und braucht nicht erst ein sagenumwobenes "großes Update". Bravo.


Hab ich da was falsch verstanden??
Yankeededandy
Stammgast
#697 erstellt: 02. Jul 2009, 17:23

Leo_Feuerstein schrieb:

Barnie@work schrieb:
Genau! Hab erst jetzt erfahren, dass auch ein älterer AVR mit HDMI 1.1 auch schon reicht, um die neuen Tonformate digital zu empfangen, was den Umstieg auf die neuen Tonformate in meinem Fall erheblich günstiger macht, denn gebrauchte AVR ohne die neuen Tonformate und mit HDMI 1.1 findet man schon für kleines Geld.

:prost

Wie soll das gehen

Meines Wissens kannst Du die neuen Tonformate digital nur ab HDMI 1.3 empfangen. Der AVR muss diese dann auch beherrschen. Du kannst sie nur analog empfangen, sofern der Zuspieler sie wandeln kann.
Digital bekommst Du nur DD 5.1 oder DTS, das in den neuen Tonformaten enthalten ist.

Ist ja eigentlich ein bisschen off topic, gehört aber doch irgendwie zum Oppo Thema:

Nur die Übertragung als Bitstream der neuen Tonformate setzt HDMI 1.3 voraus. Wenn der Player die Daten über HDMI (geht ab Version 1.1) oder sogar analoge Cinch Ausgänge als PCM übermittelt, d.h. die Wandlung im Player erfolgt, funktioniert das auch mit älteren AV Receivern.

Edit: Muss es noch etwas verdeutlichen: Das grosse Misverständnis ist immer, dass die meisten denken, dass über HDMI nur "digitale" Rohdaten übertragen werden, die dann der Receiver decodiert. Man kann aber auch die Decodierung im Player vornehmen und dann das ganze unkomprimiert als PCM über HDMI übermitteln und voilà, hat man wunderbar die neuen Tonformate in ihrer ganzen Pracht. Der Grund, weshalb das nicht so bekannt ist: Die meisten billigen BD Player können nicht alle neuen Tonformate vollumfänglich selbst wandeln sondern nur als Bitstream übermitteln. Und dann stimmt's: Dann braucht es einen AV REceiver mit HDMI 1.3 Unterstützung etc.


[Beitrag von Yankeededandy am 02. Jul 2009, 17:30 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#698 erstellt: 02. Jul 2009, 17:23

Leo_Feuerstein schrieb:

Barnie@work schrieb:
Genau! Hab erst jetzt erfahren, dass auch ein älterer AVR mit HDMI 1.1 auch schon reicht, um die neuen Tonformate digital zu empfangen, was den Umstieg auf die neuen Tonformate in meinem Fall erheblich günstiger macht, denn gebrauchte AVR ohne die neuen Tonformate und mit HDMI 1.1 findet man schon für kleines Geld.

:prost

Wie soll das gehen

Meines Wissens kannst Du die neuen Tonformate digital nur ab HDMI 1.3 empfangen. Der AVR muss diese dann auch beherrschen. Du kannst sie nur analog empfangen, sofern der Zuspieler sie wandeln kann.
Digital bekommst Du nur DD 5.1 oder DTS, das in den neuen Tonformaten enthalten ist.


Also der Player dekodiert das HD-Ton-Signal intern zu PCM und schickt dies dann an den AVR... so einfach ist das .
Mach ich übrigens mit meinem AVR auch, der versteht 7.1-PCM, das geht (theoretisch) ab HDMI 1.0 schon Welches Gerät was unterstützt ist aber immer zu erfragen...
Zum Thema PCM gebe ich OutOfSight recht: Das ganze Marken-Geschwurbel hätte man sich sparen können, wenn man auf alle Scheiben einfach ne PCM-Spur (und DD + DTS zur Abwärtskompatibilität) gepackt hätte... Die HD-Formate sind nämlich nichts anderes als gepackte PCM-Spuren, die besseren sind dann auch verlustfrei...
mark247
Stammgast
#699 erstellt: 02. Jul 2009, 17:28
Erde an Spammer, Erde an Spammer:

Das interessiert hier im Oppo Thread keine Sau!

Over!
Barnie@work
Inventar
#700 erstellt: 02. Jul 2009, 17:28
Also doch richitg verstanden. Sogar das interne LS-Management des AVR kann dabei genutzt werden, was will man mehr?! Schade, dass der Denon DN-A7100 keinen Ton über HDMI versteht sonst wäre er schon gekauft! Für mein vollaktives System dank seiner Symmetrischen XLR-Ausgänge perfekt! (Falls jemand eine Alternative für mich gerade im Kopf hat, melden - auch per PN - danke!)
micsimon
Stammgast
#701 erstellt: 02. Jul 2009, 17:32
... (ungepackte) PCM Signale in 96khz/24Bit oder noch höher verbrauchen viel Speicherplatz, das war ja ein Grund für die lossy Versionen ...

Und seid Ihr sicher, dass dieses ungepackte PCM in der Qualität (96khz/24Bit oder noch höher) auch per HDMI 1.1 übertragen werden kann? Oder nur runtergesampeltes PCM?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP83 Erfahrungsthread
Paki am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  1111 Beiträge
OPPO S83(1) - Erfahrungen, Einstellungen, Firmware
Dumpfbacke am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
BD + SACD?
Mickey_Mouse am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Magnetar UDP800 / 900 UHD-BD SACD Player
Ralf65 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  37 Beiträge
INFO: Denon DVD-A1UDCI (neuer BD/DVD-A/SACD-Player)
Osyrys77 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Sony BDP-S373 od. BDP-S370 (SACD wichtig) erster BD-Player
Matze78 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Oppo BDP-80
Buschel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  193 Beiträge
Amazon Instant Video auf Oppo BD-Player
fgq am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
GIEC BDP-G5800 UHD BD/HDD Player
Ralf65 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  7 Beiträge
HD DVD Player inkl. SACD
feivel1983 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966