Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 Letzte

Oppo S83 - erster BD-Player mit SACD und DVD-A?

+A -A
Autor
Beitrag
karatekatadvd
Stammgast
#3953 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:43
Neue OPPO Firmware ist online

Release Information:

Release date: March 17, 2011.
Category: Latest Official Release

Main Version: BDP83-55-0226
Loader Version: BE2800 or BT0500
Sub Version: MCU83-27-0326


Release Notes:


This firmware update is for both the standard BDP-83 and the BDP-83 Special Edition. Comparing to the previous official release version BDP83-50-0424, the major changes included in this version are:

Certain SACD discs with many short tracks or with a long track following several short tracks can cause the player to freeze during playback. This version fixes the issue. The crackles and pops that happened occasionally between tracks on some discs are also eliminated.
Fix for the issue of incorrect video size when playing some Blu-ray discs, such as "Patton", "Time Bandits" and "Date Night".
A small number of Blu-ray discs with Dolby TrueHD audio exhibit a momentary audio drop-out issue if the player is connected to an A/V receiver via HDMI and bitstream is selected as the HDMI Audio format. This version fixes the issue.
Support for LPCM audio streaming over home network is restored. The previous firmware did not carry this feature over from older versions. Please note that home network streaming is an experimental feature. You will need a computer running UPnP or DLNA streaming server software that can support transcoding to LPCM in order to use this feature.
The previous firmware version displays the time counter slightly too fast when playing SACD. This version fixes the issue.
Quieter laser head movement for CD playback.
Other general disc and media file compatibility improvement based on recent and upcoming Blu-ray releases as well as user-submitted samples.
All features and improvements of the previous firmware are also included in this version. This version has a known issue - When the TV aspect ratio is set to "16:9 Wide/Auto", MKV files may be played back with an incorrect aspect ratio. The workaround is to set the TV aspect ratio to "16:9 Wide". We hope to resolve this issue with a future firmware update.


cu
benvader0815
Inventar
#3954 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:48
Besten Dank!!!!
Buschel
Inventar
#3955 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:57
So, habe das Update gerade aufgespielt. "Alien" läuft jetzt im richtigen Bildformat an (vorher war das Bild stark aufgezoomt und musste über Tricks korrigiert werden).
Crane80
Neuling
#3956 erstellt: 20. Mrz 2011, 02:31
Hi,

gibt es noch irgendwo die Möglichkeit, die letzte offizielle Firmware herunterzuladen? In der neuen Version wurde die mkv Wiedergabe kaputtgepatcht.
Ich verpacke den AVC und AAC Stream von 1080p Quicktime Trailern in mkv Container zur Wiedergabe über USB oder DLNA. Funktionierte bisher einwandfrei. Jetzt werden Trailer im 2,35:1 Format bei Wiedergabe über USB vertikal gestreckt gezeigt. Stellt man im Setup Diplay auf "16:9 Wide, Auto" tritt darüberhinaus die horizontale Stauchung auf, wie in der Ankündigung beschrieben. Über DLNA werden 2,35:1 Trailer auch vertikal gestreckt dargestellt (16:9 Wide) Einstellung. Stellt man bei DLNA Widergabe auf "16:9 Wide, Auto" um, ist die Vertikale in Ordnung. Horizontal tritt nur manchmal eine Stauchung auf. Durch Stop und Restart kann das behoben werden. Bei USB Wiedergabe gelingt das nicht, aber da verleibt die vertikale Streckung auch bei der "16:9 Wide, Auto" Einstellung. Achja, über DLNA haben jetzt auch die Tonspuren Aussetzer, die zuvor in Ordnung waren.
Ich will die alte Firmware zurück.

Grüße
Crane80
Buschel
Inventar
#3957 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:11
Auf der Seite mit der neuen FW wurde die vorhergehende direkt verlinkt: http://www.oppodigit...irmware-50-0424.aspx
Meinst du die?
benvader0815
Inventar
#3958 erstellt: 20. Mrz 2011, 08:06
Hier solltest du eigtl alle FWs wiederfinden...

Vll in der Zukunft die alte FW auf Rechner lassen.
Mache ich bei allen Geräten, die es erlauben alte FWs aufzuspielen.
Crane80
Neuling
#3959 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:56
Danke!
karatekatadvd
Stammgast
#3960 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:28
Hmmm, habe gestern die neue Firmware installiert, aber so richtig rund läuft mein Player damit nicht. Habe heute damit Hellboy 1+2 und einen Harry Potter ausprobiert und hatte alle paar Sekunden ein kurzes flackern im Bild einhergehend mit einem kurzen stocken des Bildes. Das flackern sah so aus als wenn das Bild sich kurz aufhellt und dann wieder auf die normale Helligkeit zurückgeht.

Hat einer etwas ähnliches beobachtet?

cu
Buschel
Inventar
#3961 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:47
Tja, mit der neuen FW habe ich den Eindruck, dass beim Laden deutlich längere Pausen eingelegt werden. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Z.B. legt der Oppo beim Anspielen des Hauptfilms bei allen zuletzt von mir geladenen Blu-Rays (Alien, Robin Hood und Scott Pilgrim) ein lange mehrsekündige Pause ein. Dabei wird ein schwarzer Bildschirm gezeigt, das Oppo-Display zeigt "0:00:00". Bei Robin Hood hat er sich dabei einmal aufgehangen. Nach Neustart des Players lief der Film dann -- allerdings wieder mit langer Ladezeit.
Wenn der Film läuft gibt es allerdings keinerlei Probleme.

Gibt es ähnliche Beobachtungen bei euch?
benvader0815
Inventar
#3962 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:26
Mmmmh irgendwie kam mir die Ladezeit zuletzt bei RED und The Town auch länger vor. Denke ich werde erstmal wieder alte FW draufknallen, da alle Discs liefen.


[Beitrag von benvader0815 am 26. Mrz 2011, 15:28 bearbeitet]
karatekatadvd
Stammgast
#3963 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:46
So, nachdem ich mehrere Male einen Factory Reset gemacht und den Player zwischenzeitlich vom Strom getrennt hatte, hat sich das mit dem Flackern anscheinend erledigt.

Das mit den Ladezeiten scheint mir auch so. Bei Harry Potter und der Halbblutprinz kommt es fast dauernd vor, das er zwar das Universal Logo noch abspielt, danach aber das von Buschel beschriebene Verhalten zeigt, nämlich 0:00:00 im Display und danach geht gar nichts mehr. Ich muss den Player dann jedes mal über den Ein/Aus Schalter an der Gerätefront vom Strom trennen da er auf nichts anderes mehr reagiert. Falls der Film läuft, dann läuft er allerdings auch bei mir problemlos...

Werde wohl auch zu der letzten, offiziellen Firmware vom Mai 2010 zurückkehren, die lief besser...

cu


P.S. Ich würde euch bitten das Verhalten des Players an den OPPO-Support zu melden, evtl. können die eine neue Beta veröffentlichen. Ich werde den auch ein paar Zeilen schreiben und je mehr sich melden umso schneller wird das Problem angegangen. Danke
Buschel
Inventar
#3964 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:49
So, habe jetzt wieder die FW vom 05.05.2010 drauf. Das Laden des Hauptfilms bei Robin Hood läuft jetzt wesentlich fixer. Es wird auch keine Universal-Sanduhr mehr angezeigt, wenn man den Hauptfilm anspielt. Irgendwie scheint die neue FW einen zusätzlichen Arbeitsschritt zu machen.
karatekatadvd
Stammgast
#3965 erstellt: 01. Apr 2011, 10:02
Im avsforum gibt es auch einige Besitzer des 83er die Probleme mit der neuen Firmware haben, u.a. auch mit Scheiben von Warner. Der Beschreibung nach wird das Logo nach abgespielt und danach hängt sich der Player auf.

Ich meine auch dort gelesen zu haben das man vor einem Firmwareupdate den Persistent Storage löschen sollte, da die neue Firmware wohl auch einen Fix für den Persistent Storage enthält (ich finde es nur gerade nicht wieder).

Wenn man den Persistent Storage sowieso öfter mal löschen muss, wäre es nicht ratsam als Storage Device "USB Drive" auszuwählen, ohne das man einen verwendet? Dann kann der Oppo gar nicht erst irgendwelche Daten wohin schreiben...

cu
benvader0815
Inventar
#3966 erstellt: 01. Apr 2011, 16:22
Da ich bisher nach dem Update immer das Reseten vergessen habe, werde ich heute Abend nochmal die neuste FW daraufspielen und ein paar BRs (u.a. Warner) testen...
karatekatadvd
Stammgast
#3967 erstellt: 01. Apr 2011, 17:12
Den Factory Reset habe ich auch ein paar mal gemacht und auch den Persistent Storage gelöscht nach dem Update, hat aber nichts gebracht.

cu
karatekatadvd
Stammgast
#3968 erstellt: 01. Apr 2011, 19:26
benvader0815
Inventar
#3969 erstellt: 01. Apr 2011, 21:19
Dann werde ich mir die Zeit wohl sparen und die alte drauflassen.

Habt ihr immer den Reset danach gemacht.Ich bin eherlich und muss gestehen, dass ich den Reset nie gemacht habe, aber die FWs immer "gewirkt" haben, da d nach dem Aufspielen Probleme mit Discs behoben waren.

Habe auch mal weiter im AVS-Thema gelesen und die FW scheint enige Probleme zu machen


[Beitrag von benvader0815 am 01. Apr 2011, 21:21 bearbeitet]
karatekatadvd
Stammgast
#3970 erstellt: 02. Apr 2011, 20:36
Ich habe eigentlich auch nie die Factory Reset`s gemacht, nur beim letzten Update habe ich es gemacht. Der Player funktionierte aber auch ohne ein Factory Reset ohne Probleme.

cu
haedi
Neuling
#3971 erstellt: 26. Apr 2011, 21:40

Crane80 schrieb:
Hi,

... Stellt man im Setup Diplay auf "16:9 Wide, Auto" tritt darüberhinaus die horizontale Stauchung auf, wie in der Ankündigung beschrieben. Über DLNA werden 2,35:1 Trailer auch vertikal gestreckt dargestellt (16:9 Wide) Einstellung. Stellt man bei DLNA Widergabe auf "16:9 Wide, Auto" um, ist die Vertikale in Ordnung. Horizontal tritt nur manchmal eine Stauchung auf. Durch Stop und Restart kann das behoben werden. ...
Grüße
Crane80


Hi Crane,

und auch alle anderen User mit diesem Problem. Ich kann an meinen Geräten (TV, AV-Receiver und Oppo) einstellen, was ich will, ich kriege die Streckung bei MKV nicht weg. Die Beschreibung von Dir Crane verstehe ich leider nicht, da Du ("Stellt man bei DLNA Widergabe auf "16:9 Wide, Auto" um"...) die gegenteilige Vorgehensweise von Oppo beschreibst(When the TV aspect ratio is set to "16:9 Wide/Auto", MKV files may be played back with an incorrect aspect ratio. The workaround is to set the TV aspect ratio to "16:9 Wide".). Bei mir funktioniert beides jedenfalls nicht

Gruß,
Haedi
Fauki
Stammgast
#3972 erstellt: 18. Mai 2011, 08:55
Hallo miteinander!

Da ich wirklich versucht habe, diesen ellenlangen Thread zu durchforsten, habe ich trotzdem eine (hoffentlich) abschließende Frage zum Thema Bassmanagement:
ist der Large/Small-Bug wirklich gefixt?
Soll heißen, das von "Boot" beschriebene Problem mit dem Abfall des gesamten Basspegels ist behoben?
Und ganz wichtig: wenn man die Boxen auf Small stellt werden auch tatsächlich die Tieftonanteile zu den auf "Large" gestellten Boxen umgeleitet? Aus der BDA geht hervor, dass die Anteile an einen Sub weitergeleitet werden, in meinem Fall würde ich selbige bei 5.0-Setup verlieren?
Trennfrequenz immernoch fix (bei besagten 80 - tatsächlich aber 100 Hz)?

Diese Punkte sind mir sehr wichtig, weil ich ansonsten auf einen Denon 2930 ausweichen werde, allerdings gerne natürlich BluRay im selben Gerät hätte.

Grüße
Fauki
easy6
Ist häufiger hier
#3973 erstellt: 18. Mai 2011, 11:17
Hallo, hatte gestern die Idee, jemanden von Blu Ray zu überzeugen und dazu die "AVATAR Extended Collection" zu nutzen.Das ist kräftig in die Hose gegangen.
Auch 2 FW später hat mein OPPO noch keine Lust, diese Scheibe problemlos abzuspielen.Habe 3 Anläufe mit je 10min Dauer gebraucht, ehe ein Bild auf dem TV erschien,hier hätte ich wirklich etwas mehr erwartet, das ging in 11/2010 schon schneller, wer hat da auch solche Erfahrungen gemacht!
Danke!
Franconian
Inventar
#3974 erstellt: 18. Mai 2011, 14:43

easy6 schrieb:
Hallo, hatte gestern die Idee, jemanden von Blu Ray zu überzeugen und dazu die "AVATAR Extended Collection" zu nutzen.Das ist kräftig in die Hose gegangen.
Auch 2 FW später hat mein OPPO noch keine Lust, diese Scheibe problemlos abzuspielen.Habe 3 Anläufe mit je 10min Dauer gebraucht, ehe ein Bild auf dem TV erschien,hier hätte ich wirklich etwas mehr erwartet, das ging in 11/2010 schon schneller, wer hat da auch solche Erfahrungen gemacht!
Danke!


Den Persistent Storage löschen, das funktioniert bei sowas eigetlich immer.
thx-tom2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3975 erstellt: 19. Mai 2011, 20:51
Hallo, ich bin neuer Besitzer eine BDP-83 und hätte 2 Fragen.
Bei mir leuchten die LED`s für pure direkt und die Bedienungstasten rechts nicht. Das sollten sie doch tun oder? Hat das shonmal jemand gehabt? Ist vielleicht nur ein Kabel abgegangen?
Wird HDCD auch über HDMI übertragen? Ich vermute nur über Analog oder?

Viele Grüße
Buschel
Inventar
#3976 erstellt: 19. Mai 2011, 22:15

thx-tom2 schrieb:
Bei mir leuchten die LED`s für pure direkt und die Bedienungstasten rechts nicht.

Was genau meinst du? An der Gerätefront leuchtet nur der Power-Schalter und das Display. Die Bedienelemente rechts auf der Front sind nicht beleuchtet. Eine Pure Direct LED sagt mir auch nichts, muss aber nichts heissen, weil ich kein Pure Direct benutze...
thx-tom2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3977 erstellt: 19. Mai 2011, 22:37
Tatsächlich, sah auf den Bildern von Oppo immer so aus als ob die beleuchtet wären.
Na dann scheint ja alles i.O. zu sein.
Besten Dank!
karatekatadvd
Stammgast
#3978 erstellt: 20. Mai 2011, 12:26

Franconian schrieb:

easy6 schrieb:
Hallo, hatte gestern die Idee, jemanden von Blu Ray zu überzeugen und dazu die "AVATAR Extended Collection" zu nutzen.Das ist kräftig in die Hose gegangen.
Auch 2 FW später hat mein OPPO noch keine Lust, diese Scheibe problemlos abzuspielen.Habe 3 Anläufe mit je 10min Dauer gebraucht, ehe ein Bild auf dem TV erschien,hier hätte ich wirklich etwas mehr erwartet, das ging in 11/2010 schon schneller, wer hat da auch solche Erfahrungen gemacht!
Danke!


Den Persistent Storage löschen, das funktioniert bei sowas eigetlich immer.


... sowie die BD-Live Funktion ausschalten. Regelmäßiges mitlesen des Threads hilft auch....

cu
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3979 erstellt: 12. Nov 2011, 03:49
Neue Beta-Firmware was auch notwendig ist, denn der Player mag die neuen Herr der Ringe Blu-rays nicht so richtig.
Buschel
Inventar
#3980 erstellt: 12. Nov 2011, 10:28

Acurus_ schrieb:
...denn der Player mag die neuen Herr der Ringe Blu-rays nicht so richtig.

Ich hatte keine Probleme mit der SEE. Was hast du denn für Problem?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3981 erstellt: 12. Nov 2011, 12:47
Es betrifft alle sechs Blu-rays der Extended-Serie. Wenn ich eine Disk reinlege, braucht der Oppo bis zu vier Anläufe, bis er sie richtig einliest. In den Fällen, in denen es nicht funktioniert, bekomme ich während des Einlesens auf dem Bildschirm nicht das kleine Disk-Symbol, der Oppo zeigt im Display nur Nullen an und steht nach etwa 60 Sekunden komplett still und spricht auf nichts mehr an (wie eingefroren). Dann hilft nur ein längeres Drücken der Power-Taste, damit er in Standby geht. Oft geht das Spielchen nach dem erneuten Anschalten wieder vor vorne los. Das betifft wie gesagt alle sechs Disks und dieses Problem hatte ich sonst noch nie.

Edit: Die neue Firm korrigiert das Problem bei mir NICHT.


[Beitrag von Acurus_ am 12. Nov 2011, 12:51 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#3982 erstellt: 26. Feb 2017, 17:11
Meiner, Mai 2009, hatte jetzt auch das Tray-Problem.
Per Mail bei Oppo angefragt und nach Mitteilung der Seriennummer wurde mir ein
kleines Set zugeschickt, Gummi, Deckel und Anleitung,

10min Teile vorsichtig gewechselt und laeuft wieder Top !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP83 Erfahrungsthread
Paki am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  1111 Beiträge
OPPO S83(1) - Erfahrungen, Einstellungen, Firmware
Dumpfbacke am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
BD + SACD?
Mickey_Mouse am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Magnetar UDP800 / 900 UHD-BD SACD Player
Ralf65 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  37 Beiträge
INFO: Denon DVD-A1UDCI (neuer BD/DVD-A/SACD-Player)
Osyrys77 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Sony BDP-S373 od. BDP-S370 (SACD wichtig) erster BD-Player
Matze78 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Oppo BDP-80
Buschel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  193 Beiträge
Amazon Instant Video auf Oppo BD-Player
fgq am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
GIEC BDP-G5800 UHD BD/HDD Player
Ralf65 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  7 Beiträge
HD DVD Player inkl. SACD
feivel1983 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089