Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Panasonic DMP-BDT700 4K (HDMI 2.0)

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#702 erstellt: 02. Nov 2015, 19:29
ich wollte dir ja nur erklären warum niemand hier mehr Lust auf eine solche Diskussion hat.
Im Übrigen hättest du es als Anregung nehmen können mal ein paar der letzten Seiten zu lesen. Dann hättest du eine Antwort.

Wenn deine Vorstellungskraft (ich hätte beeinahe Intelligenz geschrieben) nicht ausreicht mein Post dementsprechend zu interpretieren brauhst du mir noch lange keinen sinnlosen Post zu unterstellen
Nur weil man nicht alles aufm Silbertablett präsentiert bekommt..........


[Beitrag von std67 am 02. Nov 2015, 19:30 bearbeitet]
icons
Inventar
#703 erstellt: 02. Nov 2015, 23:19
Persönlich muss du nicht werden...

Wir sind in einem Forum....du verstehst

wenn es dir nicht passt, niemand hat/hätte dich zu einer Antwort gezwungen-von daher.


[Beitrag von icons am 02. Nov 2015, 23:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#704 erstellt: 02. Nov 2015, 23:28
na was war an meiner Antwort denn verkehrt?

Das nochmal zu diskutieren hat doch anscheinend wirklich niemand Lust. Die eine Antwort die du bekommen hast (ich weiß nicht obs was bringt, ich mach es einfach) hilft dir wohl auch nicht weiter
Also blättere einfach zurück und lies. Ohne mene Antwort wüßtest du ja nicht das du dort was findest
Andy_Slater
Inventar
#705 erstellt: 02. Nov 2015, 23:46
Na so viele Seiten hat der Thread hier ja nicht. Gibt es so wenige BDT700 Besitzer? Ich hätte mir hier mehr Expertenurteile gewünscht. Auch vermisse ich hier Tipps für optimale Einstellungen. Den BDT570 scheint ja auch noch so gut wie keiner zu haben.
ironman32
Inventar
#706 erstellt: 03. Nov 2015, 07:40

Andy_Slater (Beitrag #705) schrieb:
Gibt es so wenige BDT700 Besitzer?


Ja.
Optimale Einstellung ist alles auf Standard zu setzen. Wenn du Expertenmeinungen willst hättest du
dir einen Oppo kaufen müssen.
GorillaBD
Inventar
#707 erstellt: 03. Nov 2015, 08:37

Andy_Slater (Beitrag #705) schrieb:
Na so viele Seiten hat der Thread hier ja nicht. Gibt es so wenige BDT700 Besitzer? Ich hätte mir hier mehr Expertenurteile gewünscht. Auch vermisse ich hier Tipps für optimale Einstellungen. Den BDT570 scheint ja auch noch so gut wie keiner zu haben. :.


Was ist "optimal"?
Eine Einstellung nach Referenz mit Colorimeter oder eine Einstellung, die "optimal" für mich aussieht?
Ich bin der Meinung, dass der immer noch beste Weg ist, dies durch Probieren der Einstellungsvarianten für sich selbst herauszufinden, zumal dabei ja dann auch noch die Einstellungen des TVs/AVRs im Zusammenhang damit eine wichtige Rolle spielen.

Auch Aussagen zur Tonqualität sind insofern immer subjektiv und nicht vergleichbar, weil der andere nur selten genau Deine Anlagekomponenten und schon gar nicht genau Deine Ohren hat. Also auch hier: Probieren.

Der BDT-570 ist gerade mal ein paar Tage auf dem Markt erhältlich, da ist es doch nicht verwunderlich, dass es erst wenig Feedback dazu gibt, oder?
Ich denke auch, dass sich nur wenige jetzt noch einen grad neu erschienenen 4K-upscaling Player hinstellen, wo die "echten" 4K-Player nun doch so langsam mit den Hufen scharren, ins Licht der Öffentlichkeit zu treten.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Nov 2015, 08:47 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#708 erstellt: 03. Nov 2015, 10:07
Schalt das Ding an, schmeiss einen Film bzw. ein paar Testbilder rein und gehe deine Bildverbesserrungen oder sonst was durch. Dann sieht man doch mit welcher Einstellung man das beste Bild hat.
Mit dem Ton ist es genau so.
sumpfhuhn
Inventar
#709 erstellt: 03. Nov 2015, 13:48

Andy_Slater (Beitrag #705) schrieb:
Ich hätte mir hier mehr Expertenurteile gewünscht.


Hallo
Was willste denn Lesen?, 700er wie 500er bestes Bild und Ton in der Consumerklasse.
Nächste Steigerung von Ausstattung und Haptik sind die Oppo´s, dabei Bild und Ton gleichwertig.

Für mich z.B. ist der 700er unwichtig, bin mit dem 500er seit Jahren sehr zufrieden.
Der einzige Grund warum ich auf Oppo wecheln würde, wäre die Speicherung der verschiebbaren Untertitel.
Das hat Panasonic beim 700er mal wieder Verpennt zu Implantieren.

Gruß
Wolfgang1133
Inventar
#710 erstellt: 03. Nov 2015, 15:20

sumpfhuhn (Beitrag #709) schrieb:
Der einzige Grund warum ich auf Oppo wecheln würde, wäre die Speicherung der verschiebbaren Untertitel.
Das hat Panasonic beim 700er mal wieder Verpennt zu Implantieren.

Gruß

Diese Option habe ich beim Oppo bis jetzt noch nie gebraucht.
ironman32
Inventar
#711 erstellt: 03. Nov 2015, 15:30
Heißt ja nicht das andere sie nicht brauchen.
Wolfgang1133
Inventar
#712 erstellt: 03. Nov 2015, 15:33
Habs ja nur mal erwähnt.
sumpfhuhn
Inventar
#713 erstellt: 03. Nov 2015, 15:35
Betrifft auch nur die Besitzer von 21:9 Leinwänden.
Bin auch zufrieden das Panasonic und Oppo dieses Feature haben, nur beim Pana muß man es bei jeden Film neu Einstellen.
Ich weiß, ist ein Luxusproblem , aber es Nervt .

Gruß
ironman32
Inventar
#714 erstellt: 03. Nov 2015, 15:38

Wolfgang1133 (Beitrag #712) schrieb:
Habs ja nur mal erwähnt. :prost

Ich auch.
Andy_Slater
Inventar
#715 erstellt: 03. Nov 2015, 15:44

GorillaBD (Beitrag #707) schrieb:

Eine Einstellung nach Referenz mit Colorimeter oder eine Einstellung, die "optimal" für mich aussieht?
Ich bin der Meinung, dass der immer noch beste Weg ist, dies durch Probieren der Einstellungsvarianten für sich selbst herauszufinden, zumal dabei ja dann auch noch die Einstellungen des TVs/AVRs im Zusammenhang damit eine wichtige Rolle spielen.


Es gab da ja schon so manche Einstellungspunkte, wo man ein wenig aufm Schlauch stand, z.B. wenn ich den Begriff "Bitstream" las. Außerdem weiß z.B. von vorneherein nicht jeder, das es sinnvoll ist YCbCr auf 4:4:4 einzustellen, aber genau das ist z.B. ein Punkt wo das einzig optimale wäre, es einzustellen, weil es eher zu einem besseren Bild führt statt zu eine schlechteren Bild! Anders verhält es sich natürlich bei den Einstellungspunkten zur Bildschärfe, was man selber ausprobieren sollte. Leider traue ich aber meinen Augen nicht immer.


GorillaBD (Beitrag #707) schrieb:
Der BDT-570 ist gerade mal ein paar Tage auf dem Markt erhältlich, da ist es doch nicht verwunderlich, dass es erst wenig Feedback dazu gibt, oder?
Ich denke auch, dass sich nur wenige jetzt noch einen grad neu erschienenen 4K-upscaling Player hinstellen, wo die "echten" 4K-Player nun doch so langsam mit den Hufen scharren, ins Licht der Öffentlichkeit zu treten.


Zum BDT700 gab es ja auch kaum mehr Feedback. Wieso braucht es eigentlich für künftige 4k-BDs einen extra 4k-Player? Wenn das Medium Blu-ray bleibt und sich lediglich der Codec ändert - wieso kann dann der bisherige blaue Laser die 4k-BDs nicht mehr abspielen? Es scheint ja nun nicht so zu sein, als sei ein völlig neues Speichermedium entwickelt worden. Oder doch? Oder können ältere Geräte den Codec nicht lesen? Da würde ein Software Update genügen.

Abgesehen davon - wo sind denn bisher die nativen 4k-Scheiben? Ich werde da wohl frühestens in fünf Jahren umsteigen und da mein alter Blu-ray Player defekt war, habe ich mir logischerweise ein neues aktuelles Gerät gekauft.


sumpfhuhn (Beitrag #709) schrieb:

Was willste denn Lesen?, 700er wie 500er bestes Bild und Ton in der Consumerklasse.
Nächste Steigerung von Ausstattung und Haptik sind die Oppo´s, dabei Bild und Ton gleichwertig.


Mir ging es schon in erster Linie um weitere Expertenurteile in Bezug auf DVD Upscaling. Ich kaufe zwar keine DVDs mehr, aber besitze ja dennoch ca. 200 Stück von denen, die man sich hin und wieder gerne mal anschaut, obwohl ich die besten Filme (bis auf diverse Horrorfilm-Reihen) schon auf Blu-ray "geupgradet" habe.


sumpfhuhn (Beitrag #709) schrieb:
Für mich z.B. ist der 700er unwichtig, bin mit dem 500er seit Jahren sehr zufrieden.
Der einzige Grund warum ich auf Oppo wecheln würde, wäre die Speicherung der verschiebbaren Untertitel.
Das hat Panasonic beim 700er mal wieder Verpennt zu Implantieren.


So können Interessen auseinander gehen. Also verschiebbare Untertitel brauche ich beim besten Willen nicht, zumal ich grundsätzlich Untertitel hasse. Außerdem - wo will man denn die Untertitel bei Filmen im echten 16:9 Format hinschieben?

Wenn mein alter BD65 vor einem Jahr kaputt gegangen wäre, dann hätte ich mir wohl auch noch einen BDT500 gekauft, aber so musste es nun der neue BDT570 sein. Weitere Expertenurteile wären einfach interessant gewesen und zwar wegen der kontroversen Stimmen zur Upscaling-Qualität des neuen Uniphier-Chipsatzes.
ironman32
Inventar
#716 erstellt: 03. Nov 2015, 15:49
So wie ich das lese findest du das upscaling ja gut. Wenn jetzt ein ''Experte'' schreibt, dass das
upscaling grotten schlecht ist, findest du das upscaling auch schlecht und verkaufst den Player wieder?
Ruf doch bei Panasonic mal an ob da der gleiche Chip verbaut ist wie beim 700er.
sumpfhuhn
Inventar
#717 erstellt: 03. Nov 2015, 16:28

Andy_Slater (Beitrag #715) schrieb:

zumal ich grundsätzlich Untertitel hasse. Außerdem - wo will man denn die Untertitel bei Filmen im echten 16:9 Format hinschieben?


Hallo
Ich mag auch keine Untertitel , aber die sind nunmal bei vielen Filmen bestandteil.
Hat man nun wie in meinem Fall eine 21:9 Leinwand, sind ein Teil der Untertitel im schwarzen Balken.
Mit der der Option schiebt man die Untertitel ins Bild, da wo sie auch eigendlich sein müssten.
Im Kino gibt es schließlich auch keine Untertitel außerhalb des Bildes .

Gruß
icons
Inventar
#718 erstellt: 03. Nov 2015, 16:44
Stimmt, wozu braucht man einen Thread, wenn man so oder so alles selber ausprobieren kann....

Leute, von dieser lebt eben ein Forum....man fragt und liest...ist unsicher...fragt wieder ´....usw alles ganz normal.
Ich weiß, wenn man zu oft und andere es auch schon xmal gefragt haben -es geht einem auf dem Geist.

Nur dann irgendwelche Kommentare zu schreiben...ist noch weniger sinnvoll- in diesem Sinne
moviestar3000
Stammgast
#719 erstellt: 03. Nov 2015, 16:54
Ich bin ja hier im Hifi Forum nun auch schon einige Jahre in verschiedenen Themen unterwegs, aber so unfreundlich und fast schon agresiv wie hier, das habe ich noch nicht erlebt. Man muß sich ja schon fast entschuldigen wenn man eine Frage hat.
Schade für die vielen die es auf die "normale" Art versuchen und nur blöd angemacht werden. Kein Wunder das es, im Verhältnis, nur wenige Seiten beim 700er gibt.
Jemand der keine Antwort will soll doch einfach nur still sein und die Frage überlesen.
GorillaBD
Inventar
#720 erstellt: 03. Nov 2015, 20:31

Andy_Slater (Beitrag #715) schrieb:

Zum BDT700 gab es ja auch kaum mehr Feedback. Wieso braucht es eigentlich für künftige 4k-BDs einen extra 4k-Player? Wenn das Medium Blu-ray bleibt und sich lediglich der Codec ändert - wieso kann dann der bisherige blaue Laser die 4k-BDs nicht mehr abspielen? Es scheint ja nun nicht so zu sein, als sei ein völlig neues Speichermedium entwickelt worden. Oder doch? Oder können ältere Geräte den Codec nicht lesen? Da würde ein Software Update genügen.

Abgesehen davon - wo sind denn bisher die nativen 4k-Scheiben? Ich werde da wohl frühestens in fünf Jahren umsteigen und da mein alter Blu-ray Player defekt war, habe ich mir logischerweise ein neues aktuelles Gerät gekauft.


Der BDT-700 ist schon eine Weile am Markt und in diesem Thread wohl alles Wesentliche dazu gesagt.

Die BD-4K setzt auf dem BDXL-Disc Format auf, das bis zu 3- oder 4-lagig mit Kapazitäten vom 100-128GB daherkommt. Dies wiederum erfordert dann auch BDXL-Leselaufwerke, die mit den zusätzlichen beiden weiteren Lagen umgehen können.

Den x.265 codec kann man nicht einfach per Softwareupdate nachrüsten. Die erforderliche Rechenleistung zur Dekomprimierung würde alle bisherigen diesbezüglichen Player-Chips überfordern. Es müssen also entsprechend neue Chips her, in denen der x.265 "hardcoded" ist. Oder man müsste in den Player einen recht leistungsfähigen PC-Prozessor einbauen, um den x.265 softwaremässig decodieren zu können. PC-Prozessoren im Player will aber keiner, da zu teuer und heiss vgl. mit den entsprechenden hardwaredecodierenden Spezialchips, was wieder teure oder laute Kühlmassnahmen am Gerät bedingen würde.

Wenn Du frühestens in 5 Jahren auf BD-4K umsteigen willst, geht Deine Entscheidung für Dich ja in Ordnung. Ich werde früher dieses Format nutzen wollen und würde daher heute ohne Not keinen 4K-upscaling Player mehr kaufen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Nov 2015, 03:47 bearbeitet]
icons
Inventar
#721 erstellt: 03. Nov 2015, 21:40
Bis ein guter 4K Player...einen guten Preis hat ( Leistbar ) ist...kann ich warten. Und, bis mal 4K BD Scheiben kommen bzw unsere Masse erreichen/leistbar sind- wird auch noch eine Zeit vergehen. Also, alles in allem, 1-2 Jahre- bis dann alles den so genannten Normalzustand hat/hätte.

Von daher, wird der 4K Player für mich, kein Thema sein in naher Zukunft
Andy_Slater
Inventar
#722 erstellt: 03. Nov 2015, 23:14
Jo, erstmal soll die Technik ausreifen. Man muss ja nicht den nächstmöglichen 4k-Player kaufen. Da wird ja dann auch wieder von Jahr zu Jahr weiter entwickelt - genau so wie bei den 4k-OLEDs und natürlich der Tatsache, dass die Scheiben erstmal kommen müssen, die dann anfangs sowieso erstmal wieder ziemlich teuer sein werden - so wie damals die ersten Blu-rays.

Hab eben übrigens Alien auf DVD geschaut und wieder ausgiebig getestet (Upscaler BDT570 vs. Upscaler GTW60) und der Upscaler des Fernsehers skalierte mir dieses mal das Bild viel zu weich hoch. Der Upscaler des Players hat mir ein viel knackigeres und schärferes Bild geliefert.

Deswegen also: ich bin zufrieden mit dem Upscaler des Blu-ray Players! Es gab absolut nichts zu beanstanden!
Wolfgang1133
Inventar
#723 erstellt: 03. Nov 2015, 23:43
Ebend. Ich bin genau deiner Meiner. Schön noch ein paar Jahre warten und sehen wie sich der Markt entwickelt.
Und vor allem ist dann alles billiger.
Andy_Slater
Inventar
#724 erstellt: 04. Nov 2015, 04:50
Zum Thema Upscaling ist dieser Artikel hier ziemlich interessant und auch gewagt:

http://www.digitalve...different-ap879.html

Die Tester haben punkto Upscaling den in diesem Forum hochgelobten BDT500 mit Uniphier Pro² Upscaler einer PS3 und einem schlichten Philips Blu-ray Player gegenübergestellt und alle drei Geräte diesbezüglich unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis ist für mich zumindest eine Überraschung. Bei denen gewann ernsthaft - wenn auch nur um Haaresbreite - die PS3! Angeblich hat die PS3 die Kanten von Objekten am besten geglättet. Jedenfalls verwirklichten alle drei Blu-ray Player nahezu identisches Upscaling von Standard-Auflösung auf 1080p. Was soll man davon halten? Angeblich bekam die PS3 mal ein Software Update spendiert. Seit dem sei auch das PS3 Upscaling sehenswert. Schlussfolgerung also - keine wirklichen Unterschiede in der Bildqualität. Bei Blu-ray Discs sowieso nicht.

Wenn die recht behalten sollten, dann wären all die verschiedenen Upscaler im Endeffekt völlig überbewertet - insbesondere Panasonics Uniphier Chips und ein 1000 Euro teurer Oppo wird dann wohl auch nicht zaubern können.
GorillaBD
Inventar
#725 erstellt: 04. Nov 2015, 06:08
smilie_essen_100
ironman32
Inventar
#726 erstellt: 04. Nov 2015, 07:35
Ich hab hier auch schon vor ein paar Seiten geschrieben, dass ich zu meiner PS3 keinen Unterschied im
Bild feststellen konnte. Andere sehen das irgendwie anders.

Bsp.:

fesmeedy (Beitrag #511) schrieb:

Ist lange her, dass ich die ps3 als blu ray player benutzt habe. In Erinnerung habe ich aber das diese eine zu starke rot Darstellung hatte, bzw, rot übersättigt und das Bild nicht so plastisch war wie diverse blu ray player die ich danach besessen habe,

Gruß


[Beitrag von ironman32 am 04. Nov 2015, 08:06 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#727 erstellt: 04. Nov 2015, 08:05

icons (Beitrag #718) schrieb:
Stimmt, wozu braucht man einen Thread, wenn man so oder so alles selber ausprobieren kann....

Leute, von dieser lebt eben ein Forum....man fragt und liest...ist unsicher...fragt wieder ´....usw alles ganz normal.
Ich weiß, wenn man zu oft und andere es auch schon xmal gefragt haben -es geht einem auf dem Geist.

Ist ja auch kein Problem vor dem Kauf eines Gerätes nach dessen Vor- und Nachteile zu fragen, oder wenn
man Probleme mit der Technik hat. Aber wenn ich doch aber das Gerät zu Hause habe, kann ich doch selber
testen wie ich etwas finde. Ich muss am Ende ja auch mit dem Gerät zufrieden sein. Wenn mann eine möglichst
neutrale Wiedergabe haben möchte muss man alles auf die Standards setzen, alles andere ist persönlicher Geschmack.
anon123
Inventar
#728 erstellt: 04. Nov 2015, 08:38
So mal halbmoderativ ...

Natürlich kann man, wenn man dann ein Gerät neu hat, alle Einstellungen selbst ausprobieren und sich ansonsten darauf zurückziehen, dass man am Ende ja nur selbst womit auch immer zufrieden sein muss. Das ist wohl richtig. Tut das aber jeder, bräuchte es jenseits der "Kaufberatung" auch keine Foren wie unseres, aber selbst diese "Kaufberatung" könnte man theoretisch auch mit "Dir muss es gefallen" abkürzen. Gerade bei BD-Playern, die ohnehin quasi alle ein mindestens gutes Bild liefern, böte sich das an.

Ich halte es aber für absolut legitim, gerade nach einem Neukauf auch im Forum vor allem nach der bestmöglichen Nutzung zu suchen. Als ich meinen Plasma neu hatte, habe ich das Forum zumindest intensiv danach abgesucht. Im vorliegenden Fall geht es zum einen um die "besten" Einstellungen und zum anderen um die Spezialfrage des SD-Upscalings. Man kann an den BDT-500 aufwärts und auch, teilweise gleich, an den BCT/BST, sehr viele Parameter einstellen, von denen man (etwa auch ich) manchmal gar nicht wissen mag, was das für Parameter im Einzelnen sind und was man mit denen machen kann, um ein bestmögliches Bild zu bekommen. Und genau für diese Fragen ist ein Forum (auch) da.

Gleiches gilt für das DVD-Upscaling. Es soll Leute geben, wie der TE oder wie z.B. auch ich, die Hunderte DVDs haben, und die die nicht deshalb ersetzen werden, weil es die Filme auf BD gibt. Damit ist auch diese Frage sehr legitim, also, woher die Feststellung kommen mag, dieses Upscaling wäre nicht gut und ob und was man da ggf. tun kann. So könnte man z.B. den Film Mode variieren, was hier m.W. Niemand vorgeschlagen hat. Jedenfalls sehe ich bei einer Kauf-DVD (Star Wars I) im Modus "Video" recht viele "Jaggies", im Modus "Film" kaum. Sowas in der Art wäre zumindest mal ein Anfang einer Antwort, statt darauf hinzuweisen, zumindest sinngemäß und ggf. im BDT570-Thread, dass man bitteschön BD sehen solle und es überhaupt ja keinen Sinn machte, "heute noch" einen 4K-Upscaler zu kaufen, wenn es doch bald native 4K-Player gäbe.

icons
Inventar
#729 erstellt: 04. Nov 2015, 08:41
Hier sieht man wieder, was man von den sogenannten TEST/Vergleich..halten darf! ( # 724 )


[Beitrag von icons am 04. Nov 2015, 08:47 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#730 erstellt: 04. Nov 2015, 19:44
@anon123
HalloAnon,
auf Deinen Beitrag #723 gäbe es - zumindest von meiner Seite - einiges zu erwidern. Was ich hier nicht tun möchte, weil es in diesem Thread offtopic wäre.

Wäre es eine Option, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen, z.B. "Wie sollte in diesem Forum eine gescheite Beratung aussehen" ö.ä.?

Ich bilde mir ein, durchaus Deine Intention zu verstehen, habe aber dennoch zu einigen Punkten eine andere Meinung und finde das Thema daher für (öffentlich) diskussionswürdig.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Nov 2015, 19:48 bearbeitet]
anon123
Inventar
#731 erstellt: 04. Nov 2015, 19:50
Klar, wieso nicht.

ebajka
Inventar
#732 erstellt: 04. Nov 2015, 19:54
@Gorilla

nur ein Tipp von mir. Du hast gegen @anon123 keine Chance !!! Fang lieber gar nicht an
Andy_Slater
Inventar
#733 erstellt: 04. Nov 2015, 20:46
Interessante Aussage, dass Jaggies im "Video"-Modus eher auftreten sollen als im Modus "Film". Verstellt der Modus "Film" nicht auch die Farben? Ich muss das noch mal genauer überprüfen. Sonst könnte man ja wirklich einfach den Film-Modus nehmen, wenn dieser am besten skaliert und wenn dadurch kalibrierte Settings nicht ruiniert werden. So weit habe ich das jetzt noch gar nicht ausprobiert. Ich war jetzt erstmal auf neutralen Settings geblieben.
ironman32
Inventar
#734 erstellt: 05. Nov 2015, 07:42
Du hast kalibriert?
GorillaBD
Inventar
#735 erstellt: 05. Nov 2015, 08:46

Andy_Slater (Beitrag #733) schrieb:
Interessante Aussage, dass Jaggies im "Video"-Modus eher auftreten sollen als im Modus "Film". Verstellt der Modus "Film" nicht auch die Farben?

In diesem Zusammenhang ist mit Film/Video - Modus die Steuerung des Deinterlacers gemeint. Der Deinterlacer stellt sich im Idealfall automatisch auf das vorliegende Quellmaterial ein. Gelingt ihm das nicht, weil das Ausgangsmaterial falsch geflaggt ist oder nicht geflaggt ist und dann vom Deinterlacer unrichtig erkannt wurde, ist ein Eingriff von Hand nötig.

Dies wird im Menüpunkt "Progressive" der Bildeinstellungen eingestellt, für Deinen BDT-570 siehe Bedienungsanleitung Seite 26, 2. Absatz.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 05. Nov 2015, 08:47 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#736 erstellt: 06. Nov 2015, 02:24
Habs entdeckt - aber: Wofür eignet sich Video? Ist man nicht beim Modus "Film" auf der sicheren Seite? Wozu auf Auto stehen lassen?
std67
Inventar
#737 erstellt: 06. Nov 2015, 06:37
Video eignet sich für alles was mit TV-Kameras aufgezeichnet wurde. Also z.B. viele Konzert-DVDs Wenn du diesenun mit Film wiedergibst...............Geau dafür ist Auto da. Und bim Uniphier klappt das ganz gut da der das Material selber, recht schnell, analysiert und sich nicht aufs Flag verläßt
Andy_Slater
Inventar
#738 erstellt: 06. Nov 2015, 07:19
Fast hätte ich es vergessen: Was stelle ich denn beim TV System ein? PAL oder NTSC? Alte Geschichte, aber wir haben doch hier in Europa PAL. Ich weiß nicht was das bei DVDs und Blu-rays noch für eine Rolle spielt, aber bei mir stand das werksmäßig auf NTSC. Deshalb irritiert mich das. Ich habe es nämlich auf PAL umgestellt. Oder muss das nun doch auf NTSC gestellt werden?
ebajka
Inventar
#739 erstellt: 06. Nov 2015, 08:28
PAL
carsten1201
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 11. Nov 2015, 12:53
Liebe 700er Besitzer und Erfahrenen,

doch ein wenig erschrocken habe ich die zum Teil heftigen Diskussionen über Sinn und Zweck von Fragen eben angelesen - aber ich traue mich trotzdem mal eine ganz normale Praxisfrage zu stellen und hoffe, es kann jemand helfen.

Mein BDT700 hängt zum einen an einem 2013er Pana Plasma (P50VT50) und seit einigen Monaten an einem Epson TW9200w, der eine 2,73 Meter breite Leinwand bestrahlt.
Die Bilder sind von BluRay ein Traum, seit ich aber nun mal ab und an eine DVD einwerfe, denke ich nur noch - das Bild ist wirklich grauselig, extrem grob, Schrift mit deutlichen Treppen, zum Teil Bild mit deutlichen Treppen...Wenn meine Kinder ne Bibi und Tina DVD schauen, haben die Zeichentrickfiguren keine Haare, sondern Treppen Die Kinder störts natürlich Null - ich kriege das Zittern...
Selbst bei sog. "Referenz" DVD macht das Bild NULL Spaß....Der Heimkino Händler und Berater meines Vertrauens tippte auf den Scaler und empfahl mir, das Upscaling mal nur dem Projektor zu überlassen, da evtl. 700er Scaler und Beamer Scaler übereinander arbeiten. (Der AVR arbeitet bereits im direkt Modus, ohne Bildbearbeitung).
Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe bei BDT700 noch keine Option gefunden, den Scaler komplett abzuschalten ?! Das Menü weist zwar den Punkt Prgressive aus, mit Auto/Film/Video aber kann ich beim BDT700 auch komplett Nein sagen??

Eine Anfrage bei Panasonic brachte mir ein wahnsinns "Diese Funktion regelt im Normalfall der Punkt Progressive - bitte schauen Sie auch in Ihre BDA auf Seite xy" - das wars?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Panasonic so schlecht hochrechnet? (Auf dem 50 Zoll Plasma sieht DVD hervorragend aus)

Oder ist das Bild einfach über Leinwand schlichtweg zu groß für gute Ergebnisse von DVD Quelle?

Vielen Dank Euch vorab...
Andy_Slater
Inventar
#741 erstellt: 11. Nov 2015, 18:36

carsten1201 (Beitrag #740) schrieb:
das Bild ist wirklich grauselig, extrem grob, Schrift mit deutlichen Treppen, zum Teil Bild mit deutlichen Treppen...Wenn meine Kinder ne Bibi und Tina DVD schauen, haben die Zeichentrickfiguren keine Haare, sondern Treppen Die Kinder störts natürlich Null - ich kriege das Zittern...


Beziehen sich deine Beobachtungen bei dir jetzt nur auf die Leinwand oder auch auf den 50 Zoll Plasma? Weiter unten schreibst du ja, dass die DVD auf dem 50 Zoll Plasma hervorragend aussieht. Ich schaue auch auf einem 50 Zoll Plasma (GTW60) und besitze den nagelneuen BDT570, der VERMUTLICH den gleichen Chipsatz hat wie der BDT700 bzw. den gleichen Upscaler!

Diverse Treppen / Zacken / Jaggies bei Texten und Untertiteln waren eigentlich schon immer da - also auch auf meinem alten Panasonic Player mit alter Uniphier Generation. Bloß sticht das jetzt tatsächlich noch etwas stärker hervor. Beim laufenden Film kann ich mich aber echt nicht beklagen. Das Bild ist schön scharf und detailreich, wenn man jetzt z.B. eine Referenz DVD schaut. Ich müsste schon sehr nah ans Bild rangehen um solche Zacken / Jaggies zumindest ansatzweise auch im laufenden Film identifizieren zu können.

Korrekt ist natürlich, dass der Upscaler - im Fall des BDT700 der Uniphier LSI - für das Upscaling verantwortlich ist, wenn die HDMI Ausgabe auf 1080p gestellt wurde. Damit zu deiner Frage:


carsten1201 (Beitrag #740) schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe bei BDT700 noch keine Option gefunden, den Scaler komplett abzuschalten ?! Das Menü weist zwar den Punkt Prgressive aus, mit Auto/Film/Video aber kann ich beim BDT700 auch komplett Nein sagen??


Bei den grundlegenden Settings des Blu-ray Players musst du zur Kategorie "Setup" gehen und dort dann zu den Player Einstellungen. Bei "Video" ganz oben kannst du dann bei der HDMI Ausgabe einstellen, wie der Player das Bild an das Ausgabegerät (Beamer oder Fernseher) weiterreichen soll. Wenn du also auf 576p stellen würdest, dann ist es z.B. die Aufgabe des Fernsehgerätes das Bild auf 1080p hochzuskalieren. Wenn du jedoch auf 1080p stellst, dann skaliert der Player hoch und reicht ein 1080p Signal weiter. Interessant wäre mal zu wissen, was passiert, wenn man auf 720p einstellt. Dann skaliert der Player vermutlich auf 720p hoch und reicht dieses Signal an das Ausgabegerät weiter, der es dann noch mal auf 1080p hochskaliert.

Bei DVDs und Blu-rays wird meistens der FILM-Modus aktiviert. Wenn du es auf Auto stellst, erkennt der Chip automatisch das Medium und stellt sich entsprechend ein. In eher seltenen Fällen wäre der Video Modus zutreffend.

Eine große Leinwand offenbart vermutlich aber noch eher die Schwächen eines Upscalers, als es ein 50 Zoll Fernseher tut - je nach Abstand zum Bildschirm versteht sich. Bei knapp drei Metern Abstand wie bei mir zuhause, sieht das SD-Bild auf dem 50 Zoll Plasma jedenfalls hervorragend aus - auch beim BDT570.
carsten1201
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 11. Nov 2015, 20:41
@Andy_Slater : geiler Ansatz ! Da bin ich nach zig Stunden in Menues noch nicht drauf gekommen, evtl. mal mitzugeben, mit welcher Spielweise er weiterreichen soll! Ich habe mich immer und immer wieder über das Progressive Menue gemacht... Ich komme wohl nicht vorm WE dazu das einmal zu testen - aber ich gebe Feedback, ob es das war ....

Schade, dass die BDA einem das nicht ein klein wenig plausibler macht - aber anderes Thema

Ob es dann tatsächlich weiterhilft, dem Projektor das Upscalen zu überlassen ist noch wieder ne andere Sache aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es derzeit nicht optimal läuft....denn mit meinen aktuellen Playereinstellungen macht ja einmal der BDT700 das Upscaling und der Epson dann nochmal drüber...Naja - ich werde berichten.....

Zu Deinen Fragen noch Andy - genau, das grausige, treppige Bild tritt nur auf der doch riesigen Leinwand auf...Beim VT50 Plasma gibt es da nichts zu meckern - einwandfreies und für DVD echt grandioses Bild!

Ich berichte kurz nach erfolgter Umstellung und kurzem Test - danke erst einmal!
Andy_Slater
Inventar
#743 erstellt: 13. Nov 2015, 02:21
Übrigens - verlasst euch mal nicht allzu sehr auf die Auto-Funktion bei Progressive! Der Player scheint nicht jede DVD als Film zu erkennen, zumindest bei den ganz alten Scheiben tut er sich da schwer. So z.B. geschehen bei den alten Warner DVDs von "Mad Max 2 - Der Vollstrecker" und "Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel".

Erst im Abspann hatte ich die Gewissheit, was mir eigentlich schon vorher aufgefallen war: das leicht artefaktisch-verzerrte Bewegt-Bild! Anhand der Laufschrift in Abspann sah man es besonders deutlich. Nachdem ich auf "Film" umgestellt habe war das bewegte Bild + Abspann wieder sauber!

Wer also Film DVDs schauen will, der stellt vielleicht besser langfristig auf den Film-Modus um.
carsten1201
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 13. Nov 2015, 08:27
So, bin gestern überraschend dazu gekommen, die Tipps einmal auszuprobieren

Also die Umstellung (bei DVD Wiedergabe) im Videomenu auf 576p - sprich der Epson Projektor hat das Upscaling übernommen) hat nur minimalste Besserung gegeben...Die beiden Scaler scheinen sich da also nicht viel zu geben/nehmen
Scheint also wirklich einfach an der Bildgröße zu liegen.

Ich werde am WE nochmal versuchen, beim Yamaha die Videosektion aktivieren (bisher nur Signal straight durchgereicht). Vielleicht zaubert die ja noch etwas
ironman32
Inventar
#745 erstellt: 13. Nov 2015, 09:46
Zaubern können die Upscaler leider nicht, 576p auf einer großen Leinwand wirklich gut aussehen zu lassen ist einfach
nicht möglich. Da fehlen einfach viele Bildinformationen für die Größe.
moviestar3000
Stammgast
#746 erstellt: 13. Nov 2015, 16:31
Auf einen TV mit 55" oder auch 65" gibt es keine großen Unterschiede was die Bildqualität der BD Player angeht, da kann man auch ruhig zu einen 70 € Gerät greifen.
randy10
Stammgast
#747 erstellt: 13. Nov 2015, 20:30
...eine 70-Euren-Schluffe unter meinem 65 VTW60.... ?

Sorry , aber ich könnte k.......
icons
Inventar
#748 erstellt: 13. Nov 2015, 20:46

moviestar3000 (Beitrag #746) schrieb:
Auf einen TV mit 55" oder auch 65" gibt es keine großen Unterschiede was die Bildqualität der BD Player angeht, da kann man auch ruhig zu einen 70 € Gerät greifen.

jetzt verkaufst deinen neuen 700er? dachte, du bist zufrieden? oder doch bei Oppo geblieben oder ganz was anderes
Andy_Slater
Inventar
#749 erstellt: 14. Nov 2015, 07:43
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass es ein 70 Euro Player punkto Upscaling mit einem teuren Panasonic Player aufnehmen kann, der einen Uniphier Chipsatz unter der Haube hat. Auch wenn man nicht 100 Pro sagen kann, dass der BDT570 den gleichen Uniphier-Chipsatz unter der Haube hat wie der BDT700 (man kann es nur zu 99% sagen):

So langsam kann ich mein End-Urteil ziehen - sowohl der BDT700 als auch der BDT570 sind punkto Upscaling auf Referenz-Niveau, also so, wie man es von den Uniphier Chipsätzen gewohnt ist. Immer dann, wenn ich stattdessen mal den Fernseher habe hochskalieren lassen, kam ich zum Ergebnis, dass das einfach nicht das selbe war und dass mir das Bild zu weich skaliert wurde. Dagegen holt der Uniphier-Chipsatz aus dem Panasonic Player viel mehr Schärfe raus und verleiht dem DVD-Bild noch einen gewissen Punch. Er arbeitet die Details einfach besser raus.

Aber die fast noch größere Überraschung sind für mich die Blu-rays, denn ich müsste mich schon schwer täuschen, aber so wie ich das sehe, ist das Bild nochmals schärfer geworden. Ich sah z.B. den fünften Teil von Stirb Langsam und so knackscharf kam mir der Film auf meinem vorherigen Panasonic BD65 definitiv nicht vor und schon da war der Film gestochen scharf. Nun piekst es einem fast in den Augen - so gewaltig ist das Bild. Abgesehen davon ist das Gerät im laufenden Betrieb ja auch super leise. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit meinem Gerät.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem BDT570 und dem BDT700 scheinen lediglich in der Fernbedienung zu liegen sowie in den Anschlüssen hinten, die angeblich beim BDT700 vergoldet sind.
pixelfan
Stammgast
#750 erstellt: 14. Nov 2015, 10:45

Andy_Slater (Beitrag #749) schrieb:


Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem BDT570 und dem BDT700 scheinen lediglich in der Fernbedienung zu liegen sowie in den Anschlüssen hinten, die angeblich beim BDT700 vergoldet sind. ;)


Nicht nur angeblich,die sind vergoldet.
Also,bei mir hat der BDT700 den BDT220 abgelöst und ich wage zu behaupten das der BDT700
in Puncto Schärfe und vor allem Bildruhe nochmal ein Stück besser ist als der 220er.
Joe_43
Inventar
#751 erstellt: 14. Nov 2015, 12:04
Warum immer vergoldet, möchte ich auch gerne wissen. Im Vergleich zu Cu oder AG hat Gold einfach den schlechteren Leitwert.
D-185
Inventar
#752 erstellt: 14. Nov 2015, 13:10

Joe_43 (Beitrag #751) schrieb:
Warum immer vergoldet, möchte ich auch gerne wissen. Im Vergleich zu Cu oder AG hat Gold einfach den schlechteren Leitwert.


Denke wegen der Korrosion. Da ist Kupfer und usw. anfälliger. Besonders wenn man mit den Finger an den Steckern bzw. Buchsen war.


[Beitrag von D-185 am 14. Nov 2015, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BDT700 ohne Ton :,-(
ChampagneMaster am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
CES 2014: Panasonic Blu-ray-Player-Lineup - DMP-BD81, DMP-BD91, DMP-BDT360, DMP-BDT700
LJSilver am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  183 Beiträge
Neuer Panasonic DMP-BDT570
ginpery am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  69 Beiträge
Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Panasonic DMP-BDT700
hugo74 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT465 Tonprobleme
Fro$t1978 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
panasonic bdt700 hd ton an pioneer vsx922
polodp1 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-UB900
mr_krombacher am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Upgrade Panasonic BDT111 auf BDT700 lohnt?
*goldi123* am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMP-UB424 Netflix kein 4K
Joker0007 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  23 Beiträge
Neue Panasonic BD Player: DMP-BD79, DMP-BDT130/131, DMP-BDT234/235, DMP-BDT335
Projektormann am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  243 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266