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Sky Q Erfahrungs- und Diskussionsthread

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Autor
Beitrag
BillKill
Inventar
#201 erstellt: 31. Mai 2018, 11:02

Tom_K (Beitrag #200) schrieb:
Wenn ich mir das so alles hier durchlese, wär ich froh wenn es nicht geladen würde.

Es gibt Foren, da wird über 500 Seiten über "Q" gelabert - raus kommt in Summe Dein kurzes Fazit
bero0110
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 31. Mai 2018, 20:18
Ich habe jetzt seit heute das Q Update drauf. Und prompt wie es der Zufall will, bekomme ich einen Anruf von einem freundlichen Sky Mitarbeiter. Mein Vertrag läuft am 01.10.18 ab. Mit 60,- € für alles, versuchte man mich zu ködern. Ich dachte ich höre nicht richtig. Naja, aufjedenfall stellte sich während des Gesprächs heraus, dass Sky Q nicht umsonst sein wird. 6 Monate für alle zum testen frei und danach 10,- € pro Monat. Die spinnen doch wohl.
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 31. Mai 2018, 22:56
Das Q 10€ im Monat kostet ist doch ein alter Hut.
Teoha
Inventar
#204 erstellt: 31. Mai 2018, 22:58
Aber nicht die SkyQ Software, sondern „nur“ die optional (!!) buchbaren Q-Services.
bero0110
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 31. Mai 2018, 23:48
Ich hatte mich mit Sky Q überhaupt nicht auseinander gesetzt, somit war es für mich neu. Fakt ist aber, man zwingt einem die 10,- € auf. Die 2 Karte fällt weg und wird theoretisch durch Sky Q ersetzt. Oder verstehe ich da was falsch? Ich kann doch mit Sky Q, auf einem anderen Fernseher auch Sky gucken, sofern ich einen 2ten Q Receiver habe.
Tom_K
Inventar
#206 erstellt: 01. Jun 2018, 06:00
Der braucht aber auch eine Karte. Du konntest ein Apple TV nehmen, dann brauchst du keine.
bero0110
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 01. Jun 2018, 07:30
Ja, aber wenn ich das überhaupt nicht nutze, muss ich trotzdem 10,- € mehr bezahlen, weil ich ja die Möglichkeit hätte Sky Q app auf dem z.B. Apple TV oder Samsung Fernseher aufzuspielen. Sky go fällt ja auch weg.
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Jun 2018, 08:43
Wenn ich Q habe, kann ich dann mit der Apple Box auch Sky Sender aufnehmen?
Tom_K
Inventar
#209 erstellt: 01. Jun 2018, 09:06
Kurz und knapp: Nö!
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 01. Jun 2018, 09:08

bero0110 (Beitrag #205) schrieb:
Ich hatte mich mit Sky Q überhaupt nicht auseinander gesetzt, somit war es für mich neu. Fakt ist aber, man zwingt einem die 10,- € auf. Die 2 Karte fällt weg und wird theoretisch durch Sky Q ersetzt. Oder verstehe ich da was falsch? Ich kann doch mit Sky Q, auf einem anderen Fernseher auch Sky gucken, sofern ich einen 2ten Q Receiver habe.

Du kannst auch mit nur einem sky Receiver, Sky auf insgesamt 3TV sehen, sofern diese TV Samsung von mindestens 2015 sind oder mit ATV 4. Generation. Der sky Receiver muss aber ein Sky +pro sein. Der bekommt dann die sky Q Software.Und das kostet dann 10€ /Monat. Deine 2. Karte brauchst du dann nicht mehr.
Ein 2. Q Receiver geht natürlich auch, kostet aber 149€ Leihgebühr.
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 01. Jun 2018, 09:11

Tom_K (Beitrag #209) schrieb:
Kurz und knapp: Nö!

Und wofür sind dann die 32 GB Speicher ?
Teoha
Inventar
#212 erstellt: 01. Jun 2018, 09:18

bero0110 (Beitrag #207) schrieb:
Ja, aber wenn ich das überhaupt nicht nutze, muss ich trotzdem 10,- € mehr bezahlen, weil ich ja die Möglichkeit hätte Sky Q app auf dem z.B. Apple TV oder Samsung Fernseher aufzuspielen. Sky go fällt ja auch weg.


Du musst gar nichx mehr bezahlen. Wer das nciht will, für den bleibt alles so wie es ist. Nur die neue Software auf dem Sky+ Pro.
Und deine Zweitkarte bleibt auch so wie sie ist.
Und Skygo fällt auch nicht weg.
Teoha
Inventar
#213 erstellt: 01. Jun 2018, 09:19

Sweetreachout (Beitrag #211) schrieb:

Tom_K (Beitrag #209) schrieb:
Kurz und knapp: Nö!

Und wofür sind dann die 32 GB Speicher ?


Puffer, Programminfos usw......ist doch auch egal. Aufnehmen geht nicht.
bero0110
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 01. Jun 2018, 09:49
Wie gesagt, ich habe gestern mit einem Service Mitarbeiter gesprochen und der der hat mir unmissverständlich erzählt, dass Sky go in Laufe der Zeit wegfällt, da ich mit der Sky Q
App bzw Programm auf einem 2ten Samsung TV, oder Apple TV, oder 2tem Sky Q Receiver ohne 2 Karte, das volle Programm genießen kann, egal ob ich das jetzt nutze oder auch nicht. Er hat ganz klar gesagt, Sky Q ist nur für ca. einem halben Jahr kostenlos und danach werden einem 10,- € berechnet, egal ob ich jetzt auf einem 2ten Gerät gucke, oder auch nicht.
BillKill
Inventar
#215 erstellt: 01. Jun 2018, 09:50
Noch mal kurz und knapp:
Jeder Sky+Pro-Receiver bekommt bis August automatisch das update fürs Betriebssystem.
Diese update ermöglicht erst die vielbeworbenen Q-Funktionalitäten.
Für Abonnenten mit rabattierten Verträgen gilt jetzt folgendes:
Nach autom. Aufspielung beginnt eine 6-monatige Freiphase der Nutzung dieser Möglichkeiten, die laut Sky die Zweitkarte ersetzen soll und endet automatisch ohne Kündigung. Will man Q weiter nutzen, muss man sich melden und die Buchung für 10€/Monat aktivieren lassen, dabei kann man gleich eine Vertragsverlängerung zu weiterhin rabattierten Angeboten machen.
Jetzige Zweitkartenbesitzer haben von den 6 Monaten Freiphase von Q nichts, sondern bezahlen brav ihre Gebühren dafür weiter.
Der Vorteil der Zweitkarte mit 2.Receiver ist die zusätzliche Aufnahmemöglichkeit und vermutlich bessere Bildqualität, weil über Q nur gestreamt wird.
Man muss als Zweitkartenbetreiber nun entscheiden, ob man dies bis Ende Vertragslaufzeit behalten möchte, oder auf Q mit der Möglichkeit setzt, Sky-Programme über den Apple oder einen Samsung-TV (falls vorhanden) zu nutzen.
SkyGo für mobile Nutzung außer Haus bleibt für alle verfügbar. Q beinhaltet dafür aber zusätzlich SkyGo-Extra mit der Downloadfähigkeit auf das Mobilgerät zur Offline-Nutzung.
Wenn man sich bereits jetzt für die Q-Möglichkeiten entschieden hat, ist es wohl am besten, nach autom. Erhalt des Updates auf den Receiver sofort die Zweitkarte zu kündigen, um 6 Monate Gebühren für die an sich überflüssige Doppelfunktionalität zu sparen.
Man sollte nur eines wissen - die Zweitkarte man man danach und bereits jetzt nicht mehr buchen.
Teoha
Inventar
#216 erstellt: 01. Jun 2018, 09:51

bero0110 (Beitrag #214) schrieb:
Wie gesagt, ich habe gestern mit einem Service Mitarbeiter gesprochen und der der hat mir unmissverständlich erzählt, dass Sky go in Laufe der Zeit wegfällt, da ich mit der Sky Q
App bzw Programm auf einem 2ten Samsung TV, oder Apple TV, oder 2tem Sky Q Receiver ohne 2 Karte, das volle Programm genießen kann, egal ob ich das jetzt nutze oder auch nicht. Er hat ganz klar gesagt, Sky Q ist nur für ca. einem halben Jahr kostenlos und danach werden einem 10,- € berechnet, egal ob ich jetzt auf einem 2ten Gerät gucke, oder auch nicht.


Falsch und Falsch.

Im Gegenteil: SkyGo hat jetzt schon (kannst du selber testen in der SkyGo-App) mehr Funktionsumfang, du kannst per App auch alle verfügbaren Sender per Livestream gucken.


[Beitrag von Teoha am 01. Jun 2018, 09:53 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#217 erstellt: 01. Jun 2018, 09:55
@bero - das hast du vermutlich falsch verstanden - nicht SkyGo fällt weg, sondern die Zweitkarten/Receiver lässt man auslaufen bzw. zieht man außer Verkehr.
Teoha
Inventar
#218 erstellt: 01. Jun 2018, 09:56

BillKill (Beitrag #215) schrieb:

Man sollte nur eines wissen - die Zweitkarte man man danach und bereits jetzt nicht mehr buchen.


Nur zur Klarstellung:
Existente Zweitkarten sind weiterhin problemlos verlängerbar. Sowohl die IP-Karten für 9,99, als auch die alten Karten zu 14,- usw.

Wer sein Abo so behalten will wie es ist, kann dies problemlos (durch Nichtstun ) tun.


, sondern die Zweitkarten/Receiver lässt man auslaufen bzw. zieht man außer Verkehr.


Nein, nur wenn der Kunde das ausdrücklich will und AKTIV die SkyQ-Services (nicht die Software auf dem Receveir, die ist kostenlos) abonniert. Für 10,-.


[Beitrag von Teoha am 01. Jun 2018, 09:58 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 01. Jun 2018, 15:35
Ich bekomme demnächst das Q-Update. Mein Receiver ist immer im Energiesparmodus. Darf das so bleiben oder würde diese Einstellung das Update verhindern?
Iceman026
Stammgast
#220 erstellt: 01. Jun 2018, 17:49
Ist vermutlich egal. Viel schlimmer ist m. E. jedoch, dass der Energiesparmodus nach dem Q-Update quasi schrott ist. Finde ich persönlich schwach.


[Beitrag von Iceman026 am 01. Jun 2018, 17:50 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#221 erstellt: 01. Jun 2018, 17:58
Hallo, ich habe seit dem Q Update ein schlechteres Bild und Drop Outs im Sat Programm. Kann aber weder an der Auflösung noch am Farbraum irgendwas ändern. Ist etwas in der Richtung bekannt ?
uhrnsch
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 02. Jun 2018, 06:40
Hallo,

ja bei mir auch nach dem Update auf Sky Q-hab nun mein Alphacrypt Light und meinen Digicorder wieder angeschlossen und werde Sky höchstwahrscheinlich nicht verlängern sollte sich bis Ende Juli die Software nicht deutlich verbessern.
Matz71
Inventar
#223 erstellt: 02. Jun 2018, 11:19
Kauf dir eine Vu,das Modul hast du ja schon.
espny
Inventar
#224 erstellt: 02. Jun 2018, 13:22

**Heinz** (Beitrag #221) schrieb:
Hallo, ich habe seit dem Q Update ein schlechteres Bild und Drop Outs im Sat Programm. Kann aber weder an der Auflösung noch am Farbraum irgendwas ändern. Ist etwas in der Richtung bekannt ? :?


Du musst unter den Einstellungen im Menü Auflösung und Farbtiefe einstellen...
**Heinz**
Stammgast
#225 erstellt: 02. Jun 2018, 15:41
Ok, hab ich gefunden . Stand auf 1080i Ausgabe. 1080p ist besser glaub ich. Ich muss erstmal die Favoriten neu sortieren. Die SD Sender gegen HD Tauschen.
**Heinz**
Stammgast
#226 erstellt: 03. Jun 2018, 00:48
Ist ja geil, der erkennt meinen Beamer nicht mehr als 4k Gerät. Der macht ja diesen test wenn Du die Auflösung änderst. Negativ bei JVC dla x5900. Vorher funktionierte noch alles automatisch.
**Heinz**
Stammgast
#227 erstellt: 03. Jun 2018, 01:11
Jetzt hab ich die Kiste ausgetrixt. Einfach wärend des Test( Bild ist noch nicht da) steuerkreuz links und enter drücken. Siehe da, auflösung 2160p positiv.
**Heinz**
Stammgast
#228 erstellt: 03. Jun 2018, 13:14
Scheinbar ist es bei Sky Q nicht vorgesehen Bildschirm Geräte mit 2 verschiedenen Auflösungen zu betreiben. Nun wird mein 1080p Fernseher nicht mehr erkannt. Vorher konnte er sich bei "bevorzugte Auflösung" automatisch auf das Endgerät einstellen. Da ich einen 1080p Fernseher und einen 4k Beamer am Receiver angeschlossen habe. Nun funktioniert das nicht mehr.


[Beitrag von **Heinz** am 03. Jun 2018, 13:15 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#229 erstellt: 03. Jun 2018, 13:22
Echt, das geht nicht mehr? Das wäre für mich der Worst Case. Dann bekommt Sky die Kiste wieder retour. Bin mal gespannt, wie die das dann regeln. So wäre das für mich nicht hinnehmbar. Von dem fehlenden Standby Modus mal ganz zu schweigen.
**Heinz**
Stammgast
#230 erstellt: 03. Jun 2018, 13:22
Hatte so schön alles am laufen , jetzt beginnt die Fummelei wieder von vorne. Entweder anderen Av Receiver oder 4k Fernsehen oder oder oder...
espny
Inventar
#231 erstellt: 03. Jun 2018, 13:28

**Heinz** (Beitrag #227) schrieb:
Jetzt hab ich die Kiste ausgetrixt. Einfach wärend des Test( Bild ist noch nicht da) steuerkreuz links und enter drücken. Siehe da, auflösung 2160p positiv.


War bei mir genauso. Liegt aber leider an den HDMI Sync. Zeiten.
**Heinz**
Stammgast
#232 erstellt: 03. Jun 2018, 15:56

Echt, das geht nicht mehr?
Ginge schon wenn man fest auf 1080p einstellt. Dann muss man aber auf sämtliche 4k Inhalte verzichten. Das ist ja auch nicht im meinem Sinne.
**Heinz**
Stammgast
#233 erstellt: 04. Jun 2018, 09:20
Ich habe jetzt das Scrollen durchs Menü um die Auflösung zu ändern mit Harmony programmiert.Das ist recht mühsahm und es sind ca. 30 tastenklicks um durchs Menü zu scollen.Es ist aber scheinbar eine direkte auflösungsänderung vorbereitet, die aber noch nicht funktioniert. Ich sollte die rote taste drücken um die Auflösung zu ändern. Dann geschah aber nichts. Kurzum, die Auflösung ändert sich jetzt automatisch, wenn ich den Beamer einschalte.
sven2473
Stammgast
#234 erstellt: 04. Jun 2018, 09:26
Ich bin heute dran mit dem Sky-Q Update. Wenn ich die ganzen Themen hier lese, "freue" ich mich schon wahnsinnig darauf. Für mich derzeit nur Nachteile.

VG Sven
michl.n
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 04. Jun 2018, 13:56

Sweetreachout (Beitrag #211) schrieb:

Und wofür sind dann die 32 GB Speicher ?


zum installieren der Apps auf dem AppleTV
Runnner1000
Neuling
#236 erstellt: 04. Jun 2018, 23:51
Ich habe jetzt auch Sky Q drauf. Jetzt wollte ich den zweiten Receiver, der auch Sky Q drauf hat, in der Gartenlaube zum laufen bringen. Im Garten habe ich Kabel aber kein Internet.
Wie logge ich mich den ein oder so? Habe ja keine Zweitkarte, die man ja auch nicht mehr braucht bei Sky Q.
otacon2002
Inventar
#237 erstellt: 05. Jun 2018, 06:57
Soweit ich weiß ist ein Betrieb ohne Zeitkarte Internet zwingend erforderlich.
Runnner1000
Neuling
#238 erstellt: 05. Jun 2018, 09:32
Nein ist es nicht.
michl.n
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 05. Jun 2018, 10:40
Habe mittlerweile das Q Update bekommen und habe ein Problem:

Mein Q Receiver ist per HDMI an meinem AV-Reciever Pioneer VSX 921k angeschlossen und von dort logischerweise per HDMI an meinem TV Panasonic TX-L37V20E aus 2010 angeschlossen.

der Reciever gab bzw gibt immer ganz brav, auch wenn er ausgeschalten ist, Ton und Bildsignale weiter an den TV.
Schalte ich den Receiver ein, übernimmt er das Tonsignal und gibt es dann 5.1. aus.
Auch wenn DD5.1 ausgewählt war gab er es an den TV weiter und da kam es halt 2.1 durch die internen Lautsprecher raus.

Nun habe ich das Problem dass am Q ein festes Tonformat eingestellt ist - Entweder Stereo oder DD oder DD+.
1. Standard Stereo: AVR ist aus - TV Ton läuft
2. DD oder DD+: AVR ist aus - TV kommt kein Ton raus
3. DD oder DD+: AVR an - Ton über AVR

1 und 3 ist ja gut, aber so wie ich das jetzt sehe müsste ich, wenn ich einen Film über den AVR in DD an"hören" möchte, immer erst das Tonormat tief in den Einstellungen umschalten muss. Will ich dann zurück am TV was Hören muss ich zurück auf Stereo schalten und dann den TV ausschalten, warten und wieder einschalten.

dass ich ja nicht mehr einfach so das Tonformat ändern kann ist das jetzt irgendwie richtig bescheiden.

Lösung wäre vlt den Sky Receiver direkt per HDMI am TV Anzuschließen und per Toslink am AVR - worauf ich aber ehrlich gesagt grad wirklich keine Lust habe.
ARC vom TV auf den AVR funktioniert zwar, allerdings nur in Stereo...

kann mir jemand aus meiner Misere helfen oder gehört das zu dem gemacht nach meinen Wünschen?
rura
Inventar
#240 erstellt: 05. Jun 2018, 11:30

Runnner1000 (Beitrag #238) schrieb:
Nein ist es nicht.

Natürlich benötigt er eine Internetverbindung, denn wie soll ein zweiter Receiver denn ohne die passende Sky Smartcard funktionieren?
otacon2002
Inventar
#241 erstellt: 05. Jun 2018, 11:31
Und wie hast du es gelöst?
Hadi
Stammgast
#242 erstellt: 05. Jun 2018, 12:10
Bei mir kam heute Nacht auch das update.

Was ich auf den ersten Blick sehr vermisse: um die Favoritenliste aufrufen zu können, war vorher nur ein Tastendruck (Pfeiltaste oben/unten) nötig - jetzt muss man erst Home, dann Guide und Favoriten anwählen, damit man einen Überblick hat.
Michi75
Inventar
#243 erstellt: 05. Jun 2018, 12:42

Hadi (Beitrag #242) schrieb:
Bei mir kam heute Nacht auch das update.

Was ich auf den ersten Blick sehr vermisse: um die Favoritenliste aufrufen zu können, war vorher nur ein Tastendruck (Pfeiltaste oben/unten) nötig - jetzt muss man erst Home, dann Guide und Favoriten anwählen, damit man einen Überblick hat.



genau... ist echt blöd gelöst...

Weche Software hast du drauf? 28 oder 40?
Muppi
Inventar
#244 erstellt: 05. Jun 2018, 13:13
Update kam bei mir vorletzte Nacht, musste mich dann gestern Abend erst mal zurechtfinden.
Wo finde ich denn jetzt meine Inhalte bzw. meine Serien die ich in Sky on Demand abgespeichert hatte?
Passat
Inventar
#245 erstellt: 05. Jun 2018, 13:17

michl.n (Beitrag #239) schrieb:

Nun habe ich das Problem dass am Q ein festes Tonformat eingestellt ist - Entweder Stereo oder DD oder DD+.
1. Standard Stereo: AVR ist aus - TV Ton läuft
2. DD oder DD+: AVR ist aus - TV kommt kein Ton raus
3. DD oder DD+: AVR an - Ton über AVR

Lösung wäre vlt den Sky Receiver direkt per HDMI am TV Anzuschließen und per Toslink am AVR - worauf ich aber ehrlich gesagt grad wirklich keine Lust habe.


Bugreport an Sky senden.
Das ist ein Bug.
Bei HDMI findet bei jeder Neuverbindung ein Handshake statt, in dem die Geräte ihre jeweiligen Fähigkeiten austauschen und sich dann auf den größten gemeinsammen Nenner einigen.

Ist z.B. die Tonausgabe des Quellgeräts auf DD gestellt, das Zielgerät kann aer kein DD, so teilt das Zielgerät dem Quellgerät mit "ich kann kein DD sondern nur PCM". Dann schaltet das Quellgerät automatisch auf PCM um.

Dieser HDMI-Handshake scheint nach dem Q-Update nicht mehr richtig zu funktionieren -> Bug -> Meldung an Sky.

Grüße
Roman
Hadi
Stammgast
#246 erstellt: 05. Jun 2018, 13:41
[quote="Michi75 (Beitrag #243)"][quote="Hadi (Beitrag #242)"]Weche Software hast du drauf? 28 oder 40?[/quote]


Q073.000.42.00L
Runnner1000
Neuling
#247 erstellt: 05. Jun 2018, 15:02
Ohne Internet sollten es auch gehen, es sind nur einige Dinge die Sky Q kann eben ohne Internet nicht nutzbar ist. Auf dem Receiver kann man SkyQ App oder Sky Go auch nicht installieren oder?
rura
Inventar
#248 erstellt: 05. Jun 2018, 15:32
Du solltest nur schreiben wenn du auch verstehst um was es ging
Muppi
Inventar
#249 erstellt: 05. Jun 2018, 17:48
Meine Frage von vorhin hat sich schon erledigt, die Merkliste soll wohl per Update nachgereicht werden. Ohne diese Funktion wäre es für mich ein Rück- statt ein Fortschritt.
Michi75
Inventar
#250 erstellt: 06. Jun 2018, 09:09
[quote="Hadi (Beitrag #246)"][quote="Michi75 (Beitrag #243)"][quote="Hadi (Beitrag #242)"]Weche Software hast du drauf? 28 oder 40?[/quote]


Q073.000.42.00L[/quote]


Danke dann gibt es somit schon 3 Updates.

Als ich vor 2 Wochen installiert hatte war es Q073.000.28.00L dann letzte Woche 40.00L und seit gestern 42.00L


neu ist bei mir wenn man info taste drückt und dan cursor nach links klickt die senderliste auswählbar ist.
Hadi
Stammgast
#251 erstellt: 06. Jun 2018, 10:09
Grundsätzlich finde ich die Bedienung gut - man muss sich halt ein wenig einarbeiten, dann gewöhnt man sich rasch um.

Weiß jemand, welche Sender "Live TV" anbieten? Erst dachte ich nur Filme von Sky-Sendern, dann war die Möglichkeit auch bei einer Serie da, aber nicht bei jeder...
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