Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Funktioniert Voodoo nur bei technischen Laien?

+A -A
Autor
Beitrag
Hyperlink
Inventar
#105 erstellt: 02. Jan 2008, 00:30

Z25 schrieb:
Wenn Du einen sinnfreien thread suchst, bist Du hier doch bestimmt richtig. :.


Liege ich dort mit "1256" jetzt eigentlich richtig?
Z25
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Jan 2008, 00:33
scheinbar nicht.........
Hyperlink
Inventar
#107 erstellt: 02. Jan 2008, 00:34
Danke für den Tipp,

ich geh das mal eben klären.
umher
Inventar
#108 erstellt: 02. Jan 2008, 00:43

Z25 schrieb:
umher schrieb:


da ja scheinbar nicht einmal der Hersteller, geschweige denn der Händler mit Sicherheit die Tauglichkeit bestätigen kann, ansonsten müsste ja nicht an der Heimanlage noch getestet werden.


Aber wenn dies nicht mehr notwendig wäre, dann würde doch die hier in diesem Forum angemahnte Notwendigkeit, gerade LS immer an der eigenen Anlage im eigenen Hörraum zu testen ad absurdum geführt.

Ist das Deine Absicht?


Nein, warum denn ? Wir sprechen hier ja nicht von LS, sondern von Zubehör, welches scheinbar aus imaginären Gründen ein launisches Verhalten an den Tag legt.
Z25
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 02. Jan 2008, 00:52
Aber die Händler müssen doch postulieren, dass es sich genau wie bei LS um ein individuelles Problem handelt. Daher ist ein Test in heimischer Umgebung doch nur logisch.

Was hat das mit launisch zu tun?
umher
Inventar
#110 erstellt: 02. Jan 2008, 01:01
Warum müssen die das ? Eine Untauglichkeit ist meines erachtens kein individuelles Problem, sondern das Problem des Produktes selber. = Schrott.

gruss umher


[Beitrag von umher am 02. Jan 2008, 01:02 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 02. Jan 2008, 01:06
Die müssen das machen, um glaubwürdig zu sein. Das entspricht doch der von Dir so oft bemühten Logik.

Es geht nicht darum, ob es Schrott ist. Sondern darum, dass manche glauben, es sei kein Schrott.
umher
Inventar
#112 erstellt: 02. Jan 2008, 01:33

Z25 schrieb:

Die müssen das machen, um glaubwürdig zu sein. Das entspricht doch der von Dir so oft bemühten Logik.


Nein. Marketing und Unvoreingenommenheit stehen im Gegensatz zueinander.
kalia
Inventar
#113 erstellt: 02. Jan 2008, 01:53

umher schrieb:

Hallo Sweetie

Weniger, denn der zusätzliche Aufwand, den das untaugliche Produkt mit sich bringt, kann aber auch nicht einfach so weggezaubert werden. Wenn Du schon auf Selbsttest aus bist, müsstest Du fairerweise diesen Aufwand bei Untauglichkeit zusätzlich zum Verkaufspreis gutgeschrieben bekommen und ebenfalls bedenken, dass ein unausgereiftes Produkt keinesfalls den verlangten Preis rechtfertigt, da ja scheinbar nicht einmal der Hersteller, geschweige denn der Händler mit Sicherheit die Tauglichkeit bestätigen kann, ansonsten müsste ja nicht an der Heimanlage noch getestet werden.
Soo einfach ist es nun doch auch wieder nicht!
Rethorik. Pahh.


gruss umher


Gähn
son ähnlichen Kram gabs hier von Dir schon mal

Ich weiss nicht in welcher Welt Du lebst, aber so langsam bezweifle ich, dass Du Dich überhaupt schon mal mit Hifigeräten und Vergleichen derselben befasst hast.
Dass Dein Grundlagenwissen bezüglich Wahrnehmungsmechanismen gen 0 tendiert, hatten wir ja schon im Parallelthread.

BTW, ich wäre erfreut, wenn Du, als betonter Freund der Sachlichkeit, weniger distanzlose Anreden benutztest. So kann man Dich ja vollends nicht ernst nehmen

Gruss
Lia
HinzKunz
Inventar
#114 erstellt: 02. Jan 2008, 02:49
Ich wäre erfreut, wenn die Diskutanten wieder auf eine weniger persönliche Ebene zurück kommen würden.

Danke.


[Beitrag von HinzKunz am 02. Jan 2008, 02:49 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 02. Jan 2008, 11:20

Justfun schrieb:

Nee, was hat Gravitation mit HiFi zu tun.
Gips da was Neues?


Gravitation nichts, Magnetismus ja.
Nein, da gibt es nichts neues.

Darum ging es mir ja gerade, nämlich um die Infragestellung von technischen Zusammenhängen. Voodoo hat auch nur sehr indirekt mit Hifi etwas zu tun. Ist auch nicht weiter wichtig.

@Z25: Deine Mouse kannst Du Dir ja von mir aus patentieren lassen

Also was ich damit sagen wollte: Nicht nur Laien, sondern auch Experten können in ihrem Fach einem Irrtum erliegen. Errare humanum est. Das Beispiel mit dem Gerät das technisch nutzbare Gravitation erzeugen soll ist typisch dafür. Ein anderes Beispiel ist der "freie Energieerzeuger". Auch der ist natürlich "streng geheim". Das paßt meiner Ansicht nach zu geheimnisvollen "Hifi" -Zusatzgeräten. Ein Patent gibt es darauf, so viel ich weiß, nicht, mangels Erfindungshöhe.

Wenn ein Sonderfarb-LED beleuchteter Türstopper keine technische Nutzanwendung hat, dann kann man ihn natürlich trotzdem schön finden und sich farbig ausmalen, wie er den Klang verbessert.
umher
Inventar
#116 erstellt: 02. Jan 2008, 12:57

lia schrieb:

BTW, ich wäre erfreut, wenn Du, als betonter Freund der Sachlichkeit, weniger distanzlose Anreden benutztest. So kann man Dich ja vollends nicht ernst nehmen.




Ich weiss nicht in welcher Welt Du lebst, aber so langsam bezweifle ich, dass Du Dich überhaupt schon mal mit Hifigeräten und Vergleichen derselben befasst hast.
Dass Dein Grundlagenwissen bezüglich Wahrnehmungsmechanismen gen 0 tendiert, hatten wir ja schon im Parallelthread.

Es freut mich, dass Sie sich dahingehend bemühen, Emotion von Sachlichkeit zu trennen. Auch ich will mir das zu Herzen nehmen.
Ich möchte aber erwähnt haben, dass Sie sich nur schlecht ab persönlicher Nähe empören können, wenn Sie dies ihrerseits nicht auch unterlassen.
Wahrnehmungmechanismus - im Sinne dieses Treads - betrachte ich als die Funktion, sich von kontextfernem Gelabber nicht verschwurberln zu lassen.


Deshalb zurück zum Thema:

Also wenn mich jemand bewusst übers Ohr haut, bin ich schon der Meinung, dass er mir nebst dem rückzuerstattenden Kaufpreis mindestens noch das Doppelte, nein Zehnfache vom Preis für das liebevolle und nette verarschen und die damit aufkommenden Umtriebe bezahlen dürfte. Wär ja nicht mehr als Recht, nicht ?
Oder sehen Sie das anders ?
Bzw. über welches Grundlagenwissen müsste ich denn verfügen, um nicht dieser Meinung zu sein ?

gruss


[Beitrag von umher am 02. Jan 2008, 22:39 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#117 erstellt: 02. Jan 2008, 14:48

umher schrieb:
Wenn Du hingegen Probleme hast mit der Logik, ist es nochmals nicht mir vorzuwerfen, dass Du Dich an logischen Argumenten stösst.

Gemäss einem Verwandten von mir, der als Arzt in der klinischen Psychiatrie arbeitet, sind Sätze wie diese nicht selten. Das zum Thema Sachlichkeit.

Aber zurück zum Thema (gemäss umher):


umher schrieb:

Aber zurück zum Thema:

Also wenn mich jemand bewusst übers Ohr haut, bin ich schon der Meinung, dass er mir nebst dem rückzuerstattenden Kaufpreis mindestens noch das Doppelte, nein Zehnfache vom Preis für das liebevolle und nette verarschen und die damit aufkommenden Umtriebe bezahlen dürfte. Wär ja nicht mehr als Recht, nicht ?
Oder sehen Sie das anders ?
Bzw. über welches Grundlagenwissen müsste ich denn verfügen, um nicht dieser Meinung zu sein ?

Wenn es um Rechte geht, warum fragst du nicht einen Anwalt zuerst?
Das zum Thema Sachlichkeit (2).


[Beitrag von kptools am 02. Jan 2008, 15:32 bearbeitet]
umher
Inventar
#118 erstellt: 02. Jan 2008, 15:47
Rechte ?? Anwalt ?? Von was sprichst Du ??




gruss umher


[Beitrag von umher am 02. Jan 2008, 15:51 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#119 erstellt: 07. Jan 2008, 16:44
Funktioniert es nur bei technischen Laien ?

Nun, bei denen kann es funktionieren. Es muss nicht.

Eine wichtige Voraussetzung ist eine bestimmte Grundhaltung mentaler Art zum Thema. Diese wiederum basiert auf Gründen, die wir hobbypsychologisch schon bis zum Erbrechen durchgekaut haben.

Ist diese Grundhaltung existent, kann durchaus auch technisch versiertes Volk dem Voodoo verfallen sein; siehe z.B. einzelne Wolkenschweber.

gruß gangster
Planet-2000
Stammgast
#120 erstellt: 16. Jan 2008, 15:28
Da spielt garantiert das liebe Geld auch eine Rolle !!!

Nehmen wir mal an wir kaufen uns bei´m Albrecht um die
Ecke aus dem Aktionskörbchen ein päckchen Filzgleiter
(für Möbel) und kleben zB. 3 stück davon auf den Einlege-
boden eines Regals um dadurch schwingungen zu unterbinden
die zB von einem Netztrafo ausgehen.
Das mag einen nachweisbaren Erfolg (klanglich und evtl.
auch physikalisch) bringen, darüber mag ich mich nicht
streiten.
Für mich fängt der Voodoo damit an wenn ein schlaues
Kerlchen daherkommt und behauptet seine Spezialfilz-Nupsis
(Name erfunden) können das besser und klingen auch besser
obwohl er auch nur seinen A-Markt um die Ecke leer gekauft
hat und die Filzgleiter entsprechend umverpackt hat, und
zum guten schluss nur 3-er packungen anbietet und zudem
behauptet das für eine Klangverbesserung grundsetzlich
mindestens 4 Nupsis für zB. 78€ ( 3-er pack) von nöten sind.

Ich behaupte einfach mal das bestimmt fast jeder der die
Nupsis für teuer Geld gekauft hat von ihnen überzeugt ist,
sei es auch nur aus dem grund das teuer auch gut bzw. besser
sein muss.

Und ich glaube auch nicht das jemand freiwillig zugeben
würde das ihm jemand 3 Filzgleiter für 78€ verkauft hat
die ursprünglich 99 cent im 50-er pack beim Albrecht
gekostet haben.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 16. Jan 2008, 16:23
Tja, viele lassen sich allzu leicht manipulieren. Vielleicht sollte man tatsächlich nur das als Voodoo bezeichnen, was unklar, kritisch oder eindeutig falsch ist.

Alles was künstlerisch wertvoll sein könnte oder persönliche ganz nebensächliche Eindrücke sind etwas anderes, was vielleicht auch keine besondere Bezeichnung benötigt.
ddkaiser
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 16. Jan 2008, 21:36
Hallo,

ich habe an Kabelklang geglaubt, ja ihn sogar selber gehört.

Nach einem ausführlich Blindtest zwischen B&W, Sommer, ViaBlue und HMS konnten ich und drei Freunde kein Kabel außer dem HMs raushören.

Alle klangen gleich!!!

Das HMS konnte man hören da es Filter besitzt, ob es jetzt besser oder schlechter gespielt hat konnten wir nicht beantworten.

Auch konnten das Kabel nur 2 erkennen was evtl. auch zufall war??

Aber wenn man einen natürlichen Sound möchte glaube ich nicht das Klngverfälschende Filter so gut sind.

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:

Es gibt keine Kabelklang!!!!!

Gruß

Dennis
Justfun
Inventar
#123 erstellt: 16. Jan 2008, 23:07
Hallo Dennis,

Es gibt keine Kabelklang!!!!!

Auch durch 10 x ! wird diese schon sehr oft bemühte Aussage weder richtiger noch falscher.

Zudem ist der Titel des Thema

Funktioniert Voodoo nur bei technischen Laien

Also voll am Thema vorbei.

Gruß
Manfred
Argon50
Inventar
#124 erstellt: 16. Jan 2008, 23:17

Justfun schrieb:
Hallo Dennis,

Es gibt keine Kabelklang!!!!!

Auch durch 10 x ! wird diese schon sehr oft bemühte Aussage weder richtiger noch falscher.

Zudem ist der Titel des Thema

Funktioniert Voodoo nur bei technischen Laien

Also voll am Thema vorbei.

Gruß
Manfred

Da ist es doch schön, dass du mit diesem Beitrag so enorm viel zum Thema beigetragen hast. Vielen Dank.


Grüße,
Argon

Justfun
Inventar
#125 erstellt: 16. Jan 2008, 23:29
Hallo Argon,

Da ist es doch schön, dass du mit diesem Beitrag so enorm viel zum Thema beigetragen hast. Vielen Dank.


Habe mich weiter vorne, viel weiter vorne, sehr um das Thema bemüht.
Selbst Pelmazo hat sehr konstruktiv und ohne Seitenhiebe argumentiert.

Leider geht auch dieser Beitrag den Weg den alle Beiträge zum Thema Vodoo gehen.

Gruß
Manfred
ddkaiser
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 17. Jan 2008, 00:55
Hallöchen nochmal!

Ja sorry,
war am Thema vorbei.
Hab mich hinreißen lassen.

Also da ich Laie bin und zunächst auch an Vodoo glaubte oder besser praktizierte,
Ja bei laien funktioniert es besser!

Gruß Dennis
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo allgemein
Christian_Böckle am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  24 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Röhrenklang - Alles nur Voodoo?
Boxtrot am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  79 Beiträge
Voodoo Englisch
ehemals_ah am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  2 Beiträge
Vanille-Voodoo
Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318