Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Klangschale aus Rotgold

+A -A
Autor
Beitrag
eisbärwelpe
Stammgast
#163 erstellt: 21. Apr 2008, 16:07
@jottklas,

mal auf sachlicher Basis weiter diskutiert. Die Klangschälchen beeinflussen nur die Raumakustik. Sie simulieren einen Nachhall, aber nicht durch Echo, sondern aufgrund ihrer Eigenresonanz.

Das hat natürlich nichs mehr mit Wiedergabetreue zu tun. Im Gegenteil. Es werden auf der Wiedergabeseite Komponenten einbezogen, die auf der Aufnahmeseite nicht vorhanden sind.

Konsequenz auf der Wiedergabeseite bei Wunsch einer weitgehend getreuen Wiedergabe der Originalaufnahme kann daher nur lauten: Auf sämtlichen Firlefanz bezüglich angeblicher Klangverbesserung zu verzichten.

Gru?,
Eisbär
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 21. Apr 2008, 16:15
Obertöne wegen des beschränkten Frequenzumfangs einer CD ?
Irgendwann habe ich mal gelernt, dass der junge Mensch so bis max. 20Khz Töne hört (wenns gut läuft). Diese Hörfähigkeit nimmt mit dem Alter ab. Was soll dann dieses Geschwafel mit den nun hörbaren Obertönen ?
Geht eine CD nicht schon bis 20Khz ?

Manfred
Espressospezi
Stammgast
#165 erstellt: 21. Apr 2008, 16:15
Resonatoren (5 x Basik, 3 x Silber und 1 x Rotgold Spezial)

Nein, das ist nicht war
http://www.fastaudio...se_AcSys_2008_01.pdf

Resonatoren VK
Basic* 205,00 !
Silber* 370,00 !
Gold* 1.000,00 !
Rotgold special* 1.000,00 !

Foog me that's fast audio

5mal basic macht 1025 und 3 mal silber macht 1110 und Rotgold special macht 1000 also zusammen 3110.
Warum ist Rotgold special nicht teurer als Gold, naja wird es eine logische Erklärung für geben, warum hat der nur eine mein Bekannter und zwar nur die eine Rotgold, für das Geld einer Rotgold würde er 5 Basik bekommen.
Hmm mal scharf nachgedacht also Basic klingt nicht so doll und Silber macht kein Sinn bei seinem Raum da es zu hell klingt und er keine Absorber haben will weil es nicht gut aussieht.
Fazit:
Wir alle habe unsere MacKe aber einige pflegen diese ganz besonders.
eisbärwelpe
Stammgast
#166 erstellt: 21. Apr 2008, 16:27
Espresso, wie schon gesagt, ich denkte, Du meldest Dich morgen mal wieder! Deine heutigen Kommentare werden im Laufe des Tages nicht verständlicher!

Gruß,
Eisbär.
tcherbla
Inventar
#167 erstellt: 21. Apr 2008, 16:30
Hallo,

kaffeefreund schrieb :

Hmm mal scharf nachgedacht also Basic klingt nicht so doll und Silber macht kein Sinn bei seinem Raum da es zu hell klingt und er keine Absorber haben will weil es nicht gut aussieht.

Wenn es in seinem Raum zu hell klingt,wird es auf gar keinen Fall an zu hohem Nachhall liegen.Und mit Stromleisten und irgendwelchem Voodoo kommt man auch wesentlich weiter(mehrere Schritte nach vorn)als sich um eine gescheite Raumakustik zu kümmern.Absorber sind ja so hässlich.
Ein echter HighEnder eben.


Wir alle habe unsere MacKe aber einige pflegen diese ganz besonders.

Erster Weg zur Einsicht ? Ich befürchte nein.

Gruß

Peter
Espressospezi
Stammgast
#168 erstellt: 21. Apr 2008, 16:31

Xaver_Koch schrieb:
@ Espressospezi

Ich stimme Dir zu, dass sauberer Strom der Rohstoff ist, aus welchem das Musiksignal gemacht wird und von daher besondere Beachtung verdient. Aber zuerst kommen Raumakustik und LS-Aufstellung inkl. richtiger An-/Entkoppelung und dann erst der Strom (inkl. Verkabelung).


Ich denke viele Wege führen nach Rom und ob man mit reinem Strom anfängt oder mit Raumakustig und wie weit man in beiden Feldern kommt und mit wieviel Erfolg wird sich dann zeigen.

Ich habe mich übrigens davon distanziert das ich persönlich hier tatsächlich vollkommen konform gehe mit der Hifi-Phylosophie, sondern bin immernoch am Hinterfragen, wenn ich mir Fachzeitschriften auch Internationale so anschau denke ich: Oh Gott, ein Faß ohne Boden hat sich da in den letzten Jahrzehnten da aufgemacht oder war das immer schon so schlimm ?
Man geht offenbar davon aus das Fachzeitschriften die das Thema Hifi betreffen lediglich von Higendbegeisterten gekauft werden. Ist mein Eindruck im Moment.
Ich denke aber auch das da ein kleinbischen was drann ist und das sich der Markt ohne solche Exotic kaum gestalten läßt heutzutage. Ist alles sehr luxusorientiert und unseriöserweise auch sehr sehr teurer Luxus eben Luxus und es gibt eben ein klare Luxustendenz bei der Käuferschafft oder beim Interessenten wie mir, ob solche Interessenten auch auf den ganzen Hifileim kriechen der heutzutage herrscht ist die Frage. Ich denke ja, es wird soviele geben das dieser Markt davon leben kann. Der normale Kunde der sich seine Musikanlage bei Saturn und Co kauft, wird diese Fachzeitschrifen nicht ausreichend konsumieren ( Abonennt oder Dauerkunde am Kiosk )


[Beitrag von kptools am 21. Apr 2008, 18:26 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 21. Apr 2008, 16:36

Espressospezi schrieb:

Xaver_Koch schrieb:
@ Espressospezi

Ich stimme Dir zu, dass sauberer Strom der Rohstoff ist, aus welchem das Musiksignal gemacht wird und von daher besondere Beachtung verdient. Aber zuerst kommen Raumakustik und LS-Aufstellung inkl. richtiger An-/Entkoppelung und dann erst der Strom (inkl. Verkabelung).


Ich denke viele Wege führen nach Rom und ob man mit reinem Strom anfängt oder mit Raumakustig und wie weit man in beiden Feldern kommt und mit wieviel Erfolg wird sich dann zeigen.

Ich habe mich übrigens davon distanziert das ich persönlich hier tatsächlich vollkommen konform gehe mit der Hifi-Phylosophie, sondern bin immernoch am hinterfragen, wenn ich mir Fachzeitschriften auch Internationale so anschau denke ich Oh Gott, ein Faß ohne Boden hast Du da aufgemacht.
Man geht offenbar davon aus das Fachzeitschriften die das Thema Hifi betreffen lediglich von Higendbegeisterten gekauft werden. Ist mein Eindruck im Moment.
Ich denka aber auch das da was drann ist und das sich der Markt ohne solche Exotic kaum gestalten läßt heutzutage. Ist alles sehr luxusorientiert und unseriöserweise auch sehr sehr teuer, eben ein klare Luxustendenz bei der Käuferschafft oder beim Interessenten wie mir ob solche Interessenten auch auf den Hifileim kriechen der heutzutage herrscht ist die Frage. Ich denke ja, es wird soviele geben das dieser Markt davon leben kann. Der normale Kunde der sich seine Musikanlage bei Saturn und Co kauft, wird diese Fachzeitschrifen nicht ausreichend konsumieren ( Abonennt oder Dauerkunde am Kiosk )


na ja man versucht zusätzlich Geld zu verdienen, denn mit Geräten ist das gar nicht mehr so einfach, Hifi stagniert...uns so was wie Klangschälchen generiert eine gute Marge, technisch völlig harmlos, Service entfällt und die Kalkulation ist überschaubar.
dieterh
Stammgast
#172 erstellt: 21. Apr 2008, 17:00
Einfach genial dieser Thread.

Bei fehlenden Obertönen würde ich empfehlen einen Subwoofer oder noch besser so einen Bass Shaker in den Geschirrschrank zu stellen. Das deckt dann garantiert das gesamte Obertonspektrum ab.

Viel Spaß,
dieter
kölsche_jung
Moderator
#173 erstellt: 21. Apr 2008, 17:40

Xaver_Koch schrieb:
..... Es werden vielmehr die für die Klangfarben wichtigen Obertöne (welche auf Grund des beschnittenen Frequenzbereichs der CD einfach entfallen) wieder hinzugefügt.

Genaue technische Details kann ich Dir nicht sagen, aber mir reicht das Funktionsprinzip und die Tatsache, dass ich Basic eindeutig von Rotgold Spezial unterschieden konnte (leider, weil deutlich teurer) aus. :prost


hallöchen xaver .....

ok, die schälchen klingeln wichtige obertöne dazu....dazu ein paar fragen

1.) in wie vielen verschiedenen frequenzen klingeln die schälchen?
2.) welche frequenzen sind das?
3.) wie werden die schälchen dazu gebracht zu klingeln?
4.) mit welcher energie klingeln die schälchen?
5.) da du es ja unterscheiden kannst .... wodurch unterscheiden sich denn rotgold und basic? (außer dem preis)

dann mal los.....wir werden es gemeinsam schon erklären.....

klaus

klaus
kölsche_jung
Moderator
#174 erstellt: 21. Apr 2008, 17:45

Espressospezi schrieb:
mal dies mal jenes und noch mal was anderes (zusammenfassung meinerseits)

könnt ihr euch nicht mal jeder ein eigenens profil zulegen .... ihr könnt euch ja durchnummerieren, aber so versteht langsam kein schwein mehr was ihr da schreibt....

klaus
peeddy
Inventar
#175 erstellt: 21. Apr 2008, 17:47
Jo,da bin ich auch mal gespannt drauf

EDIT: mit Xaver hätten wir doch schon 4 Kandidaten für den BT bei Audio ..noch 2 und die Wahrheit kann endlich ans Licht
eisbärwelpe
Stammgast
#176 erstellt: 21. Apr 2008, 18:10
Gute Idee. Also Espresso, gliedere mal nach:

1. Klangschälchen,
2. Lampen,
3. Sicherungen,
4. sonstigem Gedöns.

Damit mal wieder Ordnung in den Thread kommt. Ich warte auch gern bis morgen, wenn Dich die Beantwortung zu sehr strapaziert. (Wegen des Einwurfs oder Genusses anderer Substanzen als Espresso oder Latte)!

Ich bitte Dich inständig: Wenn Du heute nichts Vernünftiges zustande bringst, mache Dir Notizen über eventuell eingehende Beiträge und Gedanken über deren Beantwortung. Aber schreibe bitte heute nichts mehr. Es würde zur Klarstellung nichts beitragen.

Und beschränke Dich bis morgen 10:00 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit auf Kaffee, Espresso, Latte oder sonstwelches Kaffeezeuchs, damit wir Deinen Ergüssen folgen können.

Gruß,
Eisbär


[Beitrag von eisbärwelpe am 21. Apr 2008, 18:34 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#177 erstellt: 21. Apr 2008, 19:11
Hallo peeddy,

bist Du selbst die Person auf Deinem Avtar oder jemand anderes? Ich meine nur wegen TE's Vorliebe für Zitat:
Riesenfrauenbrust, wobei ja die eine Brust einer Frau als Reservoir dient

Vielleicht lässt sich ja sein Problem mit den Klangschalen und der Lampe anderweitig lösen.

Gruß,
Eisbär
peeddy
Inventar
#178 erstellt: 21. Apr 2008, 21:23

bist Du selbst die Person auf Deinem Avtar


Das hättest Du wohl gerne,ne..

Also ich finde,die "Goldohren" sollten endlich mal Farbe bekennen und sich paar schöne Tage machen In Stuttgart
eisbärwelpe
Stammgast
#179 erstellt: 21. Apr 2008, 21:35
Ich hatte es schon befürchtet. Also müssen wir uns mit dem Thema dieses Threads noch eine Weile herumquälen, bis eine Lösung für TE gefunden ist.

peeddy, falls sich ein Überangebot ergeben sollte, werde ich Dich gern berücksichtigen, da ich ja nun Deine Vorliebe kenne.

Gruß,
Eisbär
peeddy
Inventar
#180 erstellt: 21. Apr 2008, 21:47

falls sich ein Überangebot ergeben sollte, werde ich Dich gern berücksichtigen, da ich ja nun Deine Vorliebe kenne


Unbedingt..und jeder Zeit

Sind aber etwas OT,wo sind denn die "Goldöhrchen"?
eisbärwelpe
Stammgast
#181 erstellt: 21. Apr 2008, 21:55
Mal wieder sachlich.
Wenn sich High-Ender nach Stuttgart begeben, woraus wird denn der Strom gewonnen? Es macht doch einen entscheidenden Unterschied, ob beim Stuttgarter Händler die vorgeführte Anlage mit Strom aus Windkraft, Wasserkraft, Biogas, Kohle, Erdöl, Erdgas oder gar aus Kernenergie betrieben wird.

Jetzt sag bitte nicht: Kohle, Erdöl, Erdgas, Uran! Dann kannst Du den HiFi-Tourismus sofort vergessen, weil die fossilen Energieträger beim High-Ender nur die Assoziation von muffig und dumpf hervorrufen.

Also Sensibilität und eine gewisse Freundlichkeit gegenüber Fischköpfen ist angesagt. Die sprechen außer Hochdeutsch auch Plattdeutsch.

Gruß,
Eisbär
eisbärwelpe
Stammgast
#182 erstellt: 21. Apr 2008, 22:18
Für die "Goldöhrchen" kann ich natürlich nicht 100%ig sorgen. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Es hilft vielleicht, eine Spraydose aus dem Baumarkt mit Goldbronze zu beschaffen, die man der Auserwählten um die Ohren sprüht.

Vielleicht weiß sie dann die Qualität der Anlage besser einzuschätzen.

Und ein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn der Spraydosentipp sich als Rohrkrepierer erweist, kann man die HiFi-Anlage im Wohnzimmer vergessen.

Gruß,
Eisbär
eisbärwelpe
Stammgast
#183 erstellt: 21. Apr 2008, 22:57
Frischer Strom aus Wasserkraft, Windkraft, oder Biogas ist allerdings auch nicht ohne Risiko.

Bei Wasserkraft droht Korrosion der High-End-Anlage aufgrund von Restfeuchtigkeit, der über die Steckdose eingeschleppt wird. Wasser/Strom-Filter sind da zwingend erforderlich.

Bei Biogas stinkt es erbärmlich aus der Steckdose, so dass man sich ständig wegen irgendwelcher "Darmwinde" rechtfertigen muss.

Bei Windkraft droht Explosion der Anlage, wie im folgenden Video dargestellt: http://de.rofl.to/windrad-explodiert

Also, leichter wirds nicht.

Gruß,
Eisbär
Xaver_Koch
Inventar
#184 erstellt: 22. Apr 2008, 08:21

lahrgummikuh schrieb:

Irgendwann habe ich mal gelernt, dass der junge Mensch so bis max. 20Khz Töne hört (wenns gut läuft). Diese Hörfähigkeit nimmt mit dem Alter ab. Was soll dann dieses Geschwafel mit den nun hörbaren Obertönen ?

Manfred


Der Mensch kann die Obertöne selbst nicht hören, sie beeinflussen aber die Klangfarben der Töne im hörbaren Bereich. Von daher stellt die Verarbeitung einer Aufnahme im CD-Format (16-bit, 44.1 kHz) bereits den hier kritisierten einen Eingriff in die eigentliche Aufnahme des original gespielten Musikstückes dar.

http://www.lehrklaenge.de/html/entstehung_der_obertone.html

http://www.steinklang.de/Infos/Obertone/obertone.htm

http://www.oberton-musik.de/

@ Espressospezi
Ich habe noch € 900,00 fürs Rotgold Spezial (Silber 360,00) bezahlt, ist also wieder mal teurer geworden.

@ kölsche_jung

1. und 2. kann ich Dir nicht beantworten.

3. Das Holz, auf welchem die Schälchen stehen wird durch den Schall aus den Lautsprechern angeregt und gibt diese Schwingungen an das Schälchen weiter.

4. kommt auf die Musik und Lautstärke an.

5. Rotgold Spezial klingt sauberer, klarer und vor allem natürlicher. Dabei sind feine Details der Wiedergabe zu hören, welche bei Basic z.T. nicht zu hören sind. Die Messungen der Stereoplay bestätigen, dass Rotgold Spezial gleich nach Platin die besten Messergebnisse liefert. Ich liebe es, wenn meine subjektiven Hörerfahrungen mit Messtechnischen Ergebnissen übereinstimmen.
Xaver_Koch
Inventar
#185 erstellt: 22. Apr 2008, 08:25

Espressospezi schrieb:

Ich habe mich übrigens davon distanziert das ich persönlich hier tatsächlich vollkommen konform gehe mit der Hifi-Phylosophie, sondern bin immernoch am Hinterfragen, wenn ich mir Fachzeitschriften auch Internationale so anschau denke ich: Oh Gott, ein Faß ohne Boden hat sich da in den letzten Jahrzehnten da aufgemacht oder war das immer schon so schlimm ?


Deine Signatur ist aber nicht als ironische Anmerkung zu erkennen, zumal sie richtig ist.
kölsche_jung
Moderator
#186 erstellt: 22. Apr 2008, 09:21

Xaver_Koch schrieb:
....
@ kölsche_jung

1. und 2. kann ich Dir nicht beantworten.

3. Das Holz, auf welchem die Schälchen stehen wird durch den Schall aus den Lautsprechern angeregt und gibt diese Schwingungen an das Schälchen weiter.

4. kommt auf die Musik und Lautstärke an.

5. Rotgold Spezial klingt sauberer, klarer und vor allem natürlicher. Dabei sind feine Details der Wiedergabe zu hören, welche bei Basic z.T. nicht zu hören sind. Die Messungen der Stereoplay bestätigen, dass Rotgold Spezial gleich nach Platin die besten Messergebnisse liefert. Ich liebe es, wenn meine subjektiven Hörerfahrungen mit Messtechnischen Ergebnissen übereinstimmen. :prost


zu 1. und 2. sagt dir der begriff "Resonanzfrequenz" etwas?
zu.3. un 4. wenn der ankommende schall sowohl das holzblöckchen als auch das schälchen zum schwingen bringen soll, in welchem verhältnis wird da wohl noch Schall abgestrahlt? Stichwort: Energieerhaltungssatz

zu 5. seit wann glaubst du an messtechnik?

klaus
Mimi001
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 22. Apr 2008, 09:48

espressospezie schrieb:
Ist alles sehr luxusorientiert und unseriöserweise auch sehr sehr teurer Luxus eben Luxus und es gibt eben ein klare Luxustendenz bei der Käuferschafft oder beim Interessenten wie mir, ob solche Interessenten auch auf den ganzen Hifileim kriechen der heutzutage herrscht ist die Frage

Hmm....
ich denk mal darüber nach ....



.....ich mag DADA !!



Xaver Koch schrieb:
5. Rotgold Spezial klingt sauberer, klarer und vor allem natürlicher. Dabei sind feine Details der Wiedergabe zu hören, welche bei Basic z.T. nicht zu hören sind. Die Messungen der Stereoplay bestätigen, dass Rotgold Spezial gleich nach Platin die besten Messergebnisse liefert. Ich liebe

..ist logisch , denn es wäre dem Kunden gegenüber nicht fair , wenn das teuerste nicht auch besser klingen würde.
Der Hersteller könnte sonst ja in den Verdacht des Betruges kommen, da es sich aber um seriöse Firmen handelt ...


Wirklich lustig hier !!!!!
Wie immer !!!!

Gruss
WinfriedB
Inventar
#188 erstellt: 22. Apr 2008, 09:53

Xaver_Koch schrieb:

Der Mensch kann die Obertöne selbst nicht hören, sie beeinflussen aber die Klangfarben der Töne im hörbaren Bereich.


Aha. Woher weißt du das? Es geht hier um Obertöne außerhalb des Hörbereiches. Die IM hörbaren Bereich beeinflussen den Klang selbstverständlich.


Xaver_Koch schrieb:

http://www.lehrklaenge.de/html/entstehung_der_obertone.html

http://www.steinklang.de/Infos/Obertone/obertone.htm

http://www.oberton-musik.de/


Kein einziger dieser Links untermauert deine Behauptung, daß Obertöne im NICHT hörbaren Bereich den Klang beeinflussen. In sämtlichen Links geht es AUSSCHLIESSLICH um hörbare Obertöne.

Daß Obertöne im hörbaren Bereich den Klang beeinflussen, ist ein alter, schon fast löchriger Hut und jedem, der mal was von Fourier-Analyse gehört hat, bekannt.

Xaver_Koch schrieb:

Die Messungen der Stereoplay bestätigen, dass Rotgold Spezial gleich nach Platin die besten Messergebnisse liefert.


Die Dokumentation der "Messungen" würde ich gerne mal sehen. Mit welchen Meßgeräten wurden die denn vorgenommen?
Boettgenstone
Inventar
#189 erstellt: 22. Apr 2008, 10:03
Hallo,

5. Rotgold Spezial klingt sauberer, klarer und vor allem natürlicher. Dabei sind feine Details der Wiedergabe zu hören, welche bei Basic z.T. nicht zu hören sind. Die Messungen der Stereoplay bestätigen, dass Rotgold Spezial gleich nach Platin die besten Messergebnisse liefert. Ich liebe es, wenn meine subjektiven Hörerfahrungen mit Messtechnischen Ergebnissen übereinstimmen.

und was sagen diese Diagrämmchen ohne Skalierung die im Stereoplay-PDF sind jetzt aus?
Ich kann da nicht viel erkennen ausser etwas was wohl rauschen sein soll und einige "Spitzen" bei der Resonanzfrequenz man weiss aber nicht um was für Grössenordnungen es geht.

Vielleicht sieht es ja im Heft besser aus, ansonsten sind das bunte Bildchen fürs Marketing.
Espressospezi
Stammgast
#190 erstellt: 22. Apr 2008, 10:52

Xaver_Koch schrieb:

3. Das Holz, auf welchem die Schälchen stehen wird durch den Schall aus den Lautsprechern angeregt und gibt diese Schwingungen an das Schälchen weiter.


Wer das glaubt, also wer das wirklich glaubt denn muß ich echt bewundern! Mein Geist/Gehör läßt sich mit derlei Erklärungen nicht wirklich beflügeln, was braucht es für ein Inteligenzquotienten um derlei Zeug nachzuvollziehen und für bare Münze zu nehmen frage ich mich. Muß man besonders intelligent sein dafür oder besonders das Gegenteil von Intelligent.

Du glaubst doch nicht wirklich das dieses Ahornklötzchen Schwingungen an das Silberdreibein abgibt und dieses wiederum das daumnagelgroße Schälchen klingen läßt und das unterschiedlich je nach dem ob Kupfer- Silber- oder Goldschälchen und das in einem nichthörbaren Berreich der aber wiederum seine Amplituden an den hörbaren Berreicht insofern abgibt sodas sich die Klangfarbe der Musik im Raum hörbar verändert also wärmer wird oder kälter, was ich gehört habe war auch nicht Klangfarbe sondern lauter und näher am Hörplatz, wobei ich nicht ausschließen kann das der Klang anderweitig manipuliert wurde und das hat nix mit Klangfarbe zu tun und es war ja auch nur eine Goldschale+Lampe wohlgemerkt.

Niemand wird das jemals hören. Es handelt sich um reine Autosuggestion. Leider funktioniert mit derlei primitiven Vorstellungen meine Autosuggestion nicht, dh ich kann soetwas nicht mal Ansatzweise ernst nehmen und wenn ich sehe das dieser kleine Holzklotz mit Goldschale auf dem Lowefernseherchassi aufgeklebt wurde vom Kangguru persönlich, dann halte ich das für Verunstaltung vom Design des Lowefernseher, insofern das dort etwas äußerst unprofessionell und dilletantisch installiert wurde in der Art wie man Ü-Eier Inhalte auf den Rechnermonitor platziert.


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 11:02 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 22. Apr 2008, 10:57

Espressospezi schrieb:

Xaver_Koch schrieb:

3. Das Holz, auf welchem die Schälchen stehen wird durch den Schall aus den Lautsprechern angeregt und gibt diese Schwingungen an das Schälchen weiter.


Wer das glaubt, also wer das wirklich glaubt denn muß ich echt bewundern! Mein Geist/Gehör läßt sich mit derlei Erklärungen nicht wirklich beflügeln, was braucht es für ein Inteligenzquotienten um derlei Zeug nachzuvollziehen und für bare Münze zu nehmen frage ich mich. Muß man besonders intelligent sein dafür oder besonders das Gegenteil von Intelligent.

Du glaubst doch nicht wirklich das dieses Ahornklötzchen Schwingungen an das Silberdreibein abgibt und dieses wiederum das daumnagelgroße Schälchen klingen läßt und das unterschiedlich je nach dem ob Kupfer- Silber- oder Goldschälchen und das in einem nichthörbaren Berreich der aber wiederum seine Amplituden an den hörbaren Berreicht insofern abgibt sodas sich die Klangfarbe der Musik im Raum hörbar verändert also wärmer wird oder kälter, was ich gehört habe war auch nicht Klangfarbe sondern lauter und näher am Hörplatz, wobei ich nicht ausschließen kann das der Klang anderweitig manipuliert wurde und das hat nix mit Klangfarbe zu tun und es war ja auch nur eine Goldschale+Lampe wohlgemerkt.

Niemand wird das jemals hören. Es handelt sich um reine Autosuggestion.




Ich schrieb:
....ich mag DADA !!
Espressospezi
Stammgast
#192 erstellt: 22. Apr 2008, 11:12

Xaver_Koch schrieb:


Deine Signatur ist aber nicht als ironische Anmerkung zu erkennen, zumal sie richtig ist.

vollkommen richtig, darum kingt die Musik besser wenn der Strom reiner ist.
da braucht es keiner Ironie, das erkennt jeder gleich als sehr oberflächliche Betrachtung der technischen Zusammenhänge. Es gibt sehr viele Leute die sich garnicht mit der Technik und wie sie funktioniert auseinandersetzen wollen und die lassen sich soetwas aufschwatzen, wobei es hier Einschränkungen gab seiten s Accuphase, doch diese Einschränkungen überhört erstaunlicherweise das highender Ohr, wo es doch sonst sehr genau hinhört komisch

Zum Thema die Schale müßte eine andere Form haben um wärmer zu klingen also Tiefer zu klingen und es würde sich Stahl ganz gut anbieten wenn überhaupt, das mit dem Gold oder Silber oder Platin ist reine Geschäftemacherei.
Der Preis der Goldschale bei ca. 6g Rotgold ( mehr ist das nähmlich nicht )
also der reine Materialpreis kann nur 120 Euro sein bei 20 euro für 1g Gold.


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 11:26 bearbeitet]
Espressospezi
Stammgast
#193 erstellt: 22. Apr 2008, 11:21

Xaver_Koch schrieb:
[Ich liebe es, wenn meine subjektiven Hörerfahrungen mit Messtechnischen Ergebnissen übereinstimmen. :prost

Wobei es sich hier um weniger um redaktionelle Recherche als mehr um Produktabsatz orientierte Messungen also Messungen die die Existens dieser Messabteilung und ihrer Mitarbeiter sichern mit von Niemandem nachvollziehbaren Messdiagrammen von Messgurus, mit denen sich die Redakteure der jeweiligen Fachblätter sicherlich nicht herumschlagen um ihrerseits nicht ihren Job aufs Spiel zu setzten.
Verstärkt das deine Autosuggestion ? Ich beneide Dich, hoffentlich beleibt es so, denn wenn man feststellt das man 3000 Euro zum Fenster rausgeworfen hat kann es passieren das die Anlage gleich hinterherfliegt und das wäre dann echt schade!


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 11:33 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#194 erstellt: 22. Apr 2008, 11:57
hallo einer von den espressospezis,

was willst du eigentlich jetzt .... derjenige von euch, der den unsinn hier angefangen hat, war wenigstens noch von der funktion dert klingelschälchen überzeugt ..... du machst jetzt xaver an, das die physikalischen erklärungsversuche unsinn seien, stellst in aussicht beim probehören der klang manipuliert war .....

einigt euch bitte mal auf eine gemeinsame linie oder erstellt euch jeder ein profil
klaus
Xaver_Koch
Inventar
#195 erstellt: 22. Apr 2008, 12:40

Espressospezi schrieb:

Zum Thema die Schale müßte eine andere Form haben um wärmer zu klingen also Tiefer zu klingen und es würde sich Stahl ganz gut anbieten wenn überhaupt, das mit dem Gold oder Silber oder Platin ist reine Geschäftemacherei.
Der Preis der Goldschale bei ca. 6g Rotgold ( mehr ist das nähmlich nicht )
also der reine Materialpreis kann nur 120 Euro sein bei 20 euro für 1g Gold.


Wenn es rein um den Materialpreis geht, dann bist Du im Einkauf aber sicher nicht im Verkauf des fertigen Produkts mit Gewinnerzielungsabsicht.

So bewirken (ob mit oder ohne Einbildung) diese Schälchen eine Reduzierung der Einflüsse des Raumes auf die Wiedergabe. Die Bühne wirkt nicht mehr künstlich durch die Seitenwände (ja trotz Absorber an der richtigen Stelle) eingeengt und freier. Darüber hinaus kommt die Musik nicht mehr von vorne aus den LS, sondern scheint im Raum zu spielen. Ein Erlebnis, welches die warum auch immer belächelten Radialstrahler von MBL (die übrigens auch wesentlich unkritischer in der Aufstellung als Direktstrahler sind) in Perfektion beherrschen. Es ist wie der Unterschied ein Geschehen durchs Fenster zu beobachten und anschließend live dabei zu sein.

Man kann alternativ auch die Anlage in einem Konzertsaal (wo störende Seitenwände weit genug weg sind) aufstellen oder einfach die Wände entfernen, dann benötigt man sicher keine Klangschalen mehr. Aber beide Maßnahmen dürften um ein vielfaches teurer sein, von der Durchführbarkeit gar nicht zu reden.


[Beitrag von Xaver_Koch am 22. Apr 2008, 12:43 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#196 erstellt: 22. Apr 2008, 12:42

Xaver_Koch schrieb:
Die Messungen der Stereoplay bestätigen, dass Rotgold Spezial gleich nach Platin die besten Messergebnisse liefert. Ich liebe es, wenn meine subjektiven Hörerfahrungen mit Messtechnischen Ergebnissen übereinstimmen. :prost


Die "Messergebnisse" liefern keine "besseren Messergebnisse" bei irgendwelchen Klangschalen-Materialien.

Von einem "besseren" Meßergebnis kann man allenfalls sprechen, wenn es in meßtechnischer Hinsicht besser ist. D.h., daß z.B. bei der Meßvorrichtung weniger Grundrauschen, weniger Ungenauigkeiten, weniger Umwelteinflüsse usw. anfallen. Ob ein Meßergebnis in Hinblick auf den jeweiligen Zweck "besser" oder "schlechter" ist, ist eine rein subjektive Wertung und ergibt sich nicht aus dem Meßergebnis selbst.

Abgesehen davon, ist selbst in der "steroplay" bei den Meßkurven nicht die Rede davon, daß die K. aus Rotgold "besser" seien. Es zeigten sich lediglich andere Resonanzen.

Resonanzen im Bereich über 10kHz kannst du aber mit beliebigen Metallteilen erreichen. Sie sind auch nicht unbedingt vom Preis des Rohmaterials abhängig, sondern mehr von den Dimensionen und vom E-Modul des Materials sowie dessen innerer Dämpfung.

Ich kannte mal einen Fernsehtechniker, der Fernseher mit Ultraschall-Fernbedienung durch Rasseln mit dem Schlüsselbund ausschalten konnte. Ergo hatte sein Schlüsselbund eine Res.frequenz von um die 40kHz (Frequenzbereich der damaligen Ultraschall-Fernbedienungen). Leider hat er sich entschlossen, weiter als Fernsehtechniker zu arbeiten anstatt sein Schlüsselbund zwecks "Klangverbesserung" zu vermarkten.
tcherbla
Inventar
#197 erstellt: 22. Apr 2008, 12:44
Hallo,
kölsche jung schrieb :

hallo einer von den espressospezis,

was willst du eigentlich jetzt .... derjenige von euch, der den unsinn hier angefangen hat, war wenigstens noch von der funktion dert klingelschälchen überzeugt ..... du machst jetzt xaver an, das die physikalischen erklärungsversuche unsinn seien, stellst in aussicht beim probehören der klang manipuliert war .....

einigt euch bitte mal auf eine gemeinsame linie oder erstellt euch jeder ein profil
klaus

besser hätte man es nicht beschreiben können.
Ich werf mich weg vor Lachen

Gruß

Peter
Xaver_Koch
Inventar
#198 erstellt: 22. Apr 2008, 12:47

WinfriedB schrieb:

Abgesehen davon, ist selbst in der "steroplay" bei den Meßkurven nicht die Rede davon, daß die K. aus Rotgold "besser" seien. Es zeigten sich lediglich andere Resonanzen.

Resonanzen im Bereich über 10kHz kannst du aber mit beliebigen Metallteilen erreichen. Sie sind auch nicht unbedingt vom Preis des Rohmaterials abhängig, sondern mehr von den Dimensionen und vom E-Modul des Materials sowie dessen innerer Dämpfung.


Eben, andere Resonanzen und vor allem keine bzw. deutlich geringere "willkürliche" Peaks. Ob es am (Edel)Metall selbst oder der Herstellung liegt, ist mir dabei gleich.
Espressospezi
Stammgast
#200 erstellt: 22. Apr 2008, 12:57

Xaver_Koch schrieb:

. Ob es am (Edel)Metall selbst oder der Herstellung liegt, ist mir dabei gleich.

Das ist ja auch völlig Latte Machato und darum einfach mal eben ein Goldschälchen für die Mitte nehmen, weil es deutlich wärmer klingt und dabei ist natürlich völlig Nebensache, daß ein Schälchen aus lächerlichen 6g Gold mal eben das 4 fache kostet, obwohl die Herstellung exakt die gleiche ist bei der Silber - Kupfer - oder Platinschale.
Einem echten Highender sollte die Herstellung auch völlig Latte Machato sein, wichtig ist allein das die Muschiohren gestreichelt werden, nicht ?


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 15:26 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#201 erstellt: 22. Apr 2008, 13:12

Xaver_Koch schrieb:

Eben, andere Resonanzen und vor allem keine bzw. deutlich geringere "willkürliche" Peaks. Ob es am (Edel)Metall selbst oder der Herstellung liegt, ist mir dabei gleich.


Und ist ein solches Ergebnis nun "besser" oder "schlechter"? Der Theorie zufolge, nach der die Klangschälchen die verlorengegangenen "Obertöne" wieder "dazumischt", sollte es doch "besser" sein, wenn viele Resonanzpeaks vorhanden sind.
kptools
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 22. Apr 2008, 14:29
Hallo,

so, und nun fangen wir noch mal von vorne an. Ohne ins persönliche Abzugleiten oder Vermutungen über andere User anzustellen.

Denkt Euch einfach Euren Teil. Tue ich auch .

Grüsse aus OWL

kp
feller6098
Stammgast
#203 erstellt: 22. Apr 2008, 14:56

Espressospezi schrieb:
Ich habe am Wochenende bei einem Kumpel die Fast Audio Klangschale erlebt aber nur im Zusammenhang mit einer Lampe die für Indirekte Beleuchtung sorg und ebenfalls Auswirkung hat auf die Raumakkustik.
Ich muß sagen ich habe tatsächlich eine Klangveränderung herausgehört und finde das grenzt schon an Zauberei.
Wie ist es möglich das so eine kleine Klangschale aus Rotgold, die nur daumnagelgroß ist und gerade mal aus 6g Rotgold besteht, dermaßen die Raumakkustik verbessert. Der Klang war lauter und direkter und offener, näher.



Espressospezi schrieb:

Das ist ja auch völlig Latte Machato und darum einfach mal eben Gold nehmen ist schöner und dabei auch völlig Nebensache das ein Schälchen aus lächerlichen 6g Gold mal eben das 4 fache kostet, obwohl die Herstellung exakt die gleiche ist bei der Silber - Kupfer - oder Platinschale.
Einem echten Highender sollte die Herstellung auch völlig Latte Machato sein, wichtig ist allein das die Muschiohren gestreichelt werden, nicht ?


Hallo Espressospezi,

welche Auffassung vertritts Du denn jetzt?
Espressospezi
Stammgast
#204 erstellt: 22. Apr 2008, 15:27
Klingt Platin eigenlich wärmer und hat das jemand ausprobiert. Hat jemand die Platin bei sich zuhause ausprobiert?
Espressospezi
Stammgast
#205 erstellt: 22. Apr 2008, 15:31

feller6098 schrieb:

Espressospezi schrieb:
Ich habe am Wochenende bei einem Kumpel die Fast Audio Klangschale erlebt aber nur im Zusammenhang mit einer Lampe die für Indirekte Beleuchtung sorg und ebenfalls Auswirkung hat auf die Raumakkustik.
Ich muß sagen ich habe tatsächlich eine Klangveränderung herausgehört und finde das grenzt schon an Zauberei.
Wie ist es möglich das so eine kleine Klangschale aus Rotgold, die nur daumnagelgroß ist und gerade mal aus 6g Rotgold besteht, dermaßen die Raumakkustik verbessert. Der Klang war lauter und direkter und offener, näher.



Espressospezi schrieb:

Das ist ja auch völlig Latte Machato und darum einfach mal eben Gold nehmen ist schöner und dabei auch völlig Nebensache das ein Schälchen aus lächerlichen 6g Gold mal eben das 4 fache kostet, obwohl die Herstellung exakt die gleiche ist bei der Silber - Kupfer - oder Platinschale.
Einem echten Highender sollte die Herstellung auch völlig Latte Machato sein, wichtig ist allein das die Muschiohren gestreichelt werden, nicht ?


Hallo Espressospezi,

welche Auffassung vertritts Du denn jetzt?

Naja im Moment die Auffassung im Moment und nicht die vom Anfang dieses Themas also die wo ich angefangen habe nicht, sondern die jetzt also die vor der Diskussion hier jetzt nicht, ist doch klar also die obere vielleicht doch ..hmm.. Nein-die andere oder besser...hmm, wobei es da nicht wärmer geklungen hat sondern lauter - näher, was kein Sinn macht also wurde manipuliert und die Lampe hinzugenommen um das ganze Gedöns undurchschaubar zu machen. Also die letztere Meinung dann besser. Du hättest wenigstens mal die beiden umdrehen können, der Spannung halber.


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 15:36 bearbeitet]
feller6098
Stammgast
#206 erstellt: 22. Apr 2008, 15:58

Espressospezi schrieb:
Naja im Moment die Auffassung im Moment und nicht die vom Anfang dieses Themas also die wo ich angefangen habe nicht, sondern die jetzt also die vor der Diskussion hier jetzt nicht, ist doch klar also die obere vielleicht doch ..hmm.. Nein-die andere oder besser...hmm, wobei es da nicht wärmer geklungen hat sondern lauter - näher, was kein Sinn macht also wurde manipuliert und die Lampe hinzugenommen um das ganze Gedöns undurchschaubar zu machen. Also die letztere Meinung dann besser. Du hättest wenigstens mal die beiden umdrehen können, der Spannung halber. :prost


Na jetzt machst Du es aber zu deutlich.


Wie hoch war denn bisher der Spassfaktor?
eisbärwelpe
Stammgast
#207 erstellt: 22. Apr 2008, 16:15
@Espresso,
manchmal schreibst Du so unbedarft, dass man Dir Deine Ausführungen glauben könnte, und dann kommt wieder so komprimiert wirres Zeug.

Kannst Du vielleicht mal das Geheimnis lüften, das dahintersteckt?

Gruß,
Eisbär
Espressospezi
Stammgast
#208 erstellt: 22. Apr 2008, 16:16
Null, ich habe nicht vor irgendwen lächerlich zu machen. Es gab viel amüsante Antworten, die auch amüsant gemeint waren. Das Thema jedoch ist ernst.
feller6098
Stammgast
#209 erstellt: 22. Apr 2008, 16:18

eisbärwelpe schrieb:
@Espresso,
manchmal schreibst Du so unbedarft, dass man Dir Deine Ausführungen glauben könnte, und dann kommt wieder so komprimiert wirres Zeug.

Kannst Du vielleicht mal das Geheimnis lüften, das dahintersteckt?

Gruß,
Eisbär


Ich denke das Thema dient ausschliesslich der Belustigung.
Insbesondere, da dies nicht das erste Mal ist.

Oder sollte ich mich irren und es ist doch
@eisbär: Du weisst, was ich meine. Darf ich aber nicht sagen.
Espressospezi
Stammgast
#210 erstellt: 22. Apr 2008, 16:19

eisbärwelpe schrieb:
@Espresso,
manchmal schreibst Du so unbedarft, dass man Dir Deine Ausführungen glauben könnte, und dann kommt wieder so komprimiert wirres Zeug.

Kannst Du vielleicht mal das Geheimnis lüften, das dahintersteckt?

Gruß,
Eisbär


Welches Geheimnis, welches wirres Zeug ?@Feller. Was darfst Du nicht sagen und wenn soll das Belustigen im Hififorum?


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 16:29 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#211 erstellt: 22. Apr 2008, 16:52
Tja, Espresso, nun bist Du mal gefordert!

Laß Deiner Kreativität freien Lauf! Wir sind gespannt.

Gruß,
Eisbär
Espressospezi
Stammgast
#212 erstellt: 22. Apr 2008, 17:14
Mir wird allmählich einiges klar hier.
eisbärwelpe
Stammgast
#213 erstellt: 22. Apr 2008, 17:33
Hallo Espresso,

jede Threaderstellung ist ein Risiko. Aber Du beherrscht wirklich die Kunst, einen bis zuletzt im Unklaren zu lassen, ob das alles satirisch oder ernst gemeint ist.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal outen. Für weitere Threads ist ohnehin das Pulver verschossen, zumal User bereits in diesem Thread Zweifel an der Ernsthaftigkeit haben aufkommen lassen.

Nun lös mal die ganze Geschichte auf.

Gruß,
Eisbär


[Beitrag von eisbärwelpe am 22. Apr 2008, 17:42 bearbeitet]
Espressospezi
Stammgast
#214 erstellt: 22. Apr 2008, 17:46

eisbärwelpe schrieb:
Hallo Espresso,

jede Threaderstellung ist ein Risiko. Aber Du beherrscht wirklich die Kunst, einen bis zuletzt im Unklaren zu lassen, ob das alles satirisch oder ernst gemeint ist.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal outen. Für weitere Threads ist ohnehin das Pulver verschossen, zumal User bereits in diesem Thread Zweifel an der Ernsthaftigkeit haben aufkommen lassen.

Nun lös mal die ganze Geschichte auf.

Gruß,
Eisbär


ERNST !!!!!
Es gibt nix aufzulösen, wenn Du geehrter Eisbär mal kontinuierlich den Thread verfolgt hättest, müßte Dir eigenlich klar sein das ich diese Klangschale für Voodoo halte mittlerweile zu 100 Prozent und am Anfang noch leichte Zweifel an der angeblichen Wirkung gehegt habe. Ich möchte mal wissen was Du noch wissen willst, bzw was es da noch aufzulösen gibt von meiner Seite aus.


[Beitrag von Espressospezi am 22. Apr 2008, 17:47 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#215 erstellt: 22. Apr 2008, 18:34
Hallo Espressospezi,

hinsichtlich Unklarheit zwischen Satire und Ernst bist Du wirklich ein Genie.

Wenn es allerdings ernst gemeint sein sollte, ist Deine Wendehals-Wandlung nicht so einfach nachvollziehbar. (Ich habe schon die Beiträge von Anfang an verfolgt.) Es wäre für mich das erste Mal, dass ein anfänglicher Vodoo-Sympathisant sich im Rahmen eines einzigen Threads durch technische Argumente bekehren ließe.

Vielleicht ist dies aber auch ein gleichwertig schlechtes Vorurteil, von dem ich mich gern trennen möchte.

Wir werden sehen.

Zunächst noch schönen Abend,
Eisbär
Espressospezi
Stammgast
#216 erstellt: 22. Apr 2008, 22:49
Grund dafür war das ich dran geglaubt habe, da mir Hifi-Fachhändler und Veranstalter und Hersteller im Hifi-Studio solche Sachen gesagt haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangschale, Hokus Pokus?
2Menace am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  118 Beiträge
Hochwertiges Brillenputztuch verbessert CD-Klang !
Klanggott am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  43 Beiträge
Stereo , Heft 11/2014
Ohrenschoner am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  31 Beiträge
HMS Steckdose verbessert Klang!
Tekunda am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  38 Beiträge
Temporäre Klangveränderung nach löten im Signalweg?
DesisfeiHiFi am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  17 Beiträge
Eine kleine Anekdote
-scope- am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  29 Beiträge
Billige Netzfilter aus dem Elektronikladen - Klangfördernd ???
alex_funny am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  18 Beiträge
Kontrollierter Pilzbefall verbessert den Klang
nordinvent am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  13 Beiträge
Ein Schmankerl zum Wochenende ;-)
Charly_l430 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Nur mal so eine Frage
kurvenjaeger am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen