Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher Tuning - Unglaublich!

+A -A
Autor
Beitrag
Jason44
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Aug 2009, 22:25
Hey Leboef, ich denke das ist nur Aberglaube! Und was spielt schon die Farbe der Kartons für eine Rolle:D

Habe über meine Standboxen zwei Aldi-Tüten gezogen, sie lassen die Töne im oberen Bereich viel spritziger und dynamischer klingen! Außerdem erweitern sie das klangliche Spektrum!

Über die Center-Box habe ich eine Marktkauftüte gezogen, sie ist eher für das Mittelfeld zuständig (perfekt für Sprachübertragungen);)
trxhool
Inventar
#52 erstellt: 08. Aug 2009, 22:44
Hey Jason, vielleicht solltest du mal auf das Datum des Thread`s schauen !!!

Gruss TRXHooL
ton-feile
Inventar
#53 erstellt: 27. Aug 2009, 11:16
Hi,


trxhool schrieb:
Hey Jason, vielleicht solltest du mal auf das Datum des Thread`s schauen !!!

Gruss TRXHooL

Das wollte ich auch gerade schreiben. Aber nachdem das Thema jetzt wieder im "sichtbaren Bereich ist"...
Das mit dem Karton ist absolut kein Voodoo und was Jazzy damals geschrieben hat, ist völlig richtig.

Der Karton vergrößert die Schallwand und dadurch gewinnt der Hochtöner untenrum Pegel, wenn er nah an der Schallwandoberkante montiert ist.
Der Übergang vom Vollraum auf den Halbraum wird durch den Karton praktisch "tiefergelegt".

Die Höhen werden sich weniger verändern, weil da ohnehin schon Bündelung eintritt, aber Brillanz und Präsenzbereich erfahren je nach Trennfrequenz des Hochtöners eine Anhebung.

Bei einem ordentlich abgestimmten Lautsprecher ist das aber sicher keine Verbesserung und deshalb sollte man eben im Umkehrschluss keine Kartons oder Bücher auf Lautsprecher stellen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Aug 2009, 11:17 bearbeitet]
PiotrL
Stammgast
#54 erstellt: 09. Sep 2009, 12:59
Hallo zusammen,

leider habe im Augenblick keine Schuhkartons zur Hand. Welche Schuhe sollte ich mir denn kaufen? Sind eher die flippig orangenen Nike Schuhkartons besser oder z.B. "rauhere" farblose von Wanderschuhen?

Ich werde das ganze heute Abend mit den Kartons testen, in welchen mein Sohn sein Spielzeug aufbewahrt. Zur Auswahl stheht ein Karton mit Dinosaurier-Motiv und einer mit Spongebob-Motiv. Von Spongebob erwarte ich mir mehr.
Ah eines ist mir nicht klar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Darf/Muss der Deckel draufblbeiben? Der eine ist nämlich nicht mehr heile . Ich hoffe das trübt den Klang nicht zu sehr.
Peter_H
Inventar
#55 erstellt: 09. Sep 2009, 13:11
Gibt es eigneltlich schon Lautsprecherhersteller, die ihre Lautsprecher bereits mit vormontierten, auf das Gehäuse optimierten Schuhkartons liefern...?

Ach ja, darf ich jetzt meine alten Schuhkartons bei E-Bay in der Rubrik "Hifi-Zubehör" einstellen?


[Beitrag von Peter_H am 09. Sep 2009, 13:14 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#56 erstellt: 09. Sep 2009, 14:51
Hi,


Darf/Muss der Deckel draufblbeiben?

Es geht nur um die Schallwandfläche. Der Deckel ist egal.

Gruß
Rainer
PiotrL
Stammgast
#57 erstellt: 09. Sep 2009, 15:37

ton-feile schrieb:
Hi,


Darf/Muss der Deckel draufblbeiben?

Es geht nur um die Schallwandfläche. Der Deckel ist egal.

Gruß
Rainer

super, danke! Ich war echt verunsichert.
ton-feile
Inventar
#58 erstellt: 09. Sep 2009, 22:18
Hi,


PiotrL schrieb:

ton-feile schrieb:
Hi,


Darf/Muss der Deckel draufblbeiben?

Es geht nur um die Schallwandfläche. Der Deckel ist egal.

Gruß
Rainer

super, danke! Ich war echt verunsichert.

Tja, es ist eben nicht alles Voodoo, nur weil es auf den ersten Blick so anmutet.
Schallwände und deren Abmessungen haben einen großen Einfluss auf das Abstrahlverhalten und werden idR vor dem ersten Aufbau simuliert.

Das ist handfeste Physik und hat nichts mit irgendwelchem Klangschälchenschwachfug zu tun.

Wie groß die Veränderungen durch so eine Schuhschachtel im Amplitudengang auf Achse letztendlich sind, hängt von den verwendeten Chassis und der Schallwand ab.
Messbar und damit potenziell hörbar sind sie aber ganz sicher, im Gegensatz zu den anderen in diesem Board behandelten Themen.

Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning....?????
TubeAmp am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  10 Beiträge
CD-Tuning
Micky_I am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  118 Beiträge
CD Tuning ?
Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
CD-Tuning?
ZeeeM am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  47 Beiträge
Anti-CD-Tuning
sAm_vdP am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  65 Beiträge
CD-Tuning-Blätter
x-rossi am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  61 Beiträge
ernstzunehmendes voodoo tuning
audio-kraut am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  14 Beiträge
Voodoo oder ernsthaftes Tuning?
KnobiWanKenobi am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  17 Beiträge
Marantz CD67se Tuning ?
Zuhörer.14 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  92 Beiträge
Tuning mit Feinsicherung
stövman am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863