Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

AHP oder Padis Feinsicherungen?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#53 erstellt: 19. Apr 2009, 11:46
Die meisten (bezahlbaren) Netzfilter entfalten ihre Wirkung irgendwo ab 100 Khz aufwärts.

Das ist uninteressant, wenn dann sollte es ab 60Hz aufwärts passieren.

Selbst dann ist eher eine homöopathische Wirkung wahrscheinlich.

Störimpulse aus dem Netz, die sich über den Trafo und der Gleichrichtung in die Schaltung einfinden und das Gerät "anders" klingen lassen könnten, wären dann so stark, daß man sowieso nicht mehr zum Musikhören kommt.


[Beitrag von _ES_ am 19. Apr 2009, 11:49 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#54 erstellt: 19. Apr 2009, 11:49

wasusi schrieb:
Darf ich hier auch mal nach Netzfiltern fragen oder muß ich dafür eine neue Umfrage starten?

Hierzu gibt es schon einen informativen Thread:




Gruß

Uwe
wasusi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Apr 2009, 12:00

Uwe_Mettmann schrieb:

wasusi schrieb:
Darf ich hier auch mal nach Netzfiltern fragen oder muß ich dafür eine neue Umfrage starten?

Hierzu gibt es schon einen informativen Thread:




Gruß

Uwe


Danke für den Tipp und einen schönen Tag noch für alle die mit mir soviel Geduld haben

Gruß Walter
Live-musikhörer
Inventar
#56 erstellt: 28. Apr 2009, 14:03

wasusi schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen ob AHP oder Padis Feinsicherungen ihr Geld wert sind. Oder mal anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung?
Wäre ja Tuning für relativ kleines Geld.
Mein Bruder hat da so seine Zweifel. Er ist Dpl. Ing und sieht meinen Aktivitäten immer sehr amüsiert zu.....

Ich weiss nicht, ob der Klang deiner Anlage sich ändert, wenn du die Padis oder AHP-Sicherungen in den Geräten verwendest, aber mit meiner Anlage höre ich Unterschiede.
Ich verwende die AHP Kupfer in allen Geräten. Die AHP-Gold hatte ich auch gehabt aber mir gefiel der Klang nicht so gut wie bei den Kupfer-Sicherungen.
Die Padis habe ich wieder verkauft. Ich fand der Klang schlechter als mit gewöhnlichen (üblichen) Feinsicherungen.

Du solltest mir mitteilen, welche Werte du hast. Ich kann dir welche senden, damit du selber beurteilen kannst, ob sie etwas bringen. Wenn sie nichts bringen, kannst du sie mir wieder zurücksenden.

Gruss
wasusi
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 28. Apr 2009, 15:16
Hallo,

ich freu mich das es auch noch Foren-User gibt, die diesem Thema gegenüber offen sind.Habe hier ja ganz schön Prügel bezogen .
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat mein Nachbar auch AHP-allerdings Gold-und diese für mich gewechselt.
Auch ich habe Klangunterschiede gehört.

Dann habe ich mich mal schlau gemacht und jemanden gefunden der mir die Dinger mal ausleiht.
Ich habe sie in das Netzteil und Akkunetzteil von Emitter und in das Laufwerk eingebaut.
Und siehe da, die ganze Sache klang etwas offener,präziser und greifbarer.
Mein auch schon erwähnter Bruder hat sich das Ganze auch angehört und war baff.
Obschon es keine vernünftuge physikalische Erklärung gibt, funktioniert hat das Ganze.
Nun, der ganze Spaß hat mich jetzt in Endeffekt 30 Euro gekostet und ist mir jeden Cent wert geblieben.

Alle die so etwas noch nicht SELBST getestet haben, sollten es mal versuchen-Auch mal von der Lehrmeinung abkommen und mal was neues probieren!



Ich danke dir aber sehr herzlich für dein Angebot

Gruß Walter


[Beitrag von wasusi am 28. Apr 2009, 15:59 bearbeitet]
Weiskam
Neuling
#58 erstellt: 28. Apr 2009, 15:46
Hallo !

Wer Ohren hat, der höre. Ich habe bei meinem CD-Player, Lindemann CD 1 SE , die Originalsicherung gegen eine von Padis ausgetauscht. Wer nach diesem Austausch allen Ernstes behauptet, den Unterschied nicht zu hören, sollte sein Hobby wechseln ! Zumindest bei meinem Player haben sich die 20 Euro mehr als gelohnt ( Ortungsschärfe und besonders die Klarheit der Stimmen nahm zu ) !!!

Einen Gruß an alle, die das Thema Feintuning aus der akademischen Ecke betrachten: Es gibt immer noch Dinge auf der Welt, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann...

Auch den Zweiflern, die glauben, nach einer Veränderung bilde man sich unbedingt einen Unterschied ein, sei gesagt:
Nicht alle Experimente, die ich im Laufe der Jahre ausprobiert habe, waren von mir deutlich hörbar nachvollziehbar ( z.B. Tausch einiger gleichteurer Cinchkabel, oder Austausch der normalen Stromkabel gegen teurere etc.) Bei anderen passierte dies deutlich ( z.B.StyLast-Fluid an der Plattenspielernadel oder Entmagnetisierer von Furutech ). Es wird sicher auch nicht alles an Tuning an jeder Kette den gewünschten Erfolg haben. Letztlich heißt es ausprobieren und selbst zu entscheiden, ob es einen klanglich weiterbringt.
Denn eines setzte ich bei uns Klangverrückten voraus: Die Suche nach dem noch besseren Hörerlebnis endet eigentlich nie.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 28. Apr 2009, 15:59

Weiskam schrieb:
Es gibt immer noch Dinge auf der Welt, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann...

Ja. Den Bartwuchs meines einen Gitarristen zum Beispiel.

Ansonsten: Gähn.
wasusi
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 28. Apr 2009, 16:02

Rattensack schrieb:

Weiskam schrieb:
Es gibt immer noch Dinge auf der Welt, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann...

Ja. Den Bartwuchs meines einen Gitarristen zum Beispiel.

Ansonsten: Gähn.



Mir war klar das die Zweifler nicht lange auf sich warten lassen
Rattensack
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 28. Apr 2009, 16:05

wasusi schrieb:
Mir war klar das die Zweifler nicht lange auf sich warten lassen

Ich bin kein Zweifler.
cptnkuno
Inventar
#62 erstellt: 28. Apr 2009, 16:18

Weiskam schrieb:
Denn eines setzte ich bei uns Klangverrückten voraus: Die Suche nach dem noch besseren Hörerlebnis endet eigentlich nie.

Ich bin zufrieden mit dem was bei mir zu Hause steht und suche eigentlich nichts.
wasusi
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 28. Apr 2009, 16:58

Rattensack schrieb:

wasusi schrieb:
Mir war klar das die Zweifler nicht lange auf sich warten lassen

Ich bin kein Zweifler.



Ok,was denn dann?


[Beitrag von wasusi am 28. Apr 2009, 17:00 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#64 erstellt: 28. Apr 2009, 17:22

Wer nach diesem Austausch allen Ernstes behauptet, den Unterschied nicht zu hören, sollte sein Hobby wechseln !
Wer nach diesem Austausch allen Ernstes behauptet, den Unterschied zu hören, sollte lieber die Finger von diversen Mittelchen lassen! Diese sind weder gut für die Gesundheit noch legal, beeinflussen dafür aber die Klangwahrnehmung.

Zum Glück steht bei mir Equipment, welches unanfällig (Ausnahmen siehe unten) ist gegenüber Kabeltausch, andere Sicherungen oder Qualität (in üblichem Rahmen) der Stromversorgung. Hinter Krell & Co. braucht sich meine Hauptendstufe nicht zu verstecken (trotz weitaus geringerem Preis) und die Leistung reicht massig für die Programmbeschallung einer Schulaula mit 500 Pax.

Klangeinflüsse gibt es dennoch:
Kabel: Bei Defekt oder unsinniger Konstruktion (z.B. keine Schirmung bei NF-Strippen).
Sicherung: Wenn diese ihrer Aufgabe nachgegangen ist (die Sicherung ist dann das kleinste Übel)
Stromversorgung: Ohne Strom ist es leise
pinoccio
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Apr 2009, 17:37
Tach


Weiskam schrieb:
Es gibt immer noch Dinge auf der Welt, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann...


Wer ist "man" der das einschätzen könnte?


Auch den Zweiflern, die glauben, nach einer Veränderung bilde man sich unbedingt einen Unterschied ein, sei gesagt:


Am Ölberg in Urlaub gewesen?

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 28. Apr 2009, 17:39 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#66 erstellt: 28. Apr 2009, 17:39

pinoccio schrieb:

Weiskam schrieb:
Einen Gruß an alle, die das Thema Feintuning aus der akademischen Ecke betrachten: Es gibt immer noch Dinge auf der Welt, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann...


Wer ist "man" der das einschätzen könnte?


in der regel jemand, der von wissenschaft keinen schimmer hat
wasusi
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Apr 2009, 18:24
Mein lieber Scholli,
da gab es aber für Unsereins wieder was auf die Mütze

Ich kurbel die Wirtschaft an mit meinem Sicherungskauf, bin ansonsten harmlos, find auch den Ölberg ok und jetzt rauch ich mir erstmal ein um meine Musik zu genießen
hf500
Moderator
#68 erstellt: 28. Apr 2009, 19:40
Moin,
erklaer mir wenigstens mal, wie eine Sicherung den Klang aendern kann, obwohl sie noch nicht einmal im Signalweg liegt.

73
Peter
ptfe
Inventar
#69 erstellt: 28. Apr 2009, 19:53

wasusi schrieb:
Mein lieber Scholli,
da gab es aber für Unsereins wieder was auf die Mütze

Wer glaubt, der hört....und hinterfragt nicht.
Was ich nicht verstehe: warum machst du so ein Ballhoo daraus? Mitteilungsbedürfnis?Drang zur Missionierung?

Hör einfach auf deinen Bruder -

cu ptfe
wasusi
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 28. Apr 2009, 20:26

ptfe schrieb:

wasusi schrieb:
Mein lieber Scholli,
da gab es aber für Unsereins wieder was auf die Mütze

Wer glaubt, der hört....und hinterfragt nicht.
Was ich nicht verstehe: warum machst du so ein Ballhoo daraus? Mitteilungsbedürfnis?Drang zur Missionierung?

Hör einfach auf deinen Bruder -

cu ptfe



Hi,
nein ich habe kein Mitteilungsbedürnis,du vielleicht?Mache nur von meinem Recht Gebrauch auch meinen Senf dazu zu geben
Und der Drang zur Missionierung ist mir fremd, obschon ich sagen muß, dass ich bei der Restaurierung der mir anvertrauten 300 Jahre alten Bibel,etwas göttliches gespürt habe.....vielleicht nimm ich sogar mal Wasser aus Lourdes, tränk damit ein Wattestäbchen,schieb es ins Sicherungsfach und warte mal ab was sich so tut
Aber in einem geb dich dir unumwunden Recht: Wer glaubt der hört.

Gruß wasusi


[Beitrag von wasusi am 28. Apr 2009, 21:06 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#71 erstellt: 29. Apr 2009, 00:14

hf500 schrieb:
Moin,
erklaer mir wenigstens mal, wie eine Sicherung den Klang aendern kann, obwohl sie noch nicht einmal im Signalweg liegt.

73
Peter



Genau das ist der Punkt.

Wenn sie wenigstens als LS-Sicherung( a la Rotel) im Weg liegen würde...

Hunderte von Kilometern legt der Strom zurück, um bis zu Deinen Gerät zu kommen, fängt sich hier und da so manches ein.

Und ausgerechnet eine simple Sicherung soll das alles vergessen machen ?
wasusi
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 29. Apr 2009, 06:52
Moin,
ich kann doch nur sagen was ich gehört habe.
Eine schlüssige Erklärung kann ich nicht liefern.
Aber weil ich es nicht erklären kann, heißt es doch nicht automatisch dass ich es nicht hören kann.

Allen einen schönen Tag
sealpin
Inventar
#73 erstellt: 29. Apr 2009, 06:55

wasusi schrieb:
Moin,
ich kann doch nur sagen was ich gehört habe.
Eine schlüssige Erklärung kann ich nicht liefern.
Aber weil ich es nicht erklären kann, heißt es doch nicht automatisch dass ich es nicht hören kann.

Allen einen schönen Tag ;)


Bist Du nicht neugierig?
Weil Du es nicht erklären kannst, woher weißt Du denn das es an den Sicherungen liegt?

ciao
sealpin
pinoccio
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 29. Apr 2009, 07:47
Moin


wasusi schrieb:
Moin,
Aber weil ich es nicht erklären kann, heißt es doch nicht automatisch dass ich es nicht hören kann.


Wenn du dir nun von Spezialisten (ich bin keiner) mit entsprechendem Fachwissen beschrieben würde, dass da rein elektro-physikalisch nichts passiert und nichts nachzuweisen ist und wenn überhaupt "etwas", dann in Größenordnungen bei der man Flöhe husten hören würde - wo würdest du dann die Ursache vermuten?

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 29. Apr 2009, 07:48 bearbeitet]
wasusi
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 29. Apr 2009, 08:16

pinoccio schrieb:
Moin


wasusi schrieb:
Moin,
Aber weil ich es nicht erklären kann, heißt es doch nicht automatisch dass ich es nicht hören kann.


Wenn du dir nun von Spezialisten (ich bin keiner) mit entsprechendem Fachwissen beschrieben würde, dass da rein elektro-physikalisch nichts passiert und nichts nachzuweisen ist und wenn überhaupt "etwas", dann in Größenordnungen bei der man Flöhe husten hören würde - wo würdest du dann die Ursache vermuten?

Gruss
Stefan



Wenn ich es wüsste, würde ich es sagen.
Mir ist schon klar das die Spezialisten sehr,sehr gute Argumente vorbringen!
Vielleicht höre ich ja nur die Flöhe husten.
Aber ich hör sie nun mal was soll ich da machen?
Ich glaub dran und das ist für mein Seelenheil das Wichtgste.
So nun muß ich aber arbeiten um Geld für neue Sicherungen zu verdienen


Gruß Walter
Live-musikhörer
Inventar
#76 erstellt: 29. Apr 2009, 10:49

sealpin schrieb:

wasusi schrieb:
Moin,
ich kann doch nur sagen was ich gehört habe.
Eine schlüssige Erklärung kann ich nicht liefern.
Aber weil ich es nicht erklären kann, heißt es doch nicht automatisch dass ich es nicht hören kann.

Allen einen schönen Tag ;)


Bist Du nicht neugierig?
Weil Du es nicht erklären kannst, woher weißt Du denn das es an den Sicherungen liegt?

Wie erwähnt höre ich auch Unterschiede wie wasusi und ich kann auch nicht eine Erklärung liefern.
Ich bin schon sehr neugierig aber von der musikalischen Seite her. Die Klangfarben der Instrumenten interessieren mich deutlich mehr, sie zum Beispiel in ein Stück für grosses Orchester zu erkennen. Ich bin auch interessiert, wie ein Dirigent seine gewollten Klangfarbe aus einem Orchester "erzeugt".
Untersuchen wieso bei einer Änderung in einer Anlage gewisse Klangcharakteristiken leicht geändert sind (bzw mir eine andere Klangempfindung gibt) und dabei eine technische Begründung zu finden, ist mir im Moment unwichtig, da ich andere Prioritäten habe.
Dafür gibt es die grossen Techniker in den meisten Hifi-Foren.

Gruss


[Beitrag von Live-musikhörer am 29. Apr 2009, 10:50 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 29. Apr 2009, 10:51
Es gibt höchstwahrscheinlich auch keine technische Begründung

Gruss
Stefan
Live-musikhörer
Inventar
#78 erstellt: 29. Apr 2009, 11:39

pinoccio schrieb:
Es gibt höchstwahrscheinlich auch keine technische Begründung

das ist nicht mein Problem.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 29. Apr 2009, 12:25
Meins eigentlich auch nicht.

Gruss
Stefan
Live-musikhörer
Inventar
#80 erstellt: 29. Apr 2009, 12:31
Dann wessen Problem ist es?
stoske
Inventar
#81 erstellt: 29. Apr 2009, 12:35
Hi,

um Unterschiede zu hören, reicht es schon völlig aus zu glauben,
es könnte welche geben. Das nennt man Suggestion. Wer das nicht
glaubt oder versteht, kann mit quasi allem Unterschiede bewirken,
Unsummen ausgeben, sich ein Leben lang vom eigenen Gehirn täuschen
lassen und Heerscharen von Gläubigen auf die falsche Schiene bringen.
Eine ganze Industrie und die komplette Voodoo-Abteilung lebt davon.

Grüße, Stephan Stoske

PS. Letztens zeigten sie wieder die Sache mit dem Wein. Derselbe Wein
in zwei Flaschen, einmal billig, einmal teuer etikettiert. Selbst die Wein-
Spezialisten auf einer Messe schmeckten einen Unterschied. Und auch die
Beschreibungen der vermeintlichen Unterschiede waren genauso blumig,
individuell und nichtssagend wie im Hifi-Bereich.
UweM
Moderator
#82 erstellt: 29. Apr 2009, 13:31
hallo Weiskam


Wer Ohren hat, der höre. Ich habe bei meinem CD-Player, Lindemann CD 1 SE , die Originalsicherung gegen eine von Padis ausgetauscht. Wer nach diesem Austausch allen Ernstes behauptet, den Unterschied nicht zu hören, sollte sein Hobby wechseln !


genau solche Aussagen haben in der Vergangenheit zu heftigen Diskussionen mit den darauf folgenden öffentlichen Kabelblindtests geführt, bei denen, wie bekanntist, niemand mehr die riesigen Unterschiede hören konnte.


Einen Gruß an alle, die das Thema Feintuning aus der akademischen Ecke betrachten: Es gibt immer noch Dinge auf der Welt, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann...


Interessant. Kannst du mal einige solcher Dinge nennen? Dinge, die den menschlichen Sinnen zugänglich sind natürlich, keine Beispiele aus der Quantenphysik

Grüße,

Uwe
sealpin
Inventar
#83 erstellt: 29. Apr 2009, 13:47

Live-musikhörer schrieb:
...
Untersuchen wieso bei einer Änderung in einer Anlage gewisse Klangcharakteristiken leicht geändert sind (bzw mir eine andere Klangempfindung gibt) und dabei eine technische Begründung zu finden, ist mir im Moment unwichtig, da ich andere Prioritäten habe.
Dafür gibt es die grossen Techniker in den meisten Hifi-Foren.

Gruss


Hi Live-musikhörer.

Bedeutet das, die Art der Änderung ist Dir egal, Hauptsache es ändert sich etwas zum Positiven für Dich?
Wäre es Dir auch egal, ob es sich um eine tatsächliche Änderung handelt oder nur um eine suggestive?
(alles wirklich ernst gemeinte Fragen...)

ciao
Sealpin
Live-musikhörer
Inventar
#84 erstellt: 29. Apr 2009, 13:49

stoske schrieb:
Hi,

um Unterschiede zu hören, reicht es schon völlig aus zu glauben,
es könnte welche geben. Das nennt man Suggestion. Wer das nicht
glaubt oder versteht, kann mit quasi allem Unterschiede bewirken,
Unsummen ausgeben, sich ein Leben lang vom eigenen Gehirn täuschen
lassen und Heerscharen von Gläubigen auf die falsche Schiene bringen.
Eine ganze Industrie und die komplette Voodoo-Abteilung lebt davon.

Grüße, Stephan Stoske

Wenn das dir ein Problem gibt, dann tja, muss du damit leben. Wenn es dir auch weh tut, dann nimm einen Aspirin.
Mein Mitleid hast du auf jeden Fall. Es tut mir tatsächlich so Leid, dass du u.a. über mich, meinen geistlichen Zustand und mein Geld Sorgen machst.
Live-musikhörer
Inventar
#85 erstellt: 29. Apr 2009, 14:14

sealpin schrieb:

Hi Live-musikhörer.
Bedeutet das, die Art der Änderung ist Dir egal, Hauptsache es ändert sich etwas zum Positiven für Dich?
Wäre es Dir auch egal, ob es sich um eine tatsächliche Änderung handelt oder nur um eine suggestive?
(alles wirklich ernst gemeinte Fragen...)
ciao
Sealpin

Für mich ist es wichtig, wie lange die Auswirkung dauert.
Wenn eine suggestive Änderung mein ganzes Leben lang dauert, obwohl ich weiss, es ist rein subjektiv, soll ich das einfach ignorieren oder zum Arzt gehen?
Wenn diese suggestive Änderung für mich einen positiven Einfluss hat, warum soll ich darauf verzichten?
Wichtig finde ich, dass man diese Änderung nicht verallgemeint. Ich werde nie jemandem sagen, dass er taub ist, wenn er nicht empfindet, was ich glaube zu hören.
Ich werde ihm auch nicht empfehlen so etwas zu kaufen. Grundsätzlich gebe ich keine Empfehlungen über Geräte und andere Dinge.

Ich konzentriere mich auf mein Gehör. Selbstverständlich gehören auch kleine improvisierte Blindtests dazu wie auch das Untersuchen wie meine Klang-Empfindung zeitlich sich ändert.
Interessant ist, das Gehör so zu schulen, dass es zeitlich nicht viel schwankt.

Ciao
sealpin
Inventar
#86 erstellt: 29. Apr 2009, 14:16

stoske schrieb:
Hi,

um Unterschiede zu hören, reicht es schon völlig aus zu glauben,
es könnte welche geben. Das nennt man Suggestion. Wer das nicht
glaubt oder versteht, kann mit quasi allem Unterschiede bewirken,
Unsummen ausgeben, sich ein Leben lang vom eigenen Gehirn täuschen
lassen und Heerscharen von Gläubigen auf die falsche Schiene bringen.
Eine ganze Industrie und die komplette Voodoo-Abteilung lebt davon.

Grüße, Stephan Stoske
...



Hi Stephan.

Das "Preis-Leistungsverhältnis" ist soo schlecht nicht: nur wenige Euro für empfundene Änderung im Klang. Die Höhe und der "Wert" dieser Änderung kann sowieso nur der jeweilige User ermessen.
Solange nicht behauptet wird, dass sich "tatsächlich" etwas ändert (tatsächlich im massbaren/physikalischen Sinne) und ist für mich alles ok.

Bendenklicher finde ich eher, dass der Tausch von Sicherungen (!) die ja einen tatsächlichen technischen Zweck erfüllen sollen, von (vermutlich) fachunkundigen durchgeführt wird...aber DAS ist eine ganz andere Baustelle...

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#87 erstellt: 29. Apr 2009, 14:26
Hi Live-musikhörer.

Ist das die Antwort auf die erste Frage?

Live-musikhörer schrieb:

Für mich ist es wichtig, wie lange die Auswirkung dauert.
Wenn eine suggestive Änderung mein ganzes Leben lang dauert, obwohl ich weiss, es ist rein subjektiv, soll ich das einfach ignorieren oder zum Arzt gehen?

Wenn ja, bedeutet das, dass die Dauer der (empfundenen) positiven Änderung hat einen höheren Stellenwert als die Art der Erzeugung dieser positiven Änderung?




Und das die auf die zweite?

Live-musikhörer schrieb:

Wenn diese suggestive Änderung für mich einen positiven Einfluss hat, warum soll ich darauf verzichten?
Wichtig finde ich, dass man diese Änderung nicht verallgemeint. Ich werde nie jemandem sagen, dass er taub ist, wenn er nicht empfindet, was ich glaube zu hören.
Ich werde ihm auch nicht empfehlen so etwas zu kaufen. Grundsätzlich gebe ich keine Empfehlungen über Geräte und andere Dinge.

Ich konzentriere mich auf mein Gehör. Selbstverständlich gehören auch kleine improvisierte Blindtests dazu wie auch das Untersuchen wie meine Klang-Empfindung zeitlich sich ändert.
Interessant ist, das Gehör so zu schulen, dass es zeitlich nicht viel schwankt.

Ciao

Wenn Du das als besser empfindest, um Gottes Willen, verzichte nicht daruf...

Verstanden. Missionarischer Eifer überkommt hier im Forum so manchen (beide Fraktionen sind gemeint...).



Ich versuche nur zu ergründen, was einen so treibt das Eine zu machen das Andere nicht...

ciao
sealpin
pinoccio
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Apr 2009, 15:57

Live-musikhörer schrieb:
Wenn diese suggestive Änderung für mich einen positiven Einfluss hat, warum soll ich darauf verzichten? Wichtig finde ich, dass man diese Änderung nicht verallgemeint. Ich werde nie jemandem sagen, dass er taub ist, wenn er nicht empfindet, was ich glaube zu hören.


Kann ich - denk ich mal - nachvollziehen und mir gefällt auch diese Einstellung. Sie ist mE schön getrennt.

Ich sag zu dem ganzen Kram (obs jetzt Sicherungen, gepimptes Kabel, passendes Licht oder sonst irgendwelche Schwurbelmaterialen sind) immer, dass sie für mich "Zugangsbeschleuniger" darstellen. Denn ohne Bauch kann ich nicht hören und wenn der ein besseres Gefühl bekommt, ists mir recht.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 29. Apr 2009, 15:58 bearbeitet]
UweM
Moderator
#89 erstellt: 29. Apr 2009, 16:00

hf500 schrieb:
Moin,
erklaer mir wenigstens mal, wie eine Sicherung den Klang aendern kann, obwohl sie noch nicht einmal im Signalweg liegt.


Hi,

wenn man das Ausgangssignal als gleichgerichtete und dann wieder modulierte Netzspannung versteht, liegt sie dann nicht im Signalweg?

Grüße,

Uwe
hf500
Moderator
#90 erstellt: 29. Apr 2009, 16:46
Moin,
zeichne mal das Signalersatzbild eines NF-Geraetes und suche darin das Netzkabel, die Netzsicherung oder wenigstens das Netzteil.

Richtig, gibt es alles nicht. Denn am Ausgang des Netzteiles liegt ein Kondensator, der das Netzteil fuer den Signalwechselstrom kurzschliesst und somit fuer den Verstaerker dahinter "unsichtbar" macht.

Aber ich gehe davon aus, das wusstest Du auch schon ;-)

73
Peter
Live-musikhörer
Inventar
#91 erstellt: 29. Apr 2009, 16:51

pinoccio schrieb:
Ich sag zu dem ganzen Kram (obs jetzt Sicherungen, gepimptes Kabel, passendes Licht oder sonst irgendwelche Schwurbelmaterialen sind) immer, dass sie für mich "Zugangsbeschleuniger" darstellen.

Meinst du damit, dass ohne diesem Kram der Käufer weniger Zugang zur Musik hätte?
UweM
Moderator
#92 erstellt: 29. Apr 2009, 17:02

hf500 schrieb:

Richtig, gibt es alles nicht. Denn am Ausgang des Netzteiles liegt ein Kondensator, der das Netzteil fuer den Signalwechselstrom kurzschliesst und somit fuer den Verstaerker dahinter "unsichtbar" macht.


Hallo,

ja, ein idealer Kondensator tut das zweifellos, aber den gibt es nicht zu kaufen.
In der Praxis lassen sich dennoch Netzstörkomponenten im Ausgangssignal nachweisen. Mal kräftiger, meist rein homöopathisch und bei idealisierter Betrachtung des Ersatzschaltbildes dürften sie dort nicht sein.

Nicht falsch verstehen: Ich argumentiere NICHT pro teuere Sicherungen.

Grüße,

Uwe
pinoccio
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 29. Apr 2009, 17:15

Live-musikhörer schrieb:

pinoccio schrieb:
Ich sag zu dem ganzen Kram (obs jetzt Sicherungen, gepimptes Kabel, passendes Licht oder sonst irgendwelche Schwurbelmaterialen sind) immer, dass sie für mich "Zugangsbeschleuniger" darstellen.

Meinst du damit, dass ohne diesem Kram der Käufer weniger Zugang zur Musik hätte?


Für mich selbst vergleiche ich Hifi gerne mit einem guten Essen im feinen Ambiente. Nur "hören" (und essen...) ist mir zu wenig.

Aber ich halte das auch für eine (sehr) individuelle Sache.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 29. Apr 2009, 17:17 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#94 erstellt: 29. Apr 2009, 20:06
Man könnte auch einen Sicherungshalter einbauen, der ohne elektrischen Anschluss ist. Wenn da die Sicherung gegen was "Audiophiles" ausgetauscht würde, bricht sicherlich die goldohrige Klanggemeinde sofort in lautes Jubelgeschrei ob der neuen Klangdimensionen aus.

Dr. Eisenbart -bitte kurieren- Vers 13 aus dem Lied

13.
Das ist die Art, wie ich kurier',
Sie ist probat, ich bürg' dafür,
Daß jedes Mittel Wirkung tut,
Schwör' ich bei meinem Doktorhut.


cu ptfe
Live-musikhörer
Inventar
#95 erstellt: 29. Apr 2009, 20:13

ptfe schrieb:
Man könnte auch einen Sicherungshalter einbauen, der ohne elektrischen Anschluss ist. Wenn da die Sicherung gegen was "Audiophiles" ausgetauscht würde, bricht sicherlich die goldohrige Klanggemeinde sofort in lautes Jubelgeschrei ob der neuen Klangdimensionen aus.

Wenn Du das sagst, dann ist das sicher eine Tatsache.
ptfe
Inventar
#96 erstellt: 29. Apr 2009, 20:16

Live-musikhörer schrieb:

Wenn Du das sagst, dann ist das sicher eine Tatsache.
:D

Die einzig sicher nachweisbare Wirkung bei dem Nippes ist, wenn man sich die Teile ins Ohr steckt - da halte ich auch ohne BT einen klanglichen Unterschied für problemlos wahrnehmbar

cu ptfe
Live-musikhörer
Inventar
#97 erstellt: 29. Apr 2009, 20:26

sealpin schrieb:

Wenn ja, bedeutet das, dass die Dauer der (empfundenen) positiven Änderung hat einen höheren Stellenwert als die Art der Erzeugung dieser positiven Änderung?

Ohne gross zu überlegen, würde ich mit ja antworten.


sealpin schrieb:

Ich versuche nur zu ergründen, was einen so treibt das Eine zu machen das Andere nicht...

Ich glaube, jeder hat mit seiner Anlage andere Ziele. Jeder erlebt Musikhören anders, obwohl gewisse Ähnlikeiten bei verschiedenen Leuten vorhanden sind. Durch diese Ziele und Rahmenbedingungen treibt das Eine etwas zu machen das Andere nicht.
wasusi
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 29. Apr 2009, 20:51

ptfe schrieb:

Live-musikhörer schrieb:

Wenn Du das sagst, dann ist das sicher eine Tatsache.
:D

Die einzig sicher nachweisbare Wirkung bei dem Nippes ist, wenn man sich die Teile ins Ohr steckt - da halte ich auch ohne BT einen klanglichen Unterschied für problemlos wahrnehmbar

cu ptfe



Von einem der einer nachweislich längst widerlegten Philosphien-Rene`Descartes- anhängt
(siehe Signatur-ich verweise nochmals auf Spinoza, weiterhin auf Leibnitz und um noch weiter zu gehen auf Kant-Kritik der praktischen Vernunft,Hegel-die Phänemologie des Geistes und zu guter Letzt-Schopenhauer-die Welt als Wille und Vorstellung)
ist auch nichts anderes als arroganter Sarkasmus zu erwarten.

Sind alles nur Tipps von mir damit du mal etwas zu lesen hast. Hilft bestimmt weiter


Viele Grüße wasusi


[Beitrag von wasusi am 29. Apr 2009, 21:21 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#99 erstellt: 29. Apr 2009, 21:33

UweM schrieb:

hf500 schrieb:

Richtig, gibt es alles nicht. Denn am Ausgang des Netzteiles liegt ein Kondensator, der das Netzteil fuer den Signalwechselstrom kurzschliesst und somit fuer den Verstaerker dahinter "unsichtbar" macht.


Hallo,

ja, ein idealer Kondensator tut das zweifellos, aber den gibt es nicht zu kaufen.
In der Praxis lassen sich dennoch Netzstörkomponenten im Ausgangssignal nachweisen. Mal kräftiger, meist rein homöopathisch und bei idealisierter Betrachtung des Ersatzschaltbildes dürften sie dort nicht sein.

Nicht falsch verstehen: Ich argumentiere NICHT pro teuere Sicherungen.

Grüße,

Uwe


Glaube mal, das wird nicht falsch verstanden...;)

Diese Gedankengänge kann man ja noch fast beliebig weiterführen, ohne das sie in der Sache an sich Humbug wären.

So verdienen die Leute halt ihr Geld daran.

Denn unwahr ist es meist nicht.


[Beitrag von _ES_ am 29. Apr 2009, 21:34 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#100 erstellt: 30. Apr 2009, 05:40

Live-musikhörer schrieb:
Wenn diese suggestive Änderung für mich einen positiven Einfluss hat, warum soll ich darauf verzichten?

Wenn die Omma mit der Magnetdecke von der Kaffeefahrt (für "nur" 500 Euro) besser schläft, ist das toll.
Wenn man ihr begreiflich machen kann, dass das ohne diese Ausgabe genausogut funktioniert hätte - ist das dann nicht noch besser?
sealpin
Inventar
#101 erstellt: 30. Apr 2009, 07:17

Amperlite schrieb:

Live-musikhörer schrieb:
Wenn diese suggestive Änderung für mich einen positiven Einfluss hat, warum soll ich darauf verzichten?

Wenn die Omma mit der Magnetdecke von der Kaffeefahrt (für "nur" 500 Euro) besser schläft, ist das toll.
Wenn man ihr begreiflich machen kann, dass das ohne diese Ausgabe genausogut funktioniert hätte - ist das dann nicht noch besser?



bei einer "Oma" (no offense @ Oma) und 500 Tacken ist ja durchaus auch ein materieller Schaden denkbar/vorhanden.
Bei Centbeträgen für Feinsicherungen...ich weiß nicht...

ciao
sealpin
Live-musikhörer
Inventar
#102 erstellt: 30. Apr 2009, 09:08

Amperlite schrieb:

Wenn man ihr begreiflich machen kann, dass das ohne diese Ausgabe genausogut funktioniert hätte - ist das dann nicht noch besser?

Nein, wenn jedesmal sie ohne die Magnetdecke Schlafstörungen hat, obwohl sie deutlich verstanden hat, dass ohne die Decke genausogut funktioniert.

Natürlich könnte man sie ganz starke Schlaftabletten geben, damit sie endlich merkt, dass ohne Deckel alles genausogut funktioniert. Oder wie wäre mit etwas, das alle ihre Hirnfunktionen ausschaltet?


[Beitrag von Live-musikhörer am 30. Apr 2009, 09:29 bearbeitet]
derdoctor
Stammgast
#103 erstellt: 30. Apr 2009, 10:40

wasusi schrieb:
Moin,
ich kann doch nur sagen was ich gehört habe.
Eine schlüssige Erklärung kann ich nicht liefern.
Aber weil ich es nicht erklären kann, heißt es doch nicht automatisch dass ich es nicht hören kann.


Mir scheint das Problem liegt darin, das es Menschen gibt die der Ansicht sind sie seien das Maß der Dinge bzw ihr Gehör sei Absolut und unterliege keinerlei Schwankungen. Alá "Wenn ich es höre müssen es doch alle anderen auch hören".

So was ähnliches gab es schon mal, da nahm man auch an, dass die Welt der Mittelpunkt des Weltalls sei. Hat lange Jahre gedauert und einige Menschenleben gekostet (u.A.Galileo Galilei) zu erkennen das die Erde ein Fliegendreck auf dem Fliegendreck des Universums sind.

Ich bin aktiver Tontechniker, und je nach meiner psychischen/physischen Verfassung empfinde ich meine Studioabhöre auch schon mal im Klang unterschiedlich.
Vielleicht hat mir ja jemand die Schmelzsicherungen getauscht ohne das ich es gemerkt habe. Ich denke aber eher das am Faktor Gehör und insbesondere an dem Apparat zwischen den Ohren liegt. Über die Jahre habe ich gelernt damit umzugehen, damit meine Produktionen objektiv immer gleich klingen. Aber ohne die Erkenntnis, dass das eigene Gehör unvollkommen ist, funktioniert das nicht. Dann würde ich sehr oft unterschiedlich klingende Sachen abliefern.
Ich denke eine Reihe von Kollegen wird mir zustimmen.

Ich habe auch schon Voodoo Sachen ausprobiert, wo es mir zunächst vorkam, dass es mit diesen Sachen wirklich besser klänge.
Nachdem ein älterer Kollege aber zu mir sagte das er keinen Unterschied hören würde, habe ich die Bybees wieder aus dem Netzteil rausgebaut und dann konnte ich auch keinen unterschied mehr hören, auch nicht nachdem ich die Dinger wieder eingebaut habe. Ich denke ich hab mir was eingebildet, weil ich erwartet habe das sich was ändert und der kollege hat mich durch seine Aussage wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Gut so!
Ich hatte vor vielen Jahren schon mein Voodoo heilendes "Erlebnis" mit Kabelklang in einem Blindtest den mein Damaliger "Lehrmeister" mit mir veranstaltet hat.
Seither weis ich das ohne exaktesten Pegelausgleich kein wirkliches Vergleichshören stattfinden kann. Und schon gar nicht mit längeren Hörpausen dazwischen. (Was bei einem Tausch der Sicherungen definitiv der Fall ist)
Seither stehe ich allem Voodoo skeptisch gegenüber, probiere aber immer auch gerne mal Sachen aus.

Aber, nach meinem eigenen Wissensstand über NF-Technik und dem was ich hier von den vielen wirklich belesenen Fachleuten wie Pelmazo, Scope Richie44 etc, gelesen habe tendiere ich doch immer mehr in die Richtung alles was nicht in die Lehre der Elektrotechnik passt als Humbug, Abzocke, und sogar Betrug einzuschätzen.
Ich hätte ansonsten keine Idee warum in meinem Sündhaft teueren Audio Precision Messgerät keine Schwurbelsicherungen drin sind, bzw wie es ohne solche korrekt messen kann. Auch die über jeden Zweifel erhabene Apogee "Bige Ben" Masterclock kommt ohne solchen schnickschnack auf traumhafte Werte.

Alles liebe vom Doc


[Beitrag von derdoctor am 30. Apr 2009, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Feinsicherungen
KAMOV am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  113 Beiträge
AHP Klangmodul
krotzn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  9 Beiträge
Feinsicherungen tauschen?
funnystuff am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Feinsicherungen
Ernestogeorgio am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  35 Beiträge
Klangsteigerung von Feinsicherungen messtechnisch erwiesen!
RoA am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  156 Beiträge
Was haltet Ihr von den AHP- Feinsicherung
señor-mucha-muchacha am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  69 Beiträge
AHP Klangtuch Mark IV . made by ?
Wuhduh am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Tausch der Feinsicherung Opera Consonance 2.2
Bobofussball am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  29 Beiträge
Wollt ihr auch entfesselte Musik.
GoFlo am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Voodoo at its best
uzehnder am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen