Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

AHP oder Padis Feinsicherungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundscape9255
Inventar
#203 erstellt: 25. Jul 2010, 20:18

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
... besser anhören. Der 60 Cent-Kondi dient lediglich als By-Pass für den HT-Kondi und wird parallel verschaltet. Probieren!


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Änderung eingebildet - im Blindtest wird davon nix mehr übrig bleiben, aber wer es braucht....
hf500
Moderator
#204 erstellt: 25. Jul 2010, 20:35
Moin,
das fuehrt mich zum zweiten Teil meiner Frage:
wie gross sind die schon vorhandenen Kondensatoren, wie gross der zusaetzlich angebaute?

73
Peter
_ES_
Administrator
#205 erstellt: 25. Jul 2010, 23:25
Peter,

Nicht vom Stuhl fallen- es gibt diese MKPs nur mit dem Wert 100 bzw 10nF....
Für die anderen:

Ein jeder möge sich selbst etwas dazu denken, wenn ich zu einen z.B. 4,7 µF HT-Kondensator einen 100 oder 10 nF Kondensator parallel schalte..
@Kuddel:

Nein, da wird nix schneller dadurch..


[Beitrag von _ES_ am 25. Jul 2010, 23:28 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 26. Jul 2010, 07:15
Ich merke schon, ich kann euch nicht bekehren , macht auch nix.
Der benannte MKP1837 hat den Wert 0,01 yF (100 V) und kostet bei Schuro in Kassel ca. 0,60 Euro das Stück. Wenn es euch doch mal in den Pfoten juckt und ihr eure Meinung auch gewissenhaft - quasi im Fedversuch - untermauern wollt, dann besorgt euch doch einfach mal die Teile und verbindet sie zumindest an Kokodilklemmen mit dem HT-Kondi. Sofern die Kabel (durch BR-Öffnung) nach außen geführt werden, könnte man immer hin-und herprobieren.

Aber ansonsten ist das wie immer im Leben: Der eine mag Vanille oder Erdbeer, der andere Knoblauch-Nuss.

Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 26. Jul 2010, 07:24
Nachtrag: Google mal nach "Cap Test - Humble Homemade Hifi".
Grüße Kuddel
Soundscape9255
Inventar
#208 erstellt: 26. Jul 2010, 07:48
1.) ich hab so einen unsinnigen Test schon mal auf entsprechendes drängen hin gemacht => Ergebnis: nix passiert (Was zu erwarten war)

2.) Es gibt keinen Grund, warum sich hier in hörbaren Dimensionen auch nur ansatzweise was ändern sollte.

3) "Humble Homemade" ist eine hier altbekannte Kondensator-Esoterik-Seite...

Es ist, wie ich sage: Die gehörten Unterschiede sind (unbewusst) eingebildet, im Blindtest bleibt nix mehr davon übrig.
Hearmaster
Gesperrt
#209 erstellt: 26. Jul 2010, 08:08

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nachtrag: Google mal nach "Cap Test - Humble Homemade Hifi".
Grüße Kuddel


Sehr guter Test.
Modifikationen mit guten Kondensatoren bringen viele Geräte deutlich weiter nach vorne.
Im Hochtonbereich bei Lautspechern und auch bei Koppelkondensatoren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Duelund VSF Copper Kondensatoren gemacht.
Duelund CAST Silver sind das Non-Plus-Ultra. Nicht mehr ganz so erschwinglich aber IMHO jeden Cent wert.

Happy Tuning und viel Spaß beim Musikgenuss. Du bist auf dem richtigen Weg.
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 26. Jul 2010, 09:26
Hey Hearmaster,
wenn ich hier nun auch noch davon berichte, dass ich mir eine Furutech-Wanddose geleistet habe und behaupte, dass meine Anlage damit deutlich differenzierter und gleichzeitig kraftvoller spielt, dann werde ich wohl gänzlich einen Sturm der Entrüstung herbeirufen! Vermutlich werden dann viele Leute "vom Stuhl fallen" und mir gedanklich den Scheibenwischer zeigen.

Mal im Ernst: Bestimmte Tuning-Maßnahmen bringen die Anlage oft (nicht immer) ein kleines Stück weiter (oder woanders hin). Wenn die Gerätschaften allerdings kein entsprechendes Niveau haben oder wenn man generell und von vornherein alles gleich als Voodoo-Blödsinn abtut, dann braucht man sich über diese Dinge keine Gedanken machen. Wichtig ist schließlich ebenso ein gesundes Preis-/ Leistungs-Verhältnis.
Also, ich finde das alles sehr spannend und experimentiere recht gern mit diesem Teufelskram. Nach wie vor lassen sich viele Dinge mit unseren derzeitigen wissenschaftlich-fundierten Kenntnissen nicht erklären. Das finde ich übrigens auch ganz spannend. Außerdem erhebe ich ganz bestimmt nicht den Anspruch, alles besser zu wissen bzw. andere Menschen für deren Erfahrungen / Meinungen anzugreifen. So`n bisschen Toleranz tut doch ganz gut, oder?!

Grüße Kuddel
Soundscape9255
Inventar
#211 erstellt: 26. Jul 2010, 10:19

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nach wie vor lassen sich viele Dinge mit unseren derzeitigen wissenschaftlich-fundierten Kenntnissen nicht erklären.


Was bitte lässt bei HiFi nicht wissenschaftlich erklären?
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 26. Jul 2010, 12:43
Nee, lass mal. Ich habe keine Lust auf igendwelche Grundsatzdiskussionen und Streitereien. Jeder macht das, was er für richtig hält. Und Tschüß!

Grüße Kuddel
Soundscape9255
Inventar
#213 erstellt: 26. Jul 2010, 12:48
War ja klar, dass es nur Wunschdenken war - aber Hauptsache mal Behauptungen aufstellen und sich dann bei Nachfrage einfach verpissen....
Amperlite
Inventar
#214 erstellt: 26. Jul 2010, 12:50

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Tja, obwohl ich bestimmt nicht zu den Voodoos gehöre [...]

Ich fürchte, deine Ausgangsaussage wird sich nicht halten lassen.
Deine Aussagen eignen sich bisher ganz hervorragend, um dich in die Goldohrenschublade zu stecken.


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nee, lass mal. Ich habe keine Lust auf igendwelche Grundsatzdiskussionen und Streitereien. Jeder macht das, was er für richtig hält. Und Tschüß!
Auch das reflexartige Hochreißen der Scheuklappen und die elegante Flucht aus der Diskussion beherrschst du schon sehr gut. Von mir bekommst du 2 von 5 möglichen Goldohr-Sternchen.


[Beitrag von Amperlite am 26. Jul 2010, 12:51 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#215 erstellt: 26. Jul 2010, 13:03

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nach wie vor lassen sich viele Dinge mit unseren derzeitigen wissenschaftlich-fundierten Kenntnissen nicht erklären. Das finde ich übrigens auch ganz spannend.



Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nee, lass mal. Ich habe keine Lust auf igendwelche Grundsatzdiskussionen und Streitereien.


Wie soll man ihm, das glauben, wenn er das Thema "spannend" findet und dann keine Grundsatzdiskussionen führen mag?

Wie soll man die Aussage glauben, dass sich im Bezug auf Hifi manche Dinge mit "wissenschaftlich-fundierten Kenntnissen nicht erklären" kann, wenn auf Nachfrage der Rückzug kommt?

Kann man da überhaupt noch eine Aussage von ihm Glauben? Kommt er wirklich aus dem Norden?
Uwe_Mettmann
Inventar
#216 erstellt: 26. Jul 2010, 13:04

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Hey Hearmaster,
wenn ich hier nun auch noch davon berichte, dass ich mir eine Furutech-Wanddose geleistet habe und behaupte, dass meine Anlage damit deutlich differenzierter und gleichzeitig kraftvoller spielt, dann werde ich wohl gänzlich einen Sturm der Entrüstung herbeirufen! :D

Entrüstung, nein, aber eine Bitte habe ich an dich.

Auf unserem Stromnetz gibt es vielerlei Einflüsse, sei es Spannungsschwankungen von +/-10 %, Netzoberwellen, die bis zu 8% betragen dürfen, hochfrequente Störungen usw. Den Gerätentwicklern sind diese Einflüsse bekannt und sie sind gehalten, ihre Geräte so zu konstruieren, dass diese Netzeinflüsse keinen Einfluss auf ihre Geräte haben. Da dies zu realisieren auch kein Hexenwerk ist und auch nicht viel kostet, kann man diese Erwartung erst recht an Hersteller von hochwertigen oder gar Highend-Geräten stellen.

Wenn nun ein Gerät bereits auf den Wechsel einer Steckdose reagiert (vorausgesetzt die alte Steckdose war nicht defekt), also auf einen Einfluss der Zehnerpotenzen unterhalb der sowieso vorhanden Einflüssen auf dem Stromnetz liegt, so weist das Geräte mit Sicherheit einen Defekt oder einen Konstruktionsmangel auf.

Kommen wir jetzt zurück zu meiner Bitte. Teile uns doch mit, um welches Gerät es sich handelt, damit wir hier im Forum wissen, von welchem Gerät wir die Finger unter allen Umständen lassen sollen.


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nach wie vor lassen sich viele Dinge mit unseren derzeitigen wissenschaftlich-fundierten Kenntnissen nicht erklären.

Ja, richtig, das gilt insbesondere für uns Menschen, unserer Sinneswahrnehmung unserem Gehirn usw., hier gibt es noch sehr viel Forschungsbedarf. Deswegen bin ich umso mehr überrascht, dass hier dem von euch gehörten klanglichen Unterschiede so sicher seit und jegliche Täuschung ausschließt.


Gruß

Uwe
derdoctor
Stammgast
#217 erstellt: 26. Jul 2010, 13:38
Schade das Kuddel schon weg ist, ich wollte ihm grad noch Qyaide Festverkabelung für sein Haus/Wohnung empfehlen.
ZeeeM
Inventar
#218 erstellt: 26. Jul 2010, 16:37

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Nach wie vor lassen sich viele Dinge mit unseren derzeitigen wissenschaftlich-fundierten Kenntnissen nicht erklären.
Grüße Kuddel


Im Hifibereich?
Da gibt es noch mehr, was die heutige Wissenchaft sich nicht erklären kann: Sie kann nichtmal mit Massenspektrometern ermitteln, warum Nahrungsmittel im Dunkel anders schmecken als im Hellen. Da kannst du an den Nahrungsmitteln dir einen Wolf messen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Zubehörkrams. Warum soll die Wissenschaft an der Technik erklären wollen was in deinem Gehirn passiert?

Dieses "Das kann die Wissenschaft nicht erklären" nehmen gerne die in den Mund, die von Wissenschaft und wissenschaftlichen Methoden keine Ahnung haben.
Genau denen kann man, wenn man nur die passenden Wörter zusammenmixt auch Pferdescheiss als Boxenfüsse verkaufen.
ZeeeM
Inventar
#219 erstellt: 26. Jul 2010, 16:45

Hearmaster schrieb:

Im Hochtonbereich bei Lautspechern und auch bei Koppelkondensatoren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Duelund VSF Copper Kondensatoren gemacht.
Duelund CAST Silver sind das Non-Plus-Ultra. Nicht mehr ganz so erschwinglich aber IMHO jeden Cent wert.


Jaja.. klar. Mir wollte auch jemand mal erzählen das teure Folienkondensatoren im nF Bereich, am besten russische mit Teflon als Dielektrikum, zu den Netzteilelkos parallelgeschaltet, nicht nur den Hochtonbereich verbessern, sondern auch den Bass straffer machen.

Duelund? Mal schauen wer das ist...(gurgelgurgelgurgel....)

http://www.hificolle...lund_capacitors.html

Ach du Schande! Da kann man echt 8.2uF Kondensatoren für satte 2999.- britische Pfund je Stück kaufen. Freilich ohne MwSt. Wenn DAS kein Schnäppchen ist.
Geräte ohne diese Teile müssen ja echt wie Tröten klingen.
hf500
Moderator
#220 erstellt: 26. Jul 2010, 16:55

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:

Der benannte MKP1837 hat den Wert 0,01 yF (100 V) und kostet bei Schuro in Kassel ca. 0,60 Euro das Stück. Wenn es euch doch mal in den Pfoten juckt und ihr eure Meinung auch gewissenhaft - quasi im Fedversuch - untermauern wollt, dann besorgt euch doch einfach mal die Teile und verbindet sie zumindest an Kokodilklemmen mit dem HT-Kondi. Sofern die Kabel (durch BR-Öffnung) nach außen geführt werden, könnte man immer hin-und herprobieren.


Grüße Kuddel


Moin,
isch 'abe gar keine Bassreflexlautsprecher....

0,01µF, soso.
HT-Zweige setzen meist schon unterhalb 5kHz ein, rechnen wir mal fuer 10kHz.
Xc=1/jwC, macht fuer 10kHz doch schon 1,6kOhm, das j lassen wir mal weg.
Parallel dazu ein Kondensator von 4,7µF (3,388 Ohm):
Die Parallelschaltung ergibt: Statt 3,388 Ohm sagenhafte 3,81 Ohm. Ist ja doch schon eine signifikante Aenderung....zwei Stellen hinter dem Komma ;-)

Jetzt nehmen wir mal an, der TF-Elko habe eine Toleranz von +-20% , was einen Wertebereich von ca. 2,7-4 Ohm bei 10kHz ergibt. Da fallen die 1,6k bei 10khz ueberhaupt nicht auf.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass eine Erwaermung der HT-Schwingspule von 20°C auf 50°C durch Belastung mit hochtonreichem Material einen weit groesseren Einfluss hat, als die Parallelschaltung eines 10nF-Kondensators zum Weichenkondensator.

Sonstige Einflussgroessen mag man sich noch dazudenken, um festzustellen, dass 10nF parallel zu einem TF-Elko in einer Frequenzweiche nur eine Loetuebung ist, mehr nicht.
Angesichts eines Blindwiderstandes im Kiloohmbereich kann man den tatsaechlich probehalber mit Krokoklemmen anschliessen, deren Uebergangswiderstand (der ja sonst so gefuerchtet ist und moeglichst im Mikroohmbereich liegen sollte, egal wo er auftritt..) ist hier tatsaechlich vollkommen unbedeutend.

Andererseits....
Wenn ich die 10nF in die HT-Weiche meiner Aktivlautsprecher einbauen wuerde, _dann_ waere der Effekt tatsaechlich deutlich hoerbar. Die in der Weiche vorhandenen Kondensatoren liegen naemlich in der gleichen Groessenordnung....

73
Peter
Hearmaster
Gesperrt
#221 erstellt: 27. Jul 2010, 14:10

hf500 schrieb:

0,01µF, soso.
HT-Zweige setzen meist schon unterhalb 5kHz ein, rechnen wir mal fuer 10kHz.
Xc=1/jwC, macht fuer 10kHz doch schon 1,6kOhm, das j lassen wir mal weg.
Parallel dazu ein Kondensator von 4,7µF (3,388 Ohm):
Die Parallelschaltung ergibt: Statt 3,388 Ohm sagenhafte 3,81 Ohm. Ist ja doch schon eine signifikante Aenderung....zwei Stellen hinter dem Komma ;-)


Brav gerechnet. Nur das das hörbare Ergebnis anders ist.
0.1 Mikrofarad parallel zu Endstufenelkos bringen selbst im Bassbereich einen deutlichen Zugewinn wenn es gute Kondensatoren sind.
Die Rechnung sagt nein, aber das hörbare Ergebnis straft die Rechnung Lügen.
derdoctor
Stammgast
#222 erstellt: 27. Jul 2010, 14:45
Ich habs auch mal Probiert, ich finde das nicht nur der Bass deutlich zugewinnt, ich finde sogar das der Bassist besser spielt. Oder wars das Cello?


[Beitrag von derdoctor am 27. Jul 2010, 14:45 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#223 erstellt: 27. Jul 2010, 14:49

Hearmaster schrieb:

0.1 Mikrofarad parallel zu Endstufenelkos bringen selbst im Bassbereich einen deutlichen Zugewinn wenn es gute Kondensatoren sind.
Die Rechnung sagt nein, aber das hörbare Ergebnis straft die Rechnung Lügen.


Welcher Hersteller baut eigentlich solch schlechte Verstärker?
Amperlite
Inventar
#224 erstellt: 27. Jul 2010, 14:51

Hearmaster schrieb:
Die Rechnung sagt nein, aber das hörbare Ergebnis straft die Rechnung Lügen.

Bevor du die Elektrotechnik in Frage stellst, berichte uns doch erst einmal, wie du verifiziert hast, dass der gehörte Effekt tatsächlich von dieser Modifikation kam.


[Beitrag von Amperlite am 27. Jul 2010, 14:52 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 27. Jul 2010, 15:00

Hearmaster schrieb:
Brav gerechnet.

Das kannst DU beurteilen??? Offenbar nicht! Denn hf500s Rechnung weist einen Fehler auf! Es wäre gut für deine Glaubwürdigkeit, wenn du diesen Fehler benennen könntest!
_ES_
Administrator
#226 erstellt: 27. Jul 2010, 15:06
Es würde aber auch gut sein, wenn du das übernehmen könntest..
Rattensack
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 27. Jul 2010, 15:12
Später. Erstmal möchte ich Hearmaster Gelegenheit bieten, sich zu profilieren.
Soundscape9255
Inventar
#228 erstellt: 27. Jul 2010, 15:52
profilieren? *pffffft* er macht es jetzt bestimmt wie unser Nordlicht: In die Küche zu seiner Frau rennen und warten bis Gras drüber wächst...
_ES_
Administrator
#229 erstellt: 27. Jul 2010, 23:50

Rattensack schrieb:
Später. Erstmal möchte ich Hearmaster Gelegenheit bieten, sich zu profilieren.



So, hau rein...
Rattensack
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 28. Jul 2010, 00:11

R-Type schrieb:
So, hau rein...

Aber Hearmaster hat sich doch noch nicht profiliert...

Na gut. Also, der Fehler ist, dass ich keinen finde, und deshalb nix zu Meckern habe. Das Gerücht vom Fehler war nur ein Hearmaster-Test.

Asche auf mein Haupt ob dieser Schweinigeligkeit.
_ES_
Administrator
#231 erstellt: 28. Jul 2010, 00:18
Das war zu offensichtlich, das musste zugeben..

Ich bin ja immer noch am rätseln, wer sich diese Bypass-C Geschichte ausgedacht hatte.
Doch nicht etwa, um sowas:


Der Wert 47nF (0µ047) eignet sich hervorragend als Parallelschaltung zu Frequenzweichen-Kondensatoren. Die Wirkung ist zusammen mit Kondensatoren von durchschnittlicher Technologie besonders groß.


Zu einem Preis von 55 Euro zu rechtfertigen ?

Und damit ist noch lange kein Ende in Sicht:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/glimmX/glimmx.htm

Sowas kann dort auch mal eben knappe 400 kosten..
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 28. Jul 2010, 07:46
So, da bin ich noch einmal, das "sich verpissende Nordlicht". Ich muss schon sagen, dass mich dieser Umgangston ziemlich irritiert. Das ist übelste Gossen-Sprache. Soundscape9255 kennt sich hiermit offensichtlich am besten aus...
Mal ehrlich: Wer bist du eigentlich, dass du dich so aufbläst? Was hast du gebaut, erfunden oder erforscht? Du ziehst hier eine miese Tour ab - du kennst mich nicht einmal und mobbst unentwegt herum!

Ursprünglich war es mir ein Bedürfnis, Interessierten Klangeindrücke von einer Feinsicherung mitzuteilen. Ich stellte meine - ganz subjektiven - Eindrücke dar. Das andere Menschen anders empfinden ist mir klar. Aber deswegen unterdrücke ich doch nicht deren Meinungen. Das ist Faschismus!

Zum Bypass-Kondensator. Ihr mögt mir nicht glauben, OK. Wendet euch bitte an Peter Brager von Open-Air-Akustik in Hamburg. Dieser professionelle Boxen-Entwickler ist unter echten Fachleuten eine echte Größe und hat mehr Lautsprecher entwickelt, als der eine oder andere von euch je gesehen hat. Die o.g. Verschaltung nimmt er häufig vor.

Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 28. Jul 2010, 07:54 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 28. Jul 2010, 08:08

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Dieser professionelle Boxen-Entwickler ist unter echten Fachleuten eine echte Größe und hat mehr Lautsprecher entwickelt, als der eine oder andere von euch je gesehen hat.

Ich habe auch mehr Boxen und andere Gerätschaften entwickelt und gebaut, als du je gesehen hast. Und was meinst du wohl, wie ich mit Unsinnigkeiten um mich geworfen habe, um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen? Das schöne an solchen Unsinnigkeiten ist, dass sie weder negative noch positive Auswirkungen haben, aber von einer gewissen Klientel gerne überbezahlt werden.

Andere Unsinnigkeiten machen einfach Spaß. So gab es von mir mal einen RIAA zu kaufen, in dessen Stromversorgung hinter dem Regler pro Kanal 12 SMD-220µ verbaut waren. Vollkommen Blödsinnig, sah aber rattenscharf aus.

Und "richtige" Profis treiben Unsinnigkeiten oft ganz einfach deshalb, weil sie entsprechend gesponsert werden.
Hearmaster
Gesperrt
#234 erstellt: 28. Jul 2010, 08:13

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:

Zum Bypass-Kondensator. Ihr mögt mir nicht glauben, OK. Wendet euch bitte an Peter Brager von Open-Air-Akustik in Hamburg. Dieser professionelle Boxen-Entwickler ist unter echten Fachleuten eine echte Größe und hat mehr Lautsprecher entwickelt, als der eine oder andere von euch je gesehen hat. Die o.g. Verschaltung nimmt er häufig vor.
Grüße Kuddel


Gehe einfach davon aus, das die, die dir erzählen wollen, das dies Alles Unsinn wäre, keinerlei Experten sind.
Die Erfahrungen, die du gemacht hast, sind unzähligen Hörsessions bestätigt worden und werden von professionellen Lautsprecherentwicklern auch so gesehen.
Lass dich von diesem unterirdischen Umgangstan nicht verrückt machen. Kräftig dagegenhalten ist angesagt.
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 28. Jul 2010, 10:11
Hallo "Rattensack",
es geht um 2 mal 60 Cent, insofern kann von einer "Überbezahlung" wohl kaum die Rede sein.
Dein Erklärungsmodell ist hoch interessant und sehr aussagekräftig: Du hast also "... mit Unsinnigkeiten um dich geworfen, um dir Alleinstellungsmerkmale zu schaffen". Wie kann man sich nur in dieser Form um Kopf und Kragen labern? Du scheinst ja echt vertrauenswürdig und besonders charakter-stark zu sein! Du hast deinen Namen offensichtlich mit Bedacht und tiefster Überzeugung gewählt.


Und Peter: "... kräftig dagegen halten" - Wofür? Das ist ganz bestimmt nicht unser Weg. Man kann Fundamentalisten nicht bekehren (, was ich übrigens auch nie im Sinn hatte) oder zumindest um Toleranz bitten. Das ist vollkommen sinnlos.

Dieser Thread hat Formen angenommen, die ich nicht länger ertragen möchte.

Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 28. Jul 2010, 10:13 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 28. Jul 2010, 10:25
Aus 2x60 Cent lassen sich prima 2x20 Euro machen. Wenn man die richtigen Kunden im Kundenstamm hat. Solche wie dich oder Hearmaster zum Beispiel.
jottklas
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 28. Jul 2010, 10:25

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Man kann Fundamentalisten nicht bekehren (, was ich übrigens auch nie im Sinn hatte) oder zumindest um Toleranz bitten. Das ist vollkommen sinnlos.


Wenn ich deine Aussage dahingehend interpretieren darf, dass "Fundamentalismus" weitaus überwiegend eine Einstellung des "Glaubens" (und nicht des "Wissens" bzw. der Wissenschaft) ist, kann ich deiner Aussage vollumfänglich zustimmen.

Gruß
Jürgen
ZeeeM
Inventar
#238 erstellt: 28. Jul 2010, 11:06

jottklas schrieb:

Wenn ich deine Aussage dahingehend interpretieren darf, dass "Fundamentalismus" weitaus überwiegend eine Einstellung des "Glaubens" (und nicht des "Wissens" bzw. der Wissenschaft) ist, kann ich deiner Aussage vollumfänglich zustimmen.


Wobei der strenggläubige Fundamentalist weiss, das er weiss und nicht nur glaubt.
Amperlite
Inventar
#239 erstellt: 28. Jul 2010, 11:07

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Dein Erklärungsmodell ist hoch interessant und sehr aussagekräftig: Du hast also "... mit Unsinnigkeiten um dich geworfen, um dir Alleinstellungsmerkmale zu schaffen". Wie kann man sich nur in dieser Form um Kopf und Kragen labern?

Schau dir Produkte im HiFi-Bereich an. Da geht es teilweise NUR noch um Alleinstellungsmerkmale. Oft sinnlos, oft leider auch geradezu destruktiv.

Hearmaster schrieb:
Die Rechnung sagt nein, aber das hörbare Ergebnis straft die Rechnung Lügen.


Hearmaster schrieb:
Die Erfahrungen, die du gemacht hast, sind unzähligen Hörsessions bestätigt worden und werden von professionellen Lautsprecherentwicklern auch so gesehen.

Ich wiederhole meine Frage:

Bevor du die Elektrotechnik in Frage stellst, berichte uns doch erst einmal, wie du verifiziert hast, dass der gehörte Effekt tatsächlich von dieser Modifikation kam.


[Beitrag von Amperlite am 28. Jul 2010, 11:09 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#240 erstellt: 28. Jul 2010, 11:55
Hi,
ich nehme Keramiksicherungen mit Löschmittel gibts günstig bei Conrad.
Die AHPs im Sicherungskastenmodul und in den Geräten bleiben bei mir trotzdem drinne weil ich es so haben will und
solange der Hifiproporz ein gesundes Preis Leistungsverhältnis hat geht das in Ordnung.
paga58
Inventar
#241 erstellt: 29. Jul 2010, 00:40
Hi,

"Zum Bypass-Kondensator. Ihr mögt mir nicht glauben, OK. Wendet euch bitte an Peter Brager von Open-Air-Akustik in Hamburg. Dieser professionelle Boxen-Entwickler ist unter echten Fachleuten eine echte Größe und hat mehr Lautsprecher entwickelt, als der eine oder andere von euch je gesehen hat. Die o.g. Verschaltung nimmt er häufig vor."

Wenn das mit dem angeblichen Verbessern durch nF Bypass wirklich stimmt, ist der Mann garantiert kein LS König, höchstens unter der Betrachtung was der Einäugige unter den Blinden ist.
Open Air kenne ich übrigens von früher als Versandhandel für Hobbyboxenbauer, nix berichtenswertes. Jetzt zu High End mutiert??

Gruss

Achim
Soundscape9255
Inventar
#242 erstellt: 29. Jul 2010, 13:39

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
So, da bin ich noch einmal, das "sich verpissende Nordlicht". Ich muss schon sagen, dass mich dieser Umgangston ziemlich irritiert. Das ist übelste Gossen-Sprache. Soundscape9255 kennt sich hiermit offensichtlich am besten aus...

Es gehört zu den Grundprinzipien der Kommunikation, die Worte und den Inhalt so zu wählen, dass der Gegenüber damit was "anfangen" kann - hätte ich hier nicht so deutlich gesagt, was Sache ist, dann hättest du dich wohl kaum nochmal zu Wort gemeldet...


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:

Mal ehrlich: Wer bist du eigentlich, dass du dich so aufbläst? Was hast du gebaut, erfunden oder erforscht? Du ziehst hier eine miese Tour ab - du kennst mich nicht einmal und mobbst unentwegt herum!

Wer ich bin, tut nichts zur Sache. Nur soviel sie verraten: Ich verdiene mein Geld mit Elektronik und wenn ich so einen Trivialscheiß wie einen "Bypasskondensator" in seiner Funktion nicht abschätzen könnte, hätte ich meinen Job nicht ;).

Von wegen "mieser Tour" - hab ich hier Märchen erzählt oder du? Ich hab nur "mit dem Finger drauf gezeigt" und angemerkt, dass es nicht in Ordnung ist, erst die Klappe aufzureißen und dann "entrüstet" den Rückzug anzutreten...



Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:

Ursprünglich war es mir ein Bedürfnis, Interessierten Klangeindrücke von einer Feinsicherung mitzuteilen. Ich stellte meine - ganz subjektiven - Eindrücke dar. Das andere Menschen anders empfinden ist mir klar. Aber deswegen unterdrücke ich doch nicht deren Meinungen. Das ist Faschismus!


Wie es jeder "Highender" tut - ich habe dann nur gesagt, was technisch Sache ist und du hast dann angefangen dir gewisse Sachen zusammenzureimen, dass sie dir in den Kram passen...

im übrigen hast du dir einen Goodwin-Point verdient


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:

Zum Bypass-Kondensator. Ihr mögt mir nicht glauben, OK. Wendet euch bitte an Peter Brager von Open-Air-Akustik in Hamburg. Dieser professionelle Boxen-Entwickler ist unter echten Fachleuten eine echte Größe und hat mehr Lautsprecher entwickelt, als der eine oder andere von euch je gesehen hat. Die o.g. Verschaltung nimmt er häufig vor.


Jemanden, der Bypasskondenstoren in LS-Weichen verbaut kann man wohl kaum als "professionell" bezeichnen - wie kommst du zu dem Adjektiv "professionell"?
Soundscape9255
Inventar
#243 erstellt: 29. Jul 2010, 13:44

Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:

Dein Erklärungsmodell ist hoch interessant und sehr aussagekräftig: Du hast also "... mit Unsinnigkeiten um dich geworfen, um dir Alleinstellungsmerkmale zu schaffen". Wie kann man sich nur in dieser Form um Kopf und Kragen labern? Du scheinst ja echt vertrauenswürdig und besonders charakter-stark zu sein! Du hast deinen Namen offensichtlich mit Bedacht und tiefster Überzeugung gewählt.


Frage: Wer ist vertrauenswürdiger? Jemand der zu gibt, dass er etwas überdimensioniert hat, oder jemand, der die Leute im Glauben lässt, es sei notwendig es so zu dimensionieren?
Rattensack
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 29. Jul 2010, 16:01

Soundscape9255 schrieb:
Frage: Wer ist vertrauenswürdiger? Jemand der zu gibt, dass er etwas überdimensioniert hat, oder jemand, der die Leute im Glauben lässt, es sei notwendig es so zu dimensionieren?

Es geht mir vollkommen am Arsch vorbei, welche Meinung dieser Nordkuddel von mir hat. Allerdings hat er, indem er mir Vertrauensunwürdigkeit vorwirft, diese der kompletten Hi-End-Industrie vorgeworfen, denn meine Blödsinnigkeiten waren aus dem gleichen Holz wie deren Blödsinnigkeiten.

Bypasskondensatoren in Frequenzweichen waren allerdings nicht dabei; die waren wohl noch nicht Mode.
tsieg-ifih
Gesperrt
#245 erstellt: 29. Jul 2010, 17:20
soll doch jeder seinen Kram hören wie er will ob mit oder ohne Bypass Cs.
Bei meinen Hörnern hör ich in einigen Konstellationen sofort einen Unterschied in den Höhen ob ein Silvermica soundet oder nicht.
Also keine Veränderung stimmt eher nicht.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 29. Jul 2010, 18:07

tsieg-ifih schrieb:
Bei meinen Hörnern hör ich in einigen Konstellationen sofort einen Unterschied in den Höhen ob ein Silvermica soundet oder nicht.

Ja. Wenn ein Irgendwasdingsbums "soundet", höre ich auch einen Unterschied. Und natürlich sofort. Denn wann denn sonst, wenn nicht sofort..? Allerdings höre ich keinen Unterschied, wenn ein Irgendwasdingsbums nicht "soundet". Und das unterscheidet mich vom Goldöhrchen.
ev13wt
Stammgast
#247 erstellt: 11. Aug 2010, 16:55
Immer noch hat niemand die Sicherungen einfach mit Kupferstiften überbrückt. *schnief*

Der ultimative Klanggewinn bleibt immer noch aus.



Hearmaster. Du bist schon ein ganz besonderer, mit Fledermaushundohren ausgestatteter Mensch.


[Beitrag von ev13wt am 11. Aug 2010, 17:01 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#248 erstellt: 12. Aug 2010, 01:00

Allerdings höre ich keinen Unterschied, wenn ein Irgendwasdingsbums nicht "soundet".

Irgendwie stimmt beides und dann auch nicht immer . . .

Im Übrigen, ja auch was Grundsätzliches ... es kommt mir langsam so vor, dass wenn jemand Unterschiede hört, wenn auch nur meist temporär (d. h. die gehen dann irgendwann wieder weg) und jemand schreibt seine 'Wahnvorstelungen' hier rein, naja lange Rede keinen Sinn, wir wissen alle was dann mit ihm passiert.

Als ob dieser Wahn etwas 'Böses' wäre, etwas Schmutziges, baaah, in die Kacke gegriffen, als ob man sich dafür schämen muss,
wie gesagt ist nur so ein 'dummes blödes Gefühl' was hier im Forum den Leuten einsuggeriert wird.

Die bekloppte Schwurbelhifi-Industrie mit ihren übertriebenen untechnischen Behauptungen sind deffinitiv Schuld daran und ziehen Leute, die nichts damit zu tun haben wollen mit rein.
M.M. muss man desshalb gerade hier differenzieren zwischen gut und böse.

Dieser ewige Zündstoff fördert hier im Forum den Antagonismus ohne Ende, aber niemand hier kann die Agonisten in der Wirkung hemmen ohne einen Effekt auszuüben.
Sonst würde das Spielchen ja nicht so dauernd weitergehen oder?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 12. Aug 2010, 09:09
Moin

Naja... wenn du "Wahnvorstellungen" und von "gut und böse" schreibst, machst es mE damit auch nicht viel besser und lieferst Zündstoff. Man ist auch bei Nicht-Schwurbel-Hifi nicht automatisch gegen falsche/fehlerhafte Eindrücke gefeit, nur weil vlt. Nicht-Schwurbel draufsteht.

Ich bin hartnäckig und bleibe bei unterschiedlichen Testmethoden. Wenn ich "nur mal anhöre" passiert mir z.B. sowas da Und ich hätte damals als Teilnehmer 1 einfach immer weiter und weiter schreiben können...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 12. Aug 2010, 09:14 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#250 erstellt: 12. Aug 2010, 09:29

tsieg-ifih schrieb:


Die bekloppte Schwurbelhifi-Industrie mit ihren übertriebenen untechnischen Behauptungen sind deffinitiv Schuld daran


Die wollen genauso Geld verdienen, wie die Hersteller von Haarwuchsmitteln, Anbieter von Potentmitteln, Entkalkungsmagnete, Lurdwasser usw usw usw.
Bei Hifi geht es mir nur darum: Ist das Gehörte bei eimen Hörtest technisch dem Objekt geschuldet, oder nicht.
Das kann über korrekt durchgefühte Blindtests herausgefunden werden. Der Rest ist Wischiwaschi und Tratsch, mehr nicht. (Was nicht heissen soll, das dies illegetim oder so wäre)
tsieg-ifih
Gesperrt
#251 erstellt: 13. Aug 2010, 00:30

Und ich hätte damals als Teilnehmer 1 einfach immer weiter und weiter schreiben können...

schön. Kannst ein Buch drüber schreiben, Talent hast du, liest sich gut auch wegen der Mucke. Man merkt doch immer wieder, dass man muckemässig die Hälfte verpasst. . . .

Dein Eingeständnis 'immer wieder weiter und weiter zu schreiben' welche klanglichen Vorzüge verschiedene Kabel bei verschiedener Musik an verschiedenen Tagen haben können ist analog dazu auch die Begründung, wieso Leute mit Kohle und phasenweise affektiven 'Unregelmässigkeiten' immer wieder neue andere teure Kabel haben wollen. Quasi ein Fass ohne Boden, eine unendliche Geschichte und wenn man bedenkt, dass Kabel wenn überhaupt nur 10 % ausmachen (was ich immer schon gesagt habe) MUSS man es gut finden um selbst nicht depressiv zu werden.

Aber deine anfängliche zaghafte Begeisterung für das Vovox ist dann doch der fast schon vorher abzusehenden imaginären emotionalen Resignation gewichen.
Verständlich, wer ändert schon seine vorgefertigte einbetonierte Meinung? was dein nachfolgendes Zitat herrlich bestätigt (mit deiner Erlaubnis):
". . . hatte ich aber plötzlich hüpfende Mädchen in der Bude. Diesen aufkommenden Freuden im eigenen Haus musste ich natürlich sofort, entschlossen, unemotional und mit äußerster intellektueller Härte entgegentreten."

einwandfrei!


[Beitrag von tsieg-ifih am 13. Aug 2010, 00:41 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 13. Aug 2010, 09:45
Hi


tsieg-ifih schrieb:
Aber deine anfängliche zaghafte Begeisterung für das Vovox ist dann doch der fast schon vorher abzusehenden imaginären emotionalen Resignation gewichen.


Oha...


Verständlich, wer ändert schon seine vorgefertigte einbetonierte Meinung? was dein nachfolgendes Zitat herrlich bestätigt (mit deiner Erlaubnis):
". . . hatte ich aber plötzlich hüpfende Mädchen in der Bude. Diesen aufkommenden Freuden im eigenen Haus musste ich natürlich sofort, entschlossen, unemotional und mit äußerster intellektueller Härte entgegentreten."

einwandfrei! :prost


Ich glaube, du hast da jetzt etwas total falsch interpretiert. Da gings um Techno, junge Gören und den anschließend Break zu Stockhausen - niemals (!) um schrullige Kabel.

Ironie vom "Teilnehmer 1" nicht erkannt?


Musik: Trentemöller mit "Evils Dub" (CD "The Last Resort")

(..)

Wollte noch mit Trentemöller ein bisserl weitertesten aber bei "Moan – Trentemöller-RadioMix" (CD "Chronicles") hatte ich aber plötzlich hüpfende Mädchen in der Bude. Diesen aufkommenden Freuden im eigenen Haus musste ich natürlich sofort, entschlossen, unemotional und mit äußerster intellektueller Härte entgegentreten…

Musik: Stockhausen – "Klang – Die 24 Stunden des Tages"
Ok… das war jetzt nur ein (blöder Insider) Scherz.


Aber interessant, ich dachte immer, dass man die kleinen Spitzen erkennen würde...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 13. Aug 2010, 09:59 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#253 erstellt: 15. Aug 2010, 22:26

pinoccio schrieb:

tsieg.ifih schrieb:

Zitatauszug aus : Kabeltest Stefan daheim klick schrieb:
". . . hatte ich aber plötzlich hüpfende Mädchen in der Bude. Diesen aufkommenden Freuden im eigenen Haus musste ich natürlich sofort, entschlossen, unemotional und mit äußerster intellektueller Härte entgegentreten."


einwandfrei


Ich glaube, du hast da jetzt etwas total falsch interpretiert. Da gings um Techno, junge Gören und den anschließend Break zu Stockhausen - niemals (!) um schrullige Kabel.

Gruss
Stefan


Und ich glaube fast wieder zu gut
Nein ich finds ok desswegen ein 'einwandfrei'
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Feinsicherungen
KAMOV am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  113 Beiträge
AHP Klangmodul
krotzn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  9 Beiträge
Feinsicherungen tauschen?
funnystuff am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Feinsicherungen
Ernestogeorgio am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  35 Beiträge
Klangsteigerung von Feinsicherungen messtechnisch erwiesen!
RoA am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  156 Beiträge
Was haltet Ihr von den AHP- Feinsicherung
señor-mucha-muchacha am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  69 Beiträge
AHP Klangtuch Mark IV . made by ?
Wuhduh am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Tausch der Feinsicherung Opera Consonance 2.2
Bobofussball am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  29 Beiträge
Wollt ihr auch entfesselte Musik.
GoFlo am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Voodoo at its best
uzehnder am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen