Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Audiophile Spinner

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#101 erstellt: 20. Aug 2017, 16:48
Und was mit Audio?
ZeeeM
Inventar
#102 erstellt: 20. Aug 2017, 16:49

ingo74 (Beitrag #89) schrieb:
Sehr schön das Problem skizziert :prost



Nein. Es ist Bullshit.
ingo74
Inventar
#103 erstellt: 20. Aug 2017, 16:50
Passend zum Threadtitel
ZeeeM
Inventar
#104 erstellt: 20. Aug 2017, 16:56
Eben, es gibt auch audiophobe Spinner, die alles kritisieren und hinterfragen was über ihr Tellerrändchen hinausragt.
burkm
Inventar
#105 erstellt: 20. Aug 2017, 18:36

ZeeeM (Beitrag #88) schrieb:

ingo74 (Beitrag #84) schrieb:


solange einer nicht mit (aus meiner Sicht) seltsamen und aus der Luft gegriffenen Thesen auf Wanderpredigt geht

Ich würde es zwar anders formulieren, aber so ähnlich sehe ich das auch, nur passiert das leider sehr häufig..


Der Voodoovorwurf ist die aus der Luft gegriffene These.

Wenn das Entmagnetisieren von CDs zum Beispiel für einen Hörer hörbar den Klang verbessert, dann führt für ihn das Entmagnetisieren objektiv zu besseren Klang und wenn Jemand sagt, das kann nicht sein, weil irgendwelche Leute sagen, das kann nicht sein, dann ist das komplett irrelevant. :L


Der offensichtliche Fauxpas liegt hier in der Verwendung des (von mir hervorgehobenen) Begriffs "objektiv".
Eine für eine Person ersichtliche Zustandsänderung wird immer nur subjektiv, wie der Begriff ja auch schon aussagt, aber nie objektiv "anders / besser / schlechter", solange es dafür keinen für alle Anderen nachvollziehbaren und vom Subjekt unabhängigen Nachweis gibt.
Der wird in diesem Kontext aber sicherlich nicht erbringbar sein.


[Beitrag von burkm am 20. Aug 2017, 18:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#106 erstellt: 20. Aug 2017, 18:43
Der eigentliche Konflikt steckt hier eigentlich im Verständnis von "Hören"...
Typisches Beispiel "...ich höre es doch...!".

Dabei wird immer vergessen bzw. übersehen, dass unsere Sinnesorgane entgegen der landläufigen Meinung keine "unbestechlichen" Messinstrumente sind (Auge = Kamera, Ohr = Mikrofon usw), sondern dass hier zwischen dem Signalempfänger und der Auswertung sowie Interpretation eine umfangreiche "Fuzzy-Logik" basierte Datenverarbeitung stattfindet, deren Input vielfältig und teilweise divergent, Tagesform-abhängig und zudem individuell sehr unterschiedlich ist.

Nicht umsonst schildern "Zeugen" im Nachhinein oft etwas ganz Anderes als eigentlich "tatsächlich" passiert ist oder widersprechen sich gegenseitig, obwohl sie alle das Gleiche "gesehen" haben. Beim Hören ist es ja genauso, da auch hier sensorische Eindrücke von interpretativen Elementen überlagert, beeinflusst und manipuliert werden ohne das wir uns dessen bewusst sind. Es wird ja nicht vom Gehirn das an Daten gespeichert, was tatsächlich als "Rohdaten" aufgenommen wurde, sondern dass, was Derjenige an subjektiver, persönlicher Wahrnehmung, Interpretation und Schlussfolgerung "meint" erlebt zu haben. Das variiert aber durchaus von Indivduum zu Individuum.
Thowie
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 20. Aug 2017, 18:54
Wer es noch nicht gemerkt hat: Bier war nur ein abstrahierender Vergleich.

Und nein: hat auch m.E. nicht zwangsläufig mit Klang zu tun. Oder HiFi. Oder Audiophilie.

Wenn nicht die Musik so schlecht ist, dass man sie sich schön trinken muss.

Ich denke allerdings schon, dass man in einem Forum (was ist der Sinn eines Solchen?) auch ungefragt eine Meinung äußern darf. Es sei denn, die Forenregeln verbieten dies audrücklich. Dann wäre es allerdings kein Forum.

Sei's drum: ist gut jetzt. Habe mir gerade Musik an und ein Bier aufgemacht...

Schönen Restsonntag noch

Gruß Thomas
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 20. Aug 2017, 23:24
Jetzt weiß ich auch, warum ich all die Jahre schon auf teure Elektronik, Zuspieler, Kabel, Leisten usw ...verzichtet habe. Insgeheim wusste ich wohl, dass ich ohne Frau, in welchem Raum auch immer, niemals Unterschiede hören werde.

Wird Zeit für ne Kontaktanzeige:
Suche Frau, die bei mir schreiend aus der Küche gelaufen kommt, für.........
soundrealist
Gesperrt
#109 erstellt: 21. Aug 2017, 07:28
FurryFox2900
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Aug 2017, 13:10
Ich parshippe jetzt.
ZeeeM
Inventar
#111 erstellt: 21. Aug 2017, 13:16
Ferkel
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 21. Aug 2017, 13:18
alle 11min verliebe ich mich in nen neuen Drink-ich barshippe jetzt!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 22. Aug 2017, 20:25
Bei Parship, wo ich 2012 mal nen Jahr angemeldet war, bekam ich erst Post, als ich Landschaftsgärtner in Landschaftsarchitekt umbenannt hatte. Als ich den Fake aufklärte und auch versuchte, den Sinn dessen zu erklären, warum ichs tat, gab es keine Antwort mehr.

Sollte ich das nächste mal AudioTechniker schreiben?


[Beitrag von MasterKenobi am 22. Aug 2017, 20:35 bearbeitet]
visir
Inventar
#114 erstellt: 23. Aug 2017, 12:45

MasterKenobi (Beitrag #113) schrieb:
Bei Parship,


Meine Theorie: je teurer der Dienst, desto verzweifelter (weil uninteressanter) die Kunden...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 23. Aug 2017, 13:20
..ja nu, der Markt dafür ist ja offensichtlich da und wachsend..

Im Zeitalter des 'me first' und des Hochlebenlassens von Egomanie als ein Zeichen von Individualität wird der Wunsch nach Zweisamkeit zur kognitiven Dissonanz..
Und da bekommt man dann ganz uneigennützig die Hilfe jener Medien angeboten, die zur sozialen Einigelung den Löwenanteil geleistet haben..
Und da sich neben 'Geiz ist Geil' auch 'you get, what you pay for' in den Köpfen festgesetzt hat, ist natürlich ein 100€-Bekanntschaft, handselektiert von einem individuell angepassten Algorithmus , deutlich 'wertiger' als ein direkter Kontakt aus U-Bahn, Café oder Stadtpark..

Premium-bitches, quasy

Und auf der anderen Seite den auf Lenden und Nieren geprüfte, wohlsituierte Akademiker -oder Single mit Niwo- ohne Altlasten , der seine Jungfräulichkeit für die Richtige aufgespart hat..

Ich frage mich halt nur, wie diese Kontaktbörsen es schaffen, die ganzen Verwirrten,Soziopathen und marktunfähigen Querschläger auszusortieren?
Vermutlich wird das vorher abgefragt und Verdächtigen wird einfach kein Account erteilt.
8erberg
Inventar
#116 erstellt: 23. Aug 2017, 17:09
Hallo,

denke das die Herrschaften vorher jedoch abkassieren.

Danach wird aussortiert, denn wie der Lateiner schon wusste Pecunia non olet.

Peter
Hüb'
Moderator
#117 erstellt: 23. Aug 2017, 21:13

kinodehemm (Beitrag #115) schrieb:
Ich frage mich halt nur, wie diese Kontaktbörsen es schaffen, die ganzen Verwirrten,Soziopathen und marktunfähigen Querschläger auszusortieren?
Vermutlich wird das vorher abgefragt und Verdächtigen wird einfach kein Account erteilt.

Aber Kenobi HAT sich doch registriert?

visir
Inventar
#118 erstellt: 24. Aug 2017, 13:23

kinodehemm (Beitrag #115) schrieb:

Ich frage mich halt nur, wie diese Kontaktbörsen es schaffen, die ganzen Verwirrten,Soziopathen und marktunfähigen Querschläger auszusortieren?


ganz im Gegenteil - das ist deren Klientel...
master030
Inventar
#119 erstellt: 30. Aug 2017, 18:38
ZeeeM
Inventar
#120 erstellt: 30. Aug 2017, 19:44
Ist für den Arsch
Nostril
Stammgast
#121 erstellt: 31. Aug 2017, 07:38
Oh mein Gott - was verkaufen die denn alles:

HIER

HIER

und

HIER


[Beitrag von Nostril am 31. Aug 2017, 07:39 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#122 erstellt: 31. Aug 2017, 07:54
Ja, die Kappen für 7 Euro/Stück sind schon mal geil.
Woanders sind das Kabelendkappen und bekommt man für den Preis 100 Stück
8erberg
Inventar
#123 erstellt: 31. Aug 2017, 08:22
Hallo,

ich möcht noch immer mal zu gerne wissen wie man popeligen Massenkunststoff "informiert": legt man das vor der Tagesschau auf dem Wohnzimmertisch oder wie???
Da verlangt man wirklich schon das Verleugnen von allen naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, Hauptsache die Gläubigen "hören" es.

Peter
Hörbert
Inventar
#124 erstellt: 31. Aug 2017, 08:38
Hallo!


.......Woanders sind das Kabelendkappen und bekommt man für den Preis 100 Stück.......



Ja, aber nicht mit Vortex Hifi PI Informierung.

Was glaubst du denn wieviele Stunden der Entwickler auf die Dinger einreden muss bis die sich endlich einmal etwas merken können. Dazu kommt dann noch das Abfragen des auswendig gelernten.

MFG Günther
master030
Inventar
#125 erstellt: 31. Aug 2017, 08:52

Da ich mich in der letzten Zeit mit der Verkabelung meiner Anlage beschäftigt habe, kam mir der Gedanke, daß es sicherlich besser wäre offene Cinch Eingänge und Ausgänge am Verstärker und DAC mit Cinch Enkappen zu versehen.
Für recht kleines Geld habe ich diese Endkappen geordert und habe nicht allzuviel erwartet.
Heute habe ich die Kappen aufgesteckt und probegehört .
Ich bin echt erstaunt . Die Endkappen sorgen für mehr Ruhe und Durchzug im Klangbild .
Kann ich nur empfehlen !


soundrealist
Gesperrt
#126 erstellt: 31. Aug 2017, 09:03
Auch für die Ohren selbst gibt es tolle Endkappen
http://static.zoonar...f105f91af7ee845f.jpg


[Beitrag von soundrealist am 31. Aug 2017, 09:04 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#127 erstellt: 31. Aug 2017, 09:08
Bässe werden straffer, haben deutlich mehr Drive. Mehr Luft zwischen den Instrumenten bei deutlicher Ortungsschärfe. Man hört den Aufbau des Instrumentes genauer. Mehr Mikrodynamik.
Der audiophile Einsatz von Abschlüssen hört an RCA Anschlussports ja nicht auf, das ist erst der Anfang. Die im Raum und Powerdistributionseinheiten vorhanden offenen Anschlüsse strahlen ja auch und empfangen die elektronische Umweltstrahlung.
Sehr gut dagegen: http://www.audiophil...ple-ac-enhancer.html

kinodehemm
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 31. Aug 2017, 10:37
..sehr gut, Zeem-du hast ein Auge für die Dinge!

Da sollte man sich auch nicht zu schade sein, einen kurzen Auszug aus der Beschreibung hier mal einzukopieren!


Im Inneren des 160 Millimeter langen Kohlenstoffgehäuses befinden sich, in drei getrennten Kammern, neu entwickelte aktive Materialien, die mit den Stromkabeln verbunden sind. Jene werden durch Einsatz von Kunstharz stabilisiert um Mikrofonie zu minimierenIm Inneren des 160 Millimeter langen Kohlenstoffgehäuses befinden sich, in drei getrennten Kammern, neu entwickelte aktive Materialien, die mit den Stromkabeln verbunden sind. Jene werden durch Einsatz von Kunstharz stabilisiert um Mikrofonie zu minimieren. Im Gehäuse befindet sich keine Elektronik und alle Stromverbindungen werden an Masse geleitet. Welche Materialien zum Einsatz kommen und wie sie genau funktionieren, möchte der Hersteller nicht verraten.


Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an - oder gleich 'alles auf Masse' - das all in des desperaten Elektrikers..


[Beitrag von kinodehemm am 31. Aug 2017, 10:38 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#129 erstellt: 31. Aug 2017, 10:43

kinodehemm (Beitrag #128) schrieb:

Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an


YMMD
hf500
Moderator
#130 erstellt: 31. Aug 2017, 20:10
Moin,
was sagen denn die einschaegigen Vorschriften ueber die Ausfuehrung dieses Dingens?

73
Peter
ZeeeM
Inventar
#131 erstellt: 31. Aug 2017, 21:20
Vermutlich ist das Teil so gebaut, das da elektrisch nix relevantes ist.
8erberg
Inventar
#132 erstellt: 31. Aug 2017, 21:43
Hallo,

aktive Materialien? Brennelemete aus dem AKW?

Strahlende Zeiten....

Peter
ZeeeM
Inventar
#133 erstellt: 01. Sep 2017, 19:44
Hach, dieses Klangatelier ist auch immer ein Quelle der Unterhaltung


http://www.klangatelier-berlin.de/produkte/feinsicherungen.html

130 Euro für eine Feinsicherung. Ich würde gern mal beobachten wer die sich kauft. ....
soundrealist
Gesperrt
#134 erstellt: 01. Sep 2017, 19:53
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 02. Sep 2017, 11:56
..jo, in fast jedem gebrauchten Gerät , das man zB 'drüben' im AAA in der 'biete'-Rubrik findet, ist sowas drin oder wird zumindest optional gg kleinen Aufpreis mit angeboten...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Sicherungsautomaten
boep am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  86 Beiträge
Audiophile Ohrtropfen
referenzohr am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  28 Beiträge
endlich !! audiophile cd-r :X
philippo. am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  34 Beiträge
Es ist so weit! "Audiophile Netzwerkkabel"
lumi1 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  21 Beiträge
Die audiophile SSD
zickzack am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  6 Beiträge
Tötet ein 4qmm Lautsprecherkabel den Klang
KJ3334 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  79 Beiträge
"What it's like to be an audiophile"
christianxxx am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  14 Beiträge
Klangverbesserung durch Kristalle
Robbitobbi99 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  32 Beiträge
Klangverbesserung mit Panasonic ER115?
Frank_Forsten am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Beeinflussen Lautsprecherkabel den Klang?
John_Bowers am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  484 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen