Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

LESEN! Wunderschöner Artikel zum Thema Hi Fi Voodo

+A -A
Autor
Beitrag
Moonlightshadow
Inventar
#151 erstellt: 21. Mrz 2005, 01:30

Die von Dir geschilderte Traumanlage ist ja ganz ähnlich meiner, allerdings sozusagen die Sparvariante davon. Und nicht ohne Grund sage ich, dass das eine ganz andere Liga ist als die "üblichen" HiFi Anlagen.


Hattest du schon die Gelegenheit, eine Phonosophie-Kette gegen deine eigene zu testen?

Was sind eigentlich "übliche" Hifianlagen?


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Mrz 2005, 01:37 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#152 erstellt: 21. Mrz 2005, 02:27
Er legt inzwischen Hand auf.... leider... inzwischen gibt es einen Phonosophie/Denon 3910 bei dem er etwas an der Schublade gesägt, festes Kabel installiert und die Kabelbinder gelöst hat... ach ja und noch ne Blaue LED installiert hat... Aufpreis zum normalen Listenpreis des 3910... 1500 Euro....

Dürfte als Handauflegen /Handaufhalten durchgehen....
Laserfrankie
Stammgast
#153 erstellt: 21. Mrz 2005, 03:23

hifiaktiv schrieb:

Bei meiner letzten Begegnung mit ihm hat er mir derartig obskure Tipps gegeben, wie ich in meinem Geschäft Anlagen vorführen soll, das ich es vorzog, das Gespräch vorzeitig zu beenden. Dieser Mann hat meiner Meinung nach keine Vorstellung von der Realität und deshalb möchte ich auch mit seinen Geräten nichts zu tun haben.

Gruß
David


Das ist eben schade. Ingo ist als Person in der Tat sehr umstritten aber man sollte schlau genug sein, das nicht auf die Produkte zu übertragen, die er verkauft. Schließlich entwickelt er die nicht selber...

Daß er mit Audio Physic vorführt, empfinde ich als Nachteil. An den Dingern kann seine Elektronik nicht zeigen, was sie kann.

Und verstehe ich deine Bemerkung recht? Ingos Geräte "scheinen" nur besser zu sein, weil er sie im Gegensatz zu anderen Herstellern vernünftig zum Klingen bringt? Hmmm...

Ich finde es in der Tat seltsam, daß ich z.B. im Laufe von Jahrzehnten keine überzeugende Vorführung von Mark Levinson oder Accuphase erlebt habe aber nahezu jede Vorführung von Phonosophie für mich sehr überzeugend war (selbst dann, wenn die verwendeten Lautsprecher nichts taugten). Finde ich schon sehr seltsam...

Und ich bin nicht der Meinung, daß Ingo nur ein geschicktes Händchen bei der Wahl der Aufnahmen hat. Ich bringe ohnehin zu jeder Vorführung meine eigene Musik mit, insofern betrifft micht das nicht.
Ingo zieht zwar gerne seine Show ab und tut das in einer sicherlich nicht für jeden angenehmen Art aber wie gesagt: Seine Eletronik ist für mich derzeit der Maßstab.

Und was den berüchtigten Voodoo-Ingo angeht, möchte ich zwei Bemerkungen machen:

1. Ich hatte kürzlich den "Raum Animator" bei mir zuhause zum Testen, der ja von Phonosophie vertrieben wird (wird übrigens in Österreich hergestellt ;)). Schau dir mal den Thread "Endlich - Luft zum Hören" dazu an. Ich habe das Teil einem Blindtest durch unvoreingenommene, ahnungslose Personen unterzogen. Ergebnis: Das Teil funktioniert wirklich. Und ich hatte auch vorher dagegen polemisiert...

2. Hast du schon mal auf einer "High End" erlebt, wie die Hälfte der Aussteller zum Phonosophie-Showroom gerannt kommt und verzweifelt fragt: "Ingo, hast du noch mal eine Steckerleiste für mich?" Er muß immer einen ganzen Karton voll Steckerleisten mitbringen, die er dann an die anderen Aussteller verleiht. Soviel ich weiß, führt oder führte übrigens auch Accuphase gerne mit Phonosphie-Racks und -kabeln vor...

Man kann ja gut über den Voodoo-Ingo ablästern aber soweit es mich betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht: Ob man seine Art nun mag oder nicht, ist eine Sache. Aber meistens behält er (leider) recht...

Gruß,

Frank
Laserfrankie
Stammgast
#154 erstellt: 21. Mrz 2005, 03:25

Duncan_Idaho schrieb:
Er legt inzwischen Hand auf.... leider... inzwischen gibt es einen Phonosophie/Denon 3910 bei dem er etwas an der Schublade gesägt, festes Kabel installiert und die Kabelbinder gelöst hat... ach ja und noch ne Blaue LED installiert hat... Aufpreis zum normalen Listenpreis des 3910... 1500 Euro....

Dürfte als Handauflegen /Handaufhalten durchgehen.... :Y


Mich würde mal interessieren, wie du am elegantesten zurückrudern willst, wenn du den mal mit deinem eigenen Denon verglichen hast

Gruß,

Frank
hifiaktiv
Inventar
#155 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:26
@Moonlightshadow schrieb:

Hattest du schon die Gelegenheit, eine Phonosophie-Kette gegen deine eigene zu testen?

Das ist undurchführbar! Meine Anlage wiegt knapp eine Tonne und sie beansprucht große Teile des Hörraumes. Noch dazu wohne ich in Hanglage, mit exakt 64 Stufen zwischen Garage und Kellerebene.
Die Avantgarde Boxen habe ich bisher nur auf Messen gehört. Sie kommen meinem Geschmack schon sehr nahe. Hörner im Aktivbetrieb sind einfach eine tolle Sache wenn man Präzision und (fast) uneingeschränkte Dynamik bevorzugt.

@Laserfrankie schrieb:

Und verstehe ich deine Bemerkung recht? Ingos Geräte "scheinen" nur besser zu sein, weil er sie im Gegensatz zu anderen Herstellern vernünftig zum Klingen bringt? Hmmm...

Ich möchte damit "Deine" Elektronik nicht abwerten, weil ich dazu auch keinen Grund sehe. Ich bezweifle nur, dass sie besser sein soll als die von anderen guten und weltweit anerkannten Herstellern. Warum auch? In erster Linie spielen die Boxen, darüber sind wir uns doch hoffentlich einig.

Ich finde es in der Tat seltsam, daß ich z.B. im Laufe von Jahrzehnten keine überzeugende Vorführung von Mark Levinson oder Accuphase erlebt habe aber nahezu jede Vorführung von Phonosophie für mich sehr überzeugend war (selbst dann, wenn die verwendeten Lautsprecher nichts taugten). Finde ich schon sehr seltsam...

Genau von dieser Fähigkeit/Unfähigkeit habe ich gesprochen, das hat vorerst einmal nichts mit den Geräten zu tun.

Ich hatte kürzlich den "Raum Animator" bei mir zuhause zum Testen, der ja von Phonosophie vertrieben wird (wird übrigens in Österreich hergestellt

Wenn es noch eine "Steigerung" zur Person Ingo Hansen gibt, so heisst diese Othmar Spitaler und wohnt in Österreich.
Ansonsten will ich Dir Deinen Glauben zu Nichts und zu Niemandem nehmen, sonst geht hier wieder eine fürchterliche Diskussion los.

Gruß
David
Laserfrankie
Stammgast
#156 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:31

hifiaktiv schrieb:

@Laserfrankie schrieb:

Und verstehe ich deine Bemerkung recht? Ingos Geräte "scheinen" nur besser zu sein, weil er sie im Gegensatz zu anderen Herstellern vernünftig zum Klingen bringt? Hmmm...

Ich möchte damit "Deine" Elektronik nicht abwerten, weil ich dazu auch keinen Grund sehe. Ich bezweifle nur, dass sie besser sein soll als die von anderen guten und weltweit anerkannten Herstellern. Warum auch? In erster Linie spielen die Boxen, darüber sind wir uns doch hoffentlich einig.

Ich finde es in der Tat seltsam, daß ich z.B. im Laufe von Jahrzehnten keine überzeugende Vorführung von Mark Levinson oder Accuphase erlebt habe aber nahezu jede Vorführung von Phonosophie für mich sehr überzeugend war (selbst dann, wenn die verwendeten Lautsprecher nichts taugten). Finde ich schon sehr seltsam...

Genau von dieser Fähigkeit/Unfähigkeit habe ich gesprochen, das hat vorerst einmal nichts mit den Geräten zu tun.


Also liegt es an der Unfähigkeit der anderen Anbieter, ihre Produkte vernünftig zu präsentieren? Und das über Jahrzehhnte und unter immer wieder wechselnden Bedingungen und Konstellationen?

Sorry aber so viel Unfähigkeit traue nicht mal ich denen zu Und das will schon was heißen...


hifiaktiv schrieb:
Ansonsten will ich Dir Deinen Glauben zu Nichts und zu Niemandem nehmen, sonst geht hier wieder eine fürchterliche Diskussion los.

Gruß
David


In Bezug auf den Raum Animator glaube ich nicht mehr, ich weiß. Manchmal ist es von Vorteil, sich aus erster Hand von etwas zu überzeugen (Ja, das geht!). Gerade wenn etwas umstritten ist, kann das ungemein zur Meinungsbildung beitragen

Nochmals im Ernst: Weil ich mir bei der Sache selber nicht getraut habe, habe ich mit dem Teil einen Blindtest mit Personen gemacht, die nicht wußten, was auf sie zukommt und die auch keine Ahnung von Hifi haben. Seitdem weiß ich, daß der Raum Animator tatsächlich klar hörbare Unterschiede produziert.

Dementsprechend wäre die einzige Möglichkeit, dem argumentativ entgegenzutreten, daß man den Test wiederholt und dabei unter Umständen zu anderen Ergebnissen kommt als ich. Das steht natürlich jedem frei zu tun, ich ermutige sogar dazu, es zu wiederholen.

Solange aber keiner dazu bereit ist, kann ich - sorry - irgendwelche unsachlichen Kommentare dazu leider nicht ernst nehmen. Das wirst du hoffentlich verstehen.

Also was ist? Glaubst du noch oder weißt du schon?

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 21. Mrz 2005, 18:44 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:35
Hallo,


Also liegt es an der Unfähigkeit der anderen Anbieter, ihre Produkte vernünftig zu präsentieren? Und das über Jahrzehhnte und unter immer wieder wechselnden Bedingungen und Konstellationen?


Ich meine, dass es nicht selten an einer gehörigen Portion negativer Vorurteile liegt, da man sich (ggf.)ohnehin bewusst ist, sich diese Geräte nie leisten zu können, oder zu wollen.
Es ist eine furchtbar subjektive Sache, die es eigentlich nicht wert ist ausdiskutiert zu werden.
Ich selbst (und auch andere Menschen) sind nämlich (beispielsweise)von einer guten (gerne auch älteren) ML Endstufe am passenden Lautsprecher sehr überzeugt.

Und was jetzt? Sollen wir uns hauen oder streiten, oder eine riesen Diskussion um Musikalität, Empfindungen, oder der wiedergegebenen "Seele" der Musik anfangen?

An diesem Punkt angekommen kann man sachlich nicht weiterdiskutieren....Man kann seine persönlichen Neigungen preisgeben...mehr nicht.

Und Konzerte aller art besuchen "wir" auch alle am laufenden Band.
(Das wird ja nicht selten als letztes "Totschlägerargument"
für die "Richtigkeit" der eigenen Impressionen benutzt)


[Beitrag von -scope- am 21. Mrz 2005, 19:40 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#158 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:08
Zurückrudern muß ich nicht... er mag schon etwas besser klingen... nur dürfte der geringe technische Aufwand nicht 1500 Euro Differenz ausmachen... dreistellig wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar...aber nicht zu dem Preis.... da ist irgendwo das Verhältnis verlorengegangen
-scope-
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:26
Hallo,


3910 bei dem er etwas an der Schublade gesägt, festes Kabel installiert und die Kabelbinder gelöst hat... ach ja und noch ne Blaue LED installiert hat...


Wenn! das (wider Erwarten) die grundlegenden Veränderungen sein sollten, dann sollte man eher mit "Nichts" rechnen.
Duncan_Idaho
Inventar
#160 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:47
Ich hab die beiden Bilder in der Heimkino mit der Lupe abgesucht um mehr feststellen zu können... nix.... und selbst Ingo sagt, daß nix ausgetauscht wurde außer Kabel....

Bei nem Freund könnte ich das umsonst bekommen... will ich aber nicht....

Heißt das, daß für 1500 Euro Hansen mein Freund ist....?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:06

michaelxray schrieb:
Denn,das was ein LEF natürlicher,schneller und besser lastenmäßig arangiert,hört man in der Musik.Deshalb ist sie echter und lebendiger,als bei den genannten.Unabhängig vom Preis.Hier liegt es wirklich am genialen Konzept und weniger an der Kohle.


Was ist denn das Geniale an diesem Konzept? Ich habe im Web nichts Handfestes dazu gefunden. Gibt's irgendwelche technischen Infos darüber, oder Patentnummern oder so? (Kein Marketing-Bullshit bitte)
hifiaktiv
Inventar
#162 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:28
@Laserfrankie
Seit etwa drei Jahrzehnten suche ich verzweifelt Jemanden, der mir die von ihm getätigten Aussagen bezüglich Klangverbesserungen (von mir aus auch nur Klangveränderungen) auch im Blindtest beweisen kann.
Das gilt für:
1.) alle Arten von Kabel, wie Cinch- (auch XLR), LS-, Digital- und Stromkabel (egal was sie kosten, im Vergleich zu tadellosen Standardkabeln).
2.) alle Arten von "CD-Verbesserern", wie div. Sprays, div. Entmagnetisierer, div. Stifte, div. Auflagescheiben, Abschräger etc.
3.) alle Arten von Racks (wobei klar ist, dass Geräte - im Besonderen Quellgeräte und noch mehr analoge Plattenspieler stabil stehen sollen bzw. müssen)
4.) Raumanimator, Klangschalen bzw. Holzgestelle wie zuletzt im Stereo beschrieben (hier hatte ich noch keine Gelegenheit, Jemanden zu testen, bin aber zu 100 Prozent davon überzeugt, dass das kompletter Humbug ist).
5.) C-37 Lack und ähnliche (erst wenn sie echten Schaden anrichten, hört man eine Veränderung)
6.) Tuningmaßnahmen, die nicht auch zumindest messbar, bzw. logisch erklärbar sind (oft sind sie sogar messbar, man hört aber keine Klangveränderung, weil die Effekte zu gering sind um hörbare Auswirkungen zu verursachen).
7.) sehr viele digitale Quellgeräte (hier wurde bei Blindtests noch die relativ höchste Trefferquote erzielt, aber von "eindeutig" kann absolut nicht die Rede sein, bestenfalls 8 Treffer bei 15 Durchgängen waren es bisher).

In diesen etwa drei Jahrzehnten habe ich (ehrlich!) einige hundert Leute getestet! Mittels seriöser Blindtests und wenn notwendig (z.B. bei CD-Playern) immer mit exaktem Pegelausgleich. Die Leute konnten den (meist sehr einfachen) Testaufbau immer vorher sehen und überprüfen.

Ich sage also nicht nur, dass ich keine Unterschiede höre, sondern auch einige hundert Testpersonen keinen hören konnten, sobald sie "verblindet" waren. Sie "hörten" Unterschiede nur, wenn sie wussten, was gerade läuft. "Blind" war dann alles vorbei!
Den besten Beweis dafür, dass sich alles nur in den Köpfen der Hörer abspielt, liefern doch diese herrlichen Fake-Tests. Man kann Leuten alles einreden, solange sie an etwas glauben.

Und Du Frank gehörst halt auch zu den Gläubigern. Dafür musst Du Dich nicht genieren, es gibt x-zig Milliarden davon auf dieser Welt. In Summe sind sie ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft.
Aber es gibt auch (allerdings deutlich weniger) Realisten, denen man nicht jeden Schwachsinn einreden kann. Ich bin froh, mich zu dieser Gruppe zählen zu dürfen.
Soll aber keine Beleidigung sein Frank, ist nur meine Ansicht, die aus Erfahrung resultiert. Sollte mir endlich Jemand das Gegenteil beweisen können, werde ich umdenken.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 21. Mrz 2005, 23:48 bearbeitet]
Laserfrankie
Stammgast
#163 erstellt: 22. Mrz 2005, 00:33
@hifiaktiv:

Elegant ausgewichen aber trotzdem ausgewichen.

Nur zur Information und damit du nicht auf einen vollkommen falschen Dampfer gerätst: Ich bin selber Voodoo-Skeptiker. Ich glaube nicht blind alles. Frühe habe ich mal eine Zeitlang meineCD's besprüht und auch die Ränder angemalt aber ich war mir nie sicher, ob es was bringt oder nicht, also habe ich es irgendwann sein gelassen.
Ich experimentiere auch nicht mit Kabeln rum und wenn ich C-37 lese oder höre, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Und ich glaube dir auch unbesehen, daß du in all den Jahren keinen eindeutigen Beweis für die Wirkungsweise des von dir genannten Zubehörs gefunden hast.

Aber ich gehöre eben auch zu denen, die für alles offen sind und keine Berührungsängste haben.

Im Falle des Raum Animators war es so, daß ich das Teil so abgefahren fand, daß ich es eigentlich nur aus Spaß ausgeliehen hatte, um mir selber zu bestätigen, daß es Schwachsinn ist.

Nur leider ist das dann nach hinten losgegangen - c'est la vie.
Mag daran liegen, daß das Teil unabhängig von Raum und Anlage funktioniert und daß der Effekt daher immer vorhanden ist und man beim Setup nichts falsch machen kann.

Aber wie auch immer letztendlich die Erklärung für die Wirkungsweise aussehen mag - das Ding funzt. Du bist gerne eingeladen, meinen Test zu wiederholen. Ich habe ihn ja in dem anderen Thread sehr genau beschrieben.

Also schnapp dir irgendwelche nichts ahnenden Probanden und mach einfach das, was ich gemacht habe. Bin mal gespannt auf's Resultat.


Gruß,

Frank

P.S.: Ich würde mich bei dieser Sache nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir meiner Sache nicht verdammt sicher wäre.
hifiaktiv
Inventar
#164 erstellt: 22. Mrz 2005, 09:16
@Laserfrankie
Ich bin nicht elegant ausgewichen, sondern habe klar meine Erfahrungen dargestellt (glaube ich zumindest). Zum Raumanimator kann ich tatsächlich nichts sagen, außer, dass ich nicht daran glaube. Noch dazu wo ich Hr. Spitaler kenne. Auf Messen gehe ich schon seit Jahren nicht mehr in sein Vorführzimmer, mir genügt was ich in der Vergangenheit mit ihm erlebt habe und was in seiner (sehr jämmerlichen) HP steht. Wie schon angedeutet, könnte Hr. Hansen bezüglich HiFi Voodoo noch etwas von ihm lernen. Fehlt nur noch Hr. Ennemoser und das Trio ist komplett.

Aber Frank, ich zweifle nicht grundsätzlich an Deinen Aussagen. Ich zweifle nur an der Art wie Du die "Blindtests" im Zusammenhang mit dem Raumanimator gestaltest. Vielleicht könntest Du das einmal genauer erklären.

Gruß
David
Laserfrankie
Stammgast
#165 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:13
Meinen Erfahrungsbericht zum Raum Animator findest du hier:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=4

Und nochmals: Du solltest dir angewöhnen, die Produkte losgelöst von den Personen zu betrachten, die sie verkaufen. Das lohnt sich

Sympathie oder Antipathie einer bestimmten Personen mag beim Hifi-Kauf eine Rolle spielen - aber dann sollte man vorsichtig sein mit Urteilen.
Ich bin Pragmatiker. Wenn mir ein Mensch absolut zuwider ist aber ich seine Produkte geil finde, dann lasse ich mich nicht von meinen persönlichen Gefühlen leiten.

Im Falle von Ingo Hansen ist es nun mal so, daß er mitunter eine leicht drängende, aufzwingende Art hat. Das nervt vor allem diejenigen, die schon ein verfestigtes Hifi-Weltbild haben, in das seine Aussagen nicht reinpassen (was ja nicht heißen muß, daß sie deshalb falsch sind).

Ingos "Mission" ist sozusagen, einen überperfektionierten Hifi-Klang durch eine naturgetreue Musikwiedergabe zu ersetzen. Ich bin wie er der Meinung, daß man im Laufe der Jahre in der High-End-Szene im Drang nach immer mehr Perfektion das Ziel aus dem Auge verloren hat und daß diese supertollen, edlen und teuren Anlagen zwar fantastische Hifi-Tugenden haben aber daß die Wiedergabe darüber nichts mit dem gemeinsam hat, was einen bei Livemusik fesselt.
Sie klingen einfach künstlich, nur scheint das keiner mehr zu merken, weil sich Hifi von der Musik mittlerweile abgespaltet zu haben scheint und etwas Eigenes geworden ist.

Okay, wer das will und wem das gefällt, der soll damit glücklich sein. Aber jeder Hifi-Freak, den man fragt, antwortet auf die Frage, was er will: "Möglichst gut Musik hören".
Und dieser Widerspruch reizt mich halt. Denn es gibt für mich nur entweder oder:

Entweder ich stelle mir eine Anlage zusammen, die eine realistische Musikwiedergabe erlaubt oder ich stelle mir eine Anlage zusammen, die dem hifi-mäßigen Perfektionsdrang entgegenkommt (und es ist mitnichten so, daß sich eine naturgetreue Musikwiedergabe sozusagen automatisch einstellt, wenn die Anlage nur perfekt genug arbeitet).
Die eine Gruppe der Hifi-Fans will Spaß am Musikhören haben und sich vom Emotionsgehalt der Musik mitreißen lassen, die andere Gruppe will den "perfekten" Klang ihrer Anlage genießen und sich an einer verblüffenden Räumlichkeit erfreuen.
Hier sollte man ehrlich zu sich selber und anderen sein und nicht den Eindruck erwecken, man gehört zu der einen Gruppe, obwohl man eigentlich zu der anderen gehört. Ich gehöre hundertprozentig zur ersten und stehe dazu.

Natürlich gibt es dazwischen noch eine breite Grauzone aber jeder orientiert sich früher oder später zu einem der zwei Pole hin. Beides zusammen habe ich noch bei keiner Hifi-Anlage erlebt. Die technischen Anforderungen scheinen so gegensätzlich zu sein, daß sie sich nicht innerhalb einer einzigen Wiedergabekette verwirklichen lassen. Und Anlagen, die irgendwo in der Mitte sind, können auf Dauer keinen befriedigen.

Je nachdem, wie fortgeschritten sich jemand zu einem dieser zwei Pole hin orientiert hat, desto aussichtsloser ist es, den jeweils anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen. Darum fetzt man sich u.a. auch in diesem Forum so sehr.

Insofern ist das Zielpublikum von Ingo Hansen nicht der Hifi-Freak mit einem verfestigten Weltbild, sondern der Neueinsteiger, der einfach gut Musik hören will. Und darum gehen auch die gehässigen Kommentare über ihn ins Leere, weil sie ausnahmslos von Leuten stammen, die glauben, über Hifi schon alles zu wissen. Und sowas sollte man ignorieren. Niemand weiß schon alles und jeder kann immer noch eines Besseren belehrt werden. Auch ich und auch du.

Wenn man Ingo Hansen länger kennt, dann merkt man, daß dahinter Überzeugung steht. Der Mann ist halt noch mit Leidenschaft dabei uns nicht nur reiner Geschäftsmann.
Mir graut ehrlich gesagt vor Hifi-Leuten, die ihre Ware feil bieten, ohne dabei den geringsten Anflug von Leidenschaft zu zeigen. Und auf jeder "High End" kriege ich eine Gänsehaut, wenn die ihre protzig aufgebauten Gerätschaften vollkommen emotionslos und gelangweilt vorführen.

Ich weiß nicht, ob es 2000 oder 2001 auf der "High End" in Frankfurt war aber damals hatte Ingo einen Gitarrenspieler engagiert, der mehrmals täglich Livemusik vor dem Phonosophie-Showroom spielte - nur mal so zum Vergleich zwischen Original und Aufnahme (er hatte auch CD's vom dem Gitarrespieler zur Vorführung).
Du glaubst gar nicht, wie die anderen Aussteller ausgeflippt sind über die angebliche "Lärmbelästigung". Die haben sich allen Ernstes bei der Messeleitung beschwert. Tenor: "Dies ist eine Hifi-Messe und da hat echte Musik nichts zu suchen". Das ist doch krank!

Spätestens seit diesem Vorfall weiß ich, wer da wirklich den Kontakt zur Realität verloren hat. Der Ingo ist mir jedenfalls im Laufe der Jahre auch durch seine Provokationen immer sympathischer geworden.


Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 22. Mrz 2005, 13:25 bearbeitet]
Tantris
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:33
Hallo Frank,



Und nochmals: Du solltest dir angewöhnen, die Produkte losgelöst von den Personen zu betrachten, die sie verkaufen. Das lohnt sich


Noch mehr lohnt sich, die Produkte in einem wissenschaftlichen Licht zu betrachten und die Werbeversprechen bzgl. Funktionsweise auf ihre Plausibilität hin zu prüfen...



Ingos "Mission" ist sozuagen, einen überperfektionierten Hifi-Klang durch eine naturgetreue Musikwiedergabe zu ersetzen.


Alle Hansen-Vorführungen, die ich bisher besuchte, waren von naturgetreuer Wiedergabe derart weit entfernt, daß es der Beschreibung spottet. Dieser ganze "Live-Zirkus" ist Verkaufsmasche und sonst nichts, so unnatürlich wie z.B. Hansens Boxen klingen nicht viele allein schon von den Klangfarben her.



Wenn man Ingo Hansen länger kennt, dann merkt man, daß dahinter Überzeugung steht. Der Mann ist halt noch mit Leidenschaft dabei uns nicht nur reiner Geschäftsmann.


So, wie ich ihn bisher kennengelernt habe, bin ich genau zum gegenteiligen Schluß gekommen: Der weiß ganz genau, was er da für einen Mist erzählt, z.B. zum "durch Handy verseuchten Klang" oder der "Klangveränderung durch Base unter CD-player", aber er tut es, weil er damit sehr viel Geld verdient. Er erinnert mich vom Charakter her an einen niederländischen Geschäftsmann, der unlängst durch die Presse gereicht wurde, weil seine "Brustvergrößerungspillen" nicht funktionierten - allerdings war er so ehrlich, seine nicht gehaltenen Werbeversprechen mit "war doch alles nur Reklame" zurückzunehmen.

Darüberhinaus hat Hansen zugegenermaßen sektiererische Fähigkeiten, wenn es um die Beeinflussung ganzer Auditorien geht. Ich denke wirklich daß sich viele die Klangunterschiede einbilden, die er ihnen einredet.

Wenn Hansen ehrlich wäre und an seinen Kram glauben würde, wie Du schreibst, hätte er längst Blindtests mit seinen produkten gemacht, wie z.B. Hifiaktiv sie ja wohl oftmals durchgeführt hat. Wenn Hansen nämlich einen solchen bestehen würde, wäre das das Verkaufsargument schlechthin. Daß er einen solchen Test gar nicht erst antritt und in seinen Vorführungen alles tut, um halbwegs seriöses Vergleichen unmöglich zu machen (abrupte Pausen zwischen den Testsituationen, Gelaber, lautstärkedifferenzen etc.), zeigt mir, daß er ganz genau weiß, was er da tut.

Gruß, T.
Laserfrankie
Stammgast
#167 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:13
@Tantris

Ein Blindtest (z.B. für Kabel oder CD-Auflagen oder sonst ein Zubehör, das auf die Wiedergabekette einwirken soll) sagt nur aus, daß an dem Tag, zu der Uhrzeit, in dem Raum, mit der Anlage und mit den Versuchspersonen, die an dem Tag und zu der Zeit in dieser Stimmung waren, ein Test durchgeführt wurde.
Ein Blindtest ist nie universell übertragbar und nie exakt reproduzierbar. Eine Grundvoraussetzung für eine wissenschaftliche Anerkennung ist aber unter anderem eine exakte Reproduzierbarkeit eines Versuchs auch an einem anderen Ort. Nur verdrängen das die Blindtest-Befürworter gerne.

Ich glaube, über das Für und Wider von Blindtests ist in diesem Forum schon reichlich diskutiert worden, das braucht man nicht wieder aufzuwärmen.

Dennoch habe ich einen Blindtest mit dem Raum Animator duchgeführt. Und das hatte einen ganz simplen Grund: Der Raum Animator funktioniert unabhängig von akustischen Bedingungen, Anlagenkonfiguration, Zeitpunkt, Stimmung der Versuchspersonen, etc. Der Raum Animator wirkt nicht auf die Anlage ein!
Und er wirkt auf jegliche Schallquelle: Auf Musik aus einem Lautsprecher genau so wie auf die eigene Stimme. Bei der eigenen Stimme merkt man es jedoch sofort und zweifelsfrei, wenn sich klanglich etwas verändert.
Somit ist das Ergebnis des Blindtests mit dem Raum Animator jederzeit, an jedem Ort, mit jeder Anlage und mit jeder Person reproduzierbar. Das macht das Teil so interessant.

Ich war daher auch nicht im Mindesten erstaunt zu erfahren, daß der Raum Animator mittlerweile auch am renommierten SAE Institut in Hamburg zu Versuchszwecken eingesetzt wird (ich nehme an, das kennst du). Und nein - diese Info habe ich NICHT von Ingo

Und über deine spezielle Auffasung von natürlichem Klang müssen wir uns auch nicht mehr streiten. Daß du damit die Abhörbedingungen in einem Studio meinst und nicht High Fidelity, solltest du aber noch hinzufügen, um andere nicht zu verwirren

Gruß,

Frank

P.S.: Hast du dir eigentlich schon mal die Anlage von Hifiaktiv angeschaut? Also ich halte die für sehr interessant


[Beitrag von Laserfrankie am 22. Mrz 2005, 14:30 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#168 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:47
Hallo Laserfrankie


Ich war daher auch nicht im Mindesten erstaunt zu erfahren, daß der Raum Animator mittlerweile auch am renommierten SAE Institut in Hamburg zu Versuchszwecken eingesetzt wird (ich nehme an, das kennst du). Und nein - diese Info habe ich NICHT von Ingo


Es wäre sicherlich für die Glaubwürdigkeit dieser Aussage sinnvoll die Quelle zu nennen. Denn nicht alles was irgendwo steht muß auch stimmen. Und bevor ich nun bei besagten Institut nachfragen und mich womöglich lächerlich mache, wäre diese Information sicherlich hilfreich.

Ach ja Blindtests sind in der Wissenschaft sehr verbreitet, siehe nur den bereich Medizin. Aber ich weis wenn ein Blindtest meine Meinung nicht bestätigt liegt es am Test nicht an meiner Meinung.
Laserfrankie
Stammgast
#169 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:15

Eisbär64 schrieb:

Es wäre sicherlich für die Glaubwürdigkeit dieser Aussage sinnvoll die Quelle zu nennen. Denn nicht alles was irgendwo steht muß auch stimmen. Und bevor ich nun bei besagten Institut nachfragen und mich womöglich lächerlich mache, wäre diese Information sicherlich hilfreich. ;)


Siehe PM.


Ach ja Blindtests sind in der Wissenschaft sehr verbreitet, siehe nur den bereich Medizin. Aber ich weis wenn ein Blindtest meine Meinung nicht bestätigt liegt es am Test nicht an meiner Meinung. :)


Ich redete von Blindtests in Bezug auf Hifi - nicht allgemein. Den kleinen aber feinen Unterschied bitte ich zu beachten. Medizinische Blindtests sind viel einfacher gestrickt und unterliegen auch keinerlei Einflüssen von Räumlichkeiten oder Gerätschaften und sind auch über einen längeren Zeitraum angelegt und nicht nur an einem Tag für ein paar Stunden (wenn's hoch kommt).
Außerdem zielen sie nicht auf sinnliche Wahrnehmung ab. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen


Gruß,

Frank
pelmazo
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:44

Laserfrankie schrieb:
Im Falle von Ingo Hansen ist es nun mal so, daß er mitunter eine leicht drängende, aufzwingende Art hat. Das nervt vor allem diejenigen, die schon ein verfestigtes Hifi-Weltbild haben, in das seine Aussagen nicht reinpassen (was ja nicht heißen muß, daß sie deshalb falsch sind).


Nein, das nervt auch die, die nicht ganz ahnungslos sind und hinter die Kulissen gucken können. Denen ein verfestigtes Weltbild zu unterstellen zeigt vor allem, wie nötig Du's hast, Deine Kritiker in eine Schublade zu stecken in die sie nicht hineingehören.


Insofern ist das Zielpublikum von Ingo Hansen nicht der Hifi-Freak mit einem verfestigten Weltbild, sondern der Neueinsteiger, der einfach gut Musik hören will. Und darum gehen auch die gehässigen Kommentare über ihn ins Leere, weil sie ausnahmslos von Leuten stammen, die glauben, über Hifi schon alles zu wissen. Und sowas sollte man ignorieren. Niemand weiß schon alles und jeder kann immer noch eines Besseren belehrt werden. Auch ich und auch du.


Einem Neueinsteiger kann man vor allem viel leichter ein X für ein U vormachen. Das hat weniger was mit einem verfestigten Weltbild als mit Erfahrung und Wissen zu tun. Und von den Leuten, die "gehässige" Kommentare abgeben glaubt mit Sicherheit die Mehrheit nicht, daß sie über HiFi alles wissen. Du suchst nur krampfhaft nach einer Ausrede, um Dich mit wohlbegründeten Einwänden nicht auseinandersetzen zu müssen.


Ich weiß nicht, ob es 2000 oder 2001 auf der "High End" in Frankfurt war aber damals hatte Ingo einen Gitarrenspieler engagiert, der mehrmals täglich Livemusik vor dem Phonosophie-Showroom spielte - nur mal so zum Vergleich zwischen Original und Aufnahme (er hatte auch CD's vom dem Gitarrespieler zur Vorführung).
Du glaubst gar nicht, wie die anderen Aussteller ausgeflippt sind über die angebliche "Lärmbelästigung". Die haben sich allen Ernstes bei der Messeleitung beschwert. Tenor: "Dies ist eine Hifi-Messe und da hat echte Musik nichts zu suchen". Das ist doch krank!


Ich kenne weder den Vorfall noch die Beteiligten persönlich, aber ich weiß wie's auf Messen zugeht. Die Lärmbelästigung ist da mitunter durchaus eine Zumutung, und Du wirst ja wohl nicht ernsthaft behaupten wollen man könne unter solchen Bedingungen einen sinnvollen Vergleich zwischen Original und Aufnahme machen. Ohne dabeigewesen zu sein würde ich jederzeit sagen daß das auf einer Messe unmöglich ist. Selbst in einem separaten Raum ist oft der Geräuschpegel noch zu hoch, geschweige denn auf einem offenen Stand. Wenn ich mich nicht sehr irre dann war das schlicht ein Marketinggag des Herrn Hansen auf Kosten seiner Standnachbarn, und sicher kein Grund, irgendjemandem den Verlust an Realitätskontakt zu unterstellen.


Ich war daher auch nicht im Mindesten erstaunt zu erfahren, daß der Raum Animator mittlerweile auch am renommierten SAE Institut in Hamburg zu Versuchszwecken eingesetzt wird (ich nehme an, das kennst du).


Und, was meinen sie dazu? Die bloße Tatsache daß sie es testen heißt ja noch nichts, oder? Im übrigen: Wer sagt das SAE-Institut sei renommiert? Das ist einfach ein kommerzieller Anbieter von Tontechniker-Kursen. Qualifiziert sie das in irgendeiner Weise besonders als "Referenz" für den Audio-Animator?


Ein Blindtest (z.B. für Kabel oder CD-Auflagen oder sonst ein Zubehör, das auf die Wiedergabekette einwirken soll) sagt nur aus, daß an dem Tag, zu der Uhrzeit, in dem Raum, mit der Anlage und mit den Versuchspersonen, die an dem Tag und zu der Zeit in dieser Stimmung waren, ein Test durchgeführt wurde.
Ein Blindtest ist nie universell übertragbar und nie exakt reproduzierbar. Eine Grundvoraussetzung für eine wissenschaftliche Anerkennung ist aber unter anderem eine exakte Reproduzierbarkeit eines Versuchs auch an einem anderen Ort. Nur verdrängen das die Blindtest-Befürworter gerne.


Das ist kompletter Unsinn. Ein Blindtest kann durchaus wissenschaftlich anerkannte Aussagen produzieren, wenn er richtig durchgeführt wird. Die exakte Reproduzierbarkeit des Tests ist dazu nicht nötig, sondern nur die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses. Solche wissenschaftlichen Blindtests sind schon zu Tausenden durchgeführt worden, und es gibt jede Menge wissenschaftliche Literatur darüber. Du bist derjenige der hier verdrängt. Du bist bereit, Blindtests zugunsten von etwas abzulehnen das noch viel unvollkommener und willkürlicher ist.
bukowsky
Inventar
#171 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:07
Hallo Tantris


Tantris schrieb:

Noch mehr lohnt sich, die Produkte in einem wissenschaftlichen Licht zu betrachten und die Werbeversprechen bzgl. Funktionsweise auf ihre Plausibilität hin zu prüfen...

Alle Hansen-Vorführungen, die ich bisher besuchte, waren von naturgetreuer Wiedergabe derart weit entfernt, daß es der Beschreibung spottet. Dieser ganze "Live-Zirkus" ist Verkaufsmasche und sonst nichts, so unnatürlich wie z.B. Hansens Boxen klingen nicht viele allein schon von den Klangfarben her.

So, wie ich ihn bisher kennengelernt habe, bin ich genau zum gegenteiligen Schluß gekommen: Der weiß ganz genau, was er da für einen Mist erzählt, z.B. zum "durch Handy verseuchten Klang" oder der "Klangveränderung durch Base unter CD-player", aber er tut es, weil er damit sehr viel Geld verdient. Er erinnert mich vom Charakter her an einen niederländischen Geschäftsmann, der unlängst durch die Presse gereicht wurde, weil seine "Brustvergrößerungspillen" nicht funktionierten - allerdings war er so ehrlich, seine nicht gehaltenen Werbeversprechen mit "war doch alles nur Reklame" zurückzunehmen.

Darüberhinaus hat Hansen zugegenermaßen sektiererische Fähigkeiten, wenn es um die Beeinflussung ganzer Auditorien geht. Ich denke wirklich daß sich viele die Klangunterschiede einbilden, die er ihnen einredet.

Wenn Hansen ehrlich wäre und an seinen Kram glauben würde, wie Du schreibst, hätte er längst Blindtests mit seinen produkten gemacht, wie z.B. Hifiaktiv sie ja wohl oftmals durchgeführt hat. Wenn Hansen nämlich einen solchen bestehen würde, wäre das das Verkaufsargument schlechthin. Daß er einen solchen Test gar nicht erst antritt und in seinen Vorführungen alles tut, um halbwegs seriöses Vergleichen unmöglich zu machen (abrupte Pausen zwischen den Testsituationen, Gelaber, lautstärkedifferenzen etc.), zeigt mir, daß er ganz genau weiß, was er da tut.


ich kann, nein ich muss Dir in allen Punkten zustimmen.

Bei meiner Beteiligung an Laserfrankies Tests (mit noch zwei weiteren Leuten; hatte er auch am Anfang des Threads geschildert) konnten wir keinen Unterschied hören, weder bei der eigenen Sprache noch bei Musik.

Bei der Vorführung durch Ingo Hansen in Hamburg hatte ich einmal den Eindruck, dass sich nach dem Einschalten des Audio Room Animators meine Stimme veränderte ... ich hatte den Eindruck ... ob dies auch wirklich so war?
Dragonsage
Inventar
#172 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:36

hifiaktiv schrieb:

Seit etwa drei Jahrzehnten suche ich verzweifelt Jemanden, der mir die von ihm getätigten Aussagen bezüglich Klangverbesserungen (von mir aus auch nur Klangveränderungen) auch im Blindtest beweisen kann.

Dazu gab es ein klares Angebot!

Das Angebot war, Dir in NRW die Klangunterschiede von NF-Kabeln und Basen vorzuführen.

Mehr kann man wohl nicht erwarten!

LG DA
Laserfrankie
Stammgast
#173 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:52

bukowsky schrieb:


Bei der Vorführung durch Ingo Hansen in Hamburg hatte ich einmal den Eindruck, dass sich nach dem Einschalten des Audio Room Animators meine Stimme veränderte ... ich hatte den Eindruck ... ob dies auch wirklich so war?


Vielleicht solltest du nicht unerwähnt lassen, daß du vorher im anderen Raum bei Ingos Vorführung diverser "Voodoo"-Artikel keinerlei Unterschiede gehört hast (und ich auch nicht, obwohl ich mir Mühe gegeben habe).

Aber beim Raum Animator dann doch. Sofern ich mich recht erinnere, sagtest du sinngemäß: "Also nun bin ich aber ziemlich baff".

Erst im Nachhinein hast du das dann relativiert nach dem Motto: "Keine Ahnung, ob ich mir das eingebildet habe."

Solcherlei Unsicherheiten und Unschlüssigkeiten haben ja dann auch dazu geführt, daß ich den Raum Animator an ahnungsosen und nicht beeinflussten Personen getestet habe. Die hatten weder Ahnung von Hifi, noch irgend einen Hinweis darauf, was ich mit ihnen vorhatte. Und das Resultat war mehr als eindeutig.

Im Zweifel glaube ich eher den unbeeinflußten, unvoreingenommenen "Versuchspersonen", denen man vorher nichts suggeriert hat und bei denen mangels Ahnung von der Materie auch keine Erwartungshaltung vorhanden ist - weder einer negative, noch eine positive.

Wir alle hier könnten in den gleichen Test nicht mehr unvoreingenommen reingehen.


Gruß,

Frank

P.S.: Bist du nicht mehr im ICQ?


[Beitrag von Laserfrankie am 22. Mrz 2005, 17:55 bearbeitet]
hifiaktiv
Inventar
#174 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:02
@Dragonsage
Danke für Dein Angebot, aber die Entfernung ist mir nun denn doch zu weit. Ich habe mein Geschäft sogar Samstag geöffnet und bin hier alleine, somit unabkömmlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du etwas beweisen kannst, woran Hunderte zuvor gescheitert sind. Im anderen Fall wärst Du allerdings der von mir seit 'zig Jahren gesuchte "Wunderknabe".......

Gruß
David
bukowsky
Inventar
#175 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:12

Laserfrankie schrieb:
Vielleicht solltest du nicht unerwähnt lassen, daß du vorher im anderen Raum bei Ingos Vorführung diverser "Voodoo"-Artikel keinerlei Unterschiede gehört hast (und ich auch nicht, obwohl ich mir Mühe gegeben habe).

Aber beim Raum Animator dann doch. Sofern ich mich recht erinnere, sagtest du sinngemäß: "Also nun bin ich aber ziemlich baff".

an meine Worte kann ich mich nicht wirklich erinnern, ich erinnere nur, dass es einmal einen Unterschied gab. Ob der durch Schlucken oder tatsächlich durch das Gerät oder durch Einbildung erzeugt wurde, kann ich nicht klären. Zumindest war es nicht wiederholbar. Für mein Verständnis hätte ein Unterschied deutlich und wiederholbar ausfallen müssen. Das war jedoch "leider" nicht so ...


Laserfrankie schrieb:
Erst im Nachhinein hast du das dann relativiert nach dem Motto: "Keine Ahnung, ob ich mir das eingebildet habe."

sagen wir mal so, nach zwei bis drei Stunden Voodoo ist man ja vielleicht geneigt, mit wenig Gegenwehr davonzukommen



Laserfrankie schrieb:
Solcherlei Unsicherheiten und Unschlüssigkeiten haben ja dann auch dazu geführt, daß ich den Raum Animator an ahnungsosen und nicht beeinflussten Personen getestet habe. Die hatten weder Ahnung von Hifi, noch irgend einen Hinweis darauf, was ich mit ihnen vorhatte. Und das Resultat war mehr als eindeutig.

Im Zweifel glaube ich eher den unbeeinflußten, unvoreingenommenen "Versuchspersonen", denen man vorher nichts suggeriert hat und bei denen mangels Ahnung von der Materie auch keine Erwartungshaltung vorhanden ist - weder einer negative, noch eine positive.

Wir alle hier könnten in den gleichen Test nicht mehr unvoreingenommen reingehen.


für mich wäre es aber als Aussage nicht greifbar genug. Zum einen waren wir beide darauf aus, etwas zu hören, und nicht darauf aus, ein Funktionieren abzustreiten, wir wollten uns praktisch beide beweisen, das Gerät hätte einen Effekt [könnte es eine bessere Voraussetzung geben?], und zum anderen war ja meine Dame als Referenz dabei.

Nun hat es nicht geklappt. Weder bei Dir noch bei meinem Bekannten in der Stube [wobei ich zugebe, dass mein Bekannter und dessen Frau negativ gegen das Gerät eingestellt waren].

Selbst wenn sich bei mir bei jedem zweiten oder dritten Test ein winziger Unterschied in der Wahrnehmung meiner eigenen Stimme, vielleicht sogar noch reproduzierbar herausgestellt hätte, ich aber leider überhaupt keine Auswirkung in irgendeiner Form auf die Musik wahrgenommen habe, so muss ich den Room Animator für mich als in der Funktion irrelevant und preislich abwegig einstufen. Was Du damit machst, ist eine andere Sache.

Weiter frage ich mich, was es nützt, wenn ich ganz bestimmte Bedingungen herstellen muss, ganz bestimmte Personen hinzuziehen muss, damit überhaupt ein Effekt wahrnehmbar wird. Das geht leider über meine Vorstellungskraft. Leider konnte auch die Beschreibung des Animators da nicht helfen ...


[Beitrag von bukowsky am 22. Mrz 2005, 18:40 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#176 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:16
@ hifi-aktiv : Du meinst also, dass deine Anlage die Sparversion der AA-Trio mit den sechs Hornsub´s ist ? Oder ist´s umgekehrt ?

Die Lautstärke, mit der man Musik hört und genießt ist halt bei jedem individuell verschieden. Die Gründe hierfür sind IMHO nachrangig.

Wenn ICH länger Musik höre, dann bewegt sich der Leistungsmesser-Zeiger im Mittel um max. 2-3 Watt ( bei einer 86dB/1W/1m Box )

@ Laserfrankie :



1. Ich hatte kürzlich den Raum Animator bei mir zuhause zum Testen, der ja von Phonosophie vertrieben wird (wird übrigens in Österreich hergestellt ). Schau dir mal den Thread Endlich - Luft zum Hören- dazu an. Ich habe das Teil einem Blindtest durch unvoreingenommene, ahnungslose Personen unterzogen. Ergebnis: Das Teil funktioniert wirklich. Und ich hatte auch vorher dagegen polemisiert...



Hoffentlich nicht wieder hergestellt von einem Österreichischen Atomphysiker. Wo´s dort doch soviele AKW´s gibt...

Wenn ich, wie du, auch in Zukunft mal wieder mit Ingo zu tun haben wollte ( d.h. z.B. Stände betreuen ), würde ich seine neueste Tuningmaßnahme ( die die wenigsten in Händen gehabt haben dürften ) auch gutheißen...nachdem seine anderen Tuningteile ( die ganz viele in den Händen gehabt haben ) sich in unabhängigen Blindtest als wirkungslos erwiesen haben...

Wenn du mit Recht behalten Ingo´s erste und größte Masche meinst, jeden auf Vorführungen verwendeten LS 2 Stunden an seiner Schmerzgrenze zu betreiben ( was die meisten deswegen derart beeindruckt, weil sie in ihrer Mietwohnung keine 2 Minuten so laut hören können ohne Räumungsklage ) und dann triumphierend in die Runde schauend " ..ist das jetzt live ? " zu fragen, frage ich mich, was daran "Recht haben" ist ? Oder was meinst du konkret damit ? Beispiele ?

Der Dreh am Regler nach rechts macht´s nicht selbstredend besser, geschweige denn hat er etwas mit Qualität zu tun, noch sagt die max. erzielbare Lautstärke etwas über Qualität aus.

Anders wird´s, ja. Es wird immer anders. Solltest du Ingo mal sagen. Beispiel meinerseits gefragt ? Nun, ganz einfach :

Nimm einfach z.B. mal deine Anlage ( ihr Klangbild ), David´s, US, und Maltes : Alle trumpft ihr mit superben Messungen auf und könnt ausführlich begründen, warum eure geschaffene Hörsituation so ist, wie sie ist. Aber, mal unter uns : Wer von euch vieren glaubt ernsthaft, dass man eure Anlagen anhand ihrer Klangbilder nicht blind auseinanderhalten kann wie süß und sauer ?

Sag bloß, du hast deine Traumanlage auf der letzten Highend im Kempinski im großen Ballsaal gehört? Und hast das grausam verfärbte Getröte samt den grottigen Hornsubs gut gefunden ? Und hast den Fischsemmelkauenden Böde gesehen, wie er völllig schmerzfrei einarmig aus größter Entfernung schwungvoll tänzelnd, elegant parlierend, am SME Tonarm rumreißt ? Das war KÖSTLICH

gruß gangster
Laserfrankie
Stammgast
#177 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:36

gangster1234 schrieb:

Sag bloß, du hast deine Traumanlage auf der letzten Highend im Kempinski im großen Ballsaal gehört? Und hast das grausam verfärbte Getröte samt den grottigen Hornsubs gut gefunden ? Und hast den Fischsemmelkauenden Böde gesehen, wie er völllig schmerzfrei einarmig aus größter Entfernung schwungvoll tänzelnd, elegant parlierend, am SME Tonarm rumreißt ? Das war KÖSTLICH

gruß gangster


Nein, das Schauspiel ist mir Gott sei Dank entgangen. Ich hatte vielmehr die Gelegenheit, die "Trio" an Phonosophie-Elektronik insgesamt 3 Tage lang im Laden eines Freundes in Würzburg zu hören. Avantgarde Acoustic hatte ihm die Trios zur Ladeneröffnung ausgeliehen.

@bukowsky

Wie erklärst du dir dann die Diskrepannz? Wie erklärst du dir, daß Leute, die vorher genau wußten, was der Raum Animator ist und was er bewirken soll, in mehr oder weniger chaotischen Versuchen keine Unterschiede hörten (ich auch nicht!!) aber daß Leute, die wirklich vorher absolut nicht wußten, was sie erwartet, eine 100prozentige Trefferquote in einem sorgfältig durchgeführten Versuch aufweisen konnten?

Ich persönlich kann mir das wirklich nur dadurch erklären, daß die Psyche einem sowohl vorgaukeln kann, daß es einen Unterschied gibt, als auch daß es keinen gibt.
Und ob du nun vorher eine positive Erwartungshaltung hattest oder nicht, spielt keine Rolle, weil du wußtest um was es geht. Dadurch haben wir uns alle bei unserem privaten Test vorher unnötigerweise selbst unter Streß gesetzt. Da liegt für mich der Hauptfehler und nebenbei gesagt halte ich das auch für eine der Hauptfehlerquellen bei Blindtests - zumindest dann, wenn die Probanden wissen, um was es geht.

Es geht mir nicht darum, den Raum Animator zu bewerben (ich halte ihn auch für maßlos überteuert), ich gehöre aber nun mal zu denjenigen, die ihn eine Woche zum Ausprobieren hatten und sich in Ruhe ein Urteil bilden konnten. Bei aller Bescheidenheit ist das wohl etwas, das ich der Mehrheit hier voraus habe...

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 22. Mrz 2005, 18:49 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:48
Hallo,


Das Angebot war, Dir in NRW die Klangunterschiede von NF-Kabeln und Basen vorzuführen.


Ich gehe mal einfach davon aus, dass "Hifi-Aktiv" in den vergangenen 10 Jahren sicher...ganz sicher unzählige Geräte zumindest vorübergehend mal auf diverse Basen gestellt hat.
Ausserdem nehme ich -ganz besonders- an, dass er ebenfalls "diverse" Kabel testen konnte...

Um es etwas "krasser" zu formulieren würde ich sagen, dass er diesbezüglich (wie ich übrignes auch) "ausgetestet" ist.

Und da frage ich mich allen Ernstes, WAS man "ihm" aus diesem Bereich, in NRW denn noch so "aussergewöhnliches" vorführen könnte, was die Welt bis dahin nicht gesehen (gehört) hat??

Was machen die Leute "in NRW", was er nicht sicher schon getan hat?


[Beitrag von -scope- am 22. Mrz 2005, 18:49 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#179 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:55
Hallo scope


-scope- schrieb:
Was machen die Leute "in NRW", was er nicht sicher schon getan hat?


sie leben nach dem Rheinischen Grundgesetz:
1] et is wie et is
2] et küt wie et küt
3] und et hat schon immer jot gegangen


@laserfrankie
wie schon geschrieben, ich kann nur ein Fazit für mich ziehen, welches Du ziehst, ist Deine Sache.

eine Sache, die ich nicht hören kann, obwohl ich sie hören können möchte, hat für mich keinen Effekt, auch nicht, wenn ihn andere hören können ...


[Beitrag von bukowsky am 22. Mrz 2005, 18:57 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:55
Hallo,


Bei aller Bescheidenheit ist das wohl etwas, das ich der Mehrheit hier voraus habe...


Das ist zwar richtig, aber dennoch darfst du nicht erwarten, dass dir Leute (insbesondere mit technischer Ausbildung aus einem AV-technischen Bereich), eine solche Geschichte "abnehmen".
Das ist einfach zu viel verlangt....sorry

Wenn ich hier "einfach so" schreibe, dass eine brennende Kerze im Raum ähnliche Verbesserungen herbeiführt, und ich auch davon überzeugt bin, dann glaubt mir ja auch niemand....So ist das nunmal.
kalia
Inventar
#181 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:57
Hallo scope
Im Gegensatz zu Dir betont David ja häufig, dass er, wenn es jemanden geben würde, der ihm Unterschiede zeigen könne, vielleicht auch einfach einen BT besteht, er seine Meinung eventuell revidieren würde...aber niemand wäre bereit.

Nu is jemand bereit, aber es macht eh kein Sinn?
Mir scheint, dann waren diesbezügliche Sätze reine Rethorik...hohle Phrasen....

Gruss
Lia

ps: Dass David dafür nicht einfach den Laden dicht machen kann, ist mir schon klar


[Beitrag von kalia am 22. Mrz 2005, 19:03 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#182 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:59

-scope- schrieb:

Wenn ich hier "einfach so" schreibe, dass eine brennende Kerze im Raum ähnliche Verbesserungen herbeiführt, und ich auch davon überzeugt bin, dann glaubt mir ja auch niemand....So ist das nunmal.


das käme vielleicht auf den Preis und die beiliegende Beschreibung an ...
Tantris
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:04
Hallo Frankie,



Ein Blindtest ist nie universell übertragbar und nie exakt reproduzierbar.


Bei den markigen Werbeaussagen, die Hr. Hansen nutzt, dem Maß an Arroganz ("Was, Sie hören die Klangunterschiede nicht?") und der zu erwartenden Gewinnspanne bei einigen seiner Produkte (Ein stückchen Holzplatte, bissl mit der Oberfräse reingehalten, schon für 100 EUR bei Phonosophie im Laden) erwarte ich, daß er Blindtests schafft, dazu müssen sie nicht exakt reproduzierbar sein. Ich höre auch im Blindtest den Unterschied zwischen einer Geige und einer Kreissäge, jeden tag und jeder Zeit, und so groß stellt Hansen seine Voodoo-Unterschiede dar.

Wenn Du einen Blindtest mit irgendeinem Animator durchgeführt hast, so beschreibe uns doch bitte mal die Versuchsanordnung und die Trefferquote, insbesondere wäre noch interessant zu erfahren, welche Person den Versuch geleitet hat.



h war daher auch nicht im Mindesten erstaunt zu erfahren, daß der Raum Animator mittlerweile auch am renommierten SAE Institut in Hamburg zu Versuchszwecken eingesetzt wird (ich nehme an, das kennst du). Und nein - diese Info habe ich NICHT von Ingo


Frag mal seriöse Tonmeister, was die von der SAE halten... ;-) z.B. die Profs an der HdK in Berlin...

aber - woher hast Du diese Info?



Und über deine spezielle Auffasung von natürlichem Klang müssen wir uns auch nicht mehr streiten. Daß du damit die Abhörbedingungen in einem Studio meinst und nicht High Fidelity, solltest du aber noch hinzufügen, um andere nicht zu verwirren


Wenn ich von "natürlich" spreche, meine ich die Klangbedingungen eines Livekonzertes - welche ich übrigens sehr oft besuche. Diese Woche komme ich dummerweise nicht dazu, weil ich allein bei zwei Konzerten mitwirke. Daher und nur daher nehme ich meine Auffassung über "Natürlichkeit" und "realistischen Klang".

Das Wort "Natürlich" bei stereophoner Wiedergabe halte ich generell für unangebracht, aber wenn jemand es benutzt, so messe ich ihn wenigstens daran, ob die Wiedergabe Klangfarben halbwegs richtig darstellt oder stark verfärbt - Hansen Plärrtüten passen in letztere Kategorie.



u glaubst gar nicht, wie die anderen Aussteller ausgeflippt sind über die angebliche "Lärmbelästigung". Die haben sich allen Ernstes bei der Messeleitung beschwert.


Das kann ich gut verstehen, denn Hansen reißt seine kleinen Plärrer soweit auf, daß es verzerrt und alle Ohren noch auf dem Gang anfangen zu bluten. Das hält er für "live".

Ich bleibe dabei: Über Hansen und seine Verkäufertricks kann man ein Buch schreiben oder ein ganzes Heer von Psychologen beschäftigen. Der versteht das Handwerk der Manipulation.

Gruß, T.

PS zu Bukowsky - ich habe die Möglichkeit eines ftp-Uploads, wenn auch schmal. Ich kann Dir daher den Phasentest ausschnittweise zukommen lassen, bitte um Nennung der Zugangsdaten.
hifiaktiv
Inventar
#184 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:20
Eine kleine Zusammenfassung:

Frank ist vom Raumanimator überzeugt und sagt, dass er die Auswirkungen auch beweisen kann.

Bukowsky sagt, dass eher alles Einbildung war und dass weder Frank noch er tatsächlich etwas hören konnten.

Frank hält nichts von Blindtests, macht sie aber doch.

Frank ist von den Avantgarde Acoustic Trio Hörnern begeistert.

Gangster wieder sagt, die Trio Hörner verfärben und klingen wie Tröten.

Für Pelmazo ist Hr. Hansen die "Unperson" schlechthin.

Für Tantris ist alles was Hr. Hansen macht ein "Live-Zirkus".

Frank wieder meint, dass Hr. Hansen verkannt wird.

Gangster hält mich einfach für taub.

Dragonsage will mir beweisen, dass er im Blindtest nicht versagt.

........und was lernen wir daraus?
........vielleicht nur, dass alles individuell ist.
........vielleicht aber auch, warum sich viele Menschen die Köpfe einschlagen......

Gruß
David
Laserfrankie
Stammgast
#185 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:25
Ich denke, das war ein gutes Schlußwort für diese Diskussion. Besser wird sie sowieso nicht...

Gruß,

Frank
Tantris
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:29
Hallo Frank,

erklär uns mal, wieso Du ausgerechnet dann zu einem Schlußwort rufst, wenn man Dir konkrete Fragen bzgl. von Dir durchgeführter Blindtests stellt, wo Du angeblich sogar etwas bewiesen haben willst?

Ich kann mich nicht erinnern, daß Du ansonsten Diskussionen schnell beendest, im Gegenteil, es dauert meist sehr lang.

Gruß, T.
Richrosc
Inventar
#187 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:52
Hallo,

na ja, wenn David nicht nach NRW? kommen will, dann könnte doch Dragonsage zum David kommen. Wien ist doch allemal eine Reise wert. Und wenn der David dann auch noch seinen Wunderknaben finden könnte!

Für Kabelklangläubige doch ein lohnendes Ziel.

Also auf, Dragonsage, trau dich!

Gruß - Richard
Laserfrankie
Stammgast
#188 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:11
@Malte

Lies dir einfach die Beiträge anderer Leute richtig durch, bevor du drauflostippst. Manchmal hilft das...

Gruß,

Frank
Tantris
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:23
Ach Frankie, immer noch der Alte... sobald eine konkrete Nachfrage kommt, wird ausgewichen oder Standardsätze abgespult...

ich beziehe mich auf Deine Passage:



Dennoch habe ich einen Blindtest mit dem Raum Animator duchgeführt.
...
Somit ist das Ergebnis des Blindtests mit dem Raum Animator jederzeit, an jedem Ort, mit jeder Anlage und mit jeder Person reproduzierbar.


Dazu habe ich gefragt, unter welchen Bedingungen Du den Blindtest durchgeführt hast, wie hoch die Versuchsanzahl und Trefferquote lag, wer den Versuch durchgeführt hat etc. unter dem von Dir genannten Link lese ich dazu keinerlei Informationen.

Das, was Du hier und in Deinem Link an Tests beschrieben hast, hat nichts mit Blindtest zu tun, deshalb kannst Du das unmöglich gemeint haben.

Gruß, t.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:49

hifiaktiv schrieb:
Für Pelmazo ist Hr. Hansen die "Unperson" schlechthin.


So hätte ich das nicht ausgedrückt. Ich kenne ihn ja nichtmal. Ich hoffe daß man aus dem was ich geschrieben habe keine Feindschaft herausliest.
hifiaktiv
Inventar
#191 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:20
@pelmazo
Du hast das so nie gesagt, das bestätige ich hiemit. War nur eine Schlußfolgerung von mir.

Gruß
David
Laserfrankie
Stammgast
#192 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:36

Tantris schrieb:


Das, was Du hier und in Deinem Link an Tests beschrieben hast, hat nichts mit Blindtest zu tun, deshalb kannst Du das unmöglich gemeint haben.

Gruß, t.


Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß dich solche Sachen nicht beeindrucken können
Du bist auch sehr berechenbar, Malte

Nimm es mir nicht übel aber ich habe keine Lust, mit sinnlosen Diskussionen mit dir weiterhin Lebenszeit zu verschwenden.


Gruß,

Frank
Tantris
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 22. Mrz 2005, 22:49
Hallo Frankie,

ich kann Dir sagen, was mich zutiefst beeindrucken würde: Wenn Du in einem Blindtest, sagen wir bei 25 Durchläufen, ohne zu wissen welche Wiedergabesituation gerade spielt, mit einer Trefferquote von 95% die von Dir behaupteten Klangunterschiede reproduzierbar erkennen und zuordnen könntest.



Nimm es mir nicht übel aber ich habe keine Lust, mit sinnlosen Diskussionen mit dir weiterhin Lebenszeit zu verschwenden.


Ich vergaß, Du verschwendest Deine Lebenszeit viel lieber mit Voodoo-Hansen und mit Threads, wo Du den großen Hifi-Philosophien mimen kannst und keiner Lust hat, Dein selbstgebautes Kartenhaus von Esoterik zu hinterfragen. Solange Du Dir in dieser Rolle gefällst ("Ich hab 20 Jahre nach echtem Hifi gesucht, nur ich habs gefunden [mit Selbstbau-Anfänger-Böxchen] und kein anderer"), sind die Postings lang und der Tenor esoterisch. Hinterfragt einer Deine Methoden oder Ansichten, heißt es "Schlußwort, ich hab keine Lust mehr". Nicht zu vergessen, daß Angebote zu sinnvollen Hörtests systematisch torpediert werden, damit man ja nicht drauf eingehen muß letztendlich (im Notfall wird ein Ultimatum gestellt, aber die Adresse nicht mitgeteilt) - geht schon seit Jahren so, immer wieder werden neue Voodoo-Säue durchs Dorf getrieben, die Hansen mal wieder in die Welt gesetzt hat. Selbst Leute wie Charly Event, die ich für sehr sehr verbohrt halte, sind da irgendwie ehrlicher, die machen wenigstens ein, zweimal den Versuch eines ehrlichen Blindtests. Ich vermute mal, daß Dir unterbewußt dämmert, wie so etwas ausgehen würde. Ich bin mir sicher, daß Hansen das sogar sehr genau weiß.

Gruß, T.


[Beitrag von Tantris am 22. Mrz 2005, 22:56 bearbeitet]
Markus
Inventar
#194 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:08
Um die Diskussion etwas zu beruhigen und um allen Gesprächspartner etwas mehr Zeit zum Nachdenken zu geben habe ich den Thread auf "Moderiert" geschaltet.

Gruß,

Markus.
Dragonsage
Inventar
#195 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:19

hifiaktiv schrieb:

Danke für Dein Angebot, aber die Entfernung ist mir nun denn doch zu weit. Ich habe mein Geschäft sogar Samstag geöffnet und bin hier alleine, somit unabkömmlich.

Ok, aber Du wirst sicherlich verstehen, daß ich gerne an einem Aufbau, von dem ich weiß, daß Unterschiede vernehmbar sind, dies dann auch vorführen möchte. Jeder andere Versuch erscheint mir verlorene Zeit.


hifiaktiv schrieb:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du etwas beweisen kannst, woran Hunderte zuvor gescheitert sind. Im anderen Fall wärst Du allerdings der von mir seit 'zig Jahren gesuchte "Wunderknabe".......

Ich denke, wenn ich Dir das vorgeführt habe, dann glaubst Du nicht mehr an einen Wunderknaben, sondern wirst leicht die Unterschiede selber feststellen können. Mit Deiner Erfahrung als Musiker sollte es ein leichtes sein. Das ist zumindestens meine Überzeugung.

Mein Vorschlag ist der: laß und das einfach mal im Auge halten. Evtl. ergibt sich für Dich die Notwendigkeit, mal nach NRW zu 'trampen' und wenn es sich orrganisieren läßt, dann werde ich auch kurzfristig was losmachen...

LG DA
Tantris
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:32
Hallo Dragonsage,

da NRW von mir nicht weit ist (kommt allerdings drauf an wo in NRW), wäre ich daran interessiert, wie Du im Blindtest die von Dir behaupteten Klangunterschiede beweisen kannst. Wenn Du interessiert bist, dann mache einen neuen Thread auf und wir besprechen das Testprocedere.

Gruß, T.
Dragonsage
Inventar
#197 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:35

-scope- schrieb:
Hallo,


Das Angebot war, Dir in NRW die Klangunterschiede von NF-Kabeln und Basen vorzuführen.


Ich gehe mal einfach davon aus, dass "Hifi-Aktiv" in den vergangenen 10 Jahren sicher...ganz sicher unzählige Geräte zumindest vorübergehend mal auf diverse Basen gestellt hat.
Ausserdem nehme ich -ganz besonders- an, dass er ebenfalls "diverse" Kabel testen konnte...

Um es etwas "krasser" zu formulieren würde ich sagen, dass er diesbezüglich (wie ich übrignes auch) "ausgetestet" ist.

Und da frage ich mich allen Ernstes, WAS man "ihm" aus diesem Bereich, in NRW denn noch so "aussergewöhnliches" vorführen könnte, was die Welt bis dahin nicht gesehen (gehört) hat??

Was machen die Leute "in NRW", was er nicht sicher schon getan hat?

Mir liegt es fern, hier Erklärungen zu schreiben, jemand als besondern erfahren oder unerfahren zu bewerten.

Nur soviel: ich habe niemals gesagt, daß an jeder Kette jede Form von Kabeltausch generell für jeden Wahrnehmbar ist. Ich sage aber: ich habe hier eine Kombination, die ganz besonders geeignet ist die Unterscheide deutlich zu machen.

Das besondere sind die Boxen, eine Eigententwicklung von Phio, die ganz ausserordentlich dazu in der Lage sind, diese Unterschiede haarfein auszuarbeiten und auch ganz genau zu diesem Zwecke entwickelt worden ist.

Dann nämlich sind wir an einen Punkt, wo auch ein HifiAktiv oder ein Scope ohne großartige Anstrengung feststellen kann: aha, davon redet Ihr. Und dann haben wir eine Bases der Diskussion.

Ich will damit auf keinen Fall die bisher genutzten Lautsprecher irgendeines Mitgliedes damit bewerten, sondern hier nur klar sagen, daß die Kombination mit billiger Konsumware (Marantz und Atoll) dies einfach zeigt (an anderen Komponten hört man das dort auch, aber egal).

Nicht mehr und nicht weniger.

Schließlich beweißt das auch nur - wenn man denn von einem Beweis überhaupt sprechen will - daß an dieser Kombination Unterschiede vernehmbar sind (aus heutiger Sicht: wenigstens erst mal für mich und Phio).

Die da die generelle Aussage ist:
Basen hört man nicht.
Kabel hört man nicht.
(Evtl. kann man auch auf das Thema CDPs hört man nicht eingehen).

Und dazu reicht genau ein hörbarer Unterschied.

Und wenn wer mag, kann man gerne Meßgeräte, eigene Kabel o.ä. auch mal mitbringen - kein Problem. dann kannst Du auch die von Dir schon mal erwähnten Probleme, die Du als Ursache vermutest, bestätigen - solltest Du richtig liegen...

LG DA
Dragonsage
Inventar
#198 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:44

hifiaktiv schrieb:

Dragonsage will mir beweisen, dass er im Blindtest nicht versagt.

Och nö, das hab ich nicht gesagt. Ich möchte Dir zeigen, daß auch Du in einem Blindtest zwei Kabel prima auseinander halten kannst... vielleicht gelingt es mit auch nicht, wer weiß...

Natürlich mache ich auch gerne mit - blind bin ich bereits, wenn ich die Brille ausziehe dann können wir auch gerne testen...

Ansonsten möchte ich Musik hören, Spaß haben, das Leben geniessen, aber mich nicht in irgendwas irgendwem irgendwie beweisen. Warum auch?

LG DA
hifiaktiv
Inventar
#200 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:54
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Tantris und Dragonsage das gemeinsam machen würden. Auf das Endergebnis bin ich mehr als gespannt.
Bei Tantris bin ich mir ganz sicher, dass er sich nichts einbildet. Seine Aussage ist für mich dann Fakt.
Dragonsage, bitte jetzt kein Rückzieher.

Bitte haltet mich am Laufenden!

Gruß
David
Dragonsage
Inventar
#201 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:54

Tantris schrieb:

da NRW von mir nicht weit ist (kommt allerdings drauf an wo in NRW), wäre ich daran interessiert, wie Du im Blindtest die von Dir behaupteten Klangunterschiede beweisen kannst. Wenn Du interessiert bist, dann mache einen neuen Thread auf und wir besprechen das Testprocedere.

Du hast dazu eine PM.
Richrosc
Inventar
#202 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:14
Hallo,

das hört sich ja sehr vielversprechend an. Goldohr hört und kontrolliert ein anderes Goldohr.

Also, nicht weiter streiten, zusammenkommen, Regeln ausfechten und loslegen.

Bin gespannt auf das Ergebis.

Gruß - Richard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodo, meine Gedanken dazu
chrisk_hifi am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  50 Beiträge
HI-FI Tuning - ein weites Feld
Paddy_Dignam am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
Hifi Rack erden Voodo oder nicht?
SV650 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  24 Beiträge
Sehr geiler Videobericht: Voodo by Burmester
randyandy040 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
der link zum thema
de_eri am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Sind Voodo-Verkäufer Betrüger oder einfach nur dumm?
odin13 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  21 Beiträge
.hier ´mal ´was zum Lesen.
rehcus am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Interessanter Artikel !!!
blackjack2002 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  36 Beiträge
Magisterarbeit zum Thema Kabelklang?
Hyperlink am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  1061 Beiträge
Video zum Voodoo-Thema
horst98 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen