HMS

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#51 erstellt: 05. Feb 2004, 16:35
@jazz

sag mal was geht ei dir ab? punkt und komma? hö? das höchste gut? ohje...
das ist sowas von egal ob ich da ien komma setze oder net.. ist alles wurscht...

Zum anderen: Lies dir mal den beitrag mal durch von Dieter59 also besser könnte ich es auch net beschreiben...

Och ich habe schon ganz gute geräte wo man vieles raushören kann.
ich habe auch nie behauptet das man 1000euro kabel net von 200Euro kabeln raushören kann. Mag sein das man es bei einer 50T euro anlage raushört, dazu kann ich nix sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber da die meisten hier keine 50T euro anlage bei sich haben spreche ich wohl für die Mehrheit das man den unterschied net raushören kann.

Techno ist zwar meine Musik das ist zwar richtig aber net nur ich höre auch normale Musik. habe auch schöne High End platten Blue Note oder Chesky Records als Beispiele...

Und natürlich hat das was mit Ahung zu tun wenn ich sage das so ne HMS net klingen kann ich benutze ja meinen vrstand. Und logisch ist es net machbar siehe artikel von Dieter 59


@Axel
bitte les dir den artikel von Dieter an der sagt schon alles.
ich muss auch nicht umbedingt alles verstehen aber ich habe soviel verstand um zu sagen das sowas net klingen kann...
lies dir ganz in ruhe mal den artikel mal oben durch...:)
Für mich entscheidet auch das ohr und der geldbeutel aber bei absurden sachen wie sowas da muss ich nix ausprobieren.


[Beitrag von Ravemaster24 am 05. Feb 2004, 16:39 bearbeitet]
Alex8529
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Feb 2004, 16:54



Zurück zum Thema:
Wenn Du also bei teuren Netzleisten und Netzkabeln keine nennenswerten Unterschiede hören konntest,

mag es vielleicht an Deinen Geräten liegen,

da diese den klanglichen Zugewinn möglicherweise nicht umsetzen können.
Auch dass ein 1000,- Kabel für Dich genauso klingt wie eines für 200,- halte ich - mit Verlaub - für fragwürdig.




zu DM Zeiten mussten für diesen Beweis 100000 Mark Anlagen herhalten,
jetzt spricht man von 100000 Euro Anlagen, die es erst ermöglichen,
das zu hören, was ein Kabel, oder eine HMS Dose wirklich bringt

Keiner hat sie, die Anlage für 100 Riesen, aber man könnte sich ja vorstellen,
dass es dann so wäre.


Frank
_axel_
Inventar
#53 erstellt: 05. Feb 2004, 17:03
Ravemaster,
sei Dir versichert, ich habe alle Betriäge dieses Threads gelesen.
Dieter bringt (auch nur) die Argumentationkette vor, auf die vermutlich jeder kommen würde. Na und? Ist damit alles zum Thema gesagt?

ich habe auch nie behauptet das man 1000euro kabel net von 200Euro kabeln raushören kann. Mag sein das man es bei einer 50T euro anlage raushört, dazu kann ich nix sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber da die meisten hier keine 50T euro anlage bei sich haben spreche ich wohl für die Mehrheit das man den unterschied net raushören kann.

Mal was für Deinen logischen, analytischen Verstand:
*
Wenn das für eine 50TEur-Analge gelten kann, warum dann nicht für eine 10TEur-Anlage? Und komm mir bitte nicht mit "ich habe schon mal eine 10TEur-Anlage gehört" oder so.
*
Warum sollen Kabel für 200 und 1000 Euro überhaupt unterschiedlich klingen? Kennst Du eine logische Erklärug dafür?
*
Warum gilt der Satz "dazu kann ich nix sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe." (den ich vernünftig finde) dort aber nicht für Steckdosen? (insbes. wenn Du zur vorigen Fragen keine Antwort weißt)
jazzfusion
Stammgast
#54 erstellt: 05. Feb 2004, 17:08

ich konnte zwischen einer 1000 Euro und 200 euro strippe nix raushören fals man es raushören kann dann ist es nur ne minimale veränderung und somit geb ich deinem letzten statement auch recht.



ich habe auch nie behauptet das man 1000euro kabel net von 200Euro kabeln raushören kann.



Und natürlich hat das was mit Ahung zu tun wenn ich sage das so ne HMS net klingen kann ich benutze ja meinen vrstand. Und logisch ist es net machbar siehe artikel von Dieter 59


Ohne Worte!


zu DM Zeiten mussten für diesen Beweis 100000 Mark Anlagen herhalten,
jetzt spricht man von 100000 Euro Anlagen, die es erst ermöglichen,
das zu hören, was ein Kabel, oder eine HMS Dose wirklich bringt

Keiner hat sie, die Anlage für 100 Riesen, aber man könnte sich ja vorstellen,
dass es dann so wäre.


Sorry - aber ab 25.000,- geht's auch . . .
Alex8529
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 05. Feb 2004, 17:12



Sorry - aber ab 25.000,- geht's auch . . .




mhhhhhh, vielleicht bei der Steckdose !

Für den Kabeltest hat der Billigkram von Hörzone jedenfalls
nicht gereicht
martin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 05. Feb 2004, 17:27
@jazzfusion


Obwohl ich mich über derartige Postings mit qualitativem Niveau knapp unter der Zimmertemperatur ärgere, enthalte ich mich weiterer Äußerungen. Einfach nur Zeitverschwendung . . .


Schade, Du köntest das Niveau ja in ungeahnte Höhen schrauben, wenn du mehr zu bieten hast als:

- einen dämlichen Autovergleich
-"Meine Frau hört den Unterschied aus der Küche"
-teurer = besser
- die Hifi-Zeitschriften sehen das auch so
- ich hör's, also ist es so

Grüße
martin
Ravemaster24
Stammgast
#57 erstellt: 05. Feb 2004, 17:55
@Axel

ich habe auf jede frage ne antwort nur mal was dazu...

Ach ich werd mich mal hier rausklinken aus dem Thema. Von mir aus soll ne stekdose löl besse rklingen oder überhaupt klingen...
von mir aus sollen mal gedämpfte schrauben am Gehäuse die man gegen die standart austauscht auch klingen...
Ist mir jetzt auch wurscht...

Wenn ihr so einen schwahsinn glaubt dann macht es...:)

@jazz
ohne worte soso also hab ich dich mal sprachlos bekommen udn du weisst net mehr zu kontern auch net schlecht


[Beitrag von Ravemaster24 am 05. Feb 2004, 17:56 bearbeitet]
Sargnagel
Stammgast
#58 erstellt: 05. Feb 2004, 17:59
So, jetzt möchte ich auch einen sachlichen und vor allem ehrlichen Kommentar zu der in der Kritik stehenden HMS-Dose abgeben.

Normalerweise bin ich auch eher skeptisch gegenüber irgendwelchen teuren Kabeln, Netzleisten oder sonstigem Zubehör, aber die HMS-Wandsteckdose mit den Schraubkontakten hat mich doch gereizt. Also 2 Steckdosen mit Doppelrahmen gekauft und SELBST montiert, damit auch ja alles richtig passt. Von wegen: Leider ist mir bei der ersten Dose beim Verschrauben gleich der Kontakt abgebrochen, ich habe die Schraube wohl zu stark angezogen. :|Fazit: Eine Steckdose und 30 Euro für den Müll!

Nun gut, eine der beiden Dosen wäre eh nur zur Optik gewesen, um die bereits vorhandene Doppel-Unterputzdose zu verbergen, also sei es drum.....Die Montage der anderen Dose funktionierte hervorragend, ich schraubte diesmal mit mehr Gefühl und trotzdem sitzt alles bombenfest! Die kaputte Dose wurde danach noch ohne Kontaktierung eingesetzt.

Dann der ersehnte Augenblick nach dem Einschalten, bitte glaubt jetzt nicht " noch so ein Irrer...": Sofort war ein erheblich räumlicheres und offeneres Klangbild zu vernehmen, und zwar DEUTLICH! Ich rede hier nicht von Nuancen. Der Druck im Bass nahm zudem vernehmlich zu, alles klang und klingt einfach schöner - PUNKT! Ich hatte immer das Problem, Stimmen und Bassimpulse nicht genau aus der Mitte der Hörzone orten zu können - jetzt kann ich es, warum auch immer. Es klingt sehr unglaubwürdig, ist aber wahr.

Ich möchte hinzufügen, dass keine weiteren Veränderungen an meiner Anlage vorgenommen wurden, die Unterschiede traten einzig und allein nach Austausch dieser Steckdose hervor! Erklären kann ich mir diese doch großen Veränderungen eigentlich auch nicht, aber so ist es nun mal.

Meine Stromversorgung ist übrigens nicht komplett "HighEnd"-optimiert, lediglich das Wohnzimmer hat eine separate Absicherung mit Schmelzeinsatz und 1,5 qmm-Standardkabel in der Wand - jedoch keine spezielle Leitung nur für Hifi.

Dieser Bericht entspricht den von mir gemachten Erfahrungen, nach bestem Gewissen und wahrheitsgetreu niedergeschrieben.

Glaubt es oder lasst es bleiben...

Gruß
Peter
marek
Gesperrt
#59 erstellt: 05. Feb 2004, 18:07
@UweM:


Letzendlich darf uns soll jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Ich möchte dich daher bitten, solche Kommentare zu unterlassen.

Persönliche Beleidigungen werden wir nicht dulden. Gegenteilige Meinungen kann man auch anders formulieren.



Ich habe schon befürchtet, dass mich der Arm der hiesigen Polizei erreicht ;-) Vielleicht war es für eingie zu scharf. Ich würde es aber nicht als Entgleisung bezeichnen.
Trotzdem sorry.

Selbstversändlich darf jeder entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, aber was hier so verbrietet wird, darf man nicht mehr als freie Meinungsaüßerung nennen. Das ist schon Voklsverblödung pur! Und sowas MUSS MAN BEKÄMPFEN.


marek
marek
Gesperrt
#60 erstellt: 05. Feb 2004, 18:13
@Sargnagel:

Sorry, Mister Steckdosenhörer, aber so könnte jemand sagen, dass er auch abhängig von der Farbe seiner Socken die Klangunterschiede hört. Was Du das so schreibst, sind keine Beobachtungen - geschweige Fakten - sondern Einbildung. Ohne einen Blindtest braucht man nicht mehr weiter zu reden.

Bedenke, schon der Cinch-Kabel-Test bei Reinhard hat gezeigt, dass es reins Würfeln war und nach welchen Physikgesetzen willst Du diesen Steckdosenschwachsinn glaubhaft machen?


marek
Alex8529
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Feb 2004, 18:27

Dieser Bericht entspricht den von mir gemachten Erfahrungen, nach bestem Gewissen und wahrheitsgetreu
niedergeschrieben.

Glaubt es oder lasst es bleiben...

Gruß
Peter



also, wenn ich die Wahl habe, ich lass es lieber bleiben
_axel_
Inventar
#62 erstellt: 05. Feb 2004, 18:35

Wenn ihr so einen schwahsinn glaubt dann macht es...

Danke. Na endlich.
Ich glaube übrigens auch nicht daran (i.S.v. ich gehe davon aus, dass es etwas bringt). Ich halte es aber zumindest nicht für ausgeschlossen, nur weil ich es mir nicht erklären kann.

@Mods:
Ich finde es schon ein starkes Stück, dass Marek auf eine Zurechweisung von Euch hin ansatzlos weiter beleidigt ("Das ist schon Voklsverblödung pur!").

Axel


[Beitrag von _axel_ am 05. Feb 2004, 18:48 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#63 erstellt: 05. Feb 2004, 18:42
@Ravemaster

Mich sprachlos zu sehen bildest Du Dir nur ein.
Schade, dass Du die Gegenüberstellung Deiner eigenen Kommentare nicht verstanden hast . . .

@martin


Schade, Du köntest das Niveau ja in ungeahnte Höhen schrauben, wenn du mehr zu bieten hast als:

- einen dämlichen Autovergleich
-"Meine Frau hört den Unterschied aus der Küche"
-teurer = besser
- die Hifi-Zeitschriften sehen das auch so
- ich hör's, also ist es so


Gerne:
Die eigene Wahrnehmung gilt als die einzige Wirklichkeit. Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit?
Die Wirklichkeit ist das was wir wahrnehmen. Die Warheit ist das, was tatsächlich ist. OK?

Nehme ich also eine HMS-Steckdose in der Wirklichkeit als Klangverbesserung wahr, und sollte die Dose in Wahrheit keine Verbesserung darstellen, so ist es mir gleich, da die Wirklichkeit die bessere ist.

Also:
Was mir persönlich gefällt, muss noch lange nicht allen anderen zusagen. Will sagen, Richtig oder Falsch gibt es so nicht.

@Sargnagel

Geniesse es . . .

@marek


Selbstversändlich darf jeder entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, aber was hier so verbrietet wird, darf man nicht mehr als freie Meinungsaüßerung nennen. Das ist schon Voklsverblödung pur! Und sowas MUSS MAN BEKÄMPFEN.


Das finde ich ja richtig klasse, dass mal wieder einer erkannt hat, was alles so falsch läuft.


Sorry, Mister Steckdosenhörer, aber so könnte jemand sagen, dass er auch abhängig von der Farbe seiner Socken die Klangunterschiede hört. Was Du das so schreibst, sind keine Beobachtungen - geschweige Fakten - sondern Einbildung.


Ist ja irre - der Mann hat telepathische Fähigkeiten. Er weiß besser als wir, was in uns vorgeht. Wo ist Dein nächstes Gastspiel?
Ravemaster24
Stammgast
#64 erstellt: 05. Feb 2004, 18:44
@jazz

och ich verstehe weit mehr als du denkst..
Dein "kein kommentar" sagt ja schon alles
Alex8529
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 05. Feb 2004, 18:46



Ich glaube übrigens auch nicht daran (i.S.v. ich gehe davon aus, dass es etwas bringt). Ich halte es aber zumindest nicht für ausgeschlossen,

nur weil ich es mir (xxxxx) erklären kann.


Axel



(xxxxx) Du hast das NICHT vergessen
Sargnagel
Stammgast
#66 erstellt: 05. Feb 2004, 18:48
Ich habe lange überlegt ob ich meinen Beitrag schreiben soll und mich somit der Lächerlichkeit preisgebe.

Ehrlich gesagt habe ich mit gewissen Kommentaren gerechnet und eigentlich auch nicht viel positive Resonanz erwartet.

Wenn man zu gewissen Themen seine eigene Meinung schreibt, ist man entweder ein Voodoo-Freak, hat keine Ahnung oder kann einfach nicht hören, was man nicht hören darf bzw. was nicht sein kann.......

Schade, aber ich nehm's wohl oder übel zur Kenntnis.

Gruß
Peter


[Beitrag von Sargnagel am 05. Feb 2004, 18:50 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#67 erstellt: 05. Feb 2004, 18:49

(xxxxx) Du hast das NICHT vergessen

ah ja. danke, habe es oben korrigiert.
Tomcam
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 05. Feb 2004, 19:16
@sargnagel
@jazzfusion
Ihr habt in jedem Punkt Recht, besonders das Filmzitat mit Wahrheit und Wirklichkeit finde ich hier zutreffend.

Ich habe auch eine eigens verlegte, geschirmte Leitung mit unbelasteter Phase, eine Schmelzsicherung, die HMS-Dose, ausgephaste Komponenten und eine gute Netzleiste.

Und ich behaupte, dass man jeden einzelnen Schritt hören konnte. Vielleicht nicht von der Küche aus, aber ohne Fieber und ganz sicher unabhängig von der Sockenfarbe.

Selbstverständlich ist der Unterschied bei einer besseren Anlage größer als bei einer mittelmäßigen. Und auch der Gesamtaufwand bei der Installation spielt eine Rolle. Soll heißen, die HMS-Steckdose bringt etwas, aber mehrere Schritte bringen mehr.

Und doch ist dafür auch keineswegs unbedingt eine fünfstellige Anlage nötig. Das hört man auch auf einem kleinen System mit JBL Control 1.

Und ich bin eigentlich eher der skeptische Typ. Ich habe vorher auch nicht geglaubt, dass das etwas, geschweige denn so viel bringt. Wenn ich aber etwas nachvollziehbar erlebt habe, weiß ich es. Dann ist die Erde auch keine flache Scheibe mehr. Sie wird es nie wieder sein. Lasst uns/denen, die es hören wollen und/oder können, die Freude und für Euch selbst lasst es halt. Ihr verpasst etwas aus eigener Verbohrtheit. Um 30 Euro zu sparen. Lächerlich.

Das Bedenkliche ist nicht die Skepsis, sondern die Ablehnung des Unbekannten um jeden Preis und das Ertragen freier Meinungsäußerung nur bei völliger Übereinstimmung mit der eigenen (leider nur theoretisch hergeleiteten) Ansicht.

Wer kennt ihn nicht, den Typ ohne Freundin, der aber 75 Liebespositionen kennt...

Schönen Abend vor der Anlage, ob ohne oder – besser – mit HMS!

Tomcam

P.S. Nur für den Fall: Ich habe eine klassische Musikausbildung, zwei geschulte Ohren, beschäftige mich seit über 25 Jahren mit HiFi, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
jakob
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 05. Feb 2004, 19:24
Hi sargnagel,

laß Dich nicht entmutigen!
Eine gewisse Art von dickerem Fell muß man anscheinend in einem Internetforum haben/sich zulegen.

@ marek

gehts vielleicht auch eine Spur zurückhaltender?

Bist Du bei sargnagel gewesen, als Dieser seinen Umbau gemacht hat?
Hast Du vorher an der betreffenden Wandsteckdose irgendwelche Messungen durchgeführt?

Falls nicht, woher weißt Du dann, daß keine Verbesserung möglich war?

BTW, auch, wenn es schwerfällt zu glauben, der Hörzonenkabeltest hat nichts weiter gezeigt, als daß beim Hörzonenkabeltest die Nullhypothese angenommen werden mußte.
Eine Verallgemeinerung auf normale Hörumstände ist absolut sinnlos.
Bei Zweifeln beschäftige Dich bitte ein klein wenig mit dem theoretischen Hintergrund derartiger Testverfahren.

Gruss
martin
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Feb 2004, 19:50
Hi marek,

ich habe auch keinen Zweifel, dass die HMS-Leiste nichts bringt. Dennoch finde ich es wenig feinfühlig, wenn Du Sargnagels Wahrnehmung in Frage stellst. Die Frage wäre doch, wie diese Wahrnehmung zu Stande kommt und ob die sich in einem Blindtest bestätigen würde. Dass er eine Veränderung wahrgenommen hat, bestreitet wohl niemand. Dies ihm aber abzusprechen, könnte man als Beleidigung auffassen.

@Tomcam


Das Bedenkliche ist nicht die Skepsis, sondern die Ablehnung des Unbekannten um jeden Preis ...


Ablehnung des Unbegründeten wäre passender. Klingt irgendwie aufklärerischer und nicht so religiös


...und das Ertragen freier Meinungsäußerung nur bei völliger Übereinstimmung mit der eigenen (leider nur theoretisch hergeleiteten) Ansicht.

Lieber nur theoretisch als esoterisch Ich pers. finde es mind. genauso interessant andere Meinungen zu hören, sonst wäre das Leben ziemlich eintönig und langweilig. Aber ohne Diskussionsgrundlage sind die Gespräche nicht so sehr bereichernd


Grüße
martin
marek
Gesperrt
#71 erstellt: 05. Feb 2004, 19:53
@Tomcam:


P.S. Nur für den Fall: Ich habe eine klassische Musikausbildung, zwei geschulte Ohren, beschäftige mich seit über 25 Jahren mit HiFi, bin verheiratet und habe zwei Kinder.


Auch das schützt Dich nicht vor Einbildung und Täuschung! Als Musiker musst Du doch wissen, dass das Gehör sich sehr leicht täuschen läßt. Ohne einen A/B keine Chance. Ohne Bildtest nur wertlose Aussage.


@jakob:


gehts vielleicht auch eine Spur zurückhaltender?


Sorry, aber mir platzt der Kragen wenn ich diesen *** lese.




Bist Du bei sargnagel gewesen, als Dieser seinen Umbau gemacht hat?
Hast Du vorher an der betreffenden Wandsteckdose irgendwelche Messungen durchgeführt?


Wo liegt die Grenze der Verarschung? Würdest Du auch mein Sockenbeispiel nachprüfen?



BTW, auch, wenn es schwerfällt zu glauben, der Hörzonenkabeltest hat nichts weiter gezeigt, als daß beim Hörzonenkabeltest die Nullhypothese angenommen werden mußte.
Eine Verallgemeinerung auf normale Hörumstände ist absolut sinnlos.


Jaja, man sich schon denken im voraus, was die Voodoo-Fraktion sagt, wenn sie den Test "verliert". Wie soll ich das nennen, ohne das sich gleich jemand verletzt und angegreieffen fühlt? Vielleicht: Naivität und Blindheit?


Bei Zweifeln beschäftige Dich bitte ein klein wenig mit dem theoretischen Hintergrund derartiger Testverfahren.



Und ein bisschen Physik und des gesunden Menschenverstand würde Dir auch nicht schaden.


marek


[Beitrag von marek am 05. Feb 2004, 20:03 bearbeitet]
marek
Gesperrt
#72 erstellt: 05. Feb 2004, 20:02
Hi martin!


ich habe auch keinen Zweifel, dass die HMS-Leiste nichts bringt. Dennoch finde ich es wenig feinfühlig, wenn Du Sargnagels Wahrnehmung in Frage stellst. Die Frage wäre doch, wie diese Wahrnehmung zu Stande kommt und ob die sich in einem Blindtest bestätigen würde. Dass er eine Veränderung wahrgenommen hat, bestreitet wohl niemand. Dies ihm aber abzusprechen, könnte man als Beleidigung auffassen.



Ich denke, es is klar, dass ich nicht die Wahrnehmung der Steckdosenhörer in Frage stelle, sondern allen diesen Leuten klar machen will, dass sie sich etwas einbilden, was nicht gibt. Das ist alles. Das ich in meinen Aussagen nicht wie ein Hund um einen Igel laufe, sondern die Sachen mit den Namen nenne, ist einfach meine Art. Und je esoterischer das ganze Zeug wird, desto deutlicher ist auch mein Ton.

Ist weiß nicht eigentlich, warum sich viele Leute hier so leicht beleidigt fühlen? Wir sind doch nicht bei Kaffeabend bei der Tante, oder? Ich denke, ein intelligenter Mensch kann ganz normal ertragen, wenn man zu ihm sagt, das er dumm ist, oder nur dummes Zeug redet.

marek
jakob
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Feb 2004, 20:16
Hi markek,

"Sorry, aber mir platzt der Kragen wenn ich diesen *** lese."

Macht ja nichts, laß ihn platzen und beherrsch Dich beim Schreiben.

"Wo liegt die Grenze der Verarschung? Würdest Du auch mein Sockenbeispiel nachprüfen?"

Vielleicht bedenkst Du auch einfach nochmals alle möglichen Variablen, liest nochmals (leidlich unvoreingenommen) das, was sargnagel geschrieben hat, und fragst Dich dann, wieso Du behaupten kannst, es könne keinen Wahrnehmungsunterschied gegeben haben.

"Jaja, man sich schon denken im voraus, was die Voodoo-Fraktion sagt, wenn sie den Test "verliert". Wie soll ich das nennen, ohne das sich gleich jemand verletzt und angegreieffen fühlt? Vielleicht: Naivität und Blindheit?"

Wie wärs mit berechtigter Zweifel?
Im Ernst, gerade weil die meisten eben nicht als Testexperten zur Welt kommen, ist eine Beschäftigung mit der, auch zu diesem Thema, umfänglichen Fachliteratur lohnenswert.

"Und ein bisschen Physik und des gesunden Menschenverstand würde Dir auch nicht schaden."

Muß ich daraus entnehmen, daß Du Dich nicht mit dem theoretischen Hintergrund beschäftigen willst?
Also doch lieber darauf beharren, daß die "Voodoo-Fraktion" nur nicht verlieren kann?
Stimmt, in Bezug auf den Menschenverstand kann ich also noch dazulernen, allein mich befällt Zweifel, ob es der gesunde ist.

BTW Physik, gerade die Physik hält so viele Überraschungen bereit, die mit dem "gesunden Menschenverstand" nicht direkt in Übereinstimmung zu bringen sind, daß ich zweifele, auf diese Art bekehrt werden zu können.
Aber, für gute Literatur-Tips bin ich immer dankbar.

Gruss
Stefan
Gesperrt
#74 erstellt: 05. Feb 2004, 20:30
@ ravemaster24 :

Zitat : " Ich habe Ahnung, sonst würd ich net posten..." Zitat Ende

Wenn man sich ´nen Reibrad-Dreher zulegt, sollte man in der Lage sein, den Namen des Herstellers korrekt hier abzutippen.

Oder hast du ´nen Nachbau aus der Tschechei? Und die haben den Namen falsch draufgepinselt?

MfG Stefan
_axel_
Inventar
#75 erstellt: 05. Feb 2004, 20:35
Marek

Wo liegt die Grenze der Verarschung?

Ja, wo liegt sie denn? Da, wo Du sie definierst? Du darfst natürlich für Dich definieren, wo Du sie zeihst. Und dies darf hier auch in einer sachlichen Form gepostet werden. Aber überlasse anderen doch bitte das recht, Ihre Grenzdefinition selbst durchzuführen.

Würdest Du auch mein Sockenbeispiel nachprüfen?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Dein Sockenbeispiel ist trotzdem einer. Ein schlechter.
Das das ganze irgendetwas mit Strom zu tun hat bzw. sich zwischen Medium (CD) und LS-Membran (fast) ausschließlich darum dreht, gibt zumindest mir einen Hinweis.


Jaja, man sich schon denken im voraus, was die Voodoo-Fraktion sagt, wenn sie den Test "verliert". Wie soll ich das nennen, ohne das sich gleich jemand verletzt und angegreieffen fühlt? Vielleicht: Naivität und Blindheit?

Ein willkommenes Fressen, oder? Aber haben nicht selbst die (Kabelklang-ungläubigen) Veranstalter betont, dass es sich um einen(!) nicht wissenschaftlich belastbaren(!) Versuch unter ganz bestimmten Rahmenbedigungen(!) handelt?
Wie soll man das nennen, wenn jemand dies ignoriert? Vielleicht: Naivität und Blindheit?
Andreas_Kries
Stammgast
#76 erstellt: 05. Feb 2004, 21:00
Guten Abend zusammen!

Ich rufe hiermit freundlich zur Ordnung und bitte alle Teilnehmer der Diskussion darum, etwas mehr Ruhe zu bewahren und die Auseinandersetzung in gepflegtem Ton fortzuführen.

Danke

Andreas
Ana_Log
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Feb 2004, 21:09
Liebe Moderatoren,

wieviel davon muss noch geschrieben werden, damit ihr euren Part erfüllt. Das sind nur ein paar Auszüge:


Selbstversändlich darf jeder entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, aber was hier so verbrietet wird, darf man nicht mehr als freie Meinungsaüßerung nennen. Das ist schon Voklsverblödung pur! Und sowas MUSS MAN BEKÄMPFEN.


Sorry, aber mir platzt der Kragen wenn ich diesen *** lese.


Wo liegt die Grenze der Verarschung? Würdest Du auch mein Sockenbeispiel nachprüfen?



Ist weiß nicht eigentlich, warum sich viele Leute hier so leicht beleidigt fühlen? Wir sind doch nicht bei Kaffeabend bei der Tante, oder? Ich denke, ein intelligenter Mensch kann ganz normal ertragen, wenn man zu ihm sagt, das er dumm ist, oder nur dummes Zeug redet.


Aufgrund der fast unerträglich vielen Schreib- und Grammatikfehler gehe ich davon aus das der Mann erregt ist. In dem Fall würde ich ihm raten erst mal eine Nacht zu schlafen und sich abzureagieren bevor er diesen Mist schreibt.
Ich hoffe das Ihr Moderatoren in Zukunft dafür Sorge tragt, das solche Diskussionen nicht ausarten.
Man kann über JimSommer denken was man will, aber er ist für viel weniger und nicht nur in meinen Augen zu Unrecht Mundtot gemacht worden.
Es dauert nicht mehr lange und Ihr Moderatoren seit bald mit solchen Subjekten alleine in diesem Forum.
Dazu wünsche ich euch viel Spaß.

Frank


[Beitrag von Ana_Log am 05. Feb 2004, 21:10 bearbeitet]
Ravemaster24
Stammgast
#78 erstellt: 05. Feb 2004, 21:46
@Steffan

Lob lob du sieht aber auch alles...
Habs korigiert war ein Tip Fehler.
Andreas_Kries
Stammgast
#79 erstellt: 05. Feb 2004, 21:59
Hallo Ana Log,

ich berichtige in der Regel nicht die Beiträge von Usern, doch wer mit Steinen wirft und im Glashaus sitzt, muss auch mal ein paar Scherben vertragen:


Aufgrund der fast unerträglich vielen Schreib- und Grammatikfehler gehe ich davon aus das der Mann erregt ist.


Es fehlt das Komma und ein s. So, ich denke, das sollte genug zum Thema Rechtschreibung sein.

In meinem Hinweis habe ich zur Ruhe gemahnt und hoffe, dass keine weiteren Entgleisungen mehr zu verzeichnen sind. Ich werde darüber hinaus den Thread auf "moderiert" schalten.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Andreas


[Beitrag von Andreas_Kries am 05. Feb 2004, 22:00 bearbeitet]
Alex8529
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Feb 2004, 22:04



Ich habe auch eine eigens verlegte,

geschirmte Leitung mit unbelasteter Phase,

eine Schmelzsicherung, die HMS-Dose,
ausgephaste Komponenten und eine gute Netzleiste.




@Tomcam,


was ist eine "unbelastete Phase" ??

Das ist ein Stück Draht, durch den kein Strom fliesst,
also ein Draht, der in der Luft hängt, sonst nichts.

Und dieser jenige hilft also bei der Verbesserung des Klangs

Frank
_axel_
Inventar
#81 erstellt: 05. Feb 2004, 22:13

So, ich denke, das sollte genug zum Thema Rechtschreibung sein.

nun ja, Ana_Log hat ja nich die Rechtschreibung bemängelt, sondern dies als Gradmesser für die Erregtheit verwendet.
Wie auch immer: Was war nochmal das Thema? Ach ja:

Mich würde mal interessieren, inwieweit sich die HMS-Dose von 'normalen', hochwertigen Dosen maßgeblich konstruktiv unterscheidet. Auf http://www.hmselektronik.com/ gibt es ja leider keine Infos.

Axel
Sargnagel
Stammgast
#82 erstellt: 06. Feb 2004, 10:50
Nun, früher gab es ja noch die verschraubbaren Steckdosen, welche dann nach und nach gegen solche mit Klemmkontakten ausgetauscht wurden, damit die Elektriker heute schneller fertig werden.

Ich vermute, dass die HMS-Dose nicht unbedingt besser als eine "normale" handelsübliche und verschraubbare Steckdose, wie es sie noch vor einigen Jahren in jedem Baumarkt gab, ist. Wenn man Glück hat, kann man solche Dosen heute auch noch als Restbestände in einigen Baumärkten finden.

Der Unterschied der HMS-Dose zu den heutigen Dosen ist jedoch schon recht auffällig: Solide verschraubbare Messing-Kontakte sowie sehr stabile und kaum nachgebende Schutzkontakt-Stifte stehen wackeligen Steckkontakten gegenüber.

Bei der Demontage meiner "alten" Dosen fiel mir der recht lockere Sitz der 3 Kabelenden in den Steckkontakten auf. Die Schraubkontakte der HMS-Dose sorgen hingegen an dieser entscheidenen Stelle für sehr starken Halt - wenn man nicht überdreht, wie es mir bei der ersten Dose leider widerfahren ist.

@marek

Ich trage nur schwarze Socken...

Gruß
Peter
Tomcam
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 06. Feb 2004, 12:01
@Frank (Alex8529)

Eine unbelastete Phase (richtiger wäre "wenig belastete" gewesen) – in einem Haus gibt es üblicherweise drei – ist diejenige, an der möglichst wenige Verbraucher und erst recht keine potentiell störenden Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine, Leuchtstoffröhren usw.) hängen.

Die am wenigsten belastete ist sehr häufig die, an der auch das/die Schlafzimmer hängen.

Phasenanschnitt, Flicker, Spikes und Oberwellen/HF wirken sich als Netzstörung aus, davor sollte man die Anlage nach Möglichkeit bewahren. Daran muss man nicht glauben, das weiß jeder Elektriker. Und die Stromversorger können es messen.

Nix für ungut.

Tomcam
_axel_
Inventar
#84 erstellt: 06. Feb 2004, 12:04
Hi,
guter Kontakt auf der Wandkabel-Seite und "kräftigere" Schutzkontakte, ok.
Kannst Du noch was zu den Kontakten zum Stecker sagen?


Ich trage nur schwarze Socken...

sehr löblich ...

Axel
Tomcam
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 06. Feb 2004, 12:55
@Axel

die Kontaktstücke der HMS-Steckdose bestehen aus Messing, die Massefeder im wesentlichen aus
Federbronze (beides sind gut leitende Kupfelegierungen mit Zink und Zinn), die P- und N-Kontaktfedern sind aus Federstahl (nicht stromdurchflossen). Alle Schrauben sind bei der Original-HMS-Dose nichtmagnetisch.

Der Federdruck ist im Vergleich zu modernen Steckdosen enorm, der Stecker wird geradezu extrem stark geklemmt. Das hängt auch mit den relativ weichen Kontakten zusammen, die sich unter Druck gewissermaßen an den Stecker schmiegen und so gegenüber starren Werkstoffen zu mehr Kontaktstellen (Pillen) führen. Wie wir unter dem Elektronenmikroskop sehen könn(t)en, ist eine vermeintlich glatt polierte Stiftfläche leider doch stets eine Kraterlandschaft.

Daher kommen auch die messbar niedrigeren Widerstände (Faktor bis 200) bei Verwendung hochwertiger Stecker (verkupfert, also weich, und zum Korrosionsschutz dünn vergoldet) und Dosen.

Und auch der hörbar bessere Klang. Mir persönlich ist es auch egal, ob das nun jeder glaubt. Ich bin da im Gegensatz zu den Totalverweigerern sehr tolerant. Ich bin über das Stadium des Glaubens hinaus und höre wissentlich besser Musik. That's it.
Wer für 30 Euro an anderer Stelle eine ähnliche Klangsteigerung hinbekommt, bitte schön und Gratulation.

Tomcam

Was den Musikerstatus angeht, so ist wohl nicht zu leugnen, dass jemand, der live Konzerte gegeben und miterlebt hat und diese überdies auf guten Tonträgern besitzt, keine so schlechte Grundlage für die Beurteilung einer Wiedergabekette hat. Und mit der HMS-Dose fühle ich mich nun einmal "näher dran" als ohne. Legitim, oder?
Sargnagel
Stammgast
#86 erstellt: 06. Feb 2004, 13:20
Danke Tomcam,

somit ist wohl alles ausführlich erklärt, was technisch von Bedeutung ist.

Gruß
Peter
_axel_
Inventar
#87 erstellt: 06. Feb 2004, 13:59

Danke Tomcam

<anschließ>
jazzfusion
Stammgast
#88 erstellt: 06. Feb 2004, 14:04
Dem schliesse ich mich gerne an!

Übrigens: Man kann auch - siehe Tomcam - ohne dumme Sprüche und pauschale Vorurteile eine konstruktive Meinung äußern.

Es wäre schön, wenn wir alle zu dieser Form zurückfinden würden!

marek
Gesperrt
#89 erstellt: 06. Feb 2004, 16:40
@Ana_Log:


Aufgrund der fast unerträglich vielen Schreib- und Grammatikfehler gehe ich davon aus das der Mann erregt ist. In dem Fall würde ich ihm raten erst mal eine Nacht zu schlafen und sich abzureagieren bevor er diesen Mist schreibt.


Jo, ich habe die Nacht durchgeschlafen. Es ändert aber nichts daran, dass das mit den Steckdosen und Klangverbesserung weiterhin ein totaler Unsinn ist.
Und a propos Grammatik - ich sehe, dass ich hier in einer guter Gesellschaft bin :-P




@jakob:



"Wo liegt die Grenze der Verarschung? Würdest Du auch mein Sockenbeispiel nachprüfen?"

Vielleicht bedenkst Du auch einfach nochmals alle möglichen Variablen, liest nochmals (leidlich unvoreingenommen) das, was sargnagel geschrieben hat, und fragst Dich dann, wieso Du behaupten kannst, es könne keinen Wahrnehmungsunterschied gegeben haben.


Ich habe noch einmal GANZ GENAU gelesen, was da der Sargnagel von sich gegeben hat. Noch mal zur Erinnerung:



Dann der ersehnte Augenblick nach dem Einschalten, bitte glaubt jetzt nicht " noch so ein Irrer...": Sofort war ein erheblich räumlicheres und offeneres Klangbild zu vernehmen, und zwar DEUTLICH! Ich rede hier nicht von Nuancen. Der Druck im Bass nahm zudem vernehmlich zu, alles klang und klingt einfach schöner - PUNKT! Ich hatte immer das Problem, Stimmen und Bassimpulse nicht genau aus der Mitte der Hörzone orten zu können - jetzt kann ich es, warum auch immer. Es klingt sehr unglaubwürdig, ist aber wahr.

Ich möchte hinzufügen, dass keine weiteren Veränderungen an meiner Anlage vorgenommen wurden, die Unterschiede traten einzig und allein nach Austausch dieser Steckdose hervor! Erklären kann ich mir diese doch großen Veränderungen eigentlich auch nicht, aber so ist es nun mal.


Liest Du das gleiche, was ich lese? "Sofort war ein erheblich räumlicheres und offeneres Klangbild zu vernehmen, und zwar DEUTLICH! Ich rede hier nicht von Nuancen."
SOFORT und DEUTLICH? Will WIRKLICH jemand bechaupten, dass der Wechsel einer Steckdose einen SO GROßEN Einfluss auf den Klang hat? Jetzt bitte Klarttext und keinen Eiertanz: denkt Ihr wirklich so???





Muß ich daraus entnehmen, daß Du Dich nicht mit dem theoretischen Hintergrund beschäftigen willst?
Also doch lieber darauf beharren, daß die "Voodoo-Fraktion" nur nicht verlieren kann?


Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich will ich mich mit dem theoretischen Hintergrund beschäftigen. Ich verstehe nicht, was Du meinst. Und das mit Verlieren der Voodoo kappiere ich auch nicht. Sorry.



BTW Physik, gerade die Physik hält so viele Überraschungen bereit, die mit dem "gesunden Menschenverstand" nicht direkt in Übereinstimmung zu bringen sind, daß ich zweifele, auf diese Art bekehrt werden zu können.


Selbstverständlich ist die Welt nicht 100%ig erklärt, aber es ist einfach unter der Gürtellinie, alles Humbug auf diese Schiene zu schieben. Sehr viele Gesetze beschreiben unsere "normale" Welt recht treffend und dazu gehört natürlich die Elektrizität, zumindest in dieser Form in der wir hier zu tun haben. Aber wenn man die Zusammenhänge nicht vertseht, dann malt man sich den Rest selber, nicht wahr?




@_axel_:





Wo liegt die Grenze der Verarschung?


Ja, wo liegt sie denn? Da, wo Du sie definierst? Du darfst natürlich für Dich definieren, wo Du sie zeihst. Und dies darf hier auch in einer sachlichen Form gepostet werden. Aber überlasse anderen doch bitte das recht, Ihre Grenzdefinition selbst durchzuführen.



Die Grenze definiere nicht ich, sodern die Physik. Deshalb ist es unsinn zu sagen, jeder soll sich was dazu dichten, was er will. Physik ist Physik und keine schöne Literatur.
Ich frage nochmal - nach welchem Modell wollt ihr diesen Einfluss der Dose auf den Klang rechtfertigen? Sag das einer?










Würdest Du auch mein Sockenbeispiel nachprüfen?


Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Dein Sockenbeispiel ist trotzdem einer. Ein schlechter.



Das kann man bestrieten. Ohne Zweifel hat die seelische Fassung eines Menschen einen Einfluß auf die Wahrnehmung. Das Musikhören ist eine Art Wahrnehmung und wenn es mir schlecht geht, "höre" ich die Musik anders als wenn es mir gut geht. Wie gesagt, ich spreche von "hören" und nicht hören - absolut gesehen kommt die gleiche Information in meine Ohren, aber das Gehirn macht daraus mal das, mal was anderes. Und jetzt kommt es ;-) Normalerweise, wenn es mir gut geht, ziehe ich schwarze Socken, wenn aber schlechter dann graue, und manchmal, wenn sogar ganz hell graue Socken. Wie Du sieht, indirekt gibt es den Einfluß der Soceknfarbe auf den "Klang" ;-)








Ich rufe hiermit freundlich zur Ordnung und bitte alle Teilnehmer der Diskussion darum, etwas mehr Ruhe zu bewahren und die Auseinandersetzung in gepflegtem Ton fortzuführen.


Ich denke, es ist noch in dem grünen Bereich, oder?








@Sargnagel:


Danke Tomcam,

somit ist wohl alles ausführlich erklärt, was technisch von Bedeutung ist.


Alles erklärt??? Ich glaube, ich bin in einem schlechten Film!
Was hat er so alles erklärt? Der Federdruck ist enorm, der Stecker wird extrem Stark geklemmt, die Kontakten schmiegen sich unter Druck an den Stecker (LOL!!), mehr Kontaktstellen. Aha, noch der Elektronenmikroskop... Und dann ist "der hörbar bessere Klang" da! Super Erklärung! Gratuliere! Ich sehe da eher Platz für einen Computertomograph und nicht ein Elektronenmikroskop ;-)




Was den Musikerstatus angeht, so ist wohl nicht zu leugnen, dass jemand, der live Konzerte gegeben und miterlebt hat und diese überdies auf guten Tonträgern besitzt, keine so schlechte Grundlage für die Beurteilung einer Wiedergabekette hat. Und mit der HMS-Dose fühle ich mich nun einmal "näher dran" als ohne. Legitim, oder?



Ja, legitim. Du kannst Dich fühlen wie Du willst, es ist trotzdem nur eine Einbildung/Selbstäuschung.



marek


PS. Niemand beleidigt jetzt?


[Beitrag von marek am 06. Feb 2004, 22:58 bearbeitet]
:andi:
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 07. Feb 2004, 01:34
ich kanns auch nicht verstehen. wie zur hölle soll die was bringen. willkommen in placeboland.

ps. die trafowicklungen, woraus sind die eigentlich? achja richtig, STINKNORMALES KUPFER. und einige meter...
kennichnet
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 07. Feb 2004, 02:53
Hallo, bin zwar eher lesender als schreibender User dieses Forums, muss aber zu diesem Thema den Erklärungsversuch von Tomcam nur beipflichten, gegenüber den derzeit üblichen Klemmsteckdosen wurden die klanglichen Vorteile o.g. Steckdose eindeutig erkannt (zwei Steckdosen an einer Sicherung, eine HMS, eine Gira, alle anderen Stromfresser aus). Über eine Beurteilung der HMS-Steckdose ohne Test kann ich gelinde gesagt nur lächeln. Andere Produkte der Firma HMS (Netzleiste, Kabel) brachten eher eine negative (Netzleiste), bzw. keine (Kabel) klanglichen Veränderungen.
Der Preis ist natürlich fragwürdig, HMS kauft nur ein, was der Hersteller verlangt bleibt natürlich geheim.
Gruss

PSOhne Ohren kommt keiner zu einem Ergebnis, theoretisch sind wir ja alle schon im klanglichen Nirvana
Bass-Oldie
Inventar
#92 erstellt: 07. Feb 2004, 06:23
@ marek


Ich denke, es ist noch in dem grünen Bereich, oder?


Eben nicht, ein paar Mal waren die gewählten Worte durchaus unter der Gürtellinie. Deshalb steht der Thread ja auch auf moderiert.

Zum Thema selbst:
Wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich kein Freund unbewiesener Theorien bin, was alles möglicherweise den HiFi Klang verbessern/verändern soll.

Trotzdem plädiere ich in diesem Fall für etwas mehr Zurückhaltung. Was kostet es uns die Meinung oder Erfahrung eines Anderen einfach im Raum stehen zu lassen?
Eigentlich nichts außer ein wenig Toleranz.
Peter sagte, er hat etwas gemerkt, marek sagt, kann garnicht sein. Keiner kennt den anderen, keiner kann die "Wahrheit" prüfen.

Es reicht doch diesen Unterschied kundzutun, damit ein Leser feststellt: Hoppla, dazu gibt es verschiedene Standpunkte.
Dann ist man vorsichtig und kauft nicht unvorsichtig ein.

Wenn das Ziel erreicht ist, hat das Forum doch bereits geholfen.

Alles weitere Gerede darüber hinaus scheint mir emotional belastet zu sein und führt zum Streit ohne in der Sache zu helfen.
Ana_Log
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Feb 2004, 12:06
Hallo,


Der Preis ist natürlich fragwürdig, HMS kauft nur ein, was der Hersteller verlangt bleibt natürlich geheim.


Es ist durchaus in einigen Bereichen nicht unüblich das der Verkaufspreis ein mehrfaches des Einkaufspreises beträgt.
Auch der Wiederverkäufer investiert Geld in Bestellung, Lagerung, Werbung und Verkauf des Artikels. Das diese Kosten auf die bei der Steckdose wohl recht geringen Verkausstückzahlen umgelegt wird, ist verständlich wenn man mal darüber nachdenkt.

Zum Thema ob das Teil was bringt:
2 Bekannte schwören auf das Teil. Bei einem wurde auch ein Test zwischen der HMS und einem Billigteil durchgeführt. Dabei war ich aber leider nicht anwesend. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, das viele dieser sogennaten Voodoo-Tricks zumindest in mir bekannten Anlagen Hörbar sind.
Einer der Leute war von der Dose so begeistert, das ich ihm in dem von mir gebauten Netzfilter die insgesamt 5 Dosen gegen HMS austauschen musste.
In seiner nicht sehr teuren Anlage von ca 7-8Teuro war ich bei einem Kabelvergleich von 2 Chinch-Kabeln von je etwa 800Euro anwesend. Dabei war auch ein Tontechniker, der die Jungs bei CD-Aufnahmen unterstützt.
Wahrscheinlich hatte er schon Zwangsjacken im Kofferraum, seine Aussagen bezüglich Kabelklang waren durchaus mit einigen hier im Forum vergleichbar.
Nachher schwörte aber jeder der Anwesenden das ein Unterschied deutlich hörbar war.
Ob es jemand glaubt oder nicht ist mir relativ egal.
Nur bitte ich von direkten Beleidigungen meiner Person abzusehen, da ich mir vorbehalte diese zur Anzeige zu bringen.
Damit sind wir auch schon beim Ton in diesem Forum.
Wie auch Bass-Oldie schon sagt, ist es völlig unnötig andere zu Beleidigen um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Das der Ton durchaus mal etwas härter werden kann, ist ok. Aber bei dem was Marek so von sich gab war die Grenze deutlich überschritten.
Daher meine Frage:
Warum greifen die Moderatoren so spät ein? Schon bei den ersten Beleidigungen bestand Handlungsbedarf. Warum wird ein JimSommer für viel weniger Mundtot gemacht und andere dürfen weiter pöbeln? Nur weil die Meinung JimSommers denen der Moderatoren widerspricht?
Mag sein das ich nicht alle Hintergründe kenne und im Irrtum bin. Aber nicht nur für mich sieht es so aus.
Daher bitte ich um eine Erklärung, damit ich den Sachverhalt verstehe.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Ana_Log am 07. Feb 2004, 12:09 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#94 erstellt: 07. Feb 2004, 13:57
@marek:

Selbstverständlich ist die Welt nicht 100%ig erklärt, aber es ist einfach unter der Gürtellinie, alles Humbug auf diese Schiene zu schieben. Sehr viele Gesetze beschreiben unsere "normale" Welt recht treffend und dazu gehört natürlich die Elektrizität, zumindest in dieser Form in der wir hier zu tun haben. Aber wenn man die Zusammenhänge nicht vertseht, dann malt man sich den Rest selber, nicht wahr?

Du behauptest sämtliche Parameter, die mit Hifi-Elektronik (nicht "Elektrizität"!) zu tun haben, grundlegend und umfassen zu verstehen?
Darf ich nach Deiner diesbzgl. relevanten Ausbildung/Erfahrung fragen, die Dich dazu befähigen soll?


Die Grenze definiere nicht ich, sodern die Physik. Deshalb ist es unsinn zu sagen, jeder soll sich was dazu dichten, was er will. Physik ist Physik (...).

"Physik ist Physik", wer will da widersprechen? Aber wie sind physikalische Parameter richtig zu bewerten? s.o.


Ich frage nochmal - nach welchem Modell wollt ihr diesen Einfluss der Dose auf den Klang rechtfertigen?

HMS wird wohl eines haben. Die kommen schließlich aus der Messtechnik (Nachtrag: Das soll übrigens nicht heißen, dass ich denke, dass alles was die machen, automatisch super und (für jeden) sinnvoll ist).
Wenn Du nur wahrnimmst, was durch Modelle (für Dich logisch) erklärt ist, ist das Dein gutes Recht (viel Spass z.B. auch beim Wein trinken). Die Behauptung aber, dass alles andere Müll und pure Einbildung sein muss, ist dreist, ignorant und intolerant (von unhöflich und beleidigend mal ganz abgesehen).


Ohne Zweifel hat die seelische Fassung eines Menschen einen Einfluß auf die Wahrnehmung. Das Musikhören ist eine Art Wahrnehmung und wenn es mir schlecht geht, "höre" ich die Musik anders als wenn es mir gut geht. Wie gesagt, ich spreche von "hören" und nicht hören - absolut gesehen kommt die gleiche Information in meine Ohren, aber das Gehirn macht daraus mal das, mal was anderes. Und jetzt kommt es ;-) Normalerweise, wenn es mir gut geht, ziehe ich schwarze Socken, wenn aber schlechter dann graue, und manchmal, wenn sogar ganz hell graue Socken. Wie Du sieht, indirekt gibt es den Einfluß der Soceknfarbe auf den "Klang" ;-)

Auch wenn's müßig ist: Das ist falsch.
Die Sockenfarbe ist hier nur ein Indikator. Sie beeinflußt nicht, sie _wird_ beeinflußt. Von Deiner seelischen Fassung, die auch Deine Wahrnehmung beeinflußt. Insofern könnte man von einem Zusammenhang(!) zwischen Sockenfarbe und Klangwahrnehmung sprechen, aber nicht von Beeinflussung. Weder direkt noch indirekt.
Marek, wenn Du mit ähnlich 'brillianter' Logik (von Fachkenntnis möchte ich nicht mal sprechen) zu dem Schluss gekommen bist, dass die Steckdose nur Humbug sein kann ... dann sollte dieser unzulässige Schluss jetzt bereinigt sein.

Axel


[Beitrag von _axel_ am 07. Feb 2004, 15:43 bearbeitet]
marek
Gesperrt
#95 erstellt: 07. Feb 2004, 14:45
@Bass-Oldie:


Eben nicht, ein paar Mal waren die gewählten Worte durchaus unter der Gürtellinie. Deshalb steht der Thread ja auch auf moderiert.


Aber das war vorher. Mein letzter Post war doch ok, oder?



Trotzdem plädiere ich in diesem Fall für etwas mehr Zurückhaltung. Was kostet es uns die Meinung oder Erfahrung eines Anderen einfach im Raum stehen zu lassen?
Eigentlich nichts außer ein wenig Toleranz.


Ich weiß es nicht, ob es richtig gut ist, immer jeden Unsinn mit dem Toleranz-Argument zu erschlagen. Es gibt irgewndo die Grenzen. Ich will hier keine Hardcore-Beispiele nennen, weil dann die Post richtig abgeht, das will ich nicht.


Peter sagte, er hat etwas gemerkt, marek sagt, kann garnicht sein. Keiner kennt den anderen, keiner kann die "Wahrheit" prüfen.


Eben nicht so! Peter sagte "Sofort war ein erheblich räumlicheres und offeneres Klangbild zu vernehmen, und zwar DEUTLICH! Ich rede hier nicht von Nuancen.".
JEDER DENKENDER Mensch, auch ein denkender Voodooist, muss einfach sagen, dass ist totaler Unsinn ist. Sollten tatsächlich wahrnehmbaren Unterschiede (was ich auch kategorisch verneine) feststellbar sein, würden sie NIEMALS DEUTLICH sein. Was der Peter da abliefert, ist einfach eine Lüge! Dafür gibt es keine Toleranz!


Wenn das Ziel erreicht ist, hat das Forum doch bereits geholfen.


Ich hoffe stark, dass mein harter Gang gegen diese Esoterik viele potenzielle Käufer von solcher Sachen nachdenklich stimmt oder sogar abschreckt.


Noch eine Frage zu einem "moderierten Thread". Unterliegen alle Posts in so einem Thread der Freigabe des Moderators oder nur die der ausgewählen Mitglieder, hier z.B. nur meine?


Grüße

marek
Bass-Oldie
Inventar
#96 erstellt: 07. Feb 2004, 18:58
Hi Frank,


Warum greifen die Moderatoren so spät ein? Schon bei den ersten Beleidigungen bestand Handlungsbedarf.


Ich bin nicht sicher, wie oft das schon gesagt worden ist: Hier sitzen keine 300 hauptberuflichen Moderatoren rum, die die 25000 User kontrollieren.
Wenn man irgendwo mitliest kann man reagieren, aber im Wesentlichen kümmern wir uns um die Postings, auf die wir aufmerksamgemacht werden. Dazu gibt es den CallMod Link.

Im Übrigen sind wir immer auf der Suche nach Nachwuchs.


Es ist keine leichte Entscheidung einzugreifen, ohne als Zensor zu wirken. Sei sicher, dass wir uns Gedanken machen, aber keineswegs unfehlbar sind.
Bass-Oldie
Inventar
#97 erstellt: 07. Feb 2004, 19:05
@ marek


Aber das war vorher. Mein letzter Post war doch ok, oder?


Ja , eine Besserung konnte festgestellt werden. Weiter so...


Ich weiß es nicht, ob es richtig gut ist, immer jeden Unsinn mit dem Toleranz-Argument zu erschlagen. Es gibt irgewndo die Grenzen.


Und genau an dieser Grenze fängt Toleranz erst an! Darin liegt ja die Herausforderung...sauer sein und draufhauen ist der Urinstinkt der Kreatur, den man beherrschen muss. Instinktreaktionen sind easy


Sollten tatsächlich wahrnehmbaren Unterschiede (was ich auch kategorisch verneine) feststellbar sein, würden sie NIEMALS DEUTLICH sein. Was der Peter da abliefert, ist einfach eine Lüge! Dafür gibt es keine Toleranz!


Doch Kumpel, genau dafür fordere ich Toleranz von dir ein.
Denn keiner von euch weiß wie groß ein Effekt sein muss, um als groß zu gelten. Es gibt für Gefühle kein Maßeinheit, deshalb muss man damit (besonders bei anderen Personen und GANZ besonders im Internet) so feinfühlig wie möglich damit umgehen.
Das nennt man KULTUR.
Denk mal ein wenig drüber nach...es tut nicht weh.
Ana_Log
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 07. Feb 2004, 20:19
Hallo,


Eben nicht so! Peter sagte "Sofort war ein erheblich räumlicheres und offeneres Klangbild zu vernehmen, und zwar DEUTLICH! Ich rede hier nicht von Nuancen.".
JEDER DENKENDER Mensch, auch ein denkender Voodooist, muss einfach sagen, dass ist totaler Unsinn ist. Sollten tatsächlich wahrnehmbaren Unterschiede (was ich auch kategorisch verneine) feststellbar sein, würden sie NIEMALS DEUTLICH sein. Was der Peter da abliefert, ist einfach eine Lüge! Dafür gibt es keine Toleranz!


Sorry, aber für DICH gibt es keine Toleranz. Du kannst ruhig anderer Meinung sein. Du bist 100% davon überzeugt das dem so ist, selbst ohne jemals so eine Dose in der Hand gehabt zu haben. Das du das nicht selber getestet hast ist dann wohl völlig klar.
Du kannst auch gerne diese Meinung kundtun, aber jemand anders als Lügner zu bezeichnen gehört in die unterste Schublade. Damit gewinnst du keinen Blumentopf.
Ich hoffe für dich das dies nur ein Ausrutscher war. Nur bei deinen anderen Postings mag ich daran nicht glauben.




Ich hoffe stark, dass mein harter Gang gegen diese Esoterik viele potenzielle Käufer von solcher Sachen nachdenklich stimmt oder sogar abschreckt.


Du hast also keine Ahnung von dem Teil und willst andere missionieren? Das mag mit guten Argumenten und freundlichem Ton möglich sein, aber nicht mit deiner unverschämten Ausdrucksweise.
So unterhält man sich nicht mit fremden Leuten.
Ich frage mich auch was du davon hast? Peter ist mit der Dose zufrieden, also lass ihn doch. Das ist noch lange kein Grund für andere ebenfalls die Dose zu kaufen.
Aber du scheinst ja auf dem Weg der Besserung zu sein.
Du solltest dem Ratschlag von Bass-Oldie folgen und mal darüber nachdenken.

Im übrigen werden bei moderiert alle Beiträge überprüft.

Viele Grüße
Frank
jazzfusion
Stammgast
#99 erstellt: 07. Feb 2004, 23:58

Denn keiner von euch weiß wie groß ein Effekt sein muss, um als groß zu gelten. Es gibt für Gefühle kein Maßeinheit, deshalb muss man damit (besonders bei anderen Personen und GANZ besonders im Internet) so feinfühlig wie möglich damit umgehen.
Das nennt man KULTUR.


In Ergänzung dazu ein Zitat:
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Doch jeder hat einen anderen Horizont."

Möge - und das meine ich vollen Ernstes - die KULTUR mit uns sein!

Sargnagel
Stammgast
#100 erstellt: 09. Feb 2004, 11:20
@marek

Über die von Dir aufgestellten Behauptungen und teilweisen Beleidigungen habe ich bisher hinweggesehen, da mir Antworten auf DEINE oftmals unsinnigen Kommentare überflüssig und der Mühe einer Beantwortung oder Gegenreaktion nicht wert erschienen. Ich beteilige mich an diesem Forum um meine Meinungen und Erfahrungen den anderen Mitgliedern mitzuteilen. Gerade hier im "Voodoo" kostet es einige Überwindung, einen Erfahrungsbericht über eine Steckdose abzuliefern, ohne nachher zerfleischt zu werden.

Ich denke, mit Kritik können und müssen wir einfach umgehen, das gehört in einem Fachforum auch dazu. Wenn gewisse von mir beschriebene Darstellungen von Dir kritisiert werden - Kein Problem! Wenn Du mir nicht glaubst - Kein Problem! Wenn Du meinst, das kann ja alles nicht stimmen - Auch kein Problem!

Aber mich hier öffentlich als LÜGNER hinzustellen - Lieber Marek, das geht eindeutig zu weit! Hier wäre wohl etwas mehr Feingefühl angebracht, oder? Ich erwarte von Dir keine Entschuldigung, die Entscheidung liegt bei Dir.

Wenn ich hier etwas schreibe, entspricht es den von mir gemachten Erfahrungen - Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich von "sofort nach dem Einschalten hörbaren klanglichen Veränderungen" berichte, dann entspricht das der Wahrheit. Wie willst Du eigentlich beurteilen, was ich höre, empfinde oder bei mir zu Hause erlebe? Du kennst mich doch überhaupt nicht, wieso wertest Du mich öffentlich ab? Sorry, aber mit dem "Lügner" hört der Spaß auf.

Denk bitte nochmal darüber nach.

Gruß
Peter
UweM
Moderator
#101 erstellt: 09. Feb 2004, 13:13
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass eine subjektive Wahrnehmung nicht mit einer physikalischen Tatsache gleichzusetzen ist.
Wenn mir einer über abenteuerlichste Veränderungen durch Zubehörteile erzählt, glaube ich ihnm tatsächlich, das er diese Veränderung in seinem Umfeld wirklich so empfunden hat. Leider zeigt sich, dass solche Empfindungen zumeist einer objektiven Überprüfung nicht standhalten. Die Kombination Gehör / Gehirn neigt eben zum stark toleranzbehafteten interpretieren statt zum nüchternen ermitteln. Damit müssen wir leben.

Siehe auch den Kabeltest vor ein Paar Wochen: Ein Teilnehmer war beim abgeben seines Zettels ganz sicher, die Unterschiede deutlich erkannt zu haben und ich glaube ihm, dass er das auch wirklich so empfunden hat. Nur hat er dennoch ebenso oft daneben geschossen wie die meisten anderen. Ein Lügner ist er deshalb sicher nicht. Aber vielleicht etwas zu wenig selbstkritisch.

Grüße,

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HMS Steckdose verbessert Klang!
Tekunda am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  38 Beiträge
Alternative zur HMS Steckdose
_iam_charly am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
Steckdosenleiste von HMS Energia
Ringotube am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Wandsteckdose Furutech bzw. HMS
densen am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  87 Beiträge
HMS Pefekt Match
jazzfusion am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  57 Beiträge
Anschluß an HMS Energia
markush am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  10 Beiträge
Filter von HMS
McBauer am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge
Es geht weiter: die klingende Steckdose
stelo2 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  29 Beiträge
HMS Energia SL oder SL/0
AWUSH!-Master am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  28 Beiträge
Suche preiswerte Steckdose
naimiger_stax am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen