Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Umfrage
Kabelklang die 1000ste...
1. Ich höre Unterschiede, wenn auch nur in Nuancen, und ich habe es schon ausprobiert. (61.6 %, 130 Stimmen)
2. Ich höre keine Unterschiede, habe es allerdings schon ausprobiert (22.7 %, 48 Stimmen)
3. Ich werde eh keinen Unterschied hören, da es in meinen Augen aus physikalisch/technischer Sicht, keine logische Erklärung gibt. (15.6 %, 33 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Kabelklang die 1000ste...

+A -A
Autor
Beitrag
arcamalpha
Stammgast
#101 erstellt: 01. Okt 2004, 22:28
Hallo scope


-scope- schrieb:
Hallo,
"Die meisten Anderen" haben diesen "Unsinn" (Abstimmung) erst garnicht mitgemacht, und gleich weitergeklickt.


bei Deinen > 1.000 (!) Threats seit 02/2004 solltest Du Dich vielleicht mal etwas vor Deine schwarzen Dinger verkriechen.

Bei Sehtests gibts übrigens auch jede Menge Leute, die einige Zahlen (Du weisst, das Heftchen mit den bunten Punkten) nicht vorlesen können

PS: aufgrund eines meiner anderen Hobbies stehe ich regelmässig unter HNO-ärztlicher Untersuchung.

Gruss
arcamalpha
kalia
Inventar
#102 erstellt: 01. Okt 2004, 23:47
Ich glaube nicht, dass man scopes Fähigkeit zu Hören anzweifeln sollte, ich zumindest tue das nicht.
Er hört nun mal keinen Unterschied und gut, vielleicht "braucht" seine Kette keine anderen Kabel.
(damit stelle ich nicht die Geräte in Frage, meine Erfahrung zeigt, dass jede Kette anders reagiert, qualitätsunabhängig...)

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 01. Okt 2004, 23:49 bearbeitet]
zucker
Inventar
#103 erstellt: 02. Okt 2004, 05:21
Der User @arcamalpha erhält für seine persönliche Beleidigung gegen den User @Scope eine Verwarnung.

mit freundlichen Grüßen - ihre Moderation
-scope-
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 02. Okt 2004, 09:34
@Arcamalpha:

ich vermute mal dass du den Zusammenhang, in dem der von dir gequotete Satz von mir stand, nicht richtig verstanden hast?!

Es ging dabei nicht um das ursprüngliche Thema, was man nun hören könne, und was nicht, sondern um die Verteilung der Stimmen in dieser Abstimmung.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die "meisten" Forenmitglieder sich für dieses Thema entweder garnicht so recht interessieren, oder aber an so einer Abstimmung garnicht teilnehmen.


solltest Du Dich vielleicht mal etwas vor Deine schwarzen Dinger verkriechen.


Hmm..verkriechen kann man sich doch eigentlich nur hinter irgendwelchen Dingen...was meinst du genau?


PS: aufgrund eines meiner anderen Hobbies stehe ich regelmässig unter HNO-ärztlicher Untersuchung


Wenn gesunde Ohren die "Fähigkeit" alles zu hören bedeuten würde, dann gäbe es hier sicherlich weniger Diskussionsstoff.
-scope-
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Okt 2004, 09:42
@Lia

Ich weiss nicht genau, wie oft ich hier geschrieben habe, dass auch ich akustisch und messtechnisch den Einfluss von Kabeln (analoge Übertragung) nachvollziehen kann. Immerhin habe ich sicherlich schon -zig Sachen ausprobiert, ohne allerdings die oft beschriebenen "Wunder" zu erhalten.

...Das ist der einzige Unterschied.

Die Eigenschaften können vom Hersteller mehr oder weniger gezielt geformt werden. Durch die Parameter der daran angeschlössenen Geräte "streut" das Resultat GEGEBENENFALLS aber dennoch.
Die von allzu euphorischen Leuten geschilderten "sofort nach 10 sekunden" , "riesigen", "Tag und Nacht Unterschiede" sind es, die immer wieder für Missverständnisse sorgen.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Okt 2004, 09:43

Wenn gesunde Ohren die "Fähigkeit" alles zu hören bedeuten würde, dann gäbe es hier sicherlich weniger Diskussionsstoff.


Gut erkannt, gut erkannt...

Mir stellt sich nur die Frage, warum klickt ein Unhörender, oder besser Ungläubiger nicht auch gleich weiter, polemisiert, reizt andere, die konstruktiv dem Phänomen auf der Spur sind, durch unsachgemässe Kommentare, bis einem der Kragen platzt?

Lässt man sich dazu hinreissen, darauf "geschmackvoll" zu antworten, gibts gleich Verwarnungen.

Gibt halt MODs, die auch in zwei Lager gespalten sind.

Gruß
BERND

PS: würde mich nicht wundern, wenn dieser Beitrag abgelehnt wird - Begründung: tut nix zur Sache.
-scope-
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Okt 2004, 10:04
Hallo,


Mir stellt sich nur die Frage, warum klickt ein Unhörender


Vielleicht hört manch "unhörender" sogar "besser", oder genauergesagt "emotionsloser" ?
Eine nicht ganz unberechtigte Theorie


oder besser Ungläubiger nicht auch gleich weiter,


"Glauben" hat immer mit Religion zu tun. Das gehört in andere Foren.
Einigen wir uns besser auf "meinen" , bzw. "Andersmeinende"

Kontroverse Diskussion wird doch ausdrücklich gewünscht, und was ist so verwerflich daran, dass diverse Leute eben keine Deckungsgleichheit mit den Meinungen und Erfahrungen
Anderer anzubieten haben??


polemisiert, reizt andere, die konstruktiv dem Phänomen auf der Spur


Da sind sie wieder: Die unschuldigen "Opfer" ;), die aber ohne Skrupel verbale "akustische Blindenbinden" verteilen,
oder allzu zynisch zu Arztbesuchen raten.


Lässt man sich dazu hinreissen, darauf "geschmackvoll" zu antworten, gibts gleich Verwarnungen.


Hätte ich hier ähnlich "geschmackvoll" reagiert, wäre ich wahrscheinlich gleich rausgeflogen.
Tja...Es ist eben auch jenseits aller Hifi-Klänge vieles Geschmacksache.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 02. Okt 2004, 14:43
@ scope

Super reagiert!

Wer sich den Schuh anzieht? Klasse Eigentor.

Gruß
BERND

PS: akustische Blindenbinden verteile ich sicher nicht, höchstens, wenn man mir bei jeder Gelegenheit das Physikbuch um die Ohren hauen will.

PPS: das du nichts hörst, bezweifelt ja keiner, vielleicht liegt es an deinen "Brüllwürfeln" in deinem vermurksten Wohnzimmer?
-scope-
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 02. Okt 2004, 15:52
Hallo,


Wer sich den Schuh anzieht?


Wüsste jetzt nicht in welchen Schuh ich jetzt reingeschlüpft wäre, den ich nicht schon immer an hatte.


das du nichts hörst, bezweifelt ja keiner, vielleicht liegt es an deinen "Brüllwürfeln" in deinem vermurksten Wohnzimmer?

Sicherlich befindet sich mein Wohnzimmer (wie das der meisten Leute) nicht in akustischer Bestform. Ebensowenig komme ich wie 99,9 % aller Schreihälse hier nicht über eine gewisse Qualitätsstufe der Kreischkästen hinaus.

Da aber etwa 7 von 10 "Alleshörern" noch deutlich suboptimierteren Krempel in ihren Zimmern zusammengenagelt haben , ist mangelnde Qualität zwar denkbar, aber in Bezug auf die Thematik eher unwahrscheinlich.

Es ist ja bereits schon "herausgefunden worden" , dass es an meinem ignoranten Hörverhalten liegen muss.
Dr.Who
Inventar
#110 erstellt: 02. Okt 2004, 15:58
[quote="Schärfer_mit_Senf"] wenn man mir bei jeder Gelegenheit das Physikbuch um die Ohren hauen will.

[quote]

Hallo,

och,daran solltest du dich hier schnell gewöhnen,wenn`s nich das Physikbuch ist, sind`s die neuesten Studien.


[Beitrag von Dr.Who am 02. Okt 2004, 16:00 bearbeitet]
arcamalpha
Stammgast
#111 erstellt: 02. Okt 2004, 18:03
Hallo Ihr alle!


Schärfer_mit_Senf schrieb:
@ scope

PS: akustische Blindenbinden verteile ich sicher nicht, höchstens, wenn man mir bei jeder Gelegenheit das Physikbuch um die Ohren hauen will.


...ich glaube sogar, da war ich gemeint, wegen meinem Vergleich mit dem Farbenheft.

Also:
Scope, ich glaube, ich bin mit meinen Äußerungen etwas zu weit "vorgeprescht" - hiermit möchte ich mich bei Dir entschuldigen, sorry


Gruss
arcamalpha
-scope-
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 02. Okt 2004, 18:08
Hallo,


Scope, ich glaube, ich bin mit meinen Äußerungen etwas zu weit "vorgeprescht" - hiermit möchte ich mich bei Dir entschuldigen, sorry


Halb so wild.
Nicht dass ich ein "grober Klotz" wäre :D, aber solche harmlosen Sticheleien treiben mich noch nicht in den Suizid

Trotzdem sind sie hier "verboten"...Ich muss mich ja auch daran halten. Mal sehen ob es mir auf Dauer gelingt.
Gelscht
Gelöscht
#113 erstellt: 02. Okt 2004, 18:49
Hallo Leute,
meiner Meinung nach müßen die Geräte mit den "Billigstrippen" schon gut klingen!
Das Veredeln kann man dann mit "besseren" Kabel ausloten!!
In meiner Kette,kommen z.b. Silberkabel zum Einsatz.
Diese übertragen für mein Empfinden am ehrlichsten!!
Gruß
Rolf
bukowsky
Inventar
#115 erstellt: 03. Okt 2004, 00:02
ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es Anlage gibt, bei denen eine Änderung bei der Verkabelung tatsächlich nichts ausmacht. Und zwar nicht, weil die Anlage zu schlecht oder der Hörer zu unvermögend ist, sondern weil die Glieder der Hifi-Kette in einer Weise miteinander harmonieren.

Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es Anlagen gibt, bei denen sich verschiedenen Kabel klanglich auswirken.
kalia
Inventar
#116 erstellt: 03. Okt 2004, 00:09
Danke Bukowsky

Du nimmst mir die Worte aus dem..äh..der Tastatur

Hallo Lischper
Was soll das?
Neue Regeln schon gelesen?
Genau solche Beiträge festigen die Fronten...einfach überflüssig so was....

Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 03. Okt 2004, 00:10 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 03. Okt 2004, 09:04
Hallo,


, wie man einen vernünftigen und ehrlichen Kabeltest ausführt.


Dann bist DU "unser" Mann für den nächsten Kabeltest,über dessen "korrekte" Durchführungsweise sich bisher etliche den Kopf zerbrechen.

Ich hoffe dass man da auf dich zurückkommt.

PS: äusserst "wertiger" Beitrag, der uns alle sicherlich zum Nachdenken anregt.
Richrosc
Inventar
#118 erstellt: 03. Okt 2004, 09:25
Hallo Scope,

ja so ein Test wäre für viele wohl sehr lehrreich. Wie auch in meinen Fall beim Münchner Kabeltest.

Siegessicher angereist und völlig ernüchtert, ob der klitzekleinen aber im Test nicht nachvollziehbaren Nuancen wieder abgereist.

Dies hat zu weiteren DTB zu Hause geführt, in dessen Verlauf meine Beipackstrippe gegen mein Audioquest Auditruth gewonnen hat.

Letztlich liegen jetzt alle meine Cinchkabel im Koffer und ich leite über XLR und einen EQ die Signale zu Verstärker.

Besser geht es derzeit nicht; wegen des bescheidenen Hörraumes.

Gruß - Richard
rubicon
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 03. Okt 2004, 10:06
Meine Meinung zu "Kabelklang":

1. Kabel klingen nicht, sie übertragen elektische Impulse
2. Unterschiedliche NF-Verbindungen zwischen Komponenten können durchaus zu unterschiedlichen klanglichen Ergebnissen führen, müssen es aber nicht zwangsläufig
3. Die allermeisten Kabel zeigen Kompensationseffekte auf
4. Je hochwertiger die Komponenten einer Anlage, desto wichtiger eine entsprechende Verkabelung, die auf Neutralität ausgelegt ist. Sehr gute Schallwandler machen die Kabelwirkung hörbarer als schlechtere Schallwandler
5. Wer ständig Kabel wechselt, vertuscht ein anderes Problem, sei es mangelde Raumakustik oder minderwertige Zuspielgeräte oder schlecht reproduzierende Lautsprecher
6. Kabel dienen als Abrundung einer Gesamtanlage, quasi als i-Tüpfelchen auf einer in sich stimmigen Kette.
7. Wer keine Unterschiede mehr hören kann, soll zufrieden sein. Er hat kein Problem mehr, somit Geld gespart.
8. Wer für seine Gesamtanlage die passende Verkabelung gefunden hat, braucht nicht weiter herumzuexperimentieren.

Gruß
rubicon


[Beitrag von rubicon am 03. Okt 2004, 10:12 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#120 erstellt: 03. Okt 2004, 11:02
@rubicon

gute Zusammenfassung, Du bringst es auf den Punkt.

Gruß

Jörg
Richrosc
Inventar
#121 erstellt: 03. Okt 2004, 11:28

jororupp schrieb:
@rubicon

gute Zusammenfassung, Du bringst es auf den Punkt.

Gruß

Jörg


Yepp,

das ist es!!!

Gruß - Richard
-scope-
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 03. Okt 2004, 12:23
Hallo,

Es wäre viel zu einfach, wenn man es damit auf sich beruhen lassen würde.

Punkt 8 wird selbst von diversen Hardcore Kabelfreaks imo so nicht anerkannt. Die schreiben nämlich: Das Bessre ist des Guten Feind, oder ähnlich platte "Sprüche", und testen...und testen...und testen...usw.

Wahrscheinlich sind an deren Geräten schon nach 6 Monaten alle Buchsen "platt"

Mit Punkt 1 und 2 komm ich schon eher klar

Für Punkt 3 fehlt mir (momentan) das Verständnis...Was wird da auskompensiert?

Über Punkt 5 dürften sich wahrscheinlich die ständig auf "der Suche" befindlichen Wechselfreaks "aufregen"


Punkt 7: Ich wusste doch, dass bei mir alles perfekt ist !!
rubicon
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 03. Okt 2004, 12:32
Hallo scope,

daß vor deinen Augen nichts Gnade findet, ist mir schon klar - es hätte mich auch gewundert

Punkt 3 meint, daß manche verschiedene Kabel ausprobieren, um etwas, das sie bei der Wiedergabe stört, so zu verändern, daß sie danach zufriedener sind, d.h. sie kompensieren - handeln sich aber eventuell dann andere Probleme ein...

Daß du bei Punkt 7 "Hier bin ich" schreist, habe ich extra wegen dir so geschrieben. In weiser Voraussicht deiner Perfektion.


[Beitrag von rubicon am 03. Okt 2004, 12:38 bearbeitet]
lischper
Stammgast
#124 erstellt: 06. Okt 2004, 20:24
Hallo an Alle,

danke lieber Gott, das Du mich so geschaffen hast, das ich im Gegensatz zu anderen die Fähigkeit besitze klangliche Unterschiede bei verschiedenen Cinch- und Lautsprecherkabel herauszuhören.

Die jenigen, welche keine Unterschiede heraushören tun mir wirklich Leid.
Aber einen Vorteil haben diese Personen. Man braucht nicht viel Geld für Kabel auszulegen.

Trotzdem, wenn man den klanglichen Einfluß von NF- und LS-Kabel nicht heraushört, hat man bei dem Hobby Hifi & Musik wirklich ein Problem.
Man hört eventuell nirgendwo mehr Unterschiede raus.
Weder bei Verstärker, CD-Player und bei den ganz Hörgeschädigten kann es sogar sein, das man sogar keine Unterschiede zwischen mehreren Lautsprechern heraushört. Welch ein Jammer!!!
Und von der Musik bekommt man eventuell auch nur noch die Hälfte mit.

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich sofort mein Hobby "Hifi & Musik" aufgeben. Ich kann mich wirklich Glücklich schätzen das ich dieses Problem nicht habe, oder?

Die Hälfte von denen, welche behaupten das alle Kabel den gleichen klanglichen Einfluß haben, sind meiner Meinung nach Unwissende die nur mitreden wollen um sich wichtig vorzukommen. Diese Leute haben nur Beipackstrippen an Ihrer Hifi Kette und haben noch nie ein anderes Kabel ausprobiert.
Die übrig gebliebenen sind entweder nicht ausgeglichen, denn dann überhört man schonmal einiges, oder wissen überhaupt nicht, wie man einen vernünftigen und ehrlichen Kabeltest ausführt.
Dann gibt es noch Elektroniker, Bastler und Fummler, die nur nach Messungen und nach Theorie gehen. Äh Leute Theorie ist Theorie und Praxis ist Praxis. Was ist denn reeller?

Lobet den Herrn!!!

Euer Kabel-Prophet Hassan Sarikasch
tommyHH
Inventar
#125 erstellt: 06. Okt 2004, 20:39
@ lischper

stimme Dir voll zu aber irgendwie waren wir vor 14 Tagen schon an diesem Punkt

Mein Gehör ist auch noch nicht so geschädigt, daß ich Unterschiede nicht hören würde - die Benachteiligten sollten es uns einfach gönnen und weiter ihren Klingeldraht verbauen

Gruß

Tommy


Sooooo und nun in die nächste Runde
ukw
Inventar
#126 erstellt: 06. Okt 2004, 21:19
Ich sag's mir auch immer: Ist doch nicht mein Geld, das Sie zum Fenster rauswerfen:
tommyHH
Inventar
#127 erstellt: 06. Okt 2004, 21:22
... wieso ? ist Klingeldraht so teuer ?
ukw
Inventar
#128 erstellt: 06. Okt 2004, 21:26
Nein - aber auch kein zum Fenster rausgeschmisenens Geld
-scope-
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Okt 2004, 15:29
@Li..

hattest du nicht erst vor wenigen Tagen GENAU diesen Text (Wort für Wort) in einem anderen Thema gepostet ? Hast du das als macro auf ´ner F-Taste abgelegt



Wer Hifi als sein Hobby bezeichnet, sollte klangverbessernde Erfahrungen annehmen...


Nö....da stell ich mich einfach mal quer!


[Beitrag von -scope- am 07. Okt 2004, 15:32 bearbeitet]
arcamalpha
Stammgast
#130 erstellt: 07. Okt 2004, 18:51
Hallo lischper und alle Anderen,


lischper schrieb:
Hallo an Alle,
... Diese Leute haben nur Beipackstrippen an Ihrer Hifi Kette und haben noch nie ein anderes Kabel ausprobiert...
Euer Kabel-Prophet Hassan Sarikasch


ich habe auch lange gedacht: So jetzt hab´ ich´s. Meine Anlage (Damals recht preisgünstig: Arcam Alpha 3, CELESTION 5 MkII, PIONEER PD-S 802 - den habe ich ja immer noch) spielte sehr "rund".

Allein der Tiefgang war das, was nicht weltbewegend war. Ich holte mir also nach ausgiebigen Hörstunden bei Händlern meine jetzigen LS und den Verstärker.

Klang alles nicht schlecht. Das DIY-Flachbandkabel hatte ich jetzt gegen 1 Paar KIMBER 8TC und MONITOR LS-1202 getestet.

Elektronik-Theorie (Skin erst im nicht hörbaren Frequenzspektrum usw.) hin oder her. Gerade gute JAZZ-Aufnahmen klingen einfach nur nach mehr.

Im Übrigen:
Vor vielen vielen Jahren dachten die Menschen: die Erde ist eine Scheibe. Mit anderen Worten, möglicherweise ist nicht alles, was wahrnehmbar ist, auch zwingend messbar.

Gruss
arcamalpha
Richrosc
Inventar
#131 erstellt: 07. Okt 2004, 20:13
Hallo,

na ja "DIY-Flachbandkabel" muss es ja nun wirklich nicht gerade sein.

Gruß - Richard
arcamalpha
Stammgast
#132 erstellt: 07. Okt 2004, 20:22
Hallo Richard,


Richrosc schrieb:
Hallo,
na ja "DIY-Flachbandkabel" muss es ja nun wirklich nicht gerade sein.
Gruß - Richard


...warum eigentlich nicht?

Ich wage mal die These: eine 4qmm-OFC-Strippe vom Baumarkt sollte sogar der "Laie" von einer Flachbandstrippe (kreuzverschaltet) unterscheiden können.

Soviel zum Kabelklang. quot errat demonstrandum

Gruss
arcamalpha
Eisbär64
Stammgast
#133 erstellt: 07. Okt 2004, 21:43

Ich wage mal die These: eine 4qmm-OFC-Strippe vom Baumarkt sollte sogar der "Laie" von einer Flachbandstrippe (kreuzverschaltet) unterscheiden können.


Ich glaub nicht das die kreuzverschaltet Flachbandstrippe so schlecht abschneidet, das der Unterschied für jeden "Laien" sofort hörbar ist.
SFI
Moderator
#134 erstellt: 12. Nov 2004, 12:04
Hallo,

gestern ist es mir auch passiert. Vorab, ich lege eigentlich kaum Wert auf überteuerte Kabel und sonstige teure Tuningsachen, allerdings möchte ich aus optischer Sicht und auch aus Gewissensgründen nicht gerade eine Beipackstrippe verwenden. Mein Kabel Budget, etwa bei einem Cinchkabel liegt bei 40€, was ich für angemessen halte. Vor Kurzem habe ich mir einen SACD Player gekauft und zwar den Marantz DV 6400. Gestern kam dann mein bei "dienadel" bestelltes Cinchkabel und zwar das Eagle Condor MC 90 für ca. 37€. Wurde ja "erfolgreich gestestet" und da habe ich einfach mal den Blindkauf gewagt. Als SACD Quelle diente: Celine Dion mit All the way.... Nun denn, das Klangbild gefiel mir auf Anhieb nicht, es löste sich einfach nicht von den Lautsprechern. Irgendwie fehlte alles, was ich von meinem CD Player kannte, es war schrecklich. So etwas hatte ich das 1. Mal erlebt und war daher schon etwas geknickt. Als ich dann das Cinchkabel meines CD Players nahm, das Audioquest GSnake ebenfalls um die 40€, war das Szenario beendet. Richtig zufrieden war ich immer noch nicht, aber das Klangbild löste sich förmlich von den Lautsprecher und war auch nicht mehr so "matchig" wie zuvor. Das war eigentlich das 1. Mal, dass ich bei einem Vergleich einen Unterschied hören konnte. Ich wollte Euch das einfach mal so mitteilen ohne jetzt für Kabelklang oder dagegen stimmen zu wollen! Was meint ihr dazu? Hat es vielleicht etwas mit Einbildung oder anderem zu tun?
Hifi-Tom
Inventar
#135 erstellt: 12. Nov 2004, 15:22

Was meint ihr dazu? Hat es vielleicht etwas mit Einbildung oder anderem zu tun?


Hallo, sektion-31,

es hat überhaupt nichts mit Einbildung zu tuen. Da es bei Kabeln keine Norm gibt, kocht jeder Hersteller sein eigenens Süppchen nach seinen eigenen Klangvorstellungen. Das paßt dann entweder in Deiner Kette od. es paßt nicht. Vergiß die Tests od. Testsieger, Kabel muß man immer vorher ausprobieren. Ich habe vor kurzem in meiner Kette ein sehr teueres NF-Kabel getestet, was mehr als 3x so teuer war, wie daß, was ich in meiner Kette verwende. Trotzdem klang es mit dem teuren Kabel deutlich schlechter. In Deinem Fall würde ich ein Kabel ausprobieren was gut auflöst( warum nicht auch mal ein Silberkabel ), da Marantz generell zu einem runden Klangbild tendiert u. das Audioquest NF-Kabel auch eher wärmer u. runder abgestimmt ist, kann das dann des Guten zu viel sein.


[Beitrag von Hifi-Tom am 12. Nov 2004, 15:29 bearbeitet]
SFI
Moderator
#136 erstellt: 12. Nov 2004, 16:53
Hi,

danke für die Anregung! Hast du da ein paar Kabeltipps auf Lager?
ukw
Inventar
#137 erstellt: 12. Nov 2004, 19:20

So etwas hatte ich das 1. Mal erlebt und war daher schon etwas geknickt. Als ich dann das Cinchkabel meines CD Players nahm, das Audioquest GSnake ebenfalls um die 40?, war das Szenario beendet. Richtig zufrieden war ich immer noch nicht, aber das Klangbild löste sich förmlich von den Lautsprecher und war auch nicht mehr so "matchig" wie zuvor

Das Kabel mußte wohl noch eingebrannt werden
Gelscht
Gelöscht
#138 erstellt: 12. Nov 2004, 22:57

sektion-31 schrieb:
Hi,

danke für die Anregung! Hast du da ein paar Kabeltipps auf Lager?


Hallo schau mal hier rein!
Dürfte bei dir passen-Saugut!!!!
www.dope-sounds.de

Gruß
Rolf
Hifi-Tom
Inventar
#139 erstellt: 14. Nov 2004, 13:37
Hallo, sektion-31,

Kabeltipps hätte ich schon parat, allerdings bewegen die sich deutlich über dem von Dir genannten 40-Euro Budget.
rae-akustik
Neuling
#140 erstellt: 16. Nov 2004, 17:20
Fakt ist, das jedes Kabel anders klingt. Oder will jemand behaupten, das ein Kimber 4 PR sich anhört wie ein Black & White LS 1602 ?
fjmi
Inventar
#141 erstellt: 16. Nov 2004, 17:29
hab mal mit 3. abgestimmt. obwohl ich mir vorstellen könnte arge fehlkonstruktionen mit dem richtigen equipment heruaszuhören.

ansonsten will ich bis zu einem gegenargument aus techn. sicht nicht akzeptieren, und werde es wohl auch nicht, warum vernünftige kabel anders klingen (ja was ist das klingen überhaupt? - techn. erklärung bitte) sollten als anderen vernünftige.

besonders wo lautsprecher so 'verzerren' auch sehr gute gigantische klirrfaktoren haben (im gegensatz zum kabel :D) usw...
rae-akustik
Neuling
#142 erstellt: 16. Nov 2004, 17:44
Rein aus der Physik ist das mit den Unterschieden des Kabelklanges nicht zu erklären, einmal abgesehen, das es massive Unterschiede im Aufbau und dem spezifischen Leitwiderstand (Kappa) gibt. zb. auch jeder CD Player klingt ja nun anders, sind zwar alles einzer und nuller auf der CD, doch die Bauweisen und Bauteile der CD Player sind unterschiedlich. Jeder dermit 3. abgestimmt hat, sollte ein hochwertiges Kabel gegen eine Baumarktstrippe testen. Dabei spielt es keine Rolle ob man es letzlich an der Physik festmachen kann. Hauptsache ist, der Klang wird besser.
fjmi
Inventar
#143 erstellt: 16. Nov 2004, 18:18
dann sollte auch jeder der sowas teste oder 1. behauptet einen blindtest (kann sich ja jeder in bestimmte psychologievorlesungen reinsetzten) machen um sich nicht alles einzubilden, nicht schwer, braucht nur eine zweite person da sein und eine schnelle umschaltmögl. vorhanden sein.

welche masiven unterschiede gibts es da denn?
außer totale fehlproduktionen die hohe kapazitäten haben.

die paar mikroohm pro kilometer machen bei 3 metern nicht sehr viel aus, falls überhaupt.


[Beitrag von fjmi am 16. Nov 2004, 18:20 bearbeitet]
dr.matt
Inventar
#144 erstellt: 16. Nov 2004, 23:18

na ja "DIY-Flachbandkabel" muss es ja nun wirklich nicht gerade sein.

Was kostet der Spaß ?


Gruß,
Matthias
Gelscht
Gelöscht
#145 erstellt: 17. Nov 2004, 00:42
Also Leute,
Meiner Meinung,und von meinem Ohr aus,ist der Unterschied zwischen Silber und Kupferkabel sehr wohl hörbar!!

Gruß
Rolf
dr.matt
Inventar
#146 erstellt: 17. Nov 2004, 00:47
Hallo Rolf,

wer dies anzweifelt, hat Probleme mit der auditiven Wahrnehmung !


Gruß,
Matthias
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 17. Nov 2004, 00:59
Hab mir vor kurzem neues Monitor 1202 als Ersatz für Kimber 8PR zugelegt..
Klanglich unterscheiden sie sich auf jeden Fall, soviel steht für mich und meine unverfahrenen Ohren fest

dr.matt
Inventar
#148 erstellt: 17. Nov 2004, 01:04
Hi,

ich möchte darauf hinweisen, daß am 04.12.04 ein Kabel-Vergleichs-Test stattfindet.
Es wird (voraussichtlich) ein Silberkabel gegen ein Kupferkabel verglichen.

Die zahlreiche Teilnahme von Euch ,ist Willkommen.


Gruß,
Matthias
Gelscht
Gelöscht
#149 erstellt: 17. Nov 2004, 03:03

dr.matt schrieb:
Hi,

ich möchte darauf hinweisen, daß am 04.12.04 ein Kabel-Vergleichs-Test stattfindet.
Es wird (voraussichtlich) ein Silberkabel gegen ein Kupferkabel verglichen.

Die zahlreiche Teilnahme von Euch ,ist Willkommen.


Gruß,
Matthias


Wo findet dieser statt?
Da wird das Kupferkabel aber "Alt" aussehen
Gruß
Rolf
dr.matt
Inventar
#150 erstellt: 17. Nov 2004, 04:32
Hi,

der Kabel-Test findet statt in Prien / am Chiemsee.
Es geht eigentlich nur darum herauszufinden,
ob es überhaupt gelingt, klangtechnische Unterschiede festzustellen, hervorgerufen durch den Einsatz verschiedener NF-Kabel.


Gruß,
Matthias
Hifi-Tom
Inventar
#151 erstellt: 17. Nov 2004, 16:10
Hallo, Neostat,


Da wird das Kupferkabel aber "Alt" aussehen


Wie kommst Du auf diese Aussage, es kommt immer auf die Konfiguration Deiner Anlage an, Silber ist nicht generell besser als Kupfer, bei meiner Konfiguration hat sich z.B. die Kupfer-Variante als die bessere erwiesen. Bei Deinen Komponenten kann ich mir die Siber-Variante durchaus als die bessere vorstellen, aber wie gesagt, daß ist relativ.
Gelscht
Gelöscht
#152 erstellt: 17. Nov 2004, 19:04

Hifi-Tom schrieb:
Hallo, Neostat,


Da wird das Kupferkabel aber "Alt" aussehen


Wie kommst Du auf diese Aussage, es kommt immer auf die Konfiguration Deiner Anlage an, Silber ist nicht generell besser als Kupfer, bei meiner Konfiguration hat sich z.B. die Kupfer-Variante als die bessere erwiesen. Bei Deinen Komponenten kann ich mir die Siber-Variante durchaus als die bessere vorstellen, aber wie gesagt, daß ist relativ.


Kann schon sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht,das Silberkabel besser übertragen-"klingen"
Falls das nicht der Fall ist,bin ich der festen Überzeugung,das etwas an der Anlage nicht richtig miteinander hamoniert!
Silber ist zudem der bessere Leiter,das sollte zu denken geben!!!!!

Gruß
Rolf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang von Netzkabeln
George_Lucas am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  326 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Kabelklang / messtechnischer Nachweis?
Uwe_Mettmann am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  17 Beiträge
Der Beweis von Kabelklang
Kobe8 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Kabelklang - mal anders rum
Heinrich am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  34 Beiträge
Kabelklang mal nachgemessen
christianxxx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  33 Beiträge
Kabelklang - die 100ste
McBauer am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  30 Beiträge
"Kabelklang".WO stehen wir momentan?
-scope- am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  528 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen